Weiße Ausblühungen/Haarrisse auf neuen Dachziegeln: Ursachen, Risiken & Gewährleistung?
BAU-Forum: Dach

Weiße Ausblühungen/Haarrisse auf neuen Dachziegeln: Ursachen, Risiken & Gewährleistung?

Hallo zusammen,
wir haben unser Dach 170 m² vor ca. einer Woche neu Deckenlassen mit Flachdachziegel schwarz engobiert. Wir beobachten jetzt schon zwei Tage wo jetzt die Sonne intensiv scheint, das sich über alle Dachziegel (außer ein paar die nachbestellt wurden) ein weißes Ausblühungen es sieht aus wie ein Netz alles kleine weiße Risse (sieht aus wie uraltes Leder). Wenn man die Dachziegel dann feucht abwischt ist es erst mal weg kommt aber nach Trocknung wieder. Der Dachdecker war heute da hat sich die ganze Sache angeschaut und mit dem Hersteller der Dachziegel telefoniert. Angeblich könne das schon mal vorkommen und es würde nach drei Monaten und eineigen Regen weg gehen.
Ich weiß nicht ob ich das glauben soll oder kann.
Der Dachdecker möchte natürlich seine Rechnung voll bezahlt haben da es angeblich keine Fehler wäre und es ja wieder weg geht. Ich könne dieses auch schriftlich von Dachziegel Hersteller bekommen.
Wer kennt sich damit aus oder kann mir weiter helfen, soll ich Geld einbehalten und warten ob es tatsächlich weg geht.
Ich bin jetzt echt ratlos. Ich hoffe einer von Eucj kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus.
  • Name:
  • Markus Wenske
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit durch beschädigte Dachziegel kann zu Schimmelbildung im Dachstuhl führen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie weiße Ausblühungen und Haarrisse auf Ihren neuen, engobierten Flachdachziegeln festgestellt haben. Das ist natürlich ärgerlich, besonders kurz nach der Neueindeckung.

Mögliche Ursachen:

• Ausblühungen: Diese entstehen, wenn Salze aus dem Ziegelmaterial durch Feuchtigkeit gelöst werden und an der Oberfläche kristallisieren. Das kann durch Produktionsfehler, hohe Luftfeuchtigkeit oder mangelnde Trocknung vor der Verarbeitung begünstigt werden.
    • Haarrisse: Diese können durch Spannungen im Material, unsachgemäße Lagerung oder Transport, oder auch durch Frost-Tau-Wechsel entstehen.

🔴 Gefahr: Haarrisse können die Dichtigkeit der Dachziegel beeinträchtigen und langfristig zu Feuchtigkeitsschäden im Dachstuhl führen.

Wichtig: Dokumentieren Sie die Ausblühungen und Risse mit Fotos und informieren Sie umgehend den Dachdecker. Da die Arbeiten erst vor kurzem abgeschlossen wurden, haben Sie Gewährleistungsansprüche.

👉 Handlungsempfehlung: Bestehen Sie auf eine Begutachtung durch den Dachdecker und ggf. einen unabhängigen Sachverständigen, um die Ursache der Schäden zu klären und die notwendigen Maßnahmen festzulegen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Engobe
    Engobe ist ein tonhaltiger Schlicker, der auf die Oberfläche von Dachziegeln aufgetragen wird, um sie zu färben und zu veredeln. Sie dient auch dazu, die Oberfläche zu glätten und die Widerstandsfähigkeit gegen Witterungseinflüsse zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Glasur, Lasur, Beschichtung
    Ausblühung
    Ausblühungen sind kristalline Ablagerungen auf der Oberfläche von Baustoffen, die durch die Auswanderung von Salzen entstehen. Diese Salze werden durch Feuchtigkeit gelöst und an die Oberfläche transportiert, wo sie nach Verdunstung des Wassers auskristallisieren.
    Verwandte Begriffe: Effloreszenz, Salzausblühung, Kalkausblühung
    Haarriss
    Ein Haarriss ist ein sehr feiner Riss in einem Material, der oft kaum sichtbar ist. Haarrisse können durch Spannungen, Materialermüdung oder äußere Einflüsse entstehen.
    Verwandte Begriffe: Mikroriss, Spannungsriss, Oberflächenriss
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Verkäufers oder Handwerkers, für Mängel an einer Ware oder Leistung einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt der Übergabe vorhanden waren. Sie beträgt in Deutschland in der Regel zwei Jahre für bewegliche Sachen und fünf Jahre für Bauleistungen.
    Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Sachmängelhaftung
    Dachziegel
    Dachziegel sind Bauelemente aus gebranntem Ton oder Beton, die zur Dacheindeckung verwendet werden. Sie schützen das Gebäude vor Witterungseinflüssen und tragen zur Gestaltung des Daches bei.
    Verwandte Begriffe: Dachpfanne, Tondachziegel, Betondachziegel
    Dachdecker
    Ein Dachdecker ist ein Handwerker, der sich mit der Eindeckung, Abdichtung und Reparatur von Dächern befasst. Er ist auch für die Montage von Dachfenstern, Solaranlagen und anderen Dachaufbauten zuständig.
    Verwandte Begriffe: Spengler, Zimmerer, Dachfachmann
    Feuchtigkeitsschaden
    Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht, wenn Feuchtigkeit in ein Gebäude eindringt und dort Schäden verursacht. Dies kann zu Schimmelbildung, Holzfäule, Korrosion und anderen Problemen führen.
    Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Durchfeuchtung, Schimmelbefall

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Ausblühungen auf Dachziegeln?
      Ausblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen auf der Oberfläche von Dachziegeln. Sie entstehen, wenn wasserlösliche Salze aus dem Ziegelmaterial an die Oberfläche transportiert werden und dort auskristallisieren, nachdem das Wasser verdunstet ist. Diese Salze können aus dem Herstellungsprozess stammen oder durch Umwelteinflüsse in den Ziegel gelangen.
    2. Sind Haarrisse in Dachziegeln ein Grund zur Sorge?
      Ja, Haarrisse in Dachziegeln können ein Problem darstellen, da sie die Wasserdichtigkeit des Daches beeinträchtigen können. Durch die Risse kann Feuchtigkeit eindringen, was langfristig zu Schäden an der Dachkonstruktion führen kann. Es ist wichtig, solche Risse von einem Fachmann begutachten zu lassen, um das Ausmaß des Problems zu beurteilen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
    3. Welche Gewährleistungsansprüche habe ich bei Mängeln an neuen Dachziegeln?
      Bei Mängeln an neuen Dachziegeln haben Sie in der Regel Gewährleistungsansprüche gegenüber dem ausführenden Dachdeckerbetrieb. Diese Ansprüche umfassen das Recht auf Nachbesserung, also die Beseitigung der Mängel. Sollte die Nachbesserung nicht möglich oder unwirtschaftlich sein, können Sie unter Umständen auch eine Minderung des Kaufpreises oder sogar die Rückgängigmachung des Vertrags verlangen. Es ist wichtig, die Mängel unverzüglich nach Entdeckung zu melden und die Ansprüche schriftlich geltend zu machen.
    4. Wie kann ich Ausblühungen von Haarrissen unterscheiden?
      Ausblühungen sind in der Regel weiße, kristalline Ablagerungen, die sich auf der Oberfläche des Ziegels befinden und abgewischt werden können. Haarrisse hingegen sind feine Risse im Material des Ziegels, die mit bloßem Auge erkennbar sind. Im Zweifelsfall sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Art des Schadens zu bestimmen.
    5. Was kann ich tun, um die Lebensdauer meiner Dachziegel zu verlängern?
      Um die Lebensdauer Ihrer Dachziegel zu verlängern, ist es wichtig, das Dach regelmäßig von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Dieser kann Schäden frühzeitig erkennen und beheben. Zudem sollten Sie das Dach sauber halten und von Ablagerungen wie Moos oder Laub befreien, da diese die Ziegel beschädigen können.
    6. Können Ausblühungen die Funktion der Dachziegel beeinträchtigen?
      In der Regel beeinträchtigen leichte Ausblühungen die Funktion der Dachziegel nicht. Allerdings können starke Ausblühungen, insbesondere wenn sie mit Rissen einhergehen, die Wasserdichtigkeit des Daches beeinträchtigen und langfristig zu Schäden führen.
    7. Was kostet die Reparatur von beschädigten Dachziegeln?
      Die Kosten für die Reparatur von beschädigten Dachziegeln hängen von der Art und dem Umfang der Schäden ab. Kleinere Reparaturen, wie das Austauschen einzelner Ziegel, sind in der Regel kostengünstiger als umfangreiche Sanierungen. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Dachdeckerbetrieben einzuholen, um die Kosten zu vergleichen.
    8. Wie oft sollte ich mein Dach überprüfen lassen?
      Ich empfehle, Ihr Dach mindestens einmal jährlich von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Nach extremen Wetterereignissen wie Stürmen oder starken Schneefällen sollte das Dach zusätzlich kontrolliert werden, um eventuelle Schäden frühzeitig zu erkennen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachziegelarten im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Materialien und Formen.
    • Ursachen von Dachschäden
      Wie Witterung und Alterung das Dach beeinträchtigen.
    • Gewährleistung bei Baumängeln
      Ihre Rechte als Bauherr bei mangelhafter Ausführung.
    • Dachdämmung nachträglich verbessern
      Methoden und Materialien zur Energieeinsparung.
    • Dachreinigung und -pflege
      So erhalten Sie die Lebensdauer Ihres Daches.
  2. Herstellergarantie: Dachdecker haftet nicht für Ausblühungen

Bin kein Jurist
    Ich bin kein Jurist, deshalb meiner Meinung nach hat der Dachdecker alles richtig gemacht. Sie zeigten Ihm ein Mangel auf, er informierte den Hersteller und dieser erklärte Ihnen schriftlich, dass kein Mangel vorliegt. Wieso halten Sie also den Lohn des Handwerkers zurück? Zahlen Sie den Lohn aus und weißen Sie explizit darauf hin, dass wenn der Mangel innerhalb einer Frist von 5 Monaten nicht weggeht Sie die Herstellergarantie in Anspruch nehmen. Dem Hersteller haben Sie bereits den Mangel über den Dachdecker in Kenntnis gesetzt.
    Aber wie geschrieben, dies ist meine Meinung ob dies juristisch vertretbar ist, müssten Sie mit einem Anwalt und einem Bausachverständigem oder Obmann besprechen.
    • Name:
    • Herr Tho-966-Fra
  3. Materialgarantie: Fachberater prüft Dachziegel-Ausblühungen

Sie können das glauben.
    Bezahlen sie die Dachdeckerrechnung und fordern Sie den zuständigen Fachberater des Dachziegelherstellers an zur Besichtigung an. Fordern sie das Ergebnis der Besichtigung und Begründung des Sachverhaltes schriftlich an. Dann wissen Sie, was das für eine Erscheinung ist. Sollte tatsächlich ein Mangel vorliegen, dann greift immer noch die Materialgarantie des Herstellers
    Entsprechend EN 1304 sind Ausblühungen zulässig. Es handelt sich schließlich um ein Naturprodukt. Erfahrungsgemäß verlieren sich diese Ausblühungen nach entsprechender Bewitterung. Spätestens nach dem Winter dürfte diese Erscheinung nicht mehr vorhanden sein.
    Soviel zum Material. Zur Optik ist zu bemerken, dass ein Dach aus gebrauchsüblichen Abstand, das sind in der Regel zwischen 6  -  8 m, begutachtet wird. (ohne Fernglas)
  4. Dachziegel-Analyse: Ursache für Ausblühungen unbekannt!

keiner weiß was es ist nicht mal der Dachdecker oder Fachhandel
    ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht habe ein Dachziegel raus genommen bin zu verschiedenen Dachdecker Großhandel gewesen. Keiner hat so was schon mal gesehen. selbst verschiedenen Dachdecker Firmen wissen nicht was es ist. Wenn ich ein Bild einstellen könnte könnte Ihr es euch mal ansehen.
    Morgen kommt eine Fachberater des Herstellers mit der Dachdeckerfirma raus und wollen es sich anschauen. Morgen wird man aber nichts mehr sehen können wenn das es gleich regnet. Nur wenn die Sonne drauf knallt und das Dach trocken ist kommen die Ausblühungen oder Risse wieder zum Vorschein. Optisch wäre es mir ja eigentlich egal aber was ist wenn es kleine Risse sind und dadurch nach 10 oder 20 Jahren Folgeschäden entstehen. Wenn mir jemand sagt ja das sind Ausblühungen so wie an Ziegelsteinen und ich kann dem Glauben schenken wäre ich ja beruhigt.
    Klar trifft den Dachdecker keine Schuld an der ganzen Sache, aber er ist doch derjenige der mir das Dach gemacht hat und mir die Dachziegel verkauft hat.
    Vielen Dank noch mal für Eure Antworten
  5. Gewährleistung: Dachdecker haftet für mangelhaftes Material

Lassen Sie sich nicht verwirren, Markus.
    Klar ist der Dachdecker ihr Ansprechpartner und niemand sonst. Falls der Dachdecker von seinem Lieferanten mangelhaftes Material bekommen hat, müssen die beiden das auskaspern. Und wenn das Dach "unter Beobachtung" drauf bleiben soll, dann muss ihnen der Dachdecker eine entsprechende Gewährleistung geben und nicht sein Lieferant.
  6. Dachziegel-Mangel? Fachberater prüft Gewährleistungsanspruch

Wie lange wollen Sie denn das Geld zurückhalten?
    Sie schreiben hier das der Dachdecker alle Bemühungen getroffen hat um die Ursache zu finden. Gleichzeitig wurde Ihnen von mehreren Seiten bestätigt, dass es sich um keinen Mangel handelt. Der Hersteller hat sich der Sache angenommen und sendet Ihnen einen Fachberater im Rahmen der Herstellergarantie und lässt das Problem auch nochmal prüfen.
    Jedoch Sie schreiben, dass Sie allen fachkompetenten Stellen keinen Glauben schenken und eine eventuelle Durchfeuchtung in 10  -  20 Jahren befürchten! Wollen Sie somit den noch ausstehenden Rechnungsbetrag auch für eventuelle Ersatzleistugen die nächsten 20 Jahre zurückhalten?
    • Name:
    • Herr Tho-966-Fra
  7. Rechnungseinbehalt: Gewissheit über Dachziegel-Mangel nötig!

Herr Duddeck es hat mir keiner bestätigt das es sich um keinen Mangel handelt es hat nur noch keiner in der Form gesehen
    Es wurde mir von keinem der sich die Dachziegel angesehen hat (Dachdecker und Fachhandel) bestätigt das es sich nicht um einen Mangel handelt. Nur vom Hersteller wurde telefonisch mitgeteilt ohne die Dachziegel zu sehen das es kein Mangel wäre.
    Den größten Teil der Rechnung werde ich bezahlen einen Teil werde ich einbehalten bis ich Gewissheit habe, was es genau ist.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Weiße Ausblühungen auf Dachziegeln: Ursachen und Gewährleistung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um weiße Ausblühungen und Haarrisse auf neuen, engobierten Dachziegeln. Es herrscht Unsicherheit über die Ursache und ob es sich um einen Mangel handelt. Der Dachdecker hat den Hersteller informiert, der einen Fachberater schickt. Der Fragesteller behält einen Teil der Rechnung ein, bis Klarheit herrscht.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Gewährleistung: Dachdecker haftet für mangelhaftes Material ist der Dachdecker der primäre Ansprechpartner bei Problemen mit dem Material. Er muss sich mit seinem Lieferanten auseinandersetzen.

✅ Zusatzinfo: Gemäß Materialgarantie: Fachberater prüft Dachziegel-Ausblühungen greift bei einem tatsächlichen Mangel die Materialgarantie des Herstellers. Die Erscheinung von Ausblühungen kann erfahrungsgemäß durch Bewitterung verschwinden.

🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Dachziegel-Analyse: Ursache für Ausblühungen unbekannt! wird deutlich, dass selbst Fachhändler und Dachdecker die Ursache der Ausblühungen nicht kennen, was die Unsicherheit verstärkt.

👉 Handlungsempfehlung: Bezahlen Sie den Teil der Rechnung, der unstrittig ist, und warten Sie das Ergebnis der Begutachtung durch den Fachberater ab. Klären Sie mit dem Dachdecker, wie mit der Gewährleistung umgegangen wird, falls sich ein Mangel bestätigt. Beachten Sie den Hinweis im Beitrag Herstellergarantie: Dachdecker haftet nicht für Ausblühungen bezüglich der Haftung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachziegel, Ausblühung, Haarrisse, Dach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtes Mauerwerk durch undichte Dachfuge: Bautrockner oder Abwarten? Ursachen, Risiken & Kosten
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putz bröselt am Sockel: Ursachen, Sanierungskosten & Risiken bei Hauskauf?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Wand im Altbau: Ursachen, Risiken & Maßnahmen zur Trockenlegung?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flecken am Dachbalken: Schimmel, Ausblühungen? Ursachen & Sanierung
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garage an Grundstücksgrenze: Wer zahlt Schutzmaßnahmen? Giebel ragt rein!
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rostausblühungen in Fugen: Ursachen, Entfernung & Risiken für Mauerwerk?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Winddichte Abdichtung Sparren: Maximale Dicke Kompribänder, Mörtel Alternativen & Voraussetzungen?
  8. BAU-Forum - Bauphysik - Wasserschaden am Dach erkennen: Ursachen, Folgen & Sofortmaßnahmen?
  9. BAU-Forum - Baustoffe - Ziegelqualität prüfen: Erkennungsmerkmale, Unterschiede & Auswirkungen auf Statik?
  10. BAU-Forum - Dach - Feuchte Sparren & Schimmel im Dach: Ursachen, Trocknung & Sanierung nach Neueindeckung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachziegel, Ausblühung, Haarrisse, Dach" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachziegel, Ausblühung, Haarrisse, Dach" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachziegel, Ausblühung, Haarrisse, Dach" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachziegel, Ausblühung, Haarrisse, Dach" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Weiße Ausblühungen/Haarrisse auf neuen Dachziegeln: Ursachen, Risiken & Gewährleistung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Weiße Ausblühungen auf Dachziegeln: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Dachziegel, Ausblühungen, Haarrisse, Dach, Engobe, Bauschaden, Gewährleistung, Dachdecker, Sanierung, Feuchtigkeit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼