Zwischensparrendämmung im Reihenhaus: Lohnt sich die Dämmung? Kosten, Aufbau & Nutzen
BAU-Forum: Dach
Zwischensparrendämmung im Reihenhaus: Lohnt sich die Dämmung? Kosten, Aufbau & Nutzen
Hallo,
ich bräuchte einige Infos bezüglich Sparrendämmung.
Unser Häuschen hat einen begehbaren Dachboden der künftig als "Nutzraum" (Spielzimmer) genutzt werden soll. Dieser ist nicht beheizt, derzeit ist auch nichts in diese Richtung geplant. Zu mehr reicht der Raum auch nicht, da keine ausreichende Stehhöhe vorhanden. Da das Reihen (mittel) Haus im Dachbereich auf Grund des Baujahres 68' nicht gedämmt ist, möchte ich zumindest eine Sparrendämmung einbringen.
Folgender Zustand:
BMI BRAAS-Pfannen mit verstärkter Unterspannbahn. Der Vorbesitzer hat zusätzlich zwischen den Sparren noch eine styroporkaschierte Gipskartonplatte angebracht ca. 35 mm.
Da die Sparrenstärke nunmehr noch ca. 85 mm beträgt würde ich diesen Zwischenraum gerne mit Mineralwolle/Glaswolle dämmen und mit einer Dampfbremsfolie versehen. Zum Schluss noch eine GK Platte davor.
Ich weiß das dies kein Optimum darstellt, ist die Dämmung trotz dieser Einschränkung (Dämmschichtdicke) einigermaßen sinnvoll.
Fall 2 betrifft unseren "Kriechspeicher" (Splitlevel Haus), allerdings ist dort keine GK-Styropor Platte vorhanden. Hier soll eine 120 mm Dämmung rein + Dampfsperre.
Gruß urs
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation der Dampfbremse kann zu Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Bei alten Häusern (Baujahr vor 1990) besteht die Möglichkeit, dass Asbest verbaut wurde. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Asbest-Prüfung durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Zwischensparrendämmung im beschriebenen Fall als grundsätzlich sinnvoll, um den Dachboden als Nutzraum (Spielzimmer) thermisch zu verbessern. Allerdings gibt es einige Punkte zu beachten:
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung der Dampfbremsfolie kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. Die Dampfbremsfolie muss luftdicht verklebt werden.
- Vorhandene Konstruktion: Die vorhandene Unterspannbahn sollte diffusionsoffen sein, damit Feuchtigkeit aus der Dämmung entweichen kann. Ist sie diffusionsoffen, kann es zu Problemen kommen.
- Dämmmaterial: Mineralwolle oder Glaswolle sind gängige Dämmstoffe für die Zwischensparrendämmung. Achten Sie auf eine gute Qualität und Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert).
- Dämmstärke: Die Dämmstärke sollte so gewählt werden, dass ein guter Wärmeschutz erreicht wird, ohne die Stehhöhe zu stark einzuschränken. Beachten Sie die Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG).
- Dampfbremsfolie: Eine Dampfbremsfolie ist notwendig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt.
- Belüftung: Der Dachboden sollte ausreichend belüftet sein, um Feuchtigkeit abzuführen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Energieberater oder Dachdecker zu konsultieren, um die spezifischen Gegebenheiten vor Ort zu prüfen und eine fachgerechte Ausführung der Zwischensparrendämmung sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Zwischensparrendämmung
- Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der Dämmmaterial zwischen den Sparren eines Daches angebracht wird. Sie dient dazu, den Wärmeverlust durch das Dach zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. - Dampfbremsfolie
- Eine Dampfbremsfolie ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie besteht aus Kunststoff oder Aluminium und ist dampfdicht oder dampfbremsend.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation. - Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert)
- Die Wärmeleitfähigkeit ist eine physikalische Größe, die angibt, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der λ-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung des Materials.
Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Wärmedämmung, Dämmstoff. - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff oder eine Konstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Inneren eines Gebäudes nach außen abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport. - Gebäudeenergiegesetz (GEG)
- Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist ein deutsches Gesetz, das Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Es regelt unter anderem die Dämmung von Dächern und Wänden.
Verwandte Begriffe: Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.), Energieausweis, Wärmeschutz. - Mineralwolle
- Mineralwolle ist ein Sammelbegriff für künstliche Mineralfasern (KMF), die als Dämmstoffe verwendet werden. Es gibt zwei Arten von Mineralwolle: Glaswolle und Steinwolle.
Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff. - Unterspannbahn
- Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie dient dazu, das Dach vor eindringendem Wasser zu schützen und gleichzeitig Feuchtigkeit aus dem Inneren des Daches entweichen zu lassen.
Verwandte Begriffe: Dachfolie, Regensicherheit, Winddichtigkeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Vorteil einer Zwischensparrendämmung?
Eine Zwischensparrendämmung verbessert den Wärmeschutz des Daches, reduziert Heizkosten und erhöht den Wohnkomfort. Sie ist besonders geeignet, wenn der Dachboden als Wohnraum genutzt werden soll. - Welche Dämmstoffe eignen sich für die Zwischensparrendämmung?
Gängige Dämmstoffe sind Mineralwolle (Glaswolle, Steinwolle), Holzfaserdämmstoffe oder auch spezielle Dämmmatten aus nachwachsenden Rohstoffen. Wichtig ist, auf den Wärmeleitwert und die diffusionsoffenen Eigenschaften zu achten. - Muss eine Dampfbremsfolie verwendet werden?
Ja, eine Dampfbremsfolie ist unbedingt erforderlich, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt und dort zu Schimmelbildung führt. Die Folie muss sorgfältig und luftdicht verklebt werden. - Wie dick sollte die Dämmung sein?
Die Dämmstärke richtet sich nach den Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) und dem gewünschten Wärmeschutz. Eine Dämmstärke von 160-240 mm ist üblich, kann aber je nach Dämmstoff variieren. - Kann ich die Zwischensparrendämmung selbst einbauen?
Grundsätzlich ist der Einbau in Eigenleistung möglich, jedoch sollte man über handwerkliches Geschick und Kenntnisse im Bereich Dachdämmung verfügen. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. - Was kostet eine Zwischensparrendämmung?
Die Kosten hängen von der Größe des Daches, dem gewählten Dämmstoff und der Komplexität der Ausführung ab. Mit Materialkosten von 20-50 Euro pro Quadratmeter kann man rechnen. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Zwischensparrendämmung?
Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Dachdeckern oder Energieberatern einzuholen und die Referenzen zu prüfen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen. - Was ist bei der Belüftung des Dachbodens zu beachten?
Der Dachboden sollte ausreichend belüftet sein, um Feuchtigkeit abzuführen. Dies kann durch Lüftungsöffnungen im Dach oder durch eine kontrollierte Wohnraumlüftung erreicht werden.
🔗 Verwandte Themen
- Aufsparrendämmung
Dämmung oberhalb der Sparren, ideal für Neubau oder Komplettsanierung. - Untersparrendämmung
Ergänzende Dämmung unterhalb der Sparren, reduziert Raumhöhe. - Dachdämmung Kosten
Überblick über die Kosten verschiedener Dämmmethoden. - Dampfbremse richtig verlegen
Anleitung zur korrekten Installation der Dampfbremsfolie. - Fördermöglichkeiten Dachdämmung
Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderprogrammen.
-
Dachdämmung: Sinn und Zweck bei unbeheiztem Dachboden
Hallo urs, mir ist nicht verständlich, was Sie ...
Hallo urs,
mir ist nicht verständlich, was Sie mit der Dämmung des begehbaren Dachboden erreichen wollen, da diese ja nicht beheizt werden soll. Da Dämmung keine Wärme erzeugt, sondern nur den "Abfluss" der Wärmeenergie verhindert, werden Sie im Winter keine "aufenthaltsfreundlichen " Zimmertemperaturen erreichen. Und als sommerlicher Wärmeschutz ist die vorgeschlagene Konstruktion auch nicht geeignet.
Mit freundlichen Grüßen
Schwabe -
Zwischensparrendämmung: Wärmedämmung trotz geringer Stärke
Die Einbringung der Zwischensparrendämmung, soll natürlich eine ...
Die Einbringung der Zwischensparrendämmung, soll natürlich eine gewisse Wärmedämmung erzeugen. Es ist mir schon bewusst das dies bei der "Stärke" der eingebrachten Dämmung kein Optimum darstellt. Leider wäre bei einer Verdopplung der Sparrentiefe der verbleibende Raum kaum noch nutzbar. Es ist angedacht, die obere Geschossdecke vom Dachboden aus ebenfalls mitzudämmen.
Das eine gewisse Dämmung immer noch besser als keine ist, ist mir klar. Allerdings bin ich mir bei meiner gedachten Lösung nicht sicher ob sich der Aufwand lohnt. -
Dachdämmung: Optimierung durch Dämmung der Geschossdecke
Die Einbringung der Zwischensparrendämmung, soll natürlich eine ...
Die Einbringung der Zwischensparrendämmung, soll natürlich eine gewisse Wärmedämmung erzeugen. Es ist mir schon bewusst das dies bei der "Stärke" der eingebrachten Dämmung kein Optimum darstellt. Leider wäre bei einer Verdopplung der Sparrentiefe der verbleibende Raum kaum noch nutzbar. Es ist angedacht, die obere Geschossdecke vom Dachboden aus ebenfalls mitzudämmen.
Das eine gewisse Dämmung immer noch besser als keine ist, ist mir klar. Allerdings bin ich mir bei meiner gedachten Lösung nicht sicher ob sich der Aufwand lohnt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Zwischensparrendämmung im Reihenhaus: Lohnt es sich?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit einer Zwischensparrendämmung in einem Reihenhaus mit unbeheiztem Dachboden. Es wird erörtert, ob die Dämmung trotz fehlender Heizung einen Nutzen bringt und welche Alternativen es gibt. Ein wichtiger Aspekt ist die zusätzliche Dämmung der obersten Geschossdecke zur Optimierung der Energieeffizienz.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Dachdämmung: Sinn und Zweck bei unbeheiztem Dachboden bringt eine Dämmung ohne Heizung keine aufenthaltsfreundlichen Temperaturen im Winter. Die Dämmung verhindert lediglich den Wärmeverlust.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine stärkere Zwischensparrendämmung können den nutzbaren Raum im Dachboden erheblich reduzieren. Daher wird nach einer optimalen Lösung zwischen Dämmwirkung und Raumausnutzung gesucht.
✅ Empfehlung: Eine zusätzliche Dämmung der obersten Geschossdecke kann die Gesamtdämmwirkung verbessern, wie im Beitrag Dachdämmung: Optimierung durch Dämmung der Geschossdecke erläutert wird. Dies kann eine sinnvolle Ergänzung zur Zwischensparrendämmung sein.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Möglichkeit, die oberste Geschossdecke zusätzlich zu dämmen, um die Energieeffizienz zu steigern. Beachten Sie dabei die Hinweise im Beitrag Zwischensparrendämmung: Wärmedämmung trotz geringer Stärke bezüglich der Dämmstärke und des verbleibenden Raums.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zwischensparrendämmung, Dachdämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … Altbau sanieren und dämmen? Kellerdeckendämmung, Dachdämmung oder Fassadendämmung? Welche Dämmung sich lohnt, Kosten und Nutzen. Jetzt informieren …
- … Altbau dämmen, Altbau Sanierung, Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, Fassadendämmung, Dämmung Kosten, Dämmung Nutzen, Heizungsanlage, Nachtspeicheröfen …
- … Die Immobilie hat 220 m², verteilt auf EGAbk., OGAbk. und ein halbes DGAbk.. Fenster sowie Dachdämmung sind neu. Außenwanddämmung besteht jedoch keine (bis auf 5 mm …
- … Dachdämmung: Eine Dachdämmung ist besonders wichtig, da über das Dach ein erheblicher Teil …
- … verloren gehen kann. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. eine Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung oder Untersparrendämmung. Die Wahl der richtigen Methode hängt von der …
- … DachdämmungDie Dachdämmung ist eine Maßnahme zur Dämmung des Daches. Sie reduziert den …
- … Wärmeverlust über das Dach und trägt zur Energieeinsparung bei. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung. …
- … ist am wichtigsten?Das hängt vom Gebäudezustand ab. Oft ist die Dachdämmung oder die Fassadendämmung am effektivsten, da hier die größten Wärmeverluste auftreten. …
- … und hohen Vorlauftemperaturen. Es wird die Notwendigkeit einer umfassenden Dämmung (Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, Fassadendämmung) zur Effizienzsteigerung betont. Die hohen Investitionskosten für eine neue Heizungsanlage …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzheizung mit Elektroheizpatrone als Zusatz: Sinnvoll, Kosten & Alternativen?
- … gedämmtes Haus (18 cm WDVSAbk., Keller mit 12 cm Styrodur, Aufdachdämmung 10 cm + Zwischensparrendämmung Steinwolle, Zwischendeckendämmung 4 cm + Kellerdecke 10 cm Steinwolle) …
- … gute Dämmung (18 cm WDVSAbk., Keller mit 12 cm Styrodur, Aufdachdämmung 10 cm + Zwischensparrendämmung Steinwolle, Zwischendeckendämmung 4 cm + Kellerdecke 10 cm Steinwolle) …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Leerrohre: Anzahl, Durchmesser & Kabelquerschnitt für spätere Installation?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelbeseitigung am Dach: Freie Firmenwahl? Architekt vs. Gutachter, Kosten & Haftung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aufdachdämmung: Vorteile, Nachteile & Kosten im Vergleich zur Zwischensparrendämmung?
- … Aufdachdämmung: Vor- & Nachteile …
- … Aufdachdämmung vs. Zwischensparrendämmung: Was ist besser? Vorteile, Nachteile und Kosten …
- … Aufdachdämmung, Zwischensparrendämmung, Dachdämmung, Dämmung, Kosten, Vorteile, Nachteile, Vergleich, Neubau, Sanierung …
- … Dachdämmung, Sanierung, Bauwesen, Energieeffizienz, Kosten …
- … Aufdachdämmung: Vorteile, Nachteile …
- … & Kosten im Vergleich zur Zwischensparrendämmung? …
- … ich plane mein Haus um ca. 1,2 m aufzustocken. In diesem Zug soll auch das Dach komplett neu gerichtet werden. Ich habe Spaß an sichtbaren Sparren und interessiere mich deshalb für Aufdachdämmung. Hat Aufdachdämmung Nachteile oder ist sie viel teurer …
- … Ich beurteile die Aufdachdämmung als vorteilhaft, besonders wenn Sie sichtbare Sparren wünschen. Sie bietet eine …
- … Vorteile der Aufdachdämmung: …
- … Nachteile der Aufdachdämmung: …
- … Höhere Kosten im Vergleich zur Zwischensparrendämmung …
- … Kosten: Die Kosten sind höher als bei der Zwischensparrendämmung, da der Materialaufwand und die Montage komplexer sind. Holen Sie Angebote …
- … Aufdachdämmung …
- … durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken und ermöglicht sichtbare Sparren im Innenraum.Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. …
- … Zwischensparrendämmung …
- … platziert wird. Sie ist in der Regel kostengünstiger als die Aufdachdämmung, kann aber Wärmebrücken verursachen.Verwandte Begriffe: Aufdachdämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Aufdachdämmung und Zwischensparrendämmung?Die Aufdachdämmung wird auf den Dachsparren angebracht, während …
- … die Zwischensparrendämmung zwischen den Sparren platziert wird. Aufdachdämmung vermeidet Wärmebrücken besser und ermöglicht sichtbare Sparren. …
- … Ist Aufdachdämmung teurer als Zwischensparrendämmung?Ja, in der Regel ist die Auf …
- … dachdämmung teurer, da sie einen höheren Materialaufwand und eine komplexere Montage erfordert. …
- … Brauche ich eine Baugenehmigung für eine Aufdachdämmung?Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Da die Aufdachdämmung …
- … Kann ich die Aufdachdämmung selbst anbringen?Aufgrund der Komplexität und der Notwendigkeit, Wärmebrücken zu vermeiden, …
- … empfehle ich, die Aufdachdämmung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. …
- … Wie wirkt sich die Aufdachdämmung auf die Energieeffizienz meines Hauses aus?Die Aufdachdämmung verbessert …
- … Muss ich bei der Aufdachdämmung auf den Brandschutz achten?Ja, es ist wichtig, Dämmmaterialien zu verwenden, …
- … Wie lange hält eine Aufdachdämmung?Bei fachgerechter Ausführung und Verwendung hochwertiger Materialien kann eine Aufdachdämmung …
- … Zwischensparrendämmung: Vor- und Nachteile im DetailEine detaillierte Analyse der Vor- und Nachteile der Zwischensparrendämmung. …
- … Förderprogramme für Dachdämmung: So sparen Sie KostenInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für Dachdämmung. …
- … Dachforum: Aufdachdämmung vs. Zwischensparrendämmung – Link …
- … Aufdachdämmung vs. Zwischensparrendämmung: Kosten und Vorteile …
- … und Zwischensparrendämmung hinsichtlich Kosten, Vorteile und Nachteile im Kontext einer Dachaufstockung. Die …
- … Diskussion beleuchtet die Eignung von Aufdachdämmung bei sichtbaren Sparren und verweist auf externe Ressourcen für weitere Informationen. Es wird die Frage aufgeworfen, ob Aufdachdämmung teurer ist als die klassische Zwischensparrendämmung. …
- … nach den Kosten der Aufdachdämmung im Vergleich zur Zwischensparrendämmung wird aufgeworfen. Eine detaillierte Kostenanalyse ist entscheidend für die Entscheidungsfindung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Für eine umfassende Information wird empfohlen, den verlinkten Beitrag im Dachforum zu konsultieren, wie im Beitrag Dachforum: Aufdachdämmung vs. Zwischensparrendämmung – Link erwähnt. …
- … und Zwischensparrendämmung hängt stark von individuellen Präferenzen (z.B. sichtbare Sparren), baulichen Gegebenheiten …
- … Eine professionelle Beratung ist ratsam, um die optimale Lösung für die Dachdämmung zu finden. …
- … Dämmung ein wichtiger Faktor für die Energieeffizienz des Gebäudes. Die Aufdachdämmung bietet den Vorteil, dass die Sparren sichtbar bleiben, während die Zwischensparrendämmung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigips direkt auf Sparren befestigen: 12mm oder 20mm? Risiken & Alternativen für Dachausbau
- … Zwischensparrendämmung …
- … Dämmung: Zwischensparrendämmung oder Aufsparrendämmung verbessern den Wärmeschutz. …
- … ZwischensparrendämmungDämmmaterial, das zwischen die Sparren geklemmt wird.Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dämmwolle. …
- … AufsparrendämmungDämmmaterial, das oberhalb der Sparren angebracht wird.Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dämmplatte. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Zwischensparrendämmung und Aufsparrendämmung?Bei der Zwischensparrendämmung wird Dämmmaterial zwischen die Sparren geklemmt. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachgeschossausbau: Erst Mauern oder Dämmen? Reihenfolge, Dampfsperre & Tipps
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenaufbau optimieren: Dämmung, Dampfsperre & Installationsebene – Alternativen & Kosten?
- … Dachdämmung von innenInformationen zur Dämmung eines Daches von innen, inklusive Materialien und Techniken. …
- … Vereinfacht gesagt, darf die Dämmung raumseitig der Dampfsperre nur 25 % der Dicke der Dämmung zwischen den Sparren betragen, damit es keinen Tauwasserausfall zwischen Untersparrendämmung und Dampfsperrfolie gibt. Das wäre bei den vorhandenen 20 cm Zwischensparrendämmung ja gegeben. 20*0,25=5 cm …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zwischensparrendämmung, Dachdämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zwischensparrendämmung, Dachdämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zwischensparrendämmung, Dachdämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zwischensparrendämmung, Dachdämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zwischensparrendämmung im Reihenhaus: Lohnt sich die Dämmung? Kosten, Aufbau & Nutzen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zwischensparrendämmung: Ja oder Nein? | Vorteile & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zwischensparrendämmung, Dachdämmung, Reihenhaus, Dämmung, Mineralwolle, Glaswolle, Dampfbremsfolie, Dachboden, Energieeffizienz, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!