Dach neu eindecken lassen: Mängel erkennen, Konterlattung prüfen & Hinterlüftung verbessern?
BAU-Forum: Dach
Dach neu eindecken lassen: Mängel erkennen, Konterlattung prüfen & Hinterlüftung verbessern?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dacharbeiten kann die Statik des Daches beeinträchtigen und zu Einsturzgefahr führen.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeitseintritt durch mangelhafte Abdichtung kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach der Neueindeckung Ihres Daches Mängel festgestellt haben. Das ist ärgerlich, aber es ist gut, dass Sie die Probleme erkannt haben.
Einige Punkte, die ich bei der Beurteilung berücksichtigen würde:
- Konterlattung: Achten Sie darauf, dass die Konterlattung fachgerecht an den Sparren befestigt ist. Fehlerhafte Befestigungen können die Stabilität des Daches beeinträchtigen.
- Hinterlüftung: Eine korrekte Hinterlüftung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Stellen Sie sicher, dass die Hinterlüftungsebene nicht blockiert ist und ausreichend Luft zirkulieren kann.
- Ausgleich der Dachfläche: Unebenheiten in der Dachfläche können zu Problemen mit der Dichtigkeit führen. Überprüfen Sie, ob die Dachziegel gleichmäßig aufliegen und keine Hohlräume entstehen.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel mit Fotos und Videos. Kontaktieren Sie den Dachdeckerbetrieb, der die Arbeiten ausgeführt hat, und fordern Sie eine Nachbesserung. Ziehen Sie gegebenenfalls einen unabhängigen Sachverständigen hinzu, um die Mängel fachgerecht beurteilen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Konterlattung
- Die Konterlattung ist eine Holzkonstruktion, die senkrecht zu den Dachsparren verläuft und die eigentliche Lattung trägt. Sie dient der Hinterlüftung der Dacheindeckung und ermöglicht den Abtransport von Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Lattung, Sparren, Hinterlüftung.
- Hinterlüftung
- Die Hinterlüftung ist ein System, das dafür sorgt, dass Luft zwischen der Dacheindeckung und der Wärmedämmung zirkulieren kann. Dadurch wird Feuchtigkeit abtransportiert und die Bildung von Schimmel verhindert. Verwandte Begriffe: Konterlattung, Diffusion, Kondensation.
- Dachsparren
- Dachsparren sind tragende Holzbalken, die das Grundgerüst des Daches bilden. Sie verlaufen von der Traufe bis zum First und tragen die Last der Dacheindeckung. Verwandte Begriffe: First, Traufe, Lattung.
- Dacheindeckung
- Die Dacheindeckung ist die äußere Schicht des Daches, die das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt. Sie besteht in der Regel aus Ziegeln, Schiefer, Metall oder anderen Materialien. Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dachpfanne, Regensicherheit.
- Wärmedämmung
- Die Wärmedämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird in der Regel zwischen den Sparren oder unterhalb der Dacheindeckung angebracht. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, U-Wert, Energieeffizienz.
- First
- Der First ist die oberste Kante des Daches, an der die beiden Dachflächen zusammenlaufen. Er bildet den höchsten Punkt des Daches. Verwandte Begriffe: Traufe, Sparren, Dachneigung.
- Traufe
- Die Traufe ist die untere Kante des Daches, an der das Regenwasser abläuft. Sie ragt in der Regel über die Fassade hinaus. Verwandte Begriffe: First, Dachrinne, Fallrohr.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Funktion hat die Konterlattung beim Dach?
Die Konterlattung dient dazu, eine Hinterlüftungsebene zwischen der Dacheindeckung und der Unterkonstruktion zu schaffen. Sie ermöglicht den Abtransport von Feuchtigkeit und verhindert so Schäden durch Kondenswasser. - Warum ist eine Hinterlüftung beim Dach so wichtig?
Eine funktionierende Hinterlüftung sorgt dafür, dass Feuchtigkeit, die unter die Dacheindeckung gelangt oder durch Kondensation entsteht, abtransportiert wird. Dadurch wird die Bausubstanz vor Schäden wie Schimmelbildung und Holzfäule geschützt. - Wie erkenne ich eine mangelhafte Hinterlüftung?
Anzeichen für eine mangelhafte Hinterlüftung können feuchte Stellen im Dachbereich, Schimmelbildung oder eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Haus sein. Auch eine unzureichende Luftzirkulation unter der Dacheindeckung kann ein Hinweis sein. - Was bedeutet 'Ausgleich der Dachfläche'?
Der Ausgleich der Dachfläche bezieht sich auf Maßnahmen, um Unebenheiten oder Höhenunterschiede im Dachstuhl oder der Unterkonstruktion auszugleichen. Dies ist wichtig, um eine gleichmäßige Auflage der Dacheindeckung zu gewährleisten und Undichtigkeiten zu vermeiden. - Welche Folgen kann eine mangelhafte Dacheindeckung haben?
Eine mangelhafte Dacheindeckung kann zu Feuchtigkeitseintritt, Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und einer Beeinträchtigung der Wärmedämmung führen. Im schlimmsten Fall kann es auch zu statischen Problemen und einem teilweisen oder vollständigen Einsturz des Daches kommen. - Was ist der Unterschied zwischen Lattung und Konterlattung?
Die Lattung trägt die Dacheindeckung direkt, während die Konterlattung senkrecht zur Lattung verläuft und eine Hinterlüftungsebene schafft. Die Konterlattung wird auf den Sparren befestigt, während die Lattung auf der Konterlattung angebracht wird. - Wie oft sollte man ein Dach kontrollieren lassen?
Ich empfehle, ein Dach mindestens einmal jährlich von einem Fachmann überprüfen zu lassen, um Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Nach extremen Wetterereignissen wie Stürmen oder starken Schneefällen sollte das Dach zusätzlich kontrolliert werden. - Was tun, wenn man Mängel am neu gedeckten Dach entdeckt?
Dokumentieren Sie die Mängel genau, informieren Sie den ausführenden Betrieb schriftlich und fordern Sie eine Nachbesserung. Setzen Sie eine angemessene Frist und ziehen Sie gegebenenfalls einen Sachverständigen hinzu, um die Mängel fachgerecht beurteilen zu lassen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachsanierung Kosten
Informationen zu den Kosten einer Dachsanierung und Möglichkeiten zur Finanzierung. - Dachziegel Arten
Überblick über verschiedene Arten von Dachziegeln und ihre Eigenschaften. - Dachdämmung Aufbau
Erklärung zum Aufbau einer Dachdämmung und den verschiedenen Dämmmaterialien. - Feuchtigkeit im Dach erkennen
Tipps zur Erkennung von Feuchtigkeitsschäden im Dachbereich. - Sachverständiger für Dächer
Informationen zur Beauftragung eines Sachverständigen für die Begutachtung von Dächern.
-
Dachsanierung: Wärmeschutz durch unzureichende Hinterlüftung
Hr. Ibold wird es streng beurteilen können
Ich glaube bei dieser Ausführung wird vor allem der sommerliche Wärmeschutz leiden und die Dachräume werden sich unverhältnismäßig schnell aufheizen, da die Dacheindeckung mit 7 mm Lüftungsquerschnitt nicht ausreichend unterlüftet werden kann und deshalb die Wärme der Dachsteine zu schnell an die inneren Dachschichten übertragen wird. -
Falsche Ziegelfarbe & Lattung: Risiko von schneller Verrottung?
Danke Herr Ibold, für Ihre schnelle ...
Danke Herr Ibold, für Ihre schnelle Antwort. Man hat auch die verkerhte Ziegelfarbe bestellt, ist zwar nicht so schlimm, aber man wollte mich verarschen und hat gesagt die alte gibt es nicht mehr (hatte noch einige Ziegel oben die noch nicht alt waren). Mein Problem ist nicht so der Hitzeschutz, sondern eher die Gefahr ob die Lattung nicht schneller verrottet. Sollte im Winter sich die Traglattung etwas durchbiegen liegt sie wahrscheinlich eh schon auf der Schalung auf. Ich dachte 24 mm sind Vorschrift. Morgen kommt die Fa. nochmal. Was würden sie tun? -
Empfehlung: Sachverständigen für Dachdeckerarbeiten hinzuziehen
Was wir machen würden?
Ich würde mir einen eigenen Sachverständigen zu einem solchen Termin mit der Dachdeckerfirma mitnehmen, wenn ich selbst nicht so viel über Dachdeckerarbeiten weiß, damit die mich nicht unter den Tisch quatschen. Ich würde jemanden wie Hr. Ibold engagieren ... -
Mangelhafte Dachdeckung: Zimmerer muss nach DIN neu eindecken!
Sachverständiger war bereits da und sagt ...
Sachverständiger war bereits da und sagt es ist zu wenig. Letztendlich muss der Zimmerer wahrscheinlich alles runterreißen und neu machen denk ich mal. Wenn es nicht der DINAbk. entspricht, kann der sich ja auch nicht sonderlich rausquatschen, den die Fakten liegen ja auf dem Tisch. Die Frage ist kann der Zimmerei aus den Fakten sich rauswinden, wahrscheinlich nicht. Er hat die Möglichkeit den Schaden zu reparieren und d.h. letztendlich abdecken und neu machen. -
Dachsanierung: Komplexität der Mängel erfordert Fachkenntnisse
unglaublich schwierig
Moin,Sie haben da ein Problem, das sich nicht anhand von Beschreibungen klären/lösen lässt. Es kommen einfach zu viele Punkte zusammen, um eine fachgerechte Einschätzung zu bekommen.
a) Man (n) kann sich natürlich einfach auf den Standpunkt stellen, wonach eine Norm oder einer Regel 1 zu 1 übernommen werden muss.
b) Man (n) kann aber auch seinen Erfahrungsschatz spielen lassen und trotz einer Abweichng von einer Regel und/oder Norm eine Leistung als (ausreichend) fachgerecht beschreiben.
Fall b) setzt nach meiner Auffassung allerdings etwas Engagement und erhebliche Kenntnisse der Zusammenhänge voraus, da dieser Fall der deutlich kompliziertere ist.
Zwei wesentliche Punkte sind es, die hier technisch betrachtet und beurteilt werden müssen:
1. Kann anfallendes Niederschlags- und/oder Tauwasser (auch Sekundärtauwasser) sicher über die Traufe abgeleitet werden?
2. Kommt es - wie von Herrn Tilgner befürchtet - möglicherweise zu einem Nachteil in Sachen sommerlichen Hitzeschutz? Hier spielt nicht nur die Farbe der Eindeckung eine erhebliche Rolle. Aus meiner Sicht wesentlich entscheidender ist hierbei die Form und Qualität des Deckwerkstoffs, die da wären
- Ziegel oder Betondachstein
- kontuiert oder eben
- engobiert oder glasiert
Ein weiterer Aspekt ist die Sparrenlänge und die Dachlandschaft insgesamt.
Bei einer einfachen Aussage "alles muss neu" wird sich der Handwerker möglicher Weise auf "unverhältnismäßiger Aufwand" zurückziehen (können). Deshalb kann man hier nur allgemeine Aussage treffen.
Grüße
Stefan Ibold
-
Dachneigung & Ziegel: Hinterlüftung bei engobierten Ziegeln
Hall Herr Ibold, danke für ihre ...
Hall Herr Ibold, danke für ihre ausagekräftige Antwort. 1. Es sind dunkelbraune engobierte Ziegel, 2. Sparrenlänge ca. 9 Meter, Dachneigung 20 Grad. BEi 5 mm kann wahrscheinlich nicht mehr viel ablaufen falls noch ein Wespennest dazukommt, oder sich die Traglattung irgendwann mal durchbiegt. Wenn ich auf die verkehrt bestellet Ziegelfarbe verzichte und er nur nochmal die Arbeit hat, kommt ihn eigentlich dass schon günstiger. Ich weiß ja auch nicht wie es mit dem Hitzeschutz aussieht, da die Unterdeckbahnen ja nur 80 Grad vertragen. Außerdem ist die Konterlatte teilweise gesprungen wo sie nur 1 cm oder weniger hatte, d.h. die Nageldichtheit ist hier auch nicht mehr unbedingt gegeben. Außerdem können die neuen Ziegel zu den alten nur seitlich verareitet werden, und nicht übereinander laut Hersteller wurde aber gemacht. D.h. die Ziegel schüsseln, da die Fälze nicht in einander liegen können. ORtgangbretter wurden verhaut und vernagelt (viele Löcher), Sichtschalung wurde beschädigt usw.. Letztendlich kommen viele Dinge hinzu, die einfach auf eine nicht saubere Arbeit hindeuten. Ich hoffe, ich konnte Ihnen noch ein paar Infos geben. -
Dachreparatur: Teilerneuerung der Unterdeckbahn als Flickerei?
Sehr geehrter Herr Ibold. Der Zimmerer ...
Sehr geehrter Herr Ibold. Der Zimmerer war jetzt da und sieht den Fehler ein. Er wird abdecken bis dahin wo die Latten noch 3 cm betragen und und ab da neue Unterdeckbahn raufmachen und neue Lattung, und ab da die Unebenheiten ausgleichen durch aufstocken der Konterlattung. Natürlich wird dass zu einer teilweisen Schnipselei der Unterdeckbahn führen, da mittig in der Dachfläche alles Ook ist und nur im Vorschuss des Dachesdie Sparren durchhängen. D.h. er wird mittig alles lassen wie es ist, nur am Randbereich neu ausbessern. Eigentlich ist so eine Flickerei der Utnerdeckbahn ja techn. in Ordnung denk ich mal, aber kann es da so Schäden durch eindringende Feuchte kommen, wenn die Unterdeckbahn nicht komplett durchgeführt wird und öfters geklebt wird, und habe ich nicht ein Anrecht darauf auf die Arbeit für die Ich gezahlt habe, anstatt auf eine Schsuterflickerei? Vielen Dank für Ihre Antwort! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dach neu eindecken: Mängel erkennen und beheben
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Mängel bei einer neu gedeckten Daches, insbesondere Probleme mit der Konterlattung, Hinterlüftung und der Einhaltung von DINAbk.-Normen. Ein Sachverständiger wurde hinzugezogen, um die Mängel zu beurteilen. Die korrekte Ausführung der Hinterlüftung ist entscheidend für den sommerlichen Wärmeschutz und die Langlebigkeit der Dachkonstruktion. Die Teilnehmer diskutieren die Notwendigkeit einer vollständigen oder teilweisen Sanierung des Daches.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Dachsanierung: Wärmeschutz durch unzureichende Hinterlüftung wird auf die Gefahr von unzureichender Hinterlüftung hingewiesen, die zu einer schnellen Aufheizung der Dachräume führen kann.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Empfehlung: Sachverständigen für Dachdeckerarbeiten hinzuziehen rät dazu, bei Unsicherheiten einen eigenen Sachverständigen hinzuzuziehen, um sich vor unqualifizierten Aussagen der ausführenden Firma zu schützen. Dies ist besonders wichtig, um die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten und Folgeschäden zu vermeiden.
🔴 Risiko: Falsche Materialien oder Ausführungen bei der Dachsanierung können zu erheblichen Bauschäden führen. Die korrekte Hinterlüftung und die Einhaltung der DIN-Normen sind entscheidend, um die Langlebigkeit des Daches zu gewährleisten. Eine mangelhafte Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden und einer beschleunigten Verrottung der Holzkonstruktion führen, wie im Beitrag Falsche Ziegelfarbe & Lattung: Risiko von schneller Verrottung? diskutiert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen unabhängigen Sachverständigen hinzuzuziehen, um die Mängel zu dokumentieren und eine fachgerechte Sanierung zu gewährleisten. Der Beitrag Mangelhafte Dachdeckung: Zimmerer muss nach DIN neu eindecken! betont, dass bei Nichteinhaltung der DIN-Normen der ausführende Betrieb zur Nachbesserung verpflichtet ist. Eine detaillierte Dokumentation der Mängel ist entscheidend für die Durchsetzung von Ansprüchen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dach, Mangel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Module schief montiert: Was tun bei falscher Installation? Abstand prüfen
- … Solarthermie, Module, Montage, Installation, Dachdecker, Neigung, Abstand, Fehler, Prüfung, Korrektur …
- … Solarthermie, Dach, Installation, Handwerk, …
- … ich habe mir letzte Woche durch einen Dachdecker Solarthermiemodule auf meinem Dach montieren lassen. Am Abend habe ich …
- … schief (d.h. auf der rechten Seite haben sie mehr Abstand zum Dach als auf der linken) und sehr weit am Schneefang montiert. Würdet …
- … ihr das reklamieren? Die Leitungen sind noch nicht angeschlossen, sodass der Dachdecker nächste Woch noche mal kommen muss. …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Wassereintritt und Schäden an der Dachkonstruktion führen. …
- … 🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Montage kann zu Schäden am Dach, Undichtigkeiten und einer verminderten Leistung der Solarthermieanlage führen. …
- … den Abstand: Stellen Sie sicher, dass der Abstand der Module zum Dach auf beiden Seiten gleich ist. Abweichungen können auf eine fehlerhafte Ausrichtung …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend den Dachdeckerbetrieb und fordern Sie eine Überprüfung und Korrektur der Installation. Dokumentieren …
- … DachdeckerEin Dachdecker ist ein Handwerker, der sich mit der Eindeckung, Abdichtung …
- … beträgt in Deutschland in der Regel zwei Jahre.Verwandte Begriffe: Garantie, Sachmangel, Mängelhaftung. …
- … fehlerhafte Montage kann zu einer verminderten Leistung der Anlage, Schäden am Dach, Undichtigkeiten und im schlimmsten Fall zu einem Ausfall der Anlage führen. …
- … meine Solarthermiemodule falsch montiert sind?Achten Sie auf ungleichmäßige Abstände zum Dach, eine falsche Neigung der Module, beschädigte oder unsachgemäß verlegte Leitungen sowie …
- … optimal?Die optimale Neigung hängt vom Standort und der Ausrichtung des Daches ab. In Deutschland liegt der ideale Neigungswinkel meist zwischen 30 …
- … Dachziegel für SolarthermieWelche Dachziegel eignen sich am besten für die Montage von Solarthermieanlagen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- … Dachneigung: 22-25 Grad (Aufgrund des Baustils in der Region) …
- … 2: Oder Geothermie. Hier würde dann ein notwendiges Zuheizen über Strom erfolgen bzw. in der Übergangszeit mit einem Schwedenofen. Zusätzlich zur Regeneration des Bodens haben wir an eine Solarkollektorfläche von 6-8 m² gedacht. …
- … * Ist eine Dachneigung …
- … sein?Die benötigte Kollektorfläche hängt vom Energiebedarf Ihres Hauses und der Dachneigung ab. Ein Fachmann kann die optimale Größe berechnen. …
- … Welche Dachneigung ist optimal für Solarthermie?Eine Dachneigung von 30-45 Grad …
- … ist ideal für Solarthermieanlagen. Bei geringeren Dachneigungen kann der Wirkungsgrad etwas geringer sein. …
- … Michel, das was Ihr da vorhabt ist eine andere Nummer als eben mal nur 4 Wände und ein Dach druff. das kann auch nicht mal eben jeder Hinterhofhausbauer. Ein …
- … Man kann ein gewöhnliches Hausdach als Solaranlage mit Wirkungsgrad Null auffassen. Die Kollektorfläche ist da, aber …
- … lässt sich mit Software gut berechnen, wenn die Parameter Heizenergiebedarf, Speichergröße, Dachneigung, Dachexposition, Breitengrad des Wohnortes, Horizonterhöhung (durch Berge, Häuser usw.), …
- … Leider braucht es im Winter eine andere Heizquelle; man kann den Mangel an Sonnenschein nicht wirtschaftlich mit einem großen Speicher abdecken. Daraus zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- … Zur Unterstützung wollen wir auf einem vorhandenem Flachdach eine …
- … 🔴 Gefahr: Bei Arbeiten auf dem Dach besteht Absturzgefahr. Sicherheitsvorkehrungen sind unbedingt erforderlich. …
- … Flachdach: Ein Flachdach eignet sich gut für die Installation von Solarkollektoren, …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Schäden am Dach und zu Wassereintritt führen. …
- … Gebäudes, um Wärmeverluste zu minimieren. Er umfasst die Dämmung von Fassade, Dach und Keller.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Energieeffizienz. …
- … Größe der Solaranlage hängt vom Warmwasserbedarf, dem Heizwärmebedarf und der verfügbaren Dachfläche ab. Eine detaillierte Berechnung durch einen Fachmann ist unerlässlich, um …
- … MieterstrommodelleDirekte Versorgung der Mieter mit Solarstrom vom eigenen Dach. …
- … Dachbegrünung als Ergänzung zur SolaranlageVerbesserung des Mikroklimas und der Wasserrückhaltung auf dem Dach. …
- … 11.000 incl Steuer komme. Dazu noch Arbeit welche ich aus Ermangelung an Erfahrung mal mit 4000,- angenommen habe. …
- … 1775645488,/forum/alternat/11414.php,/forum/alternat/11122.php,/forum/alternat/10596.php,/forum/dach/16780.php,/forum/dig/10711.php,/forum/dig/10405.php,/forum/energie/10732.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten?
- … sind dabei einige wichtige Punkte zu beachten. 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder mangelnde Belüftung können zu gefährlichen Situationen führen, wie z.B. Kohlenmonoxid-Vergiftung oder …
- … Gastherme: Geräteauslagerung – Platzmangel vs. Technikraum-Lösung …
- … gerade einmal 4,6 m² Grundfläche hat und im DGAbk. (also mit Dachschräge) untergebracht ist. Folgende Geräte sind untergebracht: …
- … Geht bei meinem Raum unter dem Dach natürlich nicht - ist aber auch nicht nötig! …
- … Gastherme: Solarkollektoren aufs Dach – Platz sparen & Dämmung optimieren …
- … Dach montiert werden ... …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Gastherme: Geräteauslagerung – Platzmangel vs. Technikraum-Lösung zeigt, dass es oft möglich ist, alle Geräte auch …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Montage der Solarkollektoren auf dem Dach, wie im Beitrag Gastherme: Solarkollektoren aufs Dach – Platz sparen & Dämmung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel 90-100 kW für Gemeinde: Dimensionierung, Förderung & Installation in Schleswig-Holstein?
- … Zum Gebäude: Alter ca. 90 Jahre, Fenster und Dach saniert, 675 m² Nutzfläche (2 Wohnungen, Kindergarten, Sportverein (Duschen) ). …
- … Größenordnung und idealer Weise Erfahrungen mit derartigen Anlagen und erfahrende Installateure. Mangels Personal in unserer kleinen Gemeinde sollte die Anlage möglichtst wartungsfreundlich (Asche …
- … unerlässlich. Berücksichtigen Sie die Nutzfläche, den energetischen Zustand der Gebäude (Fenster, Dach), sowie die Anzahl der Wohneinheiten, Kindergarten, Sportverein und Duschen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe: Zu- & Ablaufleitung nachträglich dämmen – Vorschriften, Kosten, Baumangel?
- … Zu- & Ablaufleitungen? Infos zu Vorschriften, Kosten & ob ein Baumangel vorliegt. Jetzt informieren! …
- … Baumangel, Kosten, Neubau …
- … Erdwärmepumpe: Zu- & Ablaufleitung nachträglich dämmen – Vorschriften, Kosten, Baumangel? …
- … Baumangel festlege. Der Abnhametermin der Heizungsanlage ist nächste Woche - bitte dringend …
- … Baumangel: Wenn die Dämmung der Zu- und Ablaufleitungen nicht gemäß den geltenden …
- … Vorschriften (GEG) ausgeführt wurde, liegt ein Baumangel vor. Sie sollten den Heizungsbauer auffordern, diesen Mangel im Rahmen der Gewährleistung zu beheben. …
- … Menge an Wärmeenergie, die ein Gebäude durch seine Gebäudehülle (Wände, Fenster, Dach) oder durch ungedämmte Leitungen verliert. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, Heizkosten. …
- … mangelEin Baumangel ist ein Fehler oder eine Abweichung von den …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Thermo Solar Vakuum Flachkollektoren: Erfahrungen, Leistung & Vergleich mit Röhrenkollektoren?
- … haben seit Spätsommer 1995 28 m² Vakuum-Flachkollektoren von Thermosolar auf dem Dach und ich bin bisher absolut zufrieden damit. Ich wollte wegen der …
- … das Feld aus 2 x 7 Stück Vakuum Flachkollektoren in in-Dach-Montage fast wie ein großes Dachfenster. Der Schnee rutscht relativ …
- … Röhrenkollektoren mehr oder weniger erreichbar - nimmt die Wärmeleitung ab, aus Mangel an Luftmolekülen, die Stoßenergie übertragen könnten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
- … wir bewohnen ein Haus ohne Keller, eingeschossig mit ausgebautem Dachgeschoss und ungedämmten Spitzbogen (Boden ca. 2 m hoch) …
- … Dachausrichtung und Neigung: Optimal ist eine Südausrichtung mit einer Neigung zwischen 30 und 45 Grad. …
- … Platzbedarf: Prüfen Sie, ob ausreichend Platz auf dem Dach für die Kollektoren vorhanden ist. …
- … das Dach die zusätzliche Last der Solaranlage tragen kann. …
- … Leitungswege: Planen Sie die Leitungswege vom Dach zum Heizungsraum sorgfältig, idealerweise können vorhandene Leerrohre genutzt werden. …
- … Wie viel Platz benötige ich auf dem Dach für die Solarkollektoren?Der Platzbedarf hängt von der Größe der Anlage …
- … Dachdämmung verbessernTipps zur Verbesserung der Wärmedämmung des Daches, um Energie zu sparen. …
- … Dachausrichtung & Neigung: Wichtige Faktoren für Solaranlage …
- … Wieviel Dachfläche ist vorhanden, welche Ausrichtung und welche Neigung hat sie. …
- … Satteldach optimal: 45° Neigung ideal für Solarthermie …
- … Das Dach ist ein Satteldach mit 45 ° Neigung, der First verläuft von Osten nach Westen oder auch umgekehrt ... Somit ist eine der Dachflächen fast genau nach Süden ausgerichtet. …
- … Diese Dachfläche ist …
- … Das Dach wird in den oberen zwei Dritteln nie verschattet, das untere Drittel …
- … Alternative: Dachfläche vermieten für Solarstrom-Erzeugung …
- … Sie eventuell (zumindest monetär:-) günstiger, wenn Sie Ihre Dachfläche an jemanden vermieten, der dort Solarzellen hinhängt. Gut, mit abnehmender Solarstrom-Förderung nimmt auch das Interesse solcher Mieter ab, aber es soll durchaus noch Interessenten geben. …
- … Problem Solarspeicher: Platzmangel & Heizkörper-Dimensionierung …
- … Wenn ich die Dachfläche vermiete unterbieten meine Nachbarn garantiert den Preis ;-(( …
- … cm dicken schwarzem Schaumstoff und liegen noch dazu in der gedämmten Dachschräge. …
- … Installieren kann ich und der Gas-Wasser-Dach-Meisterinstallateur meines Vertrauens sicher allein. Kannst Du mir das Suchen ersparen …
- … die Prüfung des Platzbedarfs für einen Solarspeicher (ca. 300 Liter). Die Dachausrichtung und Neigung (optimal 45°) sind entscheidend für die Effizienz. …
- … Alternativ kann die Dachfläche auch an Betreiber von Photovoltaikanlagen vermietet werden. Ein wasserführender Kaminofen in Kombination mit einem Speicher stellt eine weitere Option dar. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie zunächst die Dachausrichtung, den Platzbedarf für einen Solarspeicher und informieren Sie sich …
- … über Fördermöglichkeiten. Beachten Sie auch den Beitrag Dachausrichtung & Neigung: Wichtige Faktoren für Solaranlage. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasserbereitung: Braune Flüssigkeit, fehlendes Manometer – Was tun? Kosten?
- … Warmwasseraufbereitung gebaut. Folgende Komponenten kamen zum Einsatz: BMI BRAAS TK8 (Indach-Kollektoren), Viessmann vitosolic 100 (Regelung), Viessmann Solar-Divicon. Als Wärmeträger wird Tyfocor …
- … Das fehlende Manometer ist ein Mangel, da der Anlagendruck nicht überwacht werden kann. Ein falscher Druck kann …
- … Zu hohe Temperaturen können auf Probleme hinweisen, z.B. eine Überhitzung oder mangelnde Wärmeabfuhr. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage falsch montiert: Nordausrichtung, Ertragsverlust & Korrekturmöglichkeiten?
- … Solaranlage, Photovoltaik, Ausrichtung, Nordausrichtung, Ertragsverlust, Flachdach, Montagefehler, Korrektur, Solarmodule, Energierecht …
- … Photovoltaik, Solarenergie, Dacharbeiten, Energierecht, Bauplanung …
- … Wir bauen gerade ein Haus mit Flachdach und haben uns für eine Solaranlage entschieden, die auch schon aufgebaut …
- … Wer hat damit Erfahrungen? Die Anlage ist ja fest mit dem Dach verankert, also reingeschraubt. Beeinträchtigt es jetzt nicht das Dach, wenn …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Montage kann zu Wassereintritt und Schäden an der Dachkonstruktion führen. …
- … Prüfung der Statik: Stellen Sie sicher, dass die Dachkonstruktion für die zusätzliche Last der Solaranlage ausgelegt ist, insbesondere bei …
- … Sie Ihre Gewährleistungsansprüche gegenüber der Installationsfirma. Eine fehlerhafte Montage stellt einen Mangel dar, der zur Nachbesserung verpflichtet. …
- … FlachdachEin Flachdach ist ein Dach mit einer geringen Neigung von …
- … von Solaranlagen an, da die Module flexibel ausgerichtet werden können.Verwandte Begriffe: Dachneigung, Dachkonstruktion, Abdichtung …
- … Sie haben Anspruch auf Nachbesserung durch die Installationsfirma. Dokumentieren Sie den Mangel und setzen Sie eine Frist zur Behebung. Bei Nichterfüllung können Sie …
- … Ausrichtung ist entscheidend. Eventuell können zusätzliche Module auf der Südseite des Daches installiert werden, sofern die Statik dies zulässt. …
- … Kann eine Solaranlage auf einem Flachdach auch nach Osten oder Westen ausgerichtet werden?Ja, eine Ost-West-Ausrichtung ist …
- … Was ist bei der Montage von Solarmodulen auf einem Flachdach zu beachten?Wichtig sind eine korrekte Ballastierung, um die Module vor …
- … sowie eine fachgerechte Abdichtung, um Wassereintritt zu verhindern. Die Statik des Daches muss ebenfalls berücksichtigt werden. …
- … Statikprüfung bei SolaranlagenDie Dachkonstruktion muss das Gewicht der Anlage tragen können. …
- … Montagefehler Solaranlage: Flachdach-Abdichtung bei Nordausrichtung …
- … Bei einem Flachdach mit Löchern ist natürlich die Frage, wie …
- … Was ist das für ein Flachdach: mit Bitumen bzw. Teerpappe? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine Solaranlage, die fälschlicherweise auf einem Flachdach nach Norden statt nach Süden ausgerichtet wurde. Es werden Fragen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Montagefehler Solaranlage: Flachdach-Abdichtung bei Nordausrichtung wird die korrekte Abdichtung bei Flachdächern mit Bitumen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dach, Mangel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dach, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dach, Mangel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dach, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dach neu eindecken lassen: Mängel erkennen, Konterlattung prüfen & Hinterlüftung verbessern?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachmurks: Mängel bei Neueindeckung erkennen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dach eindecken, Mängel, Konterlattung, Hinterlüftung, Dachsanierung, Dachreparatur, Bauschaden, Ausgleich Dachfläche
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!