Meinungen zu Grundriss erwünscht
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Meinungen zu Grundriss erwünscht

Hallo erstmal!
Wir wollen in etwa 2-3 Jahren auf einem vorhandenen Baugrundstück (Region Hannover/Baurecht NDS) bauen.
Noch ist keine Entscheidung gefallen ob Massiv oder als Holzrahmenbau gebaut werden soll, wobei ich eher zu letzterem tendiere
Folgende Vorgaben bestehen von Seiten der Stadt:
  • 1 1/2 geschossige Bebauung
  • Baugrenze wie in der Skizze eingezeichnet (dunkelgrüner Bereich im Unteren Teil darf nicht bebaut werden
  • Versickerung des Niederschlagswassers
  • Aufgrund der Grundflächenzahl dürfte theoretisch (nach Voranfrage beim Bauamt) der gesamte Bereich oberhalb der Baugrenze (abzüglich 3 m Grenzabstand natürlich) bebaut /versiegelt werden.
  • rotes Dach
  • roter Klinker oder weißer-Sandfarbener Putz
  • Sattel- oder Krüppelwalmdach, Neigung ca. 38-45 °, beide Seiten identische Neigung)
  • Nachweis von 1,75 Stellplätzen pro Wohneinheit
  • Grundstück liegt in einer Einflugschneise, daher müssen Wohn und Schlafräume über automatische Belüftung verfügen.

Also soweit nichts besonders problematisches
Unsere eigenen Anforderungen sind:

  • Das EGAbk. soll eine vollständige, bedingt Rolligeeignete 2-Zimmerwohnung mit HWR darstellen
  • Schlafbereich räumlich vom Wohnen getrennt (Vorflur als Zugang zum Bad gleichzeitig Ankleidebereich)
  • Wohnfläche EG <= 100 m²
  • vorhandene Einbauküche soll übernommen werden
  • unter dem Dach sollen 2 Kinderzimmer, ein kleines Arbeitszimmer und ein etwas größeres Bad entstehen, dieser Bereich kann später als eigenständige Einliegerwohnung umgebaut werden)
  • Doppelcarport mit Abstellraum (ca. 6x8 m)
  • große Einzelgarage (soll auch zum Basteln/als Kellerersatz dienen ;) ) von etwa 4,5x7,5 m

Da inzwischen die CAD-Bastelleien etwas ausgereiftere Formen annehmen würde ich gerne mal ein paar unvoreingenommene Meinungen hören.
Deshalb nachfolgend mal eine Ansicht des Erdgeschosses oder der groben Grundstücksplanung:
Grundriss EG (genordet):
[IMG]

Grundstück (Ansicht Vogelperspektive):
[IMG]

Würde mich über Ihre Kritik freuen, insbesondere mache ich mir etwas Sorgen wegen des Technik/Hauswirtschaftsraumes
Etwas getrickst habe ich beim HWR ja schon indem dort ein Durchbruch in den toten Raum unter der Treppe geplant ist woduch eine Nische für Trockner und Waschmaschine entsteht
Dennoch kommt mir der HWR mit seinen 3x3,25 m Grundfläche schon fast etwas zu klein vor da dort neben der Therme samt großem Pufferspeicher (Solarthermie), dem Gasanschluss und dem Sicherungskasten auch noch die Zentrale der kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) untergebracht werden müssen.
Hierfür stehen etwa 3,25 Meter Wandfläche zur Verfügung (geschätzte Tiefe etwa 1,2 m?!). Kommt man mit diesem Platz aus?
Freue mich auf eure, hoffentlich konstrruktive, Kritik.
Gruß A.K.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Meinungen zu Grundriss erwünscht" im BAU-Forum "Grundriss-Diskussionen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Meinungen zu Grundriss erwünscht" im BAU-Forum "Grundriss-Diskussionen"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Wirklich?

    Foto von Josef Schrage

    Ich bitte um Verzeihung,
    aber wenn Sie schreiben:
    "Da inzwischen die CAD-Bastelleien etwas ausgereiftere Formen annehmen"
    mögen Sie das wohl selbst glauben und das sei Ihnen auch gestattet.
    Aber auf diesem Wege kommen Sie mit Sicherheit nicht zu einem zweckdienlichem Haus.
    Ihr CAD Bastelwastel Progrämmchen können Sie in die Tonne klopfen ...
    Freundliche Grüße
  2. Was meinen Sie damit?

    Guten Abend
    Wenn man nicht mit CAD-Programmen (und dem nötigen Fachwissen) zu einem vernünftigen Entwurf kommt, wie dann?
    Da ich beruflich sowieso regelmäßig mit solchen Programmen arbeite ist das für mich persönlich handlicher als Zettel und Stift ;)
    Leider besitze ich z.Z. keine gültige Inventor-Lizenz und muss daher leider privat mit Freeware arbeiten, solange es jedoch nicht um Fachwerksplanung o.ä. geht reicht das m.E. jedoch auch aus. (Von den mangelnden PDF- bzw. JPG-Exportmöglichkeiten einmal abgesehen)
    Anbei noch ein Grundriss in etwas besserer Bildqualität
    Mit freundlichen Grüßen
    A. K.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Was meinen Sie damit?" auf die Frage "Meinungen zu Grundriss erwünscht" im BAU-Forum "Grundriss-Diskussionen"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  3. Auf diese Art

    wird das so etwas wie der Wunschzettel für den Weihnachtsmann. Besser wäre:
    1. Anforderungen festlegen (Ausstattung, Verkehrswege und deren Nutzung festhalten, eventuelle absehbare Veränderungen)
    2. DAMIT einen Vorschlag von jemand machen lassen, der auch die technischen Aspekte im Blick hat (Architekt, z.B. :) )
    3. Gemeinsam Vorschlag und Wünsche besprechen (es geht fast nie alles, allein schon wg. Finanzen), "Kann wegfallen"-Liste, wo Kosten/Nutzen unannehmbar
    Mag so ja ganz nett aussehen, bleibt aber Laienbastelei und kein Laie kann wissen was wie wesentlich einfacher/besser/funktionssicherer realisiert werden kann.
    Lieber mehr Zeit in genaue Vorüberlegungen und die Darstellung von deren Ergebnissen investieren.
    Viel Erfolg
    VolkerLeue
  4. ist doch schon ganz nett ...

    Hallo A.K.!
    Also ich finde Ihre Skizze schon ganz nett. Zu uns sind schon Bauherren mit wesentlich unbrauchbareren Skizzen gekommen.
    Lassen Sie sich also nicht unbedingt entmutigen!
    Zu Ihrem Grundriss:
    So ein ähnliches Haus haben wir auch schon mehrfach gebaut.
    Von daher wäre das selbst im Holzbau kein Thema. Was haben Sie für Spannweiten? Im Holzbau sind 5,00 m wirtschaftlich. Wenn ich nun da so drüber schaue, müssen Sie die Deckenspannrichtungen und Auflager mit beachten ... Sie werden mit diesem Grundriss etliche Unterzüge brauchen ...
    Sie möchten rollstuhlgerecht bauen. Zeichnen Sie ins Bad mal einen Kreis mit einem Durchmesser von 1,50 m. Den bräuchten Sie unbedingt, um drehen zu können ... Da dürften Sie schnell sehen, dass es da Konflikte gibt.
    Mit besten Grüßen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN