Heizung im Spitzboden dämmen: Aufbau, Dämmung Kehlbalkenlage & Hinweise?
BAU-Forum: Dach

Heizung im Spitzboden dämmen: Aufbau, Dämmung Kehlbalkenlage & Hinweise?

Liebe Bauexperten,

unser Architekt hatte ursprünglich die Heizung in die gedämmte Gebäudehülle geplant und eine Zwischensparrendämmung in der Kehlbalkenlage vorgesehen. Nun möchten wir aus Platzgründen die Gasbrennwerttherme sowie den Wasserspeicher in den Spitzbogen setzen. Wie sollen wir nun Eurer Meinung nach am besten dämmen?

Für den Aufbau der Dämmung (von Innen nach Außen) gibt es nun folgende Planung des Architekten:

Oberste Geschossdecke (Kehlbalkenlage):

1. Rigipsverkleidung
  2. Lattung (2,5 cm)
  3. Dampfbremse
  4. Lattung (6 cm) mit 6 cm Dämmung ISOVER Integra ZKF 1-032
  5. Kehlbalken mit 18 cm Dämmung ISOVER Integra UKF-032
  6. 22 mm OSBAbk. 3-Platte NFAbk.

Spitzbogen:

1. Konterlattung
  2. Sparren (18 cm) mit 18 cm Dämmung ISOVER Integra UKF-032

Fragen:

1. Ist das ein sinnvoller Aufbau oder sollten wir dann lieber auf die Dämmung in der Kehlbalkenlage verzichten und nur noch direkt zwischen den Sparren dämmen? (Hinweis: Wir haben eine Mittelpfette.)
  2. Sollten wir für den Bereich des Spitzbodens zusätzlich eine Dampfbremse installieren und diese an die Dampfbremse in der Kehlbalkenlage anschließen?

Für Hinweise und Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!

Viele Grüße

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installation der Gasbrennwerttherme kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen. Installation nur durch Fachbetrieb!

🔴 Kritisch: Bei Arbeiten im Spitzboden auf ausreichende Absturzsicherung achten.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie die Gasbrennwerttherme und den Wasserspeicher im Spitzboden unterbringen möchten und sich fragen, wie die Dämmung der Kehlbalkenlage angepasst werden muss.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Dämmung im Spitzboden kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, insbesondere wenn warme, feuchte Luft aus den Wohnräumen in den kalten Spitzboden gelangt.

Ich empfehle Ihnen folgende Punkte zu beachten:

• Dampfbremse: Eine intakte Dampfbremse auf der warmen Seite (Innenseite) der Dämmung ist entscheidend, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmkonstruktion zu verhindern. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Anschlüsse und Überlappungen.
    • Dämmstoff: Wählen Sie einen geeigneten Dämmstoff für die Zwischensparrendämmung, der diffusionsoffen ist, damit eventuell eingedrungene Feuchtigkeit wieder entweichen kann.
    • Hinterlüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Hinterlüftung der Dämmkonstruktion, um Feuchtigkeit abzuführen.
    • EnEV/GEG: Beachten Sie die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) hinsichtlich der Dämmstandards.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dämmplanung von einem Energieberater oder erfahrenen Architekten überprüfen, um sicherzustellen, dass alle relevanten Aspekte berücksichtigt werden und die Dämmung fachgerecht ausgeführt wird.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kehlbalkenlage
    Die Kehlbalkenlage ist die oberste Ebene eines Dachstuhls, die die Sparren miteinander verbindet und die Last des Daches auf die tragenden Wände überträgt.
    Verwandte Begriffe: Sparren, Dachstuhl, Pfette
    Dampfbremse
    Die Dampfbremse ist eine Folie oder Beschichtung, die auf der warmen Seite der Dämmung angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmkonstruktion zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation
    Zwischensparrendämmung
    Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der der Dämmstoff zwischen den Sparren des Dachstuhls angebracht wird.
    Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dämmstoff
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Baustoffe ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und tragen zu einem gesunden Raumklima bei.
    Verwandte Begriffe: Diffusionsdicht, Wasserdampfdurchlässigkeit, Raumklima
    Wärmeleitwert
    Der Wärmeleitwert (λ-Wert) ist eine Kennzahl, die angibt, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der Wärmeleitwert, desto besser ist die Dämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient, Dämmwirkung, Dämmstoffdicke
    EnEV/GEG
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) sind deutsche Gesetze, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellen.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, erneuerbare Energien
    Spitzboden
    Der Spitzboden ist der Raum direkt unter dem Dach, der oft als Lagerraum genutzt wird. Aufgrund seiner Lage ist er besonders anfällig für Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Dachboden, Dachgeschoss, Kaltdach

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe sind für den Spitzboden geeignet?
      Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaser oder Zellulose. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und tragen zu einem gesunden Raumklima bei. Achten Sie auf den Wärmeleitwert des Dämmstoffs, um die erforderliche Dämmstärke zu bestimmen.
    2. Wie wichtig ist die Dampfbremse im Spitzboden?
      Die Dampfbremse ist essenziell, um zu verhindern, dass feuchte Raumluft in die Dämmkonstruktion eindringt und dort kondensiert. Eine sorgfältige Ausführung der Dampfbremse, insbesondere an Anschlüssen und Durchdringungen, ist entscheidend für die Vermeidung von Bauschäden.
    3. Muss der Spitzboden belüftet werden?
      Eine ausreichende Belüftung des Spitzbodens ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. Dies kann durch Lüftungsöffnungen oder eine kontrollierte Lüftungsanlage erreicht werden.
    4. Welche Dicke sollte die Dämmung im Spitzboden haben?
      Die Dämmdicke richtet sich nach den Anforderungen der EnEV/GEG und dem gewählten Dämmstoff. Ich empfehle, sich von einem Energieberater beraten zu lassen, um die optimale Dämmstärke für Ihren Spitzboden zu ermitteln.
    5. Was passiert, wenn die Dämmung feucht wird?
      Feuchte Dämmung verliert ihre Dämmwirkung und kann zu Bauschäden führen. Es ist wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu beheben und die Dämmung gegebenenfalls auszutauschen.
    6. Kann ich die Dämmung im Spitzboden selbst verlegen?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind und über das nötige Fachwissen verfügen, können Sie die Dämmung im Spitzboden selbst verlegen. Ich empfehle jedoch, sich vorher von einem Fachmann beraten zu lassen und die Arbeiten sorgfältig auszuführen.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Dämmung meines Spitzbodens?
      Ich empfehle, sich bei der Handwerkskammer oder dem Energieberaternetzwerk nach qualifizierten Fachbetrieben in Ihrer Nähe zu erkundigen. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung des Spitzbodens?
      Für die Dämmung des Spitzbodens gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über die aktuellen Förderprogramme.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung von innen
      Informationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches von innen.
    • Dampfsperre vs. Dampfbremse
      Unterschiede und Anwendungsbereiche von Dampfsperren und Dampfbremsen.
    • Feuchtigkeit im Dach vermeiden
      Tipps zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Dachbereich.
    • Kosten einer Dachdämmung
      Übersicht über die Kosten einer Dachdämmung.
    • Fördermöglichkeiten für Dachsanierung
      Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für die Dachsanierung.
  2. Spitzboden als Gebäudehülle: Architekt muss planen!

dann gehört der Spitzbogen ...
    dann gehört der Spitzbogen auch zur gedämmten Gebäudehülle. Das sollte der Architekt wissen (was er vermutlich auch wird).

Jedenfalls, viel Spaß das alles vernünftig ordentlich hinzubekommen.

Da sehen wir uns im Forum Bauschäden in einem Jahr wieder.

Ich würd mich von dieser "Planung" verabschieden. Das ist der beste Rat den man geben kann ...

3. Vertrauen in Architekten: Hinterfragen ist wichtig!

Foto von wiki

Hallo Andrè, 1. warum vertrauen Sie Ihrem ...
    Hallo Andrè, 1. warum vertrauen Sie Ihrem ...
  4. 🔴 Heizung im Spitzboden: Bastellösung vermeiden!

Öhm ...
    Öhm weil das keine Architektenplanung ist, sondern eine bastelwastel-Lösung.

Und zu Punkt 3 der Vorschläge: mit Verlaub, das ist völlig hirnrissig. Da oben soll eine Heizung stehen! Selbst wenn man den Teil abtrennt und dämmt, sind die Anschlüsse dermaßen schwierig herzustellen, vergesse es doch.

Und dann noch dazu die "geplanten" OSBAbk.-Platten.

• mauersmilie*
  5. Dampfsperre vs. Dampfbremse: Luftdichtheit korrekt herstellen

Foto von Stefan Ibold

ähh?
    Moin,

wenn schon Antworten, dann aber bitte fachlich korrekt!

"2. Wer hat die Lösung vorgeschlagen, eine Dämmung in die Dachschräge OHNE Dampfbremse einzubauen? Die Dampfbremse stellt eine Winddichtigkeit her. Soll es im Spitzbogen ziehen? Soll die Isolierung in den Spitzbogen rieseln? "

Die Dampfsperre stellt die Luftdichtheit her (oder kann es zumindest).

"5. Die ISOVER Integra UKF-032 ist eine Untersparrendämmung. Mit ihr können Sie bis max 60 mm unter den Sparren dämmen. Zwischen die Sparren kommt andere Dämmung. "

Sie sollten dabei berücksichtigen, dass Sie nicht mehr als 20 % des Gesamtwärmedurchlasswiderstandes raumseitig der Dampfsperre anordnen sollten. Insofern sind die angegebenen 60 mm relativ.

Grüße

Stefan Ibold

6. Heizung im Spitzboden: Kaltwasserleitungen vor Frost schützen!

Foto von

Ich würde auch über die Dämmung des Spitzbodens nachdenken
    bzw. Ich habe es vor 8 Jahren auch so gemacht. Bei mir steht zwar nicht die Heizung im Spitzbogen, sondern die Lüftungsanlage.

Wenn Ihre Heizung (und Warmwasserbereitung) im unbeheizten Spitzbogen steht, können Ihnen die Kaltwasserleitungen im Winter einfrieren. Das kann zwar alles gut isoliert werden, geht im Zweifelsfall aber schief. Die angesprochenen Anschlüsse aller Leitungen sind auch problematisch.

Viele Grüße Markus Eickhoff-G.

7. Feuchtigkeit im Spitzboden: Dämmung kritisch hinterfragen!

Mit UKF und ZKF habe ich mich vertan ...
    Danke für die schnellen Antworten ...

Ich verlasse mich schon auf den Architekten, lese aber auch in vielen Foren von Problemen mit Feuchtigkeit im Spitzbodenbereich bei unsachgemäßer Dämmung ... daher suche ich hier eigentlich nur nach Bestätigung und Tipps, die mich genau vor diesem Szenario schützen.

Mit den Bezeichnungen UKF und ZKF habe ich mich vertan. Es muss natürlich für die Zwischensparrendämmung jeweils ZKF und für die Aufsparrendämmung (also zwischen der Lattung) UKF heißen.

@ Michael Ring: Wenn wir also den folgenden Aufbau verwenden ...

Oberste Geschossdecke (Kehlbalkenlage):

1. Rigipsverkleidung
    2. Lattung (2,5 cm)
    3. Dampfsperre
    4. Lattung (6 cm) mit 6 cm Dämmung ISOVER Integra UKF-032
    5. Kehlbalken mit 18 cm Dämmung ISOVER Integra ZKF 1-032
    6. 22 mm OSBAbk. 3-Platte NFAbk.

Spitzbogen:

1. Feuchtigkeitsregulierende Dampfbremse (z.B. von ISOVER Vario KM)
    2. Konterlattung
    3. Sparren (18 cm) mit 18 cm Dämmung ISOVER Integra ZKF 1-032
    4. Dachfolie
    5. Hinterlüftete Dachpfannen

... sollte es auch mit einer Feuchtigkeit im Spitzbogen keine Probleme geben?

8. Spitzboden dämmen: Warme Luft und Feuchtigkeitsproblematik

Foto von

Oh, ich verstehe die Problematik nun ...
    Oh, ich verstehe die Problematik nun Also, es kann natürlich gut sein, dass warme Luft in den unbeheizten Spitzbogen gelangt. Kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen und dadurch könnte es Probleme geben. Ich mache mich mal schlau und melde mich am Montag wieder. Bis dahin revidiere ich meine vorherige Aussage.

Viele Grüße, Michael

9. Dampfbremse: Luftdichtheit & Belüftung im Spitzboden beachten!

Foto von

1. @Stefan Ibold: Die Dampfsperre oder ...
    1. @Stefan Ibold: Die Dampfsperre oder Dampfbremse erzeugen eine Luftdichtheit. Der Unterschied ist die Wasserdampfdiffusions-Durchlässigkeit.

2. Nochmal zum Aufbau: Wenn Oberste Geschossdecke UND Dachschrägen gedämmt werden (mit Dampfbremse) dann muss dafür Sorge getragen werden, dass der Spitzbogen belüftet wird. Manche schlagen vor, den First nicht ganz abzudichten, davon halte ich aber nichts, da dies nicht wirklich kontrollierbar ist. Bauen Sie Dachflächenfenster ein, und integrieren Sie eine feuchteabhängige Lüftung. (Siehe Fa. Aereco, Velux)

Grüße,

10. Dampfsperre vs. Dampfbremse: Fachliche Korrektheit gefordert!

Foto von

jetzt wird es spannend
    Moin,

na, da führen Sie mir bitte doch für Ihre Aussage einen Beweis vor.

Dampfsperre = Werkstoff DampfBREMSEND = Werkstoffeigenart

Nur mal so als Tipp.

Und unter Ihrem Punkt 2 ... Da sollten Sie ebenfalls nochmals "nacharbeiten".

si

11. Dämmung Spitzboden: Konkrete Empfehlungen für Aufbau gesucht

Vielen Dank ...
    Vielen Dank erst einmal für die vielen Hinweise, was wir nicht tun sollten ...

Gibt es denn eine konkrete Empfehlung, wie wir einen sinnvollen Aufbau im Bereich der Dämmung hinbekommen, wenn wir die Heizung samt Wasserspeicher auf dem Spitzbogen unterbringen wollen?

Die OSBAbk.-Platten können wir ja z.B. durch Rauspund austauschen, wenn wir dann bezüglich Feuchtigkeit auf der sicheren Seite sind.

Viele Grüße André Bögge

12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Heizung im Spitzboden dämmen: Aufbau, Kehlbalkenlage & Hinweise

💡 Kernaussagen: Die Verlegung der Heizung in den Spitzboden erfordert eine sorgfältige Planung der Dämmung, insbesondere der Kehlbalkenlage. Eine korrekte Ausführung der Dampfsperre bzw. Dampfbremse ist entscheidend, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Die Kaltwasserleitungen müssen vor Frost geschützt werden. Es wird von einer "Bastellösung" abgeraten und stattdessen eine professionelle Planung durch einen Architekten empfohlen. Die Belüftung des Spitzbodens muss gewährleistet sein, wenn sowohl die oberste Geschossdecke als auch die Dachschrägen gedämmt sind.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Heizung im Spitzboden: Bastellösung vermeiden! wird davor gewarnt, eine unprofessionelle Planung zu wählen, da dies zu Bauschäden führen kann.

Zusatzinfo: Der Beitrag Dampfsperre vs. Dampfbremse: Luftdichtheit korrekt herstellen stellt klar, dass die Dampfsperre bzw. Dampfbremse für die Luftdichtheit verantwortlich ist und nicht die Winddichtigkeit.

🔴 Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Heizung im Spitzboden: Kaltwasserleitungen vor Frost schützen! weist darauf hin, dass Kaltwasserleitungen im unbeheizten Spitzboden einfrieren können, selbst bei guter Isolierung.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich von einer unprofessionellen Planung zu verabschieden und stattdessen auf eine fachgerechte Planung durch einen Architekten zu setzen. Beachten Sie die Hinweise zur Dämmung und Belüftung im Beitrag Dampfbremse: Luftdichtheit & Belüftung im Spitzboden beachten!.

Die Diskussion betont die Wichtigkeit einer korrekten Dämmung der Kehlbalkenlage und die Berücksichtigung der spezifischen Herausforderungen bei der Installation einer Gasbrennwerttherme und eines Wasserspeichers im Spitzboden. Die korrekte Ausführung der Dampfsperre ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Es wird empfohlen, sich von einer "Bastellösung" zu distanzieren und stattdessen auf die Expertise eines Architekten zu vertrauen, um eine sichere und effiziente Lösung für die Dämmung und Heizungsinstallation im Spitzboden zu gewährleisten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Spitzboden, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe oder Solarthermie für Heizung & Warmwasser? Kosten, Effizienz & Vergleich
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag Raumnutzungsänderung Dachbodenausbau: Kosten, Dauer & Genehmigung?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau ohne Keller: Alternativen, Kosten & Vor-Nachteile für mehr Stauraum?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschoss Aufstockung Kosten 170m²: Preise für Planung, Rohbau & Ausbau im Rheingau?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gerichtlich bestellter Sachverständiger: Vorgehensweise bei Dach- & Speicherprüfung?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Maximale Bodenbelastung im Dachgeschoss: DIN-Normen, Verkehrslast & zulässige Lasten pro m²?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Spitzbogen Definition & Tragkraft nach DIN 1055: Was ist zulässig im Neubau?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schmales Haus bauen: Grundrisse, Baukosten & Herausforderungen bei schmalen Grundstücken?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spitzboden, Dämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Spitzboden, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spitzboden, Dämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Spitzboden, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heizung im Spitzboden dämmen: Aufbau, Dämmung Kehlbalkenlage & Hinweise?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Heizung im Spitzboden: Dämmung Kehlbalkenlage

Suche nach: Heizung Spitzboden, Dämmung Kehlbalkenlage, Spitzboden dämmen, Gasbrennwerttherme, Wärmespeicher, Zwischensparrendämmung, Aufbau Dämmung, Architekt Planung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼