Dachleiter
BAU-Forum: Dach

Dachleiter

Guten Abend!
Da "mein" Schornsteinfeger der Meinung ist eine Dachlukenleiter (nagelneu im ebenfalls komplett renovietem Altbau) zum unbenutztem Dachboden werde früher oder später eh schmutzig, beim hat er uns beim runtergehen die Holzstufen mit Russfingern eingesaut. Um entsprechendem Ärger aus dem Weg zu gehen und anderen Leuten nicht Manieren beibringen zu müssen möchte ich eine feste Dachleiter anbringen / lassen. Wo kann ich die Bestimmungen darüber und evtl. Standmöglichkeiten für den "Schornsteinfeger" außen am Kamin nachlesen? ... Standort ist NRW falls es da Unterschiede geben sollte ...
Reicht ein fester Stand außen am Kamin und eine lose Anlegeleiter, muss er die selber mitbringen? ... Ärgern wegen DEM Glücksbringer, das Leben ist seltsam ...
Schönen Abend noch!
  1. Na dann Glück

    Hallo Unbekannt,
    fragen Sie Ihren Schornsteinfeger, wie er von außen auf Dach kommen will und wie die Konstruktion sein soll.
    aber bitte freundlich
    Mit freundlichen Grüßen
  2. Hallo Herr Rieder! Freundlich bin ich meistens, ...

    Hallo Herr Rieder!
    Freundlich bin ich meistens, hat ja auch prima mit dem "Chef" Schornsteinfeger geklappt als es um Kamin und Anschaffung vom Kaminofen ging, ist aber wohl sein Angestellter der meint alles einsauen zu müssen. Gibt es den keine festen Regeln nach denen so etwas ausgeführt sein muss? Weil " ... fragen Sie Ihren Schornsteinfeger, wie er ... " ist schon klar, aber ist doch kein Wunschkonzert, oder doch :-)
    MfG E. Müller
  3. Eventuell schon

    Hallo Herr Müller,
    eventuell schon ein Wunschkonzert  -  bauen können Sie Dachtrittroste (aufgeteilt auf die Dachlänge) oder eine eingehängte Leiter und oben am Kamin einen Stehrost.
    Wenn jetzt Ihr Kaminkehrer kommt und sagt" da steige ich nicht hinauf" war die ganze Aktion umsonst, also deswegen fragen, natürlich den "Chef" und nebenbei können Sie im ja stecken, dass sein Hilfsschorni immer so einen Dreck macht.
    Mit freundlichen Grüßen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN