2 Reihenhäuser verbinden: Grundrisse anpassen, Baugenehmigung & Machbarkeit prüfen?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

2 Reihenhäuser verbinden: Grundrisse anpassen, Baugenehmigung & Machbarkeit prüfen?

Hallo,
der Betreff hat folgenden Hintergrund:
2 benachbarte Reichenhäuschen in Niedersachsen sind in Familienbesitz, eine Seite eigentlich die meiner Großeltern, auf der anderen wohnt meine Mutter (Grundriss zeigt linke Seite, die meiner Mutter). Meine Großeltern können sich altersbedingt nur noch im EGAbk. aufhalten, d.h. meine Oma ist eigentlich im Wohnzimmer meiner Mutter einquartiert, mein Opa auf der anderen Seite. Die Bäder (siehe Grundriss) sind unheimlich klein, und weil so langsam "der Rollstuhl droht" möchten wir irgendwo unten ein zumindest etwas größeres Bad unterbringen ... schön wäre, da die beiden kleinen Bäder zu einem zusammenzufassen (ist dann immer noch relativ klein und nicht wirklich behindertengerecht, aber immerhin). Sozusagen ist dann die Nutzung der Häuser nicht mehr vertikal, sondern horizontal aufgeteilt; meine Mutter könnte sich dann mehr oben einrichten.
Meine laienhaften Fragen dazu: ist das "baurechtlich" zugelassen, bzw. bedarf das einer Genehmigung? Kann man später eines der Reihenhäuser wieder separat vermieten oder verkaufen, oder muss man dann wieder den Ausgangszustand mit definierter Hausgrenze herstellen? Oder ist das womöglich alles kein Problem? Eine Verbindungstür zwischen beiden Häusern gibt's auch schon ...
Bin für jeden Kommentar dankbar!
Viele Grüße,
Kerstin
  • Name:
  • Kerstin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Prüfung VOR Beginn der Umbauarbeiten zwingend erforderlich.

🔴 Kritisch: Baugenehmigungspflicht prüfen und einholen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie zwei benachbarte Reihenhäuser im Familienbesitz zusammenlegen möchten, um den Wohnraum an die Bedürfnisse Ihrer Großeltern anzupassen, insbesondere im Hinblick auf Barrierefreiheit.

🔴 Gefahr: Bevor Sie mit den Umbauarbeiten beginnen, ist es unbedingt erforderlich, die statische Situation des Gebäudes zu prüfen. Das Entfernen oder Verändern von tragenden Wänden kann die Stabilität des gesamten Gebäudes gefährden.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

• Baugenehmigung: Klären Sie mit dem zuständigen Bauamt, ob für die geplanten Änderungen eine Baugenehmigung erforderlich ist. Dies ist in der Regel der Fall, wenn in die Bausubstanz eingegriffen wird oder sich die Nutzung der Gebäude ändert.
    • Statikprüfung: Beauftragen Sie einen Statiker, um die Machbarkeit der Grundrissänderungen zu prüfen und sicherzustellen, dass die Tragfähigkeit des Gebäudes erhalten bleibt.
    • Verbindungstür: Der Einbau einer Verbindungstür zwischen den Häusern ist grundsätzlich möglich, sollte aber ebenfalls statisch geprüft und genehmigt werden.
    • Barrierefreiheit: Planen Sie die Umbauten unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit, um den Wohnraum optimal an die Bedürfnisse Ihrer Großeltern anzupassen.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich professionelle Beratung von einem Architekten oder Bauingenieur ein, um die Umbaupläne zu konkretisieren und alle notwendigen Genehmigungen einzuholen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie dient dem Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht
    Statik
    Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit und Festigkeit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung und Dimensionierung von Bauteilen, um sicherzustellen, dass diese den auftretenden Belastungen standhalten.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Standsicherheitsnachweis, Baustatik
    Barrierefreiheit
    Barrierefreiheit bedeutet, dass Gebäude, Einrichtungen und Dienstleistungen für alle Menschen ohne Einschränkungen zugänglich und nutzbar sind, unabhängig von Alter, Behinderung oder anderen Einschränkungen.
    Verwandte Begriffe: Inklusion, Behindertengleichstellungsgesetz, DINAbk. 18040
    Grundriss
    Ein Grundriss ist eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittdarstellung eines Gebäudes oder Raumes. Er zeigt die Anordnung der Räume, Wände, Türen, Fenster und anderer Bauelemente.
    Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektenplan, Schnittzeichnung
    Tragende Wand
    Eine tragende Wand ist eine Wand, die die Lasten des Gebäudes (z.B. Decken, Dach) aufnimmt und an das Fundament weiterleitet. Sie ist für die Stabilität des Gebäudes von entscheidender Bedeutung.
    Verwandte Begriffe: Lastabtragung, Aussteifung, Mauerwerk
    Bauordnung
    Die Bauordnung ist eine landesrechtliche Vorschrift, die die Anforderungen an die Errichtung, Änderung und Nutzung von baulichen Anlagen regelt. Sie enthält Bestimmungen über Abstandsflächen, Brandschutz, Schallschutz und andere baurechtliche Aspekte.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Landesbauordnung, Bebauungsplan
    Architekt
    Ein Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden und anderen baulichen Anlagen. Er berät Bauherren, erstellt Entwürfe und Baupläne und überwacht die Bauausführung.
    Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Innenarchitekt, Bauplaner

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Ist für die Zusammenlegung von zwei Reihenhäusern eine Baugenehmigung erforderlich?
      Ja, in den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, da in die Bausubstanz eingegriffen wird und sich die Nutzung der Gebäude ändert. Klären Sie dies unbedingt mit dem zuständigen Bauamt ab.
    2. Welche Rolle spielt die Statik bei der Zusammenlegung von Reihenhäusern?
      Die Statik spielt eine entscheidende Rolle, da durch das Entfernen oder Verändern von Wänden die Tragfähigkeit des Gebäudes beeinträchtigt werden kann. Ein Statiker muss prüfen, ob die geplanten Änderungen statisch unbedenklich sind.
    3. Darf ich einfach eine Verbindungstür zwischen zwei Reihenhäusern einbauen?
      Der Einbau einer Verbindungstür ist grundsätzlich möglich, sollte aber statisch geprüft und genehmigt werden. Die Türöffnung könnte die Stabilität der Wand beeinträchtigen.
    4. Was muss ich bei der Planung von barrierefreien Umbauten beachten?
      Bei barrierefreien Umbauten sollten Sie auf ausreichend Bewegungsfläche, schwellenlose Übergänge und eine behindertengerechte Ausstattung achten. Lassen Sie sich von einem Fachmann für Barrierefreiheit beraten.
    5. Kann ich die Zusammenlegung von Reihenhäusern selbst planen und durchführen?
      Ich empfehle Ihnen dringend, einen Architekten oder Bauingenieur mit der Planung und Bauleitung zu beauftragen, um sicherzustellen, dass alle Vorschriften eingehalten werden und die Umbauten fachgerecht ausgeführt werden.
    6. Welche Unterlagen benötige ich für die Beantragung einer Baugenehmigung?
      Für die Beantragung einer Baugenehmigung benötigen Sie in der Regel Baupläne, einen Lageplan, eine Baubeschreibung und gegebenenfalls einen Standsicherheitsnachweis. Erkundigen Sie sich beim Bauamt nach den genauen Anforderungen.
    7. Wie lange dauert es, bis eine Baugenehmigung erteilt wird?
      Die Bearbeitungsdauer für eine Baugenehmigung kann je nach Bundesland und Komplexität des Bauvorhabens variieren. Rechnen Sie mit mehreren Wochen bis Monaten.
    8. Was passiert, wenn ich ohne Baugenehmigung umbaue?
      Wenn Sie ohne Baugenehmigung umbauen, riskieren Sie Bußgelder und die Anordnung, die Umbauten rückgängig zu machen.

🔗 Verwandte Themen

• Umbau eines Reihenhauses: Genehmigungen und Planung
      Informationen zu den notwendigen Genehmigungen und Schritten bei der Planung eines Umbaus.
    • Statische Prüfung bei Umbauten: Worauf ist zu achten?
      Erläuterung der Bedeutung einer statischen Prüfung und der zu beachtenden Aspekte.
    • Barrierefreies Wohnen: Tipps und Förderungen
      Hinweise zur Gestaltung barrierefreien Wohnraums und Informationen zu Fördermöglichkeiten.
    • Verbindungstür zwischen zwei Häusern: Technische Details
      Details zum Einbau einer Verbindungstür und den technischen Anforderungen.
    • Kosten für einen Reihenhausumbau: Budgetplanung
      Informationen zur Budgetplanung und den zu erwartenden Kosten bei einem Umbau.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Reihenhaus, Grundrissänderung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvorlageberechtigung in Rheinland-Pfalz: Fehlende Vorlageberechtigung – Folgen & Risiken?
  2. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - REH Umbau EG (1970): Grundrissänderung, Raumaufteilung & Schallschutz verbessern?
  3. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - 10612: 2 Reihenhäuser verbinden: Grundrisse anpassen, Baugenehmigung & Machbarkeit prüfen?
  4. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Doppelhaushälfte prüfen: Dachneigung, Raumaufteilung & Bedenken vor dem Kauf?
  5. BAU-Forum - Neubau - Fliesenverlegung: Mehrkosten bei abweichenden Formaten (20x25, 30x30) – Gründe & Kalkulation?
  6. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Grundrissänderung nach Baugenehmigung: Was ist erlaubt? Kosten, Ablauf & Risiken
  7. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Wohnflächenberechnung Treppe nach DIN: Abstellraum, Geschosszuordnung in Niedersachsen?
  8. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Haus Modernisierung ohne Architekt: Kosten, Planung & Alternativen für Ihr Reihenhaus?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher verlegen: Kosten, Statik & Umrüstung von Dach in Keller?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Reihenhaus, Grundrissänderung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Reihenhaus, Grundrissänderung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Reihenhaus, Grundrissänderung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Reihenhaus, Grundrissänderung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: 2 Reihenhäuser verbinden: Grundrisse anpassen, Baugenehmigung & Machbarkeit prüfen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: 2 Reihenhäuser verbinden: Was ist zu beachten?

Suche nach: Reihenhaus verbinden, Grundrissänderung, Baugenehmigung, Statikprüfung, Hauszusammenlegung, Verbindungstür, Barrierefreiheit, Umbaukosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼