Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Foamglas

Dachterrasse dämmen: Aufbau, Materialien & Kosten für optimale Isolierung?
BAU-Forum: Dach

Dachterrasse dämmen: Aufbau, Materialien & Kosten für optimale Isolierung?

Hallo, ich habe eine Dachterrasse mit darunter liegendem Wohnraum. Der Boden ist eine tragende Betondecke (mir fällt jetzt leider keine bessere Beschreibung ein) mit Gefälleestrich.

Der weitere Aufbau ist wie folgt geplant: 100er Foamglas mit dem dazugehörigen Bitumenkaltkleber PC56 vollflächig verklebt. Darauf soll dann Holz oder WPC. Das Wasser soll an der Hauskante über ein Traufblech in die Regenrinne geleitet werden.

Ich hoffe die Beschreibung ist ausreichend um die folgenden Fragen zu beantworten. Ist dieser Aufbau gut oder sollte noch etwas verbessert werden?

Darf ich das Traufblech unter unter dem Bitumenkaltkleber in dem Beton mit Schrauben und Dübeln befestigen oder gibt es da eine bessere Lösung?

Wie befestige ich die Unterkonstruktion für die WPC oder das Holz im Foamglas?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten!

Michael

• Name:
  • MJR
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung der Abdichtung kann Wasser eindringen und zu Schäden an der Bausubstanz führen.

🔴 Gefahr: Die Verwendung ungeeigneter Materialien kann zu Schimmelbildung und gesundheitlichen Problemen führen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle für die Dämmung einer Dachterrasse mit darunterliegendem Wohnraum folgende Punkte zu beachten:

• Materialwahl: Foamglas ist eine gute Wahl für die Dämmung von Dachterrassen, da es wasserdicht und druckfest ist. Achten Sie darauf, dass der Bitumenkaltkleber PC56 für Foamglas geeignet ist.
    • Aufbau: Der geplante Aufbau mit Foamglas auf Gefälleestrich ist grundsätzlich geeignet. Wichtig ist eine vollflächige Verklebung, um Wärmebrücken zu vermeiden.
    • Holzaufbau: Achten Sie bei der Holzunterkonstruktion auf eine ausreichende Hinterlüftung, um Staunässe und Fäulnis zu vermeiden. Verwenden Sie imprägniertes Holz oder alternative Materialien wie WPC (Wood-Plastic-Composite).
    • Wasserableitung: Die Wasserableitung über Hauskante, Traufblech und Regenrinne muss einwandfrei funktionieren, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Befestigung: Die Befestigung der Holzunterkonstruktion auf dem Foamglas sollte mit geeigneten Schrauben und Dübeln erfolgen, die für den Untergrund geeignet sind.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dämmung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im darunterliegenden Wohnraum führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Aufbau von einem Fachmann planen und ausführen, um eine fachgerechte Dämmung und Wasserableitung sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Foamglas
    Foamglas ist ein Dämmstoff aus Schaumglas, der wasserdicht, druckfest und formstabil ist. Es wird häufig für die Dämmung von Dachterrassen und anderen Bauteilen verwendet, die Feuchtigkeit ausgesetzt sind.
    Verwandte Begriffe: Schaumglas, Dämmstoff, Wärmedämmung
    Bitumenkaltkleber
    Bitumenkaltkleber ist ein Klebstoff auf Bitumenbasis, der ohne Erhitzen verarbeitet werden kann. Er wird häufig für die Verklebung von Dämmstoffen und Abdichtungsbahnen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Klebstoff, Bitumen, Abdichtung
    Gefälleestrich
    Gefälleestrich ist ein Estrich mit einer Neigung, der dazu dient, Wasser abzuleiten. Er wird häufig auf Dachterrassen und Balkonen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Neigung, Wasserableitung
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller abfließt als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Schimmelbildung
    Hinterlüftung
    Hinterlüftung ist die Belüftung eines Bauteils von hinten, um Feuchtigkeit abzutransportieren und Staunässe zu vermeiden. Sie wird häufig bei Holzkonstruktionen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Belüftung, Feuchtigkeit, Holzschutz
    Traufblech
    Ein Traufblech ist ein Blech, das an der Traufe eines Daches angebracht wird, um das Wasser abzuleiten und die Fassade vor Feuchtigkeit zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Dach, Traufe, Wasserableitung
    WPC
    WPC (Wood-Plastic-Composite) ist ein Verbundwerkstoff aus Holz und Kunststoff. Es ist witterungsbeständig, langlebig und pflegeleicht und wird häufig für Terrassendielen und Fassadenverkleidungen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Holz, Kunststoff, Terrassendiele

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet Foamglas als Dämmmaterial für Dachterrassen?
      Foamglas ist wasserdicht, druckfest und formstabil, was es ideal für die Dämmung von Dachterrassen macht. Es verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit und bietet eine hohe Lebensdauer.
    2. Wie wichtig ist die vollflächige Verklebung des Foamglas?
      Die vollflächige Verklebung ist entscheidend, um Wärmebrücken zu vermeiden und eine optimale Dämmwirkung zu erzielen. Unebenheiten im Untergrund sollten vor der Verklebung ausgeglichen werden.
    3. Was ist bei der Holzunterkonstruktion zu beachten?
      Die Holzunterkonstruktion sollte ausreichend hinterlüftet sein, um Staunässe und Fäulnis zu vermeiden. Verwenden Sie imprägniertes Holz oder alternative Materialien wie WPC.
    4. Wie kann die Wasserableitung sichergestellt werden?
      Eine einwandfreie Wasserableitung über Hauskante, Traufblech und Regenrinne ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Achten Sie auf eine ausreichende Neigung und regelmäßige Reinigung der Abläufe.
    5. Welche Schrauben und Dübel sind für die Befestigung der Holzunterkonstruktion geeignet?
      Verwenden Sie Schrauben und Dübel, die für den Untergrund (Beton, Foamglas) geeignet sind und eine ausreichende Tragfähigkeit aufweisen. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten.
    6. Kann ich die Dämmung der Dachterrasse selbst durchführen?
      Die Dämmung einer Dachterrasse erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Ich empfehle, die Arbeiten von einem Fachmann durchführen zu lassen, um Fehler zu vermeiden und eine optimale Dämmwirkung zu erzielen.
    7. Welche Alternativen gibt es zu Foamglas?
      Alternativen zu Foamglas sind z.B. PURAbk./PIR-Dämmplatten oder EPS-Dämmplatten. Diese Materialien sind jedoch nicht wasserdicht und erfordern eine zusätzliche Abdichtung.
    8. Wie dick sollte die Dämmung der Dachterrasse sein?
      Die Dicke der Dämmung hängt von den energetischen Anforderungen und den örtlichen Bauvorschriften ab. Ich empfehle, einen Energieberater zu konsultieren, um die optimale Dämmstärke zu ermitteln.

🔗 Verwandte Themen

• Dachterrasse abdichten
      Informationen zur fachgerechten Abdichtung einer Dachterrasse, um Wasserschäden zu vermeiden.
    • Terrassenbelag auswählen
      Tipps zur Auswahl des richtigen Terrassenbelags, unter Berücksichtigung von Material, Optik und Pflegeaufwand.
    • Dachdämmung von innen
      Informationen zur Dämmung eines Daches von innen, wenn eine Außendämmung nicht möglich ist.
    • Feuchtigkeitsschäden vermeiden
      Ratschläge zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden im Haus, durch richtiges Lüften und Heizen.
    • Energieeffizienz verbessern
      Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz eines Gebäudes, um Heizkosten zu senken und die Umwelt zu schonen.
  2. 🔴 Risiko: Foamglas ungeeignet für Dachterrassen-Belastung

Foto von wiki

Das wird so gar nichts
    Foamglas ist nicht stabil. Das wird zerdrückt und allmählich pulverisiert. Wieviel Aufbauhöhe haben Sie denn zur Verfügung (Problempunkt ist ja meist die bereits vorhandene Türschwelle)? Gibt es Fotos vom derzeitigen Zustand?
  3. Aufbauhöhe Dachterrasse: 14 cm – Herausforderungen & Lösungen

Die verfügbare Höhe sind 14 cm. Bilder ...
    Die verfügbare Höhe sind 14 cm. Bilder Die verfügbare Höhe sind 14 cm. Bilder habe ich im Moment nicht, könnte ich aber morgen machen.
  4. Dachterrasse dämmen: XPS-Dämmung schwimmend verlegen?

Wenn ich
    das richtig verstehe, soll auf die vorh. Abdichtung Dämmung drauf und dann ein Belag verlegt werden.

XPS-Dämmung und dann die Belagskonstruktion "schwimmend" verlegen. Es muss aber darauf geachtet dass die Dämmung nicht verrutscht. Aber daann macht eigentlich das Traufblech keinen Sinn in der Beschreibung. Frage: Rohdecke oder nicht! Soll noch eine Abdichtung auf die Dämmung oder nicht!

5. Dachterrasse: Aufbau mit Traufblech, Foamglas & WPC/Holz

Es ist eine Rohdecke mit Gefälleestrich, ...
    Es ist eine Rohdecke mit Gefälleestrich, siehe Foto. Auf diese wollte ich am Rand zunächst das Traufblech und darauf 10 cm Foamglas mit Bitumenkaltkleber PC56 aufbringen. Darauf Soll dann noch Holz, WPC oder vielleicht auch Fliesen. Wegen der Länge von 6 m bei einer Breite von 1,2 m will ich eigentlich nicht schwimmend verlegen.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Dachterrasse: Aufbau mit Traufblech, Foamglas & WPC/Holz" auf die Frage "Dachterrasse dämmen: Aufbau, Materialien & Kosten für optimale Isolierung?" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  6. Abdichtung Dachterrasse: Dampfsperre, Dämmung & Belag

Wie wäre es denn
    erst einmal mit einer ordentlichen Abdichtung! -Dampfsperre -Dämmung -Abdichtung  -  Belag immer noch schwimmend! Vor der Tür Zusatzmaßnahme nicht vergessen.
  7. Foamglas Verlegung: Bitumen ausreichend? Optische Alternativen

Wenn ich mir das Video von ...
    Wenn ich mir das Video von foamglas anschaue, ist die Verlegung der foamglasplatten in Bitumen ausreichend. Im Video werden darauf 2 Bahnen Bitumen hei verarbeitet. Ich möchte es aber optisch ansprechender haben.
  8. 🔴 Warnung: Kippelnde Beläge zerstören Foamglas-Dachdämmung

Kippelnde Beläge
    zermörsern das Foamglas unter der Abdichtung und dann drücken sich z.B. die Lagerhölzer des Bohlenbelages langsam in die Abdichtung ein. Nimmt man die Abdichtung an diesen Stellen auf, findet man nur noch Glasstaub. Foamglas als Kompaktdach macht nur bei ungenutzten Dächern Sinn. Für Sie ist PS oder MiWo deutlich zweckmäßiger.

Viel wichtiger ist die Detailausführung. Schichtenhöhe, Schwellenanschluss und freier Rand zur Entwässerung. Schauen Sie mal in (m) ein Skript.

9. Materialwahl Dachterrasse: MiWo als Alternative zu XPS?

Guter Skript! Er hat mir jetzt fast ...
    Guter Skript! Er hat mir jetzt fast Guter Skript! Er hat mir jetzt fast alle Fragen beantwortet. Lediglich die Materialfrage macht mich nicht wirklich glücklich. XPS bzw. PS wollte ich in diesem Bereich eigentlich nicht verwenden, da das Material meines Wissens hygroskopisch ist.

Wegen der MiWo muss ich mich dann mal noch genauer informieren. Bei Rockwool finde ich bei allen Produkten, welche ich mir bisher angeschaut habe, die Bemerkung: Bei genutzten Dachflächen, d.h. intensiver Dachbegrünung, Dachterrassen oder unter dort aufgestellten Maschinen, dürfen ... Dachdämmplatten nicht verlegt werden.

Über einen Aufbau mit MiWo habe ich leider in Herrn Tilgners Skript nichts gefunden.

Michael

10. Aufbauhöhe Dachterrasse: 140 mm – Realisierbarkeit prüfen!

also
    • Dampfsperre (Bitumenbahn mit Aluminiumeinlage) (5 mm)
    • Dämmung XPS (>100 mm)
    • 2 Lagen bituminöse Abdichtung (mind. die Oberlage als Polymerbahn) (10 mm)
    • Drainmatte (12 mm)
    • Splittbett (>20 mm)
    • Werksteinplatten (40 mm)

Jedoch lässt mich die zur Verfügung stehende Aufbauhöhe von nur 140 mm hadern. Das wird so nix. Bitte nochmals um Fotos, damit man hier konstruktiv weiter denken kann ...

11. Dachterrasse: Kies als Belag – Nachteile bei geringer Höhe

Mich stört
    der Kies. Ich mag diese Variante einfach nicht. Wochenlang ist die Feuchtigkeit drinnen und das Ablaufen wird auch noch schön verdindert. Gerade wenn die Höhen nicht da sind.

PS: Ich gehe nicht davon aus, dass das Gefälle >2 % ist. Von daher 2xPYE!

12. Gefälle Dachterrasse: 2° – Details zur barrierefreien Lösung

Das Gefälle ist 2 °. @ Uwe Tilgner: ...
    Das Gefälle ist 2 °. @ Uwe Tilgner: Das Gefälle ist 2 °. @ Uwe Tilgner: Was soll auf dem Bild drauf sein? ICh Stelle gerne noch ein weiteres ein. Die Tür ist auf dem Bild zu sehen. Der Ausgang soll möglichst fast stufenfrei sein, da das Zimmer langfristig für eine ältere Person bestimmt ist. Es ist zwar das Dachgeschoss, aber wegen Hanglage ist auf der Etage auch der Ausgang.

@ Klaus Schuchmann: mich stört nicht nur der Split, sondern auch das Polystyrol, da es langfristig hygroskopisch ist. Aus meiner Erfahrung kenne ich kein Polystyrol, das nicht hygroskopisch ist. Das trifft IMHO auch auf XPS zu.

13. Foamglas: Verarbeitungshinweise für dichte Dachterrasse

Nachtrag zu Foamglas
    Dichte Verlegung funzt nur in Heißbitumen und oberseitig sollte dann auch ein Verguss drauf in den die Bitumenbahnen eingearbeitet werden. Mit Kaltkleber wird das nicht dampfdicht und oberseitig geht es ohne den Verguss auch nicht, denn dann kommt es zu den von mir beschriebenen Oberflächenschäden am Foamglas.
  14. Dachterrasse: Wo sind 14 cm Anschlusshöhe vorhanden?

wo
    sollen da denn 14 cm Anschlusshöhe vorhanden sein?

MfG

15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachterrasse dämmen: Aufbau, Materialien und Abdichtung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dämmung einer Dachterrasse mit begrenzter Aufbauhöhe von 14 cm. Foamglas wird als Dämmmaterial in Frage gestellt, da es unter Belastung zu Schäden kommen kann. Alternativen wie XPS oder Mineralwolle (MiWo) werden diskutiert. Eine korrekte Abdichtung mit Dampfsperre und Bitumenbahnen ist essenziell.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Warnung: Kippelnde Beläge zerstören Foamglas-Dachdämmung wird darauf hingewiesen, dass Foamglas unter Belastung durch kippelnde Beläge zerdrückt werden kann, was zu Schäden an der Abdichtung führt. Daher wird von der Verwendung von Foamglas bei begehbaren Dachterrassen abgeraten.

✅ Zusatzinfo: Eine detaillierte Beschreibung des geplanten Aufbaus der Dachterrasse findet sich im Beitrag Dachterrasse: Aufbau mit Traufblech, Foamglas & WPC/Holz. Hier wird die Verwendung von Foamglas mit Bitumenkaltkleber PC56 und einem Belag aus Holz oder WPC vorgeschlagen.

🔴 Risiko: Mehrere Beiträge thematisieren die geringe Aufbauhöhe von 14 cm und die damit verbundenen Herausforderungen bei der Realisierung einer fachgerechten Dachterrassendämmung. Im Beitrag Aufbauhöhe Dachterrasse: 140 mm – Realisierbarkeit prüfen! wird die Frage aufgeworfen, ob die geplante Konstruktion überhaupt realisierbar ist.

🔧 Praktische Umsetzung: Die korrekte Verarbeitung von Foamglas, insbesondere die dampfdichte Verlegung in Heißbitumen, wird im Beitrag Foamglas: Verarbeitungshinweise für dichte Dachterrasse erläutert. Es wird darauf hingewiesen, dass die Verlegung mit Kaltkleber nicht dampfdicht ist und zu Oberflächenschäden führen kann.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, alternative Dämmmaterialien wie XPS oder Mineralwolle (MiWo) in Betracht zu ziehen und die Detailausführung, insbesondere den Schwellenanschluss und die Entwässerung, sorgfältig zu planen. Siehe auch Materialwahl Dachterrasse: MiWo als Alternative zu XPS?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachterrasse, Terrassendämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatten auf Gefälledämmung verlegen: Aufbau, Material & Lösungen?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Unterkellerte Terrasse bauen: Aufbau, Abdichtung & Kosten für Kellerdeckenterrasse?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassendämmung: Aufbau, Materialien, Kosten & Anleitung für unterkellerte Terrassen?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Polystyrol (EPS/XPS) als Terrassendämmung: Druckfestigkeit für Mörtelsäckchen-Auflager?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Loggia-Dämmung: Welche Dämmung ist trittfest & geeignet für Holzdielen?
  6. BAU-Forum - Dach - Terrassendämmung: Welche Dämmstoffe sind geeignet? Kosten & Dicke im Vergleich
  7. BAU-Forum - Dach - 16211: Dachterrasse dämmen: Aufbau, Materialien & Kosten für optimale Isolierung?
  8. BAU-Forum - Dach - Dachterrasse dämmen & abdichten: Aufbau, Materialien, Kosten & Anleitung?
  9. BAU-Forum - Dach - Gefälledämmung Dachterrasse: Anbieter, Aufbau & Materialien für Holzbelag (Bangkirai)?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen/Pellet nachträglich in Eigentumswohnung: Genehmigung, Kosten & Kaminrohr-Anforderungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachterrasse, Terrassendämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachterrasse, Terrassendämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachterrasse, Terrassendämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachterrasse, Terrassendämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachterrasse dämmen: Aufbau, Materialien & Kosten für optimale Isolierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachterrasse dämmen: Aufbau & Materialien

Suche nach: Dachterrasse dämmen, Terrassendämmung, Foamglas, Bitumenkaltkleber, Gefälleestrich, Dachterrasse Aufbau, Terrassensanierung Kosten, Dachisolierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼