Betondachstein vs. Tonziegel: Erfahrungen, Kosten & Unterschiede bei Dacheindeckung?
BAU-Forum: Dach

Betondachstein vs. Tonziegel: Erfahrungen, Kosten & Unterschiede bei Dacheindeckung?

Hallo zusammen,
ich habe die Suche schon bemüht, aber irgendwie nicht so die Antwort erhalten.
Es geht um Folgendes :
Unser Bauunternehmer hat in der Baubeschreibung den "BMI BRAAS Taunus PLUS mit EuroFirst" drin.
Ich habe mich mal nach dem EuroFirst im Netz umgeschaut aber nichts gefunden.
Kennt einer von den Profis diese Bezeichnung?
Des weiteren prinizipiell :
Der BMI BRAAS Taunus Plus ist ja ein "normaler" Betondachstein und ich habe ehrlich gesagt Befürchtungen in Richtung Bemoosung.
Wie sind denn da die derzeit aufgelaufenen Erfahrungen?

Ich habe auf einer Baumesse mal gesehen, dass es eine Art "Kupferschiene" unter die Firstziegel gibt die über den kompletten First verläuft.
Der Regen soll einen Teil des Kupfers dann "abwaschen" und dieses Wasser mit Kupfer soll quasi verhindern dass das Moos wächst.
Ist das Humbug oder ist das echt sinnvoll?
Die generelle Frage die dahinter steckt :
Ist der o.g. BMI BRAAS in Bezug auf Bemoosung okay oder sollten wir uns da lieber in Richtung engobierte Tonziegel bewegen um die Bemoosung in Griff zu bekommen.
Vom finanziellen her haben wir eigentlich ausreichende Puffer um auch einen Mehrpreis abdecken zu können.
Was ist denn empfehlenswert und wie ist der Preis im Vergleich zum BMI BRAAS Taunus?
Sorry wegen der vielen Fragen aber ich habe hier im Forum schon so gute Erfahrungen gemacht dass ich es einfach mal probiere🙂
Ich könnte die Frage natürlich auch den Architekten bzw. den Bauunternehmer fragen, aber ich erkundige mich lieber davor selbst.
Vielen Dank für eure Hilfe

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich zwischen Betondachsteinen und Tonziegeln für Ihre Dacheindeckung entscheiden müssen. Beide Materialien haben Vor- und Nachteile, die ich Ihnen gerne erläutere:

Betondachsteine: Sind in der Regel günstiger als Tonziegel und bieten eine hohe Festigkeit. Allerdings neigen sie eher zur Bemoosung, was aber durch spezielle Beschichtungen reduziert werden kann. Der von Ihrem Bauunternehmer vorgeschlagene 'BMI BRAAS Taunus PLUS' ist ein Betondachstein.

Tonziegel: Sind langlebiger und widerstandsfähiger gegen Umwelteinflüsse. Sie sind farbbeständiger und haben eine natürliche Optik. Allerdings sind sie in der Anschaffung teurer.

EuroFirst: Der 'EuroFirst' ist ein Firstsystem, das sowohl bei Betondachsteinen als auch bei Tonziegeln verwendet werden kann. Die Kupferschiene dient zur Befestigung der Firstziegel. Ob das Wasser am First unter die Ziegel läuft, hängt von der Ausführung und der Dichtigkeit ab. Ein Fachmann kann das beurteilen.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote für beide Varianten (Betondachstein und Tonziegel) ein und vergleichen Sie die Gesamtkosten inklusive Montage. Berücksichtigen Sie auch die langfristigen Wartungskosten und die Optik, die Ihnen besser gefällt.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Betondachstein
    Ein Dachbaustoff aus Zement, Sand und Wasser. Er ist in der Regel günstiger als Tonziegel, aber anfälliger für Bemoosung.
    Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dacheindeckung, Dachstein.
    Tonziegel
    Ein Dachbaustoff aus gebranntem Ton. Er ist langlebiger und farbbeständiger als Betondachstein, aber auch teurer.
    Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dacheindeckung, Ziegel.
    Firstziegel
    Ziegel, die den oberen Abschluss eines Daches bilden und den First abdecken.
    Verwandte Begriffe: Dachziegel, First, Dacheindeckung.
    Dacheindeckung
    Die äußere Schicht eines Daches, die das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt.
    Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dach, Dachdeckung.
    Bemoosung
    Das Wachstum von Moos auf der Oberfläche von Dachziegeln, insbesondere auf der Nordseite des Daches.
    Verwandte Begriffe: Algenbefall, Dachreinigung, Dachpflege.
    Dachneigung
    Der Winkel, in dem ein Dach geneigt ist. Die erforderliche Dachneigung hängt vom verwendeten Dacheindeckungsmaterial ab.
    Verwandte Begriffe: Dach, Neigung, Gefälle.
    EuroFirst
    Ein System zur Befestigung der Firstziegel auf dem Dach, oft mit einer Kupferschiene.
    Verwandte Begriffe: First, Firstziegel, Dacheindeckung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen Betondachsteinen und Tonziegeln?
      Betondachsteine sind in der Regel günstiger und werden aus Zement, Sand und Wasser hergestellt. Tonziegel sind teurer, werden aus Ton gebrannt und sind langlebiger sowie farbbeständiger.
    2. Welches Material ist besser gegen Bemoosung?
      Tonziegel sind tendenziell weniger anfällig für Bemoosung als Betondachsteine. Allerdings gibt es spezielle Beschichtungen für Betondachsteine, die die Bemoosung reduzieren können.
    3. Was ist ein Firstsystem wie der 'EuroFirst'?
      Ein Firstsystem dient zur Abdichtung und Befestigung der Firstziegel auf dem Dach. Es gibt verschiedene Ausführungen, die sowohl für Betondachsteine als auch für Tonziegel geeignet sind.
    4. Wie lange halten Betondachsteine und Tonziegel?
      Betondachsteine haben eine Lebensdauer von ca. 30-50 Jahren, während Tonziegel bei guter Qualität 50-80 Jahre oder länger halten können.
    5. Welche Dachneigung ist für Betondachsteine und Tonziegel geeignet?
      Die Mindestdachneigung hängt vom jeweiligen Modell und Hersteller ab. In der Regel benötigen Tonziegel eine etwas steilere Dachneigung als Betondachsteine.
    6. Sind Betondachsteine oder Tonziegel umweltfreundlicher?
      Tonziegel gelten tendenziell als umweltfreundlicher, da sie aus natürlichen Rohstoffen hergestellt und gebrannt werden. Die Herstellung von Betondachsteinen ist energieintensiver.
    7. Wie wirken sich Betondachsteine und Tonziegel auf den Wert einer Immobilie aus?
      Eine Dacheindeckung mit hochwertigen Tonziegeln kann den Wert einer Immobilie steigern, da sie als langlebiger und optisch ansprechender gilt.
    8. Was kostet eine Dacheindeckung mit Betondachsteinen bzw. Tonziegeln?
      Die Kosten variieren je nach Modell, Region und Handwerker. Betondachsteine sind in der Regel günstiger als Tonziegel. Ein detailliertes Angebot ist empfehlenswert.

🔗 Verwandte Themen

• Dachsanierung Kosten
      Informationen zu den Kosten einer Dachsanierung.
    • Dachziegel Arten
      Überblick über verschiedene Arten von Dachziegeln.
    • Dachdämmung
      Informationen zur Dämmung eines Daches.
    • Flachdach vs. Satteldach
      Vergleich von Flachdach und Satteldach.
    • Regenwassernutzung
      Möglichkeiten zur Nutzung von Regenwasser vom Dach.
  2. Kupferfirst: Reinigung & Entscheidungshilfe für Dacheindeckung

Foto von Stefan Ibold

also
    Moin,

der Link ist für den Kupferfirst

der Link hilft Ihnen vielleicht weiter bei der Entscheidung.
    Die Oberflächen der Betondachsteine haben in den letzten Jahren deutlich aufgeholt. Und trotzdem sind sie künstlich, wenn Sie meinen Geschmacksinn befragen.
    Grüße
    Stefan Ibold

3. Kupfer am First: Funktion, Auswaschung & Vermoosung im Vergleich

Okay also lag ich nicht ganz so falsch
    Na zumindest der Artikel bzgl. der Kupfergeschichte am First bestätigt meine Meinung ...
    Ich bin zwar nicht der Chemie-Crack, aber ich konnte mir irgendwie nicht vorstellen, dass das funktioniert einfach weil es nicht so ausgewaschen werden kann.
    Und außerdem hatte ich die Eindeckungen in Wohngebieten schon mal angeschaut und dabei auch festgestellt, dass in den Gebieten wo Erdgas ist die Vermoosung im Schornsteinbereich wieder da ist, trotz offensichtlichen Kupfereinfassungen.
    Also ich denke das mit der Kupferblech-Lösung hat sich somit erledigt ...
    Und Beton oder Ton ...
    Ich weiß es echt nicht, was da empfehlenswert ist ...
    Danke dennoch
  4. Erfahrung: Tonziegel – Langlebigkeit & Optik seit 1936

Mein Großvater
    hat ca. 1936 sein Haus mit einem Jungmeier Falzziegel (Ton) gedeckt, dieser hat bis 1992 auf dem Dach gelegen, wurde auf Grund optischer Mängel von meinenm Vater gegen das gleiche Produkt getauscht und liegt bei Nachbarn, abgesehen von optischen Mängeln, noch heute. Da fiel mir die Wahl und Entscheidung nicht schwer!
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Betondachstein vs. Tonziegel: Erfahrungen zur Dacheindeckung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Betondachsteinen und Tonziegeln, insbesondere in Bezug auf Bemoosung, Haltbarkeit und Kosten. Ein wichtiger Aspekt ist die Verwendung von Kupfer am First zur Moosbekämpfung. Langjährige Erfahrungen mit Tonziegeln werden geteilt, während auch auf moderne Oberflächenverbesserungen bei Betondachsteinen hingewiesen wird.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Kupfer am First: Funktion, Auswaschung & Vermoosung im Vergleich thematisiert die Problematik der Auswaschung von Kupfer und dessen Auswirkungen auf die Vermoosung von Dacheindeckungen. Es wird die Frage aufgeworfen, ob die Kupferblech-Lösung tatsächlich effektiv ist.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Kupferfirst: Reinigung & Entscheidungshilfe für Dacheindeckung werden hilfreiche Links zur Reinigung von Kupferfirsten und zur Entscheidungsfindung bei der Wahl der Dacheindeckung bereitgestellt. Es wird betont, dass Betondachsteine in den letzten Jahren deutliche Fortschritte in Bezug auf ihre Oberflächenqualität gemacht haben.

📊 Fakten/Zahlen: Ein Anwender berichtet im Beitrag Erfahrung: Tonziegel – Langlebigkeit & Optik seit 1936 von einer beeindruckenden Haltbarkeit von Tonziegeln über mehrere Jahrzehnte, was die Langlebigkeit dieses Materials unterstreicht. Dies ist ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung für eine Dacheindeckung.

👉 Handlungsempfehlung: Bei der Wahl zwischen Betondachsteinen und Tonziegeln sollten die individuellen Präferenzen, das Budget und die spezifischen Gegebenheiten des Hauses berücksichtigt werden. Es empfiehlt sich, die Informationen aus den Beiträgen zu nutzen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betondachstein, Tonziegel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - CAD Muster Dachziegel/Dachsteine: 2D Blöcke für Nemetschek gesucht?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vordach aus Ziegeln am Neubau: Montage vor oder nach dem Verputzen? Kosten & Tipps
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Anlehncarport an Poroton: Montage an Hohlkammerwand, Dübel, Abstände & Statik?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Imprägnierte Ziegel: Hersteller-Alternativen zu Olfry? Vergleich & Bezugsquellen
  5. BAU-Forum - Bauphysik - Schallschutz Dach: Welche Dachform (Satteldach, Walmdach, Flachdach) ist am leisesten?
  6. BAU-Forum - Baustoffe - Dachmaterial bestimmen: Mögliche Gefahren für Kinderzimmer? Analyse & Risikobewertung
  7. BAU-Forum - Dach - Probleme mit Pfleiderer/Creaton Dachpfannen: Wie vorgehen bei Zerfallserscheinungen?
  8. BAU-Forum - Dach - Dachverlängerung mangelhaft? Abstand, Ziegel & Blitzableiter prüfen – Experteneinschätzung?
  9. BAU-Forum - Dach - Dachpfanne kaputt: Ersatz finden – Tipps zu Modellen, Material & Kosten im Kreis Lübbecke
  10. BAU-Forum - Dach - Falsche Dacheindeckung & zu enge Tiefgaragen-Schleppkurve: Rechte, Schadensersatz & Lösungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betondachstein, Tonziegel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betondachstein, Tonziegel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Betondachstein vs. Tonziegel: Erfahrungen, Kosten & Unterschiede bei Dacheindeckung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Betondachstein oder Tonziegel? Vor- & Nachteile

Suche nach: Betondachstein, Tonziegel, Dacheindeckung, Dachziegel, Kosten, Vergleich, Erfahrungen, Bemoosung, Haltbarkeit

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼