WC-Neugestaltung vom Fachmann: Türanschlag, Raumaufteilung & Sanitäranlagen prüfen?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
WC-Neugestaltung vom Fachmann: Türanschlag, Raumaufteilung & Sanitäranlagen prüfen?
Also haben uns nochmal von einem Experten beraten lassen, dabei ist der Plan wie im Link herausgekommen. Oben an der Wand seht ihr den vielgescholtenen Eckschrank, von dem ich mich immer noch nicht trennen kann (die Lage steht allerdings noch nicht ganz fest, vielleicht kommt er doch neben das Waschbecken). Die Tür geht nach innen auf (wahrscheinlich 😉.
Die großen Neuerungen: jetzt passt sogar das Urinal! Und zwar wird die Dusche durch dreiviertel hohe Wände abgetrennt, jeweils nur ca. 40 cm tief in den Raum rein. Die Dusche wird gefliest, ohne Duschtasse und ohne Kabine. Wir duschen da ja eh so gut wie nie, Spritzbereich ist lt Experte höchstens 1 m. Dann muss im Notfall der Abzieher ran. Für den Einbau gibt es jetzt irgendwie speziell vorgefertigte Teile (keine Ahnung, wie die heißen), die das ganze 100 % dicht machen. Drunter ist Bodenplatte ohne Keller.
In die eine Ecke kommt dann diagonal das Urinal, die andere Ecke ist Toilette. Waschbeckenkonstruktion gegenüber habe ich pi mal Daumen mal was eingezeichnet, die Rundungen werden allerdings eckig (genau wie beim Eckschrank, nur eckige Eckschränke hat Arcon wohl nicht). Eigentlich ist jetzt nur noch Lob erwünscht ..., meckern kann ich aber auch ertragen ...
Gruß
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an der Sanitärinstallation besteht die Gefahr von Wasserschäden.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallation im Bad kann lebensgefährlich sein.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei der WC-Neugestaltung folgende Aspekte besonders zu berücksichtigen:
- Türanschlag: Prüfen Sie, ob der gewählte Türanschlag im Notfall einen schnellen Zugang ermöglicht.
- Raumaufteilung: Achten Sie auf ausreichend Bewegungsfreiheit, besonders vor Waschbecken, Toilette und Dusche.
- Sanitäranlagen: Stellen Sie sicher, dass die gewählten Sanitäranlagen (Waschbecken, Toilette, Urinal, Dusche) den geltenden Normen entsprechen und fachgerecht installiert werden.
- Spritzbereich: Berücksichtigen Sie den Spritzbereich der Dusche bei der Wahl der Materialien und der Anordnung der Sanitärgegenstände.
🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Einbau von Sanitäranlagen kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Planung und Ausführung von einem Sanitärfachbetrieb überprüfen und durchführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Türanschlag
- Der Türanschlag bezeichnet die Seite, an der die Türbänder befestigt sind und in welche Richtung sich die Tür öffnet. Die Wahl des Türanschlags sollte die Raumnutzung optimieren und im Notfall einen schnellen Zugang ermöglichen.
Verwandte Begriffe: Türblatt, Türzarge, Türband - Sanitäranlagen
- Sanitäranlagen umfassen alle Einrichtungen, die der Hygiene und der Wasserversorgung bzw. -entsorgung dienen, wie z.B. Waschbecken, Toiletten, Duschen und Badewannen. Die Installation von Sanitäranlagen muss fachgerecht erfolgen und den geltenden Normen entsprechen.
Verwandte Begriffe: Sanitärtechnik, Sanitärinstallation, Sanitärkeramik - Spritzbereich
- Der Spritzbereich ist der Bereich um Duschen und Badewannen, der durch Spritzwasser beansprucht wird. In diesem Bereich müssen wasserabweisende Materialien verwendet und die Abdichtung besonders sorgfältig ausgeführt werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Feuchtraum, Abdichtung, Wasserschaden - DIN-Normen
- DIN-Normen sind technische Regeln, die von der Deutschen Industrie-Norm (DINAbk.) herausgegeben werden. Sie legen Standards für Produkte, Verfahren und Dienstleistungen fest und dienen der Qualitätssicherung und der Vergleichbarkeit.
Verwandte Begriffe: EN-Normen, ISO-Normen, technische Richtlinien - Raumaufteilung
- Die Raumaufteilung bezeichnet die Anordnung der einzelnen Bereiche und Elemente in einem Raum. Eine gute Raumaufteilung berücksichtigt die Funktion des Raumes, die Bewegungsfreiheit und die ästhetischen Aspekte.
Verwandte Begriffe: Grundriss, Flächennutzung, Möblierung - Urinal
- Ein Urinal ist ein Sanitärgegenstand, der speziell für die Entleerung der männlichen Blase konzipiert ist. Urinale werden häufig in öffentlichen Toilettenanlagen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Pissoir, WC, Sanitärkeramik - Abwasserleitung
- Eine Abwasserleitung ist ein Rohrsystem, das dazu dient, Schmutzwasser und Abwasser aus Gebäuden abzuleiten. Die Abwasserleitung muss fachgerecht installiert und an das öffentliche Kanalnetz angeschlossen werden.
Verwandte Begriffe: Kanalisation, Sickergrube, Kläranlage
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Normen sind bei der Installation von Sanitäranlagen zu beachten?
Bei der Installation von Sanitäranlagen sind verschiedene DIN-Normen zu beachten, beispielsweise DIN EN 12056 für Schwerkraftentwässerungsanlagen innerhalb von Gebäuden und DIN 1988 für Trinkwasserinstallationen. Diese Normen regeln unter anderem die Dimensionierung von Leitungen, den Schutz vor Rückfließen und die Hygieneanforderungen. - Wie kann ich Schimmelbildung im Bad vermeiden?
Um Schimmelbildung im Bad zu vermeiden, ist eine ausreichende Belüftung wichtig. Lüften Sie das Bad regelmäßig, besonders nach dem Duschen oder Baden. Achten Sie außerdem auf eine fachgerechte Abdichtung von Fugen und Anschlüssen, um Feuchtigkeitseintritt in die Bausubstanz zu verhindern. - Was ist bei der Wahl des Türanschlags zu beachten?
Bei der Wahl des Türanschlags sollten Sie berücksichtigen, dass die Tür im Notfall einen schnellen und ungehinderten Zugang zum WC ermöglicht. Vermeiden Sie Türanschläge, die den Zugang versperren oder behindern könnten. - Wie plane ich die Raumaufteilung im WC optimal?
Bei der Planung der Raumaufteilung im WC sollten Sie auf ausreichend Bewegungsfreiheit vor den Sanitärgegenständen achten. Planen Sie genügend Platz vor Waschbecken, Toilette und Dusche ein, um eine komfortable Nutzung zu gewährleisten. - Welche Materialien sind für den Spritzbereich der Dusche geeignet?
Für den Spritzbereich der Dusche eignen sich wasserabweisende und leicht zu reinigende Materialien wie Fliesen, Glas oder spezielle Kunststoffpaneele. Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung der Fugen, um Feuchtigkeitseintritt in die Bausubstanz zu verhindern. - Was muss ich bei der Installation eines Urinals beachten?
Bei der Installation eines Urinals sind die geltenden DIN-Normen für Sanitärinstallationen zu beachten. Achten Sie auf eine fachgerechte Montage und den Anschluss an die Abwasserleitung. Zudem sollte das Urinal regelmäßig gereinigt und desinfiziert werden. - Wie finde ich einen qualifizierten Sanitärfachbetrieb?
Einen qualifizierten Sanitärfachbetrieb finden Sie beispielsweise über die Handwerkskammer oder über Empfehlungen von Bekannten und Nachbarn. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Betriebs. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Badrenovierung?
Für die Badrenovierung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, beispielsweise von der KfW-Bank oder von regionalen Förderprogrammen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und Voraussetzungen.
🔗 Verwandte Themen
- Badplanung für kleine Räume
Optimale Nutzung des vorhandenen Platzes bei der Badgestaltung. - Barrierefreies Bad
Planung und Gestaltung eines Bades, das den Bedürfnissen von Menschen mit eingeschränkter Mobilität gerecht wird. - Schimmelbildung im Bad vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel im Badezimmer. - Sanitärinstallation selbst durchführen
Hinweise und Vorsichtsmaßnahmen für Heimwerker bei der Installation von Sanitäranlagen. - Förderprogramme für Badrenovierung
Überblick über aktuelle Fördermöglichkeiten für die Modernisierung des Badezimmers.
-
WC-Neugestaltung: Urinal-Positionierung optimieren
Schräge Ecke
wegnehmen, sooo repräsentativ ist ein Klo nun auch nicht. Das Urinal passt dann daneben ... und dann mit dem Waschtisch tauschen.. : --) ... und diesen dann mit einer Platte ... schlicht und einfach ... und schon passt es! -
Ich hör ja gar nichts mehr
war es so in Ordnung..? 😉 -
WC-Neugestaltung: Raumaufteilung mit Vorwandinstallation
Habe ich nicht ganz verstanden ...
Wenn ich es richtig verstehe, meinst du Klo und Urinal auf die Seite, wo jetzt Waschbecken ist? Das möchte ich nicht, u.a. weil in der Ecke unten links, wo jetzt die Schräge mit WC-Kasten ist, sowieso ein Vorsprung ist (Rohre von oben). Daher passen Urinal und WC auch nur schräg auf die Seite. Das Waschbecken könnte zwar dahin, ich hätte aber weniger Platz drum rum zum möblieren. Außerdem läuft man dann auf der anderen Seite sofort gegens WC oder Urinal, die außerdem noch mit Spülkasten vor der Wand liegen würden. Dann wird der Raum wieder 15 cm kleiner. Außerdem ist man so direkt am Waschbecken, wenn man nur mal eben Hände waschen will.
Also würde ich es bei meinem Plan belassen, aber trotzdem danke für die Überlegungen.
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).WC-Neugestaltung: Optimale Raumaufteilung und Sanitäranlagen
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die optimale Raumaufteilung bei einer WC-Neugestaltung unter Berücksichtigung von Türanschlag, bestehenden Sanitäranlagen und individuellen Wünschen. Es werden verschiedene Optionen zur Positionierung von WC, Urinal und Waschbecken erörtert, wobei auch bauliche Gegebenheiten wie Vorwandinstallationen berücksichtigt werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Planung der Sanitäranlagen sollte die Positionierung von Rohren und bestehenden Installationen beachtet werden, wie im Beitrag WC-Neugestaltung: Raumaufteilung mit Vorwandinstallation erläutert wird. Eine Vorwandinstallation kann die Flexibilität bei der Raumaufteilung einschränken.
✅ Zusatzinfo: Die Positionierung des Urinals kann optimiert werden, um den Raum bestmöglich zu nutzen, wie im Beitrag WC-Neugestaltung: Urinal-Positionierung optimieren vorgeschlagen wird. Eine schräge Anordnung kann in manchen Fällen sinnvoll sein.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Badplanung sollte eine detaillierte Analyse der Raumaufteilung und der bestehenden Sanitäranschlüsse erfolgen. Es empfiehlt sich, einen Expertenrat einzuholen, um Fallstricke zu vermeiden und die optimale Lösung für die WC-Neugestaltung zu finden. Die Diskussion im Thread bietet wertvolle Anregungen für die Badrenovierung und das WC-Design.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WC-Neugestaltung, Türanschlag, Badplanung, Sanitäranlage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Gäste-WC Zugang: Diele vs. Garderobe – Welche Lösung ist optimaler?
- … Gäste-WC: Zugang von Diele oder Garderobe? …
- … Gäste-WC Zugang planen: Diele oder Garderobe? Vor- und Nachteile der Varianten …
- … Gäste-WC, Zugang, Diele, Garderobe, Grundriss, Planung, Einfamilienhaus, Sanitär …
- … Gäste-WC Zugang: Diele vs. Garderobe – Welche Lösung ist optimaler? …
- … Grundrissplan (Ausschnitt siehe Link) für ein Einfamilienhaus könnte man das Gäste-WC von der Diele aus (Variante 1) oder von eine kleinen Garderobe …
- … mit Durchgang zur Doppelgarage, darüber ist das Wohnzimmer. Links neben dem WC befindet sich der Windfang mit der Haustüre darüber die Diele. …
- … die Anordnung der Sanitären Einrichtung im WC so in Ordnung oder gibt es hier auch noch Verbesserungsvorschläge (eine kleine Dusche würde ich gern mit drin haben)? …
- … Oder sollte man den ganzen Bereich mit Gäste-WC, Garderobe, Büro evtl. anders anordnen? …
- … Ich sehe zwei mögliche Varianten für den Zugang zum Gäste-WC in Ihrem Einfamilienhaus: …
- … Umweg über eine Garderobe. Dies kann besonders praktisch sein, wenn das WC hauptsächlich von Besuchern genutzt wird. …
- … und Körperpflege dienen, wie z.B. Toiletten, Waschbecken, Duschen und Badewannen.Verwandte Begriffe: Sanitäranlagen, Badezimmerausstattung, WC …
- … Welche Vorteile bietet ein direkter Zugang zum Gäste-WC von der Diele?Ein direkter Zugang ist besonders praktisch für Gäste, …
- … Welche Vorteile bietet ein Zugang zum Gäste-WC über eine Garderobe?Ein Zugang über die Garderobe bietet mehr Privatsphäre, …
- … da der WC-Bereich nicht direkt von der Diele einsehbar ist. Zudem kann die Garderobe als Schallschutz dienen und Gerüche abmildern, was zu einer angenehmeren Atmosphäre beiträgt. …
- … Wie beeinflusst die Anordnung der Sanitäreinrichtung die Entscheidung für den Zugang?Die Anordnung der Sanitäreinrichtung im Gäste-WC kann die Entscheidung beeinflussen, da die Position von Waschbecken, Toilette …
- … Sollte man bei der Planung des Gäste-WC auch an eine barrierefreie Gestaltung denken?Ja, es ist ratsam, bei …
- … der Planung des Gäste-WC auch an eine barrierefreie Gestaltung zu denken, um den Komfort und die Zugänglichkeit für alle Nutzer zu gewährleisten. Dies kann beispielsweise durch eine ausreichend große Bewegungsfläche und die Installation von Haltegriffen erreicht werden. …
- … Wie kann man die Geräuschentwicklung im Gäste-WC minimieren?Die Geräuschentwicklung im Gäste-WC kann durch verschiedene Maßnahmen …
- … Welche Rolle spielt die Belüftung im Gäste-WC?Eine gute Belüftung ist im Gäste-WC wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen …
- … Wie kann man den Raum im Gäste-WC optimal nutzen?Den Raum im Gäste-WC kann man optimal nutzen, …
- … indem man platzsparende Sanitäreinrichtungen wählt, wie beispielsweise ein wandhängendes WC oder ein kleines Waschbecken. Zudem können Regale oder Schränke zusätzlichen Stauraum bieten. …
- … Welche Beleuchtung ist für ein Gäste-WC geeignet?Für ein Gäste-WC ist eine helle und angenehme …
- … Optimale Raumaufteilung im Gäste-WCTipps zur Gestaltung eines funktionalen und komfortablen Gäste-WC. …
- … Gäste-WC planenWichtige Aspekte für die Gestaltung eines barrierefreien Gäste-WC. …
- … Kosten für ein Gäste-WCÜbersicht über die Kosten für den Bau oder die Renovierung …
- … eines Gäste-WC. …
- … Belüftung im Gäste-WCMethoden zur effektiven Belüftung eines Gäste-WC ohne Fenster. …
- … Platzsparende Sanitäreinrichtungen für kleine Gäste-WCsAuswahl und …
- … Gäste-WC: Zugang über Garderobe – Vor- & Nachteile …
- … Dusche ist nur75er und dann nur über Eck zu begehen, Eck WC funktioniert so auch nicht, weil Spülkasten noch platziert werden muss/Türen …
- … Gäste-WC-Planung: Variante 2 – Stellfläche als Vorteil …
- … Stellfläche im großen Raum davor gewinnen. Allerding sollten Sie dann den Türanschlag auf die andere Seite legen (ist bequemer) ... …
- … & WC-Positionierung …
- … inhaltlich sind beide Bäder gleich. aber auch gleich SCHLECHT. denn: duschgröße, Waschtisch, Position des WC (geklemmt); wo eine dusche - da ein paar duschhandtücher: wo …
- … Licht auf. das mit dem minidreieck in der Ecke hinter dem WC glaube ich nämlich auch noch nicht. und wenn das herausrückt, bleibt …
- … Gäste-WC Zugang: Fokus auf Türpositionierung …
- … Gäste-WC Zugang: Diele vs. Garderobe – Optimale Lösung? …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss RMH (Reihenmittelhaus) prüfen: Optimierung für flexible Nutzung & Familienplanung?
- … RMH Grundriss: WC-Planung – Direkter Blick auf Toilette vermeiden! …
- … Gäste-WC im RMH: Dusche wirklich notwendig? …
- … WC? Ist nur unnötig eng. …
- … Gäste-WC noch nie richtig genutzt, auch nicht mit den mittlerweile zwei Kindern ... …
- … Mit Dusche in Gäste-WC haben wir ganz gerne als Ausweichmöglichkeit eingeplant, wohlwissend, das sie …
- … Die Fa. Missel sind auf Badplanung spezialisiert, wir haben das Angebot einer kostenlosen Badoptimierung wahrgenommen und wollen …
- … RMH Grundriss: Gäste-WC – Funktionale Raumaufteilung prüfen! …
- … Gäste-WC …
- … Sie müssen um die Türe zu schließen auf die WC-Schüssel steigen. …
- … RMH Badplanung: Firma Missel soll es richten? …
- … RMH Grundriss: Stellplätze, Gäste-WC-Dusche, Verkehrswege …
- … 2. Wer soll im Gäste-WC duschen? …
- … zu 2.) Dusche im Gäste-WC soll so eine Art Ausweichmöglichkeit sein, nach dem Motto wen mal …
- … uns auch schon Gedanken über die Einrichtung das Bades und des WCs gemacht, die sich doch von denen des Architekten unterscheiden, nur sahen …
- … ein offener Durchgang von Ankleide ins Schlafzimmer kommen, und mit dem Türanschlag, wie er momantan gewählt ist, steht man ja eh schon fasst …
- … das so gemacht wird fliegt auch die Dusche aus dem Gäste-WC). …
- … Tenor sieht schon mal so aus das alle Dusche im Gäste-WC nicht so doll finden oder? …
- … z.B. der Meinung die Vorwandinstallation muss nicht über das komplette Gäste-WC gehen, dann ist es auch nicht ganz so eng. Wir dachten …
- … RMH Grundriss: Gäste-WC – Peinliche Situation vermeiden! …
- … Wahrheit keine, sondern nur die Kaschierung der geplanten Notlösung das Gäste-WC muss aber doch noch neben den Eingang ... alles, was spannend …
- … die Wertschätzung für eine vernünftige Planung fehlt! Firma missel macht die Badplanung (ist ja kostenlos) ... Architekt x macht dir eine kostenansage und …
- … das Momentan nicht so dringend. Wenn diese Fa. uns eben eine Badplanung anbietet, warum soll ich die nicht nutzen? Ich sag doch nicht, …
- … und wenn ich das schon lese, mit ihrer SanitärFirma und der Badplanung! so wird das nie was! die Sanitärräume sind gerade bei einem …
- … Das Gäste-WC neben der Haustür ist altbacken, aber wo soll es sonst hin …
- … Ich für meinen Teil bin als Gast froh, ein Gäste-WC vorzufinden, das sich außerhalb der Hörentfernung des WoZi befindet. Da mag manch einer Grinsen, aber laute Geräusche aus dem Klo sind für alle Beteiligten unangenehm. …
- … - Das Argument mit dem Hausherrn, der gerade vom Klo kommt und die Hand schüttelt ist irgendwie an der Sache vorbei, IMHO. Übrigens auch deswegen, weil kaum ein Hausherr aufs Gäste-WC geht - wissen das die Architekten nicht? …
- … In Sachen Gä_WC haben wir das eigentlich ähnlich gesehen, unbedingt toll finden wir die …
- … Platzierung des WC nicht aber wo soll es denn hin? Ganz darauf verzichten möchten wir nicht, und ins OGAbk. finde ich auch unpassend. Vielleicht mag es da noch andere Möglichkeiten geben, aber ich habe bisher noch keine anderen gesehen und mir konnte bisher auch noch keiner andere zeigen. …
- … Nur aus genau diesem Grund haben wir auch eine Firma für die Badplanung, vielleicht ist ja eine nette Idee dabei über die …
- … Anders gesagt: wenn Sie eine gute Idee für Treppenhaus und Gäste-WC haben, warum werden Sie nicht einfach konkreter? …
- … einem bestehenden Grundriss, den er nicht mag, einen winzigen Bruchteil (das WC!) anders zu gestalten. Mit großer Wahrscheinlichkeit würde er den gesamten …
- … Grundriss anders planen und den Zwangspunkt WC nicht haben ... …
- … RMH Planung: Treppe & Gäste-WC – Konventionen überdenken! …
- … der Vorstellung, das die Treppen halb- oder viertelgewendelt sein müssen. Gäste-WC: wie oft wird's benutzt (na, Herr Heitzmann?)? und da …
- … PS: Sind Sie sicher, dass Herr Rossi nicht zwingend WCs in seine Bauten einbaut? Echt? Oder habe ich das falsch verstanden …
- … natürlich baut Rossi keine WC's in seine Häuser ein! …
- … Ich hatte bisher noch kein Gäste-WC also woher soll ich wissen wie oft sowas benutzt wird, man …
- … sich mit Ja beantworten. Die Frage, ob in ein Haus ein WC eingebaut wird ebenfalls. Ich glaube aber nicht, dass Grundrissdiskussionen in dieser …
- … Antworten, ein paar falsche und eine richtige. Die Frage, wo das WC im Reihenhaus hinkommt, ist so nicht abzuhandeln. Darum sehen die Diskussionen …
- … auf Ihr wenn Sie eine gute Idee für Treppenhaus und Gäste-WC haben, warum werden Sie nicht einfach konkreter? Ist wie die Forumsfrage …
- … Überhaupt war das Gäste-WC ja nur ein Beispiel, das inzwischen etwas zu viel Eigenleben entwickelt …
- … hätte statt Esszimmer lieber ein Arbeitszimmer und der dritte hasst Gäste-WCs :-). In sofern ist es dann wohl auch so, dass dieses …
- … Wünsche des Bauherrn einzugehen. Es wird empfohlen, die Planung des Gäste-WCs kritisch zu hinterfragen und sicherzustellen, dass die Raumaufteilung funktional ist. Die …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - 10076: WC-Neugestaltung vom Fachmann: Türanschlag, Raumaufteilung & Sanitäranlagen prüfen?
- … WC-Neugestaltung: Expertenrat zu Türanschlag & Co. …
- … WC-Neugestaltung geplant? Expertenmeinung zu Türanschlag, Raumaufteilung …
- … und Sanitäranlagen. Jetzt informieren und Fallstricke vermeiden! …
- … WC-Neugestaltung, Türanschlag, Badplanung, Sanitäranlagen, Raumaufteilung, Expertenrat, Badrenovierung, WC-Design …
- … Sanitär, Badplanung, Raumgestaltung, Architektur …
- … WC-Neugestaltung vom Fachmann: Türanschlag, Raumaufteilung & Sanitäranlagen prüfen? …
- … über den Türanschlag diskutiert, ich denke, dass die Frage jetzt eher hier hin passt? …
- … Ich empfehle, bei der WC-Neugestaltung folgende Aspekte besonders zu berücksichtigen: …
- … Türanschlag: Prüfen …
- … Sie, ob der gewählte Türanschlag im Notfall einen schnellen Zugang ermöglicht. …
- … Sanitäranlagen: Stellen Sie sicher, dass die gewählten Sanitäranlagen (Waschbecken, …
- … TüranschlagDer Türanschlag bezeichnet die Seite, an der die Türbänder befestigt sind und …
- … in welche Richtung sich die Tür öffnet. Die Wahl des Türanschlags sollte die Raumnutzung optimieren und im Notfall einen schnellen Zugang ermöglichen.Verwandte Begriffe: Türblatt, Türzarge, Türband …
- … SanitäranlagenSanitäranlagen umfassen alle Einrichtungen, die der Hygiene und …
- … dienen, wie z.B. Waschbecken, Toiletten, Duschen und Badewannen. Die Installation von Sanitäranlagen muss fachgerecht erfolgen und den geltenden Normen entsprechen.Verwandte Begriffe: Sanitärtechnik, Sanitärinstallation, …
- … konzipiert ist. Urinale werden häufig in öffentlichen Toilettenanlagen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Pissoir, WC, Sanitärkeramik …
- … Welche Normen sind bei der Installation von Sanitäranlagen zu beachten?Bei der Installation von Sanitäranlagen sind verschiedene DINAbk.-Normen …
- … Was ist bei der Wahl des Türanschlags zu beachten?Bei der Wahl des Türanschlags sollten Sie berücksichtigen, …
- … dass die Tür im Notfall einen schnellen und ungehinderten Zugang zum WC ermöglicht. Vermeiden Sie Türanschläge, die den Zugang versperren oder behindern könnten. …
- … Wie plane ich die Raumaufteilung im WC optimal?Bei der Planung der Raumaufteilung im WC sollten Sie auf ausreichend Bewegungsfreiheit vor den Sanitärgegenständen achten. Planen …
- … Badplanung für kleine RäumeOptimale Nutzung des vorhandenen Platzes bei der Badgestaltung. …
- … Barrierefreies BadPlanung und Gestaltung eines Bades, das den Bedürfnissen von Menschen mit …
- … Sanitärinstallation selbst durchführenHinweise und Vorsichtsmaßnahmen für Heimwerker bei der Installation von Sanitäranlagen. …
- … WC-Neugestaltung: Urinal-Positionierung optimieren …
- … WC-Neugestaltung: Raumaufteilung mit Vorwandinstallation …
- … weil in der Ecke unten links, wo jetzt die Schräge mit WC-Kasten ist, sowieso ein Vorsprung ist (Rohre von oben). Daher passen …
- … Urinal und WC auch nur schräg auf die Seite. Das Waschbecken könnte zwar dahin, ich hätte aber weniger Platz drum rum zum möblieren. Außerdem läuft man dann auf der anderen Seite sofort gegens WC oder Urinal, die außerdem noch mit Spülkasten vor der Wand …
- … WC-Neugestaltung: Optimale Raumaufteilung und Sanitäranlagen …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen für kleine Badezimmer?
- … WC-Türanschlag: Optimale Planung für kleine Räume …
- … WC-Türanschlag richtig planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & clevere Raumausnutzung …
- … WC Türanschlag, Türrichtung, Badezimmerplanung, Platz sparen, kleine Räume, Raumausnutzung, Sanitärplanung …
- … WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen für kleine Badezimmer? …
- … Problem nachzudenken. Ich kann mich nicht entscheiden, wie die Tür im WC angeschlagen werden soll. Bitte schaut kurz unter dem Link nach. …
- … Haustür geplant ist, ein paar Klamotten aufgehängt werden. Die Tür zum WC wird in der Regel geschlossen sein, daher könnte sie auch nach …
- … in den Rücken. Allerdings handelt es sich sozusagen um das Gäste-WC und die Dusche wird von uns so gut wie nie genutzt. …
- … Ich verstehe, dass Sie bei der Planung des Türanschlags für Ihr WC unsicher sind. Da der Platz begrenzt ist, ist …
- … außen öffnen soll. Eine nach außen öffnende Tür spart Platz im WC, könnte aber den Flur oder angrenzende Bereiche beeinträchtigen. …
- … TüranschlagDer Türanschlag bezeichnet die Seite, an der die Türbänder befestigt sind und …
- … man vor der Tür steht und diese zu sich öffnet.Verwandte Begriffe: Türanschlag, Türband, Türöffnung …
- … bewegliche Teil der Tür, der sich öffnet und schließt.Verwandte Begriffe: Türzarge, Türanschlag, Türband …
- … Welche DINAbk.-Richtung benötige ich für meine WC-Tür?Die DIN-Richtung (DIN links oder DIN rechts) hängt davon ab, …
- … Sind Schiebetüren eine gute Alternative für kleine WCs?Ja, Schiebetüren sind eine ausgezeichnete platzsparende Lösung für kleine WCs. …
- … Was ist bei der Planung des Türanschlags in Bezug auf Barrierefreiheit zu beachten?Bei barrierefreien WCs muss …
- … der Türanschlag so gewählt werden, dass die Tür auch von Rollstuhlfahrern problemlos geöffnet und geschlossen werden kann. Es ist ausreichend Bewegungsfläche vor und hinter der Tür erforderlich. …
- … Wie kann ich den Platzbedarf einer Drehtür minimieren?Sie können den Platzbedarf einer Drehtür minimieren, indem Sie eine Tür mit geringerer Breite wählen oder den Türanschlag so planen, dass die Tür in eine Ecke oder Nische …
- … spielt die Position von Lichtschaltern und Steckdosen bei der Planung des Türanschlags?Die Position von Lichtschaltern und Steckdosen sollte bei der Planung des …
- … Türanschlags berücksichtigt werden, um sicherzustellen, dass diese nach dem Öffnen der Tür …
- … Kann ich eine Glastür im WC verwenden?Ja, Glastüren können im WC verwendet werden. Sie lassen Licht …
- … Was ist bei der Montage einer Tür mit Türschließer im WC zu beachten?Bei der Montage einer Tür mit Türschließer im WC …
- … Die richtige Beleuchtung im WCTipps zur Auswahl der passenden Beleuchtung für ein WC ohne Fenster. …
- … WC-Türanschlag: Türöffnung nach außen – Vorteile …
- … WC-Tür: Außenanschlag beibehalten – Licht optimal nutzen …
- … Die Planung der Sanitäreinrichtung steht aber fest, die Dusche soll gerade nicht vorm Fenster stehen, ich möchte das Licht lieber für Waschbecken und WC nutzen, da diese öfter gebraucht werden. Wie gesagt, die Dusche …
- … WC-Tür: 60er Tür – Innenanschlag mit Rechtsanschlag …
- … WC-Tür: Innenanschlag DINAbk. rechts – Sanitär optimieren! …
- … also die Tür geht falsch auf. außer dass die Lage des WC's im Studium WC mit Musik genannt wurde: also Gast kommt, …
- … WC-Tür: Türbreite – Keine Standard 60 cm Tür gefunden …
- … WC-Tür: Schiebetür als platzsparende Lösung prüfen …
- … WC-Tür: 60er/70er Tür – Verfügbarkeit im Baustoffhandel …
- … WC-Tür: Zickzack-Weg zum Waschbecken vermeiden …
- … ich nichts gesagt haben! was hatte dann eigentlich interessiert? nur der türanschlag? …
- … WC-Tür: Blaue Flecken vermeiden – Ablage fehlt! …
- … WC-Tür: Türbreite planen – Raumverhältnisse beachten …
- … für Türen, die heißen bei mir schmale und breite Türen! Im WC ist jetzt eine schmale eingeplant, ich habe was von um die …
- … auch nicht erforderlich, bitte tut jetzt nicht so, als wenn das WC mit fast 5 m² miniklein wäre! …
- … WC-Tür: Installation ändern – Türposition optimieren …
- … WC-Tür: Schiebetür – Öffnungswinkel beachten! …
- … Mensch selbst nach dem Duschen doch immer noch im Öffnungswinkel der WC-Tür! …
- … WC-Tür: Dusche verlegen – WC-Position tauschen? …
- … Zum Beispiel dahin, wo jetzt das WC ist? …
- … WC-Tür: Fenster im Weg – Lichtplanung optimieren …
- … WC-Tür: Dusche an Eingangswand – Alternative Position …
- … WC-Tür: Ein Waschbecken reicht – Innenanschlag DINAbk. rechts …
- … nach innen aufschlagen lassen (DINAbk. rechts). Wenn's ein Gäste-Bad/-WC sein soll, würde ich mir um den Ausstieg aus der Dusche …
- … WC-Tür: Kein Eckbecken – Eckschrank vorhanden …
- … WC-Tür: Eck-Hänge-Schrank – Duschplanung schwierig …
- … WC-Tür: Eckschrank verzichten – Unterschrank planen …
- … WC-Tür: Eckschrank – Multifunktionale Positionierung …
- … WC-Tür: Klarstellung – Dreieck ist ein Schrank! …
- … WC-Tür: Bestätigung – Es bleibt ein Schrank! …
- … WC-Tür: Dusche im geplanten Bereich – Sinnvoll? …
- … Grundriss Haus.jpg – WC-Tür Kontext verstehen …
- … WC-Tür: Eckschrank einschränkend – Waschbecken verlegen …
- … mit nach dem Eckschrank ausrichten meinte ich, dass dieser die Planung ein wenig einschränkt. Wenn an dessen Stelle das Waschbecken wäre (und der Eckschrank irgendwo woanders), dann wäre auch der Zutritt zur Dusche (in Richtung Fenster oder diagonal in den Raum hinein, wie ich es empfehlen würde) gelöst . Kurz (war gestern auch ein langer Tag für mich): Ich würde mich primär der Anordnung Dusche-WC-Waschbecken kümmern und erst dann den Eckschrank (auch wenn hochwertig) …
- … nochmals Gedanken machen (5-Eck, vielleicht ein 1/4 Kreis-Segment); und das WC sollte m.E. auch da bleiben wo es ist. Die Lage des …
- … WC-Tür: Waschbecken drehen – Funktion verbessern …
- … dann dreh zumindest das Waschbecken und befestige es längs der Trennwand zur Küche. dann hast du zumindest einen zacken weniger. wenn du dann dusche und Becken noch spiegeln könntest (das Fenster schieben?), dann hättest du ein sauber funktionierendes dusch-WC! …
- … WC-Tür: Innenanschlag rechts – Praktische Lösung …
- … WC-Tür: WC-Platzierung – Ausblick ins Grüne! …
- … WC …
- … nur eine ganz allgemeine Anmerkung, mehr das WC im OGAbk. betreffend. Ich habe für mich festgestellt (bitte nicht lachen), dass es ein total schönes Gefühl ist, wenn das WC so platziert ist, dass man direkt aus dem Fenster ins …
- … WC-Tür: Bad vergrößern – Tür ins Kreuz vermeiden …
- … WC-Tür: Halbrunde Dusche – Alternative zur Mauer …
- … nochmal zum WC, das Fenster und die Wände können nicht mehr verschoben werden, da schon fertig. Die geplante Innenwand steht noch nicht, da könnte ich schon noch was dran ändern. Natürlich könnte man einfach eine halbrunde Dusche in die Ecke bauen, aber das wäre mir zu 08/15 und außerdem bietet das WC dann sehr wenig Stellfläche für Möbel. Daher bin ich auf …
- … WC-Tür: Kein Ausblick – Enge Bebauung …
- … Nochmal zum Ausblick ... leider könnte ich selbst wenn das WC oben nahe des Fensters positioniert wäre, keinen Ausblick auf Felder …
- … WC-Tür: Hausbau – Fortschritt erfragen …
- … WC-Tür: Innenanschlag – Zickzack vermeiden …
- … die Sache mit dem zickzack stimmt übrigens, ich würde zumindest das WC mit dem Waschbecken tauschen. …
- … WC-Tür: Garagen – Nutzung hinterfragen …
- … WC-Tür: Außenanschlag – Sicherheit geht vor! …
- … Von allem anderen abgesehen, würde ich die Gäste-WC-Dusche-Tür auf jeden Fall nach außen aufgehen lassen. Für einen jungen …
- … WC-Tür: Wahrscheinlichkeiten – Risiko abwägen …
- … WC-Tür: Eltern werden älter – Risiko ausschließen …
- … WC-Tür: Konsequenz – Alle Innentüren prüfen? …
- … WC-Tür: Bad klein – Einzelnutzung beachten …
- … WC-Tür: Bad abgesenkt – Bodenablauf planen …
- … WC-Tür: Altersgerechter Grundriss – Neuer Thread? …
- … WC-Tür: Altersgerechtes Bauen – Vorschriften beachten …
- … WC-Tür: Altengerecht – Definitionssache …
- … WC-Tür: Konnte es mir nicht verkneifen... …
- … WC-Tür: Badematte & Altwerden – Risiko minimieren …
- … WC-Tür: Garagen & Rohbau – Erläuterungen …
- … WC-Tür: Außenanschlag – Türschließdisziplin nötig …
- … WC-Tür: Bad-Änderungen – WC & Waschbecken tauschen …
- … Die Tür bleibt so, wie sie geplant war, WC und Waschbecken haben wir getauscht und etwas zurecht gerückt. Siehe Link …
- … WC-Tür: 60er Tür im Baumarkt – Lösung? …
- … WC-Tür: Urinal verworfen – WC-Raum zu klein …
- … Wir haben nun Waschbecken und WC getauscht und etwas anders angeordnet. Die Dusche kann leider nirgendwo anders …
- … WC-Tür: Windfang sinnvoll – Treppe zumachen? …
- … WC-Tür: Kein Windfang – Großzügiger Eingangsbereich …
- … WC-Tür: Windfang zu groß – Kalte Luft vermeiden …
- … WC-Tür: Falttüren – Moderne Varianten …
- … WC-Tür: Innenanschlag – Geruch im Flur vermeiden? …
- … Eigentlich lässt man doch die Türen in WCs nach innen aufgehen, damit die guten Düfte nicht gleich …
- … WC-Tür: Gute Düfte – Windrichtung beachten! …
- … Übrigens fällt mir gerade so auf, dass in Restaurants die WC-Türen fast immer nach außen aufgehen. Klar, deswegen sind die …
- … WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen für kleine Badezimmer …
- … Die Diskussion zeigt, dass es keine allgemeingültige Lösung für den WC-Türanschlag gibt, sondern dass die optimale Lösung von den …
- … Planung und Abwägung der verschiedenen Optionen ist daher unerlässlich. Die Beiträge WC-Tür: Waschbecken drehen – Funktion verbessern und WC-Tür: Innenanschlag – …
- … und die Wahl rutschfester Bodenbeläge in die Planung einzubeziehen. Die Beiträge WC-Tür: Badematte & Altwerden – Risiko minimieren und WC-Tür: Außenanschlag …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage in Betrieb genommen: Erfahrungen, Kosten & Nutzen in Eigenregie?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling EuroPellet 15 Inbetriebnahme: Erfahrungen, Einstellungen & Optimierung der Pelletsanlage?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - HOAI Freianlagen: Wiederholungsfaktor nach §22 – Anwendbarkeit & Berechnung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & Kollisionsrisiken?
- … WC-Türanschlag: Optimale Planung …
- … WC-Türanschlag richtig planen: Platz sparen, Kollisionen vermeiden & optimale …
- … WC Türanschlag, Türrichtung, Platz sparen, Kollisionsrisiko, Sanitärplanung, Innenarchitektur, Raumplanung …
- … WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & Kollisionsrisiken? …
- … Problem nachzudenken. Ich kann mich nicht entscheiden, wie die Tür im WC angeschlagen werden soll. Bitte schaut kurz unter dem Link nach. …
- … Haustür geplant ist, ein paar Klamotten aufgehängt werden. Die Tür zum WC wird in der Regel geschlossen sein, daher könnte sie auch nach …
- … in den Rücken. Allerdings handelt es sich sozusagen um das Gäste-WC und die Dusche wird von uns so gut wie nie genutzt. …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Planung des WC-Türanschlags. Die optimale Lösung hängt stark von den räumlichen Gegebenheiten …
- … Platzbedarf: Eine nach außen öffnende Tür benötigt weniger Platz im WC selbst. …
- … Kollisionsrisiko: Vermeiden Sie, dass die WC-Tür mit anderen Türen …
- … Hauptnutzung: Bedenken Sie, ob es sich um ein Gäste-WC handelt. …
- … TüranschlagDer Türanschlag bezeichnet die Seite, an der …
- … Öffnen mit anderen Gegenständen oder Türen zusammenstößt. Eine sorgfältige Planung des Türanschlags kann dieses Risiko minimieren.Verwandte Begriffe: Raumplanung, Türabstand, Bewegungsfläche …
- … Sind die Bänder rechts, ist es eine DINAbk. rechte Tür.Verwandte Begriffe: Türanschlag, Türband, Türrichtung …
- … Türrichtung ist platzsparender?Eine nach außen öffnende Tür spart Platz im WC, da sie nicht in den Raum hineinschwingt. Allerdings muss genügend Platz …
- … vermeide ich Kollisionen mit anderen Türen?Überprüfen Sie, ob sich die WC-Tür mit anderen Türen oder Möbeln überschneidet, wenn sie geöffnet wird. …
- … Was ist bei einem Gäste-WC zu beachten?Bei einem Gäste-WC sollte die Tür leicht zu …
- … bei der Planung?Wenn sich die Hauptgarderobe in der Nähe des WCs befindet, sollte der Türanschlag so gewählt werden, dass er den Zugang …
- … Kann eine diagonale Wand den Türanschlag beeinflussen?Ja, eine diagonale Wand kann die Planung des Türanschlags erschweren. Es ist wichtig, den Winkel der Wand und …
- … und den Schallschutz verbessern. Achten Sie darauf, dass die Seitenteile den Türanschlag nicht beeinträchtigen. …
- … Türbreite im WC planenDie richtige Türbreite für ein …
- … WC auswählen, um Komfort und Zugänglichkeit zu gewährleisten. …
- … Barrierefreies WC gestaltenTipps und Richtlinien für die Gestaltung eines barrierefreien WCs. …
- … SanitärlösungenInnovative Sanitärlösungen für kleine Badezimmer und WCs. …
- … WC-Belüftung planenDie richtige Belüftung für ein WC auswählen, um Feuchtigkeit und Gerüche zu vermeiden. …
- … WC-Tür: Kollisionsrisiko …
- … minimieren – Türanschlag optimieren …
- … WC-Tür: Außen öffnend – Vorwandinstallation berücksichtigen …
- … vorm Fenster stehen, ich möchte das Licht lieber für Waschbecken und WC nutzen, da diese öfter gebraucht werden. Wie gesagt, die Dusche brauchen …
- … WC-Tür: 60er Tür – Platzsparende Lösung für Dusche …
- … WC-Tür: DINAbk. rechts – Optimierung der Sanitäranordnung …
- … also die Tür geht falsch auf. außer dass die Lage des WC's im Studium WC mit Musik genannt wurde: also Gast kommt, …
- … WC-Planung: 80er Dusche – Türanschlag vs. Raumaufteilung …
- … WC-Tür: Schiebetür als Lösung – Wandkonstruktion prüfen …
- … WC-Tür: Standardmaße – 60er oder 70er Tür verfügbar …
- … WC-Zugang: Zickzack vermeiden – Händewaschen optimieren …
- … sollte es diesen Fall auch nicht geben will ich nichts gesagt haben! was hatte dann eigentlich interessiert? nur der türanschlag? …
- … WC-Tür: Blaue Flecken vermeiden – Praktische Türlösungen …
- … WC-Tür: Standardmaße – Raumverhältnisse berücksichtigen …
- … für Türen, die heißen bei mir schmale und breite Türen! Im WC ist jetzt eine schmale eingeplant, ich habe was von um die …
- … auch nicht erforderlich, bitte tut jetzt nicht so, als wenn das WC mit fast 5 m² miniklein wäre! …
- … WC-Installation: Türanschlag optimieren – Alternativlösung …
- … WC-Tür: Schiebeelemente – Öffnungswinkel beachten …
- … aber selbst bei einer Tür, die Schiebeelemente hat, steht der Mensch selbst nach dem Duschen doch immer noch im Öffnungswinkel der WC-Tür! …
- … WC-Raumplanung: Dusche verschieben – WC-Position ändern …
- … Zum Beispiel dahin, wo jetzt das WC ist? …
- … WC-Dusche: Fenster im Weg – Lichtplanung optimieren …
- … WC-Dusche: Wand zum Eingang – Alternative Positionierung …
- … WC-Ausstattung: Ein Waschbecken – Türanschlag DINAbk. rechts …
- … nach innen aufschlagen lassen (DINAbk. rechts). Wenn's ein Gäste-Bad/-WC sein soll, würde ich mir um den Ausstieg aus der Dusche …
- … WC-Planung: Kein Eckbecken – Schrank statt Waschbecken …
- … WC-Duschwand: Platzprobleme – Optimale Duschplanung …
- … WC-Eckschrank: Alternative – Unterschrank planen …
- … WC-Eckschrank: Multifunktional – Flexible Positionierung …
- … WC-Planung: Klarstellung – Dreieck ist Schrank …
- … WC-Planung: Schrank geklärt – Antworten durchgelesen …
- … WC-Dusche: Positionierung – Wenig genutzte Dusche optimal? …
- … WC-Planung: Eckschrank einschränkend – Waschbecken-Position …
- … langer Tag für mich): Ich würde mich primär der Anordnung Dusche-WC-Waschbecken kümmern und erst dann den Eckschrank (auch wenn hochwertig) positionieren. …
- … nochmals Gedanken machen (5-Eck, vielleicht ein 1/4 Kreis-Segment); und das WC sollte m.E. auch da bleiben wo es ist. Die Lage des …
- … WC-Waschbecken: Drehen – Funktionierendes Dusch-WC schaffen …
- … (das Fenster schieben?), dann hättest du ein sauber funktionierendes dusch-WC! …
- … WC-Tür: Rechts angeschlagen – Praktische Türlösung …
- … WC-Ausblick: Entspannendes Gefühl – Fensterplatzierung …
- … WC …
- … ganz allgemeine Anmerkung, mehr das WC im OGAbk. betreffend. Ich habe für mich festgestellt (bitte nicht lachen), dass es ein total schönes Gefühl ist, wenn das WC so platziert ist, dass man direkt aus dem Fenster ins …
- … WC-Breite: Vergrößern – Tür-Kollision vermeiden …
- … WC-Planung: Halbrunde Dusche – Stellfläche optimieren …
- … zum WC, das Fenster und die Wände können nicht mehr verschoben werden, da schon fertig. Die geplante Innenwand steht noch nicht, da könnte ich schon noch was dran ändern. Natürlich könnte man einfach eine halbrunde Dusche in die Ecke bauen, aber das wäre mir zu 08/15 und außerdem bietet das WC dann sehr wenig Stellfläche für Möbel. Daher bin ich auf …
- … WC-Ausblick: Enge Bebauung – Fensterplanung anpassen …
- … Nochmal zum Ausblick ... leider könnte ich selbst wenn das WC oben nahe des Fensters positioniert wäre, keinen Ausblick auf Felder …
- … WC-Tür: Nach innen – Zickzack vermeiden …
- … die Sache mit dem zickzack stimmt übrigens, ich würde zumindest das WC mit dem Waschbecken tauschen. …
- … WC-Dusche-Tür: Nach außen – Sicherheit erhöhen …
- … Von allem anderen abgesehen, würde ich die Gäste-WC-Dusche-Tür auf jeden Fall nach außen aufgehen lassen. Für einen …
- … WC-Dusche: Wahrscheinlichkeiten – Tür blockiert? …
- … WC-Tür: Eltern – Unwahrscheinliches ausschließen …
- … WC-Bad: Kleinste Räume – Badematte beachten …
- … WC-Planung: Konnte es mir nicht verkneifen …
- … WC-Badematte: Sturzrisiko – Elektrokabel beachten …
- … WC-Tür: Nach außen – Türschließdisziplin erforderlich …
- … Bad: Änderungen – WC und Waschbecken getauscht …
- … Die Tür bleibt so, wie sie geplant war, WC und Waschbecken haben wir getauscht und etwas zurecht gerückt. Siehe Link …
- … WC-Tür: 60er Tür – Baumarkt-Lösung realisieren? …
- … WC-Urinal: Idee verworfen – Platzprobleme im Raum …
- … Wir haben nun Waschbecken und WC getauscht und etwas anders angeordnet. Die Dusche kann leider nirgendwo anders …
- … WC-Falttüren: Raumsparend – Moderne Varianten …
- … WC-Türen: Nach innen – Gute Düfte bewahren? …
- … Eigentlich lässt man doch die Türen in WCs nach innen aufgehen, damit die guten Düfte nicht gleich in den Flur entweichen. Man kann mich aber gerne berichtigen, sofern meine Theorie nicht stimmen sollte ;-) …
- … WC-Düfte: Windrichtung – WC-Türen in Restaurants …
- … Übrigens fällt mir gerade so auf, dass in Restaurants die WC-Türen fast immer nach außen aufgehen. Klar, deswegen sind die wahrscheinlich …
- … WC-Türanschlag planen: Optimale Lösungen für Platz & Funktion …
- … Die Diskussion beleuchtet die Herausforderungen der Sanitärplanung und Innenarchitektur in kleinen Räumen. Es wird deutlich, dass eine sorgfältige Abwägung der verschiedenen Optionen notwendig ist, um eine funktionale und sichere Lösung zu finden. Die Beiträge bieten wertvolle Einblicke in die typischen Probleme und Lösungsansätze bei der Planung eines WC-Türanschlags. Die Berücksichtigung von Aspekten wie Kollisionsrisiko, Platzbedarf …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gefälzte Innentüren günstiger als stumpfe? Preisunterschiede, Montage & Erfahrungen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Knopfmosaik mit Rundungen verlegen: Tipps zum Schneiden, Muster & Fugen für Fliesenspiegel
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WC-Neugestaltung, Türanschlag, Badplanung, Sanitäranlage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WC-Neugestaltung, Türanschlag, Badplanung, Sanitäranlage" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WC-Neugestaltung, Türanschlag, Badplanung, Sanitäranlage" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WC-Neugestaltung, Türanschlag, Badplanung, Sanitäranlage" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: WC-Neugestaltung vom Fachmann: Türanschlag, Raumaufteilung & Sanitäranlagen prüfen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WC-Neugestaltung: Expertenrat zu Türanschlag & Co.
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WC-Neugestaltung, Türanschlag, Badplanung, Sanitäranlagen, Raumaufteilung, Expertenrat, Badrenovierung, WC-Design
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!