Dachrinne am Giebel: Probleme durch schrägen Verlauf? Lösung für Breitenausgleich!
BAU-Forum: Dach
Dachrinne am Giebel: Probleme durch schrägen Verlauf? Lösung für Breitenausgleich!
Zur Info: Mit den alten Hohlpfannen aus der 50-igern war kein Beschnitt notwendig. Vermutlich ließen diese Pfannen noch einen gewissen Breitenausgleich beim Eindecken zu.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass es nach der Neueindeckung Ihres Satteldachs Probleme mit der Dachrinne am Giebel gibt, da dieser schräg verläuft und einen Breitenausgleich erfordert. Dies kann zu Problemen bei der Dachentwässerung führen.
Mögliche Lösungen, die ich sehe, sind:
- Anpassung der Dachrinne: Ein erfahrener Dachdecker kann die Dachrinne so anpassen, dass sie den schrägen Verlauf des Giebels ausgleicht. Dies kann durch spezielle Zuschnitte oder Formstücke erfolgen.
- Verwendung von Ortgangsteinen oder Ortgangabschlussblechen: Diese Elemente können verwendet werden, um den Übergang zwischen Dachfläche und Giebel sauber abzuschließen und gleichzeitig den Breitenausgleich zu gewährleisten.
- Beschnitt der Hohlpfannen: In manchen Fällen kann es erforderlich sein, die Hohlpfannen am Giebel zuzuschneiden, um einen gleichmäßigen Übergang zur Dachrinne zu schaffen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich an einen erfahrenen Dachdecker zu wenden, der sich die Situation vor Ort ansieht und eine individuelle Lösung für Ihr Dach entwickelt. Achten Sie darauf, dass die gewählte Lösung den geltenden Normen und Richtlinien entspricht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dachrinne
- Eine Dachrinne ist ein Bauelement, das dazu dient, Regenwasser vom Dach abzufangen und abzuleiten. Sie besteht in der Regel aus Metall oder Kunststoff und wird entlang der Traufe des Daches angebracht.
Verwandte Begriffe: Fallrohr, Dachentwässerung, Regenwasserableitung - Ortgang
- Der Ortgang ist der seitliche Abschluss eines Daches, also die Giebelseite. Er verbindet die Dachfläche mit der Giebelwand und schützt das Gebäude vor Witterungseinflüssen.
Verwandte Begriffe: Giebel, Dachabschluss, Windbrett - Hohlpfanne
- Hohlpfannen sind eine Art von Dachziegeln, die eine konkave Form haben. Sie werden überlappend verlegt und bilden eine wasserdichte Dachfläche.
Verwandte Begriffe: Dachziegel, Biberschwanz, Falzziegel - Giebel
- Der Giebel ist die obere, dreieckige oder trapezförmige Wandfläche eines Gebäudes, die durch die Dachneigung begrenzt wird. Er befindet sich an den Stirnseiten des Hauses.
Verwandte Begriffe: Ortgang, Fassade, Stirnwand - Dachentwässerung
- Die Dachentwässerung umfasst alle Maßnahmen und Bauelemente, die dazu dienen, Regenwasser vom Dach abzuleiten und Schäden am Gebäude zu verhindern. Dazu gehören Dachrinnen, Fallrohre und Entwässerungsrinnen.
Verwandte Begriffe: Dachrinne, Fallrohr, Regenwasserableitung - Breitenausgleich
- Ein Breitenausgleich ist eine Maßnahme, die ergriffen wird, um Unterschiede in der Breite oder Ausrichtung von Bauelementen auszugleichen. Im Zusammenhang mit Dachrinnen kann ein Breitenausgleich erforderlich sein, wenn der Giebel schräg verläuft oder die Dachfläche unregelmäßig ist.
Verwandte Begriffe: Anpassung, Ausgleich, Angleichung - Ortgangstein
- Ein Ortgangstein ist ein spezieller Dachziegel, der für den seitlichen Abschluss des Daches am Ortgang verwendet wird. Er dient dazu, den Übergang zwischen Dachfläche und Giebelwand sauber und wetterfest zu gestalten.
Verwandte Begriffe: Dachziegel, Ortgang, Dachabschluss
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Ortgang?
Der Ortgang ist der seitliche Abschluss eines Daches, also die Giebelseite. Er verbindet die Dachfläche mit der Giebelwand und schützt das Gebäude vor Witterungseinflüssen. - Warum ist ein Breitenausgleich bei einem schrägen Giebel wichtig?
Ein Breitenausgleich ist notwendig, um sicherzustellen, dass die Dachrinne korrekt an den Giebel anschließt und das Wasser ordnungsgemäß abgeleitet wird. Ohne Breitenausgleich kann es zu Undichtigkeiten und Schäden an der Bausubstanz kommen. - Welche Materialien eignen sich für einen Ortgangabschluss?
Für einen Ortgangabschluss können verschiedene Materialien verwendet werden, wie z.B. Ortgangsteine aus Ton oder Beton, Blechabdeckungen aus Zink oder Aluminium oder auch Holzverkleidungen. Die Wahl des Materials hängt von der Art der Dacheindeckung und den gestalterischen Vorlieben ab. - Was sind Hohlpfannen?
Hohlpfannen sind eine Art von Dachziegeln, die eine konkave Form haben. Sie werden überlappend verlegt und bilden eine wasserdichte Dachfläche. - Wie finde ich einen qualifizierten Dachdecker?
Sie können im Internet nach Dachdeckern in Ihrer Region suchen oder sich bei der Handwerkskammer erkundigen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen, um sicherzustellen, dass der Dachdecker qualifiziert ist. - Was kostet die Anpassung einer Dachrinne?
Die Kosten für die Anpassung einer Dachrinne hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Umfang der Arbeiten, den verwendeten Materialien und dem Stundensatz des Dachdeckers. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen, um die Preise zu vergleichen. - Kann ich die Anpassung der Dachrinne selbst vornehmen?
Ich rate davon ab, die Anpassung der Dachrinne selbst vorzunehmen, da dies Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Fehlerhafte Ausführungen können zu Schäden am Dach und an der Bausubstanz führen. - Welche Normen sind bei der Dachentwässerung zu beachten?
Bei der Dachentwässerung sind verschiedene Normen zu beachten, wie z.B. die DINAbk. EN 12056-3 (Schwerkraftentwässerungsanlagen innerhalb von Gebäuden) und die DIN 1986-100 (Entwässerungsanlagen für Gebäude und Grundstücke).
🔗 Verwandte Themen
- Dachrinnenreinigung
Regelmäßige Reinigung der Dachrinne, um Verstopfungen und Wasserschäden zu vermeiden. - Dachrinnenreparatur
Ausbesserung von beschädigten Dachrinnen, um ihre Funktionstüchtigkeit wiederherzustellen. - Dachrinnensysteme
Verschiedene Materialien und Ausführungen von Dachrinnensystemen im Vergleich. - Dachneigung berechnen
Anleitung zur Berechnung der optimalen Dachneigung für verschiedene Dacheindeckungen. - Dachdämmung
Informationen zur nachträglichen Dämmung des Daches, um Energie zu sparen.
-
Ortgang-Probleme: Schräger Giebel – Foto zur Beurteilung!
Hallo Willi,
das hört sich in der Tat nach sehenswertem Murks an.
Sind die beiden Ortgänge (des schrägen Giebels) jetzt etwa parallel, ich meine, haben die etwa den gleichen Abstand zur Wand?
Dann würden die Ortgänge ja schräg auf den Latten liegen?!
Sowas gibt es nicht. Ich muss mich irren 😉
Haben Sie nicht mal ein Foto für uns?
Ist das eine Grenzbebauung?
Grüße -
Grenzbebauung: Ortgang schräg – Bilder zur Dachrinnen-Situation
Es ist eine Grenzbebauung und dieser Ortgang ist ...
Es ist eine Grenzbebauung und dieser Ortgang ist schräg. -
Bildlink korrigiert: Ortgang-Details zur Dachrinnen-Diskussion
Ich musste nochmal den Link mit den Bildern ...
Ich musste nochmal den Link mit den Bildern korrigieren. -
Ungewöhnlicher Dachüberstand: Ortgangziegel – Ist das zulässig?
Hallo Willi,
mit dem Dachüberstand hat wohl selbst der Gerüstbauer nicht gerechnet 😉
Der Nachbar war einverstanden?
Waren vorher auch ca. 20 cm Überstand?
Auf der anderen Seite sieht es auch so aus nur umgedreht zum Haus hin?
Keine Ahnung, ob das nach den Fachregeln des DDH zulässig ist?
Das habe ich sonoch nie gesehen.
Sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus, wird aber dicht sein, wie eine Kehle eben.
Aber es ist auch die teuere Variante. Die Ortgangziegel hätten entfallen können.
Wurde das im Vorfeld nicht besprochen?
Ob Herr Ibold schon sowas in seiner Sammlung hat?
Grüße -
Giebel-Details: Beschnittene Pfannen – Schlagregen-Risiko?
Danke Herr Filusch. Ich habe ein Bild mit ...
Danke Herr Filusch.
Ich habe ein Bild mit der anderen Seite dem Link hinzugefügt.
Hier sieht es noch gewöhnungsbedürftiger aus, weil die Federn der Pfannen zu sehen sind. Sehr dicht sieht mir das aber nicht aus. Da kommt wohl bei Schlagregen und Schnee viel Arbeit auf die Unterspannfolie zu.
Besprochen wurde dieser Ziegelbeschnitt nicht, da die alten Ziegel auch nicht beschnitten waren.
Wäre ich besser beraten, die Ortgangsteine auf dieser Giebelseite durch normale Pfannen ersetzen zu lassen, die direkt an der Kante beschnitten werden, und die Kante mit einem Zinkblech zu verkleiden? -
Ortgang-Lösung: Seltenheitswert – Änderung erforderlich?
Moin Willi,
Ortgang 3 hat Seltenheitswert.
Sollte das wirklich so bleiben oder ist das Probeliegen 😉
Ich hoffe es war noch nicht abgenommen und du bekommst es ohne großen Ärger und zusätzlichen Kosten geändert.
... in Flächenziegel mit Ortgangbrett und Ortgangblech.
Schick mal ein Bild nach der Änderung!
Grüße -
Dachrinnen-Lösung: Ortgang mit Winkelplatten und Rinne!
Ich meinen Dachdecker überzeugen können, dass seine Ausführung ...
Ich meinen Dachdecker überzeugen können, dass seine Ausführung keine gute Lösung war. Der Ortgang ist nun mit Winkelplatten abgeschlossen und darunter befindet sich eine Rinne, die das Wasser der schrägen Dachpfannen aufnehmen kann. Die Rinne ist so auch gut vor Laub geschützt. Das aktuelle Bild ist wieder unter dem o.g. Link zu finden. -
Alternative Ortgang-Lösung: Winkelplatten – Material & Farbe?
Hallo Willi,
"wir" wollten doch eigentlich anders, nur mit Blech.
Wie hat er dich denn überzeugt? 😉
Passt das denn mir der Farbe?
Was sind das für Teile?
Material?
Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachrinne am Giebel: Lösungen für schrägen Verlauf & Breitenausgleich
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Herausforderungen einer Dachrinne an einem Giebel mit schrägem Verlauf, insbesondere im Kontext einer Grenzbebauung. Es werden verschiedene Lösungsansätze zur Dacheindeckung und Dachentwässerung erörtert, darunter der Einsatz von Ortgangsteinen, Winkelplatten und speziellen Rinnen. Die Diskussion beleuchtet auch die Bedeutung einer fachgerechten Ausführung, um Probleme mit Schlagregen und Schnee zu vermeiden. Abschließend wird eine Lösung mit Winkelplatten und Rinne vorgestellt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die ungewöhnliche Ausführung mit beschnittenen Pfannen und großem Dachüberstand birgt Risiken für Schlagregen und Schnee, wie im Beitrag Giebel-Details: Beschnittene Pfannen – Schlagregen-Risiko? diskutiert wird. Eine sorgfältige Abdichtung und Unterspannfolie sind hier besonders wichtig.
✅ Empfehlung: Die im Beitrag Dachrinnen-Lösung: Ortgang mit Winkelplatten und Rinne! vorgestellte Lösung mit Winkelplatten und einer darunterliegenden Rinne scheint eine praktikable und optisch ansprechende Alternative zu sein, um das Wasser der schrägen Dachpfannen aufzufangen und vor Laub zu schützen. Diese Lösung sollte jedoch von einem Fachmann geprüft und an die spezifischen Gegebenheiten angepasst werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Umsetzung ist auf die Materialauswahl und die farbliche Abstimmung zu achten, wie im Beitrag Alternative Ortgang-Lösung: Winkelplatten – Material & Farbe? angesprochen wird. Zudem sollte die Ausführung den geltenden Fachregeln des Dachdeckerhandwerks (DDH) entsprechen, um langfristige Schäden zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, vor der Ausführung der Dacheindeckung und Dachentwässerung eine detaillierte Planung unter Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten des Giebels und der Grenzbebauung durchzuführen. Die Einholung von Angeboten verschiedener Fachbetriebe und die Besichtigung von Referenzobjekten können bei der Entscheidungsfindung hilfreich sein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachrinne, Giebel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Photovoltaik: Bebauungsplan Dachanteil – Was ist erlaubt? Kosten & Umfang?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montageschiene verbogen: Ursachen, Lösungen & Sicherheit prüfen!
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Giebelwinkel Eingangsüberdachung: Maximale Abweichung vom Hausdach-Winkel?
- … Giebelwinkel: Wie viel Abweichung ist akzeptabel? …
- … Giebelwinkel der Eingangsüberdachung: Welche Abweichung vom Hausdach-Winkel ist optisch vertretbar …
- … Giebelwinkel, Eingangsüberdachung, Dachneigung, Abweichung, Optik, Hausdach, Satteldach, Winkelunterschied …
- … Giebelwinkel Eingangsüberdachung: Maximale Abweichung vom Hausdach-Winkel? …
- … GiebelEin Giebel ist die dreieckige oder trapezförmige obere Abschlusswand eines Gebäudes, die …
- … OrtgangDer Ortgang ist der seitliche Abschluss eines Daches, der über die Giebelwand hinausragt.Verwandte Begriffe: Traufe, Giebel, Dachüberstand …
- … untere Kante eines Daches, an der das Regenwasser abtropft.Verwandte Begriffe: Ortgang, Dachrinne, Dachüberstand …
- … Giebelwinkel: Optische Wirkung verschiedener Dachneigungen …
- … Giebelwinkel: Lösung gefunden – 18° zu 28° Abweichung …
- … Nun mache ich es so: der Giebel oben hat 18 °, …
- … der Giebel darunter (über dem Eingang) bekommt …
- … Giebelwinkel Eingangsüberdachung: Optische Harmonie finden …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optisch vertretbare Abweichung des Giebelwinkels einer Eingangsüberdachung vom Winkel des Hausdachs. Eine pauschale Faustformel …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Giebelwinkel: Optische Wirkung verschiedener Dachneigungen erwähnt, ist die persönliche Präferenz entscheidend. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Nutzer hat sich, wie im Beitrag Giebelwinkel: Lösung gefunden – 18° zu 28° Abweichung beschrieben, für eine Abweichung …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine Visualisierung der geplanten Eingangsüberdachung mit verschiedenen Giebelwinkeln, um die optische Wirkung zu beurteilen. Berücksichtigen Sie dabei die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach in Satteldach umwandeln: Maximale Höhe, Dachneigung & Nachbarrecht beachten?
- … Übergang zwischen Dachfläche und Fassade und dient oft als Befestigungspunkt für Dachrinnen.Verwandte Begriffe: Dachtraufe, Dachrand, Regenrinne …
- … Es ist eine der einfachsten und am weitesten verbreiteten Dachformen.Verwandte Begriffe: Giebeldach, Steildach, Pultdach …
- … Hinzu kommt die Frage nach den sog. Abstandsflächen-Regelungen, da der geplante Giebel grenzständig ist. Eigentlich handelt es sich bei Ihrer Frage um keine …
- … Grenzständiger Giebel: Höhenmessung & Nachbarrecht beim Satteldach …
- … Also mit dem grenzständigen Giebel gibt …
- … Also mit dem grenzständigen Giebel gibt es keine Probleme. Laut Architekt muss ich ab der 40 cm tiefer stehenden Rasenfläche nach oben messen. Aber er ist sich nicht ganz sicher. Er meinte man sollte einen Mittelweg nehmen. Meine Höhe und die 40 cm tiefer ergibt 20 cm + die bestehende Mauer. Aber als feste Aussage kann man das nicht bezeichnen. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Umwandlung eines Flachdachs in ein Satteldach erfordert die Prüfung des Bebauungsplans. Ohne Bebauungsplan sind Skizzen und die Einhaltung des Nachbarrechts entscheidend. Die maximale Höhe und Dachneigung sind zu beachten, insbesondere bei grenzständigen Giebeln. …
- … & baurechtliche Bewertung erwähnt, erfordert Informationen zu Abstandsflächen-Regelungen, besonders bei grenzständigen Giebeln. Dies ist entscheidend für die Baugenehmigung. …
- … Giebels gibt es laut Grenzständiger Giebel: Höhenmessung & Nachbarrecht beim Satteldach …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgaube vs. Zwerchgiebel: Unterschied, Baugenehmigung & zulässige Breite im Bebauungsplan?
- … Dachgaube oder Zwerchgiebel? Breite beachten! …
- … Dachgaube als Zwerchgiebel ausweisen? Unterschiede, Baugenehmigung und zulässige Breiten im Bebauungsplan. Jetzt informieren …
- … Dachgaube, Zwerchgiebel, Bebauungsplan, Baugenehmigung, Bauantrag, Breite, Außenwand, Giebel, Neubau …
- … Baurecht, Dachgaube, Zwerchgiebel, Bebauungsplan, Bauantrag …
- … Dachgaube vs. Zwerchgiebel: Unterschied, Baugenehmigung …
- … Kann man o.g. Gaube auch als Zwerchgiebel auszeichnen, um einer Ablehnung des Bauamtes zu umgehen? …
- … mindestens 50 cm von der Außenwand errichtet werden, sind als selbstständige Giebel zu berechnen (auch Zwerchgiebel genannt). …
- … Ob eine Dachgaube als Zwerchgiebel durchgeht, hängt von der Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes und der konkreten …
- … Ausgestaltung ab. Ein Zwerchgiebel ist im Wesentlichen ein Giebel, der aus der Dachfläche herausragt und eine eigene Wandfläche besitzt. Eine Dachgaube hingegen ist meist kleiner und weniger dominant. …
- … Die Breite allein ist nicht das alleinige Kriterium. Entscheidend sind auch die Höhe, die Dachneigung und die Gestaltung der Gaube/des Giebels. Eine breite Gaube könnte eher als Zwerchgiebel interpretiert …
- … werden, wenn sie die typischen Merkmale eines Giebels aufweist. …
- … Ich empfehle, vorab mit dem Bauamt zu sprechen und die geplante Konstruktion vorzulegen. So können Sie klären, ob die Gaube als Zwerchgiebel akzeptiert wird und welche Vorgaben zu beachten sind. …
- … zu verbessern und den Wert einer Immobilie zu steigern.Verwandte Begriffe: Zwerchgiebel, Dachfenster, Schleppgaube …
- … ZwerchgiebelEin Giebel, der aus der Dachfläche …
- … herausragt und eine eigene Wandfläche besitzt. Zwerchgiebel sind in der Regel größer und architektonisch auffälliger als Dachgauben. Sie prägen das Erscheinungsbild eines Hauses maßgeblich.Verwandte Begriffe: Giebel, Dachgaube, Krüppelwalmdach …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Dachgaube und einem Zwerchgiebel?Eine Dachgaube ist ein Aufbau auf einem geneigten Dach, der zusätzlichen …
- … Raum schafft. Ein Zwerchgiebel ist ein Giebel, der aus der Dachfläche herausragt und eine eigene Wandfläche besitzt. Zwerchgiebel sind in der Regel größer und architektonisch auffälliger als Dachgauben. …
- … spielt der Bebauungsplan bei der Errichtung einer Dachgaube oder eines Zwerchgiebels?Der Bebauungsplan legt fest, welche Art von Bauten in einem bestimmten …
- … Er kann die Größe, Form und Position von Dachgauben und Zwerchgiebeln regeln. Die Einhaltung des Bebauungsplans ist für die Baugenehmigung entscheidend. …
- … man eine Dachgaube nachträglich in einen Zwerchgiebel umwandeln?Das ist grundsätzlich möglich, erfordert aber eine erneute Baugenehmigung. Die Umwandlung muss den Vorgaben des Bebauungsplans entsprechen und statisch geprüft werden. …
- … Zwerchgiebel statt Dachgaube: Traufe als Abgrenzungskriterium …
- … Beachten Sie aber, dass dieser Zwerchgiebel auch Abstandsflächen verursacht (die Dachgaube nicht) und dass er trotz dieser …
- … Abgrenzung: Dacherker vs. Zwerchgiebel mit Traufendurchbruch …
- … Dachgaube vs. Zwerchgiebel: Gestaltung und Unterordnung entscheidend …
- … Eine unterbrochene Traufe (keine durchgehende Dachrinne) ist nur ein Argument, die Größe ein anderes (über 1/3 …
- … Bauantrag: Kooperation mit Bauamt für Zwerchgiebel-Genehmigung …
- … Dachgaube oder Zwerchgiebel: Baugenehmigung und Bebauungsplan …
- … die Frage, ob eine Dachgaube als Zwerchgiebel ausgewiesen werden kann, um die Vorgaben des Bebauungsplans bezüglich der maximal zulässigen Breite einzuhalten. Entscheidend sind die Abgrenzungskriterien zwischen Dachgaube und Zwerchgiebel, insbesondere die Unterordnung unter die Dachfläche und die Gestaltung. …
- … vermeiden. Die Unterbrechung der Traufe kann ein Indiz für einen Zwerchgiebel sein, der jedoch Abstandsflächen verursachen kann. …
- … Zwerchgiebel statt Dachgaube: Traufe als Abgrenzungskriterium ist die Unterordnung der Dachgaube unter die Dachfläche ein wichtiges Kriterium. Wird die Traufe unterbrochen und die Gaube liegt in Verlängerung der Außenwand, handelt es sich eher um einen Zwerchgiebel. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dachgaube vs. Zwerchgiebel: Gestaltung …
- … dem Planer, um die Möglichkeiten und Vorgaben bezüglich Dachgaube und Zwerchgiebel im Bebauungsplan zu klären. Siehe hierzu auch den Beitrag Bauantrag: Kooperation …
- … mit Bauamt für Zwerchgiebel-Genehmigung. Eine offene Kommunikation und die Berücksichtigung des Sachverstands der Behörde …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zwerchgiebel entspricht nicht Baukunst-Regeln: Was tun bei Ablehnung der Baugenehmigung?
- … Zwerchgiebel-Probleme: Baugenehmigung abgelehnt? …
- … Baugenehmigung für Zwerchgiebel abgelehnt? Erfahren Sie, was Sie tun können, wenn Ihr Entwurf …
- … Zwerchgiebel, Baugenehmigung, Bauvorschriften, Fertighaus, Bebauungsplan, Ablehnung, Widerspruch, Baurecht, Baukunst …
- … Zwerchgiebel entspricht nicht Baukunst-Regeln: Was tun bei Ablehnung der Baugenehmigung? …
- … Programm hat. Außerdem haben wir noch drei Solarkollektoren links vom Zwerchgiebel geplant mit einer Gesamtfläche von ca. 7 m² Nun bekommen wir …
- … Bayern. Es besteht kein Bebauungsplan und auch keine örtlichen Bauvorschriften. Zwerchgiebel sind in der Ortschaft zahlreich vertreten und knapp die Hälfte davon …
- … Die Ablehnung einer Baugenehmigung für einen Zwerchgiebel, der nicht den anerkannten Regeln der Baukunst entspricht, ist ein komplexes …
- … Ein Zwerchgiebel muss sich in das Gesamtbild der Umgebung einfügen. Dabei spielen Faktoren …
- … Prüfen Sie den Bebauungsplan: Gibt es Festsetzungen zur Gestaltung von Giebeln oder zur Dachgestaltung? …
- … Zwerchgiebel …
- … Ein Zwerchgiebel ist ein Giebel, der quer zum Hauptdach …
- … im Dachgeschoss zu schaffen und das Erscheinungsbild des Hauses aufzulockern.Verwandte Begriffe: Giebel, Dachgaube, Walmdach. …
- … Welche Rolle spielt der Bebauungsplan bei der Gestaltung eines Zwerchgiebels?Der Bebauungsplan legt die zulässige Bebauung eines Grundstücks fest. Er kann …
- … und Materialwahl enthalten. Diese Vorgaben sind bei der Gestaltung eines Zwerchgiebels zu beachten. …
- … Was kann ich tun, wenn mein Zwerchgiebel als …
- … Zwerchgiebel-Design: Kniestock, Proportionen & Baukunst-Regeln …
- … der Planer kein Freund von Fügung (siehe die ins leere laufenden Dachrinnen am zwerch). dass die Fassaden nicht das spannenste sind sieht dann …
- … Zwerchgiebel: Zulässigkeit nach Baubehörden-Praxis (Bayern)? …
- … nur in Verbindung mit Dachgauben bekannt. Eine entsprechende Regelung für Zwerchgiebel kenne ich nicht ... …
- … Zwerchgiebel vs. Dachgauben: Unterordnung in der …
- … Dachgauben contra Zwerchgiebel …
- … Ja, es ist wohl eine Regel der Baukunst, dass sich Dachgauben dem Dach auf dem sie sich befinden unterordnen müssen. So steht es in allen Kommentaren. Zwerchgiebel sind keine Dachgauben bzw. keine Dachaufbauten steht dann oft im …
- … nächtsen Absatz. Dennoch wird hier vom Zwerchgiebel Unterwürfigkeit verlangt. Ich fühle mich absolut im Recht und am Landratsamt spielt man auf Zeit, die ich bald nicht mehr habe ... …
- … Zwerchgiebel-Abstand: Unterordnung unter Hauptbaukörper üblich? …
- … ich's richtig verstanden habe, muss der First des Zwerchgiebels ein Meter unter dem Hauptfirst liegen. Dies ist absolut üblich, habe ich so z.B. auch explizit in meinem Bebauungsplan. …
- … - Was man damit erreichen will, ist das der Zwerchgiebel sich dem Haupthaus unterordnet. Ergibt insgesamt ein harmonischers Bild. Dieses …
- … Fertighaus mit seinem Zwerchgiebel finde ich übrigens geometrisch misslungen, wäre der Zwerchgiebel etwas tiefer, säh's in der Tat besser aus. …
- … Damit man an den Seiten des Giebels auch noch stehen kann, kann man die Dachneigung des Zwerchgiebels reduzieren. Habe ich auch so gemacht. Dies ist auch …
- … - Zur Diskussion davor: Ein Zwerchgiebel ist KEIN Dachaufbau, deswegen gibt es auch keine Bezug zu Gauben …
- … und anderen Dachaufbauten. Ein Zwerchgiebel ist auch dann erlaubt, wenn Dachaufbauten untersagt sind. Dazu hatte ich mal vor ca. einem Jahr eine Diskussion hier auf dem Forum. …
- … - Habe auch einen Zwerchgiebel, der mich vier Anläufe im Technischen Ausschuss gekostet hat, …
- … Dächerkrieg: Plädoyer für Flachdächer statt Zwerchgiebel! …
- … das klingt ja eher nach überzwerchten Giebel ;-) …
- … Mammut-Zwerchgiebel: Firsthöhe bei gleicher Giebelbreite? …
- … Das heißt dann '3. Giebel'. …
- … Zwerchgiebel mit gleicher oder annähernd gleicher Giebelbreite wie …
- … die Hauptgiebel. …
- … Oder nur'n Mammutzwerchgiebel? …
- … geschossig, und echtes Dach (kein Wohnraum) mit vier ca. 25 °-Giebeln. (a bisserl mediterran) …
- … Zwerchgiebel & Co.: Keine Dachaufbauten – Ein Abgrund? …
- … Giebel, Giebel an …
- … Da gibt's viel: Zwerchgiebel, Standerker, Resalit, Widerkehr ... …
- … § 11 (4) (11), da steht, dass der First des Zwerchgiebels lediglich tiefer ansetzen muss als der Hauptfirst. …
- … hätte, dass Zwerchgiebel 1 m Abstand halten müssen, hätte die Gemeinde eine entsprechende örtliche Bauvorschrift erlassen müssen. Ansonsten gilt das Verunstaltungsverbot. …
- … Zwerchgiebel-Streit: Baugenehmigung, Baukunst & Bauvorschriften …
- … um die Ablehnung einer Baugenehmigung für einen Zwerchgiebel aufgrund von Baukunst-Regeln. Dabei werden Fragen der Gestaltung, des Abstands zum Hauptfirst und der Rolle von Bebauungsplänen diskutiert. Der Austausch beleuchtet die Grauzone zwischen anerkannten Regeln der Baukunst und subjektivem Geschmack, sowie die Auslegung von Bauvorschriften durch Behörden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Zwerchgiebel-Abstand: Unterordnung unter Hauptbaukörper üblich? ist ein gewisser Abstand des …
- … Zwerchgiebelfirsts zum Hauptfirst üblich, um eine harmonische Gesamtansicht zu gewährleisten. Dies kann im Bebauungsplan explizit gefordert sein. …
- … ✅ Empfehlung: Der Leitfaden für Dachgauben der Stadt München (siehe Dachgauben-Leitfaden: Link zur Stadt München) kann als Orientierungshilfe dienen, auch wenn er sich primär auf Dachgauben bezieht. Die dortigen Regelungen zur Gestaltung können Anhaltspunkte für die Beurteilung von Zwerchgiebeln liefern. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Regenwasserableitung Hauswand: Maßnahmen, Kosten & Dachvorsprung verlängern?
- … hinausragt und die Hauswand vor Witterungseinflüssen schützt. Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Giebel …
- … Antwort: Alternativen zur Verlängerung des Dachvorsprungs sind z.B. der Einbau einer Dachrinne oder die Anbringung eines Tropfblechs. …
- … DachrinnenreinigungRegelmäßige Reinigung von Dachrinnen zur Vermeidung von Verstopfungen und Wasserschäden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenbeurteilung Holzrahmenbau: Ursachen Verfärbung, Schäden durch Witterung & Sanierung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Spritzwasserschutz Holzhaus: Bodenplatte abdichten mit Kies, Drainage & Fassadenplatten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schieferplatten brechen nach Verkleidung: Ursachen, Risiken & Lösungen?
- … ich habe mein Ortgang- und Traufenbrett (unter Ortgangstein bzw. Dachrinne) mit Schiefer verkleiden lassen. …
- … und wird oft mit Ortgangziegeln oder Schiefer verkleidet.Verwandte Begriffe: Traufe, Dachfirst, Giebel. …
- … das Regenwasser abtropft. Sie wird oft mit einer Dachrinne versehen, um das Wasser abzuleiten.Verwandte Begriffe: Ortgang, Dachrinne, Fallrohr. …
- … deckt, abdichtet und repariert. Er ist auch für die Montage von Dachrinnen, Fallrohren und anderen Dachelementen zuständig.Verwandte Begriffe: Zimmerer, Spengler, Bauarbeiter. …
- … Dachrinnen reinigenTipps und Tricks zur Reinigung von Dachrinnen, um Verstopfungen zu vermeiden. …
- … Dazu muss er wahrscheinlich den Giebel wieder einrüsten, weil sämtliche Ortgangziegel und Schieferplatten abgenommen werden müssen, um …
- … Was soll erst kommen, wenn Platten unter der Dachrinne an der Traufe zerbrechen, dann muss die Dachrinne demontiert werden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachrinne, Giebel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachrinne, Giebel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachrinne, Giebel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachrinne, Giebel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachrinne am Giebel: Probleme durch schrägen Verlauf? Lösung für Breitenausgleich!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachrinne am Giebel: Lösung für schrägen Verlauf
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachrinne, Giebel, schräger Verlauf, Breitenausgleich, Dacheindeckung, Ortgang, Ortgangsteine, Hohlpfannen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!