Dach undicht? Nässe an Außenwand: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen
BAU-Forum: Dach
Dach undicht? Nässe an Außenwand: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen
Wir haben unser neues Haus Ende Dezember 2009 bezogen. Das Ausheizprogramm der Fußboden Heizung ist vor der Isolation des Daches erfolgt. Dann wurden Bautrocknungsgeräte aufgebaut und in den ersten eineinhalben Woche liefen diese und während die Geräte ihr Arbeit taten wurde meine Dachisolierung mit Dampfsperre aufgebaut. Mein Dach ist Regen dicht das konnte ich in der Baufasse sehen. Nun kommen wir langsam zu meinem Problem. Immer in der Zeit wo der Frost nachlässt Laufen zwischen Holz unter Dach und Hauswand kleine Rinnsale an Wasser nach unten. Bei einem anderen Problem wurde vermutet das einer meiner Badentlüfter undicht sein könnte darum wurde in der nähe die Dampfsperre geöffnet. Dabei haben wir festgestellt dass die Holzbretter innen Feucht bis hin zu Nass sind. Die Isolierung ist feucht nur dort wo sie sehr stark mit dem Holz in Berührung ist. Mit einem aus meiner Arbeit ausgeliehenen Vidioskop habe ich dann ein Par Bilder gemacht. Ich glaubte erste zeichnen von Schimmel zu sehen. Mein Bauträger meinte dass er da nichts erkennen würde. Auch ein Experte von ihm zu Rate gezogen meinte das da nichts ist. Aber diese Nässe Sammelt sich meiner Meinung unten gefriert dort bei Kalter Witterung und fliest dann ab wenn es Taut. Bau meiner Süd Seite wo ich eine Balkon habe konnte ich sehen das sich Hier erste Schimmelflecken an den Nassen stellen bilden. Die Meinung des Bauträger und seinem Experten: Die Diffusionsoffen Dach Pappe lässt bei Kalter Witterung die im Holz zurückgeblieben und Während dem Ausheizprogrammes aufgenommen Feuchtigkeit jetzt nicht genügend durch und das Problem würde nach dem ersten Sommer weg sein. Der Schimmel hätte dann keine Weitere feuchte um weiter zu Wachsen und würde "weg gehen"!
🔴 Ich möchte ihr noch sagen dass das alles ohne Gewähr ist. Ich gebe das so gut wieder wie ich es als Leihe kann?
Ich frage mich ob ich der einzige bin mit solchen Problemen und ob die Aussagen meines Bauträger richtig sind!
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Sorgen Helfen diese bestätigen oder dementieren.
Wie Hoch ist das Risiko das ich eine Schimmlige Dachkonstruktion habe?
Was ist der beste weg um der Sache auf den Grund zukommen?
Was soll ich machen?
Danke danke schon mal vor weg!
Bilder Sagen mehr als Worte
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein. Tragen Sie bei der Entfernung von Schimmel Schutzkleidung (Handschuhe, Atemschutzmaske).
🔴 Kritisch: Durchfeuchtung der Holzkonstruktion kann zu statischen Problemen führen. Lassen Sie die Statik des Daches prüfen.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Die beschriebene Nässe an der Dachunterseite und der Außenwand deutet auf ein ernsthaftes Problem mit der Dachkonstruktion und/oder der Dämmung hin. Es besteht dringender Handlungsbedarf, um Folgeschäden wie Schimmelbildung und strukturelle Schäden am Holz zu vermeiden.
Mögliche Ursachen für die Nässe können sein:
- Undichtigkeiten im Dach: Beschädigte Dachziegel, fehlerhafte Anschlüsse oder mangelhafte Abdichtungen können das Eindringen von Regenwasser ermöglichen.
- Kondensation: Wenn warme, feuchte Luft aus dem Innenraum in die Dachkonstruktion gelangt und dort auf kalte Oberflächen trifft, kann Kondenswasser entstehen. Eine fehlende oder mangelhafte Dampfsperre kann dies begünstigen.
- Fehlerhafte Dämmung: Eine unzureichende oder falsch verbaute Dämmung kann zu Wärmebrücken führen, an denen sich Kondenswasser bildet.
- Baufeuchte: Restfeuchtigkeit aus der Bauphase, die nicht ausreichend ausgetrocknet ist, kann ebenfalls zu Problemen führen.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Ursachenforschung: Lassen Sie die Dachkonstruktion und die Dämmung von einem Fachmann (Dachdecker, Zimmerer, Bausachverständiger) gründlich untersuchen, um die genaue Ursache der Nässe zu ermitteln.
- Sofortmaßnahmen: Entfernen Sie sichtbare Schimmelbildung umgehend fachgerecht (Schutzmaßnahmen tragen!). Sorgen Sie für eine gute Belüftung, um die Feuchtigkeit zu reduzieren.
- Sanierung: Beheben Sie die Ursache der Nässe (z.B. Dach abdichten, Dampfsperre erneuern, Dämmung verbessern).
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Bausachverständigen oder einen Fachbetrieb für Dachsanierung, um das Problem zu beurteilen und ein Sanierungskonzept zu erstellen. Ignorieren Sie die Nässe nicht, da dies zu erheblichen Schäden führen kann.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in Bauteile verhindern soll. Sie besteht meist aus einer Folie aus Kunststoff oder Aluminium. Eine intakte Dampfsperre ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung in der Dämmung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensation - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in anderen Bereichen. Wärmebrücken entstehen oft durch konstruktive Schwachstellen oder mangelhafte Dämmung. Sie können zu Kondenswasserbildung und Schimmel führen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Taupunkt - Kondensation
- Kondensation ist die Umwandlung von Wasserdampf in flüssiges Wasser. Sie tritt auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. In der Bauphysik kann Kondensation zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Dampfdiffusion - Schimmel
- Schimmel ist ein Pilz, der sich auf feuchten Oberflächen ansiedelt und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen kann. Schimmelbefall in Gebäuden sollte umgehend beseitigt werden.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Mykotoxine, Allergie - Diffusion
- Diffusion ist der Prozess, bei dem sich Stoffe aufgrund ihrer unterschiedlichen Konzentration vermischen. In der Bauphysik bezieht sich Diffusion oft auf die Wanderung von Wasserdampf durch Bauteile.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Er kann auch bei Streitigkeiten zwischen Bauherren und Handwerkern vermitteln.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Schadensanalyse, Baubegleitung - Dachkonstruktion
- Die Dachkonstruktion ist das tragende Gerüst des Daches. Sie besteht meist aus Holz oder Stahl und trägt die Dacheindeckung. Eine intakte Dachkonstruktion ist wichtig für die Stabilität des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Sparren, Pfetten, Dachstuhl
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?
Eine Dampfsperre ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Sie schützt die Dämmung vor Feuchtigkeit und Schimmelbildung. - Wie erkenne ich Schimmelbefall?
Schimmelbefall äußert sich oft durch dunkle Flecken, einen muffigen Geruch oder sichtbares Wachstum auf Oberflächen. Bei Verdacht auf Schimmel sollte man einen Fachmann zurate ziehen. - Was sind Wärmebrücken?
Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in anderen Bereichen. Sie entstehen oft durch mangelhafte Dämmung oder konstruktive Schwachstellen und können zu Kondenswasserbildung und Schimmel führen. - Kann ich die Dachreparatur selbst durchführen?
Kleinere Reparaturen, wie das Austauschen einzelner Dachziegel, können unter Umständen selbst durchgeführt werden. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten sollte jedoch immer ein Fachmann beauftragt werden. - Wie lüfte ich richtig, um Feuchtigkeit zu vermeiden?
Regelmäßiges Stoßlüften (mehrmals täglich für kurze Zeit) ist effektiver als dauerhaft gekippte Fenster. Achten Sie darauf, dass die Luftfeuchtigkeit im Innenraum nicht zu hoch ist (ideal: 40-60%). - Was kostet eine Dachsanierung?
Die Kosten für eine Dachsanierung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Daches, dem Umfang der Schäden und den gewählten Materialien. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert. - Wie finde ich einen qualifizierten Bausachverständigen?
Bausachverständige können über Berufsverbände oder die Architektenkammer gefunden werden. Achten Sie auf eine Zertifizierung und Referenzen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Dachsanierung?
Für energetische Sanierungsmaßnahmen, wie die Dämmung des Daches, gibt es oft staatliche Förderprogramme oder zinsgünstige Kredite. Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung von innen
Informationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches von innen. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen. - Feuchtigkeit im Keller
Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeit im Keller. - Richtiges Lüften im Winter
Wie man richtig lüftet, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu vermeiden. - Dachziegel austauschen
Anleitung zum selbstständigen Austausch beschädigter Dachziegel.
-
Dachdämmung: Fußpfette, Dämmmaterial & Holzschalung – Details
Das 2. Bild
ist der Bereich der Fußpfette? Das ist ja soviel freier Platz?
Welche Dämmung wurde eingesetzt?
Durchgängige Holzschalung (NFAbk.) und durchgäng eine V13?
Grüße aus Thüringen -
Dachdämmung: Ungedämmte Bereiche an der Außenwand – Ursachen?
Die Letzten 30 cm
Die letzten 30 cm zur Außenwand unter denn Holzbrettern sind nicht Isoliert. Hat mich auch etwas überrascht als ich das gesehen habe. Wenn die Fußpfette der Bereich zwischen Holzdach und Außenwand ist zwischen den großen Tragenden Balken dann ja. Isolierung ist Glaswolle, genauer habe ich es im Moment nicht greifbar. Die Holzbretter die auf den Balkenliegen sind bis in die Dachspitze durchgängig. Was eine V13 ist müsste mir bitte jemand erklären. Ich möchte mal versuchen den Aufbau meines Daches zu beschreiben. Ich habe dazu noch ein kleines Bild angehängt. Von Außen nach innen: Frankfurter Pfanne (roter strich) auf Lattung mit Konterlattung (Hellbrauen Striche), dann die Diffusionsoffen Dach Pappe (kleiner schwarzer Strich), Holzbretter (dunkelbrauner Strich), Tragende Balken, dazwischen Glaswolle die letzten 30 cm sind nicht Isoliert (hellbraune Punkte), Dampfsperre (blauer strich).
Es gab eine Diskussion in der Bauphase ob die Letzten 1,5 m überhaupt Isoliert werden müssen. Dort verläuft ein Tragender Balken. Der Trockenbauer wollte eigentlich nur bis zu dem Tragenden Balken Isolieren. Und ich sollte dann im Späteren verlauf wenn ich mein Dachgeschoss mit Rigips verkleide und ausbaue von dem Balken aus nach unten eine Isolierende Wand einbauen.
Danke für das Schnelle nachfragen ich Hoffe wir können dem Problem näher kommen. -
Dachdämmung: Dämmung ergänzen oder Drempelwand dämmen?
na, da hammers doch.
Entweder ganz oder gar nicht.
Bei den ersten 1,50 m Dach nicht gedämmt, hätte dann recht aufwändig die Abseitenwand (Drempel) und die Deckenfläche gedämmt werden müssen.
So wie jetzt, muss die Dämmung aber ergänzt werden.
Die Abseitenwand (Drempel) steht wohl noch nicht?
Aber innerhalb der 30 cm sind doch offensichtlich auch noch die leider nach oben offenen, und in die Dämmebene reichenden Hochlochziegel?
Grüße -
Dachziegel: Offene Ziegel – Mörtelband notwendig?
Die Leider sind überall nach oben Offen!
Guten Tag,
Die Ziegel sind überall nach oben Offen, ich habe mal nachgefragt ob da nicht ein Mörtelband oder etwas in der Richtung hin müsste. Wurde mir gesagt nein braucht's nicht. Bring mich direkt zur nächsten Frage. Wenn die Ziegel alle nach oben hin Offen sind und das nicht richtig ist, wie sollte das eigentlich aussehen? Und nächste Frage. Die Dampfsperre ist in allen Räumen (vier Räume) von Wand zur Wand gespant bzw. vom Balken zum Balken und abgedichtet. Nicht über die Mauern durchgezogen. Soll das so sein? Die Glaswolle sollte also bis zur Außenwand gehen? -
Dachdämmung: Fehlende Dämmung als Hauptursache für Nässe!
So einfach ist das nicht,
da nur eine einzige Ursache/ Unregelmäßigkeit zu finden.
Zum "Glück" fehlt da die Dämmung, aus meiner Sicht ist das die Hauptursache, und es muss deshalb sowieso aufgemacht werden.
Sie haben den Bauträger als Vertragspartner, der dafür im Rahmen der Gewährleistung gerade stehen, und das in Ordnung bringen muss.
An Ihrer Stelle würde ich erwarten, dass von der Traufe ein Ausführungsdetail vorgelegt wird.
Vom jetzigen Zustand sollte ein Bestandsdetail angefertigt werden.
Grüße aus Thüringen -
Guten Tag,
Die Ziegel sind überall nach oben Offen, ich habe mal nachgefragt ob da nicht ein Mörtelband oder etwas in der Richtung hin müsste. Wurde mir gesagt nein braucht's nicht. Bring mich direkt zur nächsten Frage. Wenn die Ziegel alle nach oben hin Offen sind und das nicht richtig ist, wie sollte das eigentlich aussehen? Und nächste Frage. Die Dampfsperre ist in allen Räumen (vier Räume) von Wand zur Wand gespant bzw. vom Balken zum Balken und abgedichtet. Nicht über die Mauern durchgezogen. Soll das so sein? Die Glaswolle sollte also bis zur Außenwand gehen? -
Guten Tag,
Admin-Info: Doppelte Beiträge löschen – Entschuldigung!
Verzeihung für das drei mal Posten
Da hat mir mein Browser einen Streich gespielt. Kann einer der Admins so nett sein und die Doppelten Löschen.
Verzeihung mein Fehler! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dach undicht? Nässe & Schimmel vermeiden: Ursachen & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Feuchtigkeitsprobleme im Dachbereich eines Hauses, die möglicherweise auf unzureichende oder fehlerhafte Dachisolierung zurückzuführen sind. Offene Dachziegel und eine unvollständige Dämmung der Fußpfette werden als mögliche Ursachen identifiziert. Die Notwendigkeit einer fachgerechten Sanierung durch den Bauträger wird betont.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Dachdämmung: Ungedämmte Bereiche an der Außenwand – Ursachen? sind die letzten 30 cm zur Außenwand unter den Holzbrettern nicht isoliert, was zu Problemen führen kann.
🔴 Kritisch/Risiko: Das Fehlen eines Mörtelbands bei offenen Dachziegeln, wie im Beitrag Dachziegel: Offene Ziegel – Mörtelband notwendig? diskutiert, kann das Eindringen von Feuchtigkeit begünstigen und das Risiko von Schimmelbildung erhöhen.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, den Bauträger im Rahmen der Gewährleistung zur Behebung der Mängel aufzufordern und ein Ausführungsdetail von der Traufe anzufordern, wie im Beitrag Dachdämmung: Fehlende Dämmung als Hauptursache für Nässe! vorgeschlagen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Dachisolierung auf Vollständigkeit und korrekte Ausführung, insbesondere im Bereich der Fußpfette und der Anschlüsse an die Außenwand. Klären Sie die Notwendigkeit eines Mörtelbands bei offenen Dachziegeln mit einem Fachmann ab. Bei festgestellten Mängeln den Bauträger zur Sanierung auffordern, um Bauschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Die korrekte Ausführung der Dampfsperre ist ebenfalls entscheidend, um Feuchtigkeitsprobleme zu verhindern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dach, Nässe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Werkstattofen an Schornstein anschließen: Was Sie beim Anschluss im Altbau beachten müssen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon Verwahrungshöhe: Mindesthöhe, Abdichtung & Belag bei Beton-Fertigteilbalkonen?
- … Die Flachdachrichtlinie gibt Hinweise zur Ausführung von Abdichtungen. …
- … und welche Mindesthöhen eingehalten werden müssen. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Norm, Flachdachrichtlinie. …
- … Abläufen oder Drainagematten bestehen. Eine effektive Entwässerung ist wichtig, um Staunässe zu vermeiden und die Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden zu schützen. Verwandte Begriffe: …
- … (Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen) und die Flachdachrichtlinie geregelt. Diese Normen geben detaillierte Anweisungen zur Ausführung von Abdichtungen …
- … Schicht. Alternativ eine Rinne vor die Tür bauen. Google mal Flachdachrichtlinie. …
- … dann aber zusätzliche Schutzmaßnahmen einplanen laut DINAbk. 18195 und laut Flachdach-RiLi. Genauere Erklärungen zum Eindichten von Schwellen finden Sie auch in …
- … Ist der Balkon großzügig überdacht, oder frei bewittert? …
- … bei schwellenlosen Übergängen werden thematisiert. Die DINAbk. 18195 und die Flachdachrichtlinie sind relevante Regelwerke. …
- … Bei schwellenlosen Balkonen sind zusätzliche Schutzmaßnahmen gemäß DINAbk. 18195 und Flachdach-RiLi erforderlich. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die aktuelle Flachdachrichtlinie und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Fundament, Statik & Bebauungsplan – Was ist erlaubt?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach Terrasse Aufbau: Kosten, Dämmung, Abdichtung & Risiken bei Wohnraum darunter?
- … Flachdach Terrasse Aufbau: Dämmung & Abdichtung …
- … Flachdach Terrasse über Wohnraum: Welcher Aufbau ist sicher? Dämmung, Abdichtung, Kosten …
- … Flachdach, Terrasse, Aufbau, Dämmung, Abdichtung, Wohnraum, Innendämmung, Bitumen, Dampfsperre, Kosten …
- … Flachdach, Terrasse, Bauphysik, Abdichtung, Dämmung …
- … Flachdach Terrasse Aufbau: Kosten, …
- … Schichtaufbau Flachdachterrasse mit darrunterliegendem Wohnraum mit Innendeckendämmung! …
- … Darüber befindet sich eine Flachdach - Terrasse. …
- … Nun streiten sich Planer und Flachdachabdichter …
- … Die Terrasse wird von oben gedämmt mit Gefälledämmung und Bitumenabdichtung (Warmdach), und soll gefliest werden. …
- … Flachdachbauer schlägt vor: …
- … Es stehen 2 Meinungen zum Aufbau der Decke und des Flachdaches im Raum, um Tauwasser zu vermeiden. …
- … Ich verstehe, dass es Uneinigkeiten bezüglich des optimalen Schichtaufbaus einer Flachdachterrasse über bewohntem Raum gibt. Hier sind einige wichtige Punkte, die …
- … unter den Fliesen sind wichtig, um Wasser schnell abzuleiten und Staunässe zu vermeiden. …
- … FlachdachEin Dach mit geringer oder keiner Neigung. Flachdächer erfordern eine spezielle …
- … Abdichtung, um Wassereintritt zu verhindern.Verwandte Begriffe: Warmdach, Kaltdach, Umkehrdach …
- … Abdichtung von Dächern verwendet wird. Bitumenbahnen sind wasserdicht und widerstandsfähig.Verwandte Begriffe: Dachpappe, Schweißbahn, Polymerbitumen …
- … FlächendrainageEine Schicht unterhalb des Belags, die das Wasser ableitet und Staunässe verhindert. Sie trägt zur Langlebigkeit des Belags bei.Verwandte Begriffe: Drainagematte, Kiesbett, …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für eine Flachdachterrasse geeignet?Antwort: Geeignet sind diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaser oder …
- … Frage: Wie wichtig ist die Entwässerung bei einer Flachdachterrasse?Antwort: Eine gute Entwässerung ist essenziell, um stehendes Wasser zu …
- … Frage: Was kostet der Aufbau einer Flachdachterrasse?Antwort: Die Kosten hängen von der Größe der Terrasse, den …
- … Frage: Muss ich eine Baugenehmigung für eine Flachdachterrasse einholen?Antwort: Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. In …
- … Frage: Wie oft muss eine Flachdachterrasse gewartet werden?Antwort: Eine regelmäßige Wartung ist wichtig, um Schäden …
- … Frage: Kann ich eine Flachdachterrasse nachträglich auf einem bestehenden Gebäude errichten?Antwort: Das ist grundsätzlich …
- … Flachdachabdichtung: Materialien und TechnikenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und deren Vor- und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - GOK vs. OKFF Unterschied beim Hausbau: Notwendigkeit, Gründe & Vermeidung von Feuchtigkeit?
- … dass kein Wasser direkt vor der Tür stehen bleibt. Ein Vordach oder eine Überdachung schützt den Eingangsbereich vor Regen. Zudem …
- … GOK/OKFFAbk.: Höhenunterschied schützt vor Staunässe! …
- … dass bei kleinen Fehlern an der Vertikalsperre des Sockels gleich Staunässe in den Fußbodenaufbau des EGAbk. läuft. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaushälfte Kauf: Bauträgerpfusch erkennen? Gutachter vs. Realität, Baurecht prüfen!
- … i.O. war die Aussage bevor wir die Doppelhaushälfte ausgemessen haben. Ergebnis, Dachneigung stimmt nicht, Doppelhaushälfte ca. 50 cm höher gebaut als erlaubt …
- … 4. den Dachstuhl vor der Eindeckung …
- … Bauausführung: Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung aller Bauleistungen (Fundament, Mauerwerk, Dach, etc.). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Entwässerungsplan Kosten: Wie lange dauert die Erstellung & was kostet er?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchte Innen- & Außenwand: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten? Schimmel vermeiden!
- … das Regenwasser in den sandigen Boden versickern, es kommt zu Staunässe in diesem Beet. …
- … oder gesundheitliche Beschwerden wie Husten, Kopfschmerzen oder allergische Reaktionen. Bei Verdacht sollte ein Schimmeltest durchgeführt werden. …
- … Ursache sein?Ein schlecht angelegtes Kieselbeet direkt am Haus kann Staunässe verursachen und somit zur Durchfeuchtung der Wände beitragen, besonders wenn keine …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainplatte Flachdach: Einbau, Kosten & Funktion bei Erdüberdeckung Garagendach?
- … Drainplatte Flachdach: Funktion & Einbau …
- … Drainplatte auf erdüberdecktem Flachdach: Funktion, Einbau & Kosten. Was ist zu beachten? Jetzt …
- … Drainplatte, Flachdach, Garagendach, Erdüberdeckung, Abdichtung, Drainage, Bitumenschweißbahn, Einbau, Kosten …
- … Flachdach, Garagendach, Abdichtung, Drainage …
- … Drainplatte Flachdach: …
- … Einbau, Kosten & Funktion bei Erdüberdeckung Garagendach? …
- … Ich beurteile die geplante Erdüberdeckung von Garagen mit Drainplatten auf einem Flachdach als grundsätzlich machbar, wenn die Konstruktion dafür ausgelegt ist. …
- … Drainage: Die Drainplatte leitet Wasser ab und verhindert Staunässe. Sie muss korrekt dimensioniert und verlegt werden. …
- … häufig zur Abdichtung von Flachdächern, Kellern und anderen Bauwerken verwendet.Verwandte Begriffe: Dachpappe, Abdichtung, Bitumen. …
- … bezeichnet das Aufbringen einer Erdschicht auf ein Bauwerk, z.B. ein Flachdach oder eine Tiefgarage. Sie dient der Begrünung, dem Schutz der Abdichtung …
- … und der Verbesserung des Mikroklimas.Verwandte Begriffe: Dachbegrünung, Gründach, Dachgarten. …
- … DränageDränage bezeichnet die Ableitung von Wasser, um Staunässe zu vermeiden. Sie wird häufig im Garten- und Landschaftsbau sowie in …
- … Welche Funktion hat die Drainplatte auf einem erdüberdeckten Flachdach?Die Drainplatte dient dazu, Wasser abzuleiten und Staunässe unter der …
- … schützt die Abdichtung vor stehendem Wasser und trägt zur Langlebigkeit des Dachaufbaus bei. …
- … Erdüberdeckung eignen sich spezielle Dachsubstrate, die leicht und wasserdurchlässig sind. Eine Kiesschicht unter dem Substrat verbessert die Drainage zusätzlich. …
- … Wie dick sollte die Drainageschicht sein?Die Dicke der Drainageschicht hängt von der zu erwartenden Wassermenge und der Neigung des Daches ab. Eine Mindestdicke von 10 cm ist empfehlenswert. …
- … Neigung sollte das Flachdach haben?Ein leichtes Gefälle (ca. 2%) ist empfehlenswert, um den Wasserabfluss zu fördern. …
- … Was kostet eine Erdüberdeckung mit Drainplatten?Die Kosten hängen von der Größe des Daches, den verwendeten Materialien und den Arbeitskosten ab. Eine genaue …
- … Flachdach abdichten: Materialien und MethodenInformationen zu verschiedenen Abdichtungsmaterialien und -methoden für Flachdächer. …
- … Dachbegrünung: Aufbau und PflegeTipps und Hinweise zum Aufbau und zur Pflege …
- … einer Dachbegrünung. …
- … Statik von Flachdächern: Lasten und BerechnungenInformationen zu den Lasten, die auf ein Flachdach wirken, und wie diese berechnet werden. …
- … Wasserschäden am Flachdach: Ursachen und SanierungInformationen zu den Ursachen von Wasserschäden am Flachdach …
- … Drainplatte Flachdach: Einbau bei Erdüberdeckung …
- … 💡 Kernaussagen: Bei erdüberschütteten Flachdächern mit gering durchlässigem Schüttgut ist eine Dränschicht gemäß DINAbk. 18195-5 erforderlich. Systemdrainagen aus dem Bereich extensive Dachbegrünung (z.B. von Zinko) sind empfehlenswert. Die bestehende Konstruktion besteht …
- … Zusatzinfo: Für die Drainage eignen sich Systemdrainagen aus dem Bereich extensive Dachbegrünung, wie im Beitrag DINAbk. 18195-5: Dränschicht bei Erdüberdeckung nötig! vorgeschlagen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Befahrbare Rampe Außenbereich: Naturstein, PKW-geeignet, Frostschutz – Aufbau, Kosten, Gefälle?
- … Rutschsicherheit: Die Oberfläche der Granitplatten muss ausreichend rutschfest sein, besonders bei Nässe und Frost. …
- … um Wasser abzuleiten und die Rutschsicherheit zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Neigungswinkel, Steigung, Dachneigung. …
- … Rampe entwässert werden?Ja, eine gute Entwässerung ist essenziell, um Staunässe und Frostschäden zu vermeiden. Das Gefälle der Rampe sollte so geplant …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dach, Nässe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dach, Nässe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dach, Nässe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dach, Nässe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dach undicht? Nässe an Außenwand: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Nässe am Dach? Ursachen & Maßnahmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dach, Nässe, Außenwand, Feuchtigkeit, Schimmel, Dachisolierung, Dampfsperre, Bauschaden, Wasserschaden, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!