Grundstücksgröße, Bebauungsplan, Hausgröße  -  was geht?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Grundstücksgröße, Bebauungsplan, Hausgröße  -  was geht?

Unsere Baupläne scheitern z.Z. noch am Grundstück. Hier scheint jeder Bauunternehmer mit einem 1000 m² Grundstück dieses erst einmal zu teilen und dann ein Doppelhaus drauf zu setzen. Mithin gibt es reichlich Grundstücke um 4-500 m² mit vorgesehener Doppelhaushälften Bebauung.
Ist es illusorisch auf ein 400 m² Grundstück ein Einzelhaus mit ca. 8x10 m Grundfläche zu bauen? Wie sind im großen und ganzen die Vorschriften für das Verhältnis Grundstück zu Baufläche, wie die minimalen Randabstände zum Nachbargrundstück / Nachbarhaus? Gibt es da Richtwerte oder ist das von Kreis zu Kreis extrem verschieden?
Bundesland wäre Schleswig Holstein oder Hamburg
  • Name:
  • Ralph
  1. Nö, ist nicht ...

    Nö, ist nicht illusorisch. Die Frage ist nur, was sagt ein B-PlanAbk.? Rein rechnerisch von der Grundstücksgröße her passt da auch ein Einfamilienhaus drauf. Allerdings gilt es natürlich, Grenzabstände einzuhalten. Die Betragen in SH i.d.R. 3 m. bedeutet, das Grundstück müsste dann mindestens 16 m breit sein. Gilt selbstverständlich auch für Baulücken (§ 34).
    Man teilt es deswegen so gerne, damit man einen höheren Grundstückspreis erzielt, da ansonsten eher unverkäuflich ...
  2. Nachtrag ...

    Nachtrag oftmals werden auch Geschoss- und oder Grundflächenzahl festgelegt. Diese sind von Region zu Region unterschiedlich, liegen oftmals bei 0,2 bis 0,3. Also Grundstücksgröße mal 0,2 = 80 m² zu überbauende Fläche. Jetzt mal ganz einfach ausgedrückt. Eigentlich zählen noch in gewisser Weise Terrassen/Zufahrten hinzu, aber das würde jetzt hier doch zu kompliziert werden. Da muss man dann im Einzelfall sehen.
  3. Bebauungsplan

    Passiert das denn so oft, dass der Bebauungsplan explizit Doppelhaus Bebauung vorschreibt? Oder ist das eine spezielle Hamburger Eigenart der dichteren Bebauung?
    • Name:
    • Ralph
  4. Nö, ...

    Nö, wo Doppelhaus, da ist auch Einfamilienhaus möglich. das geht letztendlich darum, beim Gesamtpreis billiger zu sein. Gute Lage in HH: 250 €/m²? Dat rechne jetzt mal mit 1000 m² und dann mit 500
    So und dann schauste mal zu welchem Kurs die Doppelhaushälfte abgegeben werden.
    Da kann man dann so nebenbei noch mal nen paar € für das Gebäude draufschlagen ... :-))

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN