Dachboden nachträglich isolieren / Firstpfette
BAU-Forum: Dach
Dachboden nachträglich isolieren / Firstpfette
-
Du kannst
Wenn du eine aus einem Stück bestehende durchgehende Firstpfette hast, kannst du die Dampfbremse auch mit spritzbarem Dichtstoff und Klemmlatte auch beiderseits an die Pfette anschlagen. Dann muss sie weder drunter noch drüber lang laufen. Natürlich kannst du die Folie auch unterseitig führen und musst dann nur die Durchdringungen der Stutzen sauber eindichten.Bei Vollsparrendämmung bitte das erforderliche Dampfdruckgefälle von Dampfbremse und Unterspannbahn beachten, damit sich in der Dämmung kein Tauwasser bildet.
-
Dampfdruckgefälle
Wissen Sie welches Produkt als Unterspannbahn bzw. Unterdeckbahn bei Ihrem Dach verbaut worden ist? Dann kann man ja mal den sd-Wert dieser Bahn raussuchen.Wenn es sich um eine diffusionsoffene Unterspannbahn handelt, sollte der sd-Wert der raumseitig vorgesehenen Dampfsperre mindestens 6x größer sein und sie können eine Vollsparrendämmung bauen.
Wenn die Unterspannbahn nicht ausreichend diffusionsoffen ist, müsste man eigentlich zwischen Unterspannbahn und Dämmung eine weitere Unterlüftungsebene > 2 cm herstellen und kann den Sparrenzwischenraum nicht voll ausdämmen. Raumseitig gehört in einem solchen Fall eine Dampfbremse mit einem möglichst hohen sd-Wert rein.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Firstpfette, Dachboden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Stehhöhe Dachboden durch Dämmung stark reduziert
- BAU-Forum - Dach - Firstlasche entfernen bzw. ersetzen
- … wir möchten unseren Dachboden unter einem Kehlbalkendach ausbauen. Da wir dort eine Stehhöhe, also tatsächliche …
- … ca. 1,82 m (ohne Dämmung, Rigips und ohne Boden) bis zur Firstpfette haben, frage ich mich ob, ich die Firstlaschen ersetzen kann, denn …
- … Auf den ersten Blick, liegt die Firstpfette auf den meisten Laschen gar nicht auf bzw. es gibt keine …
- BAU-Forum - Dach - 16798: Dachboden nachträglich isolieren / Firstpfette
- … Dachboden nachträglich isolieren / Firstpfette …
- … Ich beabsichtige unseren Dachboden auszubauen (BJ 1998, z.Z. nicht isoliert). Dazu wäre im ersten …
- … oben zum First laufen muss, oder ob man den Zwischenraum zwischen Firstpfette und First (siehe Fotos) mit Dämmung aufbaut und die Folie unterhalb …
- … der Firstpfette laufen lassen kann. …
- … Wenn du eine aus einem Stück bestehende durchgehende Firstpfette hast, kannst du die Dampfbremse auch mit spritzbarem Dichtstoff und …
- BAU-Forum - Dach - Dimension Firstpfette freitragend
- BAU-Forum - Dach - Schimmel an Pfetten und verwahrloste Dachüberstandsbretter
- … Dachüberstandsbretter vor allem auf der Nordseite des Hauses und an den Firstpfetten bilden sich schwarze Spuren (evtl. Schimmel). Da der Bauunternehmer das Haus …
- … Teil das Bad und im oberen Bereich der nicht ausgebaute kleine Dachboden. An der Pfette kann man, wenn man im Dachboden steht raussehen …
- … befinden sich im Bereich des ausgebauten Treppenhauses und des nicht ausgebauten Dachbodens. Unter dem Dachboden befindet sich das Bad. …
- … in der Ecke des Treppenhauses ist. Der zweite Raum unter dem Dachboden ist unser Bad. Die Decke im Bad habe ich selber ausgebaut. …
- … wenn über dem Bad ein nicht ausgebauter Dachboden ist, dann ist dies ein unbeheizter Raum, zu dem sehr wohl …
- … nicht beheizte Dachboden, der sich auch …
- … Dachboden ausgeführt werden? …
- … Das Treppenhaus gehört zum offenen Wohnbereich genau wie die Diele oben und hat immer die gleiche Temperatur wie das Wohnzimmer oder die die anderen Zimmer des Hauses. Welche Temperaturen im Dachboden herrschen entzieht sich - mangels Nutzung - meiner Kenntnis. Im …
- … 2. keine warme feuchte Luft durch das Loch an der Firstpfette strömen und sich dort als Wasser niederschlagen. …
- … also der Dachboden ist zum übrigen Wohnraum nicht …
- … Dachbodenraum. Dieser grenzt dann noch mit Innenwänden an …
- … der Dachboden befindet sich nur über dem Bad/WC und der Diele/Treppenhaus. …
- … Die restlichen an den Dachboden angerenzenden Zimmer (Kinderzimmer + Schlafzimmer) sind deckenhoch ausgebaut. …
- … Putz an Dachbodenwänden …
- … sieht man dass die Dachbodenwand, die zum …
- BAU-Forum - Dach - Erneuerung Dachstuhl: 2 Expertenmeinungen zur Ausführung ...
- … Kniestock, Sparren ohne Schwelle jeweils auf den Deckenbalken aufgesetzt. Mittelpfetten, keine Firstpfette. Dachneigung ca. 45 °. neben den äußeren Giebelwänden geibt es noch …
- … Variante 1 sieht einen Dachstuhl mit Fuß und Firstpfette vor. Die Pfetten werden an den aüsseren Giebelwänden gelagert und im …
- … für e. intensive Nutzung wird der Dachboden eh zu klein sein. …
- BAU-Forum - Dach - Sichtbare Kehlbalken
- … Nachteil: Firstpfette wahrscheinlich erforderlich. …
- … Sparren. Da die Wand ohne sichtbare Sparren bis fast unter den Firstpfette geführt wird (Firstpfette nicht sichtbar), befindet sich über den Kehlbalken …
- … bis in den First offene Lösung entschieden hätten, sondern für einen Dachboden bzw. Speicherboden. Als Laie kann ich das jedoch nicht beurteilen. …
- BAU-Forum - Dach - Dämmmaterial zwischen Sparren nass mit Schimmelbildung
- … Vor ca. einem Jahr waren viele Teile (Firstpfetten, Sparren und Spanplattenboden) in unserem Dachspeicher von einem Schimmelpilz befallen. …
- … Wie oft betreten Sie den Dachboden? Wann ist das aufgetaucht? Ist ein Blower-Door-Test (BDT) durchgeführt worden? …
- … 10-15 Minuten das Dachflächenfenster auf unterster Stufe geöffnet. Betreten wurde der Dachboden sonst eigentlich nie. Vor ca. 14 Tagen habe ich dann als …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus zweigeschossig mit großem Luftraum - Meinungen erbeten
- … Aufgrund des großzügigen Kellers verzichten wir wahrscheinlich auf einen Dachboden, wir finden Sichtdachstühle und die damit verbundene Raumhöhe grundsätzlich auch sehr …
- … Eben eine Firstpfette die über die vollen 12, m läuft, das Flachdach als späterer …
- … Wenn die Firstpfette wirklich 12 m lang und ohne Unterstützung sein sollte, dann geht …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Dachflächenfenster: Man kann ja mal fragen ;-)
- … An die Giebel will ich nur ungern ran. Nachträgl. Sturz wg Firstpfette, ... (Aber ich werde dieser Idee auch noch mal nachgehen). …
- … 3 nur noch 1 Kiste Spielzeug bekommt und das andere im Dachboden verbleibt bis zum nächsten Wechsel, ist das Chaos im Zimmer zwar …
- … nicht besser, aber sortenreiner geworden. Da unser Dachboden nun auch ausgebaut ist, mit Treppe aber nicht abgeschlossen , wird auch mal die Kiste im Dachboden, weil Licht, dort oben gespielt. Daher ist die Idee …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Firstpfette, Dachboden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Firstpfette, Dachboden" oder verwandten Themen zu finden.