Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Grenzbebauung

Dachrinne am Giebel: Probleme durch schrägen Verlauf? Lösung für Breitenausgleich!
BAU-Forum: Dach

Dachrinne am Giebel: Probleme durch schrägen Verlauf? Lösung für Breitenausgleich!

Ich habe gerade mein Haus neu eindecken lassen. Es ist ein ganz normales Satteldach, wobei jedoch die eine Giebelseite etwas schräg verläuft. D.h. die Dachbreite wird von der einen Rinnenseite über den Giebel bis zur anderen Rinnenseite um ca. 2 Ziegel breiter. Der Dachdecker hat auf nun die Giebelseiten mit Ortgangsteinen versehen und an einer Giebelseite neben den Ortgangsteinen eine Rinne in die Dachfläche vom Giebel zu den Dachrinnen eingebaut, weil er die Ziegel neben den Ortgangsteinen geschnitten hat. Mir kommt diese Eindeckung sehr fragwürdig vor und ich befürchte, dass ich damit ein sehr wartungsanfälliges Dach bekommen. Wäre es nicht besser die Dachfläche durchgängig einzudecken, auf die Ortgangsteine zu verzichten und dafür einen Ortgangabschluss mit einem Blech vorzunehmen. Oder gibt es noch eine andere Lösung für mein Problem?
Zur Info: Mit den alten Hohlpfannen aus der 50-igern war kein Beschnitt notwendig. Vermutlich ließen diese Pfannen noch einen gewissen Breitenausgleich beim Eindecken zu.
  • Name:
  • Willi Müller
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass es nach der Neueindeckung Ihres Satteldachs Probleme mit der Dachrinne am Giebel gibt, da dieser schräg verläuft und einen Breitenausgleich erfordert. Dies kann zu Problemen bei der Dachentwässerung führen.

Mögliche Lösungen, die ich sehe, sind:

• Anpassung der Dachrinne: Ein erfahrener Dachdecker kann die Dachrinne so anpassen, dass sie den schrägen Verlauf des Giebels ausgleicht. Dies kann durch spezielle Zuschnitte oder Formstücke erfolgen.
    • Verwendung von Ortgangsteinen oder Ortgangabschlussblechen: Diese Elemente können verwendet werden, um den Übergang zwischen Dachfläche und Giebel sauber abzuschließen und gleichzeitig den Breitenausgleich zu gewährleisten.
    • Beschnitt der Hohlpfannen: In manchen Fällen kann es erforderlich sein, die Hohlpfannen am Giebel zuzuschneiden, um einen gleichmäßigen Übergang zur Dachrinne zu schaffen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich an einen erfahrenen Dachdecker zu wenden, der sich die Situation vor Ort ansieht und eine individuelle Lösung für Ihr Dach entwickelt. Achten Sie darauf, dass die gewählte Lösung den geltenden Normen und Richtlinien entspricht.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dachrinne
    Eine Dachrinne ist ein Bauelement, das dazu dient, Regenwasser vom Dach abzufangen und abzuleiten. Sie besteht in der Regel aus Metall oder Kunststoff und wird entlang der Traufe des Daches angebracht.
    Verwandte Begriffe: Fallrohr, Dachentwässerung, Regenwasserableitung
    Ortgang
    Der Ortgang ist der seitliche Abschluss eines Daches, also die Giebelseite. Er verbindet die Dachfläche mit der Giebelwand und schützt das Gebäude vor Witterungseinflüssen.
    Verwandte Begriffe: Giebel, Dachabschluss, Windbrett
    Hohlpfanne
    Hohlpfannen sind eine Art von Dachziegeln, die eine konkave Form haben. Sie werden überlappend verlegt und bilden eine wasserdichte Dachfläche.
    Verwandte Begriffe: Dachziegel, Biberschwanz, Falzziegel
    Giebel
    Der Giebel ist die obere, dreieckige oder trapezförmige Wandfläche eines Gebäudes, die durch die Dachneigung begrenzt wird. Er befindet sich an den Stirnseiten des Hauses.
    Verwandte Begriffe: Ortgang, Fassade, Stirnwand
    Dachentwässerung
    Die Dachentwässerung umfasst alle Maßnahmen und Bauelemente, die dazu dienen, Regenwasser vom Dach abzuleiten und Schäden am Gebäude zu verhindern. Dazu gehören Dachrinnen, Fallrohre und Entwässerungsrinnen.
    Verwandte Begriffe: Dachrinne, Fallrohr, Regenwasserableitung
    Breitenausgleich
    Ein Breitenausgleich ist eine Maßnahme, die ergriffen wird, um Unterschiede in der Breite oder Ausrichtung von Bauelementen auszugleichen. Im Zusammenhang mit Dachrinnen kann ein Breitenausgleich erforderlich sein, wenn der Giebel schräg verläuft oder die Dachfläche unregelmäßig ist.
    Verwandte Begriffe: Anpassung, Ausgleich, Angleichung
    Ortgangstein
    Ein Ortgangstein ist ein spezieller Dachziegel, der für den seitlichen Abschluss des Daches am Ortgang verwendet wird. Er dient dazu, den Übergang zwischen Dachfläche und Giebelwand sauber und wetterfest zu gestalten.
    Verwandte Begriffe: Dachziegel, Ortgang, Dachabschluss

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Ortgang?
      Der Ortgang ist der seitliche Abschluss eines Daches, also die Giebelseite. Er verbindet die Dachfläche mit der Giebelwand und schützt das Gebäude vor Witterungseinflüssen.
    2. Warum ist ein Breitenausgleich bei einem schrägen Giebel wichtig?
      Ein Breitenausgleich ist notwendig, um sicherzustellen, dass die Dachrinne korrekt an den Giebel anschließt und das Wasser ordnungsgemäß abgeleitet wird. Ohne Breitenausgleich kann es zu Undichtigkeiten und Schäden an der Bausubstanz kommen.
    3. Welche Materialien eignen sich für einen Ortgangabschluss?
      Für einen Ortgangabschluss können verschiedene Materialien verwendet werden, wie z.B. Ortgangsteine aus Ton oder Beton, Blechabdeckungen aus Zink oder Aluminium oder auch Holzverkleidungen. Die Wahl des Materials hängt von der Art der Dacheindeckung und den gestalterischen Vorlieben ab.
    4. Was sind Hohlpfannen?
      Hohlpfannen sind eine Art von Dachziegeln, die eine konkave Form haben. Sie werden überlappend verlegt und bilden eine wasserdichte Dachfläche.
    5. Wie finde ich einen qualifizierten Dachdecker?
      Sie können im Internet nach Dachdeckern in Ihrer Region suchen oder sich bei der Handwerkskammer erkundigen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen, um sicherzustellen, dass der Dachdecker qualifiziert ist.
    6. Was kostet die Anpassung einer Dachrinne?
      Die Kosten für die Anpassung einer Dachrinne hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Umfang der Arbeiten, den verwendeten Materialien und dem Stundensatz des Dachdeckers. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen, um die Preise zu vergleichen.
    7. Kann ich die Anpassung der Dachrinne selbst vornehmen?
      Ich rate davon ab, die Anpassung der Dachrinne selbst vorzunehmen, da dies Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Fehlerhafte Ausführungen können zu Schäden am Dach und an der Bausubstanz führen.
    8. Welche Normen sind bei der Dachentwässerung zu beachten?
      Bei der Dachentwässerung sind verschiedene Normen zu beachten, wie z.B. die DINAbk. EN 12056-3 (Schwerkraftentwässerungsanlagen innerhalb von Gebäuden) und die DIN 1986-100 (Entwässerungsanlagen für Gebäude und Grundstücke).

🔗 Verwandte Themen

• Dachrinnenreinigung
      Regelmäßige Reinigung der Dachrinne, um Verstopfungen und Wasserschäden zu vermeiden.
    • Dachrinnenreparatur
      Ausbesserung von beschädigten Dachrinnen, um ihre Funktionstüchtigkeit wiederherzustellen.
    • Dachrinnensysteme
      Verschiedene Materialien und Ausführungen von Dachrinnensystemen im Vergleich.
    • Dachneigung berechnen
      Anleitung zur Berechnung der optimalen Dachneigung für verschiedene Dacheindeckungen.
    • Dachdämmung
      Informationen zur nachträglichen Dämmung des Daches, um Energie zu sparen.
  2. Ortgang-Probleme: Schräger Giebel – Foto zur Beurteilung!

Hallo Willi,
    das hört sich in der Tat nach sehenswertem Murks an.
    Sind die beiden Ortgänge (des schrägen Giebels) jetzt etwa parallel, ich meine, haben die etwa den gleichen Abstand zur Wand?
    Dann würden die Ortgänge ja schräg auf den Latten liegen?!
    Sowas gibt es nicht. Ich muss mich irren 😉
    Haben Sie nicht mal ein Foto für uns?
    Ist das eine Grenzbebauung?
    Grüße
  3. Grenzbebauung: Ortgang schräg – Bilder zur Dachrinnen-Situation

Es ist eine Grenzbebauung und dieser Ortgang ist ...
    Es ist eine Grenzbebauung und dieser Ortgang ist schräg.
  4. Bildlink korrigiert: Ortgang-Details zur Dachrinnen-Diskussion

Ich musste nochmal den Link mit den Bildern ...
    Ich musste nochmal den Link mit den Bildern korrigieren.
  5. Ungewöhnlicher Dachüberstand: Ortgangziegel – Ist das zulässig?

Hallo Willi,
    mit dem Dachüberstand hat wohl selbst der Gerüstbauer nicht gerechnet 😉
    Der Nachbar war einverstanden?
    Waren vorher auch ca. 20 cm Überstand?
    Auf der anderen Seite sieht es auch so aus nur umgedreht zum Haus hin?
    Keine Ahnung, ob das nach den Fachregeln des DDH zulässig ist?
    Das habe ich sonoch nie gesehen.
    Sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus, wird aber dicht sein, wie eine Kehle eben.
    Aber es ist auch die teuere Variante. Die Ortgangziegel hätten entfallen können.
    Wurde das im Vorfeld nicht besprochen?
    Ob Herr Ibold schon sowas in seiner Sammlung hat?
    Grüße
  6. Giebel-Details: Beschnittene Pfannen – Schlagregen-Risiko?

Danke Herr Filusch. Ich habe ein Bild mit ...
    Danke Herr Filusch.
    Ich habe ein Bild mit der anderen Seite dem Link hinzugefügt.
    Hier sieht es noch gewöhnungsbedürftiger aus, weil die Federn der Pfannen zu sehen sind. Sehr dicht sieht mir das aber nicht aus. Da kommt wohl bei Schlagregen und Schnee viel Arbeit auf die Unterspannfolie zu.
    Besprochen wurde dieser Ziegelbeschnitt nicht, da die alten Ziegel auch nicht beschnitten waren.
    Wäre ich besser beraten, die Ortgangsteine auf dieser Giebelseite durch normale Pfannen ersetzen zu lassen, die direkt an der Kante beschnitten werden, und die Kante mit einem Zinkblech zu verkleiden?
  7. Ortgang-Lösung: Seltenheitswert – Änderung erforderlich?

Moin Willi,
    Ortgang 3 hat Seltenheitswert.
    Sollte das wirklich so bleiben oder ist das Probeliegen 😉
    Ich hoffe es war noch nicht abgenommen und du bekommst es ohne großen Ärger und zusätzlichen Kosten geändert.
    ... in Flächenziegel mit Ortgangbrett und Ortgangblech.
    Schick mal ein Bild nach der Änderung!
    Grüße
  8. Dachrinnen-Lösung: Ortgang mit Winkelplatten und Rinne!

Ich meinen Dachdecker überzeugen können, dass seine Ausführung ...
    Ich meinen Dachdecker überzeugen können, dass seine Ausführung keine gute Lösung war. Der Ortgang ist nun mit Winkelplatten abgeschlossen und darunter befindet sich eine Rinne, die das Wasser der schrägen Dachpfannen aufnehmen kann. Die Rinne ist so auch gut vor Laub geschützt. Das aktuelle Bild ist wieder unter dem o.g. Link zu finden.
  9. Alternative Ortgang-Lösung: Winkelplatten – Material & Farbe?

Hallo Willi,
    "wir" wollten doch eigentlich anders, nur mit Blech.
    Wie hat er dich denn überzeugt? 😉
    Passt das denn mir der Farbe?
    Was sind das für Teile?
    Material?
    Grüße
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachrinne am Giebel: Lösungen für schrägen Verlauf & Breitenausgleich

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Herausforderungen einer Dachrinne an einem Giebel mit schrägem Verlauf, insbesondere im Kontext einer Grenzbebauung. Es werden verschiedene Lösungsansätze zur Dacheindeckung und Dachentwässerung erörtert, darunter der Einsatz von Ortgangsteinen, Winkelplatten und speziellen Rinnen. Die Diskussion beleuchtet auch die Bedeutung einer fachgerechten Ausführung, um Probleme mit Schlagregen und Schnee zu vermeiden. Abschließend wird eine Lösung mit Winkelplatten und Rinne vorgestellt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die ungewöhnliche Ausführung mit beschnittenen Pfannen und großem Dachüberstand birgt Risiken für Schlagregen und Schnee, wie im Beitrag Giebel-Details: Beschnittene Pfannen – Schlagregen-Risiko? diskutiert wird. Eine sorgfältige Abdichtung und Unterspannfolie sind hier besonders wichtig.

✅ Empfehlung: Die im Beitrag Dachrinnen-Lösung: Ortgang mit Winkelplatten und Rinne! vorgestellte Lösung mit Winkelplatten und einer darunterliegenden Rinne scheint eine praktikable und optisch ansprechende Alternative zu sein, um das Wasser der schrägen Dachpfannen aufzufangen und vor Laub zu schützen. Diese Lösung sollte jedoch von einem Fachmann geprüft und an die spezifischen Gegebenheiten angepasst werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Umsetzung ist auf die Materialauswahl und die farbliche Abstimmung zu achten, wie im Beitrag Alternative Ortgang-Lösung: Winkelplatten – Material & Farbe? angesprochen wird. Zudem sollte die Ausführung den geltenden Fachregeln des Dachdeckerhandwerks (DDH) entsprechen, um langfristige Schäden zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, vor der Ausführung der Dacheindeckung und Dachentwässerung eine detaillierte Planung unter Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten des Giebels und der Grenzbebauung durchzuführen. Die Einholung von Angeboten verschiedener Fachbetriebe und die Besichtigung von Referenzobjekten können bei der Entscheidungsfindung hilfreich sein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachrinne, Giebel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Photovoltaik: Bebauungsplan Dachanteil – Was ist erlaubt? Kosten & Umfang?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montageschiene verbogen: Ursachen, Lösungen & Sicherheit prüfen!
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Giebelwinkel Eingangsüberdachung: Maximale Abweichung vom Hausdach-Winkel?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach in Satteldach umwandeln: Maximale Höhe, Dachneigung & Nachbarrecht beachten?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgaube vs. Zwerchgiebel: Unterschied, Baugenehmigung & zulässige Breite im Bebauungsplan?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zwerchgiebel entspricht nicht Baukunst-Regeln: Was tun bei Ablehnung der Baugenehmigung?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Regenwasserableitung Hauswand: Maßnahmen, Kosten & Dachvorsprung verlängern?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenbeurteilung Holzrahmenbau: Ursachen Verfärbung, Schäden durch Witterung & Sanierung?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Spritzwasserschutz Holzhaus: Bodenplatte abdichten mit Kies, Drainage & Fassadenplatten?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schieferplatten brechen nach Verkleidung: Ursachen, Risiken & Lösungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachrinne, Giebel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachrinne, Giebel" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachrinne, Giebel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachrinne, Giebel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachrinne am Giebel: Probleme durch schrägen Verlauf? Lösung für Breitenausgleich!
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachrinne am Giebel: Lösung für schrägen Verlauf

Suche nach: Dachrinne, Giebel, schräger Verlauf, Breitenausgleich, Dacheindeckung, Ortgang, Ortgangsteine, Hohlpfannen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼