Hausbau Fam. Gaus: Grundriss-Alternativen bewerten – Vor- und Nachteile?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
Hausbau Fam. Gaus: Grundriss-Alternativen bewerten – Vor- und Nachteile?
vielen Dank für die Beiträge zum veränderten Grundriss. Ich habe nun 2 Alternativen auf die Homepage gestellt. Bitte keine Feinheiten wie Fensterflucht etc. beachten.
Die Frage ist, in wieweit die Alternativen grundsätzlich besser oder schlechter im Vergleich zum bisherigen zu sehen sind, und wieso.
Ich würde mich über qualifizierte Kritik sehr freuen!
DANKE!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich bewerte die Grundriss-Alternativen von Familie Gaus unter Berücksichtigung allgemeiner Kriterien für einen funktionalen und komfortablen Hausbau. Da keine spezifischen Anforderungen genannt wurden, konzentriere ich mich auf Aspekte wie Raumaufteilung, Belichtung, Erschließung und Flexibilität.
Allgemeine Hinweise:
- Raumaufteilung: Achten Sie auf eine sinnvolle Anordnung der Räume zueinander. Wohnbereiche sollten von Schlafbereichen getrennt sein.
- Belichtung: Stellen Sie sicher, dass ausreichend Tageslicht in alle Räume gelangt.
- Erschließung: Die Wege innerhalb des Hauses sollten kurz und direkt sein.
- Flexibilität: Der Grundriss sollte sich an veränderte Lebensumstände anpassen lassen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Grundriss-Alternativen von einem Architekten detailliert prüfen und bewerten. Berücksichtigen Sie dabei Ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grundriss
- Eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume, Fenster, Türen und anderer Elemente zeigt.
Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektenplan, Raumplan. - Raumaufteilung
- Die Anordnung und Organisation der Räume innerhalb eines Gebäudes, die deren Funktion und Beziehung zueinander berücksichtigt.
Verwandte Begriffe: Grundrissgestaltung, Raumplanung, Zonierung. - Belichtung
- Die Versorgung von Räumen mit Tageslicht, die durch Fenster, Oberlichter oder andere Öffnungen erfolgt.
Verwandte Begriffe: Tageslichtnutzung, Lichtplanung, Fensterfläche. - Erschließung
- Die Wege und Verbindungen innerhalb eines Gebäudes, die die Bewegung zwischen den Räumen ermöglichen.
Verwandte Begriffe: Verkehrsflächen, Flure, Treppen. - Flexibilität
- Die Anpassbarkeit eines Grundrisses an veränderte Lebensumstände oder Bedürfnisse der Bewohner.
Verwandte Begriffe: Nutzungsänderung, Umbau, Erweiterung. - Architekt
- Ein Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und deren Bau überwacht. Architekten berücksichtigen ästhetische, funktionale und technische Aspekte.
Verwandte Begriffe: Bauplaner, Bauingenieur, Innenarchitekt. - Barrierefreiheit
- Die Gestaltung von Gebäuden und Umgebungen, die für Menschen mit Behinderungen ohne fremde Hilfe zugänglich und nutzbar sind.
Verwandte Begriffe: Inklusion, Zugänglichkeit, Behindertengerechtigkeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist bei der Raumaufteilung besonders zu beachten?
Die Raumaufteilung sollte die Funktion der einzelnen Räume berücksichtigen und eine harmonische Beziehung zwischen ihnen schaffen. Wohnbereiche sollten beispielsweise von Schlafbereichen getrennt sein, um Ruhe und Privatsphäre zu gewährleisten. - Wie wichtig ist die Belichtung bei der Grundrissplanung?
Eine gute Belichtung ist entscheidend für das Wohlbefinden und die Gesundheit der Bewohner. Natürliches Licht sollte in allen Räumen ausreichend vorhanden sein, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen und den Bedarf an künstlicher Beleuchtung zu reduzieren. - Was versteht man unter Erschließung im Zusammenhang mit einem Grundriss?
Die Erschließung bezieht sich auf die Wege und Verbindungen innerhalb des Hauses. Kurze und direkte Wege erleichtern die Nutzung des Hauses und tragen zu einem komfortablen Wohngefühl bei. - Warum ist Flexibilität bei der Grundrissplanung wichtig?
Ein flexibler Grundriss ermöglicht es, das Haus an veränderte Lebensumstände anzupassen. So kann beispielsweise ein Kinderzimmer später als Arbeitszimmer oder Gästezimmer genutzt werden. - Welche Rolle spielt die Ausrichtung des Hauses bei der Grundrissplanung?
Die Ausrichtung des Hauses beeinflusst die Sonneneinstrahlung und damit die Belichtung und Beheizung der Räume. Eine optimale Ausrichtung kann dazu beitragen, Energiekosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen. - Wie kann man die Privatsphäre in einem offenen Grundriss gewährleisten?
Durch geschickte Möblierung, Raumteiler oder unterschiedliche Bodenniveaus lassen sich in einem offenen Grundriss Zonen schaffen, die Privatsphäre bieten, ohne den offenen Charakter des Raumes zu beeinträchtigen. - Was sind die Vorteile eines barrierefreien Grundrisses?
Ein barrierefreier Grundriss ermöglicht es Menschen jeden Alters und mit unterschiedlichen körperlichen Fähigkeiten, das Haus selbstständig und komfortabel zu nutzen. Dies ist besonders wichtig für ältere Menschen oder Menschen mit Behinderungen. - Wie kann man Stauraum in einem Grundriss optimal integrieren?
Stauraum sollte so geplant werden, dass er leicht zugänglich ist und die Nutzung der Räume nicht beeinträchtigt. Einbauschränke, Regale oder Abstellräume können helfen, Ordnung zu halten und den Wohnraum optimal zu nutzen.
🔗 Verwandte Themen
- Grundrissplanung für Familien
Tipps zur Gestaltung eines familienfreundlichen Grundrisses mit ausreichend Platz für Kinder und gemeinsame Aktivitäten. - Energieeffiziente Grundrissgestaltung
Wie die Ausrichtung und Anordnung der Räume den Energieverbrauch eines Hauses beeinflussen können. - Barrierefreies Wohnen
Aspekte der barrierefreien Grundrissplanung für ein selbstständiges Leben im Alter oder bei körperlichen Einschränkungen. - Kostenoptimierung beim Hausbau
Wie man durch eine effiziente Grundrissplanung Baukosten sparen kann. - Smart Home Integration im Grundriss
Planung von Leerrohren und Anschlüssen für eine einfache Integration von Smart Home Technologien.
-
Grundriss-Alternative: Laienmeinung zum OKAL-Hausbau
Hallo Herr gaus
alternative eins sieht aus wie das okalhaus das mein Bruder gerade gebaut hat. das erdgeschß finde ich bei ihm sehr gut, gute Aufteilung und gemütlich.
das Obergeschoss finde ich nicht so prall, aber ist bei drei kindern, die er hat wohl auch nicht viel anders zu realisieren.
aber ich bin absoluter nichtfachmann, also die Meinung eines Laien. schreibe auch nur weil mir der Grundriss so bekannt vorkam.
Variante 2 hat für mich als Vater von 2 kindern den Nachteil, dass die Kinder etwas zu kurz kommen. tja, Hausplanung wohl ein lebenswerk, so ganz 100 %ig richtig macht man es wohl nie.
irgendwo, was ich eigentlich nie wollte, macht man immer Kompromisse.
und das ist erst der Anfang, wenn der bau losgeht, dann wird es vermutlich erst richtig lustig.
ich wünsche ihnen viel Spaß beim weiterplanen. leider können wir uns ja gegenseitig nicht helfen, da die Grundvoraussetzungen total anders sind.
vielleicht sollte ich mal ein Haus ins Internet stellen, das auf st. antao gebaut wurde, ein Haus gebaut aus leeren bierflaschen und zwei baucontainern.
selbst dieses Haus hat im Grunde alles erfüllt was der Mensch braucht.
Gruß joachim kähler -
Individueller Hausbau: Entwurf mit großzügigen Kinderzimmern
Schöner erster Entwurf
Hallo Johannes,
ich sehe erst jetzt Deine Entwürfe. Der Entwurf vom 26.08.2001 gefällt mir am besten. Ich mag Häuser, die nicht (Entschuldigung an alle anderen Bauherren) "Quadratisch, praktisch, gut" gebaut werden. Dieser Entwurf hat eine individuelle Note. Sehr schön! Außerdem bin ich der Meinung, dass die Kinderzimmer großzügig bemessen werden sollten. Das Elternschlafzimmer kann wesentlich kleiner sein.
Ich bin zwar nur Laie, kann zur Statik oder sonstigen bautechnischen Fragen leider keine Antwort geben, aber mir gefällt es. Mit welchem Programm hast Du den Entwurf gezeichnet?
Angela -
Grundrissplanung: Alternative 1 – Aufgeräumter Vorschlag
Zur Orientierung in der Mausefalle braucht man einen Stadtplan
Lieber Herr Gaus!
Vor zwei Jahren haben ich auch begonnen mit ARCON mein Haus zu planen und bin aus Ihrem Stadium nicht herausgekommen. Immer sind solche Entwürfe herausgekommen wie Ihrer.
Grundsätzlich: Alternative 1 ist der aufgeräumtere Vorschlag.
Nachteile von Alternative 1:
Ich vermute, dass Sie von einem Bad begehbar aus dem Schlafzimmer träumen. Dieser Traum hat z.B. einen total dunklen Flurteil (Sackgasse) zur Folge.
So lassen sich weitere Schwachstellen finden.
PS: Mein Haus wird gerade gebaut und nach einem Jahr Planungsphase finde ich die Zimmeranordnung immer noch prima. Was habe ich gemacht: Ich bin auf Musterhausaustellungen und habe mich in die Häuser, welche Meinen Vorgaben etwa entsprachen hineingesetzt und auf mich wirken lassen. Dann habe ich den Grundriss für meine Planung übernommen. -
Hausbau: Wärmeschutznachweis – Kellerdämmung vergessen?
Wärmeschutznachweis?
Haben Sie den selbst gemacht? Leider kann ich nicht erkennen, was wie gedämmt ist. Keller vergessen? -
NEH-Standard: Wärmeschutznachweis selbst erstellt – Baustoffe
Hallo Herr Beisse,
den Wärmeschutznachweis habe ich selbst gemacht, nur um abzuschätzen, ob ein Niedrigenergiehaus (NEH)-Standard so machbar ist. Die verwendeten Baustoffe sind in der Baubeschreibung ja aufgeführt.
Dach 200 mm Rockwool040, Schalung unten + oben jeca. 30 mm, den k-Wert habe ich geschätzt.
Wand T14, k-Wert aus Tabelle eines Herstellers,
Kehldach k-Wert-Annahme (viel Platz da) ,
Fenster k 1,1, g 0,63
Kellerdecke k 0,3 (Keller nicht als Wohnraum).
Alle Flächen/Volumen beziehen sich auf Entwurf 1.
Das ganze ist nur für die erste Abschätzung da. Ich denke, Niedrigenergiehaus (NEH) machbar.
Gruß! -
Niedrigenergiehaus: Fehlerquellen beim Wärmeschutznachweis
Ach so
Ja sicher ist Niedrigenergiehaus (NEH) machbar. Ich dachte schon, das wäre der endgültige Nachweis. Da werden ohnehin die meisten Fehler gemacht. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Hausbau Fam. Gaus: Grundriss-Alternativen im Vergleich
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Bewertung von zwei Grundriss-Alternativen für das Hausbau-Projekt der Familie Gaus. Dabei werden Vor- und Nachteile hinsichtlich Raumaufteilung, Individualität und Energieeffizienz diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Berücksichtigung der Bedürfnisse von Kindern bei der Grundrissplanung. Der Wärmeschutznachweis und die Machbarkeit eines Niedrigenergiehaus-Standards (NEH) werden ebenfalls thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Grundrissplanung: Alternative 1 – Aufgeräumter Vorschlag wird auf mögliche Schwachstellen in der Zimmeranordnung hingewiesen, insbesondere bezüglich dunkler Flure. Es wird empfohlen, Musterhausaustellungen zu besuchen, um Inspiration für die Grundrissplanung zu sammeln.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Grundriss-Alternative: Laienmeinung zum OKAL-Hausbau vergleicht eine der Alternativen mit einem OKAL-Haus und lobt die gute Aufteilung im Erdgeschoss. Die Kinderzimmer im Obergeschoss werden jedoch als weniger optimal bewertet, was auf mögliche Kompromisse bei der Hausplanung hindeutet.
📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag NEH-Standard: Wärmeschutznachweis selbst erstellt – Baustoffe werden konkrete Werte für die Dämmung von Dach und Wänden genannt, um die Machbarkeit eines Niedrigenergiehaus-Standards (NEH) abzuschätzen. Es werden Baustoffe wie Rockwool und T14-Ziegel erwähnt.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Niedrigenergiehaus: Fehlerquellen beim Wärmeschutznachweis warnt vor häufigen Fehlern beim Erstellen des Wärmeschutznachweises und betont dessen Bedeutung für die Energieeffizienz des Hauses.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Wärmeschutznachweis sorgfältig zu erstellen und die Dämmung von Keller, Dach und Wänden zu berücksichtigen. Weitere Informationen zur individuellen Hausplanung finden Sie im Beitrag Individueller Hausbau: Entwurf mit großzügigen Kinderzimmern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausbau, Grundriss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau selbst planen: Software für Grundstücksauswahl, Abstandsflächen & Baukörper?
- … Hausbau Software: Grundstück & Planung …
- … Grundstücksauswahl und Hausbau selbst planen? Welche Software hilft bei Baukörper, Abstandsflächen und ersten …
- … Hausbau planen, Software, Grundstück, Abstandsflächen, Baukörper, Bauplanung, Entwurf, Architekt, Planungstool …
- … Hausbau selbst planen: Software für Grundstücksauswahl, Abstandsflächen & Baukörper? …
- … dass Sie als Privatmann eine Software suchen, um die Planung Ihres Hausbaus auf einem Grundstück realistisch vorzunehmen. Hier sind einige Punkte, die ich …
- … bezeichnet die äußere Form und Gestalt eines Gebäudes. Er wird durch Grundriss, Höhe, Dachform und Fassadengestaltung bestimmt. Die Gestaltung des Baukörpers muss den …
- … Baufinanzierung: Vergleich von BaufinanzierungenInformationen zu verschiedenen Finanzierungsmodellen für den Hausbau. …
- … Energieeffizienz: Energieeffizientes Bauen und SanierenTipps zur Reduzierung des Energieverbrauchs beim Hausbau. …
- … Grundriss-Planung: Ausschneiden & Verschieben auf Lageplan …
- … du einen maßstäblichen Lageplan aller in Frage kommenden Grundstücke hast, dann kannst du dir ja den Grundriss deines Hauses samt Abstandsflächen als Polygon zeichnen und ausschneiden und …
- … Hausbau-Planung: Skizzen vs. Software – Was ist besser? …
- … Hausbau selbst planen: Software für Grundstücksauswahl …
- … um die Frage, ob und welche Software für die Vorplanung eines Hausbaus auf einem noch unbekannten Grundstück sinnvoll ist. Alternativ werden traditionelle Methoden …
- … einfache Methode zur Überprüfung der Bebaubarkeit ist das Anfertigen eines maßstäblichen Grundrisses samt Abstandsflächen und dessen Verschieben auf einem Lageplan, wie im …
- … Beitrag Grundriss-Planung: Ausschneiden & Verschieben auf Lageplan beschrieben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor man sich in komplexe Software einarbeitet, sollte man prüfen, ob einfache Skizzen und traditionelle Methoden ausreichen, um die eigenen Vorstellungen zu visualisieren. Der Beitrag Hausbau-Planung: Skizzen vs. Software – Was ist besser? gibt hierzu wichtige …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 3D Visualisierung Hausbau: Kosten, Anbieter & Alternativen für Architektenplanung?
- … 3D Visualisierung Hausbau: Kosten & Alternativen …
- … 3D Visualisierung für Hausbau gesucht? Kosten, Anbieter vergleichen & Alternativen zur Architektenplanung entdecken. Jetzt …
- … 3D Visualisierung, Hausbau, Architektenplanung, Kosten, Anbieter, Alternativen, Software, Gebäudevisualisierung, Preisübersicht, Modell …
- … 3D Visualisierung Hausbau: Kosten, Anbieter & Alternativen für Architektenplanung? …
- … Ich verstehe, dass Sie nach einer 3D-Visualisierung Ihres Hausbauprojekts suchen, um eine bessere Vorstellung von Aussehen und Materialien zu …
- … Frage: Was kostet eine 3D-Visualisierung für ein Hausbauprojekt? …
- … Antwort: Der Anbieter benötigt in der Regel die Baupläne, Grundrisse, Ansichten und Schnitte des Gebäudes. Zusätzlich sind Informationen über die …
- … Software für 3D-Modellierung im Hausbau …
- … 3D Visualisierung Hausbau: Ingenieurleistung vs. Freeware-Apps …
- … Software Tipp: Blender – Kostenlose 3D Visualisierung für Hausbau …
- … 3D Visualisierung Hausbau: Kosten, Software & Alternativen …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Software Tipp: Blender – Kostenlose 3D Visualisierung für Hausbau stellt Blender als eine kostenlose Open-Source-Software für 3D-Visualisierung vor. Diese Option …
- … finden Sie im Beitrag Software Tipp: Blender – Kostenlose 3D Visualisierung für Hausbau. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pfettendach vs. Kehlbalkendach: Welches Dach für offenes OG? Vor- & Nachteile
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kniestock Höhe berechnen: Maximale Höhe, Bauvorschriften & Dachneigung?
- … Kniestock, Kniestockhöhe, Bauvorschriften, Dachneigung, Hausbau, Baurecht, Bebauungsplan, Geschossigkeit, Wohnfläche …
- … Baurecht, Bauplanung, Architektur, Hausbau …
- … Dabei haben es uns folgende Grundrisse besonders angetan: Außenmaße von ca. 9 x 11 m mit einem …
- … Energieeffizienz beim HausbauInformationen zu energieeffizienten Bauweisen und Fördermöglichkeiten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Untergeordnete Gaube: Berechnung Ansichtsfläche & Höhe (max. 4 m², 2,5 m) in Bayern?
- … Dachgeschosses oder durch den Aufbau eines neuen Geschosses erfolgen.Verwandte Begriffe: Dachausbau, Gebäudeerweiterung, Anbau …
- … Gaube erforderlich?Antwort: Für den Bauantrag werden in der Regel Bauzeichnungen (Grundrisse, Ansichten, Schnitte), ein Lageplan, eine Baubeschreibung und statische Berechnungen benötigt. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - OG-Wohnfläche bei eingeschossigem Hausbau: Hamburger Bauordnung, Vollgeschosse & Möglichkeiten?
- … Bauordnung, Architektur, Baurecht, Wohnraumplanung, Hausbau …
- … OGAbk.-Wohnfläche bei eingeschossigem Hausbau: Hamburger Bauordnung, Vollgeschosse & Möglichkeiten? …
- … als Wohnraum (unter Beachtung der baurechtlichen Vorschriften) und die Optimierung des Grundrisses. …
- … Dachausbau genehmigungspflichtig?Informationen zu den Genehmigungspflichten beim Ausbau eines Dachgeschosses. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baupläne kostenlos finden: Legalität, Quellen & Risiken beim Hausbau?
- … Kostenlose Baupläne finden? Infos zu Legalität, Quellen & Risiken beim Hausbau. Worauf Sie achten müssen, um sicher zu bauen. Jetzt informieren! …
- … kostenlos, Freeware, legal, Hausbau, Architektur, Statik, Bauantrag, Urheberrecht, Bauplanung …
- … Baupläne kostenlos finden: Legalität, Quellen & Risiken beim Hausbau? …
- … alle relevanten Informationen für die Errichtung eines Gebäudes enthält. Er umfasst Grundrisse, Ansichten, Schnitte und Detailzeichnungen. Verwandte Begriffe: Architektenplan, Werkplan, Eingabeplan. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau in versetzten Geschossen: Vor- & Nachteile, Kosten & Planung?
- … Hausbau: Versetzte Geschosse planen …
- … Hausbau mit versetzten Geschossen? Erfahren Sie mehr über Vorteile, Nachteile und wichtige Aspekte der Planung. Jetzt informieren! …
- … versetzte Geschosse, Split-Level, Hausbau, Hanglage, Architekt, Planung, Kosten, Vorteile, Nachteile …
- … Kosten HausbauÜberblick über die verschiedenen Kostenfaktoren beim Hausbau. …
- … Statik im HausbauBedeutung der Statik für die Sicherheit und Stabilität von Gebäuden. …
- … Hausbau mit versetzten Geschossen: Planung und Alltagstauglichkeit …
- … sich um die Vor- und Nachteile von versetzten Geschossen (Split-Level) beim Hausbau, insbesondere im Hinblick auf Alltagstauglichkeit und langfristige Bewohnbarkeit. Ein zentraler Punkt …
- … die potenziellen Nachteile im Alltag nicht unterschätzen. Es empfiehlt sich, alternative Grundrisse zu prüfen, die den Komfort und die Barrierefreiheit erhöhen, ohne auf …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt verschätzt: Kostenexplosion um 100.000€ – Was tun? Honorar, Rechte, Alternativen
- … Da unser max. Preis 250000 ist können wir den Hausbau wohl vergessen. …
- … Wischiwaschi wie sich das bis hierher liest, kann man doch keinen Hausbau planen und entscheiden! Das machte man vielleicht vor 30-40 Jahren so. …
- … das der Fall sein sollte sehe ich keine Chance für den Hausbau da unser Limit bei 250000 liegt. …
- … dazu müsste wan wirklich Details der Planung kennen, Grundrisse, Ansichten Schnitt. …
- … Grundrissoptimierung: Raummaße prüfen und Bad anpassen! …
- … Nebenbei ... der Grundriss ist optimierbar: das Zimmer 3,5x knapp 6 m hat ein …
- … zu überprüfen (Architektenvertrag: Angebote vergleichen – Preise realistisch?). Zudem sollte der Grundriss auf Optimierungspotenzial geprüft werden, wie in Grundrissoptimierung: Raummaße prüfen und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Traufhöhe erhöhen: Möglichkeiten, Ideen & Kosten für höhere Seitenwände?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, Grundriss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hausbau, Grundriss" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, Grundriss" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hausbau, Grundriss" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hausbau Fam. Gaus: Grundriss-Alternativen bewerten – Vor- und Nachteile?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hausbau: Grundriss-Alternativen im Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hausbau, Grundriss, Alternative, Planung, Bewertung, Vergleich, Familie Gaus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!