Wochenendhaus im Detail planen: Grundriss, Schnitt, Mauerwerk & Dach – Tipps für Studenten?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
Wochenendhaus im Detail planen: Grundriss, Schnitt, Mauerwerk & Dach – Tipps für Studenten?
muss fürs Studium ein Wochenendhaus zeichen. Bin im ersten Semester, bei der Zeichnung geht es nur ums Zeichnen, sowas wie Statik und Baukosntruktion hatten wir noch nicht, können wir also noch nicht wissen.
Hab mir mit AutoCad vorgezeichnet, und fürs Studium schon aufs Transparent übertragen. Allerdings sollen wir noch ein Detail zeichnen. Ich dachte mir, dass der Anschluss zwischen Mauerwerk, vorhandenem Gestein und Dach eine interessante Ecke wäre, habe allerdings bis auf den Belag vom Dach überhaupt keinen Plan wie die Ecke aussehen könnte, geschweige denn, wie und was ich da zeichnen könnte ...
Für Ratschläge u.ä. wäre ich sehr dankbar!
Hier könnt ihr mein lustiges Häuschen am Hang anschauen. Hatte erst noch eine Terrasse dran, dass Ersatzgeländer gibt es nur aufm Transparent ... Für Kritik bin ich sehr offen, lieber ihr meckern als meine Dozentin 🙂
Grüße
max
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen Diesen Beitrag noch 3 Stunden bearbeiten
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie als Student im ersten Semester ein Wochenendhaus im Detail planen und zeichnen müssen. Da Statik und Baukonstruktion noch nicht behandelt wurden, konzentrieren Sie sich auf die zeichnerische Darstellung.
Für die Detailplanung empfehle ich Ihnen, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Grundriss: Achten Sie auf eine funktionale Raumaufteilung und berücksichtigen Sie die Himmelsausrichtung für optimale Belichtung.
- Schnitt: Stellen Sie die vertikale Anordnung der Bauteile und die Raumhöhen klar dar.
- Mauerwerk: Wählen Sie ein geeignetes Mauerwerk und stellen Sie den Schichtaufbau korrekt dar.
- Dach: Berücksichtigen Sie die Dachform, die Dacheindeckung und die Entwässerung.
- Anschlussdetails: Achten Sie auf korrekte Anschlüsse zwischen den Bauteilen, z.B. Mauerwerk und Dach.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie Fachliteratur und Online-Ressourcen, um sich über die genannten Aspekte zu informieren und Ihre Zeichnung zu optimieren. Holen Sie sich Feedback von Ihrer Dozentin ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grundriss
- Eine zweidimensionale Darstellung eines Gebäudes oder Raumes aus der Vogelperspektive. Er zeigt die Anordnung der Räume, Wände, Türen und Fenster.
Verwandte Begriffe: Schnitt, Ansicht, Lageplan - Schnitt
- Eine vertikale Darstellung eines Gebäudes, die zeigt, wie die verschiedenen Bauteile und Räume miteinander verbunden sind. Er gibt Aufschluss über die Raumhöhen, die Konstruktion und die Materialien.
Verwandte Begriffe: Grundriss, Ansicht, Detailzeichnung - Mauerwerk
- Eine Konstruktion aus Steinen, Ziegeln oder anderen Baustoffen, die durch Mörtel miteinander verbunden sind. Es dient als tragende oder raumabschließende Wand.
Verwandte Begriffe: Beton, Holz, Stahl - Dach
- Der obere Abschluss eines Gebäudes, der vor Witterungseinflüssen schützt. Es besteht aus einer Tragkonstruktion und einer Dacheindeckung.
Verwandte Begriffe: Dachform, Dacheindeckung, Dachneigung - CAD
- Computer-Aided Design, ein computergestütztes Verfahren zum Erstellen von technischen Zeichnungen und Modellen.
Verwandte Begriffe: BIMAbk., CAM, CAE - Detailplanung
- Die Ausarbeitung eines Bauprojekts in allen Einzelheiten, einschließlich der Konstruktion, der Materialien und der Ausführung.
Verwandte Begriffe: Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung - Baukonstruktion
- Die Lehre von der Konstruktion von Bauwerken, einschließlich der Statik, der Festigkeit und der Materialeigenschaften.
Verwandte Begriffe: Statik, Baustatik, Tragwerksplanung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Software eignet sich für die Detailplanung eines Wochenendhauses?
Für die Detailplanung eines Wochenendhauses eignen sich CAD-Programme wie AutoCAD, ArchiCAD oder Revit. Diese Programme ermöglichen eine präzise Darstellung von Grundrissen, Schnitten und Details. - Wie finde ich Informationen zu typischen Konstruktionsdetails für Wochenendhäuser?
Informationen zu typischen Konstruktionsdetails finden Sie in Fachbüchern, Architekturblogs und Online-Datenbanken. Achten Sie auf Normen und Richtlinien, die für den Bau von Wochenendhäusern relevant sind. - Welche Rolle spielt die Dämmung bei der Detailplanung eines Wochenendhauses?
Die Dämmung spielt eine wichtige Rolle, um den Energieverbrauch zu minimieren und ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Berücksichtigen Sie die Dämmung von Wänden, Dach und Boden bei der Detailplanung. - Wie kann ich die Detailplanung meines Wochenendhauses optimieren?
Sie können die Detailplanung optimieren, indem Sie sich frühzeitig mit den relevanten Normen und Richtlinien vertraut machen, Fachliteratur konsultieren und sich von erfahrenen Architekten oder Bauingenieuren beraten lassen. - Was muss ich bei der Planung einer Terrasse beachten?
Bei der Planung einer Terrasse sollten Sie die Ausrichtung, die Größe, den Belag und die Entwässerung berücksichtigen. Achten Sie darauf, dass die Terrasse gut zugänglich ist und einen schönen Ausblick bietet. - Wie plane ich ein barrierefreies Wochenendhaus?
Für ein barrierefreies Wochenendhaus sollten Sie breite Türen, ebenerdige Zugänge und ausreichend Bewegungsfläche in den Räumen einplanen. Achten Sie auf die Einhaltung der einschlägigen Normen und Richtlinien. - Welche Rolle spielt die Belichtung bei der Detailplanung?
Die Belichtung spielt eine wichtige Rolle für das Wohlbefinden und die Energieeffizienz. Planen Sie ausreichend Fensterflächen ein und berücksichtigen Sie die Himmelsausrichtung, um eine optimale Tageslichtnutzung zu gewährleisten. - Wie kann ich die Kosten für die Detailplanung eines Wochenendhauses reduzieren?
Sie können die Kosten reduzieren, indem Sie auf standardisierte Bauteile und Konstruktionen zurückgreifen, die Planung sorgfältig durchführen und Angebote von verschiedenen Anbietern vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Bauzeichnungen erstellen
Grundlagen und Techniken für die Erstellung von Bauzeichnungen. - CAD-Software für Architekten
Vergleich verschiedener CAD-Programme für Architekten. - Statik für Anfänger
Einführung in die Grundlagen der Statik. - Materialkunde im Bauwesen
Überblick über verschiedene Baustoffe und ihre Eigenschaften. - Wochenendhaus planen und bauen
Tipps und Tricks für die Planung und den Bau eines Wochenendhauses.
-
Lerneffekt
Hallo Max,
zuerst wollte ich gar nicht Antworten - aber:
man darf ja kritisieren.
1.) Diese Zeichnung musstest Du am Rechner vorzeichnen? Schade!
2.) Die Konzentration auf Entwurf legen, nicht auf Programme!
3.) Wie kommt man in das Haus, welche Räume sind wo angedacht / Himmelsrichtungen bedacht?
4.) Glaubst Du wirklich, hier ein Detail vorgesetzt zu bekommen?
5.) Als Hilfe gedacht: Es gibt doch Festpunkte für Deinen Fall; Gestein-Mauerwerk-Sparren-Dachhaut (steht alles fest und kann gezeichnet werden) die weiteren Dinge über Logik selbst erschließen! - Augen auf beim gehen und Lösungen merken, sonst in Büchern nachsehen!
6.) Du bist doch nicht der einzige Student im ersten Semester - weg vom Rechner, ab in die Uni/FH und austauschen!
7.) Doch noch ein Tipp: Du scheinst ein "normales" Haus an den Hang gehängt zu haben, wirkt sehr steif, nicht lustig. Die Rucksack-Variante eines Raumes ist übrigens in der letzten Detail-Zeitschrift zu finden - aber: Innovation statt Kopie!
Gruß,
Heiko -
kleiner nielsen?
der Tipp mit der Detail ging aber heftig schief! denn was dort publiziert wird hat jan kaplizky mit future Systems vor nahezu 20 Jahren viel genialer und innovativer gemacht!
die professoralen Kopisten scheint das nicht zu jucken!
am Anfang und am Ende hilft eh nur ein Modell!
und nicht verunsichern lassen - man lernt durch nachmachen! das nach-denken aber nicht vernachlässigen --- -
Was eine geniale Proffesser..
Werter Fragesteller
war das dann. Keine Baukonstruktion, keine Tragwerkskonstruktion, keine Bauphysik, Bär schon mal nen Detail zeichen!?!
Nachtigall, ich hör dir trapsen. Der will sortieren, wer schon Vorkenntnisse hat und wer nicht!
Entweder, das Detail ist so gut kopiert - und vor allem auch hverstanden - das der nichts merkt, oder den Prof fragen, wo Sie en die Details nachforschen können. Das beweist dann wenigstens Eifer.
Mit einfach abschreiben zerreist der Sie erst in der Luft und rammt Sie dann für den Rest Ihrer "Zusammenarbeit" ungespitzt in den Boden. -
glaubst du ..
... es geht um perfekte Details? wohl nicht. eher um die Fähigkeit,
eine (Bleistift) Linie zwischen a und irgendwo zu finden.
CAD malen ist voll daneben. vielleicht fällt der Groschen rechtzeitig?
das wäre der erste Schritt, um nicht später in die Riege der zahlreichen
Schwafler eintreten zu müssen, die sich, in vollendeter Unfähigkeit, um
jegliche Linie (😉 drücken.
Detail: nichts von Papier abgucken. vom echten leben inspirieren lassen -
dann sollten auch die Schichtungen entspr. den realen Anforderungen passen.
nur Mut! 🙂 -
@Bluecher
Hallo,
Nielson bitte immer mit o, ich komme nicht aus Dänemark! Warum wird hier immer versucht Antwortgeber anzumachen? Das ist mir schon häufiger aufgefallen und gefällt mir persönlich gar nicht! Ich denke, meine Antwort kann dem Fragenden genügend weiterhelfen - darauf kommt es an. Es gibt immer jemanden, der schneller läuft als man selbst oder es eben noch besser weiß!
Mit freundlichem Gruß
Heiko Nielson -
reg dich ab
kein Grund rumzugranteln Nielsen jun.
wenn Profs kopieren und in der Detail veröffentlicht werden sollte das bemerkenswert sein, vor allem wenn Junior Nielsen genau diese Kopisten exemplarisch findet.
und zweitens meine ich lernt man durch nachmachen, kopieren und findet so seinen weg. drum bekommst du hier coaching und der Frager lernt dabei -- also reg dich andernorts auf, hier lernst du dazu! -)
im übrigen ist Innovation statt Kopie Blödsinn. nur ob dich das ob deiner Eingeschnapptheit interessiert ist fraglich? -
original und Fälschung
nennt es doch statt Innovation einfach "Weiterentwicklung" oder "Anpassung an die eigene Situation" (die selbe Situation findet man selten vor).
auch die Bauten von den Futuristen sind durch irgendwelche Inspirationen entstanden (hat die Bunker in der Normandie eigentlich Speer sen. entworfen oder der Vater von Kaplitzky? 😉😉 k. jun. hat sein Handwerkszeug u.a. während der Anstellung bei Lord Norman und Kollege ritchie erworben. hat er von ihnen profitiert oder umgekehrt? (wer kannte bis vor kurzem schon diesen shuttleworth?). wer kann schon von sich behaupten, der wahre Urheber eines Details zu sein? die Details des "Maschinenbauarchitekten" sehe ich jeden Tag im Kieler Hafen. er hat sie halt öffentlichkeitswirksam "weiterentwickelt". was zählt? dass man als erster in der arch+ erwähnt wird? derjenige kann eigentlich nur behaupten, der beste aller Selbstdarsteller gewesen zu sein ... 😉 schönen 4.! - blubb ... -
original verfälscht!
der weg von jan k. durch die londoner Büros lässt sich an den Zeichnungen, die aus diesen Büros rausgegangen sind ganz gut nachverfolgen.
die Aussage, jan k. hätte bei einen der beiden sein Handwerkszeug gelernt ist angesichts dessen was man durch selbststudium der biographie jenes bescheidenen prager Architekten erlesen und erschauen kann - falsch und irreführend.
den wahren Urheber eines Details suchen zu wollen dürfte schwieriger sein als den Urheber des Wortes "Handy" zu finden. manche Dinge sind irgendwann einfach da und werden genutzt. so wie punktgehaltenes Glas oder hyperbolsche paraboloide 😉
man muss vieles kopiert und kapiert haben um vielleicht mal mit Glück und schweiß ein original zu erschaffen --- -
Detail gezeichnet
Ay ay ay,
habe nicht erwartet, dass ihr mir ein fertig gezeichnetes Detail vorlegt. Aber eure Diskussion ist wohl auch etwas vom Thema abgedriftet ...
Habe mir selbst eins ausgedacht 🙂 Is nicht sehr detailliert geworden, aber man sieht ganz klar, dass es von mir is. *g*
Habe versucht darzustellen, wie die Sparren im Gestein gehalten werden. Dachaufbau sieht man auch ...
Muss nur noch die Legende und ein paar Höhenqouten zeichnen, dann bin ich fertig. endlich!
Wg. AutoCad: Ich habe mir die Überlegungen (die ihr euch ja auch anschauen könnt) mit AutoCad gemacht, gezeichnet habe ich mit Skrebenten auf Transparentpapier. Und ganz viel mit der Rasierklinge radiert habe ich ...
Hab ich sehr über meine Dozentin geärgert, und eine recht innige Beziehung zu dem "Häuschen" aufbaut.
frohes weiterdikutieren
wünscht
max
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wochenendhaus, Detailplanung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wochenendhaus, Detailplanung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wochenendhaus, Detailplanung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wochenendhaus im Detail planen: Grundriss, Schnitt, Mauerwerk & Dach – Tipps für Studenten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wochenendhaus Detailplanung: Tipps für Studenten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wochenendhaus, Detailplanung, Grundriss, Schnitt, Mauerwerk, Dach, CAD, Studenten, Bauzeichnung, Baukonstruktion
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!