2 Reihenhäuser verbinden: Grundrisse anpassen, Baugenehmigung & Machbarkeit prüfen?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
2 Reihenhäuser verbinden: Grundrisse anpassen, Baugenehmigung & Machbarkeit prüfen?
der Betreff hat folgenden Hintergrund:
2 benachbarte Reichenhäuschen in Niedersachsen sind in Familienbesitz, eine Seite eigentlich die meiner Großeltern, auf der anderen wohnt meine Mutter (Grundriss zeigt linke Seite, die meiner Mutter). Meine Großeltern können sich altersbedingt nur noch im EGAbk. aufhalten, d.h. meine Oma ist eigentlich im Wohnzimmer meiner Mutter einquartiert, mein Opa auf der anderen Seite. Die Bäder (siehe Grundriss) sind unheimlich klein, und weil so langsam "der Rollstuhl droht" möchten wir irgendwo unten ein zumindest etwas größeres Bad unterbringen ... schön wäre, da die beiden kleinen Bäder zu einem zusammenzufassen (ist dann immer noch relativ klein und nicht wirklich behindertengerecht, aber immerhin). Sozusagen ist dann die Nutzung der Häuser nicht mehr vertikal, sondern horizontal aufgeteilt; meine Mutter könnte sich dann mehr oben einrichten.
Meine laienhaften Fragen dazu: ist das "baurechtlich" zugelassen, bzw. bedarf das einer Genehmigung? Kann man später eines der Reihenhäuser wieder separat vermieten oder verkaufen, oder muss man dann wieder den Ausgangszustand mit definierter Hausgrenze herstellen? Oder ist das womöglich alles kein Problem? Eine Verbindungstür zwischen beiden Häusern gibt's auch schon ...
Bin für jeden Kommentar dankbar!
Viele Grüße,
Kerstin
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Prüfung VOR Beginn der Umbauarbeiten zwingend erforderlich.
🔴 Kritisch: Baugenehmigungspflicht prüfen und einholen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie zwei benachbarte Reihenhäuser im Familienbesitz zusammenlegen möchten, um den Wohnraum an die Bedürfnisse Ihrer Großeltern anzupassen, insbesondere im Hinblick auf Barrierefreiheit.
🔴 Gefahr: Bevor Sie mit den Umbauarbeiten beginnen, ist es unbedingt erforderlich, die statische Situation des Gebäudes zu prüfen. Das Entfernen oder Verändern von tragenden Wänden kann die Stabilität des gesamten Gebäudes gefährden.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Baugenehmigung: Klären Sie mit dem zuständigen Bauamt, ob für die geplanten Änderungen eine Baugenehmigung erforderlich ist. Dies ist in der Regel der Fall, wenn in die Bausubstanz eingegriffen wird oder sich die Nutzung der Gebäude ändert.
- Statikprüfung: Beauftragen Sie einen Statiker, um die Machbarkeit der Grundrissänderungen zu prüfen und sicherzustellen, dass die Tragfähigkeit des Gebäudes erhalten bleibt.
- Verbindungstür: Der Einbau einer Verbindungstür zwischen den Häusern ist grundsätzlich möglich, sollte aber ebenfalls statisch geprüft und genehmigt werden.
- Barrierefreiheit: Planen Sie die Umbauten unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit, um den Wohnraum optimal an die Bedürfnisse Ihrer Großeltern anzupassen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich professionelle Beratung von einem Architekten oder Bauingenieur ein, um die Umbaupläne zu konkretisieren und alle notwendigen Genehmigungen einzuholen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie dient dem Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht - Statik
- Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit und Festigkeit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung und Dimensionierung von Bauteilen, um sicherzustellen, dass diese den auftretenden Belastungen standhalten.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Standsicherheitsnachweis, Baustatik - Barrierefreiheit
- Barrierefreiheit bedeutet, dass Gebäude, Einrichtungen und Dienstleistungen für alle Menschen ohne Einschränkungen zugänglich und nutzbar sind, unabhängig von Alter, Behinderung oder anderen Einschränkungen.
Verwandte Begriffe: Inklusion, Behindertengleichstellungsgesetz, DINAbk. 18040 - Grundriss
- Ein Grundriss ist eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittdarstellung eines Gebäudes oder Raumes. Er zeigt die Anordnung der Räume, Wände, Türen, Fenster und anderer Bauelemente.
Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektenplan, Schnittzeichnung - Tragende Wand
- Eine tragende Wand ist eine Wand, die die Lasten des Gebäudes (z.B. Decken, Dach) aufnimmt und an das Fundament weiterleitet. Sie ist für die Stabilität des Gebäudes von entscheidender Bedeutung.
Verwandte Begriffe: Lastabtragung, Aussteifung, Mauerwerk - Bauordnung
- Die Bauordnung ist eine landesrechtliche Vorschrift, die die Anforderungen an die Errichtung, Änderung und Nutzung von baulichen Anlagen regelt. Sie enthält Bestimmungen über Abstandsflächen, Brandschutz, Schallschutz und andere baurechtliche Aspekte.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Landesbauordnung, Bebauungsplan - Architekt
- Ein Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden und anderen baulichen Anlagen. Er berät Bauherren, erstellt Entwürfe und Baupläne und überwacht die Bauausführung.
Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Innenarchitekt, Bauplaner
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist für die Zusammenlegung von zwei Reihenhäusern eine Baugenehmigung erforderlich?
Ja, in den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, da in die Bausubstanz eingegriffen wird und sich die Nutzung der Gebäude ändert. Klären Sie dies unbedingt mit dem zuständigen Bauamt ab. - Welche Rolle spielt die Statik bei der Zusammenlegung von Reihenhäusern?
Die Statik spielt eine entscheidende Rolle, da durch das Entfernen oder Verändern von Wänden die Tragfähigkeit des Gebäudes beeinträchtigt werden kann. Ein Statiker muss prüfen, ob die geplanten Änderungen statisch unbedenklich sind. - Darf ich einfach eine Verbindungstür zwischen zwei Reihenhäusern einbauen?
Der Einbau einer Verbindungstür ist grundsätzlich möglich, sollte aber statisch geprüft und genehmigt werden. Die Türöffnung könnte die Stabilität der Wand beeinträchtigen. - Was muss ich bei der Planung von barrierefreien Umbauten beachten?
Bei barrierefreien Umbauten sollten Sie auf ausreichend Bewegungsfläche, schwellenlose Übergänge und eine behindertengerechte Ausstattung achten. Lassen Sie sich von einem Fachmann für Barrierefreiheit beraten. - Kann ich die Zusammenlegung von Reihenhäusern selbst planen und durchführen?
Ich empfehle Ihnen dringend, einen Architekten oder Bauingenieur mit der Planung und Bauleitung zu beauftragen, um sicherzustellen, dass alle Vorschriften eingehalten werden und die Umbauten fachgerecht ausgeführt werden. - Welche Unterlagen benötige ich für die Beantragung einer Baugenehmigung?
Für die Beantragung einer Baugenehmigung benötigen Sie in der Regel Baupläne, einen Lageplan, eine Baubeschreibung und gegebenenfalls einen Standsicherheitsnachweis. Erkundigen Sie sich beim Bauamt nach den genauen Anforderungen. - Wie lange dauert es, bis eine Baugenehmigung erteilt wird?
Die Bearbeitungsdauer für eine Baugenehmigung kann je nach Bundesland und Komplexität des Bauvorhabens variieren. Rechnen Sie mit mehreren Wochen bis Monaten. - Was passiert, wenn ich ohne Baugenehmigung umbaue?
Wenn Sie ohne Baugenehmigung umbauen, riskieren Sie Bußgelder und die Anordnung, die Umbauten rückgängig zu machen.
🔗 Verwandte Themen
- Umbau eines Reihenhauses: Genehmigungen und Planung
Informationen zu den notwendigen Genehmigungen und Schritten bei der Planung eines Umbaus. - Statische Prüfung bei Umbauten: Worauf ist zu achten?
Erläuterung der Bedeutung einer statischen Prüfung und der zu beachtenden Aspekte. - Barrierefreies Wohnen: Tipps und Förderungen
Hinweise zur Gestaltung barrierefreien Wohnraums und Informationen zu Fördermöglichkeiten. - Verbindungstür zwischen zwei Häusern: Technische Details
Details zum Einbau einer Verbindungstür und den technischen Anforderungen. - Kosten für einen Reihenhausumbau: Budgetplanung
Informationen zur Budgetplanung und den zu erwartenden Kosten bei einem Umbau.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Reihenhaus, Grundrissänderung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvorlageberechtigung in Rheinland-Pfalz: Fehlende Vorlageberechtigung – Folgen & Risiken?
- … Rheinland-Pfalz, Reihenhaus mit 3 Einheiten, Kauf vom Bauträger, vereinfachtes Verfahren für Bauantrag. …
- … möchte ich noch darauf hinweisen, dass die Nachtragsberechnung möglicherweise Aufgrund von Grundrissänderungen, Änderungen am Dach (Gauben etc.) erforderlich wurde. Da gibt es …
- … Grundrissänderung: Bauträger führte Bau nach alter Statik aus …
- … Es ist in der Tat so, das der Bauträger den Vorschlag zur Grundrissänderung als Verkaufsargument gebracht hat und den Bau nach der alten …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - REH Umbau EG (1970): Grundrissänderung, Raumaufteilung & Schallschutz verbessern?
- … Umbau im Reihenendhaus (Bj. 1970): Grundrissänderung, Raumaufteilung optimieren, Schallschutz verbessern? Jetzt informieren! …
- … REH Umbau EGAbk. (1970): Grundrissänderung, Raumaufteilung & Schallschutz verbessern? …
- … im Gegensatz zu den Mittelhäusern einer Reihe eine freie Giebelseite.Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Mittelhaus, Doppelhaushälfte …
- … für ReihenhäuserTipps und Tricks zur optimalen Nutzung des begrenzten Raums im Reihenhaus. …
- … REH Umbau: Grundrissänderung, Raumaufteilung & Schallschutz …
- … einer Grundrissänderung im Reihenendhaus (REH) aus dem Jahr 1970. Dabei werden die Verlegung der Küche, die Positionierung des Treppenhauses und die Notwendigkeit von Wasser- und Starkstromleitungen im neuen Wohnbereich thematisiert. Der Schallschutz spielt ebenfalls eine Rolle bei der Sanierung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Umsetzung der Grundrissänderung sollte ein Statiker hinzugezogen werden, um die Machbarkeit und die …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - 10612: 2 Reihenhäuser verbinden: Grundrisse anpassen, Baugenehmigung & Machbarkeit prüfen?
- … Reihenhaus verbinden, Grundrissänderung, Baugenehmigung, Statikprüfung, Hauszusammenlegung, Verbindungstür, Barrierefreiheit, Umbaukosten …
- … Statikprüfung: Beauftragen Sie einen Statiker, um die Machbarkeit der Grundrissänderungen zu prüfen und sicherzustellen, dass die Tragfähigkeit des Gebäudes erhalten …
- … Umbau eines Reihenhauses: Genehmigungen und PlanungInformationen zu den notwendigen Genehmigungen und Schritten bei …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Doppelhaushälfte prüfen: Dachneigung, Raumaufteilung & Bedenken vor dem Kauf?
- … gebauten Wohneinheiten besteht, die durch eine gemeinsame Wand getrennt sind.Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus …
- … EGAbk.-Grundrissänderung – Küchenplanung & Raumaufteilung optimiert …
- … den Beiträgen, insbesondere Treppenhausplanung – Lärmschutz & Privatsphäre im Wohnbereich und EGAbk.-Grundrissänderung – Küchenplanung & Raumaufteilung optimiert, um Ihre individuellen Bedürfnisse zu berücksichtigen. …
- BAU-Forum - Neubau - Fliesenverlegung: Mehrkosten bei abweichenden Formaten (20x25, 30x30) – Gründe & Kalkulation?
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Grundrissänderung nach Baugenehmigung: Was ist erlaubt? Kosten, Ablauf & Risiken
- … Grundrissänderung nach Baugenehmigung: Geht das? …
- … Grundrissänderung nach Baugenehmigung: Was Sie beachten müssen. Kosten, Ablauf, Risiken & Genehmigungspflichten. Jetzt informieren! …
- … Grundrissänderung, Baugenehmigung, Aufteilungsplan, Baurecht, Tannen entfernen …
- … Ich verstehe, dass Sie nach dem Kauf eines Reihenhauses eine Grundrissänderung planen, obwohl der Aufteilungsplan bereits erstellt und die …
- … Grundrissänderung: Eine nachträgliche Grundrissänderung erfordert in der Regel eine Änderungsanzeige oder einen Nachtrag zur …
- … Ist eine Grundrissänderung nach erteilter Baugenehmigung möglich? …
- … Ja, grundsätzlich ist eine Grundrissänderung auch nach …
- … Welche Unterlagen benötige ich für eine Grundrissänderung nach Baugenehmigung? …
- … Was passiert, wenn ich eine Grundrissänderung ohne Genehmigung durchführe? …
- … Wenn Sie eine Grundrissänderung ohne die erforderliche Genehmigung …
- … Welche Rolle spielt der Aufteilungsplan bei einer Grundrissänderung? …
- … Nutzungseinheiten. Wenn die geplante Grundrissänderung Auswirkungen auf die im Aufteilungsplan dargestellte Aufteilung hat, muss der Aufteilungsplan ebenfalls geändert und notariell beglaubigt werden. …
- … Was kostet eine Grundrissänderung nach Baugenehmigung? …
- … Die Kosten für eine Grundrissänderung nach Baugenehmigung variieren …
- … Grundrissänderung: Genehmigungsfreie & genehmigungspflichtige Änderungen …
- … Grundrissänderung: Tragende Wandöffnung – Statik-Probleme? …
- … Grundrissänderung und Statik …
- … eine Grundrissänderung im EGAbk. vorgenommen. Flur war eine Rechteckform Link oben die Tür zum Wohnzimmer. …
- … Grundrissänderung: Baurecht vs. Statik – Genehmigung unwichtig? …
- … Leuten vom Amt Ihre Grundrissänderungen herzlich wenig, es sei denn, das Baurecht (in all seinen Facetten) wird verletzt - Ihrem Statiker aber schon. Ein vorausschauender Planer schreibt auch in die Bauantragsunterlagen, dass sich Abmessungen nach statischer Berechnung ändern können (meist wir Statik zwischen Bauantrag und Ausführungsplanung erstellt - nicht gerade glücklich, aber üblich). Ich darf gar nicht von meinen Änderungen nach Baugenehmigung im Innenbereich erzählen ... Zusätzliche Dachflächenfenster sind nur Peanuts. …
- … Grundrissänderung: Genehmigungsfreie Änderungen im laufenden Verfahren …
- … Grundrissänderung nach Baugenehmigung: Was ist erlaubt? …
- … 💡 Kernaussagen: Kleine Grundrissänderungen sind oft genehmigungsfrei, während Änderungen an der Statik eine …
- … Änderungen an tragenden Wänden die Statik beeinflussen können, wie im Beitrag Grundrissänderung: Tragende Wandöffnung – Statik-Probleme? diskutiert wird. Dies kann zu Problemen mit der …
- … sind genehmigungsfrei und auch im laufenden Verfahren möglich, wie im Beitrag Grundrissänderung: Genehmigungsfreie Änderungen im laufenden Verfahren erläutert wird. Beispiele hierfür sind Dachflächenfenster …
- … unbedingt das Einverständnis eines Statikers ein. Beachten Sie auch den Beitrag Grundrissänderung: Genehmigungsfreie & genehmigungspflichtige Änderungen für weitere Informationen. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Wohnflächenberechnung Treppe nach DIN: Abstellraum, Geschosszuordnung in Niedersachsen?
- … Leute beschäftigen sich nur mit DM/m² und der Baubeschreibung. Für Grundrissänderungen nehmen sie dann zusätzliche Mehrkosten in Kauf. Ich wollte die …
- … bekannt, bei denen sich 3 oder mehr BH zusammentun und im Reihenhausbau ihre Vorstellungen einbringen können? Doppelhaushälfte/Reihenhäuser werden meist von Baufirmen …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Haus Modernisierung ohne Architekt: Kosten, Planung & Alternativen für Ihr Reihenhaus?
- … Reihenhaus modernisieren ohne Architekt? Kosten, Planung, Alternativen & wann ein Architekt sinnvoll ist. Jetzt informieren! …
- … Modernisierung, Architekt, Reihenhaus, Umbau, Kosten, Planung, Energieberater, Finanzierung, Handwerker, Kostenschätzung …
- … Haus Modernisierung ohne Architekt: Kosten, Planung & Alternativen für Ihr Reihenhaus? …
- … Zu unserer Ausgangssituation: Wir überlegen momentan, das Reihenhaus (RMH), in …
- … Ich verstehe, dass Sie überlegen, ein Reihenhaus zu kaufen und zu modernisieren, und sich fragen, ob ein Architekt …
- … Architekt ja oder nein? Ein Architekt kann besonders bei größeren Umbauten, Grundrissänderungen oder Eingriffen in die Bausubstanz sinnvoll sein. Er übernimmt die …
- … Diskussion dreht sich um die Frage, ob für die Modernisierung eines Reihenhauses ein Architekt notwendig ist. Es werden Kostenaspekte, Planungsalternativen und die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher verlegen: Kosten, Statik & Umrüstung von Dach in Keller?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Reihenhaus, Grundrissänderung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Reihenhaus, Grundrissänderung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Reihenhaus, Grundrissänderung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Reihenhaus, Grundrissänderung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: 2 Reihenhäuser verbinden: Grundrisse anpassen, Baugenehmigung & Machbarkeit prüfen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: 2 Reihenhäuser verbinden: Was ist zu beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Reihenhaus verbinden, Grundrissänderung, Baugenehmigung, Statikprüfung, Hauszusammenlegung, Verbindungstür, Barrierefreiheit, Umbaukosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!