Doppelhaushälfte mit 2 Vollgeschossen  -  Verbesserungsvorschläge?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Doppelhaushälfte mit 2 Vollgeschossen  -  Verbesserungsvorschläge?

Hallo zusammen,
wir bauen ab Q2/2011 mit meinen Schwiegereltern zusammen zwei Doppelhaushälften. Das Grundstück gibt in der Breite einen Baukörper von 9,75 m und in der Länge mehr her. Unseren Bedürfnissen entsprechend haben wir 9,75 m, also quadratische Form geplant. Die Häuser werden um 50 cm versetzt aneinander gebaut und haben einzelne Zeltdächer (ein wenig mehr Einzelhauscharakter). Das DGAbk. wird nicht ausgebaut, dafür gibt es einen großen Keller.
Grundstück ist gekauft und Hausvertrag ist auch schon unterschrieben, allerdings können wir bis zum Bauantrag noch einiges ändern. Grundsätzlich ist das Haus auf Wohnfläche optimiert, Galerie, Erker etc. sparen wir uns (aktuell 3 Personen). Das Arbeitszimmer wird tatsächlich als solche genutzt und benötigt. Die Küche soll zum Wohnraum hin offen mit einer Theke abgetrennt werden. Leider habe ich keine Speisekammer mehr einplanen können. Die Wohnräume sind nach Süden ausgerichtet. Der Zugang zur Terrasse findet per Schiebetür statt (nicht im Plan dargestellt)
So, nun zu meinen Fragen:

1) Sehr ihr irgendwo direkt Verbesserungspotential in den Plänen?

2) Wir hatten auch erst eine Vergrößerung zugunsten der Wohn- und Kinderzimmer (Wohnzimmer, Kinderzimmer) geplant. Aber die knapp 9 Tsd € waren uns dann für 50 cm zu viel. Macht es vielleicht doch Sinn?

3) Die fehlende Belichtung des Treppenhauses gefällt mir noch nicht wirklich. Hatte überlegt dort noch 1-2 feste Elemente einzuplanen. Andererseits muss man diese dann auch wieder vor Blicken schützen.
Freue mich schon auf Anregungen und Tipps.
Viele Grüße
Matthias

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Matthias

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN