Eigenheimplanung: Raumprogramm optimieren, Funktionen anpassen & Architektenwahl?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
Eigenheimplanung: Raumprogramm optimieren, Funktionen anpassen & Architektenwahl?
ich bin es wieder 🙂
Kann natürlich das Planen nicht lassen und Stelle nun die nächste Variante vor. Diesmal wirklich alles neu überlegt, auch das Raumprogramm unter der Rubrik Funktionen neu überarbeitet gemäß Anregungen der Leute hier vom Board (Dank übrigens 🙂.
Gibt sicher einiges vom Architektonischen her anzumerken, die Umsetzung der Funktionen ist mir noch nicht richtig gelungen, da muss nachher mein Architekt ran (er ist noch 2 Wochen in Urlaub). Mich würde aber vor allem interessieren, wie Ihr die geänderten Grundüberlegungen hinsichtlich Räume und Funktionen sowie Beziehungen untereinander findet?
Gruß,
Judith Kaehler
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihre Eigenheimplanung weiterentwickeln und das Raumprogramm sowie die Funktionen überarbeiten möchten. Die Einbeziehung von Anregungen aus dem Forum ist ein guter Schritt.
Bei der architektonischen Umsetzung sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen:
- Funktionalität: Stellen Sie sicher, dass die Räume Ihren Bedürfnissen entsprechen und die Funktionen optimal integriert sind.
- Beziehungen: Achten Sie auf die Beziehungen zwischen den Räumen und wie diese Ihr tägliches Leben beeinflussen.
- Architekt: Die Wahl des Architekten ist entscheidend. Suchen Sie jemanden, der Ihre Vision versteht und Ihre Vorstellungen umsetzen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Definieren Sie Ihre Prioritäten klar und besprechen Sie diese ausführlich mit dem Architekten, um sicherzustellen, dass Ihre Wünsche und Bedürfnisse berücksichtigt werden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Raumprogramm
- Das Raumprogramm definiert die Anzahl, Größe und Funktion der einzelnen Räume in einem Gebäude. Es dient als Grundlage für die architektonische Planung und berücksichtigt die Bedürfnisse und Wünsche der Bewohner.
Verwandte Begriffe: Grundriss, Flächennutzungsplan, Wohnflächenberechnung - Architekt
- Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und deren Bau überwacht. Er berät Bauherren hinsichtlich Gestaltung, Funktionalität und technischer Machbarkeit und sorgt für eine fachgerechte Umsetzung der Pläne.
Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauleiter, Planer - Funktion
- Die Funktion eines Raumes beschreibt seinen Zweck und seine Nutzung. Bei der Planung ist es wichtig, die Funktionen der einzelnen Räume optimal zu gestalten und auf die Bedürfnisse der Bewohner abzustimmen.
Verwandte Begriffe: Nutzung, Zweck, Bestimmung - Grundüberlegungen
- Grundüberlegungen sind die grundlegenden Ideen und Konzepte, die der Planung eines Gebäudes zugrunde liegen. Sie umfassen Aspekte wie Gestaltung, Funktionalität, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit.
Verwandte Begriffe: Konzept, Leitidee, Entwurf - Beziehungen
- Die Beziehungen zwischen den Räumen beschreiben, wie diese miteinander in Verbindung stehen und wie sie das tägliche Leben beeinflussen. Eine gute Planung berücksichtigt die Beziehungen zwischen den Räumen und sorgt für eine optimale Raumaufteilung.
Verwandte Begriffe: Verbindung, Zusammenhang, Wechselwirkung - Architektonische Umsetzung
- Die architektonische Umsetzung bezieht sich auf die konkrete Realisierung der architektonischen Pläne und Entwürfe. Sie umfasst alle Aspekte des Bauprozesses, von der Planung bis zur Fertigstellung.
Verwandte Begriffe: Bauausführung, Realisierung, Konstruktion - Eigenheimplanung
- Die Eigenheimplanung umfasst alle Schritte und Überlegungen, die bei der Planung und dem Bau eines eigenen Hauses erforderlich sind. Sie beinhaltet die Festlegung des Raumprogramms, die Auswahl des Architekten, die Finanzierung und die Bauausführung.
Verwandte Begriffe: Hausbau, Bauplanung, Wohnungsbau
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rolle spielt der Architekt bei der Eigenheimplanung?
Der Architekt ist ein zentraler Ansprechpartner, der Ihre Visionen in konkrete Pläne umsetzt. Er berät Sie hinsichtlich Gestaltung, Funktionalität und technischer Machbarkeit und begleitet den Bauprozess von der Planung bis zur Fertigstellung. - Wie finde ich den passenden Architekten für mein Projekt?
Suchen Sie nach Architekten mit Erfahrung im Bereich Eigenheimbau und lassen Sie sich Referenzen zeigen. Führen Sie ausführliche Gespräche, um sicherzustellen, dass die Chemie stimmt und der Architekt Ihre Vorstellungen versteht. - Was ist bei der Überarbeitung des Raumprogramms zu beachten?
Berücksichtigen Sie Ihre aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse. Denken Sie über die Funktionen der einzelnen Räume nach und wie diese miteinander in Beziehung stehen. Achten Sie auf eine optimale Raumaufteilung und eine effiziente Nutzung der Fläche. - Wie wichtig ist die Berücksichtigung von Anregungen aus Foren?
Anregungen aus Foren können wertvolle Impulse liefern und neue Perspektiven eröffnen. Es ist jedoch wichtig, diese kritisch zu hinterfragen und auf Ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen. - Was sind die wichtigsten Kriterien bei der architektonischen Umsetzung?
Die architektonische Umsetzung sollte sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend sein. Achten Sie auf eine harmonische Gestaltung, eine optimale Nutzung des Raums und eine hohe Qualität der Ausführung. - Wie kann ich sicherstellen, dass meine Wünsche und Bedürfnisse bei der Planung berücksichtigt werden?
Kommunizieren Sie Ihre Vorstellungen klar und deutlich mit dem Architekten. Erstellen Sie eine detaillierte Liste Ihrer Wünsche und Prioritäten und besprechen Sie diese ausführlich. - Welche Rolle spielt das Budget bei der Eigenheimplanung?
Das Budget ist ein wichtiger Faktor, der die Planung maßgeblich beeinflusst. Legen Sie ein realistisches Budget fest und berücksichtigen Sie alle Kosten, einschließlich Planungs-, Bau- und Nebenkosten. - Wie kann ich den Bauprozess effizient gestalten?
Eine sorgfältige Planung und eine gute Koordination sind entscheidend für einen effizienten Bauprozess. Arbeiten Sie eng mit dem Architekten und den Handwerkern zusammen und halten Sie sich an den Zeitplan.
🔗 Verwandte Themen
- Architektenauswahl
Kriterien für die Auswahl des passenden Architekten. - Raumprogramm erstellen
So definieren Sie die optimalen Räume für Ihr Eigenheim. - Budgetplanung Hausbau
Wie Sie ein realistisches Budget für Ihr Bauprojekt erstellen. - Baufinanzierung
Informationen zu verschiedenen Finanzierungsmodellen für den Hausbau. - Energieeffizienz im Hausbau
Tipps zur Reduzierung des Energieverbrauchs im Eigenheim.
-
Forum-Link: Anzeige-Problem
-
Zu blöd zum gucken
-
Raumprogramm: Haus ohne Wohnzimmer – Sinnvolle Einteilung
Endlich ...
Endlich mal ein Haus ohne Wohnzimmer für das Blümchensofa und die Anbauwand in Eiche rustikal 🙂 Ich finde die einzelnen Bereiche recht sinnvoll eingeteilt. Ich würde versuchen, noch eine Schiebetüre (Türe ) vom Schlafzimmer ins Ankleidezimmer zu legen, so kommt man direkt ins Bad, ohne den " Intimbereich " zu verlassen. -
Entwurf: Tolles Raumprogramm mit hohem Kuschelfaktor!
Klasse!
Hallo Judith,
der Entwurf ist ja wirklich toll, hat so viel Leben und einen hohen Kuschelfaktor - und ist dabei unglaublich praktisch!
Gruß, -
Architektenwahl: Feinschliff für gelungenen Haus-Schnitt
Damit würde ich
zum Architekten gehen, jetzt hier die Türen auseinanderzunehmen (die vom WC, das wohl eher ein Duschbad ist) und und und möchte ich persönlich nicht.
Ein wenig Arbeit muss der Architekt ja auch noch haben und die Kleinigkeiten lassen sich bestimmt leicht ändern.
Das Haus ist von Schnitt her sehr gelungen und entspricht wohl wirklich euren Bedürfnissen.
Das wird bestimmt ein netter "Bauernhof".
Die Lage auf dem Plan behagt mir vom Garten und dem Hof her nicht, das wirkt zu undemensioniert, wie sieht denn euer Baufenster aus? -
Planung: Architekt übernimmt Grundstücks-Lageoptimierung
Freu 🙂
Das ist ja schön, Lob zu hören, dass ich im Übrigen aber zurückgebe, denn erst mit Euren Anregungen hier am Board habe ich ein bisschen was gelernt.
Denke auch, dass jetzt der Zeitpunkt da ist, den Rest unserem Architekten zu überlassen 🙂 Auch die Lage auf dem Grundstück kriegt der sicher richtig hin.
Was ist denn ein Baufenster, Andrea?
Lieben Gruß,
Judith -
Grundstück: Baufenster und bebaubare Fläche erklärt
Zu eurem Grundstück
gibt es doch bestimmt einen Lageplan, hier ist das Baufenster aufgezeichnet.
Das ist der Abschnitt eures Grundstücks, der bebaut werden darf. Abstandsfächen sind dabei zum Teil gesondert aufgeführt.
Einschränkend dazu gibt es in der Regel noch die zu überbauende Fläche, also das Verhältnis, von Grundstücksgröße und Hausgröße (mit und ohne Nebengebäude, versiegelte Flächen Geschosse) schimpft sich zulässige Grundflächen/ Geschossflächen Baumassenzahl in der Regel bei uns 1:0,4 (Grundfläche) und 1:0,8 (Geschossfläche) -
Grundstücksdaten: Links zu Lageplan und Bebauungsplan
Ach so,
ja, hier sind die Links, wo ich die Daten aufgelistet habe! Schwierig wird auch noch, die Bäume entsprechend zu berücksichtigen, aber da will ja unser Architekt mal zelten 🙂
Wünsche noch einen schönen Abend und lieben Gruß,
Judith Kaehler -
Raumprogramm: Wohnen ohne Wohnzimmer – Erfahrungen?
@ALL
also ich stehe ja auch voll hinter dem Entwurf meiner Frau.
nur eins, wohnt man heutzuTage wirklich ohne Wohnzimmer? also das kreist mir schon die ganzen Tage im Kopf rum.
ich kenne das einfach nicht und kann es mir nur schlecht vorstellen.
hat jemand Erfahrung mit dieser, für mein verständniss, ungewöhnlichen wohnart?
Gruß joachim kähler -
Raumprogramm: Wohnzimmer-Alternativen im Alltag finden
Erfahrung nicht, aber beobachten Sie
doch einfach mal Ihren eigenen Tagesablauf bzw. sprechen Sie mal mit anderen.
in welchen Bereichen der Wohnung/des Hauses halten Sie sich am meisten auf?
für was nutzen Sie die einzelnen Bereiche?
Dann denken Sie sich einfach mal in den Entwurf "hinein" und überlegen Sie, welche der wohnzimmertypischen Aktivitäten sie wo machen. Wenn Ihnen nichts abgeht (außer der Schrankwand in Eiche rustikal 😉, dann geht es doch auch ohne Wohnzimmer. -
Erfahrung: Wohn-/Esszimmer-Nutzung in der Praxis
@Joachim: Unsere Erfahrung
Aus der Praxis unseres Wohn- / Esszimmers (Wohnzimmers, Esszimmers) heraus Stelle ich folgendes fest:
Den Wohnzimmerteil nutzen eigentlich in erster Linie wir selbst zum Fernsehgucken/-Schlafen/Abend gemütlich ausklingen lassen.
Besuch sitzt bei uns fast immer im Esszimmerteil, selbst wenn es eigentlich überhaupt nichts zum Essen (weder davor noch danach) gibt. Vielleicht ist der runde (nein, achteckige) Tisch hier einfach besser für die Kommunikation geeignet. Und so etwas sehe ich ja auch auf euren Plänen -
Raumgestaltung: Küche, Essen, Wohnen – Offener Wohnbereich
Bei uns ist
Küche, Essen und Wohnen auch eins, die gute Stube werde ich wohl nicht vermissen, trotz Chaos mit drei Kindern.
Worum ich Judith beneiden werde, ein Zimmer für mich alleine, früher gab es mal Frauenzimmer, das ich ohne Kompromisse mit meiner Familie eingehen zu müssen nutzen und einrichten könnte. Tochter wird 14, noch 4 Jahre Geduld. -
Rückzugsort: Eigenes Reich für Erwachsene wichtig!
@Frau Leidenbach,
"das Leben beginnt erst, wenn der Hund tot und die Kinder aus dem Haus sind" - ob da 4 Jahre reichen, bis Sie wieder Ihr eigenes "Reich" haben 🙂?
Aber Sie haben recht, auch die Erwachsenen brauchen ihr eigenes Rückzuggebiet, nicht nur die Kinder. In diesem Sinne ist der Ansatz von Fam. Kaehler schon gut. -
Wiederverkaufswert: Haus ohne Wohnzimmer – Problem?
Nun denn,
ich sehe da immer noch Probleme, gar nicht mal so bei dem wohnen, aber beim wiederverkaufswert des objekts.
nun denn, der Architekt wird es letztendlich ja auch noch mal durchsehen und vermutlich kommt dann wieder was ganz anders bei raus.
Gruß joachim kähler -
Hausbau: Umbaumaßnahmen – Tragende Wände beachten!
Sie werden gegebenenfalls
niemanden finden, der das Haus so haben möchte, wurscht wie sie es bauen.
Vielleicht kann der Architekt darauf achten, das Umbaumaßnahmen bezüglich tragender Wände einfach zu gestalten sind.
Randbemerkung, bei uns hätten sie Schwierigkeiten ein Haus ohne Keller zu verkaufen, bei ihnen üblich? -
Kellerbau: Trend zum Bauen ohne Keller in NDS?
NDS
zu mindestens hier in der Gegend gehen die Leute mehr dazu über ohne Keller zu bauen. natürlich kommt es drauf an, manche legen sehr viel Wert auf einen Keller, andere sehen diesen nur als Abstellraum.
ich bin ja auch mehr der Kellertyp, ehrlich gesagt. also gebraucht kaufen ohne Keller würde ich wohl im Augenblick nicht. bitte fragen sie mich nicht, was ich von einem Keller hätte, ich weiß es nicht. mein erstes Haus hatte halt nen Keller, und ich fand es praktisch vorräte im Keller zu haben, Trockenraum und Garage im Keller.
aber eigentlich, der einzige, der was vom Keller hatte war mein Auto.
aber ich geben ihnen schon recht, für viele Leute ist Keller immer noch wichtig. Ich bin auch ehrlich, zum Anfang unseres projektes habe ich auf den Keller bestanden. mittlerweile frage ich mich warum in den Keller investieren und nicht in den Bereich wo ich wirklich wohne und mich aufhalte.
die letzten Bauten, die ich beobachtet habe, hier in der Region, wurden fast ausnahmslos ohne Keller gebaut.
Gruß joachim kähler -
Keller vs. Bodenplatte: Kostenvergleich für Architekten
Eine Frage der Kalkulation
wenn kein Keller, dann muss ich Ersatzraum schaffen, es wäre nun eine Aufgabe für den Architekten einmal gegenzurechnen, wie sich diese Kosten auswirken.
Da ihr Grundstück relativ groß ist, werden sie wenig Probleme mit dem Platz bekommen, aber eine Bodenplatte kostet und und und, es summiert sich da einiges auch zusammen wenn man auf den Keller verzichtet. (Auch die Folgekosten, Entwässerung)
Ein Keller ist ja nicht nur Abstellraum, sondern könnte statt Anbau auch als Arbeitsbereich genutzt werden, ich wage mal die Prognose, dass das Haus dann insgesamt nicht teurer wird.
Ein Bodengutachten brauchen sie ja sowieso oder liegt schon eins vor?
Zumindest eine Überlegung ist es doch noch einmal Wert, besonders wenn wirklich die Möglichkeit besteht das sie das Haus einmal verkaufen möchten.
Bei uns werden diese Häuser in der Regel von Familien mit Kindern gekauft und die brauchen Stauraum, *verzweifelt in meinen Keller umguck* -
Kellerbau: Mehrkosten bei normalen Grundwasserverhältnissen
Prognose ist sehr gewagt,
und sicherlich nicht haltbar. Rechnen Sie bei einer Grundfläche von 10 x 12 m und "normalen" Grundwasserverhältnissen (nichtdrückend) mit Mehrkosten von ca. 500-550 DM/m² im Gegensatz zur Nichtunterkellerung.
Ich weiß zwar nicht, wo genau Kaehlers bauen, aber ich baue auch in NDS und kann mich jedes Jahr an den Schläuchen aus den Kellerfenstern in der Nachbarschaft erfreuen, mit denen das "überschüssige" Wasser herausgefördert wird. Will sagen: Der Verzicht auf den Keller steht in manchen Gegenden nicht einem Verkauf des Objektes entgegen - ganz im Gegenteil; manchmal ist das Fehlen eines Kellers Verkaufsargument! -
Bodengutachten: Keller-Grundfläche gegen Ersatzraum rechnen
Deshalb schrieb ich ja Bodengutachten
und nicht vergessen die gewonnene Grundfläche des Kellers gegenzurechnen mit dem "Ersatzraum".
Ich kann verstehen, wenn jemand ohne Keller baut oder nicht dort sitzen will weil er viel im Büro arbeitet, im Sommer aber aus eigener Erfahrung sehr angenehm 🙂, ich persönlich könnte mir für meinen 5 Personen Haushalt ein Haus ohne nicht vorstellen.
Zu ihren Nachbarn, schade das hier niemand gebaut hat der sich damit auskannte und diese jetzt den Schaden haben, freuen kann ich mich über so etwas nicht, wenn ich da an meine "wasserdichte" Konstruktion denke, hätte mir auch so gehen können. -
Kellerbau: Mehrkosten auch bei optimalem Untergrund
Mehrkosten bleiben auch bei optimalem Untergrund
Bodengutachten hin oder her: die Größenordnung passt schon. Wenn Sie noch 'ne Weiße Wanne vorsehen, dann reicht nicht mal das.Das mit freuen ist natürlich ironisch gemeint. Ich finde das auch nicht witzig, wenn ich auf künstlich überfluteten Gehwegen nach Hause laufen muss.
Nur, Frau Leidenbach, erklären Sie mir bitte den Zusammenhang zwischen Personenanzahl und Pro-Keller? Ich werde bald mit 7 Personen in einen Neubau einziehen, den Keller vermisst keiner, aber wo ist der Zusammenhang? Fällt bei Ihnen so viel "Krempel"
(nicht böse gemeint 🙂 an, der verstaut werden will? Ich könnte mir auch den "Luxus" des Kellers rein finanziell leisten,
aber (stimme mit Herrn Kaehler überein): Ich weiß nicht, was ich davon habe - trotz oder wegen 5 Kindern. -
Keller-Funktionen: Welche Flächen sind wirklich nötig?
ohne Keller, ein Chance?
was passiert eigentlich im Keller - welche funktionsflächen werden da rein gelegt:
.- öl lagern- Heizraum
- Anschlussraum
- Abstellraum
- vorratsraum
- hobbyraum!?
etc. etc
die Frage was brauchen die Kählers, und was kostet der m² Kellerfläche wurde ja schon mal beantwortet!im Teil 1 wurde glaube ich schon mal der Vorschlag gemacht, die Garage zu unterkellern, das wären ja auch so gute 30 m² nur um im feuchten was abzustellen und zu lagern!
der größte Vorteil beim Verzicht auf den Keller ist neben den kosten (Geld im Erdreich vergraben!) IMHO in der konstruktiven Durchbildung der Details bezüglich Wärmebrücken zu sehen. konsequenter kann die gedämmte Gebäudehülle nicht erreicht werden! -
Keller oder nicht: Eine Frage der Präferenz & Notwendigkeit
Keller ist immer so eine Sache
ist wohl so eine sache. der eine würde nie ohne bauen, der andere nie mit Keller. wie gesagt, ich war eigentlich der Kellertyp.
aber dann kamen, teilweise gezwungenermaßen, wegen der Bodenbeschaffenheit des Grundstücks andere Überlegungen.
mein erstes Haus war mit Keller. schön war, immer kühle getränke, Auto im Winter niemals die Scheiben kratzen, weil in der Garage im Keller geparkt. Gartengeräte direkt in Anbindung zum Garten, also kein herumgetrage, Ölheizung im Keller. wäscheküche im Keller, also wachen, trockenen und meist auch bügeln.
wenn man diese Vorteile nicht anders lösen könnte als mit Keller, so wäre meine Präferenz immer ein Keller.
durch caport mit arbeitsraum und Stauraum, Hauswirtschaftsraum und Speisekammer, sowie Gasheizung ist die Problematik Keller eigentlich nicht mehr da. im Gegenteil, ich kann mehr Geld in das investieren, wo ich mich die meiste Zeit aufhalte.
die Überlegung war ganz einfach, was mache ich im Keller?
ganz ehrlich, mir ist bisher nichts eingefallen, wofür es nicht andere, und sogar teilweise bessere Lösungen gibt.
ist glaube ich Geschmackssache, Notwendigkeiten sehe ich eher weniger. ist glaube ich in Deutschland so gewachsen als "normales" bauen, in vielen Ländern der Welt ist der Keller die totale Ausnahme oder sogar völlig unbekannt.
Gruß joachim kähler -
Hauswirtschaftsraum: Optimale Ausrichtung nach Norden?
HWR
Warum bauen Sie den Hauswirtschaftsraum nicht nach Norden hin? Dann dient er gleichzeitig als Kältepuffer und sie könnten ihn später problemloser durch einen Anbau erweitern (falls zulässig).
Wo wollen Sie die Haustechnik installieren? Die Waschmaschine und den Trockner könnten Sie dort auch hineinpacken. Wir kennen etliche, die haben sich vom OG eine Rutsche/Rohr direkt in den Raum legen lassen, wo die Waschmaschine im EGAbk. steht. Ferner sollten Sie Aufgrund der Installation und der Wege versuchen, WC/Bad im EG und WC/Bad im OGAbk. möglichst übereinander einzurichten. -
Ersatzraum: Grundstücksgröße und Bebaubarkeit beachten!
Wenn sie Ersatzraum schaffen
brauchen sie Platz, das heißt Grundstück, mag bei ihnen anders sein, aber zwischen 500 und 800 DM sind sie bei uns dabei pro m².
Wir haben unser Grundstück von der Überbaubarkeit fast vollständig ausgenutzt, noch ein Wenig mehr und dann wäre kein Garten mehr da.
Ob man in die Höhe gehen kann ist auch fraglich, 2 Geschosse sind nicht überall machbar, und dann hätt ich auch keine Treppe weniger.
Wir haben im Moment 50 m² Keller und der ist mehr als voll mit Waschküche, Vorräten und Büro mit Winterreifen für zwei Wagen, Schlitten ...
Für Tischtennisplatte und Eisenbahn ist hier kein Platz mehr.
Soviel Garage könnte ich gar nicht bauen, wie ich bräuchte.
Abgesehen davon bekommen sie bei uns Grundstücke für freistehende Einfamilienhäuser mit mehr als 500 m² nur auf dem Land oder man kauft einen Altbau, hier fast ausschließlich mit Keller, für uns beides nicht nach unseren Vorstellung.
Wenn ich gekonnt hätte, der Geldbeutel gibt es leider nicht her, hätte ich auch die erste Etage seien gelassen und alles auf eine Ebene mit dazugehörigen Keller gebracht, man kann halt nicht alles haben.
Bei 7 Personen werden sie doch wohl so um die 350 m² Wohn/Nutzfläche brauchen, würde mich persönlich einmal interessieren ohne das ich etwas zerreißen will wie ihre Planung aussieht. -
Raumprogramm: Meinung zum Entwurf gesucht (Laie)
@Till
Hallo till,
du erscheinst mir hier als jemand, der das übliche bauen erstmal bei Seite stellt und individuell bauen magst. als Laie wäre ich natürlich gespannt auf eine Meinung zu dem letzten vorschlaf meiner Frau. wo sind die Schwachstellen und wo natürlich auch die schönen Seiten bei der Planung?
dieses ganze Thema ist so komplex, jeder hat andere Ideen und man muss ja irgendwie wissen bevor man den ersten Stein gemauert hat was bei rauskommen soll.
also, falls du mal Zeit hast, deine Meinung würde ich gerne hören.
Gruß joachim
PS: ich gehe davon aus, till ist gleich ... -
Grundstücksabhängig: Keller oder ebenerdiger Ersatzraum?
@Frau Leidenbach,
Klar, ist natürlich Grundstücksabhängig. Bei den von Ihnen geschilderten Verhältnissen würde ich auch nie auf die Idee kommen, ebenerdigen Ersatzraum zu schaffen. Dann doch lieber Keller buddeln.
Nö, ganz soviel brauchen wir nicht: Entscheidend ist meist die Energieform zum Heizen/Kochen. Und da liegt das Gasrohr vor der Tür. Brennstofflagerung ist also nicht. Und sonst: 1,5 geschossige Bauweise; Grundfläche 9,74 x 13,99 mit Anbau von
4,5 x 6 m (nur EGAbk.); mit WC, Treppenhaus, HWR, Küche, Esszimmer, 2 Arbeitszimmer, Schlafzimmer und Bad für Eltern, Wohnzimmer, Dielen, Speise- und Abstellraum (Speiseraum, Abstellraum) (je 2,5 m²). Wohn- / Nutzfläche (Wohnfläche, Nutzfläche) ca. 135 m² im EG. davon Abstellfläche ca. 9 m², auch unter der Treppe. HWR mit Waschmaschine und Trockner (spart Trockenraum im Keller), gleichzeitig Anschlussraum.
Dachgeschoss 1 m Kniestock: 5 Kinderzimmer (12-15 m²) und 1 Bad, Diele mit raumhohen Schränken (Stauraum), Treppenhaus mit integriertem Abstell- / Heizraum (5-6 m²), in summa etwa 90 m².
Doppelcarport mit Abstellraum (auch für Hobby, ca. 9 m²). Was noch fehlt: Holzgartenhaus für das ganze Gartengeraffel, ca. 7 m²).
Fahrräder, Mopeds: Freiluftaufstellung im Carport, jedoch nicht im Sichtbereich zur Straße, teilwe. überdacht.
Glücklicherweise sind wir Konsummuffel und haben nicht so viel Zeug's rumstehen. Für Umzug reichten 15 lfd. m. Ladefläche. Ich wüsste momentan gar nicht, wie ich die Abstellflächen füllen sollte. Jeder hat einen Raum zum Zurückziehen.
Rserve: Spitzbogen!
Ich habe keine Angst vor einem Verriss, aber für unsere Zwecke 850 m² Grund, freistehendes Einfamilienhaus, keine platzintensiven Hobbies) reicht es - muss es reichen. -
Grundstücksgröße: Freiheit bei der Raumplanung durch Fläche
Neid!
Ach ja, 850 m² Grund! Da kann man natürlich frei planen. Wenn ich unsere Verhältnisse sehe, da wären mit den von Ihnen gebauten bzw. geplanten 43 m² ebenerdiger Abstellfläche bereits 10 % des Grundstücks überbaut.
Bei 400 DM Quadratmeterpreis sind allerdings auch schon Flächen für 17.200 Mark flöten. Unter Berücksichtigung der anfallenden Baukosten ist es dann bis zum Kellerpreis nicht mehr weit. Ist der Raum für Hausanschlüsse in Ihrer Berechnung der Zusatzflächen eigentlich schon inbegriffen? -
Grundstückspreise: Leben am A... der Welt vs. Stadtnähe
Wieso Neid
Die Freiheit, sich "austoben" zu können, ist auch nicht umsonst:
Dafür leben wir am A ... der Welt und müssen höhere Fahrtkosten tragen. Von der Gartenpflege ganz zu schweigen.
Stadtnah wäre mir auch lieber gewesen - bei gleichen Grundstückspreisen 🙂 ) (Wir waren mit 115 DM dabei)
Fläche für Anschluss ist bereits enthalten. -
Stadtnähe vs. Grundstücksgröße: Ausgleichende Gerechtigkeit?
Dann gibt es also doch noch eine ausgleichende Gerechtigkeit! 🙂 )
Das er dann also, der saure Apfel in den man immer von einer Seite beißen muss. Uns war eben relative Stadtnähe und Schnellbahnanschluss wichtig (wer will schon die eigene Brut später gerne laufend zum Reiten, Fußball, Judo, Ballett, Geburtstag usw. usf. fahren). Dafür gibt es eben nur 450 m² Wohnwaben.
Vor kurzem habe ich mit Bekannten von der Mosel gesprochen (Nähe Bernkastel-Kues). Die Leute sind Winzer, haben sich einen neuen Winzerhof gebaut, und beklagen sich über die hohen Grundstückspreise (70,- in direkter Nähe zur Mosel). Das kann einem schon die Tränen in die Augen treiben. -
Grundstückslage: Kompromiss zwischen Stadt und Land
na,
dann haben wir es ja einigermaßen getroffen. ca. 100 dm erschlossen und 15 3 km, zur nächsten, 15, zur näschstgrößeren und 50 zur landeshauptstadt.
aber ohne Auto geht da auch nichts, aber das brauche ich eh für den beruf.
Gruß joachim -
Raumprogramm: Wohnfläche optimal nutzen – Grundriss-Ideen
Grundstücke zum Träumen,
bei uns sind es auch nur 475 m² und bei 0,4 ist man da schnell an seine Grenzen gestoßen.
Über 13 m ginge bei uns gar nicht.
Ich habe mir ihre Räume alle noch einmal durchgelesen, wir haben so 100 m² Wohnfläche, oben 1.2 m Kniestock, soviel hätte ich, ein Arbeitszimmer und zwei Kinder weniger, nie unterbekommen.
(Ehrlich gesagt wie viele m² wir genau haben weiß ich gar nicht)
Jetzt bin ich aber doch neugierig, wie sie das realisiert haben, da muss ja jemand recht geschickt drangegangen sein.
Grundriss möglich? Braucht man ja nicht breittreten, nur aus Neugierde.
Stadtnähe, für unseren Teen mit den Bus zu erreichen, war mir auch wichtig, da ist das Landleben nicht mehr so wichtig, und Autobahnanschluss zur Arbeit, ist aber halt noch weitläufiges Einzugsgebiet von Düsseldorf, Krefeld und Ruhrpott, zentral aber teuer. -
Grundriss-Zeichnung: AutoCAD-Datei zum Anschauen?
@Frau Leidenbach,
Kann ich Ihnen (in abgespeckter Form) mal zuschicken. Ist eine AutoCAD-Zeichnung mit z.Z. 42 Layern, muss zur Herausgabe noch überarbeitet werden. Wie sieht's denn mit eine E-Mailadresse aus? -
Wohnfläche: EG, OG, Keller – Genaue Quadratmeterzahlen
Die 100 m²
sind natürlich im EGAbk. oben sind es noch mal so 80 m², Keller 105 m², ich muss doch mal nachfragen wieviel ich jetzt genau habe. -
Zeichnung: Abspecken der AutoCAD-Datei
Mmmpph ...
Natürlich ist mit abspecken, die Zeichnung gemeint. Au weia ... Sorry. -
Haus-Homepage: Mailadresse und Bauphase 2
-
Keller-Alternativen: HW-Raum, Baugrund-Problematik
Keller und Waschküche
Hallo Leute,
auch von mir noch ein paar Anmerkungen zu unserer Entscheidung gegen einen Keller. Die Frage, was man da tun sollte, hat mein Mann ja schon zu genüge beantwortet, dass wir da wenig Nutzung von hätten. Problem wäre bei uns bezüglich des Baugrundes, dass nach 2 m Bohrung man auf massiven Kalksandstein stößt. Da nehme ich mal an, dass eine Tieferlegung sehr teuer würde. Einen hohen Sockel hätte ich nicht so gerne, da eh das Grundstück Richtung Terrasse ganz leicht abfällt und ich nicht so eine hohe Terrasse möchte.Und nun zum Thema Waschmaschine im HW-Raum oder Keller. Ich habe extra die Waschmaschine für das Bad oben eingeplant. Denn
1. will ich die Wäsche nicht hin und her tragen von 1 Stock in den nächsten, da hilft auch der Fallschacht wenig, denn ich muss ja alles wieder hoch tragen
2. finde ich nichts schrecklicher, als den "Armen" der Waschen und Bügeln muss dann auch noch in den Keller einzusperren, anstatt einen schönen Platz zu wählen.
Also muss die oben im Bad sein. Dort zieht man sich meistens auch aus, zwei Schritte sind es zum Ankleideraum, Trocknen kann man im Sommer auf dem Balkon, sonst z.B. im Schlafzimmer (wir sind ja nur 2 Personen, solche Berge sind das eh nicht). Bügeln könnte ich im Entspannraum mit schönem Blick in die Natur.Wenn man wie Andrea natürlich solche Grundstückspreise und Bedingungen hat, würde ich auch einen Keller bauen 🙂
Gruß,
Judith Kaehler -
Grundstücksgröße: Maximale Ausnutzung vs. Grenzen
Alles sehr interessant
Zu Andrea, wir wohnen und bauen bei euch in der Nähe (Geldern), allerdings auch sehr hoher Grundwasserstand (bei niedrig ca. 2 m), da war an einen Keller eigentlich gar nicht zu denken! Wie du an das Maß 13 m kommst, ist mir etwas verwunderlich bei der Grundstücksgröße, wir haben 640 m² und haben bei Maximalausnutzung das Haus auf 11,60 x 11,90 bekommen, obwohl das Grundstück schön proportioniert ist, schönes Rechteck, nicht allzu lang. Die Grenzen sind bei uns allerdings allesamt schräg, bzw. rund (vorne). Dach (blau) ist auch schon drauf, an einen Einzug in diesem Jahr ist allerdings nicht zu denken (war auch nicht geplant), bei uns wird es eher April bis Juni 2002. Und wir haben auch was zu verkaufen ...
Wir vermissen den Keller eigentlich schon, das kommt daher, weil mein Männer eigentlich so ca. 150 m² mit Bau-Elektro-Auto- und mit ich weiß nicht was für Ersatzteilen voll bekommen könnte. Wir haben daher einen Hauswirtschaftsraum im EGAbk., da rein kommen auch Waschmaschine und Trockner, Zugang zur Garage vorhanden, Wäscheschacht vom OGAbk. klappt auch. Dann haben wir uns für zwei Garagen entschieden (eine auf jeder Seite), was zwar Stauraum bringt (u.a. für 2 Autos und 1 Motorrad), aber eigentlich immer noch nicht reicht, und dazu der Kompromiss, dass das Haus irgendwie nach Doppelhaushälfte aussieht (+Kompromiss Fenster). Daher ist noch ein größeres Gartenhäuschen geplant.
Wir sind aber nur zu zweit, daher hat jeder nicht nur seinen eigenen Raum für Computer und Hobby, sondern jeder auch noch seinen eigenen Abstellraum (bei Dachausbau, der allerdings auch recht schnell erfolgen wird).
Zu Judith, ich hatte die Planung Waschmaschine gelesen, sie schien mir auch logisch. Zum Bügeln könnte ich auch nie in den Keller gehen, dann müsste ich immer neue Sachen kaufen, ich bügele im Wohnzimmer. Bei uns steht das Bügelbrett, -eisen, und Wäsche immer in der Nähe (HWR), wird dann mit Vorliebe bei Quizshows kurz aufgebaut, dann eine 3/4 Stunde gebügelt und wieder weggepackt. Klappt bei uns hervorragend.
Bis denne
Jeannetty -
Hausgestaltung: Geld und Grundstücksgröße limitieren
Hallo Jeannetty
13,99 m baut Herr Taschner, ungefähr dieses Maß hätte ich gerne gehabt um mein Haus so zu gestalten, wie es mir vorschwebt, reicht aber weder Geld noch Grundstück für ☹
Ganz ehrlich ich bügel fast nichts, Wäsche geht zum Teil außer Haus (Arbeit Mann), und die zwei, drei Sachen die dann überbleiben mit denen kann ich auch im Keller leben. -
Neubaugebiet: Klagen über Häuser ohne Keller!
Anmerkung zum Keller
Bei uns im Neubaugebiet gibt es einige Häuser - speziell Reihenhäuser oder Doppelhaushälften - ohne Keller. Es häufen sich Klagen von den dort wohnenden Familien, die "nie wieder ohne Keller" bauen würden! Darüber hinaus kann man hier (Niedersachsen südlich Hannover) Häuser ohne Keller kaum zu einem ordentlichen Preis wieder los werden.
Ohne Keller würde ich nie ein Haus bauen, es sei denn man hat problematische Bodenverhältnisse oder ein Riesengrundstück und kann alles auf einer Ebene unterbringen ... -
Keller-Klagen: Platzproblem oder mehr dahinter?
Warum, Werner,
gibt es die Klagen? Ist es nur das Platzproblem, oder steckt da mehr dahinter.
Grüße aus NDS nördlich Hannover. -
Platzproblem: Hauptgrund für Keller-Klagen bei Familien
Platzproblem
ist hauptsächlich der Grund dafür. Meist sind es Familien mit 1-3 Kindern und meist betrifft es wie schon gesagt Reihen- und Doppelhäuser (Reihenhäuser, Doppelhäuser), die ja generell wenig "Spielraum" bieten ... -
Abstellfläche: Käufer unterschätzen Platzbedarf?
Dass "Häuser von der Stange"
zumal nicht unterkellert, meist zu wenig Abstellfläche bieten, ist bekannt. Ich frage mich nur, ob den Käufern das Problem nicht vorher bekannt war oder ob die sich nur verschätzt haben. Normalerweise sollte ich mir doch vorher den Kopf machen, ob mein ganzes Geraffel ins Haus/aufs Grundstück passt. Die Klagen hinterher verstehe ich nicht ganz. -
Keller-Alternativen: Was kommt in den Keller?
Thema Keller ..
zu überlegen ist doch, nicht nur was in den Keller kommen soll, sondern welche Alternativen sich bieten. Wenn ich überlege, was in unserem Keller steht: Rasenmäher, Vertikutierer, allerlei Gartengerät, Grill, Waschmaschine, Trockner, Wäscheständer, Wäschekörbe, Wäschetonnen (die Wäsche fliegt von oben über die Treppen in den Keller, (ich will sie nicht im Ankleidezimmer haben), große Kochtöpfe (Bräter, Einmachtopf, Fondue ... also alles was man selten braucht), im Winter die Gartenmöbel aus Teak, Werkzeug, diverse Hartschalenkoffer, der zweite Kühlschrank (Partys!), Gefrierschrank, usw. Wenn ich für all dies eine gute andere Unterbringungsmöglichkeit hätte, z.B. zwei Garagen, großes Gerätehaus (auf dann aber GROSSEM Grundstück, sodass ich es nicht ständig sehe), großer HWR, könnte ich auf den Keller verzichten. Ist bei uns aber nicht der Fall, da Reihenhaus auf daher relativ kleinem Grundstück, Garage nicht direkt am Haus. Fazit: ich könnte und wollte auf meinen Keller nicht verzichten, aber bei Eurer Planung, Judith und Joachim, sieht das schon anders aus. Ihr habt da sehr viel mehr Möglichkeiten. -
Grundstücksgröße: Kompromisse zwischen Stadt und Dorf
mit Kompromissen
Hallo,
auch bei uns sind es ja Kompromisse und Entscheidungen, die wir einfach machen müssen. die Grundstücksgröße von ca. 1200 m² bedingt bei uns die Stadt zu verlassen und auf's Dorf zu ziehen.
einfach ein finanzieller Aspekt, was will man, in der Stadt ein Reihenhaus oder auf dem Dorf ein freistehendes Einfamilienhaus.
hat sicher beides Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile).
dann geht das weiter, Kostenrahmen stecken, also nur so bauen, wie es auch wirklich möglich ist, keine finanziellen Kapriolen.
also setzt man sich eine Grenze, bei uns ca. 500 Tsd. wichtig ist diese Grenze einzuhalten, ist so ziemlich oberstes gebot des ganzen Neubaus.
zumindest ich habe keinen Bock zu bauen und deshalbe 10 Jahre nicht mehr in den Urlaub fahren zu können, so schön ist Deutschland halt einfach nicht. und mein oberstes ziel ist es noch viel von der Welt zu sehen, ich lebe nur einmal. Ich weiß nicht so genau, es gibt wohl so ca. 190 Länder auf der Welt, und die hälfte (hm, schaffe ich wohl nicht mehr) hätte ich schon gerne abgehackt bevor ich diese Welt verlasse.
und dann kommen andere Überlegungen dazu, wie halt auch der Keller. der kostet halt, da kann man nicht dran rütteln. gut, lege ich die Arbeitszimmer in den Keller, spare ich den Anbau. also frage wieder was will ich. der arbeitsRaum ist bei mir ein Raum, in dem ich mich lange Zeit des Tages aufhalte. also will ich nicht den ganzen Tag gegen Wände gucken, sondern mich an der Natur erfreuen.
dann rechnet man natürlich wieder, größere Bodenplatte gegen Keller, kosten sind nicht wirklich riesig unterschiedlich, wenn ich die zusätzlichen Räume und Carport, Geräteraum, Hauswirtschaftsraum, arbeitsraum uä. gegenrechne.
also der finanzielle Aspekt ist es ehrlich gesagt nicht so sehr, mehr der Komfort, den ich mir leisten kann wenn ich den Keller weglasse.
also so eine Entscheidung, die ich mehr unter dem Aspekt 500 Tsd, was geht dafür, sehe. logisch, hätte ich eine Million, würde ich nicht drüber nachdenken, dann käme in den Keller auch noch nen Schwimmbad und eine Sauna, eine Tischtennisplatte und nen Partyraum. habe ich aber nicht, also muss ich Abstriche machen.
aber der Keller ist doch irgendwie das leichteste worauf ich verzichten kann weil ich es anders amotisieren kann.
übrigens, ich wohne etwas südlich von Hannover, und ich kann bisher nicht feststellen, dass ein Haus ohne Keller bei einem möglichen verkauf ein Problem ist. bei den Führungen die ich bisher mitgemacht habe, war der Keller meist nur Nebensache und kein Kaufargument oder Verkaufsargument. natürlich nicht immer, manche, wie gesagt kaufen niemals ohne Keller, aber das sind meist die älteren Leute, die jungen sehen mehr den lebenskomfort des Hauses, nicht den Keller als lebensinhalt eines Hauses.
Gruß joachim kähler
PS: bitte aus allen "ich es" ein "wir" lesen, sonst bekomme ich wieder Ärger mit Judith -
Eigenheimplanung: Wie geht es weiter mit dem Architekten?
-
Architekten-Entwürfe: Rechteckig, Anbau, Pultdach – Konzepte
Wie es weitergeht
Hallo Andrea 🙂
Das ist ja nett, dass Du nachfragst.
Also, der Architekt wird jetzt - bis er Ende Oktober uns besucht und das Grundstück anguckt - drei Entwürfe basteln.
Der eine ein rein rechteckiger Bau, der günstigste. Der zweite ein Bau, bei dem nur das Arbeitszimmer als Anbau zum Schuppen/Carport hin ausgelagert ist. Der dritte ein Entwurf mit zwei länglichen Baukörpern und Pultdach, leicht auseinandergehend. Super vom architektonischen Konzept, aber leider der teuerste. Nun überlegen wir, wie man bei Material etc. Kosten einsparen kann, um evtl. doch Nr. 3 zu verwirklichen. Noch sind wir nicht sicher, denn so üppig sind halt unsere Finanzen nicht, bzw. so hoch wollen wir uns nicht belasten.
Hier veröffentlichen kann ich die weiteren Entwürfe leider nicht, mag mein Architekt verständlicherweise nicht so gern, ist ja sein Kind, dass er nicht dann dutzendfach hier abgekupfert haben will.
Aber ich halte euch auf dem Laufenden,
Gruß,
Judith -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Eigenheimplanung: Raumprogramm, Architektenwahl & Keller-Diskussion
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Optimierung des Raumprogramms für ein Eigenheim, die Wahl des Architekten und die Vor- und Nachteile eines Kellers. Es werden verschiedene Aspekte wie Grundstücksgröße, Kosten, Wohnkomfort und Wiederverkaufswert beleuchtet. Ein zentraler Punkt ist die Frage, ob ein Wohnzimmer heutzutage noch notwendig ist und welche Alternativen es gibt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: In Neubaugebiet: Klagen über Häuser ohne Keller! wird von Klagen in Neubaugebieten über fehlenden Stauraum in Häusern ohne Keller berichtet. Dies kann den Wiederverkaufswert mindern.
✅ Zusatzinfo: Einige Nutzer bevorzugen offene Wohnbereiche, in denen Küche, Essen und Wohnen kombiniert sind (siehe Raumgestaltung: Küche, Essen, Wohnen – Offener Wohnbereich). Andere legen Wert auf separate Rückzugsorte für Erwachsene (Rückzugsort: Eigenes Reich für Erwachsene wichtig!).
💰 Kosten: Die Kosten für einen Kellerbau hängen stark vom Bodengutachten und den Grundwasserverhältnissen ab (siehe Kellerbau: Mehrkosten bei normalen Grundwasserverhältnissen). Es sollte ein Kostenvergleich zwischen Keller und alternativen Stauraumlösungen durchgeführt werden (Keller vs. Bodenplatte: Kostenvergleich für Architekten).
📊 Fakten/Zahlen: Die Grundstücksgröße spielt eine entscheidende Rolle bei der Raumplanung (Grundstücksgröße: Freiheit bei der Raumplanung durch Fläche). Bei kleineren Grundstücken müssen Kompromisse eingegangen werden (Grundstücksgröße: Kompromisse zwischen Stadt und Dorf).
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Architektenwahl sollten die eigenen Bedürfnisse und Prioritäten klar definiert werden. Es ist ratsam, verschiedene Architekten-Entwürfe einzuholen und die Vor- und Nachteile eines Kellers gründlich abzuwägen. Beachten Sie die Hinweise zum Baufenster (Grundstück: Baufenster und bebaubare Fläche erklärt) und prüfen Sie die Grundstücksdaten (Grundstücksdaten: Links zu Lageplan und Bebauungsplan).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eigenheimplanung, Raumprogramm, Funktion, Architekt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - 10056: Eigenheimplanung: Raumprogramm optimieren, Funktionen anpassen & Architektenwahl?
- … Eigenheimplanung: Raumprogramm & Architekt …
- … Eigenheimplanung Teil 3: Raumprogramm optimieren, Funktionen anpassen. Architektenwahl, Grundüberlegungen & Beziehungen. Jetzt …
- … Eigenheimplanung, Raumprogramm, Funktionen, Architekt, Grundüberlegungen, Beziehungen, Judith Kaehler, Bauplanung …
- … Architektur, Bauplanung, Raumgestaltung …
- … Eigenheimplanung: Raumprogramm optimieren, Funktionen anpassen …
- … & Architektenwahl? …
- … Kann natürlich das Planen nicht lassen und Stelle nun die nächste Variante vor. Diesmal wirklich alles neu überlegt, auch das Raumprogramm unter der Rubrik Funktionen neu überarbeitet gemäß Anregungen der …
- … Gibt sicher einiges vom Architektonischen her anzumerken, die Umsetzung der Funktionen ist mir noch …
- … nicht richtig gelungen, da muss nachher mein Architekt ran (er ist noch 2 Wochen in Urlaub). Mich würde aber vor allem interessieren, wie Ihr die geänderten Grundüberlegungen hinsichtlich Räume und Funktionen sowie Beziehungen untereinander findet? …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihre Eigenheimplanung weiterentwickeln und das Raumprogramm sowie die Funktionen überarbeiten möchten. Die …
- … Bei der architektonischen Umsetzung sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen: …
- … Funktionalität: Stellen Sie …
- … sicher, dass die Räume Ihren Bedürfnissen entsprechen und die Funktionen optimal integriert sind. …
- … Architekt: Die Wahl des Architekten ist entscheidend. Suchen Sie …
- … RaumprogrammDas Raumprogramm definiert die Anzahl, Größe und Funktion der einzelnen Räume in …
- … einem Gebäude. Es dient als Grundlage für die architektonische Planung und berücksichtigt die Bedürfnisse und Wünsche der Bewohner.Verwandte Begriffe: Grundriss, Flächennutzungsplan, Wohnflächenberechnung …
- … ArchitektEin Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und …
- … deren Bau überwacht. Er berät Bauherren hinsichtlich Gestaltung, Funktionalität und technischer Machbarkeit und sorgt für eine fachgerechte Umsetzung der Pläne.Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauleiter, Planer …
- … FunktionDie Funktion eines Raumes beschreibt seinen Zweck und seine Nutzung. …
- … Bei der Planung ist es wichtig, die Funktionen der einzelnen Räume optimal zu gestalten und auf die Bedürfnisse der Bewohner abzustimmen.Verwandte Begriffe: Nutzung, Zweck, Bestimmung …
- … GrundüberlegungenGrundüberlegungen sind die grundlegenden Ideen und Konzepte, die der Planung eines Gebäudes zugrunde liegen. Sie umfassen Aspekte wie Gestaltung, Funktionalität, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit.Verwandte Begriffe: Konzept, Leitidee, Entwurf …
- … Architektonische UmsetzungDie architektonische Umsetzung bezieht sich auf die konkrete Realisierung der architekt …
- … Bau eines eigenen Hauses erforderlich sind. Sie beinhaltet die Festlegung des Raumprogramms, die Auswahl des Architekten, die Finanzierung und die Bauausführung.Verwandte …
- … Welche Rolle spielt der Architekt bei der Eigenheimplanung?Der Architekt ist ein zentraler Ansprechpartner, der Ihre Visionen in …
- … konkrete Pläne umsetzt. Er berät Sie hinsichtlich Gestaltung, Funktionalität und technischer Machbarkeit und begleitet den Bauprozess von der Planung bis zur Fertigstellung. …
- … Wie finde ich den passenden Architekten für mein Projekt?Suchen Sie nach Architekten mit …
- … Sie ausführliche Gespräche, um sicherzustellen, dass die Chemie stimmt und der Architekt Ihre Vorstellungen versteht. …
- … Was ist bei der Überarbeitung des Raumprogramms …
- … Berücksichtigen Sie Ihre aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse. Denken Sie über die Funktionen der einzelnen Räume nach und wie diese miteinander in Beziehung …
- … Was sind die wichtigsten Kriterien bei der architektonischen Umsetzung?Die architektonische Umsetzung sollte sowohl funktional als …
- … berücksichtigt werden?Kommunizieren Sie Ihre Vorstellungen klar und deutlich mit dem Architekten. Erstellen Sie eine detaillierte Liste Ihrer Wünsche und Prioritäten und …
- … Welche Rolle spielt das Budget bei der Eigenheimplanung?Das Budget ist ein wichtiger Faktor, der die Planung maßgeblich beeinflusst. …
- … sind entscheidend für einen effizienten Bauprozess. Arbeiten Sie eng mit dem Architekten und den Handwerkern zusammen und halten Sie sich an den …
- … ArchitektenauswahlKriterien für die Auswahl des passenden Architekten. …
- … Raumprogramm erstellenSo definieren Sie die optimalen Räume für Ihr Eigenheim. …
- … Raumprogramm: Haus ohne Wohnzimmer – Sinnvolle Einteilung …
- … Entwurf: Tolles Raumprogramm mit hohem Kuschelfaktor! …
- … Architektenwahl: Feinschliff für gelungenen Haus-Schnitt …
- … zum Architekten gehen, jetzt hier die Türen auseinanderzunehmen (die vom WC, …
- … Ein wenig Arbeit muss der Architekt ja auch noch haben und die Kleinigkeiten lassen sich bestimmt leicht …
- … Planung: Architekt übernimmt Grundstücks-Lageoptimierung …
- … Denke auch, dass jetzt der Zeitpunkt da ist, den Rest unserem Architekten zu überlassen :-) Auch die Lage auf dem Grundstück kriegt …
- … noch, die Bäume entsprechend zu berücksichtigen, aber da will ja unser Architekt mal zelten :-) …
- … Raumprogramm: Wohnen ohne Wohnzimmer – Erfahrungen? …
- … Raumprogramm: Wohnzimmer-Alternativen im Alltag finden …
- … nun denn, der Architekt wird es letztendlich ja auch noch mal durchsehen und vermutlich kommt …
- … Vielleicht kann der Architekt darauf achten, das Umbaumaßnahmen bezüglich tragender Wände einfach zu gestalten sind. …
- … Keller vs. Bodenplatte: Kostenvergleich für Architekten …
- … Ersatzraum schaffen, es wäre nun eine Aufgabe für den Architekten einmal gegenzurechnen, wie sich diese Kosten auswirken. …
- … Keller-Funktionen: Welche Flächen sind wirklich nötig? …
- … was passiert eigentlich im Keller - welche funktionsflächen werden da rein gelegt: …
- … Raumprogramm: Meinung zum Entwurf gesucht (Laie) …
- … Raumprogramm: Wohnfläche optimal nutzen – Grundriss-Ideen …
- … Eigenheimplanung: Wie geht es weiter mit dem Architekten? …
- … Der Architekt hat doch einen Blick drauf geworfen und dann? …
- … Architekten-Entwürfe: Rechteckig, Anbau, Pultdach – Konzepte …
- … Also, der Architekt wird jetzt - bis er Ende Oktober uns besucht und das …
- … Entwurf mit zwei länglichen Baukörpern und Pultdach, leicht auseinandergehend. Super vom architektonischen Konzept, aber leider der teuerste. Nun überlegen wir, wie man …
- … Hier veröffentlichen kann ich die weiteren Entwürfe leider nicht, mag mein Architekt verständlicherweise nicht so gern, ist ja sein Kind, dass er nicht …
- … Eigenheimplanung: Raumprogramm, Architektenwahl & Keller-Diskussion …
- … 1776631565,/forum/dig/10056.php,/forum/architektur/10886.php,/forum/architektur/10829.php,/forum/architektur/10803.php,/forum/architektur/10742.php,/forum/architektur/10652.php, …
- … forum/architektur/10555.php,/forum/architektur/10441.php,/forum/architektur/10420.php,/forum/architektur/10416.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Vorgespräch: Kosten, Ablauf & was ist unverbindlich?
- … Architekt Vorgespräch: Kosten & Unverbindlichkeit …
- … Kosten für ein Architekt Vorgespräch? Was ist unverbindlich? Jetzt informieren und das passende Angebot …
- … Architekt, Vorgespräch, Kosten, Honorar, unverbindlich, Angebot, Bauplanung, Baubetreuung …
- … Architektur, Bauplanung, Baubetreuung, Honorarordnung, Bauvertrag …
- … Architekt Vorgespräch: Kosten, Ablauf & was ist unverbindlich? …
- … der Suche nach einem Architekten, der unser Einfamilienhaus planen und den Bau begleiten/überwachen soll. …
- … Zum Zwecke dieser Suche habe ich an mehrere Architekten eine Email geschrieben, in der ich den Umfang unseres …
- … Bauvorhaben geschildert habe und um ein unverbindliches Angebot zu o.g. Architektenleistungen gebeten habe. Zum Verständnis, wir reden hier von einem einfachen Einfamilienhaus ohne Schnörkel o.ä. mit etwa 120 m² Grundfläche in Bayern ... …
- … Unter anderem meldete sich ein Architekt und dieser lud uns per Email herzlich ein, einmal einen …
- … Ein Vorgespräch mit einem Architekten dient dem Kennenlernen und der ersten Einschätzung Ihres Bauvorhabens. Ob …
- … für dieses Gespräch Kosten anfallen, hängt von der Vereinbarung mit dem Architekten ab. …
- … dem Gespräch nicht automatisch verpflichtet sind, den Architekten zu beauftragen. Klären Sie im Vorfeld, ob das Gespräch kostenpflichtig ist. …
- … Kostenpflichtiges Vorgespräch: Einige Architekten berechnen ein Honorar für das Vorgespräch, insbesondere wenn bereits …
- … ArchitektEin Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für Architektenleistungen in …
- … Deutschland. Sie dient als Grundlage für die Angebotserstellung.Verwandte Begriffe: Honorar, Architektenhonorar, Leistungsphasen …
- … LeistungsphasenDie HOAIAbk. unterteilt Architektenleistungen in verschiedene Leistungsphasen, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. …
- … sind. Sie beinhaltet die Erstellung von Entwürfen, Bauanträgen und Ausführungsplänen.Verwandte Begriffe: Architekt, Entwurf, Bauantrag …
- … Architekten oder Bauingenieur. Sie dient der Sicherstellung der Qualität und der …
- … Frage: Was ist ein unverbindliches Angebot vom Architekten? …
- … Angebots nicht verpflichtet sind, den Architekten zu beauftragen. Es dient als Grundlage für Ihre Entscheidung und ermöglicht Ihnen, verschiedene Angebote zu vergleichen. …
- … Frage: Wann sollte ich einen Architekten kontaktieren? …
- … Antwort: Es ist ratsam, einen Architekten so …
- … Frage: Welche Leistungen bietet ein Architekt an? …
- … Antwort: Architekten bieten ein breites Spektrum an Leistungen, von …
- … Frage: Wie finde ich den passenden Architekten für mein Bauvorhaben? …
- … Architekten, seine Erfahrung mit ähnlichen Projekten und seine Referenzen. Ein persönliches …
- … Antwort: Die HOAI ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architektenleistungen und …
- … Frage: Kann ich einen Architekten auch nur für bestimmte Leistungsphasen beauftragen? …
- … Antwort: Ja, es ist möglich, einen Architekten nur für einzelne Leistungsphasen zu beauftragen, beispielsweise nur für …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Architekten und einem Bauingenieur? …
- … Antwort: Ein Architekt ist primär für die …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Architekt bei der Bauüberwachung? …
- … Antwort: Der Architekt überwacht die Bauausführung, um sicherzustellen, …
- … Architektenvertrag: Was muss drin stehen? …
- … Honorarordnung für Architekten (HOAIAbk.): Grundlagen …
- … Die Rolle des Architekten bei der Überwachung der Bauausführung. …
- … Architektenauswahl: Kriterien für die …
- … Worauf Sie bei der Wahl des passenden Architekten achten sollten. …
- … Architekt Vorgespräch: Klärung zum & …
- … Kostenpflichtiges Architekt Vorgespräch: Ankündigung erforderlich! …
- … Architekt Vorgespräch: Vertriebsmethoden und Provisionsbasis? …
- … Unverbindliches Architekten-Angebot: Konkretisierung der Leistungen …
- … 1. welches waren den die Angaben für ein unverbindliches Angebot von Architektenleistungen, bzw. wie konkret waren diese denn? Wie konnten damit denn …
- … 2. was bitte schön soll denn ein unverbindliches Angebot eines Architekten sein. (alle Architekten kosten gleich viel! , was sie …
- … Aber es soll schon vorgekommen sein, dass BH's von einem Architekten erste Planungen kostenfrei erhalten (weil nicht bezahlt und nur unverbindlich) …
- … haben und diese dann von einem anderen Architekten, der ein unlauteres, ungesetzliche Angebot unter Nichteinhaltung der HOAIAbk., ausführen ließen. …
- … Nicht zu vergessen bliebe, dass auch ein mündlich erteilter Architekten-Auftrag (i.d.S. vielleicht fällt Ihnen, Herr Architekt ja ein Entwurf …
- … Architekt Vorgespräch: Aufstellung der Wünsche per Email möglich …
- … Zur Erklärung des Abgelaufenen, ich habe den Architekten eine Aufstellung meiner Vorstellungen und Wünsche geschickt. Bei Interesse …
- … Architekt Rechnung: Zeithonorar für unverbindliches Vorgespräch? …
- … Zur Erinnerung, ich habe nie den Auftrag für eine konkrete Planung gegeben, der Architekt lud mich von sich aus ein uns seine Ideen vorzustellen. …
- … Erachtens ist das zeigen eines Grundrisses auf dem Laptop keine zahlenswerte Architektenleistung, das kann ich bei jedem Fertighausanbieter auch haben. …
- … War jedoch auf Grund eines groben Raumprogrammes erstmal die Info gewünscht Was kostet der Spaß? bzw. Was …
- … kostet der Architekt? , dann hat der Kollege hier - evtl. in Erwartung, dass seine Animation Dich vom Hocker reißt - etwas viel geboten. Würde ich unter Akquise verbuchen. Er will's aber wohl auf dem Konto verbuchen. …
- … Ungeachtet einer rechtlichen Würdigung ein insgesamt sehr (!) ungeschicktes Agieren des Architekten. So erhält man keine Aufträge! …
- … Architekt Kostenschätzung: …
- … dieser Basis eine Honorar Vorstellung zu fordern, stellt eine (Beauftragung von) Architektenleistung dar, die i.A. honorarfähig ist. M. E hätte Ihre Anfrage …
- … unbestimmter sein müssen, da es bei der konkreten Wahl des geeigneten Architekten neben den fachlichen Voraussetzungen wohl hauptsächlich (zusammengefasst) darauf ankommt, ob …
- … man sich grün ist und, ob die Architektursprache den eigenen Wünschen entspricht. …
- … Das der Architekt Pläne liefert, die von ihm nicht gefordert waren, aber grundsätzlich …
- … Architekt Rechnung: Anwaltliche Prüfung bei fehlender Bestellung …
- … Das der Architekt eine Leistung erbracht hat steht ja außer Frage, aber wenn …
- … Architekt Vorgespräch: Kosten, Honorar & Unverbindlichkeit …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Abgrenzung zwischen einem unverbindlichen Vorgespräch und einer honorarpflichtigen Architektenleistung oft schwierig ist. Eine transparente Kommunikation und klare Vereinbarungen …
- … entscheidend, um Missverständnisse und Streitigkeiten zu vermeiden. Die HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) spielt hierbei eine wichtige Rolle bei der Bewertung …
- … 1776645808,/forum/architektur/11409.php,/forum/architektur/11030.php,/forum/architektur/11025.php,/forum/architektur/10985.php,/forum/architektur/10960.php, …
- … forum/architektur/10891.php,/forum/architektur/10886.php,/forum/architektur/10855.php,/forum/architektur/10850.php,/forum/architektur/10716.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vs. Bauingenieur nach Entwurfsplanung: Aufgaben, Unterschiede & Kosten?
- … Architekt oder Bauingenieur? …
- … Architekt vs. Bauingenieur nach Entwurfsplanung: Aufgabenverteilung, Unterschiede, Kosten. Jetzt informieren und die richtige Wahl treffen! …
- … Architekt, Bauingenieur, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Bauleitung, Bauausführung, Architektenvertrag, Bauingenieurvertrag, Unterschied …
- … Architekt Bauingenieur …
- … Architektur, Bauingenieurwesen, Baurecht, Bauplanung, Hausbau …
- … Architekt vs. Bauingenieur nach …
- … Wir haben mit einem Architekten Entwurfs- und Genehmigungsplanung (Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung) eines Einfamilienhaus durchgeführt. Vom Bauamt …
- … Genehmigung erteilt. Aus div Gründen möchten wir nicht mehr mit dem Architekten weiter arbeiten. …
- … Benötige ich zur Realisierung unbedingt einen Architekten …
- … aufkommen. Aber muss ich deswegen gleich einen Kreativen ran lassen? (Architekt)? …
- … Alternativ könnte jaauch ein Bauingenieur/ Leiter mit einem Innenarchitekten …
- … Nach der Entwurfs- und Genehmigungsplanung durch einen Architekten stellt sich die Frage, ob für die weitere Realisierung eines …
- … Einfamilienhauses zwingend ein Architekt erforderlich ist oder ob ein Bauingenieur die Aufgaben übernehmen kann. Die Antwort hängt von den gewünschten Leistungen und den jeweiligen Landesbauordnungen ab. …
- … Ein Architekt ist umfassend ausgebildet und kann neben der gestalterischen Planung auch …
- … die Bauleitung übernehmen. Seine Leistungen sind in der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) geregelt. Ein Bauingenieur hingegen ist primär auf die technische Umsetzung und die statischen Berechnungen fokussiert. Er kann ebenfalls die Bauleitung übernehmen, sofern er die entsprechenden Qualifikationen besitzt. …
- … Für die Bauausführung ist in vielen Landesbauordnungen ein Bauleiter vorgeschrieben. Dies kann sowohl ein Architekt als auch ein Bauingenieur mit entsprechender Berufserfahrung sein. Die Entscheidung, …
- … ob Sie nach der Entwurfsplanung einen Architekten oder einen Bauingenieur beauftragen, hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen und Präferenzen ab. Wenn Sie Wert auf eine durchgängige gestalterische Betreuung legen, ist ein Architekt die bessere Wahl. Wenn Sie primär eine kostengünstige und technisch …
- … ArchitektEin Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. …
- … Er entwirft Gebäude, erstellt Baupläne und überwacht die Bauausführung. Architekten sind in der Regel in der Architektenkammer eingetragen.Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauleiter, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung …
- … sind oft auf bestimmte Bereiche wie Brückenbau oder Tiefbau spezialisiert.Verwandte Begriffe: Architekt, Statiker, Bauleiter, Tragwerksplanung …
- … Sie umfasst die Erstellung von Vorentwürfen, die Festlegung des Raumprogramms und die Klärung der gestalterischen Aspekte. Die Entwurfsplanung dient als Grundlage für die Genehmigungsplanung.Verwandte Begriffe: Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Bauantrag, Architekt …
- … koordiniert die verschiedenen Handwerker und überwacht die Qualität der Bauarbeiten.Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Bauüberwachung, Baustelle …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) …
- … regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie ist eine Rechtsverordnung und dient als Grundlage für die Berechnung der Kosten.Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Honorar, Leistungsphasen …
- … Frage: Was ist der Hauptunterschied zwischen einem Architekten und einem Bauingenieur? …
- … Antwort: Ein Architekt konzentriert sich auf die …
- … Frage: Kann ein Bauingenieur die Bauleitung übernehmen, wenn ein Architekt die Entwurfsplanung gemacht hat? …
- … dies zulässt. Es ist wichtig, dass der Bauingenieur die Planung des Architekten versteht und umsetzen kann. …
- … der Entwurfsplanung weiterhin mit einem Architekten zusammenzuarbeiten? …
- … Antwort: Ein Architekt kann eine durchgängige gestalterische Betreuung gewährleisten und sicherstellen, dass das Bauvorhaben gemäß den ursprünglichen Entwürfen umgesetzt wird. Er kennt das Projekt von Anfang an und kann kreative Lösungen für auftretende Probleme finden. …
- … Frage: Welche Kosten entstehen, wenn man nach der Entwurfsplanung den Architekten wechselt? …
- … Antwort: Beim Wechsel des Architekten entstehen Kosten …
- … für die Einarbeitung des neuen Architekten in das Projekt. Zudem müssen die bereits erbrachten Leistungen des ersten Architekten vergütet werden. Es ist ratsam, vor dem Wechsel ein …
- … Angebot vom neuen Architekten einzuholen. …
- … Antwort: Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die Honorare für Architekten- …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Landesbauordnung bei der Wahl zwischen Architekt und Bauingenieur? …
- … für ein Bauvorhaben benötigt. Sie kann vorschreiben, dass ein Architekt oder ein Bauingenieur mit entsprechender Berufserfahrung die Bauleitung übernehmen muss. …
- … Frage: Kann ein Innenarchitekt die Aufgaben eines Architekten übernehmen? …
- … denn, er verfügt über eine entsprechende Qualifikation als Architekt. …
- … Architektenvertrag vs. Bauingenieurvertrag …
- … Architekt und Bauingenieur …
- … Architekt vs. Bauingenieur …
- … Bauleitung: Architekt oder Bauingenieur? …
- … Haftung von Architekten und Bauingenieuren …
- … nach Architekt: Offene Forderungen klären! …
- … Aber Sie sollten klären, ob zwischen Ihnen und dem Architekt keine gegenseitigen Forderungen mehr offen sind. …
- … Werkplanung: Architekt oder Bauingenieur – Vertragsgestaltung! …
- … Architekt nach Entwurfsplanung …
- … Diese kann der gleiche Architekt erarbeiten, muss aber nicht. Ihre vertragliche Gestaltung mit dem jetzigen Architekt …
- … Lassen Sie Ihren jetzigen Architekten (oder eben auch einen anderen!) noch die Werk- und Detailplanung (Werkplanung, Detailplanung) ausführen. …
- … In übergeordneter Funktion empfehle ich Ihnen, einen öbuvAbk.. Sachverständigen für die baubegleitende Qualitätskontrolle …
- … Architekt vs. Bauingenieur: Aufgaben nach Entwurfsplanung …
- … 1776611256,/forum/alternat/11378.php,/forum/alternat/11368.php,/forum/alternat/10738.php,/forum/architektur/11427.php,/forum/architektur/11421.php,/forum/architektur/11420.php, …
- … forum/architektur/11419.php,/forum/architektur/11415.php,/forum/architektur/11414.php,/forum/architektur/11411.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar für Holständerhaus: Abriss, Neubau, Keller – Kosten & Leistungen?
- … Architektenhonorar Holständerhaus: Kosten & Leistungen …
- … Architektenhonorar für Holständerhaus Neubau mit Keller: Welche Leistungen sind enthalten …
- … Architektenhonorar, Holständerhaus, Neubau, Abriss, Keller, Kosten, Leistungen, Bauplanung, Architekt …
- … Architektur, Bauplanung, Kostenplanung, Baurecht, Holzbau …
- … Architektenhonorar für Holständerhaus: …
- … Was hat der Architekt bis jetzt getan: …
- … Um das Architektenhonorar für Ihr Holständerhaus-Projekt zu beurteilen, sind folgende Aspekte wichtig: …
- … Das Honorar richtet sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) und wird prozentual von den Baukosten berechnet. …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare …
- … für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Berechnungsgrundlage, ist aber nicht zwingend bindend. Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, anrechenbare Kosten, Leistungsphasen. …
- … Die HOAIAbk. unterteilt Architektenleistungen …
- … eines Bauwerks anfallen. Sie bilden die Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars nach HOAIAbk.. Verwandte Begriffe: Baukosten, Honorarzone, Baukostenindex. …
- … In der Entwurfsplanung wird der architektonische Entwurf des Gebäudes entwickelt. Dies umfasst die Erstellung von Grundrissen, …
- … Frage: Wie berechnet sich das Architektenhonorar für ein Holständerhaus? …
- … Das Architektenhonorar wird in der Regel …
- … auf Basis der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) berechnet. Es ist ein Prozentsatz der anrechenbaren Baukosten und hängt vom Schwierigkeitsgrad des Projekts und dem Umfang der erbrachten Leistungen ab. …
- … Frage: Welche Leistungen sind im Architektenhonorar enthalten? …
- … bei der Vergabe und die Bauleitung. Der genaue Umfang sollte im Architektenvertrag detailliert festgelegt werden. …
- … ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen in Deutschland. Sie dient als Grundlage für …
- … die Berechnung des Architektenhonorars, ist aber nicht zwingend bindend, da Honorare frei vereinbart werden können. …
- … Frage: Kann ich das Architektenhonorar verhandeln? …
- … Ja, das Architektenhonorar ist grundsätzlich verhandelbar. Allerdings …
- … Frage: Was passiert, wenn ich mit der Leistung des Architekten nicht zufrieden bin? …
- … Frage: Wie wirkt sich der Abriss des alten Bauernhauses auf das Architektenhonorar aus? …
- … Architektenhonorar auswirken, da hierfür zusätzliche Planungs- und Überwachungsleistungen erforderlich sein können. …
- … Dies sollte im Architektenvertrag gesondert berücksichtigt werden. …
- … Architektenvertrag …
- … Regelt die Rechte und Pflichten von Architekt und Bauherr. …
- … Architektenhonorar: Kostenschätzung vs. Budget in LPh 2 …
- … Gerade Ihr letzter Satz Wir haben noch nicht darüber gesprochen, dass wir das Haus evtl. kleiner planen müssen da der Betrag zu hoch ist macht mich nachdenklich. Sie sind eigentlich noch in LPh 2. Dort muss die erste Kostenschätzung gemacht werden und diese muss mit dem Budget verglichen werden. Der schönste Enturf mit fein durchgearbeiteten Fassaden nützt Ihnen nichts wenn das Ganze am vorhandenen Budget vorbeigeht und die Vorgaben bezüglich Raumprogramm und Kosten nicht unter einem Hut sind (fehlendes Abstimmen der …
- … HOAI § 15 zu den Grundleistungen der LPh 2). Wenn der Architekt meint, er sei schon fast mit dem Entwurf durch, ist er …
- … Architektenpläne: A4-Format & Maßstab 1:100 für EFHAbk. ausreichend …
- … Dank für Architekten-Informationen zum Holständerhaus …
- … Architektenhonorar: Nur vollständige Leistungsphasen bezahlen! …
- … Architekten schlagen gern zu. Besonders halbe Leistungsphasen abrechnen ist ein …
- … Architektenvertrag: Baukosten inkl. Abriss & Außenanlagen? …
- … Anrechnung Baukosten und Architektenvertrag …
- … wir haben einen Architektenvertrag unterschrieben in dem …
- … Statement zu Bauforen und Architekten …
- … Der Dreck was Sie über Bauforen und Architekten …
- … wegen Ihrer Aussage Architekten schlagen gern zu. Besonders halbe Leistungsphasen abrechnen ist ein beliebter …
- … Nichtsdesttrotz gibt es natürlich Architekten, die meist aus Unkenntnis der Honorarverordnung und deren inhaltlichen Anforderungen, …
- … Rog-2149- kann hier abgemahnt, bzw. gesperrt, da er den Berufsstand der Architekten insgesamt verunglimpft und pauschal beschuldigt (was auch immer die Gründe …
- … sein mögen). Abzuraten ist, da es auch völlig unsinnig ist, dass Architekten eine Honorierung nach den Teilleistungen der einzelnen Leistungsphasen abrechnen sollten, …
- … Herr Rog-2149- kann empfiehlt. Die HOAIAbk. bildet nur Preisrecht und der Architekt ist dem Bauherrn ein genehmigungsfähiges Werk schuldig, egal mit welchen und …
- … einer Grundleistung der einzelnen Leistungsphasen dies nun erbracht wird. Ohne korrekte Architektenleistung kann es nicht zu dem werkvertraglich vereinbarten Erfolg mit den …
- … Suchen Sie das direkte offene Gespräch mit Ihrem Architekten, ggf. auch unter Zuhilfenahme der hier insgesamt gegebenen Aussagen, und …
- … Architektenhonorar Holständerhaus: Kosten, Leistungen & Planung …
- … 1776615677,/forum/architektur/10803.php,/forum/architektur/11415.php,/forum/architektur/11410.php, …
- … forum/architektur/11409.php,/forum/architektur/11408.php,/forum/architektur/11406.php,/forum/architektur/11386.php,/forum/architektur/11364.php,/forum/architektur/11361.php, …
- … forum/architektur/11345.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag Einfamilienhaus: Architektenkosten, Dauer & Leistungsphasen 1-4?
- … Bauantrag EFHAbk.: Kosten & Dauer Architekt …
- … Bauantrag für Einfamilienhaus mit ELW & Garage: Architektenstunden, Kosten für LPH 1-4? Jetzt informieren! …
- … Hallo liebe Architekten, …
- … ich (zukunftiger Bauherr) würde gern wissen, wie viele Stunden ein Architekt benötigt um ein Bauantrag für ein Einfamilienhaus+ELW+Garage (EG …
- … Ich empfehle, mehrere Angebote von Architekten einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen. Achten Sie auf …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) definiert verschiedene Leistungsphasen, die den Ablauf eines …
- … Architekt …
- … Ein Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. …
- … von Bauanträgen, die Ausführungsplanung und die Bauleitung.Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauplaner, Innenarchitekt. …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die …
- … Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie dient als Grundlage für die Berechnung der Kosten eines Bauprojekts.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Baukosten. …
- … der Gemeinde beeinflusst. Eine gute Vorbereitung und enge Zusammenarbeit mit dem Architekten sind entscheidend, um Verzögerungen zu vermeiden. …
- … meisten Bundesländern ist für die Erstellung eines Bauantrags die Vorlageberechtigung eines Architekten oder Bauingenieurs erforderlich. Dies dient der Sicherstellung, dass die Planung …
- … eingelegt werden. Es ist ratsam, sich in diesem Fall von einem Architekten oder Rechtsanwalt beraten zu lassen. …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Architekten für meinen Bauantrag? …
- … und die Architektenkammer können bei der Suche helfen. Achten Sie auf Referenzen, Erfahrung und eine transparente Kommunikation. …
- … Antwort: Die Kosten für die Erstellung eines Bauantrags richten sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) und sind abhängig vom Umfang und …
- … Bauantrag EFHAbk.: Architekt – Klare Vorstellungen & Grundstücks-Spielraum …
- … hauptpunkt liegt aber im Verständnis Architekt - Bauherr! …
- … versteht der Architekt eure wünsche? …
- … Architektenhonorar: Denkzeit, Versicherungsschutz & HOAIAbk.-Basis …
- … Architekten-Leistung: Erfahrung vs. Stunden – Honorierung im Bauantrag …
- … Oder: Guter Spitzenarchitekt mit Mega-Erfahrung und überhaupt genial schafft einen tollen Entwurf in 8 …
- … Daher: Bitte brav die HOAIAbk. vereinbaren (abgesehen davon: Architekten müssen die HOAI vereinbaren!). …
- … für Bauherr, Bank & Architekten-Grundleistungen …
- … Kann man irgendwo nachlesen was alles zu Grundleitungen eines Architekten gehört? …
- … Architektenauswahl: Honorarangebot, 3D-Ansichten & Bankanforderungen …
- … suchen Sie sich einen - mehrere Architekten aus der Umgebung - machen Sie einen Termin - …
- … ich habe bereits zwei Architekturbüros aufgesucht, …
- … Bauantrag: Zeithonorar, Bauherren-Ideen & Architekten-Aufwand …
- … Wie wollen Sie denn nachvollziehen, wie viele Stunden der Architekt gegrübelt hat, bis er DIE Idee hatte. …
- … Fragen kann ich vorweg schon mal Gedanken machen, die später mir Architekt stellen könnte? …
- … Bauantrag EFHAbk.: Architekt vor Ort – Entfernung & …
- … Also treffen im Büro des Architekten, lassen Sie sich mal Objekte (Fotos, im Original) zeigen, die …
- … Kollege schon gebaut hat. Stehen Sie auf klare Formen und der Architekt ist ein Vertreter der Türmchen-und-Erker-Fraktion könnte es schwirig werden. Umgekehrt natürlich …
- … Dann Raumprogramm besprechen (was ist wichtig, wie viele Zimmer, wie viele Türmchen ... - der musste sein- ... Größe, Budget, usw. usf.) …
- … Dann geben Sie dem Mollegen mal etwas Zeit (1 Woche sollte es schon sein ... mindestens) und dann treffen Sie cih wieder. Jetzt sollte ein Vorentwurf vorliegen können, der dem Raumprogramm und Ihrem Budget Rechnung trägt (kann natürlich etwas länger dauern, …
- … Bauantrag EFHAbk.: 5 Tage machbar? Architekt-Kapazität pro Jahr …
- … kann ein Architekt ein Bauantrag in 5 Tagen erstellen (Lph 1 bis 4 …
- … Wie viele Einfamilienhaus /DH kann ein freischaffender Architekt (ein Mann Büro) in einem Jahr nach Lph. 1-9 errichten? ... …
- … Bauantrag EFHAbk.: Architekt als Planzeichner? Realistische Einschätzung …
- … Das würde nur gehen wenn Sie den Architekten zum Planzeichner degradieren wollen und Sie Ihr selbstgebasteltes unbedingt …
- … habe ein Angebot hier liegen von einem freischaffenden Architekten. …
- … Architekt LPH & Aufgaben: Infos & Dank für Statements …
- … Auf Ihre Homepage steht schon was ich wissen wollte über Lph und Aufgaben eines Architekten. …
- … Bauantrag Einfamilienhaus: Architektenkosten, Dauer & Leistungsphasen …
- … 1776645558,/forum/alternat/11403.php,/forum/alternat/10540.php,/forum/alternat/10077.php,/forum/architektur/11421.php,/forum/architektur/11417.php,/forum/architektur/11404.php, …
- … forum/architektur/11383.php,/forum/architektur/11366.php,/forum/architektur/11359.php,/forum/architektur/11275.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumbuch erstellen: Aufgaben, Verantwortlichkeiten & Kosten für Bauherren?
- … Raumbuch: Bauherr vs. Architekt – Aufgaben? …
- … Raumbuch, Bauherr, Architekt, Aufgabenverteilung, Kosten, Bauplanung, HOAIAbk., Leistungsphasen, Ausstattung …
- … Architektur, Bauplanung, …
- … Bauleitung, Innenarchitektur …
- … ich starte gerade mit meinem Architekten (Beauftragt mit 1-8, Bezahlung nach HOAIAbk.) die Ausstattung der …
- … müssen, aber verlange ich zu viel, wenn ich erwarte, dass der Architekt das mit mir zusammen macht? Ich finde es schon ziemlich stramm, …
- … Ich werde auch übermorgen ein klärendes Gespräch mit dem Architekten führen, möchte aber vorher mal in die Runde fragen, ob …
- … die Planung und Ausstattung von Räumen. Es enthält Informationen zu Raumgrößen, Funktionen, Ausstattungsmerkmalen, Materialien und technischen Anforderungen. …
- … sowohl vom Bauherrn als auch vom Architekten übernommen werden, wobei die Aufgabenverteilung idealerweise im Architektenvertrag (z.B. nach HOAIAbk. Leistungsphasen) festgelegt wird. Der Bauherr kann …
- … seine Vorstellungen und Bedürfnisse einbringen, während der Architekt die technische Umsetzung und die Einhaltung von Normen und Vorschriften sicherstellt. …
- … Raumbezeichnungen und -funktionen …
- … erfassen und zu verwalten. Es ist wichtig, dass alle Beteiligten (Bauherr, Architekt, Fachplaner) in den Erstellungsprozess einbezogen werden, um ein umfassendes und abgestimmtes …
- … Grundlage für die Planung, Gestaltung und Ausstattung der Räume. Verwandte Begriffe: Raumprogramm, Bedarfsplanung, Ausstattungsplanung. …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) …
- … regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen in Deutschland. Sie definiert verschiedene Leistungsphasen und legt fest, welche Leistungen in welcher Phase erbracht werden müssen. Verwandte Begriffe: Architektenvertrag, Leistungsphasen, Honorarberechnung. …
- … zur Objektbetreuung. Jede Leistungsphase umfasst bestimmte Aufgaben und Leistungen, die vom Architekten oder Ingenieur erbracht werden müssen. Verwandte Begriffe: Entwurfsplanung, Ausführungsplanung, Bauleitung. …
- … Architektenvertrag …
- … Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und …
- … dem Architekten, der die Leistungen des Architekten, die Honorarvereinbarung und die Rechte und Pflichten beider Parteien regelt. Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Leistungsphasen, Bauvertrag. …
- … Die Bedarfsplanung ist der Prozess, bei dem die Bedürfnisse und Anforderungen des Bauherrn an das Gebäude ermittelt und dokumentiert werden. Sie bildet die Grundlage für die weitere Planung und Gestaltung. Verwandte Begriffe: Raumprogramm, Raumbuch, Funktionsanalyse. …
- … auf dem Raumbuch und den Bedürfnissen des Bauherrn. Verwandte Begriffe: Innenarchitektur, Farbkonzept, Materialauswahl. …
- … Raumprogramm …
- … Das Raumprogramm ist eine Zusammenstellung aller Räume, …
- … die für ein Bauvorhaben benötigt werden. Es enthält Angaben zur Größe, Funktion und Anordnung der Räume. Es ist ein erster Schritt in der …
- … Die Verantwortlichkeit für die Erstellung des Raumbuchs kann zwischen Bauherrn und Architekt aufgeteilt werden. Der Bauherr liefert seine Wünsche und Anforderungen, der Architekt …
- … Raumbuch enthält Informationen wie Raumbezeichnungen, Raumgrößen, Funktionen, Ausstattungsmerkmale (Bodenbeläge, Wandgestaltung, Beleuchtung), technische Anforderungen (Elektro, Sanitär, Heizung) und Möblierung. …
- … Oft werden Excel-Tabellen verwendet, um die Daten übersichtlich zu erfassen. Wichtig ist die Abstimmung zwischen Bauherr, Architekt und Fachplanern, um ein umfassendes und abgestimmtes Raumbuch zu erhalten. …
- … für die Erstellung eines Raumbuchs sind in der HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) geregelt und hängen vom Umfang der Leistungen und …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Raumbuch und einem Raumprogramm? …
- … Ein Raumprogramm ist eine erste, grobe Zusammenstellung der benötigten Räume und …
- … Architektenvertrag: Was muss drin stehen? …
- … Die wichtigsten Punkte im Architektenvertrag: Leistungen, Honorar, Haftung. …
- … Raumprogramm erstellen: So geht's richtig …
- … Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung eines Raumprogramms. …
- … Innenarchitektur: Tipps für die Raumgestaltung …
- … Raumbuch-Aufwand: Architekt fordert Detailplanung! …
- … dass er sich um die Pläne kümmern soll.. die Sprache des Architekten ist die Zeichnung. …
- … Raumbuch: Architekt beauftragt? Sonderleistung? …
- … Raumbuch haben, oder kam Ihr Architekt von selbst drauf? …
- … Wenn Sie's also dringend haben wollten es aber nicht beauftragt und ergo nicht bezahlt haben könnte man eine gewisse Unlust nachvollziehen dies seitens des Architekten zu erstellen. …
- … Raumbuch-Erstellung: Architekt nutzt Excel zur Ausschreibung …
- … muss dazu sagen, dass wir die Haustechnik auch (nach Willen des Architekten) nochmal extra beauftragen sollen (Planung der Heizung, Heizungsrohreverlauf, Schlitzpläne ...), …
- … wir jetzt langsam die 35000 Marke für die ganzen Planer (Statiker, Architekt, Hausplaner), für ein Haus, was ca. 255 T kosten soll (ohne …
- … Fachplanung: Architekt plant selbst – Honorar inklusive …
- … ja planen. Und wenn Sie keinen Fachplaner haben, der's dem Architekt angibt, muss ers halt selber planen - und bekommt dafür ein …
- … der Bauaufsicht und kostenbewusster Planung (sei es nun Statiker, Haustechniker oder Architekt) wieder raus kommt. Wir wollten halt partout nicht die typische Bauträgerlösung …
- … seinen Leistungen insgesamt zufrieden sind. Die Grundriss und Detailplanung wäre ohne Architekt nicht möglich gewesen. Das ist mal klar. …
- … 1776627977,/forum/architektur/10803.php,/forum/architektur/10652.php,/forum/architektur/10441.php,/forum …
- … /architektur/10416.php,/forum/architektur/10412.php,/forum/architektur/10159.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Frust beim Hausbau: Honorar, Planung & Fehler – Was tun?
- … Architekten-Frust: Planung, Honorar, Fehler – Was tun? …
- … Ärger mit Architekten? Planungsfehler, hohe Honorare? Erfahren Sie, wie Sie vorgehen und …
- … Architekt, Hausbau, Planung, Honorar, Fehler, Baurecht, Bauleitung, Entwurf, Baukosten …
- … Architektur, Hausbau, Honorar, Planung, Baurecht …
- … Architekten-Frust beim Hausbau: Honorar, …
- … Nun, ich bin also zu einem Architekten aus unsere Gegend gegangen, den ich nach ausgiebiger Recherche im …
- … werden nochmals ca. 100000 verschlingen (meine Freundin ist eine erfolgreiche Landschaftsarchitektin, sie möchte diese Aufgabe übernehmen) Unsere Idee ist ein sehr …
- … Nun ist aber folgendes merkwürdiges passiert: Je öfter wir mit dem Architekt zusammenkommen, desto mehr wird klar, dass er überhaupt nicht auf unsere …
- … so zu planen, dass es unseren Bedürfnissen entspricht. (Habe im Studium Architektur als Beifach gehabt) Nun kam es so, wie es kommen …
- … musste: Ich ging mit meiner ziemlich ausgefeilten Plan zum Architekt und der hat es zu 90 % übernommen! Möchte aber trotzdem die volle Marie für die Planung. Die restlichen 10 % machen schicke gefärbte Sichtbetonwände und eine Vollverglasung der Nordfassade aus, sein Entwurf ist mehr eine Plastik als ein bewohnbares Haus. …
- … Mittlerweile ist mein Gatte schon der Meinung, wir sollten auf den Architekt pfeifen und meinen Plan selbst bauen. Das ehrt mich, dennoch …
- … Ich bin nunmehr überhaupt nicht mehr glücklich mit unserem Architekten, ich kam mir bei unseren Gesprächen mit ihm immer klein …
- … dass das bestmögliche planerische und vor allem ästhetische Ergebnis herauskommt? Der Architekt wird es wohl nicht, wir werden ihm die vereinbarten T fürs …
- … Es ist verständlich, dass Sie frustriert sind, wenn die Zusammenarbeit mit Architekten nicht reibungslos verläuft. Ich empfehle, die Situation systematisch anzugehen. …
- … Unklare Kommunikation: Architekt und Bauherr haben unterschiedliche Vorstellungen. …
- … Gespräch suchen: Klären Sie die Probleme offen mit dem Architekten. …
- … Alternative Angebote einholen: Vergleichen Sie die Leistungen und Preise anderer Architekten oder Holzbau-Hersteller. …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen in Deutschland. Sie legt fest, wie die …
- … Honorare berechnet werden und welche Leistungen zu erbringen sind.Verwandte Begriffe: Architektenvertrag, Honorar, Baukosten. …
- … BauleitungDie Bauleitung überwacht die Ausführung der Bauarbeiten und stellt sicher, dass diese fachgerecht und gemäß den Plänen erfolgen. Sie koordiniert die verschiedenen Gewerke und ist Ansprechpartner für alle Beteiligten.Verwandte Begriffe: Architekt, Bauherr, Handwerker. …
- … ArchitektenvertragDer Architektenvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Architekt und Bauherr. …
- … Was tun, wenn der Architekt das Budget überschreitet?Prüfen Sie den Architektenvertrag. Wurde ein Kostenrahmen …
- … vereinbart? Wenn ja, darf der Architekt diesen nicht ohne Ihre Zustimmung überschreiten. Dokumentieren Sie alle Kostenüberschreitungen und fordern Sie eine Erklärung. …
- … Was ist, wenn die Chemie mit dem Architekten nicht stimmt?Eine gute Vertrauensbasis ist wichtig für eine …
- … Zusammenarbeit. Wenn die Chemie nicht stimmt, kann es sinnvoll sein, den Architekten zu wechseln. Klären Sie vorher die vertraglichen Bedingungen und möglichen …
- … Wie berechnet sich das Honorar eines Architekten?Das Honorar richtet sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). Es ist abhängig von den anrechenbaren …
- … fachgerecht und gemäß den Plänen ausgeführt werden. Sie ist unabhängig vom Architekten und Bauunternehmen und vertritt Ihre Interessen als Bauherr. …
- … darf. Er enthält Festsetzungen zu Bauweise, Gebäudehöhe, Dachform und Abstandsflächen. Der Architekt muss den Bebauungsplan bei der Planung berücksichtigen. …
- … Architektenvertrag prüfen lassenWorauf Sie achten müssen, um sich vor bösen Überraschungen zu schützen. …
- … Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.)Grundlagen der Architektenhonorar-Berechnung. …
- … Architektur: Elegante Architekten in Österreich finden …
- … elegante Architektur .. und elegante Architekten ;-) …
- … Architekten-Frust: Anforderungen, Preis & Umsetzung …
- … Was ich aber glaube ich weiß ist das Sie Ihren Grundriss bereits bei der Aufstellung des 6 (!) Seiten Kataloges im Kopf hatten ist ja auch klar bei so einer Bibel und der Architekt Ihnen einfach nicht den gemalt hat den Sie im Kopf …
- … Architekt & Bauherr: Chemie als Erfolgsfaktor …
- … Chemie - Bauherr - Architekt …
- … - meiner Meinung nach ist die Chemie zwischen Architekt und Bauherr wohl einer der wichtigsten Faktoren um ein gutes Resultat zu erzielen. …
- … Anscheinend hat Sie Ihr Bauchgefühl wohl etwas verlassen, als Sie Ihren Architekt gewählt haben - war hoffentlich nicht nur der eine. …
- … Architektur: Wünsche in gute Planung verwandeln …
- … 2.) Ist es eine der vornehmsten - und schwierigsten - Aufgaben des Architekten IHRE Wünsche und Vorstellungen in gute Architektur zu …
- … Das wesentliche Herausziehen und dem Architekt ein wenig Vertrauen auch in Punkto Gestaltung entgegen bringen. …
- … z.B. die Lage des Gartenwasserhahns (z.B. ;-)) ist, dem Architekt auch mitzuteilen, was Sie NICHT wollen. …
- … Wie finden Sie den nächsten Architekt? Viel suchen und aufs Bauchgefühl vertrauen. …
- … ein wenig davon, um das alte aufzuarbeiten und in Ruhe einen Architekt zu finden. …
- … an beiden Seiten liegt. Wenn der Architekt das Gefühl hat, er soll gedrückt werden, greift er zu solchen Mittel - evtl. …
- … Ich hatte von Anfang an ein Gefühl von nicht ernst genommen werden - nun, ich habe halt versucht, in dem Architekt einen Verbündeten zu sehen. Aber mein Mann hat es schnell …
- … nach einem Rabatt haben wir bei keinem Architekt gefragt, zugesichert wurden uns aber jedesmal einige Prozente, welche aber in …
- … Architektensuche: Chemie & gemeinsame Sprache wichtig …
- … ist meiner Erfahrung nach der Entscheidungsfaktor, wenn - aus Vorentwürfen oder Referenzen - deutlich wird, dass man auch in puncto Funktionsvorstellungen (Ihr Beispiel mit der Aussicht) und Formensprache die gleiche …
- … Sprache spricht. Einen Architekten im Vorfeld haben wir z.B. bald verworfen, weil wir das Gefühl hatten, er rede uns nach dem Mund und werde somit kein Korrektiv für unsinnige Laienanliegen sein. …
- … Mit unserem Architekten haben wir beschlossen, das Haus müsse uns allen dreien …
- … Differenzen, aber große Schnittmengen, und wir haben auch manchmal einfach den Architekt führen lassen in der Annahme, dass er Erfahrung hat (Haus in …
- … Ich kann Sie nur ermutigen, die Architektensuche nicht zu übereilen, vielleicht - auch aus Kostengründen- erst mal …
- … Ich habe aber nicht den Mut die Entwürfe meines Architekten darzuzustellen, da ich eventuellen Ärger vermeiden will. nur soviel: er …
- … Grundriss: Durcheinander vermeiden, Architekt suchen! …
- … Also, ein gut gemeinter Rat, Architekten suchen - lange suchen - …
- … Architekten-Frust: Eigene Vorstellungen einschränken? …
- … Ich will ihnen ja nicht zu nahe treten, aber ich glaube sie sind ein Teil des Problems, das sie als Frust mit dem Architekt bezeichnen. Sie engen den Architekt glaube ich mit Ihren Vorstellungen …
- … mal nach tollen Häusern in der Umgebung gucken, da nach dem Architekt fragen und neu anfangen.. …
- … Stückwerk hier nie und nimmer ist und hat?! Also, wenn Ihr Architekt sich daran tatsächlich orientieren musste, dann suchen Sie sich schnell wen …
- … sich der Allgemeinheit wenigstens soweit verpflichtet fühlen, dass man ihr gute Architektur hinstellt (und sich selbst natürlich auch) …
- … (Dieser Entwurf ist tatsächlich nur von mir, im Entwurf des Architekten sah es weit verheerender aus. Na, ich habe es nicht …
- … Im Moment klopfe ich alle Architekten ab, die sich mit Holzelementbauweise auskennen, die Tipps dafür habe …
- … leer abgebildet sind, kein Inventar bekommen, weil nach dem Hausbau + Architektenhonorar kein Geld für die Möbel geblieben ist! (sollte ironisch sein ;) …
- … Architekt hat nicht mit Obercool zu tun - mit vielen reden, …
- … und so weiter, einfach nur die gewünschten Funktionen und evtl. Geschosszuordnungen kurz und bündig formulieren. …
- … Ich habe nun doch den Mut aufgebracht und die Entwürfe vom Architekt eingestellt, werde sie aber nach kurzer Zeit wieder raus nehmen. Seine …
- … Für die geasmte Planung samt Bauüberwachung wollte er 40000.-. ein Anderer Architekt wollte gleich für den Vorentwurf 5500,- und für die gesamte Planung …
- … Ansonsten eine klasse Architektur. …
- … such dir einen Architekten, der im moderaten Rahmen entscheidet, bzw. …
- … das in der anfangsphase funktionieren kann, hat blücher schon …
- … vorexerziert - lies mal alte Architekturbeiträge: …
- … -://bau.net/forum/architektur …
- … Architekt: Kosten sparen bei großer Hausgröße …
- … Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass man sich bei dieser Hausgröße keinen guten Architekten leisten kann. …
- … Vorentwurf: haben wir, für unser im Vergleich bescheidenens Häuschen, mit dem Architekten im Vorfeld pauschal mit 500,- abgemacht, falls wr zu diesem …
- … auch nur ein erfahrener, guter und vielseitiger, mitnichten aber ein Star-Architekt. (Vorentwurf übrigens per Hand). …
- … weniger Verkehrswege, bessere Umwidmungsmöglichkeit des Büros in eine spätere Wohnung (beim Architekt war kein vollwertiges Bad möglich!) …
- … her viel brauchbarer, weil weniger m². Mir gefällt das coole vom Architekt schon, aber leben will ich in einem vollverglasten Haus nicht. habe …
- … manchen ein wenig Neid mit. Trotzdem werde ich weiterhin versuchen einen Architekt zu finden, mit dem ich auch kann. Aber für 500 einen …
- … konsistent ist und von den Planungsschritten her zerzaust. Warum einen coolen Architekten fragen, wenn Ihr nicht cool leben wollt. Wenn er hingegen …
- … ob Du auf einem höheren Ross sitzst als Normalsterbliche. Aber gute Architektur fängt nicht ab einer bestimmten Bausumme oder Gebäudegröße an, far …
- … Architekten-Entwurf: Küchenflügel & Aussicht im Norden …
- … Also um ehrlich zu sein finde ich den Entwurf vom Architekt mal gar nicht so schlecht, soweit man ihn sieht. …
- … Architekt finden: Vorentwurf & Anforderungen definieren …
- … , die texte sind einfach zu lang.. :-/, aber gibt es bei allen Zeitschriften etc. nicht EINEN Architekt in ihrem Land, dessen Bauten sie SO gut finden, dass …
- … dazu. mit dem bisher geposteten werden sie jedenfalls nie glücklich. ohne Raumprogramm wird das auch nix. und bei der Größe übers World Wide …
- … die wenigen hilfreichen Meldungen haben mich dazu angespornt einen neuen Architekt zu suchen, meinen eigenen Entwurf zumindest punkto Eingangsbereich zu überdenken und …
- … nicht Sachen sage, die mit selbiger nichts zu tun haben. lernen funktioniert bei einigen leider nur übers Geld. …
- … angeht, er begann als Frust mit Architekt ... . so. das war es. das daraus fast ein dig Posting wurde, ist der allgemeinen Neugier zuzuschreiben. nun, warum nicht? dann kam - in der tat - eine gewisse Harthörigkeit zu Tage, die-in meinem arbeitsalltag - durchaus verbreitet ist. aber: wer nicht will der hat, und wer es glaubt selbst zu können, soll das an ein vorlageberechtigten zur Ausführung geben. aber wie ich schon vorher sagte, DER Umfang hat hier als sagt mal was dazu-Posting nichts zu suchen. zu viel. und sich hier bocksgleich gegeneinanderzuwerfen ... pffff. also Leute. Stil, die Herren, Stil ... …
- … Architekten-Frust beim Hausbau: Honorar, Planung & Fehler – Was tun …
- … dass eine offene Kommunikation und ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen Bauherr und Architekt entscheidend für den Erfolg eines Hausbauprojekts sind. Planungsfehler und hohe Honorare …
- … die Erwartungen beider Seiten klar definiert und realistisch sind. Die Beiträge Architekt & Bauherr: Chemie als Erfolgsfaktor und Architektur: Wünsche in gute …
- … Bedeutung der persönlichen Ebene in diesem Prozess. Die Wahl des richtigen Architekten ist somit ein entscheidender Schritt auf dem Weg zum Traumhaus. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau Kostenexplosion: 30% Mehrkosten – Was kann man streichen/einsparen?
- … Hausbau, Baukosten, Mehrkosten, Einsparungen, Architekt, Bauvertrag, Kostenberechnung, Budget …
- … Bauwesen, Architektur, Finanzierung, Kostenplanung, Bauvertrag …
- … wir haben ein kleines Problem mit dem Architekten. Im Vertrag steht 161.000 netto Baukosten (excl. Innenausbaugewerke, dann andere …
- … war bspw. <2,40 im Wohnraum zu niedrig), alles andere hätte der Architekt am Haus abschätzen können, war ja sein Entwurf. …
- … kann der Architekt von uns verlangen, dass wir jetzt noch weitere Elemente aus dem Paket rausnehmen, wie beispielsweise Jalousien, nur damit er nicht so viel drüber liegt, sind immerhin 30 %. …
- … Eigenleistung: Eigenleistung in Absprache mit dem Architekten einbringen (z.B. Malerarbeiten, Gartenarbeiten). …
- … Kommunikation: Offene Kommunikation mit dem Architekten ist entscheidend. …
- … BauvertragEin Vertrag zwischen Bauherr und Bauunternehmen/Architekt, der die Bauleistungen, den Zeitplan und die Kosten regelt. Er sollte …
- … alle wichtigen Details des Bauvorhabens enthalten.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, Bauleistungsbeschreibung …
- … BaunebenkostenAlle Kosten, die zusätzlich zu den reinen Baukosten anfallen, wie z.B. Gebühren für Baugenehmigungen, Versicherungen, Gutachten und Architektenhonorare.Verwandte Begriffe: Nebenkosten, Erschließungskosten, Finanzierungskosten …
- … ArchitektEin Fachmann, der für …
- … Entwürfe, überwacht die Bauausführung und berät den Bauherrn.Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Innenarchitekt, Landschaftsarchitekt …
- … Hausbau?Prüfen Sie den Bauvertrag, suchen Sie das Gespräch mit dem Architekten, identifizieren Sie Einsparpotenziale und holen Sie ggf. eine unabhängige Expertise …
- … Welche Rolle spielt der Architekt bei der Kostenkontrolle?Der Architekt ist für die Erstellung der Kostenschätzung …
- … grundsätzlich möglich, erfordern aber die Zustimmung beider Parteien (Bauherr und Bauunternehmen/Architekt). …
- … reinen Baukosten anfallen, wie z.B. Gebühren für Baugenehmigungen, Versicherungen, Gutachten und Architektenhonorare. …
- … Berufsverbände, Architektenkammern oder Ingenieurkammern. Achten Sie auf eine Zertifizierung und einschlägige Erfahrung. …
- … Architekt erklärt Mehrkosten: Ursachen & Vertrag prüfen! …
- … Architekt dazu, wo die über 30 % herkommen? Bin nur Laie, würde mir …
- … Baukosten-Explosion: Architekt rechnet Heizung, Glas & Deponie drauf! …
- … Der Architekt ... …
- … Kosten? Einzuhaltende Baukosten? Geschätzte Kosten? Kosten als Basis zur Berechnung des Architektenhonorars? Man muss wohl diesen Punkt zuerst klären. …
- … Budget vs. Entwurf: Architektenvertrag – Kosten vor Planung? …
- … frage ich mich bei diesen in letzter Zeit häufig auftretenden fragen immer: wie kommt es, dass im (Architekten?) -vertrag festgelegt sein kann, was ein Haus kostet, …
- … die Bauherren sollten vielmehr ein Budget bekanntgeben und der Architekt sollte anhand dieses Budgets dann planen und die Kosten schätzen. ist …
- … Budgetorientierter Entwurf: Baukosten im Architektenvertrag fixiert? …
- … Architekt vs. Bauträger: Festpreis als Lösung für Baukosten? …
- … OT: Probleme trotz Architekt? …
- … diejenigen hier im Forum zu reden, die in der Konstellation Bauherr-Architekt-Statiker-diverse Nachunternehmer die alleinigseligmachende Konstellation sehen und alles andere verteufeln: was …
- … soll der Bauherr denn jetzt machen? Wenn trotz Architekt die Baukosten aus dem Ruder laufen? …
- … Leider halten sich leider gerade diejenigen Personen bei Problemen mit Architekten mit Lösungsansätzen extrem zurück, die sonst das hohe Lied …
- … auf die Architektenzunft singen. …
- … Zur Problemstellung & Ausgangsfrage: IMHO sind die Kosten Sowisokosten, obwohl der Architekt sich verschätzt hat und Ihr Budget überschritten wird, entspricht das …
- … errichtete Bauwerk vom Kostenaufwand/Bauwert ja den Kosten. Inwieweit Sie Ihren Architekten für dessen Unexaktkostenschätzung zumindest teilweise in die Pflicht nehmen könne, …
- … Was sagt denn der Architekt zu den ausufernden Kosten und zu der schon nach unten korrigierten …
- … Als Architekt meine Antwort an die Fragestellerin: Einen Anwalt, wie von Herrn Wahle …
- … erkennen. Dann heißt es abzuspecken oder das Budget zu erhöhen. Ihr Architekt wird Alternativen parat haben. …
- … Summen für Gewerke oder gar nur m³-Preise sind zu dünn, Ihr Architekt wird bestimmt schon tiefer eingestiegen sein. …
- … sind streng genommen keine Bauwerkskosten. Sollte sich die derzeitige Schätzung des Architekten DINAbk.-konform auf Kostengruppe 300+400 (Bauwerk+Haustechnik) beschränken, entspricht diese …
- … Fixpreisvertrag: Raumprogramm & Ausstattung im Detail definiert? …
- … das Haus kostet, steht dann auch welche Ausstattung, welches Raumprogramm, welche Konstruktion etc? …
- … ansonsten sind kostenvorgaben im Architektenvertrag eher selten. Ich kenne das nur von Vorplanungsverträgen der …
- … 10872.php,/forum/alternat/10637.php,/forum/alternat/10538.php,/forum/alternat/10355.php,/forum/architektur/11415.php,/forum/architektur/11407.php,/forum/architektur/11406.php,/forum …
- … /architektur/11358.php,/forum/architektur/11337.php,/forum/architektur/11286.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planungsgespräche Einfamilienhaus: Anzahl bis Bauantrag? Kosten, Dauer, Architekt Honorar
- … Planungsgespräche sind üblich bis zum Bauantrag? Infos zu Kosten, Dauer und Architektenhonorar. Jetzt informieren! …
- … Planungsgespräche, Einfamilienhaus, Bauantrag, Architekt, Honorar, Kosten, Dauer, …
- … Architektur, Bauplanung, Baurecht, Honorarordnung, Bauantrag …
- … Planungsgespräche Einfamilienhaus: Anzahl bis Bauantrag? Kosten, Dauer, Architekt Honorar …
- … wollen, habe' ich mal eine Frage an die hier anzutreffenden Bauherren/Architekten: …
- … Läuft das gewöhnlich so ab, dass ein Architekt 8 h interessiert zuhört - beim nächsten mal schon einen Grobentwurf …
- … danach 5 mal bis die Hausform stimmt, danach 10 mal fürs Raumprogramm und nochmals 10 mal für den Grundriss, gefolgt von ... …
- … bei eieinem Gesamtvolumen von 6-8 T (Honorar Entwurf) noch für den Architekten wirtschaftlich sein können. Einfach den Betrag durch nen Stundensatz ergibt …
- … der Komplexität des Projekts, Ihren individuellen Wünschen und der Arbeitsweise des Architekten ab. …
- … Vorentwurf: Detailliertere Planung, Raumprogramm, Grundriss …
- … Kosten: Das Architektenhonorar richtet sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). Es kann als Prozentsatz der Baukosten oder …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für Architekten- und …
- … Ingenieurleistungen. Sie dient als Grundlage für die Berechnung der Architektenhonorare.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphasen, anrechenbare Baukosten …
- … bis zur Objektbetreuung. Sie sind in der HOAIAbk. definiert.Verwandte Begriffe: HOAI, Architektenleistung, Bauplanung …
- … RaumprogrammDas Raumprogramm ist eine detaillierte Beschreibung der gewünschten …
- … Räume und deren Funktionen in einem Gebäude. Es dient als Grundlage für die Planung des Grundrisses.Verwandte Begriffe: Grundriss, Flächenbedarf, Wohnbedürfnisse …
- … GrundrissDer Grundriss ist eine zeichnerische Darstellung der horizontalen Anordnung der Räume in einem Gebäude. Er zeigt die Lage der Wände, Türen, Fenster und Treppen.Verwandte Begriffe: Raumprogramm, Bauzeichnung, Architektenplan …
- … ArchitektenhonorarDas Architektenhonorar ist die …
- … Vergütung für die Leistungen des Architekten. Es richtet sich nach der HOAIAbk. und ist abhängig von den anrechenbaren Baukosten und dem Leistungsumfang.Verwandte Begriffe: HOAI, Leistungsphasen, Baukosten …
- … BaukostenDie Baukosten umfassen alle Kosten, die für die Errichtung eines Gebäudes anfallen, einschließlich Materialkosten, Arbeitskosten und Architektenhonorare.Verwandte Begriffe: Gesamtbaukosten, anrechenbare Baukosten, Baunebenkosten …
- … den richtigen Architekten für mein Einfamilienhaus?Ich empfehle, Referenzen einzuholen, die Qualifikation zu prüfen und ein persönliches Gespräch zu führen, um die Chemie zu testen. Achten Sie auf Erfahrung mit ähnlichen Projekten und eine transparente Kommunikation. …
- … Was kostet ein Architekt für die Planung eines Einfamilienhauses?Die Kosten richten sich nach …
- … Bundesland unterschiedlich. Ich empfehle, sich bei der zuständigen Baubehörde oder dem Architekten zu informieren. Typische Unterlagen sind Bauzeichnungen, Lageplan, Baubeschreibung und Nachweise …
- … Was passiert, wenn ich mit dem Entwurf des Architekten nicht zufrieden bin?Ich empfehle, das Problem offen anzusprechen und …
- … gemeinsam mit dem Architekten nach einer Lösung zu suchen. Wenn keine Einigung erzielt werden kann, kann ein anderer Architekt hinzugezogen werden. …
- … Architektenvertrag: Was muss drin stehen?Wichtige Punkte im Architektenvertrag sind Leistungsumfang, Honorar, Haftung und Kündigungsbedingungen. …
- … HOAIAbk.: Was Architektenleistungen kostenDie HOAI regelt die Honorare für Architekten und Ingenieure …
- … Planungsdauer EFHAbk.: Architekt schätzt 2-3 Monate …
- … Hallo Bernd, als Architekt setzte ich für …
- … Vorstellungen auch mal hinterfragen und mit den Gedanken bzw. Entwürfen Ihres Architekten evtl. zu einen neuen Ergebnis bzw. einer Verbesserung zu kommen. …
- … um so besser das Ergebnis. Wie oft Sie dann bei Ihrem Architekten sind sollte dann keine Rolle spielen, denn Sie wollen ja …
- … oder wollen sie e. schubladenentwurf? oberflächenarchitektonik? …
- … ein, wie tief steigt ihr Architekt ein? wie tief steigt ihr Tragwerker ein? …
- … 1776596507,/forum/architektur/11289.php,/forum/architektur/10420.php,/forum/energie/10899.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Kosten, Planung, Herausforderungen & Alternativen für Hausbau?
- … Architektur, Bauplanung, Grundstück, Baurecht, Tiefbau …
- … Ein Pultdach ist ein Dach mit nur einer geneigten Dachfläche. Es eignet sich gut für moderne Architektur und zur Nutzung von Solarenergie.Verwandte Begriffe: Satteldach, Walmdach, Dachneigung …
- … wenn man meint alle Parameter festgelegt zu haben, bemerkt man, dass Architektur nicht bestimmbar ist. so - das zum prinzipiellen schnellen einstieg …
- … 4 offenes wohnen vers. jede funktion im geschlossenen kasterl, …
- … Raumprogramm: …
- … Hanggeschoss ist Teil des Raumprogramms, wohnen unten, …
- … Architektenplanung: Öffentliche Dokumentation der ersten Schritte …
- … mein ziel wäre, die ersten Schritte einer Architektenplanung öffentlich zu dokumentieren. gelingt es, freuen wir uns. …
- … Individuelle Planung: Konfektionsware funktioniert nicht beim Hausbau! …
- … euch schubladenentwerfer - und wenn du 100 Entwürfe aufmachst -- es funktioniert einfach nicht mit der konfektionsware beim bauen! baukasten ja, aber …
- … vom Kunden präferierten Grundriss einfach zu optimieren, also leicht abzuwandeln. Das funktioniert aber meist nicht. Am Ende war es fast immer ein …
- … nicht kann, würde ich lieber nicht verallgemeinern. Dagegen kenne ich einige Architekten, die es nicht gut können, obwohl sie es doch studiert …
- … der ja als Endform in Klausur entsteht, auch gefällt. So ungefähr funktioniert es. …
- … Fertighausherstellern auch darin, dass sie bestimmte, ausgereifte und statisch funktioniernde Bauteilabmessungen verwenden, die man sozusagen standardmäßig fast immer so oder so kombinieren kann. Dabei handelt es sich aber noch nicht um fertige Haustypen. Jedoch lassen sich damit über 90 % aller Wünsche realisieren, ohne dass es konform werden muss. Abweichungen sind immer möglich, aber wenn sie nur kosten und nichts bringen - was soll's dann? …
- … Erfahrungsbericht: Treffen mit Architekt Blücher auf Hanggrundstück …
- … der in diesem Forum schon veröffentlichten Daten ermittelt und über dieses Raumprogramm eine Einteilung in ein Funktionsprogramm vorgenommen ( …
- … Architektenberatung: Zufriedenheit trotz Feindbild-Klischee? …
- … da traut sich doch keiner mehr was zu sagen ... denn es kann doch ned sein dass ein angehender Bauherr mit der Architektenberatung zufrieden ist des würd ja nimmer zum Feindbild Architekt …
- … könnt/dürft ... wär jetzt kneift hat die Chance verwirkt über Architekt abzulästern (!) …
- … Hanghaus-Grundriss: Anordnung der Funktionen im Eingangsgeschoss …
- … eg (eingangsgeschoss): Anordnung der hauptfunktionen Eltern, kizi x 2, Gast, mit weitblick auf ein breites, flaches tal in Richtung wws (westwestsüd), schmalere Grundrissspange Richtung Straße mit nebenfunktionen und Erschließung. …
- … nebenfunktionen wie ankleide, Bad, eingangsituation …
- … eine Speisekammer und Gäste-WC. der Grundriss entwickelt sich in den hauptfunktionen kü+ess+wo entlang der hangkante. im erdberührten Bereich die …
- … sie ohne Erläuterungen/Beschriftungen aber nicht! Das mag an meiner Nicht-Architektenausbildung liegen, oder daran, dass die Skizzen nirgends erläutert wurden Ebenso …
- … die Diskussion vor ein paar Wochen, warum immer weniger BHs mit Architekten bauen. Ich finde diese Diskussion hier (wenn sie denn mal …
- … Planungsprozess: Zufriedenheit beim Hausbau durch Architekten-Begleitung …
- … zufrieden. Um ehrlich zu sein, hatten wir einige Kämpfe mit unserer Architektin auszutragen, weil sie sich immer sofort auf den Schlips getreten …
- … in dem Haus für hoffentlich den Rest meines Lebens, nicht die Architektin) Viele Diskussionen haben sich auch ergeben, weil mein Mann selber …
- … grundsätzlich sieht man meiner Meinung nach, dass das Haus von einem Architekten geplant wurde. …
- … Architektenleistung: Planung, Ausschreibung und Budgetkontrolle? …
- … Was haben Sie alles von ihrer Architektin machen lassen? …
- … Z.Z. sind wir von den Architektenvorschlägen angetan. …
- … wir haben nur die Planung von unserer Architektin machen lassen, da wir äußerst viel Eigenleistung bringen werden. (Wie …
- … Aber glaubt eigentlich irgendjemand ernsthaft, dass der durchschnittliche Architekt so arbeitet, dass er quasi planungstheoretische Einführungsseminare als Einzelunterricht abhält? Ich …
- … der dann außerdem stimmiger ist. Und ich hatte von den meisten Architekten bisher durchaus den Eindruck, dass sie den Ehrgeiz haben, etwas …
- … die man aber angehen muss. Ich bin also jedenfalls sicher kein Architektenfeind. Das müsste deutlich sein. Mein derzeitiger Bauherr in Franken hat …
- … ja seinen eigenen Architekten, und ich verstehe mich gut mit dem. …
- … OFFENE UND GANZHEITLICHERE HERANGEHENSWEISE: Richtig, genauso muss man es machen, und genauso arbeite ich schließlich. Allerdings nicht ganz so umfangreich. Zwar reiße ich alle wichtigen Themen, auch Gebäudetypen oder Zonierung, an und spreche dies mit den Bauherren durch. Aber in der Regel beschränkt sich das z.B. auf so eine Frage wie: Sollte das Haus mehr quadratisch oder länglicher sein, pro und kontra von Anbauten, Bedeutung von Symmetrien in der Außenansicht, Verhältnis der Fassade und deren Farbe zur Nachbarschaft und einiges mehr, je nachdem, welche Aspekte konkret virulent werden. Aber der Fall Müller hat ja den Vorteil einer offenbar recht freien Planbarkeit. Da kann man so richtig zeigen, was alles möglich ist, und was ein guter Architekt leisten kann. In den meisten Fällen jedoch ist es nicht …
- … möglich, einfach ein Wunschraumprogramm zu entwickeln und die Räume relativ frei auf die Geschosse zu verteilen. Sondern man hat es mit Vorschriften zu tun, die im Bebauungsplan verwichtigt sind, wie z.B. Satteldach 35-45 °, Kniestock max. 60 cm, Traufhöhe max. 4 m etc. Da ist von vorherein klar, dass die z.V. stehende DGAbk.-Fläche kleiner ist als die im EGAbk.. Es gibt viele weitere Beispiele. …
- … Aber damit eines klar ist: Ich sehe uns keineswegs als Konkurrenz etwa zu Blücher. Ich habe kein Problem damit, wenn Sie ihn als Architekten nehmen und ich ein Alternativangebot für seinen Entwurf im …
- … Keine Verkaufsveranstaltung: Architekten-Arbeitsweise im Fokus …
- … > >Aber glaubt eigentlich irgendjemand ernsthaft, dass der durchschnittliche Architekt so arbeitet, dass er quasi planungstheoretische Einführungsseminare als Einzelunterricht abhält? …
- … so richtig zeigen, was alles möglich ist, und was ein guter Architekt leisten kann. …
- … > >Ich habe kein Problem damit, wenn Sie ihn als Architekten nehmen und ich ein Alternativangebot für seinen Entwurf im Wettbewerb …
- … hin auch etwas verschlossener zeigen könnte. Hier auch die Anordnung aller Funktionsräume und der Treppe. Dafür öffnen sich die Wohnräume nach WWS …
- … Arbeitsweise: Leitbild für Architekten und Bauherren …
- … -://www.architekturfotografin.at/kolig.html …
- … Geschoss - ja, vorstellbar. einziger wehmutstropfen - die Orientierung der hauptfunktionen (die kleinen pfeile!) …
- … Haus Kolig: Inspiration für Hanghaus-Architektur? …
- … finden. Und so unterschiedlich sind 95 % der Menschen nicht, dass die Architektur sich nicht auf dieses allgemein Menschliche, wie es sich in …
- … 1776646928,/forum/architektur/11193.php,/forum/architektur/11116.php,/forum/architektur/11030.php,/forum …
- … /architektur/10980.php,/forum/architektur/10725.php,/forum/architektur/10708.php,/forum …
- … /architektur/10662.php,/forum/architektur/10548.php,/forum/architektur/10416.php,/forum …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimplanung, Raumprogramm, Funktion, Architekt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eigenheimplanung, Raumprogramm, Funktion, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimplanung, Raumprogramm, Funktion, Architekt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Eigenheimplanung, Raumprogramm, Funktion, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Eigenheimplanung: Raumprogramm optimieren, Funktionen anpassen & Architektenwahl?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eigenheimplanung: Raumprogramm & Architekt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eigenheimplanung, Raumprogramm, Funktionen, Architekt, Grundüberlegungen, Beziehungen, Judith Kaehler, Bauplanung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!