Wassereintritt Fensterlaibung nach Regen: Ursache, Dämmungsschäden & Sanierung?
BAU-Forum: Dach

Wassereintritt Fensterlaibung nach Regen: Ursache, Dämmungsschäden & Sanierung?

Hallo, nachdem es jetzt so stark geregnet Hallo, nachdem es jetzt so stark geregnet hat, tritt oben an der Fensterlaibung des DF-Fensters Wasser aus;

Als ich gestern nach der Ursache gesucht habe, bin ich auf's Dach und habe gesehen, dass bei der Montage der Solaranlage (6 Jahre her) offensichtlich vergessen wurde, den Dachziegel, unter welchem die Befestigung ist, wieder zurückzuschieben; so fehlt praktisch ein Dachziegel auf ca. 10 cm Tiefe, d.h. Wasser kann ungehindert ins Dach eindringen und kommt dann oberhalb der Fensterlaibung wieder raus.

Bei weniger Regen hat das offensichtlich die Mineralwolldämmung alles aufgesogen, nur jetzt, wo es ununterbrochen schifft, ist die wohl vollgesogen und gibt nun das Wasser wieder ab, welches dann in unser Schlafzimmer tropft.

Auch am Drempel haben wir Feuchtigkeits Felder, wir haben das mal anschauen lassen, und es wurde als Ursache "falsche / unzureichende Lüftung ausgegeben.

Nun meine Fragen mit der Bitte um Hilfe:

• der Dachziegel lässt sich nicht einfach weiter "runterschieben" um das Loch zu schließen, da sich diese Stelle unter einem Solarpanel befindet und man nicht hinkommt.

Habe gestern nun die Stelle (ist nur eine Fläche von ca. 20 x 10 cm, also eine "Dachziegelrinnen-Breite" und ca. 10 cm Länge) zwischen First und oberer Rand Solarpanel abgedeckt, sodass es da nicht mehr hinregnen kann.. und dieses Wasser floss ja dann auf den Ziegel unter der Solaranlage durch und dann in das Loch rein.

was kann ich jetzt tun? den Solaranlagenbauer habe ich informiert, der kommt Anfang der Woche und will versuchen, den Dachziegel wieder zurechtzurücken.

Aber ist es damit getan?

Ich will nicht von (Spät-) Folgen überrascht werden Ich befürchte eine nasse Dämmung, möchte gerne im Schlafzimmer die Zwischensparrendämmung ansehen, denn die Mineralwolle (Zwischensparrendämmung) muss ja durchnässt sein => Austausch d.h. auch de Gipskarton + Dampfsperre muss erneuert werden + Malerarbeiten.

• ist es genug Beweis, dass es eigentlich nur der Solaranlagenbauer sein konnte, der den Ziegel vergessen hat, wieder zurecht zu schieben, wenn man keine Chance hat, mit der Hand an die Stelle hinzukommen, da diese unter einem Solarpanel ist?
  • kann ich den Solaranlagenbauer nach 6 Jahren noch in die Pflicht nehmen (Gewährleistung abgelaufen, aber Fehler offensichtlich?)

oder was wäre das weitere Vorgehen?

anbei noch ein paar Fotos, eines zeigt die Stelle, dass der Dachziegel nicht vollständig "zurechtgezogen" ist, die anderen zeigen Feuchtigkeitsschäden in unserem Schlafzimmer

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Wassereintritt Fensterlaibung nach Regen: Ursache, Dämmungsschäden & Sanierung?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Wassereintritt Fensterlaibung nach Regen: Ursache, Dämmungsschäden & Sanierung?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Wassereintritt Fensterlaibung nach Regen: Ursache, Dämmungsschäden & Sanierung?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Wassereintritt Fensterlaibung nach Regen: Ursache, Dämmungsschäden & Sanierung?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Wassereintritt Fensterlaibung nach Regen: Ursache, Dämmungsschäden & Sanierung?" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • heavy71
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Durchfeuchtete Dämmung kann Schimmelbildung verursachen, was gesundheitsschädlich ist.

🔴 Gefahr: Wassereintritt kann zu Schäden an der Bausubstanz führen, einschließlich Holzkonstruktionen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach starkem Regen Wassereintritt an der Fensterlaibung festgestellt haben und die Ursache sowie mögliche Folgeschäden der Dämmung befürchten.

🔴 Gefahr: Wassereintritt kann zu erheblichen Schäden führen, insbesondere an der Dämmung und der Bausubstanz. Feuchtigkeit in der Dämmung (Mineralwolle) beeinträchtigt deren Dämmwirkung und kann Schimmelbildung begünstigen.

Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:

• Ursachenforschung: Überprüfen Sie die Abdichtung der Solaranlage im Bereich des Daches. Möglicherweise wurden Dachziegel bei der Montage beschädigt oder nicht korrekt wieder eingesetzt.
    • Dämmungsprüfung: Untersuchen Sie die Mineralwolldämmung auf Feuchtigkeit. Feuchte Dämmung muss ausgetauscht werden, da sie ihre Dämmwirkung verliert und Schimmelbildung droht.
    • Fensterabdichtung: Überprüfen Sie die Fensterlaibung auf Risse oder beschädigte Dichtungen.

Ich rate Ihnen, den Solaranlagenbauer zu kontaktieren, um die Montage der Anlage zu überprüfen und eventuelle Mängel zu beheben. Dokumentieren Sie alle Schäden mit Fotos, um sie gegebenenfalls für Gewährleistungsansprüche zu sichern.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die betroffene Stelle von einem Dachdecker und einem Fachmann für Feuchtigkeitsschäden begutachten, um die genaue Ursache zu ermitteln und Folgeschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fensterlaibung
    Die Fensterlaibung ist die innere oder äußere Fläche, die das Fenster umgibt und die Verbindung zur Wand herstellt. Sie dient als Übergang zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk und kann anfällig für Feuchtigkeitsschäden sein.
    Verwandte Begriffe: Fenstersturz, Fensterbank, Dichtung.
    Mineralwolle
    Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie wird häufig zur Wärme- und Schalldämmung eingesetzt. Bei Feuchtigkeit verliert Mineralwolle ihre Dämmwirkung und kann Schimmelbildung begünstigen.
    Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff.
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondenswasserbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Baufolie, Feuchtigkeitsschutz.
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und zu allergischen Reaktionen oder Atemwegserkrankungen führen. Er tritt häufig in feuchten Räumen oder an schlecht belüfteten Stellen auf.
    Verwandte Begriffe: Stockflecken, Feuchtigkeitsschaden, Mykose.
    Dachziegel
    Dachziegel sind keramische oder betonierte Bauelemente, die zur Dacheindeckung verwendet werden. Sie schützen das Gebäude vor Witterungseinflüssen wie Regen, Schnee und Wind. Beschädigte oder falsch verlegte Dachziegel können zu Wassereintritt führen.
    Verwandte Begriffe: Dachpfanne, Biberschwanz, Tondachziegel.
    Solaranlage
    Eine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in elektrische Energie (Photovoltaik) oder Wärme (Solarthermie) um. Sie besteht aus Solarmodulen, einem Wechselrichter und gegebenenfalls einem Warmwasserspeicher. Die Montage einer Solaranlage kann zu Schäden an der Dachhaut führen, wenn sie nicht fachgerecht durchgeführt wird.
    Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarthermie, Solarmodul.
    Feuchtigkeitsschaden
    Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht durch unkontrollierten Wassereintritt oder Kondenswasserbildung. Er kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und einer Beeinträchtigung der Dämmwirkung führen. Feuchtigkeitsschäden sollten schnellstmöglich behoben werden, um Folgeschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Schimmelbefall, Durchfeuchtung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die häufigsten Ursachen für Wassereintritt an der Fensterlaibung?
      Häufige Ursachen sind beschädigte Dachziegel, fehlerhafte Abdichtungen an Fenstern oder der Solaranlage, sowie Risse in der Fassade. Auch eine unzureichende Dämmung kann zu Kondenswasserbildung und damit zu Feuchtigkeitsproblemen führen.
    2. Wie erkenne ich, ob die Dämmung durchfeuchtet ist?
      Feuchte Dämmung erkennen Sie an dunklen Flecken, Schimmelbildung oder einem muffigen Geruch. Wenn Sie die Dämmung berühren, kann sie sich klamm anfühlen. In schweren Fällen kann die Dämmung auch tropfen.
    3. Welche Folgeschäden können durch Wassereintritt entstehen?
      Wassereintritt kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz (z.B. Holzfäule), Korrosion von Metallteilen und einer Beeinträchtigung der Dämmwirkung führen. Langfristig kann dies die Wohnqualität erheblich mindern und zu hohen Sanierungskosten führen.
    4. Kann ich Wasserschäden selbst beheben?
      Kleinere Schäden, wie das Abdichten von Rissen, können Sie eventuell selbst beheben. Bei größeren Schäden, insbesondere wenn die Dämmung betroffen ist oder die Ursache unklar ist, sollten Sie unbedingt einen Fachmann hinzuziehen.
    5. Wie lüfte ich richtig, um Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen?
      Regelmäßiges Stoßlüften (mehrmals täglich für 5-10 Minuten) ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen. Vermeiden Sie dauerhaft gekippte Fenster, da dies zu Auskühlung und Kondenswasserbildung führen kann. Achten Sie besonders in Bad und Küche auf ausreichende Belüftung.
    6. Welche Gewährleistungsansprüche habe ich bei Schäden durch die Solaranlage?
      Die Gewährleistung für die Montage der Solaranlage beträgt in der Regel fünf Jahre. Wenn der Schaden auf einen Montagefehler zurückzuführen ist, können Sie Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Solaranlagenbauer geltend machen. Dokumentieren Sie den Schaden und kontaktieren Sie den Solaranlagenbauer umgehend.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für Feuchtigkeitsschäden?
      Suchen Sie nach Fachbetrieben, die sich auf Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbeseitigung spezialisiert haben. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise.
    8. Was kostet die Sanierung eines Wasserschadens?
      Die Kosten für die Sanierung eines Wasserschadens hängen von der Art und dem Umfang des Schadens ab. Kleinere Reparaturen können wenige hundert Euro kosten, während umfangreiche Sanierungen, die den Austausch der Dämmung und die Beseitigung von Schimmel umfassen, mehrere tausend Euro kosten können.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung nachträglich verbessern
      Informationen zu verschiedenen Dämmmethoden und Materialien für eine nachträgliche Dachdämmung.
    • Schimmelbildung in Innenräumen vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel in Wohnräumen.
    • Fenster richtig abdichten
      Anleitung zur Abdichtung von Fenstern, um Wärmeverluste und Feuchtigkeitseintritt zu verhindern.
    • Ursachen für Feuchtigkeit im Keller
      Informationen zu den häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und Maßnahmen zur Sanierung.
    • Solaranlage auf dem Dach: Was ist zu beachten?
      Hinweise zur Planung, Installation und Wartung einer Solaranlage auf dem Dach.
  2. Handwerker-Empfehlung: Versicherung bei Wassereintritt einschalten

immer erst mal mit dem
    Handwerker sprechen. Die meisten sind gar nicht so wie man denkt. Fehler ist ja offensichtlich. Also ich würde meine Versicherung in Anspruch nehmen.

Habe das auch bis jetzt 3x gehabt dieses Schadens Bild.

3. Unterspannbahn-Check: Solaranlage als Ursache für Wassereintritt?

Schrittweise
    Also mit "Ziegel-gerade-rücken" ist es nicht getan.

Unter der Ziegeleindeckung sollte doch eigentlich eine Unterspannbahn sein, auf der Treibregen sicher bis in die Traufe abgeleitet wird. Warum hat das nicht funktioniert? Hat der Solarist die beim Einbau seiner Solaranlage beschädigt und nicht ordentlich ergänzt? Das sollte sich mal ein Dachdecker von außen anschauen, was da tatsächlich noch alles ergänzt werden muss. Leider nehmen einige Solaranlagenbauer die Durchdringungen der Dachfläche nicht ganz so genau, wie dies ein Dachdecker tun würde.

Wenn 6 Jahre lang die Dämmung nass war, dann besteht für die Sparren evtl. Schimmelgefahr und die Dämmung ist sicher zusammen gesackt. Sowas hätte man im Winter gut von innen mit einer Thermografiekamera sehen können.

Dämmung, Dampfsperre und Gipskarton lassen sich von innen sanieren, die Unterspannbahn nur von außen.

4. Ursachenanalyse: Unterspannbahn als Ablauf für Wassereintritt

vielen Dank für die Antworten; habe mir ...
    vielen Dank für die Antworten; habe mir vielen Dank für die Antworten;

hab mir das mal von meinem Nachbarn, einem ehemaligen Mauerer, anschauen lassen:

sieht wohl aus wie folgt:

durch den fehlenden Ziegel dringt das Wasser ein und läuft eigentlich auf der Unterspannbahn nach unten

die Dachdeckerfirma (die an anderen Stellen leider auch noch "unsauber" gearbeitet hat), hat wohl die Unterspannbahn nicht korrekt bis "über den Kniestock" geführt, sodass das Wasser auf/über der Unterspannbahn in die Regenrinne geleitet wurde;

so kommt wohl der Wasserschaden am Kniesttock zustande; diesen Wasserfleck haben wir immer wieder mal, mal mehr, mal weniger;

jetzt, wo es so stark geregnet hat, ist im Bereich des fehlenden Dachziegels die Unterspannbahn so durchnässt, dass es durch diese durchtropft; dieses Wasser läuft dann in der Glaswolldämmung entlang und trifft dann oben an der Fensterlaibung auf die Gipskartonplatte, wo es nun durchgekommen ist.

Gottseidank , habe ich das Dach ganz oben am First am Samstag so abdecken können, dass da kein neues Wasser auftrifft und somit unter der Solaranlage hindurch ins Dach reinkommt; es tritt kein Wasser mehr im Schlafzimmer aus.

Werde nun den Solarhandwerker kommen lassen, und dann mit ihm sprechen, wie wir das beheben;

am sinnvollsten dürfte sein, bei trockenem Wetter Dach teilweise abzudecken, die Sparren und die Unterspannbahn anschauen (auch die Lattung darunter und bei der Gelegenheit die Wärmedämmung ggf auszutauschen); bzw. im Herbst nochmal nachschauen, ob die Sparren (+ Lattung drunter) abgetrocknet sind oder noch immer nass und ggf ausgetauscht werden müssen)

hoffe, ich kann mit dem Solaranlagenmonteur reden, dass er (z.B. über seine Versicherung) die Kosten hierfür übernimmt;

Gewährleistung ist ja abgelaufen, aber Fehler  -  meiner Meinung nach  -  offensichtlich.

w/Wasserschaden am Kniestock: denke, das ist sehr kompliziert, das alles aufzumachen; wenn oben der Ziegel richtig liegt, sollte ja kein Wasser mehr nachkommen, ich hoffe, die Wand trocknet dann aus, dem Ganzen werde ich durch ein Trocknungsggerät nachhelfen.

So, Mittwoch will der Solaranlagenmonteur kommen; den Nachbarn habe ich ja als Zeugen, dass an den Ziegel keiner hinkommen konnte, nach der Solaranlagenmontage;

schau ma mal was wird ...

• Name:
    • heavy71
  5. Expertenrat: Dachdecker oder SV für Wasserschaden-Begutachtung!

an dieser Stelle würde ich niemandem trauen
    weder einem Maurer (der hat meist zu wenig Ahnung vom Dach) noch einem Nachbarn oder dem Solar-Monteur. Mein bester Rat: Dachdecker zum Ortstermin dazu holen oder einen entsprechenden Sachverständigen, der die Mängel und Mangelfolgeschäden gleich dokumentiert und fachlich korrekte Mängelbeseitigung festlegt. Wer weiß, ob der Solar-Monteur tatsächlich die Kosten übernimmt, wenn das Ausmaß klar wird?!
  6. Gewährleistung vs. Kulanz: Vorgehen gegen Solarbauer bei Schaden?

das von Ihnen beschriebene Vorgehen ist ...
    das von Ihnen beschriebene Vorgehen ist sicherlich die beste Lösung

habe ich denn noch eine "rechtliche" Handhabe gegen den Solarbauer? Gewährleistung ist ja schon längst abgelaufen; muss ich da ans "gute Gewissen" appellieren oder an seine Versicherung?

schon klar, dass man das alles anschauen und ggf austauschen muss/sollte  -  andererseits habe ich natürlich wenig Lust, komplett auf allen Kosten sitzen zu bleiben nach dem Motto "2 Jahre sind ja schon längst vorbei" ...

• Name:
    • heavy71
  7. Wasserschaden: Gewährleistung abgelaufen – Was tun als Bauherr?

So ist das mit der Gewährleistung ...
    Ist die Frist abgelaufen, dann zahlt der Bauherr selbst.

Ausnahme: Organisationsverschulden u.ä.  -  aber ob sowas nachweisbar ist, sagt Ihnen am besten ein blickiger SV vor Ort oder noch besser ein Rechtsanwalt. Ansonsten bleibt nur das schlechte Gewissen der Solarfirma oder die eigene Geldbörse als Quelle für die Sanierungsarbeiten.

8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wassereintritt Fensterlaibung: Ursachen, Sanierung & Folgeschäden

💡 Kernaussagen: Nach einem Wassereintritt an der Fensterlaibung ist es entscheidend, die Ursache zu identifizieren, insbesondere im Zusammenhang mit einer Solaranlage. Eine beschädigte oder fehlende Unterspannbahn kann die Hauptursache sein, da sie den Treibregen nicht ordnungsgemäß ableitet. Die Expertise eines Dachdeckers oder Sachverständigen ist unerlässlich, um die Mängel und Folgeschäden zu dokumentieren und eine fachlich korrekte Sanierung festzulegen. Rechtliche Schritte gegen den Solarbauer sind oft schwierig, wenn die Gewährleistung abgelaufen ist.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Unterspannbahn-Check: Solaranlage als Ursache für Wassereintritt? sollte man nicht nur den Ziegel richten, sondern die gesamte Unterspannbahn überprüfen, um Schimmelgefahr und Dämmungsschäden zu vermeiden. Eine Thermografiekamera kann helfen, die Feuchtigkeit sichtbar zu machen.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, einen Dachdecker oder Sachverständigen hinzuzuziehen, um die Situation professionell zu beurteilen, wie im Beitrag Expertenrat: Dachdecker oder SV für Wasserschaden-Begutachtung! betont wird. Dies ist besonders wichtig, um die Mängel und Mangelfolgeschäden korrekt zu dokumentieren und die richtigen Sanierungsmaßnahmen einzuleiten.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Ursachenanalyse: Unterspannbahn als Ablauf für Wassereintritt beschreibt, wie das Wasser durch einen fehlenden Ziegel eindringen und auf der Unterspannbahn ablaufen kann. Die Dachdeckerfirma sollte die Unterspannbahn nachbessern, um weitere Wasserschäden zu verhindern. Die Dämmung (Mineralwolle oder Glaswolle) sollte auf Feuchtigkeit geprüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Unterspannbahn und die Dämmung auf Feuchtigkeitsschäden. Ziehen Sie einen Dachdecker oder Sachverständigen zurate, um die Ursache des Wassereintritts zu beheben und Folgeschäden zu vermeiden. Klären Sie die rechtlichen Möglichkeiten mit einem Anwalt, falls die Gewährleistung abgelaufen ist, wie im Beitrag Gewährleistung vs. Kulanz: Vorgehen gegen Solarbauer bei Schaden? diskutiert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wassereintritt, Fensterlaibung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Velux Innenfutter Montage: Erst Fliesen oder Futter einbauen? Reihenfolge, Tipps & Anleitung
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachfensterlaibung tapezieren: Risiken, Anleitung & Tipps für dauerhafte Ergebnisse
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasser im Klinker: Ursachen, Folgen & Sanierung bündig eingebauter Fenster?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinker hydrophobieren: Sinnvoll bei Schlagregen? Ursachenforschung & Alternativen
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse in Fensterlaibung nach Fassadendämmung: Ursachen, Risiken & Sanierung?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenisolierung: Fensterbänke verlängern – Methoden, Kosten & Abdichtung?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Granitfensterbank Wassernase/Wasserrille: Anbringung, Tiefe & Kosten im VWS?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade Imprägnieren oder Abriss? Ursachen, Kosten & Risiken bei Wasserschaden?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade: Durchschlagende Feuchtigkeit in Fugen? Ursachen, Sanierung & Kosten
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Wassereintritt durch Terrassentür: Lösungen für Höhenunterschied zwischen Terrasse und Wohnzimmer?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wassereintritt, Fensterlaibung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wassereintritt, Fensterlaibung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wassereintritt, Fensterlaibung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wassereintritt, Fensterlaibung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wassereintritt Fensterlaibung nach Regen: Ursache, Dämmungsschäden & Sanierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wassereintritt Fenster: Ursachen & Schäden

Suche nach: Wassereintritt, Fensterlaibung, Dach, Dämmung, Feuchtigkeitsschaden, Solaranlage, Regen, Ursache, Sanierung, Mineralwolle

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼