wir haben vor, in unserem Neubau den Raum über der Garage (7 m x 8,5 m, 45 ° Dachschräge und 50 cm Kniestock mit Satteldach) auszubauen. Er soll als Musikzimmer, Spielzimmer und Partyraum Verwendung finden.
Die Wände sind verputzt, gefilzt und gestrichen. Der Bodenbelag wird wahrscheinlich auch hart, da der Raum auch für Feten genutzt werden soll.
Jetzt zu meinem Problem: Ich habe festgestellt, dass in Räumen mit spitz zulaufenden Dächern (Dachschrägen) der Schall immer stark gebündelt auf die Leute zurückgeworfen wird. D.h. wenn sich ein paar Leute im Raum befinden, wird es gleich ziemlich laut.
Ursprünglich wollten wir einfach irgendwelche Panelen an die Dachschrägen nageln und fertig. Da ich aber jetzt schon öfter die obige Beobachtung gemacht habe, bin ich auf der Suche nach Alternativen.
Eine wäre z.B. Gipskartonplatten anschrauben und beflocken o.ä., kommt aber aus ästhetischen Gründen nicht in Frage, da wir die beiden (recht dicken) Leimbinder optisch in die Schrägen einbinden wollen.
Wärmeisolierung ist bereits ok: Betonziegel, Unterspannbahn, 3,5 cm Holzfaserplatten, 20 cm Zwischensparrendämmung mit 0,35er Steinwolle und Dampfsperre. Die Lattung und Konterlattung für die angedachten Panelen ist ebenfalls bereits vorhanden.
Jetzt habe ich in einem Sportlerheim mit ähnlichem Dach gesehen, dass die nur gehobelte Latten mit ca. 7 x 2 cm mit jeweils ca. 2-3 cm Abstand montiert hatten. Der Raum war merklich besser gedämmt, als übliche (Panelen-) Decken.
Fragen:
- Was muss darunter installiert werden, damit der Schall (Frequenzen > ca. 500 Hz) genügend absorbiert wird.
- Ist dieser relativ schmale Abstand ausreichend, um eine merkliche Dämmung zu erreichen?
- Gibt es andere Alternativen für die Schrägen? (Bitte keine Eierschachteln, Wandteppiche, Noppenschaum etc. )
- Auf was muss man Achten?
- Gibt es vielleicht spezielle Panelen für diese Problematik?
- evtl. Hersteller?
Ach ja, und preiswert soll es auch noch sein, da es ca. 70 m² gibt.
Bereits im Voraus vielen Dank,
Herbert P.