Dachpfannen versiegeln: Notwendigkeit, Kosten & Risiken der Beschichtung?
BAU-Forum: Dach

Dachpfannen versiegeln: Notwendigkeit, Kosten & Risiken der Beschichtung?

Guten Tag.
Ich habe mein Dach 2001 zusammen mit meinen zwei kompetenten Dachdeckerfreunden selbst mit der Pfanne von der Firma BMI BRAAS Doppel S tiefschwarz seidenmatt eingedeckt. Ich muss sagen, eine sehr schöne Pfanne!
So jetzt geht es wirklich los:
Nach dem letzten Winter habe ich festgestellt, dass die Pfannen massiv an Glanz und Farbe verlieren. Das geht schon fast soweit, dass man fast auf den Beton sehen kann. Allerdings ist das auf der Seite des Daches, die von der Sonne nicht erfasst wird, nicht der Fall.
Ich habe also bei der Fa. BMI BRAAS  -  Monier angerufen, und die schickten mir Herrn Richter vorbei. Herr Richter ist Schadensbegutachter der Fa. BMI BRAAS und ein netter Mensch mit viel Sachverstand. Er hat aus einer Entfernung von 120 m aus einem fahrenden Auto heraus schon das Dach gesehen um dessen Begutachtung und Schadensaufnahme ich gebeten hatte. Er hat dann eine Menge Fotos gemacht und gefragt, was ich denn nun verlange. Ich schlug ihm also mal eine Neueindeckung vor. Er beteuerte sein Bestes für mich zu tun und machte dann noch auf dem Nachhauseweg schnell ein Foto von der Haupstraße aus.
Ergebnis dieser Aktion:
Ich bekam am 19.05.2008 ein Schreiben von BMI BRAAS.
Man bot mir an mein Dach von einer Fachfirma mit einer Oberflächenbehandlung zu beauftragen.
"Weiterhin bieten wir Ihnen an Sie administrativ zu unterstützen und werden ... in Ihrem Namen das von uns zertifizierte Unternehmen ... mit der Durchführung zu beauftragen. "
Jetzt meine Fragen:
Ist es ratsam sein Dach beschichten zu lassen?
Gibt es eine Garantie für solche Arbeiten?
Darf man sein Dach vor der Beschichtung mit dem Hochdruckreiniger reinigen?
Muss man ein Gerüst dafür aufbauen?
Wieso wird das Beschichtungsunternehmen in meinem Namen beauftragt?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen einen Entschluss zu fassen.
  • Name:
  • J. Wachholz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Arbeiten auf dem Dach sind gefährlich und sollten nur von Fachleuten mit entsprechender Schutzausrüstung durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Frage nach der Dachversiegelung wie folgt: Eine Dachversiegelung kann grundsätzlich in Erwägung gezogen werden, um die Lebensdauer der Dachpfannen zu verlängern und das optische Erscheinungsbild zu verbessern. Allerdings sollte man die Notwendigkeit und die potenziellen Risiken sorgfältig abwägen.

Mögliche Vorteile:

• Schutz vor Witterungseinflüssen: Eine Versiegelung kann die Dachpfannen widerstandsfähiger gegen Frost, UV-Strahlung und sauren Regen machen.
    • Reduzierung von Moos- und Algenbefall: Eine glatte, versiegelte Oberfläche bietet weniger Angriffsfläche für organische Ablagerungen.
    • Optische Aufwertung: Eine Beschichtung kann die Farbe und den Glanz der Dachpfannen auffrischen.

Mögliche Nachteile und Risiken:

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Schäden an den Dachpfannen führen, beispielsweise durch Versiegelungsmaterial, das nicht für die spezifischen Pfannen geeignet ist oder durch eine zu dicke Beschichtung, die die Atmungsaktivität der Pfannen beeinträchtigt.

• Kosten: Eine professionelle Dachversiegelung kann teuer sein.
    • Haltbarkeit: Die Haltbarkeit einer Dachversiegelung ist begrenzt und muss in regelmäßigen Abständen erneuert werden.
    • Umweltauswirkungen: Einige Versiegelungsmaterialien können umweltschädliche Stoffe enthalten.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie sich für eine Dachversiegelung entscheiden, sollten Sie sich von einem unabhängigen Dachdeckerbetrieb beraten lassen. Dieser kann den Zustand Ihres Daches beurteilen und Ihnen eine fundierte Empfehlung geben. Klären Sie auch, ob die Garantie des Herstellers der Dachpfannen durch eine Versiegelung erlischt.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dachpfanne
    Eine Dachpfanne ist ein Bauelement, das zur Dacheindeckung verwendet wird. Sie besteht in der Regel aus Ton oder Beton und dient dazu, das Dach vor Witterungseinflüssen zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Dachziegel, Betondachstein, Tondachziegel
    Dachbeschichtung
    Eine Dachbeschichtung ist eine Schutzschicht, die auf die Dachpfannen aufgetragen wird, um diese vor Witterungseinflüssen zu schützen und die Lebensdauer zu verlängern.
    Verwandte Begriffe: Dachversiegelung, Dachimprägnierung, Oberflächenbehandlung
    Dachreinigung
    Die Dachreinigung ist die Entfernung von Moos, Algen und anderen Verschmutzungen von der Dacheindeckung. Sie dient dazu, das optische Erscheinungsbild des Daches zu verbessern und die Lebensdauer zu verlängern.
    Verwandte Begriffe: Dachpflege, Fassadenreinigung, Hochdruckreinigung
    Witterungsbeständigkeit
    Die Witterungsbeständigkeit ist die Fähigkeit eines Materials, den Einflüssen von Witterungseinflüssen wie Frost, UV-Strahlung und saurem Regen standzuhalten.
    Verwandte Begriffe: UV-Beständigkeit, Frostbeständigkeit, Korrosionsbeständigkeit
    Algenbefall
    Algenbefall bezeichnet das Wachstum von Algen auf Oberflächen, insbesondere auf Dächern und Fassaden. Algen können das optische Erscheinungsbild beeinträchtigen und die Oberfläche beschädigen.
    Verwandte Begriffe: Moosbefall, Grünbelag, Schimmelbefall
    Betondachstein
    Ein Betondachstein ist eine Dachpfanne, die aus Beton hergestellt wird. Betondachsteine sind in verschiedenen Formen und Farben erhältlich und zeichnen sich durch ihre hohe Festigkeit und Witterungsbeständigkeit aus.
    Verwandte Begriffe: Tondachziegel, Dachpfanne, Dachziegel
    Imprägnierung
    Eine Imprägnierung ist eine Behandlung von Oberflächen, um diese wasserabweisend zu machen. Imprägnierungen werden häufig bei Dächern und Fassaden eingesetzt, um diese vor Witterungseinflüssen zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Versiegelung, Beschichtung, Hydrophobierung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Ist eine Dachversiegelung bei neuen Dachpfannen sinnvoll?
      Eine Versiegelung neuer Dachpfannen ist in der Regel nicht notwendig, da diese bereits über einen ausreichenden Schutz verfügen. Es kann jedoch sinnvoll sein, eine Versiegelung in Erwägung zu ziehen, wenn die Pfannen besonders stark Witterungseinflüssen ausgesetzt sind oder wenn eine optische Aufwertung gewünscht wird.
    2. Wie lange hält eine Dachversiegelung?
      Die Haltbarkeit einer Dachversiegelung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art des Versiegelungsmaterials, den Witterungsbedingungen und der Qualität der Ausführung. In der Regel hält eine Dachversiegelung zwischen 5 und 10 Jahren.
    3. Kann ich eine Dachversiegelung selbst durchführen?
      Ich rate davon ab, eine Dachversiegelung selbst durchzuführen, da dies spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten erfordert. Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Schäden an den Dachpfannen führen. Es ist ratsam, einen Fachbetrieb zu beauftragen.
    4. Welche Alternativen gibt es zur Dachversiegelung?
      Alternativ zur Dachversiegelung können Sie Ihr Dach regelmäßig reinigen lassen, um Moos- und Algenbefall zu entfernen. Auch eine Imprägnierung der Dachpfannen kann den Schutz vor Witterungseinflüssen verbessern.
    5. Welche Kosten entstehen bei einer Dachversiegelung?
      Die Kosten für eine Dachversiegelung hängen von der Größe des Daches, der Art des Versiegelungsmaterials und dem Aufwand der Arbeiten ab. In der Regel liegen die Kosten zwischen 20 und 40 Euro pro Quadratmeter.
    6. Wie erkenne ich eine gute Dachbeschichtung?
      Eine gute Dachbeschichtung zeichnet sich durch eine hohe Witterungsbeständigkeit, eine gute Haftung auf den Dachpfannen und eine lange Lebensdauer aus. Achten Sie auf Produkte von renommierten Herstellern und lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten.
    7. Was ist bei der Reinigung von beschichteten Dachpfannen zu beachten?
      Bei der Reinigung von beschichteten Dachpfannen sollten Sie einen Hochdruckreiniger mit geringem Druck verwenden, um die Beschichtung nicht zu beschädigen. Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel.
    8. Kann eine Dachversiegelung die Lebensdauer meines Daches verlängern?
      Ja, eine Dachversiegelung kann die Lebensdauer Ihres Daches verlängern, indem sie die Dachpfannen vor Witterungseinflüssen schützt und Moos- und Algenbefall reduziert.

🔗 Verwandte Themen

• Dachreinigung selbst durchführen
      Anleitung und Tipps zur Reinigung des eigenen Daches.
    • Kosten einer Dachsanierung
      Überblick über die verschiedenen Kostenfaktoren bei einer Dachsanierung.
    • Dach dämmen: Möglichkeiten und Kosten
      Informationen zur Dachdämmung und den damit verbundenen Kosten.
    • Fördermöglichkeiten für Dachsanierung
      Überblick über staatliche Förderprogramme für Dachsanierungen.
    • Dachziegelarten im Vergleich
      Vergleich verschiedener Dachziegelarten hinsichtlich Material, Kosten und Eigenschaften.
  2. Dachbeschichtung: Gewährleistung – Risiken bei Eigenleistung!

Zu viel Nettes?
    Oiso J. Wachholz,
    soviel "Nettes" ist im Geschäftsleben nicht immer nett.
    Zerbrechen Sie sich nicht den Kopf ob die Leute ein
    Gerüst brauchen oder nicht. Selbstverständlich kann ein Dach vor dem Beschichten mit einem Hochdruckreiniger bearbeitet werden.
    Die Gewährleistung ergibt sich auf Grundlage des Werkvertrages.
    Jetzt zu dem Netten. Achtung: Wenn Sie den Auftrag erteilen
    entzieht sich die Firma BMI BRAAS der Gewährleistungsverpflichtung. Also bleiben Sie hart und überlassen Sie der Firma BMI BRAAS wie sie die Kuh vom Eis bringt  -  mit oder ohne Gerüst. Wichtig ist, dass Sie die Gewährleistung behalten und wenn die Firma BMI BRAAS meint sie kriegt die Nacherfüllung mit der Beschichtung im Griff  -  dann lassen Sie sie allerdings im Namen der Firma BMI BRAAS. Sollte das Seitens der Firma BMI BRAAS nicht möglich sein, sicheren Sie sich vertragsrechtlich so ab, dass die Garantie die die Firma
    BMI BRAAS beim Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerk hinterlegt hat nicht ausgehebelt wird.
    Viele Grüße aus Oberbayern
  3. Betondachsteine: Farbverlust bei BRAAS – Erfahrungsaustausch!

Dach versiegeln lassen? Beitrag vom 21.06.2008
    Guten Tag Herr Wachholz,
    Ich kenne das Problem. Mir sind mehrere Schäden an den von Fa. BMI BRAAS hergestellten Betondachsteinen mit Farbbeschichtung bekannt. Es betrifft mir bekannte Schäden aus dem Lieferjahr 2001 und später. Teilen Sie mir ggf. Ihre E-Mailanschrift mit, wir können uns dann fachlich unterhalten.
    MfG HS
  4. BRAAS Dachpfannen: Kontakt für Schadensfall gesucht!

horst schröder
    Herr schröder,
    lassen sie sich auf ein Gespräch einladen!?
    tanjaundjens@t-online.de
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachpfannen Beschichtung: Risiken, Kosten & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Farbverlust bei Betondachsteinen der Marke BRAAS, insbesondere bei Dächern aus dem Jahr 2001. Es werden Erfahrungen zu Gewährleistungsansprüchen, möglichen Ursachen und Alternativen zur Dachbeschichtung ausgetauscht. Ein Nutzer sucht den Kontakt zu anderen Betroffenen, um sich fachlich auszutauschen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Eigenleistungen bei der Dachbeschichtung können die Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Hersteller BMI BRAAS gefährden, wie im Beitrag Dachbeschichtung: Gewährleistung – Risiken bei Eigenleistung! hervorgehoben wird. Es ist ratsam, vorab die Bedingungen des Werkvertrages zu prüfen.

✅ Zusatzinfo: Der Austausch von Erfahrungen mit anderen Betroffenen kann hilfreich sein, um die Ursachen des Farbverlusts zu identifizieren und mögliche Lösungsansätze zu finden. Der Beitrag Betondachsteine: Farbverlust bei BRAAS – Erfahrungsaustausch! bietet hierfür eine Kontaktmöglichkeit.

🔴 Kritisch/Risiko: Es besteht das Risiko, dass Betondachsteine von BRAAS aus dem Lieferjahr 2001 und später von Farbverlust betroffen sind. Dies kann die Optik des Daches beeinträchtigen und möglicherweise die Lebensdauer der Dachpfannen verkürzen.

👉 Handlungsempfehlung: Betroffene sollten sich mit dem Hersteller BMI BRAAS in Verbindung setzen, um mögliche Gewährleistungsansprüche zu prüfen. Zudem kann der Austausch mit anderen Betroffenen, wie im Beitrag BRAAS Dachpfannen: Kontakt für Schadensfall gesucht! angeregt, hilfreich sein, um Informationen zu sammeln und gemeinsam vorzugehen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachpfannen, Dachbeschichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachpfannen, Dachbeschichtung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachpfannen, Dachbeschichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachpfannen versiegeln: Notwendigkeit, Kosten & Risiken der Beschichtung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachpfannen versiegeln? Vor- & Nachteile

Suche nach: Dachpfannen versiegeln, Dachbeschichtung, Dachsanierung, Dachreinigung, Betondachsteine, Dachpflege, Dachkosten

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼