Fulgurit Dachplatten Classic Ersatz: Alternativen, Kosten & Eigenschaften im Vergleich?
BAU-Forum: Dach
Fulgurit Dachplatten Classic Ersatz: Alternativen, Kosten & Eigenschaften im Vergleich?
Hallo,
unser Haus haben wir 1980 mit Fulgurit Classic Dachplatten (960 x 630?) mit 6-er Welle eingedeckt.
Fulgurit gibt es nicht mehr. Ich habe keinen Ersatz, wenn einmal eine Platte kaputt gehen sollte.
Bisher konnte ich auch noch keinen Ersatz ausfindig machen. Die Platten von Eternit usw. passen nicht.
Kann mir jemand helfen. Ich würde gerne einige Platten und Dachfirste - natürlich auch gebraucht - als Ersatz haben.
Mit freundlichen Grüßen
Egon Wilke
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Da Fulgurit Classic Dachplatten nicht mehr hergestellt werden, stehe ich vor der Herausforderung, einen geeigneten Ersatz zu finden. Hier sind einige Optionen, die ich in Betracht ziehen würde:
- Eternit Dachplatten: Diese sind ein gängiger Ersatz, da sie ebenfalls aus Faserzement bestehen und ähnliche Eigenschaften aufweisen. Achten Sie auf die passende Größe und Wellenform.
- Faserzementplatten anderer Hersteller: Es gibt verschiedene Hersteller von Faserzementplatten, die als Ersatz in Frage kommen könnten. Vergleichen Sie die technischen Daten und Abmessungen.
- Dachziegel oder Dachsteine: Eine komplette Neueindeckung mit Ziegeln oder Steinen wäre eine langfristige Lösung, erfordert aber eine Anpassung der Dachkonstruktion.
Wichtige Kriterien bei der Auswahl:
- Material: Faserzement ist dem Original am ähnlichsten.
- Größe und Wellenform: Diese müssen zu den verbleibenden Platten passen.
- Farbe: Eine möglichst ähnliche Farbe sorgt für ein einheitliches Erscheinungsbild.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie eine Musterplatte mit zum Fachhändler, um den passenden Ersatz zu finden. Klären Sie, ob die neuen Platten die gleichen Befestigungspunkte haben wie die alten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Faserzement
- Faserzement ist ein Baustoff aus Zement, Wasser und Fasern (früher Asbest, heute meist Zellulose oder Kunststoff). Er ist leicht, witterungsbeständig und nicht brennbar.
Verwandte Begriffe: Eternit, Dachplatten, Fassadenplatten - Dachneigung
- Die Dachneigung ist der Winkel, in dem das Dach geneigt ist. Sie wird in Grad oder Prozent angegeben und beeinflusst die Auswahl der Dachdeckungsmaterialien.
Verwandte Begriffe: Dach, Dachdeckung, Neigungswinkel - Eternit
- Eternit ist ein Markenname für Faserzementprodukte. Der Begriff wird oft synonym für Faserzementplatten verwendet.
Verwandte Begriffe: Faserzement, Dachplatten, Fassadenplatten - Dachlatten
- Dachlatten sind Holzleisten, die auf den Sparren befestigt werden und als Unterkonstruktion für die Dachdeckung dienen.
Verwandte Begriffe: Konterlattung, Sparren, Dach - Dachsparren
- Dachsparren sind tragende Holzbalken, die das Gewicht des Daches auf die Wände ableiten.
Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Dachlatten, Pfetten - Welle (Dachplatte)
- Die Welle bei Dachplatten beschreibt die Formgebung der Platte, die für Stabilität und Wasserableitung sorgt. Unterschiedliche Wellenformen sind üblich.
Verwandte Begriffe: Profil, Dachdeckung, Faserzement - Dachfirst
- Der Dachfirst ist die oberste, waagerechte Kante eines Daches, wo zwei Dachflächen zusammentreffen.
Verwandte Begriffe: Ortgang, Traufe, Dachdeckung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Gefahren gehen von alten Faserzementplatten aus?
Alte Faserzementplatten können Asbest enthalten. Bei Beschädigung oder Bearbeitung können Asbestfasern freigesetzt werden, die gesundheitsschädlich sind. Eine Analyse gibt Aufschluss. - Wie entsorge ich asbesthaltige Dachplatten richtig?
Asbesthaltige Dachplatten müssen fachgerecht entsorgt werden. Dies beinhaltet das Verpacken in spezielle Säcke und die Abgabe bei einer zugelassenen Entsorgungsstelle. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder einem Entsorgungsfachbetrieb. - Kann ich neue Faserzementplatten einfach auf mein altes Dach legen?
Das ist grundsätzlich möglich, aber die Tragfähigkeit der Dachkonstruktion muss geprüft werden. Außerdem sind die aktuellen Bauvorschriften zu beachten. Ein Fachmann kann die Situation beurteilen. - Wie finde ich heraus, ob meine alten Fulgurit-Platten Asbest enthalten?
Eine Materialprobe, die von einem zertifizierten Labor analysiert wird, gibt Auskunft über den Asbestgehalt. Vermeiden Sie es, selbst an den Platten zu bohren oder zu sägen. - Was kostet der Austausch von einzelnen Dachplatten?
Die Kosten hängen von der Art der Platten, dem Aufwand und der Region ab. Holen Sie mehrere Angebote von Dachdeckern ein, um die Preise zu vergleichen. - Welche Lebensdauer haben moderne Faserzementplatten?
Moderne Faserzementplatten haben eine Lebensdauer von 30 bis 50 Jahren, abhängig von der Qualität und den Umwelteinflüssen. - Benötige ich eine Baugenehmigung für den Austausch von Dachplatten?
Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informieren Sie sich vorab bei Ihrem Bauamt, ob eine Genehmigung erforderlich ist. - Kann ich die neuen Dachplatten selbst verlegen?
Das Verlegen von Dachplatten erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Fehlerhafte Verlegung kann zu Schäden am Dach und am Gebäude führen. Es ist ratsam, einen Fachmann zu beauftragen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachsanierung Kosten
Überblick über die Kosten einer Dachsanierung. - Dach eindecken Anleitung
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Dacheindeckung. - Asbest erkennen im Haus
Hinweise und Tipps zur Asbesterkennung. - Faserzementplatten entsorgen
Informationen zur korrekten Entsorgung von Faserzementplatten. - Dachreparatur selbst durchführen
Was man bei der Dachreparatur beachten sollte.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachplatte, Fulgurit, Classic, Ersatz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Asbest erkennen im Dachboden: Gefahren, Analyse & Sanierungskosten?
- … in älteren Gebäuden, insbesondere vor 1990, in verschiedenen Materialien wie Dämmstoffen, Dachplatten und Klebern verwendet. Die Identifizierung von Asbest ist visuell oft schwierig, …
- … ist ein Verbundwerkstoff aus Zement und Asbestfasern. Er wurde häufig für Dachplatten, Fassadenverkleidungen und Rohre verwendet. In Deutschland ist die Herstellung und …
- … meines Besuchs an der Meisterschule die Umstellung erfolgt ist. Eternit und Fulgurit haben beide (als nahezu alleinige Hersteller) auf asbestfreie Produkte umgestellt, wenn …
- BAU-Forum - Dach - 12964: Fulgurit Dachplatten Classic Ersatz: Alternativen, Kosten & Eigenschaften im Vergleich?
- … Fulgurit Classic: Dachplatten-Ersatz finden …
- … Fulgurit Classic Dachplatten werden nicht mehr hergestellt. Welche Alternativen gibt …
- … es? Jetzt informieren und passende Ersatzlösung finden! …
- … Fulgurit Dachplatten, Dachplatten Classic, Dachplatten Ersatz, Eternit Dachplatten, Faserzementplatten, Dachsanierung, …
- … Fulgurit Dachplatten Classic Ersatz: Alternativen, Kosten & Eigenschaften im Vergleich? …
- … Gibt es noch Fulgurit Dachplatten Classic? 20.04.05 …
- … mit Fulgurit Classic Dachplatten (960 x 630?) mit 6-er Welle eingedeckt. …
- … Fulgurit gibt es nicht mehr. Ich habe keinen Ersatz, wenn …
- … Bisher konnte ich auch noch keinen Ersatz ausfindig machen. Die Platten von Eternit usw. passen nicht. …
- … gerne einige Platten und Dachfirste - natürlich auch gebraucht - als Ersatz haben. …
- … Da Fulgurit Classic Dachplatten nicht mehr hergestellt werden, stehe ich vor der Herausforderung, einen geeigneten Ersatz zu finden. Hier sind einige Optionen, die ich in Betracht …
- … Eternit Dachplatten: Diese sind ein gängiger Ersatz, da sie ebenfalls aus Faserzement bestehen und ähnliche Eigenschaften aufweisen. Achten Sie auf die passende Größe und Wellenform. …
- … Faserzementplatten anderer Hersteller: Es gibt verschiedene Hersteller von Faserzementplatten, die als Ersatz in Frage kommen könnten. Vergleichen Sie die technischen Daten und …
- … Verwandte Begriffe: Eternit, Dachplatten, Fassadenplatten …
- … Verwandte Begriffe: Faserzement, Dachplatten, Fassadenplatten …
- … Welle (Dachplatte) …
- … Die Welle bei Dachplatten beschreibt die Formgebung der Platte, die …
- … Wie entsorge ich asbesthaltige Dachplatten richtig?Asbesthaltige Dachplatten müssen fachgerecht entsorgt werden. Dies beinhaltet das …
- … Wie finde ich heraus, ob meine alten Fulgurit-Platten Asbest enthalten?Eine Materialprobe, die von einem zertifizierten Labor analysiert …
- … Was kostet der Austausch von einzelnen Dachplatten?Die Kosten hängen von der Art der Platten, dem Aufwand und …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für den Austausch von Dachplatten?Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informieren Sie sich vorab …
- … Kann ich die neuen Dachplatten selbst verlegen?Das Verlegen von Dachplatten erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. …
- BAU-Forum - Dach - Fulgurit Classic Dachplatten ersetzen: Alternativen, Maße & Kosten für Asbestzement?
- … Fulgurit Dachplatten Ersatz: Maße, Kosten, Asbest? …
- … Fulgurit Classic Dachplatten ersetzen? Infos zu Alternativen, Kosten & Asbestgefahr. …
- … Fulgurit, Dachplatten, Ersatz, Asbest, Sanierung, Dachdeckung, Eternit, Maße, Kosten, Asbestzement …
- … Fulgurit Classic Dachplatten ersetzen: Alternativen, Maße & Kosten für Asbestzement …
- … unser Haus haben wir 1980 mit Fulgurit Classic Dachplatten eingedeckt. …
- … Durch Zufall erfuhr ich, dass es Fulgurit und die Dachplatten nicht mehr gibt. …
- … erfahren habe, gibt es dafür keinen Ersatz (Eternit-Platten usw. haben andere Maße). …
- … Ich verstehe, dass Sie nach einem Ersatz für Ihre Fulgurit Classic Dachplatten suchen, die 1980 verbaut …
- … wurden. Da Fulgurit nicht mehr hergestellt wird und Eternit-Platten abweichende Maße haben, gestaltet sich die Suche nach einem direkten Ersatz schwierig. …
- … eine Probe der Dachplatten auf Asbest untersuchen, um die Gefährdungslage genau zu bestimmen. …
- … Alternative Dachdeckung prüfen: Besprechen Sie mit dem Fachbetrieb mögliche Alternativen für die neue Dachdeckung. Auch wenn es keinen direkten Ersatz mit identischen Maßen gibt, gibt es verschiedene Optionen, die optisch …
- … Baustoff, der aus Zement und Asbestfasern besteht. Er wurde häufig für Dachplatten, Fassadenverkleidungen und Rohre verwendet. Asbestzement ist weniger gefährlich als reiner …
- … Dennoch können bei Bearbeitung oder Beschädigung Asbestfasern freigesetzt werden.Verwandte Begriffe: Asbest, Dachplatten, Fassadenverkleidung …
- … Dachplatten …
- … Dachplatten sind Bauelemente, die zur Deckung …
- … bestehen aus verschiedenen Materialien wie Ton, Beton, Schiefer, Metall oder Faserzement. Dachplatten schützen das Gebäude vor Witterungseinflüssen und tragen zur Wärmedämmung bei.Verwandte Begriffe: …
- … Fasern (heute meist Zellulose oder Kunststoff) besteht. Er wird häufig als Ersatz für Asbestzement verwendet, da er ähnliche Eigenschaften aufweist, aber keine gesundheitsschädlichen …
- … Asbestfasern enthält.Verwandte Begriffe: Asbestzement, Dachplatten, Fassadenverkleidung …
- … Eternit ist ein Markenname für Faserzementprodukte. Das Unternehmen Eternit hat früher auch Asbestzementprodukte hergestellt, bietet heute aber ausschließlich asbestfreie Produkte an.Verwandte Begriffe: Faserzement, Dachplatten, Fassadenverkleidung …
- … besteht aus verschiedenen Materialien wie Dachziegeln, Dachsteinen, Metallplatten oder Bitumenbahnen.Verwandte Begriffe: Dachplatten, Dacheindeckung, Unterdach …
- … Was ist Fulgurit?Fulgurit war ein Hersteller …
- … von Asbestzementprodukten, insbesondere Dachplatten. Die Produktion wurde eingestellt, weshalb es keine neuen Fulgurit-Platten mehr gibt. …
- … Sind Fulgurit Classic Dachplatten asbesthaltig?Ja, …
- … Fulgurit Classic Dachplatten, die vor der Asbestverbotsverordnung hergestellt wurden, enthalten in …
- … Darf ich Fulgurit-Dachplatten selbst entfernen?Nein, die Entfernung von asbesthaltigen Dachplatten …
- … Welche Alternativen gibt es zu Fulgurit-Dachplatten?Es gibt verschiedene Alternativen wie z.B. Faserzementplatten (asbestfrei), Tonziegel, …
- … Wie entsorge ich asbesthaltige Dachplatten?Asbesthaltige Dachplatten müssen als Sondermüll auf einer dafür zugelassenen Deponie …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Wärmedämmung über Kopf anbringen: Hohlraumdämmung, Material & Kosten im Altbau?
- … Eternit oder Faserzement?: Unterscheidung der Dachplatten …
- … Eternit, Fulgurit und Wanit (die größten Hersteller von asbesthaltigen Materialien) haben bis 1985 …
- … Begriff Eternit automatisch mit Asbest zu verbinden ist falsch. Eternit hat Fulgurit vor en paar Jahren übernommen. Davor haben beide Faserzementplatten produziert. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Faserzement-Wellplatten: Abplatzungen, Ursachen & Sanierung? Asbestgefahr?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wagner Solar Selbstbaukollektor: Erfahrungen, Aufbau, Kosten & Alternativen für Solarthermie?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Metalldach (Zink/Blech) bei Regen: Lautstärke, Schallschutz & Erfahrungen?
- … Ich habe meine Dach in 2014 mit XXX-Dachplatten neu eindecken lassen und dieses Jahr (2017) wieder entfernen lassen. …
- … greifen, so habe ich leider zu XXX gegriffen. So wurden die Dachplatten auf der von XXX empfohlenen Konstruktion auf Dachlatten montiert. …
- … Dach mit einem anderen Aufbau (auf Vollschalung) nochmal neu mit ihren Dachplatten eindecke, das hätte aber überhaupt nichts gebracht. Ich habe mein Dach …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbau Definition VOB: Welche Leistungen gehören dazu? Abschlagszahlung prüfen
- … Bauherr vertritt die Auffassung, dass auch die komplette Dacheindeckung (Dachpfannen mit Dachplatten und Unterspannbahn) fertig sein muss, bevor die Abschlagszahlung für den Rohbau …
- … Die Dacheindeckung mit Dachpfannen oder Dachplatten sowie der Einbau der Fenster gehören in der Regel nicht zum …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Braune Flecken auf Putz: Ursachenforschung, Sanierung & Vermeidung in Mietwohnungen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Asbestzementplatten Fassade DDR-Bungalow: Sanierung, Gefährdung & Kosten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachplatte, Fulgurit, Classic, Ersatz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachplatte, Fulgurit, Classic, Ersatz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachplatte, Fulgurit, Classic, Ersatz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachplatte, Fulgurit, Classic, Ersatz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fulgurit Dachplatten Classic Ersatz: Alternativen, Kosten & Eigenschaften im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fulgurit Classic: Dachplatten-Ersatz finden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fulgurit Dachplatten, Dachplatten Classic, Dachplatten Ersatz, Eternit Dachplatten, Faserzementplatten, Dachsanierung, Dachdeckung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!