Guten Morgen,
bei mir am Haus wurde das Dach komplett neu gedeckt inkl. neuer Lattung. Die Dachrinnen wurden mit Dachrinnenhaltern gleichfalls erneuert.
Nunmehr als ich auf die Dachrinne ein Laubgitter befestigen wollte musste ich feststellen, dass die Dachziegel nicht an der Oberkante der Dachrinne aufhören, sondern in die Dachrinne hineinragen, sodass kein Laubgitter auf die Dachrinne passt.
Meine Frage ist nunmehr ob die Dachziegel oberhalb der Dachrinne aufhören müssen oder ob die Dachziegel hineinragen dürfen.
Ein zweites "Problem" ist, dass die Ziegel ungefähr zwei Drittel der Dachrinne überdecken.
Gibt es da eine Norm, wie weit die Ziegel die Rinne überdecken darf?
Danke für die Hilfe
Dachrinne + reinragende Dachziegel
BAU-Forum: Dach
Dachrinne + reinragende Dachziegel
-
Dachdeckerfachregel und Details Traufausbildung
Die Vorderkante der Dachdeckung ist so festzulegen, dass die Entwässerung in die Rinne sichergestellt ist. Bei hochhängenden Rinnen soll die Deckung nicht mehr als 1/3 der Rinnenbreite, waagerecht gemessen, in die Dachrinne ragen. Bei tiefhängenden Rinnen ist die Deckung in der Regel zurückzusetzen -
Was ist unter hochhängenden Rinnen und tiefhängenden Rinnen ...
Was ist unter hochhängenden Rinnen und tiefhängenden Rinnen zu verstehen? -
finden Sie
z.B. hier:
Grüße -
Nachfrage
Erst einmal Danke für die Antwort und den Link, welcher mir schon weiterhilft, da der Ziegel 2/3 der Rinne überdeckt.
Bei mir ist aber auch noch das Problem, dass der Ziegel in die Dachrinne hineinragt,
zum besseren Verständnis
man kann also auf die Ränder der Dachrinne keine gerade Abdeckung legen.
Ist das normal?
Gibt es für die beiden Sachen auch eine DINAbk., welche ich dem Bauunternehmer "unter die Nase" halten kann.
Wenn ich ihm das sage kenne ich schon jetzt seine Antwort "das ist normal so wie ichdas gemacht habe und die Zeichnung auf im Link nur ein Beispiel wie es sein kann".
Danke für die Hilfe
PS: Ich könnte auch gern ein Foto zusenden. -
na
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachrinne, Dachziegel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Photovoltaik: Bebauungsplan Dachanteil – Was ist erlaubt? Kosten & Umfang?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montageschiene verbogen: Ursachen, Lösungen & Sicherheit prüfen!
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach in Satteldach umwandeln: Maximale Höhe, Dachneigung & Nachbarrecht beachten?
- … Übergang zwischen Dachfläche und Fassade und dient oft als Befestigungspunkt für Dachrinnen.Verwandte Begriffe: Dachtraufe, Dachrand, Regenrinne …
- … Wie berechne ich die benötigte Menge an Dachziegeln für das Satteldach?Die benötigte Menge an Dachziegeln hängt von …
- … der Dachfläche, der Dachneigung und der Art der Dachziegel ab. Die Dachfläche kann anhand der Dachsparrenlänge und der Breite des Daches berechnet werden. Die Hersteller der Dachziegel geben in der Regel an, wie viele Ziegel pro Quadratmeter …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … aus. Außerdem sind schwedische H-Fenster, eine schwedische wärmegedämmte Haustür und schwedische Dachrinnen montiert worden. Das Fassadenprofil ist exakt nach einem schwedischen Muster klingengesägt …
- … geredet wird. Ich hatte mal einen, der war mir von einem Dachziegelvertreter empfohlen worden als renommierter Holzbauarchitekt. Und wirklich, dieser wohnte auch …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtes Mauerwerk durch undichte Dachfuge: Bautrockner oder Abwarten? Ursachen, Risiken & Kosten
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasser in Garage durch Hohlraum neben Bodenplatte: Ursachen, Abdichtung & Drainage?
- … die Abwasserleitungen und Kofferte ca. 70 cm aus bis ich auf Dachziegelsteine gestoßen bin, teilweise lagen Flache Buntsabdsteine unter den Dachziegeln …
- … hat und warum dieser vom Vorbesitzer angelegt wurde da diese mit Dachziegeln gebaut wurde gehe ich von Absicht aus. Der Vorbesitzer war Zimmermann …
- … und hat auch Stützmauern aus Dachziegeln an anderen Stellen vom Grundstück angelegt welche ich bereits gegen Hohlstein Mauer getauscht habe. …
- … RegenrinneDie Regenrinne sammelt das Regenwasser vom Dach und leitet es über Fallrohre ab. Sie verhindert, dass das Wasser unkontrolliert an der Fassade herunterläuft.Verwandte Begriffe: Dachrinne, Fallrohr, Dachentwässerung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dunkle Flecken unter dem Dach: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Undichtigkeiten im Dach: Beschädigte Dachziegel, Anschlüsse oder Dachfenster lassen Wasser eindringen. …
- … DachziegelDachziegel sind keramische oder betonartige Bauelemente, die zur Dacheindeckung verwendet werden. Sie …
- … Dachrinnen reinigen: Anleitung und TippsAnleitung zur Reinigung von Dachrinnen, um Verstopfungen und Wasserschäden vorzubeugen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schieferplatten brechen nach Verkleidung: Ursachen, Risiken & Lösungen?
- … ich habe mein Ortgang- und Traufenbrett (unter Ortgangstein bzw. Dachrinne) mit Schiefer verkleiden lassen. …
- … Daches, an der das Regenwasser abtropft. Sie wird oft mit einer Dachrinne versehen, um das Wasser abzuleiten.Verwandte Begriffe: Ortgang, Dachrinne, Fallrohr. …
- … Dacheindeckungen und Fassadenverkleidungen verwendet wird. Er ist witterungsbeständig und langlebig.Verwandte Begriffe: Dachziegel, Tonziegel, Naturstein. …
- … deckt, abdichtet und repariert. Er ist auch für die Montage von Dachrinnen, Fallrohren und anderen Dachelementen zuständig.Verwandte Begriffe: Zimmerer, Spengler, Bauarbeiter. …
- … Dachrinnen reinigenTipps und Tricks zur Reinigung von Dachrinnen, um Verstopfungen zu vermeiden. …
- … Was soll erst kommen, wenn Platten unter der Dachrinne an der Traufe zerbrechen, dann muss die Dachrinne demontiert werden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Wand im Altbau: Ursachen, Risiken & Maßnahmen zur Trockenlegung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Anlehncarport an Poroton: Montage an Hohlkammerwand, Dübel, Abstände & Statik?
- … mit einem Pultdach versehen werden. Dieses Pultdach soll im nachhinein mit Dachziegeln eingedeckt werden. …
- … Welche Dachziegel sind für ein Pultdach geeignet?Für ein Pultdach eignen sich verschiedene …
- … Dachziegelarten, wie z.B. Betondachsteine, Tonziegel oder Metallziegel. Die Auswahl hängt von …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachrinne, Dachziegel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachrinne, Dachziegel" oder verwandten Themen zu finden.