Dachgaube 1m zu weit gebaut: Nachbarbeschwerde, Baurecht & Lösungsmöglichkeiten?
BAU-Forum: Dach

Dachgaube 1m zu weit gebaut: Nachbarbeschwerde, Baurecht & Lösungsmöglichkeiten?

Hallo wir sind verzweifelt! Wir bauen gerade eine Dachgaube raus. diese ist ca. 1 m weiter raus gebaut wurden auf 3 m Länge was einen Wintergarten oder überdachten gesclossenen Balkon geben soll. dieser 1 m ist beim Bauamt noch nicht eingetragen. dem Nachbar viel dies auf und er stört sich daran! unser Architekt gab uns vor das es kein Problem wäre 1 m weiter raus zu bauen.
Jetzt sind wir ratlos weil alles schon steht was kann passieren? was können wir tun? MfG Bauherr Baden Württemberg
  • Name:
  • zill
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Ein nicht genehmigter Bau kann zum Rückbau der Gaube führen.

GoogleAI-Analyse

Die Situation ist komplex und erfordert schnelles Handeln. Da die Dachgaube 1 Meter weiter ausgebaut wurde als genehmigt und der Nachbar sich beschwert, liegt ein baurechtliches Problem vor. Ich empfehle, umgehend folgende Schritte einzuleiten:

• Gespräch mit dem Nachbarn: Versuchen Sie, die Situation gütlich zu klären. Vielleicht lässt sich eine Einigung erzielen.
    • Kontakt zum Architekten: Besprechen Sie die Situation mit dem Architekten. Er sollte die Abweichung erklären und Lösungsvorschläge unterbreiten.
    • Rücksprache mit dem Bauamt: Informieren Sie das Bauamt über die Abweichung und fragen Sie nach den Konsequenzen. Möglicherweise ist eine nachträgliche Genehmigung möglich.

🔴 Gefahr: Ein nicht genehmigter Bau kann zu einem Baustopp, Rückbau oder hohen Bußgeldern führen.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie schnellstmöglich Kontakt zu einem Anwalt für Baurecht auf, um Ihre Rechte und Pflichten zu klären.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dachgaube
    Ein Dachgaube ist ein Aufbau auf einem geneigten Dach, der zusätzlichen Wohnraum oder Licht schafft. Sie besteht aus einem Dachfenster oder einer Fensterfront und einem eigenen kleinen Dach. Dachgauben können unterschiedliche Formen und Größen haben und sind genehmigungspflichtig.
    Verwandte Begriffe: Dachfenster, Dachaufbau, Spitzgaube
    Baurecht
    Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es legt fest, welche Voraussetzungen für die Errichtung von Gebäuden erfüllt sein müssen und welche Genehmigungen erforderlich sind. Das Baurecht ist in Deutschland auf Bundes- und Landesebene geregelt.
    Verwandte Begriffe: Baugesetzbuch, Landesbauordnung, Baugenehmigung
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist die behördliche Erlaubnis, ein Bauvorhaben zu realisieren. Sie wird in der Regel von der zuständigen Baubehörde erteilt, nachdem geprüft wurde, ob das Bauvorhaben den geltenden baurechtlichen Vorschriften entspricht. Ohne Baugenehmigung darf ein Bauvorhaben in der Regel nicht begonnen werden.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baubehörde
    Schwarzbau
    Ein Schwarzbau ist ein Bauwerk, das ohne die erforderliche Baugenehmigung errichtet wurde. Schwarzbauten sind illegal und können zu hohen Strafen und dem Abriss des Gebäudes führen.
    Verwandte Begriffe: Illegaler Bau, Bau ohne Genehmigung, Baurechtsverstoß
    Nachbarschaftsrecht
    Das Nachbarschaftsrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es soll sicherstellen, dass das Zusammenleben der Nachbarn friedlich und rücksichtsvoll verläuft. Das Nachbarschaftsrecht ist in den jeweiligen Landesgesetzen geregelt.
    Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Lärmbelästigung, Überbau
    Architekt
    Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude plant und gestaltet. Er ist für die Erstellung von Bauplänen, die Einholung von Baugenehmigungen und die Überwachung der Bauausführung verantwortlich. Architekten müssen in der Regel ein Hochschulstudium abgeschlossen haben und in einer Architektenkammer eingetragen sein.
    Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauplaner, Bauleiter
    Bauamt
    Das Bauamt ist eine Behörde, die für die Überwachung der Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften zuständig ist. Es erteilt Baugenehmigungen, führt Baukontrollen durch und ahndet Verstöße gegen das Baurecht.
    Verwandte Begriffe: Baubehörde, Bauaufsicht, Bauordnung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was passiert, wenn eine Dachgaube ohne Genehmigung gebaut wurde?
      Ein Bau ohne Genehmigung kann zu einem Baustopp, einer Abrissverfügung und Bußgeldern führen. Das Bauamt kann den Rückbau des nicht genehmigten Teils der Gaube anordnen. Es ist wichtig, schnellstmöglich eine nachträgliche Genehmigung zu beantragen oder den Bauzustand zu legalisieren.
    2. Welche Rolle spielt der Architekt in diesem Fall?
      Der Architekt ist für die Planung und Überwachung des Baus verantwortlich. Wenn der Architekt die Gaube falsch geplant oder die Bauausführung nicht korrekt überwacht hat, kann er für den Schaden haftbar gemacht werden. Der Bauherr sollte den Architekten umgehend kontaktieren und die Situation besprechen.
    3. Was kann ich tun, wenn mein Nachbar sich über den Bau meiner Dachgaube beschwert?
      Versuchen Sie, das Gespräch mit Ihrem Nachbarn zu suchen und eine gütliche Einigung zu erzielen. Möglicherweise können Sie die Gaube so gestalten, dass sie die Interessen Ihres Nachbarn weniger beeinträchtigt. Wenn eine Einigung nicht möglich ist, kann ein Mediator helfen, den Konflikt zu lösen.
    4. Welche Gesetze sind in Baden-Württemberg relevant?
      In Baden-Württemberg sind das Baugesetzbuch (BauGBAbk.) und die Landesbauordnung (LBOAbk.) relevant. Diese Gesetze regeln die Anforderungen an Bauvorhaben und die Rechte und Pflichten von Bauherren und Nachbarn. Es ist ratsam, sich mit den relevanten Bestimmungen vertraut zu machen oder einen Anwalt für Baurecht zu konsultieren.
    5. Kann ich eine nachträgliche Baugenehmigung beantragen?
      Ja, in vielen Fällen ist es möglich, eine nachträgliche Baugenehmigung zu beantragen. Das Bauamt prüft dann, ob der Bau den geltenden Vorschriften entspricht. Wenn der Bau genehmigungsfähig ist, kann die Genehmigung nachträglich erteilt werden. Wenn der Bau nicht genehmigungsfähig ist, muss er möglicherweise angepasst oder zurückgebaut werden.
    6. Welche Fristen muss ich beachten?
      Es ist wichtig, schnellstmöglich zu handeln, um negative Konsequenzen zu vermeiden. Setzen Sie sich umgehend mit dem Architekten und dem Bauamt in Verbindung. Die Fristen für die Einreichung von Anträgen und Rechtsmitteln können je nach Bundesland unterschiedlich sein.
    7. Was ist ein Schwarzbau?
      Ein Schwarzbau ist ein Bauwerk, das ohne die erforderliche Baugenehmigung errichtet wurde. Schwarzbauten sind illegal und können zu hohen Strafen und dem Abriss des Gebäudes führen.
    8. Wie kann ich einen Nachbarschaftsstreit vermeiden?
      Eine offene Kommunikation mit den Nachbarn ist entscheidend. Informieren Sie Ihre Nachbarn frühzeitig über Ihre Baupläne und berücksichtigen Sie ihre Interessen. Versuchen Sie, Konflikte gütlich zu lösen und gegebenenfalls einen Mediator einzuschalten.

🔗 Verwandte Themen

• Nachträgliche Baugenehmigung
      Informationen zum Verfahren und den Voraussetzungen für eine nachträgliche Baugenehmigung.
    • Rechte und Pflichten von Bauherren
      Überblick über die wichtigsten Rechte und Pflichten von Bauherren bei Bauvorhaben.
    • Nachbarrechtliche Streitigkeiten
      Tipps zur Vermeidung und Lösung von Streitigkeiten mit Nachbarn im Zusammenhang mit Bauvorhaben.
    • Architektenhaftung
      Informationen zur Haftung von Architekten bei Planungs- und Baufehlern.
    • Baurecht in Baden-Württemberg
      Überblick über die wichtigsten baurechtlichen Bestimmungen in Baden-Württemberg.
  2. Architektenhaftung: Vorgehen bei Bauamtsfehlern

Treten Sie Ihrem Architekten in den Allerwertesten ...
    Treten Sie Ihrem Architekten in den Allerwertesten und veranlassen Sie den guten Mann die Angelegenheit zu klären (zumindest soweit das Bauamt betroffen ist). Dafür wird der Mann bezahlt.
  3. Dachgaube: Kann Nachbar Abriss erzwingen?

Gaupe Abriss?
    Kann unser Nachbar verlangen das wir die Gaupe wieder abreißen müssen also diesen 1 m?
    MfG Zill
  4. Baurecht: Konsequenzen bei fehlender Nachbargenehmigung

Kann sein, ...
    Kann sein,, muss aber nicht. Wenn Sie gegen die Bauvorschriften verstoßen haben bzw. die Nachbargenehmigung fehlt kann Ihnen genau das passieren. Womit haben Sie denn Ihren Architekten genau beauftragt?
  5. Architekt-Auskunft: Falsche Beratung zum Gaubenbau?

Architekt
    Also die Nachbargenehmigung haben wir aber eben für diesen 1 m nicht. Wir haben den Architekt gefragt was er meint wenn wir 1 m weiter raus bauen um noch etwas Platz zu bekommen er sagte das ist kein Problem und gebe auch auf dem Bauamt kein Probleme.
    Jetzt haben wir leider so gebaut und ein Nachbar stört sich daran. Dieser Nachbar stört sich aber an allem und ist jedem ein dorn im Auge. Uns ängstigt das alles natürlich jetzt. Gruß Zill
  6. Gaubenbau: Überschreitung der genehmigten Größe – Risiko?

Wie gesagt, ...
    Wie gesagt,, sprechen Sie das mit Ihrem Architekten durch. Die Aussage das man einfach mal so einen Meter über die von den Nachbarn abgesegnete Größe hinausbauen kann finde ich  -  freundlich gesagt  -  sehr mutig.
    Hören Sie mal in sich hinein: Wie würden Sie es finden wenn ein Nachbar Ihnen einen Plan zur Genehmigung vorlegt und das ganze dann einfach größer baut? Ich würde mich zumindest leicht bis mittelschwer veräppelt fühlen.
  7. Nachbargenehmigung: Ausnahmen & Erweiterungen beim Gaubenbau

naja
    an allem scheint er sich ja nicht zu stören, sonst hätte er Ihnen ja keine Genehmigung gegeben es gab ja offenbar schon Ausnahmen, die er absegnen musste und es auch getan hat.
    Dann finde ich es auch (ich weiß gar nicht ob mutig das richtige Wort ist) nicht "schlecht" noch ma einen drauf zu packen und dann auch noch zu sagen: "na der stört sich aber auch an allem"
    Wenn es genehmigungsfähig ist, muss es eben nachträglich beantragt werden, wenn der Nachbar zustimmen muss und es nicht tut .. tja
    Dafür das er es nicht tut, haben Sie vieles getan, nämlich einfach mal gemacht und nicht VORHER gefragt.
    • Name:
    • Herr Ulr-372-Ree
  8. Schwarzbau: Bauherr vs. Nachbarinteressen beim Gaubenbau

Was ist denn hier los ...
    Da wird eine Gaube mit Breite X beantragt, obwohl eigentlich klar ist, dass Y viel schöner wäre.
    In Breite X lautet auch die Genehmigung. Und Sie (NICHT Ihr Architekt) lassen trotzdem in Y bauen und nun wird gejammert, dass der "ach so böse" Nachbar auch ein paar Interessen hat.
    Warum wurde nicht in Breite Y beantragt? Doch wohl, weil allen Beteiligten klar war, dass es in Y keine Genehmigung geben würde,
    oder?
    Und nun sind natürlich Nachbar und Architekt schuld. Wer auch sonst, ist scho klar.
    Himmiherrgottsakramentnochemal
  9. Architekten-Pflichten: Beratung zu Baurecht & Nachbarrecht

Ralf, ich verstehe nicht ...
    Ralf, ich verstehe nicht weshalb du solch eine Pfeife von Architekt auch noch verteidigst!
    Wenn dieser Mensch Fachkompetenz, Anstand und Rückgrat hätte, dann hätte er geantwortet: "Nein, tut mit Leid, 1 m mehr können wir nicht ausführen, das gibt die Genehmigung nicht her, Sie werden möglicherweise immense Probleme mit dem Nachbarn und der Behörde bekommen". Statt dessen sagt er: "1 m weiter raus bauen um noch etwas Platz zu bekommen, das ist kein Problem und gibt auch auf dem Bauamt keine Probleme ... "
    An deiner Stelle würde ich mich von so einem Kollegen distanzieren, statt für ihn in den Ring zu steigen ...
    MfG Ortwin
  10. Verständnisfrage: Gauben-Erweiterung – Was bedeutet '1 Meter'?

Stopp! Verständnisfrage!
    Hallo Herr/Frau/Es Zill,
    ein Meter weiter raus! Was bedeutet das? Die Gaube ist drei Meter breit und Sie haben jene welche nun einen Meter weiter zur Außenwand hin (zum Nachbarn) "rausgezogen", sodass es ein Zwerchhaus ergibt? Oder bin ich nun verkehrt? '
    Gruß aus Baden
  11. Gaubenbau-Verantwortung: Bauherr, Architekt & Zimmerer

@ Ortwin ...
    Ich verteidige hier nicht (unbedingt) den Kollegen.
    Zu so einer Nummer gehören aber nun mal Drei.
    Der Bauherr, der entgegen Antrag und Genehmigung bauen lässt
    Der Zimmerer, der entgegen Antrag und Genehmigung baut
    Der Architekt, der dies nicht verhindert und ggf. noch mit solchen Sätzen unterstützt.
    Aber wir hören hier nur den Bauherren, der bei sich noch nicht mal irgendeine eigene Verantwortung sieht, sondern nur auf Architekt und Nachbarn schimpft.
    Und da ist bei mir die Fahnenstange zu Ende.
    Jaaaaaanz einfach.
  12. Architekt vs. Bauherr: Wer trägt die Verantwortung?

Wer ist eigentlich der Fachmann? Der Bauherr oder der Architekt?
    Der Bauherr ist Laie, weiß das auch und engagiert deshalb einen kompetenten Architekten seines Vertrauens (so meint er jedenfalls). Is ja auch richtig so. Ich kann bei meinem Auto nicht die Zylinderkopfdichtung wechseln, also geh ich in die Fachwerkstatt. Ich kann mir den Blinddarm net selber operieren, folglich macht das der Chefarzt, usw ...
    In diesem unseren Fall hat sich der Bauherr eben auf die Aussage seines Architekten verlassen, warum auch nicht. Der Zimmerer macht doch nur das, was ihm der Bauherr und der Architekt aufträgt. Wer ist denn der Fachmann für Bauanträge und Genehmigungen? Wer reicht 15 Bauanträge im Jahr am Amt ein? Wer kennt sich im Baurecht aus? Wer weiß Bescheid in Sachen Grenzabstände und Abstandsflächen? Wer hat 12 Semester Architektur studiert? Der Bauherr vielleicht, der als erste und einzige Baumaßnahme seines Lebens einen Erker auf sein geerbtes Einfamilienhaus bauen lässt?
    Die Ursache dieses Dilemmas hat eindeutig der Architekt zu vertreten, denn wenn er nicht nur dem unerfahrenem Bauherrn nach dem Mund geredet, sondern Kompetenz gezeigt hätte, hätte der Bauherr auch nicht 1 m größer gebaut und der Handwerker hätte diese Leistung auch nicht so ausgeführt.
    MfG Ortwin
  13. Gaubenbau: Mitschuld des Bauherrn bei Überschreitung?

etwas einfach
    etwas einfach argumentiert finde ich.
    Klar trägt der hier eine Mitschuld ein gutes Stück sogar.
    Nur hat es ja der "arme" unwissende Bauherr offenbar von vorneweg geplant, ach das Meterchen ...
    Das zu verlangen und dann nachher alles auf andere abschieben kann es nun wirklich nicht sein. Ein klein wenig Verantwortung für die eigenen Vorhaben und Taten muss man schon tragen.
    Aber wem erzähl ich das, Sie Ortwin, lesen sich immer so als würden Sie alle Verantwortung für sich selbst übernehmen, also bitte auch von anderen verlangen.
    • Name:
    • Herr Ulr-372-Ree
  14. Bauherr handelt gegen Baugenehmigung: Konsequenzen!

Bauherr!
    Servus,
    sorry,
    ein Bauherr, der gegen die Genehmigung baut
    ein Architekt der das auch noch verharmlost.
    Leute dazu sag ich nur: "No mercy! "
    Mit wieviel Naivität ist der Fragesteller denn eigentlich geschlagen?
    Hält die Spielregeln nicht ein und jammert weil sich der ach so böse Nachbar beschwert, der sich verarscht fühlt?
    Lieber Fragesteller, komm bitte mal in die Realität zurück.
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachgaube zu weit gebaut: Baurechtliche Konsequenzen & Nachbarstreit

💡 Kernaussagen: Der Bauherr hat eine Dachgaube 1m weiter als genehmigt gebaut, was zu einer Nachbarbeschwerde führte. Der Architekt hatte fälschlicherweise signalisiert, dass dies kein Problem darstelle. Nun drohen baurechtliche Konsequenzen und ein Nachbarschaftsstreit. Die Verantwortung liegt sowohl beim Bauherrn als auch beim Architekten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Baurecht: Konsequenzen bei fehlender Nachbargenehmigung kann der Nachbar den Abriss fordern, wenn gegen Bauvorschriften verstoßen wurde.

✅ Zusatzinfo: Es ist entscheidend, die Kommunikation mit dem Architekten zu suchen und die Angelegenheit mit dem Bauamt zu klären, wie im Beitrag Architektenhaftung: Vorgehen bei Bauamtsfehlern empfohlen wird.

🔴 Risiko: Der Beitrag Schwarzbau: Bauherr vs. Nachbarinteressen beim Gaubenbau verdeutlicht, dass das Bauen entgegen der Genehmigung als Schwarzbau gilt und erhebliche Probleme verursachen kann.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Situation umgehend mit dem Architekten und dem Bauamt. Prüfen Sie, ob eine nachträgliche Genehmigung möglich ist oder ob ein Rückbau erforderlich wird. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Architekten-Pflichten: Beratung zu Baurecht & Nachbarrecht bezüglich der Architektenhaftung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachgaube, Bauamt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kniestock Höhe berechnen: Maximale Höhe, Bauvorschriften & Dachneigung?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Untergeordnete Gaube: Berechnung Ansichtsfläche & Höhe (max. 4 m², 2,5 m) in Bayern?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachausbau im MFH: Genehmigung erforderlich? Kosten, Planung & Bauantrag prüfen!
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdachgaube bauen: Welche Hölzer? Statik notwendig? Aufbau & Skizzen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - OG Größe Niedersachsen: Maximale Wohnfläche im eingeschossigen Haus berechnen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zweigeschossiges Haus in NRW bauen: Kosten, Drempelhöhe & Satteldachneigung optimal planen?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Krüppelwalmdach Sanierung: Kosten, Alternativen & Lebensdauer nach Schäden?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgaube vs. Zwerchgiebel: Unterschied, Baugenehmigung & zulässige Breite im Bebauungsplan?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachgaubenverkleidung: Materialien, Kosten & Montage – Vergleich für Neubau/Altbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachgaube, Bauamt" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachgaube, Bauamt" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachgaube, Bauamt" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachgaube, Bauamt" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachgaube 1m zu weit gebaut: Nachbarbeschwerde, Baurecht & Lösungsmöglichkeiten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachgaube zu weit gebaut: Was tun?

Suche nach: Dachgaube, Bauamt, Nachbarstreit, Baurecht, Architekt, Schwarzbau, Baden-Württemberg, Gaubenbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼