Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Dachstein

Dachpfannen lösen sich am First: Ursachen, Reparatur & Sturmsicherung prüfen?
BAU-Forum: Dach

Dachpfannen lösen sich am First: Ursachen, Reparatur & Sturmsicherung prüfen?

Hallo,

heute habe ich eine Frage zu der ersten, oberen Ziegel- (Dachsteine) -Reihe direkt unter dem First.

Es handelt sich bei mir laut Ausführung um einen "Trockenfirst". Das Sattel-Dach ist in 2007 komplett neu gemacht worden (BMI BRAAS Frankfurter Pfanne).

Jede zweite Pfanne soll (te) -laut Auftrag/Angebotinsgesamt geklammert sein (Westküste, Nordfriesische Inseln).

Schon beim letzten Orkan wurde bei Süd-West eine Pfanne herausgelöst und ist in die Traufe gerutscht. Der Dachdecker hat diese wieder eingesetzt und "angeklebt"?

Heute (beim aktuellen Orkan XAVER) kommt eine weitere, andere Pfanne runter (bis jetzt, Angriffspunkt ist da).

Wie kann das sein?

Müsste (n) diese Pfanne (en) nicht durch die Firststeine nach oben "verankert" sein und zudem untereinander durch die Sturmklammern ebenfalls an ihrem Platz bleiben?

Oder wird bei der ersten Reihe, unter dem First anders Verfahren? Was muss ich ggf. veranlassen/beauftragen um beim nächsten Sturm nicht das Gleiche oder schlimmeres zu erleben?

Danke schon einmal für die Info.

Gruß

• Name:
  • Peter
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Lose Dachpfannen können bei Sturm herunterfallen und schwere Verletzungen verursachen.

🔴 Kritisch: Betreten Sie das Dach nicht selbst, um die Gefahr eines Absturzes zu vermeiden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass sich bei Ihrem Dach die Pfannen direkt unterhalb des Firsts lösen. Da es sich um einen Trockenfirst handelt, der 2007 neu gemacht wurde, kommen verschiedene Ursachen in Frage.

Mögliche Gründe sind:

• Sturmschäden: Orkanartige Böen können die Pfannen lockern oder verschieben.
    • Materialermüdung: Witterungseinflüsse können die Befestigungselemente im Laufe der Zeit schwächen.
    • Fehlerhafte Montage: Wurden die Sturmklammern korrekt angebracht?
    • Mangelhafte Qualität der Pfannen: Insbesondere bei älteren Pfannen kann es zu Brüchen oder Ablösungen kommen.

🔴 Gefahr: Herabfallende Dachpfannen stellen eine erhebliche Gefahr für Personen und Sachen dar.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation umgehend von einem Dachdeckerfachbetrieb begutachten und beheben. Klären Sie, ob die Sturmklammern korrekt montiert wurden und ob die restlichen Pfannen ebenfalls gefährdet sind.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Trockenfirst
    Ein Trockenfirst ist eine moderne Art der Firstausbildung, bei der die Firstziegel nicht mehr mit Mörtel befestigt werden. Stattdessen kommen Unterspannbahnen, Lüftungselemente und mechanische Befestigungen zum Einsatz. Dies ermöglicht eine bessere Hinterlüftung des Dachs und vermeidet Feuchtigkeitsschäden.
    Verwandte Begriffe: First, Firstziegel, Mörtel, Hinterlüftung.
    Sturmklammer
    Sturmklammern sind spezielle Befestigungselemente, die Dachpfannen zusätzlich sichern und verhindern, dass sie bei starken Winden abheben. Sie werden in der Regel aus Metall oder Kunststoff gefertigt und an den Dachpfannen und der Dachlattung befestigt.
    Verwandte Begriffe: Dachpfanne, Dachlattung, Windsog, Sturmsicherung.
    First
    Der First ist die oberste, waagerechte Kante eines geneigten Daches, an der die beiden Dachflächen zusammenstoßen. Er bildet den höchsten Punkt des Daches und ist besonders anfällig für Witterungseinflüsse.
    Verwandte Begriffe: Dachfläche, Dachneigung, Ortgang, Traufe.
    Dachpfanne
    Eine Dachpfanne ist ein einzelnes Element der Dacheindeckung, das aus Ton, Beton oder anderen Materialien gefertigt wird. Dachpfannen dienen dazu, das Dach vor Witterungseinflüssen zu schützen und das Regenwasser abzuleiten.
    Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dacheindeckung, Regensicherheit, Frostbeständigkeit.
    Dachlattung
    Die Dachlattung ist eine Unterkonstruktion aus Holzlatten, die auf den Sparren befestigt wird und die Dachpfannen trägt. Sie dient dazu, die Last der Dacheindeckung gleichmäßig zu verteilen und eine sichere Befestigung der Dachpfannen zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Sparren, Konterlattung, Unterspannbahn, Dacheindeckung.
    Ortgang
    Der Ortgang ist der seitliche Abschluss eines geneigten Daches. Er verbindet die Dachfläche mit der Giebelwand und schützt das Mauerwerk vor Witterungseinflüssen.
    Verwandte Begriffe: Giebel, Traufe, Dachüberstand, Winddichtigkeit.
    Traufe
    Die Traufe ist die untere Kante eines geneigten Daches, an der das Regenwasser abtropft. Sie dient dazu, das Wasser gezielt abzuleiten und das Mauerwerk vor Feuchtigkeit zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Dachrinne, Fallrohr, Dachüberstand, Tropfkante.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Trockenfirst?
      Ein Trockenfirst ist eine moderne Art der Firstausbildung, bei der die Firstziegel nicht mehr mit Mörtel befestigt werden, sondern durch ein System von Unterspannbahnen, Lüftungselementen und mechanischen Befestigungen. Dies ermöglicht eine bessere Hinterlüftung des Dachs und verhindert Feuchtigkeitsschäden.
    2. Wie erkenne ich einen Sturmschaden am Dach?
      Typische Anzeichen für einen Sturmschaden sind fehlende, verschobene oder beschädigte Dachpfannen, Risse im Firstbereich oder Beschädigungen an Dachfenstern und Gauben. Auch herabgefallene Äste oder andere Gegenstände auf dem Dach können auf einen Sturmschaden hindeuten.
    3. Was kostet die Reparatur eines Sturmschadens am Dach?
      Die Kosten für die Reparatur eines Sturmschadens am Dach hängen von der Art und dem Umfang der Beschädigung ab. Kleinere Reparaturen, wie das Austauschen einzelner Dachpfannen, können bereits für wenige hundert Euro durchgeführt werden. Umfangreichere Schäden, die beispielsweise die Erneuerung des gesamten Firstbereichs erfordern, können mehrere tausend Euro kosten.
    4. Wer zahlt für Sturmschäden am Dach?
      In der Regel übernimmt die Gebäudeversicherung die Kosten für Sturmschäden am Dach. Es ist jedoch wichtig, den Schaden umgehend der Versicherung zu melden und gegebenenfalls einen Kostenvoranschlag von einem Dachdecker einzuholen.
    5. Wie kann ich mein Dach vor Stürmen schützen?
      Um Ihr Dach vor Stürmen zu schützen, sollten Sie regelmäßig eine Dachinspektion durchführen lassen und lose oder beschädigte Dachpfannen rechtzeitig austauschen. Auch die Befestigung der Antennenanlage und anderer Aufbauten sollte regelmäßig überprüft werden.
    6. Was sind Sturmklammern und wozu dienen sie?
      Sturmklammern sind spezielle Befestigungselemente, die Dachpfannen zusätzlich sichern und verhindern, dass sie bei starken Winden abheben. Sie werden in der Regel bei Neubauten oder bei der Sanierung von Dächern angebracht.
    7. Wie oft sollte ich mein Dach überprüfen lassen?
      Ich empfehle, Ihr Dach mindestens einmal jährlich von einem Fachmann überprüfen zu lassen, insbesondere nach starken Stürmen oder anderen extremen Wetterereignissen.
    8. Was mache ich, wenn ich Asbest auf meinem Dach vermute?
      🔴 Gefahr: Wenn Sie Asbest auf Ihrem Dach vermuten, dürfen Sie die Dachplatten auf keinen Fall selbst anfassen oder entfernen. Asbest ist gesundheitsschädlich und darf nur von zertifizierten Fachbetrieben entfernt werden. Kontaktieren Sie umgehend einen solchen Fachbetrieb.

🔗 Verwandte Themen

• Dachziegel Reparatur: Anleitung und Kosten
      Informationen zur Reparatur beschädigter Dachziegel, inklusive Kostenübersicht.
    • Dach neu eindecken: Materialien, Preise und Ablauf
      Alles Wissenswerte zur Neueindeckung eines Daches, von der Materialauswahl bis zum Ablauf.
    • Dachdämmung: Arten, Kosten und Förderung
      Informationen zu verschiedenen Arten der Dachdämmung, inklusive Kosten und Fördermöglichkeiten.
    • Dachfenster einbauen: Anleitung und Tipps
      Eine Anleitung zum Einbau von Dachfenstern, inklusive Tipps zur Planung und Ausführung.
    • Gründach anlegen: Vorteile, Aufbau und Pflege
      Informationen zu Gründächern, inklusive Vorteile, Aufbau und Pflegehinweise.
  2. Dachpfannen: Fotos zur Beurteilung der First-Situation

Foto von wiki

Dachsteine rutschen
    Hallo Peter,

hier wäre hilfreich, wenn Sie ein, zwei ... Fotos einstellen könnten. Situation, First  -  letzte Reihe unter dem First.

PS: Was viele nicht wissen. Dachziegel sind gebranntes Material und haben natürlich mit Betondachsteinen (vom Material her) nichts gemeinsames.

3. Dachpfannen-Eindeckung: Fotos & Sturmsicherungsidee

Foto von

Fotos nur von der Eindeckung..
    Hi,

leider habe ich nur Fotos von der Zeit der Eindeckung. Zusehen ist jeweils die oberste Reihe der Dachziegel (noch ohne Firststeine).

Ob das hier weiterhilft kann ich nicht beurteilen. Trotzdem Danke für die Rückmeldung.

Aktuelle "Schadenfotos" habe ich erst Ende Dezember zur Verfügung.

Meine spontane Idee wäre alle Ziegel der ersten Reihe nachträglich mit Sturmklammern versehen zu lassen. Würde das gehen? (ohne großen Aufwand?)

Im Dachfeld oder am Giebel hat sich ja nichts gelockert oder gelöst.

Gruß Peter

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Dachpfannen-Eindeckung: Fotos & Sturmsicherungsidee" auf die Frage "Dachpfannen lösen sich am First: Ursachen, Reparatur & Sturmsicherung prüfen?" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Dachpfannen-Eindeckung: Fotos & Sturmsicherungsidee" auf die Frage "Dachpfannen lösen sich am First: Ursachen, Reparatur & Sturmsicherung prüfen?" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  4. Sturmsicherung: Fehlende Klammern an Dachpfannen entdeckt

Ich sehe da nicht eine Klammer!
    Wenn jeder 2te geklammert sein soll, dann doch wohl im Verband. Die oberste Reihe/Firstreihe wird nicht durch die Firstziegel gehalten. Die Firststreine müssen auch "freihängend" auf der Firstlatte aufliegen.
  5. Dachpfannen: Hinterlüftung als Ursache für Abrutschen?

Foto von

an der zu großen
    Hinterlüftung (Konterleiste?) kann das nicht liegen, dass da jede 2. (nicht geklammerte) rausfliegt. Sorry! Offensichtlich werden die aus der Fläche rausgesaugt.

Vielleicht ist aber dadurch der Abstand der Firststeine etwas zu groß. Sie liegen nicht dicht genug an der ersten Reihe und dadurch kann die angehoben werden und abrutschen. Das kann man hier aber leider nicht sehen. 😉

Bei Deiner windexponierten Lage, wäre "jeden Stein klammern" vielleicht sicherer. Was dort oben üblich (anerkannte Regel der Technik) ist, weiß ich jetzt nicht auf die Schnelle. Zumindest die oberste Reihe hätte man durchgängig klammern sollen, weil die ja keine Auflast von einer Reihe darüber haben, und weil in Deinem Fall die Klemmwirkung der Firststeine offensichtlich nicht optimal funktioniert.

Sprich noch mal mit dem DD! ... oder Deinem Verwalter 😉

Grüße aus Hamburg!

6. Dachsteine: Befestigung mit Sturmklammern prüfen!

Foto von

Befestigung der Dachsteine
    Hallo Peter,

Befestigungen (Sturmklammern) kann ich auf den Bildern auch nicht erkennen. Die Klammern, welche ich kenne, für Dachsteine mit hochliegendem Wasserfalz (wie hier bei Dir) fixieren als Drahtklammer 2 Steine (unter der Latte durch) oder als Einschlagklammer im Fußbereich der Steine (fixiert dann den unteren Stein automatisch mit)

Beide Klammern können/könnten die letzte Reihe nicht fixieren, da diese nicht im Kopfbereich der Dachsteine ansetzt. Hier würde dann nur eine Kopfklammer helfen (wird über Kopf des Steines einschließlich der Latte geschoben, oder aber jeden Stein lochen und festschrauben.

Im Gegensatz zu meinem Vorredner/-Schreiber bin ich nicht der Meinung, dass die Firstlatte so hoch sein sollte, dass die Firststeine freischwebend sind. Bei vielen Deckungen würden bei Sturm die Firstanschlussziegel wegfliegen. (extrem bei der Biberdeckung) Weiterhin wäre der Spalt zwischen Deckwulst der Dachsteine/-Ziegel an jeder Stelle des Firstes anders. Ferner ist der Schneeeintrieb um so größer, je größer die Öffnungen zwischen First und letzter Reihe sind. Weiterhin funktionieren Firstanschlusslüfterziegel (Erzeugung von Unterdruck im Dachraum) nur, wenn die Spoileroberkante des Anschlussziegels höher liegt als die Unterkante des Firstes.

Fazit. Firststein/-Ziegel runter auf die Deckung. Dies geht nur, wenn OK Firstlatte ca. 1 cm tiefer liegt als der tiefste Punkt UKAbk. Firststein/Ziegel.

Kann hier allerdings bei Dir dazu nichts erkennen, weil keine Firste auf der Deckung aufliegen.

7. Sturmklammern: Braas-System für Dachpfannen-Befestigung

Foto von

da ...

... nach müsste sogar jeder 2 und auch da unten geklammert ausreichen, wenn die Dachneigung und die Westküste nichts dagegen haben. Aber man sieht da ja gar keine Klammer.

8. Dachpfannen: Auflagerung Firstziegel & Kopfklammern – Kritik

Foto von Stefan Ibold

mir rollen sich die fußnägel auf : (
    Moin,

diese "wikifunktion" macht nur Ärger. Es schreiben offenbar Mitmenschen, die von jeglicher Sachkenntnis ungetrübt sind, ihre Qualifikation aber leider nicht angeben müssen.

a) es darf kein Firstziegel oder Firststein auf den Deckwerkstoffen aufliegen!

b) sind Kopfklammern (bis auf eine Ausnahme) NICHT mehr zugelassen!

c) welche Spoiler-Wirkung soll denn bitte schön bei den Firstanschlussziegeln vorliegen? Dieses insofern schon, weil im vorliegenden Fall bei Betondachsteinen ohnehin keine verbaut wurden.

d) der Eintrieb von Flugschnee wird über entsprechende Maßnahmen (First-, Gratrollen) vermieden.

Ach, was rege ich mich auf? Dererlei Anregungen wegen werde ich wohl nicht arbeitslos werden.

MfG

si

9. Diskussion: Wiki-Funktion im Bau-Forum – Vor- und Nachteile

@si (letzter Satz): So gesehen ist ...
    @si (letzter Satz): So gesehen ist @si (letzter Satz): So gesehen ist "wiki" doch toll 🙂
  10. Dachpfannen-Problem: Update folgt mit neuen Fotos!

Foto von

erst Mal danke für die Rückmeldungen
    ... ab 20.12. bin ich selber vor Ort und kann mir die Sache ganauer ansehen und mit dem "Not-Dachdecker" einmal sprechen.

Ich berichte dann (mit aktuellen Fotos) was da wirklich passiert ist.

Gruß Peter

PS: Ich habe mein Kennwort schlicht vergessen und finde die WIKI-Funktion schon hilfreich.

11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachpfannen am First lösen sich: Ursachen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um lose Dachpfannen am First eines Satteldachs mit Trockenfirst. Ursachenforschung und mögliche Lösungen zur Sturmsicherung stehen im Vordergrund. Fehlende oder falsche Sturmklammern, Hinterlüftungsprobleme und die korrekte Auflagerung der Firstziegel werden als mögliche Gründe diskutiert. Die Notwendigkeit einer fachgerechten Begutachtung durch einen Dachdecker wird betont.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Dachpfannen: Auflagerung Firstziegel & Kopfklammern – Kritik wird kritisiert, dass Firstziegel nicht auf den Deckwerkstoffen aufliegen dürfen und Kopfklammern (bis auf Ausnahmen) nicht mehr zulässig sind. Dies sollte bei der Reparatur beachtet werden.

🔴 Kritisch/Risiko: Mehrere Teilnehmer weisen im Thread auf das Fehlen von Sturmklammern hin, was besonders in windreichen Lagen wie der Westküste ein erhebliches Risiko darstellt. Eine unzureichende Sturmsicherung kann zu weiteren Schäden an den Dachpfannen und am Dach führen.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Threadersteller plant, die Situation vor Ort zu begutachten und mit einem Dachdecker zu besprechen (siehe Dachpfannen-Problem: Update folgt mit neuen Fotos!). Es wird empfohlen, die Befestigung der Dachsteine gemäß den Herstellerangaben (z.B. Braas) zu prüfen und gegebenenfalls nachzurüsten (siehe Sturmklammern: Braas-System für Dachpfannen-Befestigung).

👉 Handlungsempfehlung: Eine professionelle Dachreparatur durch einen erfahrenen Dachdecker ist unerlässlich, um die Sturmsicherheit des Daches zu gewährleisten. Dabei sollten die korrekte Anbringung von Sturmklammern, die Hinterlüftung und die Auflagerung der Firstziegel berücksichtigt werden. Ein Angebot für die Reparatur und Sturmsicherung sollte eingeholt werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachpfannen, First". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Haltbarkeit & Dichtigkeit für Altbau?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Kostenschätzung falsch: Was tun bei Abweichungen & Eigenleistung?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre im Spitzboden erweitern: Risiken, korrekte Ausführung & Materialwahl?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerarbeiten am Dach: Ursachen für Schäden, Reparatur & Folgeschäden?
  5. BAU-Forum - Dach - Dachlücke schließen: Lösungen, Materialien & Abdichtung für unterschiedliche Höhen?
  6. BAU-Forum - Dach - Solaranlage auf altes Dach: Betondachsteine prüfen – Kosten, Lebensdauer & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Dach - Frankfurter Pfanne rutscht: Ursachen, Kosten & Sanierung bei morschen Dachlatten?
  8. BAU-Forum - Dach - Solaranlage auf Pfannenblechdach befestigen: Stockschrauben, Dichtigkeit & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Dach - Satteldach Sanierung: Kosten, Dämmung & Förderung? Experten-Tipps!
  10. BAU-Forum - Dach - Flechten & Moos auf Edelengobe Dachziegeln: Ursachen, Reinigung & Vorbeugung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachpfannen, First" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachpfannen, First" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachpfannen, First" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachpfannen, First" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachpfannen lösen sich am First: Ursachen, Reparatur & Sturmsicherung prüfen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachpfannen lösen sich: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Dachpfannen, First, Sturmschaden, Dachreparatur, Trockenfirst, Dachdecker, Sturmsicherung, Dachziegel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼