Aufbau Gaubendach - besteht Glaser-Verfahren nicht
BAU-Forum: Dach

Aufbau Gaubendach - besteht Glaser-Verfahren nicht

Hallo,

Ein Bekannter hat mich eben kritisch auf meine Dachgaube aufmerksam gemacht und mir gesagt, dass der Dachaufbau so nicht zulässig sein kann.

Ich habe mir im Sommer 2023 eine Gaube in ein Haus BJ 1975 bauen lassen. Das Haus hat eine Dachneigung von 30° - 35° und hinterlüftete Ziegel mit Puren Plus Aufsparrendämmung.

Die Gaube ist eine Flachdachgaube mit 2-3° Dachneigung. Dachfläche ca. 6x3,5 m.

Sie hat folgenden Aufbau von innen nach außen:

  • OSBAbk. 3 15 mm
  • Mineralwolle WKG035 160 mm
  • puren dBAbk. blau (Dampfbremsbahn)
  • puren plus 180 mm
  • OSB 3 25 mm
  • Wolfin M

Die Wände der Gaube sind exakt gleich aufgebaut, nur statt der Wolfin M ein Kupferblech.

Eine Hinterlüftung gibt es nicht, die OSB Platten liegen direkt auf der Aufsparrendämmung.

Ich habe mich mit dem Thema nie beschäftigt, aber nach einlesen in die Norm DINAbk. 68800-2 und DIN 4108-3 besteht hier doch eine unzulässige Dachkonstruktion?

Alleine wegen der 25 mm OSB Platte muss man sich doch an die 250 g/m²a Trocknungsreserve halten?

An der OSB-Platte hängen Abtropfbleche, Regenrinne und die Aufsparrendämmung (Schraube durch OSB - Dämmung - und in den Dachbalken der Gaube)

Ich hätte gerne eine grobe Einschätzung - sofern möglich, ob die Konstruktion vielleicht doch i.O. ist?

Vielen Dank für eure Zeit.

  • Name:
  • Marcel87
  1. alles auf Anfang

    die Konstruktion ist nicht gesund rechenbar.

    Entweder keine Nutzung unter der Gaube (nahezu gleiches Klima innen und außen) oder alles zurück auf Anfang.

    Einziger Hoffnungsschimmer ist:

    [ Zitat Anfang ] ... Ich habe mir im Sommer 2023 eine Gaube in ein Haus BJ 1975 bauen lassen. ... [ Zitat Ende ]

    Da sollte mal ein Fachanwalt für Baurecht (nicht der von nebenan, der auch Scheidungen und Arbeitsrecht behandelt) drüber schauen. Eventuell ist da noch kostentechnisch was zu retten.

  2. Möglicher Kompromiss?

    Hallo, danke für die Antwort.

    Ich möchte das ganze erstmal ohne Rechtswege versuchen und mich um eine „Ausbesserung“ bemühen.

    Sollte das scheitern, bleibt natürlich nur dieser Weg.

    Füge ich unter die 25 mm OSBAbk. 3 Platte eine Hinterlüftung mit 30 mm ein, ist die Konstruktion laut Ubakus i.O.

    Unabhängig vom Aufwand - ist eine Hinterlüftung bei einem Dach mit 2° bis 3° Neigung "zulässig"?

    Ich würde gerne einen Lösungsvorschlag anbieten.

    • Name:
    • Marcel87
  3. die Lösung kommt nicht vom Auftraggeber

    Ja, die Belüftung unter der Dämmung würde das "Problem" LÖSEN.
    [ Zitat Anfang ] ... (nahezu gleiches Klima innen und außen) ... [ Zitat Ende ]

    ...

    Nur wo bleibt die Wärmedämmung?

    P.S.: Du darfst gern 5-6 Jahre warten, bis das selbstkompostierende Dach seine Arbeit gemacht hat Nur, dann dürfte auch die Frage nach einer Mängelhaftung gelöst sein ;)

  4. Missverständnis

    Hi ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.

    Ich meinte, das die obere OSBAbk. runter kommt auf der die Dichtbahn ist und die Aufsparrendämmung bleibt wo sie ist.

    Sprich eine Hinterlüftung mit Außenluft wie beim Steildach nur halt auf dem Flachdach

    Aufbau innen nach außen:

    • 15er OSB
    • 160 mm Mineralwolle (zwischensparrendämmung)
    • puren dBAbk. blau
    • puren plus 160 mm
    • Hinterlüftung mit Außenluft 3-5cm
    • OSB mit Dichtbahn

    Was könnte sonst eine lösung sein?

    Sorry Text auf dem Handy geschrieben

    • Name:
    • Marcel87

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN