Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Dachziegelreihe

Dachziegelreihe vor Regenrinne gekürzt: Ist das ein Mangel? Kosten & Risiken
BAU-Forum: Dach

Dachziegelreihe vor Regenrinne gekürzt: Ist das ein Mangel? Kosten & Risiken

Hallo zusammen,
bei uns wird gerade eine Dachsanierung vorgenommen, nachdem die alte Lattung morsch war. Nun hat der Dachdecker auf der einen Seite des Hauses die neuen normalen Dachziegel so verlegt, dass über der Regenrinne kein Platz mehr für einen kompletten Dachziegel ist. Alle Ziegel der letzten Reihe über der Dachrinne sind somit auf die Hälfte verkürzt geflext. Schaut man sich das Dach an, sieht man 26 gut verlegte vollständige Dachziegelreihen und zum Abschluss unten eine halbe geflexte Dachziegelreihe über der Rinne. Ich habe bisher noch nie gesehen, dass dies so gemacht wird, die letzte Reihe über der Rinne ist doch immer komplett. Ich vermute der Dachdecker hat eine falsche Berechnung der Dachfläche vorgenommen und damit der Lattung vorgenommen und dies erst gemerkt, als es zu spät war.
Neben uns steht ein baugleiches Haus, bei dem auch das Dach saniert wurde, von einer anderen Firma. Bei exakt gleichen Dachziegeln sind dort alle 27 Reihen komplett.
Muss man diese unschön ausehende halbe Reihe dennoch akzeptieren oder ist dies als Baumangel zu bezeichnen?
Zwei Bilder dazu habe ich auf meinem Server hinterlegt.
Vielen Dank
Dierk Lürbke
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Wassereintritt in die Dachkonstruktion kann zu erheblichen Schäden führen. Regelmäßige Kontrolle und Wartung sind wichtig.

GoogleAI-Analyse

Die Kürzung der letzten Dachziegelreihe vor der Regenrinne kann problematisch sein, da sie die Funktion des Daches beeinträchtigen kann. Eine fachgerechte Ausführung gewährleistet, dass Regenwasser ordnungsgemäß in die Regenrinne abgeleitet wird und keine Feuchtigkeit in die Dachkonstruktion eindringen kann.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Kürzung kann zu Wassereintritt und somit zu Schäden an der Dachkonstruktion, wie z.B. Schimmelbildung oder Holzfäule, führen. Auch Frostschäden sind möglich, wenn Wasser in die Ziegel eindringt und gefriert.

Ich empfehle, folgende Punkte zu prüfen:

• Fachgerechte Ausführung: Wurde die Kürzung fachgerecht ausgeführt und sind die Schnittkanten versiegelt?
    • Überlappung: Ist die Überlappung der Ziegel ausreichend, um das Eindringen von Wasser zu verhindern?
    • Regenrinnenfunktion: Wird das Wasser ordnungsgemäß in die Regenrinne abgeleitet?

⼩ Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ausführung von einem unabhängigen Dachdecker oder Bausachverständigen überprüfen. Dokumentieren Sie den Zustand mit Fotos und halten Sie Rücksprache mit der ausführenden Firma.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dachziegel
    Dachziegel sind Bauelemente zur Deckung von geneigten Dächern. Sie bestehen meist aus gebranntem Ton oder Beton und schützen das Gebäude vor Witterungseinflüssen.
    Verwandte Begriffe: Dachdeckung, Lattung, Regensicherheit.
    Regenrinne
    Die Regenrinne dient zur Sammlung und Ableitung von Regenwasser vom Dach. Sie verhindert, dass das Wasser unkontrolliert an der Fassade abläuft und Schäden verursacht.
    Verwandte Begriffe: Fallrohr, Dachentwässerung, Rinneisen.
    Lattung
    Die Lattung ist eine Unterkonstruktion aus Holzlatten, auf der die Dachziegel befestigt werden. Sie sorgt für eine gleichmäßige Lastverteilung und eine sichere Befestigung der Dachdeckung.
    Verwandte Begriffe: Konterlattung, Dachsparren, Unterspannbahn.
    Dachdeckung
    Die Dachdeckung bezeichnet die äußere Schicht des Daches, die das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt. Sie besteht in der Regel aus Dachziegeln, Schiefer oder anderen geeigneten Materialien.
    Verwandte Begriffe: Dachhaut, Dacheindeckung, Regensicherheit.
    Baumangel
    Ein Baumangel ist eine Abweichung von den vertraglich vereinbarten oder den allgemein anerkannten Regeln der Technik entsprechenden Bauleistungen. Er kann zu Schäden am Gebäude führen und die Gebrauchstauglichkeit beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Sachmangel, Gewährleistung, Mängelanzeige.
    Dachsanierung
    Die Dachsanierung umfasst alle Maßnahmen zur Instandsetzung oder Erneuerung eines Daches. Sie kann erforderlich sein, um Schäden zu beheben, die Energieeffizienz zu verbessern oder die Lebensdauer des Daches zu verlängern.
    Verwandte Begriffe: Dachreparatur, Dachausbau, Energetische Sanierung.
    Überlappung
    Die Überlappung bezeichnet das Maß, um das sich die einzelnen Dachziegel überdecken. Eine ausreichende Überlappung ist wichtig, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Decklänge, Regensicherheit, Verschiebespiel.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist die korrekte Verlegung der Dachziegelreihe vor der Regenrinne so wichtig?
      Eine korrekte Verlegung gewährleistet den Schutz der Dachkonstruktion vor eindringendem Wasser und verhindert Folgeschäden wie Schimmelbildung oder Holzfäule. Zudem sorgt sie für eine ordnungsgemäße Ableitung des Regenwassers in die Regenrinne.
    2. Welche Risiken bestehen bei einer unsachgemäßen Kürzung der Dachziegel?
      Eine unsachgemäße Kürzung kann zu Wassereintritt führen, was wiederum Schäden an der Dachkonstruktion, wie z.B. Schimmelbildung oder Holzfäule, verursachen kann. Auch Frostschäden sind möglich, wenn Wasser in die Ziegel eindringt und gefriert.
    3. Wie erkenne ich, ob die Dachziegel fachgerecht verlegt wurden?
      Achten Sie auf eine gleichmäßige Überlappung der Ziegel, saubere Schnittkanten und eine korrekte Ableitung des Wassers in die Regenrinne. Im Zweifelsfall sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.
    4. Was ist eine fachgerechte Abdichtung der Schnittkanten?
      Eine fachgerechte Abdichtung der Schnittkanten verhindert das Eindringen von Wasser in die Ziegel und schützt vor Frostschäden. Hierfür werden spezielle Dichtstoffe verwendet, die auf die Schnittkanten aufgetragen werden.
    5. Was tun, wenn ich einen Mangel feststelle?
      Dokumentieren Sie den Mangel mit Fotos und setzen Sie sich umgehend mit der ausführenden Firma in Verbindung. Fordern Sie eine Nachbesserung und lassen Sie die Ausführung gegebenenfalls von einem unabhängigen Sachverständigen überprüfen.
    6. Wie oft sollte ich mein Dach auf Schäden überprüfen?
      Eine regelmäßige Überprüfung des Daches, idealerweise zweimal jährlich (Frühjahr und Herbst), ist empfehlenswert, um Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben.
    7. Welche Rolle spielt die Lattung bei der Dachdeckung?
      Die Lattung dient als Unterkonstruktion für die Dachziegel und trägt maßgeblich zur Stabilität und Dichtigkeit des Daches bei. Eine morsche Lattung muss daher unbedingt ausgetauscht werden.
    8. Kann ich die Dachziegel selbst kürzen?
      Das Kürzen von Dachziegeln erfordert Fachkenntnisse und spezielles Werkzeug. Ich rate davon ab, die Arbeiten selbst durchzuführen, da dies zu Beschädigungen und Folgeschäden führen kann.

🔗 Verwandte Themen

• Dachziegelarten im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Materialien und Formen.
    • Regenrinnenreinigung: So geht's richtig
      Anleitung zur Vermeidung von Verstopfungen und Schäden.
    • Dachdämmung: Kosten und Nutzen
      Informationen zur Verbesserung der Energieeffizienz.
    • Dachfenster einbauen: Worauf achten?
      Tipps zur Planung und Ausführung.
    • Schimmelbildung im Dachbereich vermeiden
      Ursachen und Maßnahmen zur Vorbeugung.
  2. Dachsanierung: Ziegelwahl und Dachaufbau – Planungshinweise

ja ja, die alten Probleme
    In der Sanierung gibt es viele Möglichkeiten:
    Man bekommt einen neuen größeren Dachaufbau und folglich mehr Sparrenlänge oder der Dachaufbau bleibt gleich aber die Ziegel ist anders. etc. etc.
    Der mitdenkende Dachdecker wird vor Angebotsabgabe die vorhandene Ziegel und die eventuelle Änderung des Dachaufbaues in seine Überlegung miteinbeziehen und einen entsprechenden Ziegel vorschlagen der dann passt. Sanierungsziegel oder Ziegel mit großem Schiebemaß gibt es inzwischen genug.
    Möchte der Kunde unbedingt einen bestimmten Ziegel haben so sollte man wenigestens darauf hinweissen wenn es nicht ausgeht.
    Ich als einfacher Zimmermann jedenfalls verfahre bei meinen Sanierungen nach diesem Schema.
  3. Dachziegel zu stark gedrückt? Lösung mit Einlaufblech

habe die Bilder erst danach
    angeschaut ... aber mir erscheinen die Ziegel alle extrem gedrückt ... gezogen mit einlaufblech wäre es vermutlich gegangen und hätte nicht schlechter ausgesehen.
    gerades Dach  -  kein Anspruch  -  schnelles Geld
  4. Fehlerhafte Lattung: Ursache für gekürzte Dachziegelreihe

Seit wann ...
    Seit wann fängt man von oben an zu decken? Nein, ich tippe mal auf Weißrussland oder mein Latt-Hammer.. 🙂 Spaß beiseite: bei 26 Reihen bekommst du immer eine ganze Reihe raus, oder wie hier, allemal eine halbe. Der hat sich beim Lattenabstand verdaddelt. Sanierung hin oder her. Das darf er dann gerne noch mal machen, obwohl ich sonst auch nicht so pi.. erig bin ...
  5. Dachziegelreihe: Deutsche Fachkräfte – Unerwartete Mängel

Danke
    Hallo,
    vielen Dank für Eure Stellungnahmen.
    Naja, leider ist es ein lokaler deutscher Dachdeckerbetrieb mit deutschen Fachkräften und er hat uns nicht vorher auf die halbe Reihe angesprochen. Aber jetzt weiß ich wenigstens, dass es nicht üblich ist, so das Dach zu belegen. Ich werde den Dachdecker darauf ansprechen.
    Viele Grüße
    Dierk Lürbke
  6. Schiebemaß: Notwendigkeit bei 26 Dachziegelreihen

bei 26 reihen
    bekomme ich aber keine ganze Reihe heraus, es sei denn ich habe schiebemaß von min 1,3 cm. (@ morübe)
  7. Dachdecker-Kunst: Optimale Ziegelverteilung auf dem Dach

Das,
    Hallo,
    ist die hohe Kunst eines guten Dachdeckers und mit den heutigen Ziegeln, Pfannen, Klodeckeln ... eigentlich prblemlos machbar. Es sollten dann auf dem Dach eben glatte 26 oder eben 27 Reihen liegen.
    @ Knauber,
    es muss ja "nur" ein halber Ziegel verzogen werden, weil 26,5 muss in eine Richtung passen! Oder habe ich irgendwo einen Rechenfehler?
    Gruß aus Baden
  8. Schiebemaß bei Dachpfannen: Unterschiede & Toleranzen

Willst Du mich verscheißern? ...
    Willst Du mich verscheißern? 1,3 cm pro Pfanne? ... 🙂 Bei BMI BRAAS haste auf der Betondachpfanne 3 cm, und selbst bei Tondachziegeln haste bis zu 20 mm Luft. Wer ist se probläm?
  9. Dachsanierung: Ziegel-Deckmaß anpassen – So geht's!

das stimmt wohl Herr oberst
    die halbe Reihe müsste eigentlich zieh- oder drückbar sein.
    meine Aussage bezog sich auf morübes Aussage dass bei 26 reihen auf jeden falle eine mehr oder weniger machbar wäre.
    Mal angenommen altbestand 26 reihen x 34 cm = 884
    884 / 25 = 35,3
    884 / 27 = 32.7
    Wenn also der Ziegel ein gänzlich anderes Deckmaß haben sollte und ich eine Reihe mehr oder weniger decken muss brauche ich einen Ziegel der sich entweder bei 32,7 oder bei 35,3 decken lässt.
    Da meistens bei der Sanierung der Dachaufbau etwas höher und damit das Dach länger wird ist das aber nur eine pauschalierter rechenweg.
    da wir auch nicht wissen was vorher auf dem Dach war, wie sich der Dachaufbau änderte und welcher Ziegel jetzt drauf ist ist eine weitere Diskussion dem Fragesteller nur schlecht hilfreich.
  10. Erlus E58: Schiebemaß und Ziegelwahl – Details zur Sanierung

bitte sachlich bleiben
    rüdiger (oder monika). Ich Decke hier bei uns sehr oft die erlus e58, die geht nur von 33,8 bis 34,3, also ganze 5 mm. klar gibt es andere Ziegel, aber der Fragesteller schrieb im ausgangsthread der Nachbar hätte die gleiche Ziegel. vielleicht war es ja der ausdrückliche Wunsch.
    aber wie gesgat, ich denke auch es hätte gehen müssen.
  11. Erlus E58: Schwieriger Ziegel? Rechnen ist gefragt!

Das ist ja ein grauenhafter Ziegel ...
    Das ist ja ein grauenhafter Ziegel für die, die nicht rechnen können.. 🙂. Und den letzten schiebste dann 15 cm, ist ja abartig ... Wobei, wenn man sich die Detailzeichnungen ansieht ...
  12. Erlus E58 Varianten: E58 Max und E58s für Sanierung

den gibt es auch als
    e58 max und auch als e58s für die Sanierung. Die fetten Masse aus der Zeichnung sind die Masse des e58 max.
  13. Sanierung: Standardziegel vs. Bestandsaufnahme – Kritik

ps:
    Zimmerer können halt rechnen *g*
    ich habe auch kein Verständnis wie man in der Sanierung einfach nur "seinen" standardziegel anbieten kann, ohne auf den bestand rücksicht zu nehmen. Hauptsache ich erfülle meine abnahmevorgabe beim Lieferanten um den Rabatt zu erhalten.
    wie es dann beim Kunden aussieht ... nun ja, gibt eben nen Nachtrag fürs schneiden, oder für ein breites traufblech.
  14. BMI Braas Rubin 11: Flachdachpfannen bei Sanierung

Die Ziegel
    Hallo zusammen,
    also der Nachbar und wir haben laut Auftrag bekommen von BMI BRAAS
    die "Rubin 11, Flachdachpfannen, Sortierung 1 A".
    An unsere Fenstern im Dach klafft jetzt eine ca. 7 cm dicke Lücke zur alten Wandverkleidung, das sollte also die entspr. Dacherhöhung sein.
    Vorher hatten wir Zementziegel drauf aus der Zeit Mitte der 70er Jahre, wo das Haus gebaut worden ist.
    Viele Grüße
    Dierk Lürbke
  15. Rubin 11 Varianten: Produktionsstandort entscheidend!

Die Rubin 11 gibt es
    in drei Varianten je nach Produktionsstandort:
    Karstadt (k) LW 34  -  38
    Petershagen (P) LW 33,8  -  37,3
    Hainstädt (H) LW 33,5  -  37
    Wer das Dach hier nicht hinbekommt ohne zu schneiden sollte seinen Gewerbeschein abgeben.
  16. Dachsanierung: Einigkeit in der Diskussion

Siehst du ...
    Siehst du sind wir uns doch noch einig ... *doppelg*..
  17. Dachfenster als Fixpunkt: Kompromisse bei Ziegelreihe

Habe den Dachdecker gefragt
    und er sagte, sie hätten alles mögliche versucht, es gut übers Dach zu verteilen, auch mit verschiedenen Maßen. Sie hätten sich an den vorhandenen Dachfenstern (es sind zwei Wohnebenen im Dach, zwei Fenster unten, ein Fenster oben) orientiert und die (vollen) Ziegel dort angesetzt und die Fenster hätten ja auch nicht allzu sehr nach oben oder unten verschoben werden können, sodass nur diese Lösung geblieben wäre und unten die Hälfte rauskam. Letztlich wird es also damit begründet, dass die Ziegel über und unter dem Fenster nicht geteilt werden sollten.
    Viele Grüße
    Dierk Lürbke
  18. Dachflächenfenster: Bessere Lösung als Ziegel kürzen?

Aha, da liegt der Knackpunkt ...
    Aha, da liegt der Knackpunkt er hat also um die Dachflächenfenster (DFFAbk.) rumgelegt. Obwohl, und das ist meine Meinung: das hätte nicht halb so besch ... en ausgesehn wie das, zumal durch den Eindeckrahmen ja auch schon einiges wegkaschiert werden kann. Wobei Frage: Stand der Standort der Dachflächenfenster (DFF) (Hauptsaächlich in der Höhe) unumstößlich fest? Eigentlich sucht man sich ja immer eine Ziegelreihe aus ...
  19. Dachfenster-Position: Spielraum bei der Montage?

Der Standort ...
    Der Standort also ich bin jetzt ja nicht so der Fachmann, aber ich denke nach unten wäre es schon noch etwas gegangen, so 15 cm bestimmt.
    Nach oben wäre es auch gegangen, wäre aber eher unpraktisch, da die Fenster ohnehin schon recht hoch montiert sind. Insofern wäre tiefer montieren gar nicht sooo schlecht gewesen.
    Wäre dann natürlich nur ein sehr viel größerer Aufwand für die Wiederherstellung der Innenwände gewesen, jetzt müssen nur 7 cm Lücke gefüllt werden ...
    Aber wir hatten ja auch keine Chance, es überhaupt selber zu entscheiden, da wir nicht gefragt wurden.
    • Name:
    • Dierk Lürbke
  20. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachziegelreihe vor Regenrinne gekürzt: Mangel oder Standard?

💡 Kernaussagen: Die Kürzung der Dachziegelreihe über der Regenrinne ist oft ein Zeichen mangelnder Planung oder falscher Ziegelwahl. Eine korrekte Lattung und die Berücksichtigung des Schiebemaßes sind entscheidend. Die Positionierung von Dachfenstern kann die Situation zusätzlich komplizieren. Es gibt verschiedene Lösungsansätze, darunter die Verwendung von speziellen Sanierungsziegeln oder Einlaufblechen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Fehlerhafte Lattung: Ursache für gekürzte Dachziegelreihe kann eine fehlerhafte Lattung die Ursache für die Notwendigkeit sein, Ziegel zu kürzen. Dies sollte unbedingt überprüft werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Rubin 11 Varianten: Produktionsstandort entscheidend! weist darauf hin, dass es die Dachpfanne Rubin 11 in verschiedenen Varianten je nach Produktionsstandort gibt, was das Deckmaß beeinflussen kann.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei einer Dachsanierung sollte laut Dachsanierung: Ziegel-Deckmaß anpassen – So geht's! das Deckmaß der neuen Ziegel an den Bestand angepasst werden, um unnötige Kürzungen zu vermeiden. Eine sorgfältige Planung ist hier entscheidend.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen unabhängigen Dachdecker-Experten für eine Zweitmeinung. Überprüfen Sie die Lattung und das verwendete Ziegelmodell (siehe BMI Braas Rubin 11: Flachdachpfannen bei Sanierung). Besprechen Sie alternative Lösungen wie Sanierungsziegel oder Einlaufbleche mit dem Dachdecker.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachziegel, Regenrinne". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach in Satteldach umwandeln: Maximale Höhe, Dachneigung & Nachbarrecht beachten?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dämmung optimieren: Dicke, Kosten & Wohnflächenverlust bei Klinkerfassade?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasser in Garage durch Hohlraum neben Bodenplatte: Ursachen, Abdichtung & Drainage?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vordach aus Ziegeln am Neubau: Montage vor oder nach dem Verputzen? Kosten & Tipps
  5. BAU-Forum - Bauphysik - Wasserschaden am Dach erkennen: Ursachen, Folgen & Sofortmaßnahmen?
  6. BAU-Forum - Dach - Sandablagerungen bei Braas Harzer Pfanne - Materialmangel bei Betondachsteinen?
  7. BAU-Forum - Dach - Feuchte Sparren & Schimmel im Dach: Ursachen, Trocknung & Sanierung nach Neueindeckung?
  8. BAU-Forum - Dach - Neues Dach mit Ritzen? Ursachen, Risiken & Lösungen für den Dachausbau
  9. BAU-Forum - Dach - Pultdach Gartenhaus mit schräger Wand: Planung, Maße & Lösungen für Dachneigung?
  10. BAU-Forum - Dach - Knallgeräusche im Dach: Ursachenforschung, Sofortmaßnahmen & Kosten für die Analyse?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachziegel, Regenrinne" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachziegel, Regenrinne" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachziegel, Regenrinne" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachziegel, Regenrinne" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachziegelreihe vor Regenrinne gekürzt: Ist das ein Mangel? Kosten & Risiken
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gekürzte Dachziegelreihe: Mangel?

Suche nach: Dachziegel, Regenrinne, Dachsanierung, Baumangel, Dachdecker, Lattung, Dachfläche, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼