Weiße Ausblühungen/Haarrisse auf neuen Dachziegeln: Ursachen, Risiken & Gewährleistung?
BAU-Forum: Dach
Weiße Ausblühungen/Haarrisse auf neuen Dachziegeln: Ursachen, Risiken & Gewährleistung?
wir haben unser Dach 170 m² vor ca. einer Woche neu Deckenlassen mit Flachdachziegel schwarz engobiert. Wir beobachten jetzt schon zwei Tage wo jetzt die Sonne intensiv scheint, das sich über alle Dachziegel (außer ein paar die nachbestellt wurden) ein weißes Ausblühungen es sieht aus wie ein Netz alles kleine weiße Risse (sieht aus wie uraltes Leder). Wenn man die Dachziegel dann feucht abwischt ist es erst mal weg kommt aber nach Trocknung wieder. Der Dachdecker war heute da hat sich die ganze Sache angeschaut und mit dem Hersteller der Dachziegel telefoniert. Angeblich könne das schon mal vorkommen und es würde nach drei Monaten und eineigen Regen weg gehen.
Ich weiß nicht ob ich das glauben soll oder kann.
Der Dachdecker möchte natürlich seine Rechnung voll bezahlt haben da es angeblich keine Fehler wäre und es ja wieder weg geht. Ich könne dieses auch schriftlich von Dachziegel Hersteller bekommen.
Wer kennt sich damit aus oder kann mir weiter helfen, soll ich Geld einbehalten und warten ob es tatsächlich weg geht.
Ich bin jetzt echt ratlos. Ich hoffe einer von Eucj kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit durch beschädigte Dachziegel kann zu Schimmelbildung im Dachstuhl führen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Sie weiße Ausblühungen und Haarrisse auf Ihren neuen, engobierten Flachdachziegeln festgestellt haben. Das ist natürlich ärgerlich, besonders kurz nach der Neueindeckung.
Mögliche Ursachen:
- Ausblühungen: Diese entstehen, wenn Salze aus dem Ziegelmaterial durch Feuchtigkeit gelöst werden und an der Oberfläche kristallisieren. Das kann durch Produktionsfehler, hohe Luftfeuchtigkeit oder mangelnde Trocknung vor der Verarbeitung begünstigt werden.
- Haarrisse: Diese können durch Spannungen im Material, unsachgemäße Lagerung oder Transport, oder auch durch Frost-Tau-Wechsel entstehen.
🔴 Gefahr: Haarrisse können die Dichtigkeit der Dachziegel beeinträchtigen und langfristig zu Feuchtigkeitsschäden im Dachstuhl führen.
Wichtig: Dokumentieren Sie die Ausblühungen und Risse mit Fotos und informieren Sie umgehend den Dachdecker. Da die Arbeiten erst vor kurzem abgeschlossen wurden, haben Sie Gewährleistungsansprüche.
👉 Handlungsempfehlung: Bestehen Sie auf eine Begutachtung durch den Dachdecker und ggf. einen unabhängigen Sachverständigen, um die Ursache der Schäden zu klären und die notwendigen Maßnahmen festzulegen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Engobe
- Engobe ist ein tonhaltiger Schlicker, der auf die Oberfläche von Dachziegeln aufgetragen wird, um sie zu färben und zu veredeln. Sie dient auch dazu, die Oberfläche zu glätten und die Widerstandsfähigkeit gegen Witterungseinflüsse zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Glasur, Lasur, Beschichtung - Ausblühung
- Ausblühungen sind kristalline Ablagerungen auf der Oberfläche von Baustoffen, die durch die Auswanderung von Salzen entstehen. Diese Salze werden durch Feuchtigkeit gelöst und an die Oberfläche transportiert, wo sie nach Verdunstung des Wassers auskristallisieren.
Verwandte Begriffe: Effloreszenz, Salzausblühung, Kalkausblühung - Haarriss
- Ein Haarriss ist ein sehr feiner Riss in einem Material, der oft kaum sichtbar ist. Haarrisse können durch Spannungen, Materialermüdung oder äußere Einflüsse entstehen.
Verwandte Begriffe: Mikroriss, Spannungsriss, Oberflächenriss - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Verkäufers oder Handwerkers, für Mängel an einer Ware oder Leistung einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt der Übergabe vorhanden waren. Sie beträgt in Deutschland in der Regel zwei Jahre für bewegliche Sachen und fünf Jahre für Bauleistungen.
Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Sachmängelhaftung - Dachziegel
- Dachziegel sind Bauelemente aus gebranntem Ton oder Beton, die zur Dacheindeckung verwendet werden. Sie schützen das Gebäude vor Witterungseinflüssen und tragen zur Gestaltung des Daches bei.
Verwandte Begriffe: Dachpfanne, Tondachziegel, Betondachziegel - Dachdecker
- Ein Dachdecker ist ein Handwerker, der sich mit der Eindeckung, Abdichtung und Reparatur von Dächern befasst. Er ist auch für die Montage von Dachfenstern, Solaranlagen und anderen Dachaufbauten zuständig.
Verwandte Begriffe: Spengler, Zimmerer, Dachfachmann - Feuchtigkeitsschaden
- Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht, wenn Feuchtigkeit in ein Gebäude eindringt und dort Schäden verursacht. Dies kann zu Schimmelbildung, Holzfäule, Korrosion und anderen Problemen führen.
Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Durchfeuchtung, Schimmelbefall
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind Ausblühungen auf Dachziegeln?
Ausblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen auf der Oberfläche von Dachziegeln. Sie entstehen, wenn wasserlösliche Salze aus dem Ziegelmaterial an die Oberfläche transportiert werden und dort auskristallisieren, nachdem das Wasser verdunstet ist. Diese Salze können aus dem Herstellungsprozess stammen oder durch Umwelteinflüsse in den Ziegel gelangen. - Sind Haarrisse in Dachziegeln ein Grund zur Sorge?
Ja, Haarrisse in Dachziegeln können ein Problem darstellen, da sie die Wasserdichtigkeit des Daches beeinträchtigen können. Durch die Risse kann Feuchtigkeit eindringen, was langfristig zu Schäden an der Dachkonstruktion führen kann. Es ist wichtig, solche Risse von einem Fachmann begutachten zu lassen, um das Ausmaß des Problems zu beurteilen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. - Welche Gewährleistungsansprüche habe ich bei Mängeln an neuen Dachziegeln?
Bei Mängeln an neuen Dachziegeln haben Sie in der Regel Gewährleistungsansprüche gegenüber dem ausführenden Dachdeckerbetrieb. Diese Ansprüche umfassen das Recht auf Nachbesserung, also die Beseitigung der Mängel. Sollte die Nachbesserung nicht möglich oder unwirtschaftlich sein, können Sie unter Umständen auch eine Minderung des Kaufpreises oder sogar die Rückgängigmachung des Vertrags verlangen. Es ist wichtig, die Mängel unverzüglich nach Entdeckung zu melden und die Ansprüche schriftlich geltend zu machen. - Wie kann ich Ausblühungen von Haarrissen unterscheiden?
Ausblühungen sind in der Regel weiße, kristalline Ablagerungen, die sich auf der Oberfläche des Ziegels befinden und abgewischt werden können. Haarrisse hingegen sind feine Risse im Material des Ziegels, die mit bloßem Auge erkennbar sind. Im Zweifelsfall sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Art des Schadens zu bestimmen. - Was kann ich tun, um die Lebensdauer meiner Dachziegel zu verlängern?
Um die Lebensdauer Ihrer Dachziegel zu verlängern, ist es wichtig, das Dach regelmäßig von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Dieser kann Schäden frühzeitig erkennen und beheben. Zudem sollten Sie das Dach sauber halten und von Ablagerungen wie Moos oder Laub befreien, da diese die Ziegel beschädigen können. - Können Ausblühungen die Funktion der Dachziegel beeinträchtigen?
In der Regel beeinträchtigen leichte Ausblühungen die Funktion der Dachziegel nicht. Allerdings können starke Ausblühungen, insbesondere wenn sie mit Rissen einhergehen, die Wasserdichtigkeit des Daches beeinträchtigen und langfristig zu Schäden führen. - Was kostet die Reparatur von beschädigten Dachziegeln?
Die Kosten für die Reparatur von beschädigten Dachziegeln hängen von der Art und dem Umfang der Schäden ab. Kleinere Reparaturen, wie das Austauschen einzelner Ziegel, sind in der Regel kostengünstiger als umfangreiche Sanierungen. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Dachdeckerbetrieben einzuholen, um die Kosten zu vergleichen. - Wie oft sollte ich mein Dach überprüfen lassen?
Ich empfehle, Ihr Dach mindestens einmal jährlich von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Nach extremen Wetterereignissen wie Stürmen oder starken Schneefällen sollte das Dach zusätzlich kontrolliert werden, um eventuelle Schäden frühzeitig zu erkennen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachziegelarten im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Materialien und Formen. - Ursachen von Dachschäden
Wie Witterung und Alterung das Dach beeinträchtigen. - Gewährleistung bei Baumängeln
Ihre Rechte als Bauherr bei mangelhafter Ausführung. - Dachdämmung nachträglich verbessern
Methoden und Materialien zur Energieeinsparung. - Dachreinigung und -pflege
So erhalten Sie die Lebensdauer Ihres Daches.
-
Herstellergarantie: Dachdecker haftet nicht für Ausblühungen
Bin kein Jurist
Ich bin kein Jurist, deshalb meiner Meinung nach hat der Dachdecker alles richtig gemacht. Sie zeigten Ihm ein Mangel auf, er informierte den Hersteller und dieser erklärte Ihnen schriftlich, dass kein Mangel vorliegt. Wieso halten Sie also den Lohn des Handwerkers zurück? Zahlen Sie den Lohn aus und weißen Sie explizit darauf hin, dass wenn der Mangel innerhalb einer Frist von 5 Monaten nicht weggeht Sie die Herstellergarantie in Anspruch nehmen. Dem Hersteller haben Sie bereits den Mangel über den Dachdecker in Kenntnis gesetzt.
Aber wie geschrieben, dies ist meine Meinung ob dies juristisch vertretbar ist, müssten Sie mit einem Anwalt und einem Bausachverständigem oder Obmann besprechen. -
Materialgarantie: Fachberater prüft Dachziegel-Ausblühungen
Sie können das glauben.
Bezahlen sie die Dachdeckerrechnung und fordern Sie den zuständigen Fachberater des Dachziegelherstellers an zur Besichtigung an. Fordern sie das Ergebnis der Besichtigung und Begründung des Sachverhaltes schriftlich an. Dann wissen Sie, was das für eine Erscheinung ist. Sollte tatsächlich ein Mangel vorliegen, dann greift immer noch die Materialgarantie des Herstellers
Entsprechend EN 1304 sind Ausblühungen zulässig. Es handelt sich schließlich um ein Naturprodukt. Erfahrungsgemäß verlieren sich diese Ausblühungen nach entsprechender Bewitterung. Spätestens nach dem Winter dürfte diese Erscheinung nicht mehr vorhanden sein.
Soviel zum Material. Zur Optik ist zu bemerken, dass ein Dach aus gebrauchsüblichen Abstand, das sind in der Regel zwischen 6 - 8 m, begutachtet wird. (ohne Fernglas) -
Dachziegel-Analyse: Ursache für Ausblühungen unbekannt!
keiner weiß was es ist nicht mal der Dachdecker oder Fachhandel
ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht habe ein Dachziegel raus genommen bin zu verschiedenen Dachdecker Großhandel gewesen. Keiner hat so was schon mal gesehen. selbst verschiedenen Dachdecker Firmen wissen nicht was es ist. Wenn ich ein Bild einstellen könnte könnte Ihr es euch mal ansehen.
Morgen kommt eine Fachberater des Herstellers mit der Dachdeckerfirma raus und wollen es sich anschauen. Morgen wird man aber nichts mehr sehen können wenn das es gleich regnet. Nur wenn die Sonne drauf knallt und das Dach trocken ist kommen die Ausblühungen oder Risse wieder zum Vorschein. Optisch wäre es mir ja eigentlich egal aber was ist wenn es kleine Risse sind und dadurch nach 10 oder 20 Jahren Folgeschäden entstehen. Wenn mir jemand sagt ja das sind Ausblühungen so wie an Ziegelsteinen und ich kann dem Glauben schenken wäre ich ja beruhigt.
Klar trifft den Dachdecker keine Schuld an der ganzen Sache, aber er ist doch derjenige der mir das Dach gemacht hat und mir die Dachziegel verkauft hat.
Vielen Dank noch mal für Eure Antworten -
Gewährleistung: Dachdecker haftet für mangelhaftes Material
Lassen Sie sich nicht verwirren, Markus.
Klar ist der Dachdecker ihr Ansprechpartner und niemand sonst. Falls der Dachdecker von seinem Lieferanten mangelhaftes Material bekommen hat, müssen die beiden das auskaspern. Und wenn das Dach "unter Beobachtung" drauf bleiben soll, dann muss ihnen der Dachdecker eine entsprechende Gewährleistung geben und nicht sein Lieferant. -
Dachziegel-Mangel? Fachberater prüft Gewährleistungsanspruch
Wie lange wollen Sie denn das Geld zurückhalten?
Sie schreiben hier das der Dachdecker alle Bemühungen getroffen hat um die Ursache zu finden. Gleichzeitig wurde Ihnen von mehreren Seiten bestätigt, dass es sich um keinen Mangel handelt. Der Hersteller hat sich der Sache angenommen und sendet Ihnen einen Fachberater im Rahmen der Herstellergarantie und lässt das Problem auch nochmal prüfen.
Jedoch Sie schreiben, dass Sie allen fachkompetenten Stellen keinen Glauben schenken und eine eventuelle Durchfeuchtung in 10 - 20 Jahren befürchten! Wollen Sie somit den noch ausstehenden Rechnungsbetrag auch für eventuelle Ersatzleistugen die nächsten 20 Jahre zurückhalten? -
Rechnungseinbehalt: Gewissheit über Dachziegel-Mangel nötig!
Herr Duddeck es hat mir keiner bestätigt das es sich um keinen Mangel handelt es hat nur noch keiner in der Form gesehen
Es wurde mir von keinem der sich die Dachziegel angesehen hat (Dachdecker und Fachhandel) bestätigt das es sich nicht um einen Mangel handelt. Nur vom Hersteller wurde telefonisch mitgeteilt ohne die Dachziegel zu sehen das es kein Mangel wäre.
Den größten Teil der Rechnung werde ich bezahlen einen Teil werde ich einbehalten bis ich Gewissheit habe, was es genau ist. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Weiße Ausblühungen auf Dachziegeln: Ursachen und Gewährleistung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um weiße Ausblühungen und Haarrisse auf neuen, engobierten Dachziegeln. Es herrscht Unsicherheit über die Ursache und ob es sich um einen Mangel handelt. Der Dachdecker hat den Hersteller informiert, der einen Fachberater schickt. Der Fragesteller behält einen Teil der Rechnung ein, bis Klarheit herrscht.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Gewährleistung: Dachdecker haftet für mangelhaftes Material ist der Dachdecker der primäre Ansprechpartner bei Problemen mit dem Material. Er muss sich mit seinem Lieferanten auseinandersetzen.
✅ Zusatzinfo: Gemäß Materialgarantie: Fachberater prüft Dachziegel-Ausblühungen greift bei einem tatsächlichen Mangel die Materialgarantie des Herstellers. Die Erscheinung von Ausblühungen kann erfahrungsgemäß durch Bewitterung verschwinden.
🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Dachziegel-Analyse: Ursache für Ausblühungen unbekannt! wird deutlich, dass selbst Fachhändler und Dachdecker die Ursache der Ausblühungen nicht kennen, was die Unsicherheit verstärkt.
👉 Handlungsempfehlung: Bezahlen Sie den Teil der Rechnung, der unstrittig ist, und warten Sie das Ergebnis der Begutachtung durch den Fachberater ab. Klären Sie mit dem Dachdecker, wie mit der Gewährleistung umgegangen wird, falls sich ein Mangel bestätigt. Beachten Sie den Hinweis im Beitrag Herstellergarantie: Dachdecker haftet nicht für Ausblühungen bezüglich der Haftung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachziegel, Ausblühung, Haarrisse, Dach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtes Mauerwerk durch undichte Dachfuge: Bautrockner oder Abwarten? Ursachen, Risiken & Kosten
- … Undichte Dachfuge? Feuchtes Mauerwerk? Jetzt handeln! Ursachen erkennen, Risiken minimieren & Kosten …
- … feuchtes Mauerwerk, undichte Dachfuge, Bautrockner, Sanierung, Feuchtigkeitsschaden, Dachreparatur, Mauerwerkstrocknung, Kerndämmung …
- … Bauwesen, Sanierung, Feuchtigkeitsschäden, Dach, Mauerwerk …
- … Mauerwerk durch undichte Dachfuge: Bautrockner oder Abwarten? Ursachen, Risiken & Kosten …
- … Durch eine undichte Fuge in der Dachkonstruktion ist seit Jahren Wasser in die Kerndämmung aus Minirealwolle …
- … Ich empfehle, die Ursache der Feuchtigkeit umgehend zu beheben. Eine undichte Dachfuge sollte schnellstmöglich repariert werden, um weiteren Wassereintritt zu verhindern. …
- … Fachberatung: Ziehen Sie einen Fachmann (z.B. einen Bausachverständigen oder Dachdecker) hinzu, um die Situation zu beurteilen und geeignete Maßnahmen zu …
- … Dachfuge …
- … Eine Verbindungsstelle zwischen zwei Bauteilen des Daches, die undicht sein kann und Wassereintritt ermöglicht.Verwandte Begriffe: Dach …
- … ziegel, Dachabdichtung, Dachkonstruktion …
- … Ausblühungen …
- … Antwort: Anzeichen für feuchtes Mauerwerk können feuchte Flecken, abblätternde Farbe oder Tapete, muffiger Geruch, Schimmelbildung und Ausblühungen (Salpeter) sein. Auch ein klammes Gefühl an der Wand …
- … Antwort: Suchen Sie nach einem Bausachverständigen, einem Dachdecker oder einem Sanierungsunternehmen mit Erfahrung in der Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Dachreparatur: Ursachen, Kosten und Vorgehensweise …
- … bei mir hat eine verstopfte Dachrinne meine Mauer angespritzt und das ganze ist jetzt etwa …
- … Feuchtes Mauerwerk durch undichte Dachfuge: Sanierungsempfehlungen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putz bröselt am Sockel: Ursachen, Sanierungskosten & Risiken bei Hauskauf?
- … Ablagerungen oder Feuchteprobleme handelt, wahrscheinlich durch Wassertropfen und Partikeln von den Dachziegeln, welche mit Moos bedeckt sind (durch Wind an die …
- … Ausblühungen …
- … Ausblühungen sind weiße oder gelbliche Ablagerungen auf der Oberfläche von …
- … Inneren des Mauerwerks an die Oberfläche transportiert werden und dort auskristallisieren. Ausblühungen sind ein Indiz für Feuchtigkeitsprobleme. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Wand im Altbau: Ursachen, Risiken & Maßnahmen zur Trockenlegung?
- … Eigene Vermutung: Der Giebel ist nicht gemauert, ich kann vom Dachboden auf die außen aufgebrachte Bitumenklinkerverkleidung sehen die auch teilweise schon …
- … Defekte Regenwasserableitung: Beschädigte Dachrinne oder Fallrohre, die zu Wassereintritt in die Wand führen. …
- … im Giebelbereich: Beschädigte Dachziegel oder Anschlüsse, die Wasser eindringen lassen. …
- … Ausblühungen …
- … Ausblühungen sind weiße oder gelbliche Ablagerungen auf der Oberfläche von …
- … von Salzen, die durch Feuchtigkeit transportiert werden. Verwandte Begriffe: Salpeter, Salzausblühungen, Kapillarität. …
- … Bitumen ist wasserabweisend und widerstandsfähig gegen viele Chemikalien. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dachpappe, Asphalt. …
- … sind feuchte Flecken, abblätternde Farbe oder Tapete, muffiger Geruch, Schimmelbildung und Ausblühungen (Salpeter) an der Wand. …
- … Abdichtung der Kellerwand, die Verbesserung der Belüftung oder die Reparatur von Dachschäden. …
- … Sie nach einem Bausachverständigen, Maurer, Dachdecker oder einem spezialisierten Sanierungsunternehmen mit Erfahrung in der Altbausanierung. …
- … Dachsanierung im AltbauAspekte der Dachdämmung, Dacheindeckung und Dach …
- … Sachkundigen holen wollen, so würde ich erst das Dach (Giebel) sanieren und dann die Abdichtung herstellen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flecken am Dachbalken: Schimmel, Ausblühungen? Ursachen & Sanierung
- … Flecken am Dach? Ursachen & Hilfe …
- … Flecken am Dachbalken entdeckt? Mögliche Ursachen wie Schimmel oder Ausblühungen. Jetzt …
- … Dachbalken, Flecken, Schimmel, Ausblühungen, Dach, Feuchtigkeit, Kondenswasser, Sanierung, Poroton, Lehmputz, Pavatex …
- … Dach, Schimmel, Bauschäden, Sanierung, …
- … Flecken am Dachbalken: Schimmel, Ausblühungen? Ursachen & Sanierung …
- … hab heute bei mir am Dach was entdeckt. …
- … Haus wurde 2003 gebaut, Ziegel Poroton 42,5 innen mit Lehmputz verputzt. Dach wurde nach Stand der Technik mit Pavatex Dämmung, Dampfbremse Pavatex, etc. …
- … Am Dachbalken sind schwarze Flecken (Schimmel) zu erkennen. An der Wand sind …
- … Ausblühungen zu sehen, genau dort wo Ziegel an Ziegel ist. Die …
- … Ausblühungen habe ich bei anderen Häuser auch schon gesehen, denke beim …
- … Ich sehe auf den Bildern Flecken an den Dachbalken. Diese könnten verschiedene Ursachen haben: …
- … Ausblühungen: Salze aus dem Mauerwerk können durch Feuchtigkeit an die Oberfläche transportiert werden und dort kristallisieren. …
- … Ausblühungen …
- … Ausblühungen sind kristalline Ablagerungen auf der Oberfläche von …
- … Was sind mögliche Ursachen für Flecken am Dachbalken? …
- … Mögliche Ursachen sind Schimmelbefall durch Feuchtigkeit, Ausblühungen von Salzen …
- … Was sind Ausblühungen? …
- … Ausblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen auf der Oberfläche von …
- … Wie kann ich Kondenswasserbildung im Dach vermeiden? …
- … eine ausreichende Belüftung des Dachraums vermieden werden. …
- … Muss ich bei Flecken am Dach sofort einen Fachmann rufen? …
- … am Dach einen Fachmann zu konsultieren, um die Ursache zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zur Beseitigung der Schäden zu ergreifen. …
- … Für die Begutachtung kommen Sachverständige für Bauschäden, Dachdecker oder Zimmerleute in Frage. …
- … Schimmelbildung im DachgeschossUrsachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall im Dach. …
- … DachTypische Schäden durch Feuchtigkeit und deren Folgen. …
- … Dachdämmung verbessernMöglichkeiten zur …
- … nachträglichen Dämmung des Daches. …
- … Dachfenster einbauenPlanung und Einbau von Dachfenstern zur Verbesserung der Belichtung und Belüftung. …
- … DachreparaturAnleitung zur Reparatur …
- … von beschädigten Dachziegeln oder Dachabdichtungen. …
- … Dachbalken: Feuchtigkeit? – Fragen zu Wandaufbau & Mörtel …
- … Handelt es sich um einen Sichtdachstuhl, sprich Aufsparrendämmung? …
- … Wie wurde der Anschluss (Auflager) Mauerwerk zum Dachstuhl ausgebildet? …
- … Dachbalken Flecken: Ursache Verfärbung, Witterung & Mauerwerk …
- … ist seit 2 Jahren der Witterung ausgesetzt. Aber dort in der Dachschräge wo ich das Foto geacht habe konnte nie Wasser direkt …
- … 6. Handelt es sich um einen Sichtdachstuhl, sprich Aufsparrendämmung? …
- … ... Ja richtig, Sichtdachstuhl mit Aufsparrendämmung. …
- … 7. Wie wurde der Anschluss (Auflager) Mauerwerk zum Dachstuhl ausgebildet? …
- … ... Auf das Giebelmauerwerk wurde vollflächig der Mauerbreite auf die ganze Länge eine Weichfaserdämmung gelegt und mit der Dachschalung draufgedruckt. …
- … Muss noch dazu sagen, die Steine schauen auf allen Dachgeschoss Mauern so aus, nur der Schwarze Fleck wie Bild ist …
- … Sichtdachstuhl: Taupunktproblem durch unbeheizten Raum? …
- … bin in Tirol beheimatet und Sichtdachstühle mein täglich Brot. …
- … in dieser Ecke ein Taupunktproblem haben. Genaueres kann vielleicht Herr Ibold (Dachexperte hier im Forum) sagen. …
- … Taupunkt im Dach: Kinderzimmer, Mauerrücksprung & Dämmung …
- … Aber auf der Seite wo ich das Foto gemacht habe ist darunter ein Mauerrücksprung der den letzten Winter nicht isoliert war. Eines Tages im Winter komm ich in das leere Zimmer und sach eine nasse Stelle an der Außenwand Ecke Boden , (oh Schock) hatte zuerst den Verdacht meine Fußbodenheizung ist kaputt. Als ich den Rücksprung von …
- … der schwarze Fleck von dort her noch kommt. Habe mir das Dach auch nie richtig begutachten können, erst jetzt wo das Gerüst aufgebaut …
- … Flecken am Dachbalken: Ursachenforschung und Sanierung …
- … 15268.php,/forum/aussenwaende/14973.php,/forum/aussenwaende/14388.php,/forum/aussenwaende/12608.php,/forum/dach/16843.php,/forum/dach/16500.php,/forum/dach/16392.php,/forum/dach/16233.php,/forum …
- … /dach/16168.php …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garage an Grundstücksgrenze: Wer zahlt Schutzmaßnahmen? Giebel ragt rein!
- … Unser Nachbar hat jetzt Angst vor Ausblühungen an seiner Garage, wegen unserer Erde. …
- … Außerdem hat der Nachbar auf der Garage seinen Dachgiebel in unser Grundstück überstehen. D.h. die 1. Ziegelreihe hängt sozusagen …
- … AusblühungenAusblühungen sind weiße Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk oder …
- … und an die Oberfläche transportiert werden, wo sie auskristallisieren.Verwandte Begriffe: Salzausblühung, Feuchtigkeitsschaden, Bauschaden …
- … Frage: Was bedeutet Ausblühung an einer Garage? …
- … Ausblühungen sind weiße Ablagerungen auf der Oberfläche …
- … Und die Tomaten freuen sich über das Dach. …
- … Die Dachziegel müsste er wahrscheinlich entfernen, nur muss der Streit sein. In …
- … wie weit beeinträchtigt sein Dach Ihr Grundstück? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rostausblühungen in Fugen: Ursachen, Entfernung & Risiken für Mauerwerk?
- … Rostausblühungen in Fugen …
- … Rostfarbene Ausblühungen in Fugen? Ursachen, Risiken & effektive Entfernung. Jetzt informieren & …
- … Rostausblühungen, Fugen, Mauerwerk, Auswaschungen, Eisen, Materialfehler, Ziegel, Mörtel, Flecken …
- … Rostausblühungen in Fugen: Ursachen, Entfernung & Risiken für Mauerwerk? …
- … vor über 1 Jahr an unserem Haus angebaut (Wohnraum mit Flachdach). Seit Fertigstellung fallen rostfarbene Ausblühungen in den Fugen des …
- … die nach Südwest zeigt und bei Regen immer trocken ist (größerer Dachüberstand), zeigt keine Ausblühungen. Die Außenwand mit den Ausblühungen, …
- … die nach Nordwest zeigt, ist hingegen bei Regen immer nass (Dachüberstand kleiner). …
- … rostfarbenen Ausblühungen in den Fugen? …
- … Rostfarbene Ausblühungen in Fugen deuten meist auf Auswaschungen eisenhaltiger Bestandteile hin. …
- … Die Entstehung solcher Ausblühungen kann durch folgende Faktoren begünstigt werden: …
- … Feuchtigkeit: Eindringen von Regenwasser, insbesondere bei fehlendem oder zu geringem Dachüberstand. …
- … Sie, woher die Feuchtigkeit kommt und beheben Sie die Ursache (z.B. Dachreparatur, Fassadenabdichtung). …
- … Reinigung: Entfernen Sie die Ausblühungen mit einer Bürste …
- … Ausblühungen …
- … Ausblühungen sind Ablagerungen von Salzen oder Mineralien an der Oberfläche …
- … und die Stoffe an der Oberfläche zurücklässt. Verwandte Begriffe: Effloreszenz, Salzausblühung, Kalkausblühung. …
- … hauptsächlich für den Bau von Mauerwerk verwendet. Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Klinker, Dachziegel. …
- … Dachüberstand …
- … Der Dachüberstand ist der Teil des Daches, der über die …
- … wie Regen und Schnee zu schützen. Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Vordach. …
- … Was sind die Ursachen für rostfarbene Ausblühungen in Fugen? …
- … Rostfarbene Ausblühungen entstehen meist durch Auswaschungen eisenhaltiger …
- … Sind rostfarbene Ausblühungen schädlich für das Mauerwerk? …
- … Ja, unbehandelte Ausblühungen können langfristig …
- … zu Schäden am Mauerwerk führen. Insbesondere bei Frost können die Ausblühungen das Material sprengen und zu Rissen oder Abplatzungen führen. Zudem können sie ein Zeichen für tieferliegende Feuchtigkeitsprobleme sein. …
- … Wie kann ich rostfarbene Ausblühungen entfernen? …
- … Entfernen Sie die Ausblühungen zunächst mit einer …
- … Welche Rolle spielt der Dachüberstand bei der Entstehung von Ausblühungen? …
- … Ein ausreichender Dachüberstand …
- … leichter in das Mauerwerk eindringen und Auswaschungen verursachen. Ein zu geringer Dachüberstand begünstigt somit die Entstehung von Ausblühungen. …
- … Ausblühungen einfach überstreichen? …
- … Nein, das Überstreichen der Ausblühungen ist keine …
- … dauerhafte Lösung. Die Ausblühungen werden mit der Zeit wieder durch die Farbe dringen. Es ist wichtig, die Ursache der Ausblühungen zu beheben und diese gründlich zu entfernen, bevor die …
- … Was bedeutet es, wenn die Ausblühungen immer wieder auftreten? …
- … Wenn die Ausblühungen trotz Reinigung und Schutzmaßnahmen immer wieder auftreten, deutet dies …
- … Welche Materialien sind besonders anfällig für Ausblühungen? …
- … sind besonders anfällig für Ausblühungen. Auch poröse Materialien, die viel Feuchtigkeit aufnehmen, begünstigen die Entstehung von Ausblühungen. …
- … Wie kann ich mein Mauerwerk vor Ausblühungen schützen …
- … Schützen Sie Ihr Mauerwerk vor Ausblühungen, indem Sie für einen ausreichenden Dachüberstand sorgen, Risse und Beschädigungen reparieren und eine wasserabweisende Imprägnierung …
- … Salzausblühungen auf Mauerwerk …
- … Rostausblühungen: Mineralisch oder biologischer Ursprung? …
- … Rostausblühungen entfernen: Analyse & Vorgehensweise …
- … Rostfarbene Ausblühungen in den Fugen …
- … Rostausblühungen in Fugen: Ursachen, Analyse & Sanierung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Winddichte Abdichtung Sparren: Maximale Dicke Kompribänder, Mörtel Alternativen & Voraussetzungen?
- … Sparren, Abdichtung, Kompriband, Dicke, Mörtel, Winddichtigkeit, Dachneigung, Mauerwerk, Lücken abdichten …
- … Bauabdichtung, Dach, Sanierung, Mauerwerk, Dämmung …
- … z.T. 5 cm aufweist (die Ziegel, 36,5 cm, wurden nicht abgeschrägt, Dachneigung 45 °). Welche Breiten kann man max. mit winddichten Kompribändern …
- … SparrenEin schräges Bauteil im Dachstuhl, das die Dachhaut trägt. Sparren bilden das Grundgerüst eines …
- … geneigten Daches.Verwandte Begriffe: Dachbalken, Dachsparren, Pfetten. …
- … DachneigungDer Winkel, in dem ein Dach geneigt ist. Die Dach …
- … Steildach. …
- … ZiegelEin gebrannter Tonbaustein, der für Mauerwerk oder Dacheindeckungen verwendet wird. Ziegel sind ein traditioneller und langlebiger Baustoff.Verwandte …
- … Begriffe: Mauerziegel, Dachziegel, Tonziegel. …
- … Dachdämmung von innenInformationen zu Materialien und Methoden zur nachträglichen Dämmung eines Daches von innen. …
- … Würde die Luft in warme Bereiche gelangen oder nur unter die Dacheindeckung, wo es eh durch alle Ziegeln reinpfeifen kann? Dann wäre …
- BAU-Forum - Bauphysik - Wasserschaden am Dach erkennen: Ursachen, Folgen & Sofortmaßnahmen?
- … Wasserschaden am Dach? Ursachen & Hilfe …
- … Seltsame Erscheinung am Dach? Finden Sie die Ursache für den Wasserschaden! Jetzt Ursachen erkennen …
- … Wasserschaden, Dach, Ursachenforschung, Feuchtigkeit, Sanierung, Dachreparatur, Bausubstanz, Folgeschäden, Lecksuche, Dachdecker …
- … Dach, Wasserschaden, Bausubstanz, Sanierung, …
- … Wasserschaden am Dach erkennen: Ursachen, Folgen & Sofortmaßnahmen? …
- … Ich sehe auf den Bildern Anzeichen für einen möglichen Wasserschaden am Dach. & …
- … Defekte Dachziegel: …
- … Beschädigte Dachfolie: Die Folie unter den Ziegeln dient als zusätzliche Barriere. …
- … Dachrinnen: Wenn das Wasser nicht abfließen kann, staut es sich und …
- … dringt möglicherweise ins Dach ein. …
- … Dachziegel …
- … Dachziegel sind die äußere Schicht des Daches, die vor Witterungseinflüssen schützt. Sie bestehen meist aus Ton …
- … oder Beton. Verwandte Begriffe: Dachpfanne, Biberschwanz, Falzziegel. …
- … Dachfolie …
- … Die Dachfolie ist eine wasserdichte Schicht unter den Dachziegeln, die …
- … Dachrinne …
- … Die Dachrinne dient dazu, Regenwasser vom Dach abzuleiten und Schäden an …
- … Wie erkenne ich einen Wasserschaden am Dach? …
- … oder eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Dachgeschoss. Auch Verfärbungen oder Ausblühungen an den Dachziegeln können Hinweise geben. …
- … am Dach verursachen? …
- … Wie finde ich die Ursache eines Wasserschadens am Dach? …
- … Die Ursachenforschung kann komplex sein. Oft sind defekte Dachziegel …
- … Was tun bei einem Wasserschaden am Dach? …
- … Kann ich einen Wasserschaden am Dach selbst reparieren? …
- … Kleinere Schäden, wie einzelne defekte Dachziegel, können …
- … Wie beuge ich einem Wasserschaden am Dach vor? …
- … Regelmäßige Dachinspektionen, Reinigung der Dachrinnen, Entfernung von Moos …
- … Welche Versicherung zahlt bei einem Wasserschaden am Dach? …
- … Wie lange dauert die Reparatur eines Wasserschadens am Dach? …
- … Dachinspektion …
- … Regelmäßige Überprüfung des Daches auf Schäden und Verschleiß. …
- … Dachsanierung …
- … Erneuerung des Daches. …
- … Wasserschaden Dach: Erste Analyse – Betroffene Stelle & Ursachen …
- … Anscheinend ist die Gaube mit einem flachen Blechdach abgedeckt, das dann seitlich an der Kehle zum Schrägdach hin …
- … insbesondere bei starkem Regen und Wind - das Regenwasser vom Schrägdach oberhalb der Gaube und dazu auch das stehende Wasser von der …
- … Gaube gemeinsam seitlich auf das Schrägdach abläuft, kann dieses Wasser entlang der Blechverwahrung bis zum obigen kleinen Versatz herunterschiessen und wird dann dort jäh gebremst und müsste seitlich um den Versatz herum weiter nach unten abfließen. Ich vermute, dass dieses bei großen Wassermengen nicht wunschgemäß klappt und Teile des Wassers seitlich unter die Pfannen strömen. Dort sucht es sich einen Weg durch oder an der USB vorbei ins Innere des Hauses. …
- … Wasserschaden Dach: Detail-Infos – Flachdach, Kehle, Schadensbild …
- … Also, das Flachdach ist mit einer Kunststoffdichtungsbahn abgedichtet. Oben an der Kehle kommt nichts …
- … Sachverständiger Wasserschaden: Expertenrat für Dach-Probleme …
- … Wasserschaden Dach: Test mit Gießkanne – Ablauf prüfen! …
- … Gaube ausgießen und beobachten, ob das Wasser alles unten in der Dachrinne ankommt. …
- … Foto den Bereich auf dem Dach farblich zu markieren, unter dem der Wasserschaden auftritt. …
- … Putzanschluss Details: Zeichnung zum Wasserschaden am Dach …
- … Wasserschaden am Dach erkennen: Ursachen, Folgen & Lösungen …
- BAU-Forum - Baustoffe - Ziegelqualität prüfen: Erkennungsmerkmale, Unterschiede & Auswirkungen auf Statik?
- … Paket. Die Freitaler Hochlochziegel waren dagegen so rot und glatt wie Dachziegel hatten eine in den Ziegel eingebrannte Zahlenprägung und keine Defekte. …
- … Sichtprüfung: Sind die Ziegel gleichmäßig geformt? Gibt es Risse, Abplatzungen oder Ausblühungen? Sind die Kanten scharfkantig oder bröckelig? …
- … Ausblühungen …
- BAU-Forum - Dach - Feuchte Sparren & Schimmel im Dach: Ursachen, Trocknung & Sanierung nach Neueindeckung?
- … Sparren, Feuchtigkeit, Schimmel, Dach, Unterspannbahn, Trocknung, Sanierung, Dachdecker, Holzschutz …
- … Dach, Schimmel, Sanierung, Feuchtigkeit …
- … Feuchte Sparren & Schimmel im Dach: Ursachen, Trocknung & Sanierung nach Neueindeckung? …
- … Im Zug der Baumaßnahme gab es 1 Tag nach Anbringen der Unterspannbahn einen Regeneintritt in darunter liegendem Zimmer. Die Unterspannbahn war vom ersten Tag an von innen sehr nass. Die Bahn fungierte über etwa 3-4 Wochen als alleiniges Behelfsdach und war in dieser Zeit nicht am First geöffnet, sodass …
- … sich wohl auch Feuchtigkeit im Dachraum gestaut hat. Erst nach Ende der Eindeckarbeiten erfolgte eine kleine Öffnung am First. …
- … 2 Wochen nach Fertigstellung und immer noch erheblicher Feuchte an der Bahn wurden durch Dachdecker Unterspannbahnlüfter eingebaut und die Öffnung am First erweitert. …
- … sind seit langer Zeit, bereits kurz nach Beginn der Maßnahmen einige Dachsparren im oberen Bereich (also dort wo Kontakt zur Unterspannbahn / Konterlattung) …
- … Teil bildet sich immer wieder ein weißlicher Belag (Schimmel oder Salzausblühung?), zum Teil ist das Sparrenholz so feucht, dass es sich …
- … Ich verstehe, dass Sie nach der Neueindeckung Ihres Daches mit einer Unterspannbahn feuchte Sparren und Schimmelbildung festgestellt haben. Das …
- … ist ein deutliches Zeichen für ein Feuchtigkeitsproblem im Dachraum. …
- … Regeneintritt während der Bauphase: Wenn das Dach während der Eindeckung nicht ausreichend geschützt war, konnte Feuchtigkeit eindringen. …
- … Mangelnde Belüftung: Eine unzureichende Belüftung des Dachraums, trotz Unterspannbahnlüftern, kann die Trocknung behindern. …
- … Ursachenforschung: Lassen Sie von einem Dachdecker oder Bausachverständigen die genaue Ursache der Feuchtigkeit feststellen. …
- … Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Dachraums. Gegebenenfalls kann der Einsatz von Bautrocknern sinnvoll sein. …
- … UnterspannbahnEine Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird, um das Eindringen von Regenwasser oder Schnee …
- … SparrenSparren sind schräge Tragelemente eines Daches, die das Gewicht der Dacheindeckung auf die tragenden Wände …
- … oder Stützen ableiten. Sie bilden das Grundgerüst des Daches.Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Pfette, Kehlbalken …
- … Holzkonstruktion, die auf den Sparren befestigt wird und dazu dient, die Dacheindeckung zu tragen und eine Belüftungsebene zwischen Dacheindeckung und Unterspannbahn …
- … zu schaffen.Verwandte Begriffe: Dachlattung, Sparren, Dacheindeckung …
- … SalzausblühungSalzausblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen auf der Oberfläche von Baustoffen, die …
- … die Oberfläche entstehen. Sie sind oft ein Zeichen für Feuchtigkeitsprobleme.Verwandte Begriffe: Ausblühungen, Feuchtigkeitsschäden, Bauschäden …
- … Was bedeutet Salzausblühung auf den Sparren?Salzausblühungen sind ein Zeichen dafür, dass …
- … Wie gefährlich ist Schimmel im Dachraum?Schimmel im Dachraum kann sowohl die Bausubstanz schädigen als …
- … vor eindringendem Regen schützen, aber sie ersetzt keine ausreichende Belüftung des Dachraums. Wenn Feuchtigkeit im Dachraum entsteht, muss diese auch wieder …
- … Welche Holzschutzmittel sind für Dachsparren geeignet?Es gibt verschiedene Holzschutzmittel, die vor Pilzbefall und Insekten …
- … Was kostet eine professionelle Schimmelbeseitigung im Dachraum?Die Kosten für eine professionelle Schimmelbeseitigung hängen von der Größe …
- … Wie kann ich zukünftig Feuchtigkeit im Dachraum vermeiden?Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Dachraums, …
- … ab und überprüfen Sie regelmäßig den Zustand der Unterspannbahn und der Dacheindeckung. …
- … Dachsanierung KostenInformationen zu den Kosten einer Dachsanierung, …
- … Dachdämmung nachträglich einbauenMöglichkeiten und Vorteile einer nachträglichen Dachdämmung. …
- … Dachboden-Belüftung: Unterspannbahn beeinflusst Tauwasserbildung …
- … Wenn ich Ihre Angaben richtig verstehe, dann ist unterhalb des Spitzbodens noch Wohnraum mit Dachschrägen? Hier wird vermutlich eine Vollsparrendämmung eingebaut worden sein. Das …
- … Salzausblühungen auf Dachsparren: Alte Holzimprägnierung? …
- … im Dach: Wie neue Feuchtebildung feststellen? …
- … Oh, naja, normale Ziegeleindeckung und normale Dachneigung, würde ich sagen (ich weiß, keine sonderlich exakte Angabe) …
- … ... im unteren Bereich gibt es ausgebaute Dachgauben, dort ist Dach etwas flacher ansonsten normal steil. …
- … ich verbindlich feststellen kann, dass keine neue Feuchtigkeit gebildet wird. Dachdecker, Energieberater und eine Firma die Bauten trocknet sprachen alle von abwarten ... und da die Unterspannbahn selbst nicht mehr nass ist (1 Tag nach Anbringen der Unterspannbahn war diese damals direkt sehr nass) hoffe ich, es handelt sich um Restfeuchte aus Bauphase ... aber dennoch frage ich mich, ob das Holz irgendwie schneller trocknen kann oder man wegen Schimmel/Salz etwas tun muss (es sind auch nur einzelne Sparren befallen) …
- … Feuchtigkeit & Belag im Dach: Fotos für Schadensanalyse! …
- … Ihr gesamtes Dach wurde neu eingedeckt - sowohl das ausgebaute Dachgeschoss als auch der darüber befindlichen kalte Spitzbogen? …
- … wird, so stellt sich mir die Frage wie denn der gesamte Dachaufbau (Schichten von innen bis außen) im Bereich des ausgebauten Dach …
- … handelt sich nur um einen Spitzbogen, es gibt kein eigentliches ausgebautes Dachgeschoss. …
- … Das Obergeschoss hat Dachgauben und etwa 1 m Dach …
- … Dachkonstruktion handeln - der Dachdeckerbetrieb hat hierzu aber keine Angaben …
- … aufsteigende Feuchtigkeit im Spitzbogen gesammelt und an der Unterspannbahn und den Dachsparren niedergeschlagen hat. …
- … Wenn ich es richtig verstanden habe, erfolgt eine Belüftung des Dachraumes aktuell nur, da die zwischen Unterspannbahn und Ziegeleindeckung an Lüftungsgittern …
- … an der Traufe einströmende Luft durch die Unterspannbahnlüfter in den Dachraum geführt wird und oben am First entweichen kann. …
- … Eine direkte Luftzufuhr durch Lüftungsgitter an der Traufe, die dort bereits eine Luftzufuhr unterhalb der Unterspannbahn direkt in den Dachraum ermöglicht, fehlt allerdings. …
- … Aktuelles Foto: Belagbildung auf Dachsparren sichtbar …
- … Schnittdarstellung des Hauses online zu stellen und kein Übersichtsbild des Hausdaches von außen und kein Schadensbild von innen hochzuladen, dann bin …
- … Hilfe gesucht: Fotos zum Dachaufbau hochgeladen …
- … Nachtrag: Huch, jetzt hat es mit den Fotos ja geklappt. Na, dann mal ich noch ein Bild von dem Dachaufbau, wie ich ihn verstanden habe ;) …
- … aktuell, das zweite Foto zeigt den Zustand direkt nach Fertigstellung der Dachdecker - die Dämmung an Traufe wurde zwischenzeitlich entfernt und die …
- … Dachaufbau-Skizze: Details zu Unterspannbahn & Belüftung …
- … 1- Dachsparren …
- … 5- Dachziegel …
- … außen die Dämmung der Dachgauben bündig mit der Bahn …
- … 8- Oberste Geschossdecke aus Löschbeton ohne gesonderte Dampfsperre ... in den Dachschrägen ist dieser Löschbeton auch zwischen den Sparren, sodass nur …
- … Überdrucktest mit Nebel: Leckagen im Dach aufspüren …
- … Ursächlich wird sehr wahrscheinlich sein, dass in dem 1 m breiten Dachschrägenstreifen die WDAbk. bis an die Unterdeckung herangeführt ist und deshalb …
- … Dachraum-Lüftung: Kein Lufteintritt an der Traufe! …
- … Kein Lufteintritt an Traufe in den Dachraum …
- … Eintrag zeigen. Aber, machbar ist bei solchen Hauskonstruktionen ja schon ein Dachaufbau, der berücksichtigt, dass keine (lückenlose) Dampfsperre / Dampfbremse in oberster Geschossdecke. …
- … Ebene zwischen Unterspannbahn und Ziegel führt aber keinen Lufteintritt in den Dachraum! …
- … Dieser Lufteintritt in den Dachraum wurde erst nachträglich durch …
- … Aber, machbar ist bei solchen Hauskonstruktionen ja schon ein Dachaufbau, der berücksichtigt, dass keine (lückenlose) Dampfsperre / Dampfbremse in oberster Geschossdecke. …
- … ist wohl nur eine Frage der unzureichenden Wärmedämmung im Bereich der Dachschrägen gewesen. Somit konnte hier im Dachraum ein ausreichender Luftaustausch …
- … Ich sagte doch nur, dass es machbar ist, eine Dachkonstruktion so zu gestalten, dass bei eventuellen Leckagen in der Dampfsperre …
- … oder unmöglich oder sonst was in der Art ist, hätte der Dachdecker dies doch wissen müssen und mich vorher darauf hinweisen. Solche …
- … Der Dachdecker kann nicht automatisch wissen, ob eine Luftdichtheit vorliegt oder nicht. …
- … Feuchte Sparren & Schimmel im Dach: Sanierung nach Neueindeckung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachziegel, Ausblühung, Haarrisse, Dach" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachziegel, Ausblühung, Haarrisse, Dach" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachziegel, Ausblühung, Haarrisse, Dach" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachziegel, Ausblühung, Haarrisse, Dach" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Weiße Ausblühungen/Haarrisse auf neuen Dachziegeln: Ursachen, Risiken & Gewährleistung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Weiße Ausblühungen auf Dachziegeln: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachziegel, Ausblühungen, Haarrisse, Dach, Engobe, Bauschaden, Gewährleistung, Dachdecker, Sanierung, Feuchtigkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!