Wohnzimmer immer in Südlage?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Wohnzimmer immer in Südlage?

Hallo zusammen,
wir haben uns kürzlich ein Grundstück gekauft. Dieses Grundstück ist knapp 800 m² groß. Zum Süden liegt die kleine Straße unseres Neubaugebietes, zum Osten und Westen jeweils ein Nachbar, im Norden grenzt ein sehr schön gewachsener Knick, dahiner Naturschutzgebiet: Wiesen, Kühe ... :-)
Eigentlich hatten wir vor, unser Haus im Rahmen des Erlaubten im Abstand von 5 m an die Straße zu stellen (zum Süden) um somit einen schönen Garten nach hinten zum Knick zu haben (eben die "Nordlage"). Nun hört man aber immer wieder: "Macht das bloß nicht, dann ist das Wohnzimmer ja nicht im Süden! "
Was wäre nun wirklich (vielleicht auch aus techischer Sicht) so schlimm daran, das Wohnzimmer und somit die Terrasse/Garten im Norden zu haben? Wäre für Hinweise sehr dankbar.
Danke im Voraus,
  • Name:
  • Reimar
  1. Der Wärmeertrag im Winter

wäre mit einer Nordlage nicht gegeben. Auch die Helligkeit im Wohnzimmer würde mir nicht ausreichen (vielleicht auch Ihren Pflanzen?).
    Optimal ist es natürlich in der momentanen Zeit, da Sie sich um Beschattung nicht kümmern müssen. Es hat nicht nur Nachteile! In südlichen Ländern ist die Sahnezeite immer im Norden (außer in Touristenhotels), da würden Sie für eine Südlage als bescheuert angesehen werden.
    Die Wiesen und Kühe reizen natürlich eher als eine Straße. Rein rechnisch spricht dagegen wohl nichts (IMHO).
    • Name:
    • Daniel
  2. Lebensgefühl

Hallo Reimar,
    wir sind auch gerade an unserer Hausplanung (siehe andere Beiträge hier) und ich würde mir sehr gut die Wirkung von Sonnenlicht überlegen. Stellen Sie sich einfach mal einen dunklen schattingen Wohnraum, womöglich noch mit Einbauwand, schwerer Ledergarnitur vor. Dazu vergleichweise eine sonnendurchflutete, in warmen Farben gestrichene Küche mit einer gemütlichen Essecke, von der aus man die Straße und die Leute beobachten kann. Wo werden Sie und Ihre Familie wohl sitzen?
    Wie wäre es mit einer Mischung, z.B. offenen Wohn-Ess-Kochbereich von Straßenseite Süd bis zum Nord durchgezogen? Oder mit zwei kleinen Terrassen/Sitzecken, eine idyllisch im Naturteil des Gartens, vielleicht mit Teich, Bachlauf; eine andere mehr seitlich oder sogar nach vorne zur Straße hin, vielleicht auch nur eine Bank dort, um die "Leute" zu beobachten, ggf. geschützt durch eine Pergola, Rankgitter, Steinmauer, Blumenhochbeete?
    Wenn Sie so weit wie erlaubt von der Straße Abstand halten, könnten Sie statt eines sterilen Vorgartens in dem Bereich viel Lebendiges gestalten.
    Lassen Sie sich auf alle Fälle Zeit mit der Planung, überlegen Sie sich, wie Ihre Lebensgewohnheiten sind, lesen Sie viel zur Thematik. Viel Spaß dabei,
    Gruß,
    Judith Kaehler
  3. Bei der Grundstücksgröße

Foto von Andrea Leidenbach

ist die Gartennutzung nach Norden hin ja kein Problem.
    Ich persönlich habe jetzt eine Südseite und unser neues Haus bewusst nach Norden ausgerichtet, Erfahrungen: im Sommer ist es bei uns im Haus immer dunkel, da Markise und Rollo herhalten müssen um die Wohnräume noch einigermaßen erträglich zu machen.
    Bei einem freistehen Haus nach Norden, haben sie bei entsprechender Planung ja auch noch die Möglichkeit ein zusätzliches Fenster nach Osten oder Westen oder Beides mit im Wohnzimmer zu Integrieren, da dürfte dann doch genug Sonne und Helligkeit in der dunklen Jahreszeit einfallen.
  4. Hallo reimar

ich sehe da nicht so das Problem, denn das Grundstück scheint ja mit der breitseite gen westen zu liegen, oder? und da scheint ja bekanntlich am längsten die Sonne.. : --)
    das Wohnzimmer könnte also auch gut eine westlage haben, je nach Ausrichtung des Hauses. dies wiederum hängt ja aber auch vom Bebauungsplan ab.
    eine Terrasse im üblichen sinne halte ich bei einem so großen Grundstück auch nicht für sooo toll, was hältst du von einem kleinen freisitz am Haus (für zwischendurch) und einem sitzplatz, der in die Natur eures Grundstücks eingebunden ist?! da muss man zwar ein paar Meter gehen ... aber ihr fahrt ja wohl hoffentlich auch nicht mit dem Auto ins Wohnzimmer (tun hier ja einige.. ;--))
    schöne Grüße
    • Name:
    • Herr Zack
  5. offener Wohn-Ess-Kochbereich

Danke zunächst an alle für die Kommentare.
    Einen offenen Wohn-Ess-Kochbereich hatten wir uns ohnehin vorgestellt. Wenn man von der Straße auf das Haus guckt (ich werde heute Abend mal handschriftliche Skizzen ins Netz stellen) soll der Eingang mit der Diele in der Mitte liegen. Die Haustür soll so gewählt werden, dass ordentlich Licht reinkommt. Geradeaus durch soll eine Doppeltür zum Wohn- / Esszimmer (Wohnzimmer, Esszimmer) mit Glasausschnitt rein, damit eben das Licht auch bis zum Wohnzimmer kommt.
    Links neben der Diele ist die Küche geplant, die nach Norden hin offen zum Essbereich sein soll. Ein Fenster zur Straße (nach Süden) soll auch hier genügend Lichteinfall ermöglichen (nach Westen soll die Küche ebenfalls ein Fenster erhalten, also zusätzlicher Lichteinfall). Ist schwer zu beschreiben, heute Abend werde ich wie gesagt mal eine erste Skizze veröffentlichen.
    @HerrZwack: Du hast Recht, das Grundstück liegt mit der Breitseite nach Westen, allerdings befürchte ich, dass unser "linker Nachbar" ;-) dort gerade so um 18.00 Uhr einen ordentlichen Schatten auf unser Grundstück werfen wird. Die vielen Fenster nach Norden hätte ich eben gerne, weil uns so kein direkter Nachbar ins Wohnzimmer glotzen kann ;-)
    Gruß,
    • Name:
    • Reimar
  6. Ich würde vor Südlage eher zurückschrecken!

Hi,
    eine Südlage ist auch hierzulande eher eine Plage, ich sehe das bei meinen Eltern, dann sind meist die Rollos zu, dann ist es ganz dunkel. Die Pflanzen verbrennen auch gerne, draußen auf der Terrasse ist trotz Markise Gluthitze, Sonnenbrille ist Pflicht!
    Norden ist natürlich auch nicht optimal. Bei unserem Neubau wird unser Wohnzimmer allerdings auch nach Nordosten ausgerichtet sein. Wir haben es hingenommen, wenn es auch nicht das tollste ist.
    Zur Zeit haben wir Westlage, das ist eigentlich am schönsten, finde ich. Das Haus ist sowieso sehr hell, da es Bungalowreihen sind, und somit kein Schatten von Häusern oder sonstigem aufs Haus fällt.
    Wenn ich jetzt in den Rohbau komme, erscheint es mir daher auch erschreckend dunkel, trotz zusätzlichen 2 Süd-Ost-Fenstern und einem Süd-West Fenster in der Küche (Wohnraum mit Küche von Süd-West nach Nordost offen). Ich denke, daran muss ich mich auch zimmerpflanzentechnisch erst mal gewöhnen. Garten ist allerdings  -  wie oben schon gesagt- überhaupt kein Problem, ein sonniges Plätzchen findet sich immer und auf der Terrasse kann ohne Sonnenschirm gemütlich im Schatten gesessen werden. Frag mal, wo sich unsere zukünftigen Nachbarn mittags zum Kaffeetrinken treffen, dann kommen die Südseitler von gegenüber anscheinend alle rüber auf unsere Nordseite, oder sie lümmeln sich irgendwo auf einer Bank vor ihren Häusern rum!
    Fazit: Ich würde mich auch für das Wohnzimmer im Norden entscheiden, es sollte allerdings mindestens von noch einer weiteren Seite guten Lichteinfall haben.
    Gruß
    Jeannetty
    • Name:
    • Jeannetty
  7. Ein Neubau erscheint immer dunkel

dadurch also nicht erschrecken!
    Aber die Südseite ist vor allem bei schlechter Beschattung der Fenster ein Problem. Dies sollte gewährleistet sein, dann gibt es auch im Hochsommer kein Problem.
    Tipp: Mal die ewigen Rollläden weglassen und Außenraffstores anschauen. Sieht wirklich top aus und kostet auch nicht so viel. Der Vorteil: Man kann das Licht genau dosieren und hat nicht die Wahl zwischen dunkel und warm.
    • Name:
    • Daniel
  8. Warum? und Beschattung Giebelfenster

Hallo Daniel,
    warum erscheint ein Neubau immer dunkel? Ist mir jetzt nicht so einsichtig, eigentlich müsste er später mit Türen, Fensterrahmen und Blumen an den Fenstern, Gardinen (die ich aber nicht bekomme) ja eher noch dunkler sein?
    Ach ja, was sind denn Außenraffstores? Aus welchem Material sind die? Und wäre das eventuell etwas für (teilweise) dreieckige Giebelfenster. Ich mache mir da nämlich noch einige Sorgen und hatte schon überlegt, kurzfristig noch auf eine "rollladenfreundliche" Fensterlösung auszuweichen, was der Optik natürlich erheblich schaden würde! Mein Mann ist dem aber absolut abgeneigt, also muss ich mir schon mal über Beschattung Gedanken machen. Die Giebelfenster liegen einmal gen Süd-Ost und einmal nach Nord-West!
    Gruß
    Jeannetty
    • Name:
    • Jeannetty
  9. Dunkel wirkt's

weil die Steine wesentlich dunkler als die Tapete ist, die Decke und der Fußboden wahrscheinlich auch.
    Wir waren trotz unserer schon erheblichen Fensterfront der Ansicht, das wir was falsch gemacht haben. Aber nach dem Tapezieren sah es schon wesentlich besser aus.
    Wie hell man es mag, kann natürlich jeder nachher selbst bestimmen. Durch Anzahl Pflanzen, Möblierung, Wand/Boden/Decken Material und Farbe, etc. Dunkler als im Rohbau kriegt man es mit Mühe sicherlich auch hin.
    Außenraffstores: Für mich die beste Art der Beschattung. Geht sogar für dreieckige Fenster, siehe erster Link. Dazu kann ich aber nicht mit Preisen dienen, nur für "normale" Raffstores.
    Der Vorteil: Durch die Schrägstellmöglichkeit kann eine Beschattung gegeben sein, ohne dass die Sicht so stark eingeschränkt ist wie bei Rollläden.
    • Name:
    • Daniel
  10. Vitamin D Mangel

durch Lichtmangel soll bekanntlich depressiv machen, und genau ein solcher Mangel ist bei Nordausrichtung des WZ zu befürchten. Selbst bei großer Fensterfront. Und die wiederum wäre für die Energiebilanz des Hauses bei Nordausrichtung tödlich, eine auf die Dauer auch recht teure Angelegenheit. Die meiste Zeit des Jahres herrscht in unseren Breiten doch eher kühles und dunkles Wetter, so das ein wenig Sonnenschein während dieser Perioden eher gelegen kommt. An den paar wirklich heißen Tagen gibt es viele erstklassige Verschattungsmöglichkeiten, dies sollte kein Problem sein.
  11. Raffstores sind aus Aluminium

hatte ich oben vergessen
    • Name:
    • Daniel
  12. Unserer Erfahrung ...

Hallo,
    ich komm nicht drum rum hier meinen Kommentar zu geben. Wir leben zurzeit in einem Haus mit Südwohnzimmer, Terrasse im Süden, Straße im Süden. Was passiert? Den ganzen Sonntag lang ist unsere Straße Flaniermeile, d.h. man kann die Terrasse nicht nutzen weil einem ständig die Spaziergänger in die Kaffeetasse kucken.
    Inzwischen sind wir froh dass wir die freistehene Doppelgarage auch im Süden bauen mussten, schirmt uns diese doch einigermaßen ab und hat ein schönes rechteckiges Stück Garten auf der Nordseite, mit freiem Blick hinunter ins Glonntal, erhalten.
    Fazit: Ich würde in so einem Fall auf alle Fälle die Seite fürs Wohnzimmer nehmen wo der Garten liegt und wo man sich auch aufhalten kann. Vielleicht ein schönes Fenster nach Westen, dann hat man nachmittags und am Abend einen Blick zum Sonnenuntergang. Frühmorgens bin ich eh in der Küche ...
    MfG Günter
    (dessen Hausplanung demnächst auch hier erscheinen wird)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN