Schimmel Unterspannbahn
BAU-Forum: Dach
Schimmel Unterspannbahn
Hallo habe mit einer Endoskopkamera von innen unter das Dach geschaut an die Unterspannbahn ... ist das Dreck oder Schimmel? danke euch
-
Tja
Endoskopiekamera erspart keine Bauteilöffnung - sie hilft nur die richtigen Stellen zu sondieren. Hier musst du wohl mal aufmachen, um Antworten auf deine Fragen zu finden.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schimmel, Unterspannbahn". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Dachdeckerarbeiten
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchtigkeit zwischen Trockenbauplatten (Rigips) und Dampfbremse
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ausführung der Dampfsperre
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasserschaden an Außenfassade: Trocknungsmaßnahmen und Schadensbehebung erforderlich?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmebrücke obere Ecke zur Außenwand - wie sanieren?
- … habe in unserer Küche in der oberen Ecke zu den Außenwänden Schimmel festgestellt. (Größe ca. 3 cm x 5 cm) …
- … Minusbereich - im Sommer verschwindet der Schimmel. …
- … Es ist die einzige Stelle mit Schimmelbefall in unserem Haus …
- … betreffenden Stelle die Dachziegel entfernen und die Unterspannbahn öffnen. …
- … Ist diese Vorgehensweise sinnvoll und lässt sich die Unterspannbahn danach …
- … Sie können die Ziegel von Außen entfernen, für die Unterspannbahn gibt es auch Klebebänder (dass mit dem Schaum sollten sie gleich …
- … wäre außer der Kälte noch ein Feuchtigkeitseintrag durch Kondensat möglich, der Schimmel zusätzlich begünstigt ... wenn also Thermografie, dann zusammen mit Blower-Door-Prüfung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wie Badezimmer isolieren?
- … gesehen, dass die Dämmung an der Dachschräge und zum Dachboden hin schimmelig war. Es war auch dummerweise keine Dampfsperre eingebaut, nur eine …
- … der First belüftet sein, empfehle ich eine Belüftungsebene zwischen Dämmung und Unterspannbahn, ca. 4,0 cm stark, vorzusehen. …
- … Ich denke, ich habe ein Problem. Da ist eine nicht diffusionsdurchlässige Unterspannbahn eingebaut und die komplette Sparrentiefe ist mit Isolationsmaterial gefüllt. Also nicht …
- … Man sagte mir ich solle einfach die Unterspannbahn entfernen. Ist das sinnvoll? Ich denke, die hat doch einen Zweck, …
- … Haben Sie jedoch eine ausgewiesene Unterdeckbahn (keine Unterspannbahn!), dann können Sie auch den Sparren voll dämmen, aber nur …
- … Wie kann der Baustoffhändler beurteilen, was bei Ihnen für eine Unterspannbahn verbaut ist. Haben Sie dem ein Musterstück gebracht? …
- … diffusionsoffene Unterspannbahn, oder wenn Sie mögen noch ein Aufsparrendämmsystem drauf …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ist bei Dämmung versetzter Doppelhaushälfte Bauschaden zu befürchten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau Holzrahmenbau
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung Aufbau sd-Wert
- … Jetzt ist vom Zimmermann eine Unterspannbahn mit Sd=0,02 genommen worden. Angeblich hat er bei der Herstellerfirma nachgefragt, …
- … ob die Unterspannbahn für den Aufbau geeignet ist. …
- … Sie hätten auf Ihren Architekten hören sollen. Habe das zwar nicht nachgerechnet, aber mit 0.02 m habe ich plötzlich Schimmelgeruch in der Nase ... …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzrahmenbau mit Steinwolldämmung ohne Dampfbremse möglich?
- … eingebaut. Die Dämmung wäre nach wie vor trocken und ohne jeglichen Schimmelbefall gewesen. Ich kann das leider nicht nachprüfen, wäre aber ein …
- … in der inneren Mineralfaser-Schicht. Das verdunstet zwar wieder, aber gibt dem Schimmel genug Zeit. Und es sind mehr al 500 g/m². Also …
- … die raumseitige OSBAbk.-Platte als Dampfbremse ausreicht. Jetzt habe ich irgendwie die Schimmelpanik. Wandaufbau folgendermaßen (innen nach außen) GK 12,5 mm / OSB 18 …
- … Meiner Meinung nach ist das arg Schimmelgefährdet! Vor allem bei den fehlenden Abklebungen. …
- … ich nicht. Im Bauvertrag steht diffusionsoffene Winddichtung. Verwendet wurde die gleiche Unterspannbahn (nennt man das dann überhaupt Folie) wie beim Dach. In Erwartung …
- … ... habe schon alles durch eine schimmelgrüne Brille gesehen, unterbrochen von Linienraster 5 x 5 cm, bin …
- … Habe hier schon einige Beiträge zum Thema Taupunktberechnung und Schimmelgefahr gelesen. Bei unserem Haus, welches Ende September gebaut werden soll, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Unterspannbahn" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schimmel, Unterspannbahn" oder verwandten Themen zu finden.