Dachisolierung mit Steinwolle oder Glaswolle (sommerlicher Wärmeschutz)
BAU-Forum: Dach

Dachisolierung mit Steinwolle oder Glaswolle (sommerlicher Wärmeschutz)

Hallo Zusammen,
von einem unserer potentiellen Trockenbauer habe ich gehört, dass es Sinn macht die Südseite unseres Daches mit Steinwolle zu dämmem (das Dach mit Nordausrichtung mit Glaswolle).
Steinwolle soll im Einkauf zwar ca. 14 € (anstelle 7 € für Glaswolle) kosten, jedoch wäre der Wärmeschutz im Sommer um ein Vielfaches besser.
Stimmt diese Aussage, bzw. hat jemand konkretes Zahlenmaterial (Differenz in °C, o.ä.)
Vielen Danke für die Hilfe!
Gruß
Jens
  • Name:
  • Jens
  1. Im Sommer

(Frühsommer) steht die Sonne auf bis zu 65 ° Höhe, erreicht also alle Dächer (normale Dachneigung um 40 ° oder weniger angenommen).
    Die größte (und wahrscheinlich einzige) Differenz gibt es bei dir im Geldbeutel ...
    Gruß
  2. also was ich so kenne hat alles "Masse"

weil die eine gewisse Zeit zum "Erwärmen" benötigt. Sie benötigen also etwas, was eine möglichst große Phasenverschiebung bewirkt.
    Also z.B. ein Betondach. Oder Holzweichfaserplatte.
    Bei Steinwolle/Glaswolle ist mir nicht bekannt, dass diese deutlich spürbar eine Phasenverschiebung bewirken. (Bei Dämmung im Winter ist es was anderes.
    Sinnvoll ist jedoch auch immer das Nutzungsverhalten anpassen.
    Abschattung VOR den Fenstern, Fenster/Rollladen tagsüber immer ZU.
    Bei einer längere dauernden Hitzewelle wird aber jedes Material irgendwann "warm".
    Da hilft dann nur noch massiv Stein, so wie in alten Kirchen etc.
    Laie, kein Experte ...
  3. streng logisch ..

ist also "massiv Stein" keine teilmenge von "jedes Material"? :-)
    (is nur spässle)
  4. Wozu diese begrifflichen Tricksereien?

Ob mehr oder weniger Phasenverschiebung, mehr oder weniger Masse:
    Wie dick sind alte Kirchenmauern und womit sollen die jetzt verglichen werden? Wenn damit gezeigt werden soll, das Steine oder Beton der bessere sommerliche Hitzeschutz seien, dann sage ich:
    Gnade Gott dem armen Bewohner unter einem Betondach, wenn dieses erst einmal warm geworden ist!
    Meine Familie fühlt sich unter Steinwolle auch im Sommer sehr wohl. Die Dämmwirkung kann drastisch erleben, wer an einem heißen Tag die (ebenfalls gut gedämmte) Bodenluke öffnet und auf den ungedämmten Spitzbogen steigt  -  da fällt es einen fast um vor Hitze!
    Wenn wir im DGAbk. abends zu viel Wärme haben, dann kam diese zum allergrößten Teil durch die Fensterscheiben herein, die keinen (allerdings empfehlenswerten) Sonnenschutz haben. Nach Durchlüftung ist sie dann aber auch schnell wieder draußen.
  5. Der Vergleich mit der Kirche

hinkt nicht nur ein bisschen ... der kommt schon im Rollstuhl , -)
    Zum einen sind die Wände wirklich massiv, das Kirchenschiff wird durch vorgelagerte Bauteile (wie Türme oder Nebenräume) geschützt und bei den Kirchen die ich kenne scheint die Sonne nicht auf die massive Decke, sondern auf ein Dach darüber ...
    Gruß
  6. Wieviel Dämmung soll eigentlich

eingebaut werden ...?
    Gruß
  7. Dämmung 20 cm ...

Dämmung 20 cm
  8. Ist dasn gag? ...

Ist dasn gag? 14 Euronen pro m² 200er Steinwolle? ...
  9. Vielleicht lohnt für Ihren

Trockenbauer mal ein Blick ins Internet:
  10. Mit Einbau und MwSt?

Gruß
  11. können wir bitte noch mal kurz zum kernthema ...

können wir bitte noch mal kurz zum kernthema zurückkommen ...
    welche Vorteil bietet Steinwolle in Grad Celsius?
    (Bitte keine Forumskasperle mehr  -  die sollten weiter an Ihrer Gummizelle basteln)
    Danke an alle ernsthaften Teilnehmer!
  12. wie war nochmal das Thema?

"homöophatische Dämmstoffunterschiede beim sommerlichen Wärmeschutz"
    ;-)
  13. nochmal langsam ...

Da ich Laie bin, sollte ich besser den Rand halten, tu es aber trotzdem mal nicht.
    1. Beiträge sind lesbarer, wenn man Überschriften benutzt.
    2. Die mehrfache Verwendung von Satzzeichen wirkt unhöflich und steigert nicht die Lesbarkeit.
    3. Aus den Ausführungen innerhalb der Klammerung können wahrscheinlich nur Sie einen Sinn gewinnen.
    4. Es hilft manchmal auch die Antworten zu lesen, besser wäre sogar verstehen, dann wüssten Sie, dass Ihre Frage ziemlich zur Antwort 1 beantwortet war.
    Nun zur Sache:
    Mutmaßiicherweise haben die von Ihnen genannten Baustoffe die gleiche Wärmeleitfähigkeit, taugen pi*Daumen also gleich gut zur winterlichen Dämmung. Für den Sommer kommen spezifische Wärmekapazität und Rohdichte mit ins Boot. Beide haben ca. einen cp von 1000 J/kg*K, bleibt als Unterschied nur die Rohdichte und hier hat bezogen auf den Sommer die Mineralwolle die Nase vorn. Unter dem Strich ist das Ergebnis dann bereits in Antwort Nr. 1 hinreichend beschrieben. Wenn Sie was besseres wollen, dann wählen Sie was anders und dies ist bereits in Antwort 2 hinreichend beschrieben. Aufgrund Ihres durchaus unfreundlichen Auftretens habe ich keine Lust noch mehr zu schreiben, machen Sie sich doch selber schlau und lesen zur Abwechslung mal was, Tipp: Google: "Temperaturamplitudenverhältnis"
    Sac ... Sicht
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  14. Eigene Erfahrung

Hallo,
    also wichtig ist vor allem eine gute Abschattung der Fenster von außen, denn da kommt die meiste Wärme rein. Wenn man mehrere Tage über 20 Grad nachts hat wird es immer unterm Dach warm. Die Dämmwolle (egal ob Glas, Stein, Hanf) soll ja vor allem Isolieren. Als Temperaturspeicher (egal ob Wärme oder Kälte) braucht man Masse (z.B. dicke Steinwände). Daher habe ich z.B. 035 Mineralwolle verbaut, ist etwas schwerer als 040er und hat damit zumindest theroretisch besser Werte (auch bei Schall). Aber noch einmal, wichtig ist vor allem die Sonne draußen zu lassen, die Diskussion wgen der Wolle sehe ich eher akademisch. Und für den geforderten Mehrpreis bekommen Sie vernünftige Rollos, Ventilatoren oder sogar eine Klimaanlsge.
    MfG
    Karsten Zänkert
  15. @Bernhard Furch

" ... und bei den Kirchen die ich kenne scheint die Sonne nicht auf die massive Decke, sondern auf ein Dach darüber ... "
    Besuchen Sie mal die Frauenkirche in Dresden
    (und wenn es nur virtuell ist)! ;-))
  16. Schönes Bauwerk

aber ansonsten wie vor: Vorbauten, Innnenkuppel und durch die enorme Höhe ergibt sich automatisch eine Schichtung..
    oder war was anderes gemeint?
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN