2 Reihenhäuser, Grundrisse vermischen (Umbau)?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

2 Reihenhäuser, Grundrisse vermischen (Umbau)?

Hallo,
der Betreff hat folgenden Hintergrund:
2 benachbarte Reichenhäuschen in Niedersachsen sind in Familienbesitz, eine Seite eigentlich die meiner Großeltern, auf der anderen wohnt meine Mutter (Grundriss zeigt linke Seite, die meiner Mutter). Meine Großeltern können sich altersbedingt nur noch im EGAbk. aufhalten, d.h. meine Oma ist eigentlich im Wohnzimmer meiner Mutter einquartiert, mein Opa auf der anderen Seite. Die Bäder (siehe Grundriss) sind unheimlich klein, und weil so langsam "der Rollstuhl droht" möchten wir irgendwo unten ein zumindest etwas größeres Bad unterbringen ... schön wäre, da die beiden kleinen Bäder zu einem zusammenzufassen (ist dann immer noch relativ klein und nicht wirklich behindertengerecht, aber immerhin). Sozusagen ist dann die Nutzung der Häuser nicht mehr vertikal, sondern horizontal aufgeteilt; meine Mutter könnte sich dann mehr oben einrichten.
Meine laienhaften Fragen dazu: ist das "baurechtlich" zugelassen, bzw. bedarf das einer Genehmigung? Kann man später eines der Reihenhäuser wieder separat vermieten oder verkaufen, oder muss man dann wieder den Ausgangszustand mit definierter Hausgrenze herstellen? Oder ist das womöglich alles kein Problem? Eine Verbindungstür zwischen beiden Häusern gibt's auch schon ...
Bin für jeden Kommentar dankbar!
Viele Grüße,
Kerstin
  • Name:
  • Kerstin

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN