Fulgurit Classic Dachplatten ersetzen: Alternativen, Maße & Kosten für Asbestzement?
BAU-Forum: Dach
Fulgurit Classic Dachplatten ersetzen: Alternativen, Maße & Kosten für Asbestzement?
unser Haus haben wir 1980 mit Fulgurit Classic Dachplatten eingedeckt.
Durch Zufall erfuhr ich, dass es Fulgurit und die Dachplatten nicht mehr gibt.
Soweit ich bisher erfahren habe, gibt es dafür keinen Ersatz (Eternit-Platten usw. haben andere Maße).
Gern würde ich mir ein paar Platten und Firste auf Lager legen für den Fall, dass mir eine Platte kaputt geht. Es kommen auch gebrauchte Platten in Betracht.
Kann mir jemand helfen? Ich könnte die Platten selber abholen; ich wohne im Raume Hannover.
Mit freundlichen Grüßen
Egon Wilke
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Fulgurit Classic Dachplatten besteht Asbestverdacht. Unsachgemäße Handhabung kann zu Freisetzung von Asbestfasern führen.
🔴 Kritisch: Arbeiten an Asbestzementprodukten dürfen nur von zertifizierten Fachbetrieben durchgeführt werden.
🔴 Kritisch: Asbestfasern sind krebserregend. Schützen Sie sich und Ihre Umgebung vor Kontamination.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach einem Ersatz für Ihre Fulgurit Classic Dachplatten suchen, die 1980 verbaut wurden. Da Fulgurit nicht mehr hergestellt wird und Eternit-Platten abweichende Maße haben, gestaltet sich die Suche nach einem direkten Ersatz schwierig.
🔴 Gefahr: Fulgurit Classic Dachplatten enthalten Asbest. Bei Beschädigung oder Bearbeitung der Platten können Asbestfasern freigesetzt werden, die eine erhebliche Gesundheitsgefahr darstellen.
Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:
- Asbest-Test: Lassen Sie eine Probe der Dachplatten auf Asbest untersuchen, um die Gefährdungslage genau zu bestimmen.
- Fachbetrieb kontaktieren: Wenden Sie sich an einen auf Asbestsanierung spezialisierten Dachdeckerbetrieb. Dieser kann die vorhandene Dachdeckung fachgerecht entfernen und entsorgen.
- Alternative Dachdeckung prüfen: Besprechen Sie mit dem Fachbetrieb mögliche Alternativen für die neue Dachdeckung. Auch wenn es keinen direkten Ersatz mit identischen Maßen gibt, gibt es verschiedene Optionen, die optisch und technisch geeignet sind.
- Förderprogramme recherchieren: Informieren Sie sich über mögliche Förderprogramme für die Asbestsanierung und die Neueindeckung des Daches.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie selbst Hand anlegen, lassen Sie die Dachplatten unbedingt auf Asbest prüfen und beauftragen Sie im Falle eines positiven Befundes einen Fachbetrieb für die Sanierung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Asbest
- Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Aufgrund seiner hitzebeständigen und isolierenden Eigenschaften wurde Asbest in der Vergangenheit häufig in Baumaterialien verwendet. Asbestfasern sind jedoch krebserregend, weshalb die Verwendung von Asbest in vielen Ländern verboten ist.
Verwandte Begriffe: Asbestzement, Asbestsanierung, Faserzement - Asbestzement
- Asbestzement ist ein Baustoff, der aus Zement und Asbestfasern besteht. Er wurde häufig für Dachplatten, Fassadenverkleidungen und Rohre verwendet. Asbestzement ist weniger gefährlich als reiner Asbest, da die Fasern fest im Zement gebunden sind. Dennoch können bei Bearbeitung oder Beschädigung Asbestfasern freigesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Asbest, Dachplatten, Fassadenverkleidung - Dachplatten
- Dachplatten sind Bauelemente, die zur Deckung von Dächern verwendet werden. Sie bestehen aus verschiedenen Materialien wie Ton, Beton, Schiefer, Metall oder Faserzement. Dachplatten schützen das Gebäude vor Witterungseinflüssen und tragen zur Wärmedämmung bei.
Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dachdeckung, Dacheindeckung - Faserzement
- Faserzement ist ein Baustoff, der aus Zement, Wasser, Luftkalk, und verstärkenden Fasern (heute meist Zellulose oder Kunststoff) besteht. Er wird häufig als Ersatz für Asbestzement verwendet, da er ähnliche Eigenschaften aufweist, aber keine gesundheitsschädlichen Asbestfasern enthält.
Verwandte Begriffe: Asbestzement, Dachplatten, Fassadenverkleidung - Sanierung
- Sanierung bezeichnet die Instandsetzung oder Modernisierung von Gebäuden oder Bauteilen. Eine Sanierung kann aus verschiedenen Gründen erforderlich sein, z.B. aufgrund von Schäden, Alterung oder veränderten Nutzungsanforderungen. Im Falle von Asbestbelastung ist eine Sanierung notwendig, um die Gesundheitsgefährdung zu beseitigen.
Verwandte Begriffe: Renovierung, Modernisierung, Instandsetzung - Eternit
- Eternit ist ein Markenname für Faserzementprodukte. Das Unternehmen Eternit hat früher auch Asbestzementprodukte hergestellt, bietet heute aber ausschließlich asbestfreie Produkte an.
Verwandte Begriffe: Faserzement, Dachplatten, Fassadenverkleidung - Dachdeckung
- Die Dachdeckung ist die äußere Schicht eines Daches, die das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt. Sie besteht aus verschiedenen Materialien wie Dachziegeln, Dachsteinen, Metallplatten oder Bitumenbahnen.
Verwandte Begriffe: Dachplatten, Dacheindeckung, Unterdach
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Fulgurit?
Fulgurit war ein Hersteller von Asbestzementprodukten, insbesondere Dachplatten. Die Produktion wurde eingestellt, weshalb es keine neuen Fulgurit-Platten mehr gibt. - Sind Fulgurit Classic Dachplatten asbesthaltig?
Ja, Fulgurit Classic Dachplatten, die vor der Asbestverbotsverordnung hergestellt wurden, enthalten in der Regel Asbest. Eine Analyse ist notwendig, um dies zweifelsfrei zu bestätigen. - Darf ich Fulgurit-Dachplatten selbst entfernen?
Nein, die Entfernung von asbesthaltigen Dachplatten ist nur von zertifizierten Fachbetrieben erlaubt, die über die notwendige Schutzausrüstung und das Know-how verfügen. - Welche Alternativen gibt es zu Fulgurit-Dachplatten?
Es gibt verschiedene Alternativen wie z.B. Faserzementplatten (asbestfrei), Tonziegel, Betondachsteine oder Metalldächer. Die Wahl hängt von den baulichen Gegebenheiten und den persönlichen Vorlieben ab. - Wie entsorge ich asbesthaltige Dachplatten?
Asbesthaltige Dachplatten müssen als Sondermüll auf einer dafür zugelassenen Deponie entsorgt werden. Der Fachbetrieb, der die Sanierung durchführt, kümmert sich in der Regel um die Entsorgung. - Was kostet die Asbestsanierung eines Daches?
Die Kosten für die Asbestsanierung eines Daches hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Daches, der Art der Asbestbelastung und den gewählten Materialien für die Neueindeckung. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist unerlässlich. - Gibt es Förderprogramme für die Asbestsanierung?
Ja, es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, die die Asbestsanierung finanziell unterstützen. Informieren Sie sich bei Ihrer Kommune oder der KfW-Bank. - Kann ich mein Dach auch nur teilweise sanieren?
Eine partielle Sanierung ist möglich, aber oft nicht empfehlenswert, da die verbleibenden asbesthaltigen Platten weiterhin eine Gefährdung darstellen. Eine komplette Sanierung ist langfristig die sicherste Lösung.
🔗 Verwandte Themen
- Asbest erkennen im Haus
Hinweise und typische Anwendungsbereiche von Asbest in älteren Gebäuden. - Asbest entfernen: Kosten und Ablauf
Informationen zu den Kosten und dem Ablauf einer professionellen Asbestsanierung. - Faserzementplatten als Dachdeckung
Eigenschaften, Vorteile und Nachteile von Faserzementplatten als Alternative zu Asbestzement. - Dachsanierung planen: Schritt für Schritt
Anleitung zur Planung einer umfassenden Dachsanierung, von der Bestandsaufnahme bis zur Fertigstellung. - Förderprogramme für energetische Sanierung
Überblick über aktuelle Förderprogramme für die energetische Sanierung von Gebäuden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fulgurit, Dachplatte, Ersatz, Asbest". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Asbest erkennen im Dachboden: Gefahren, Analyse & Sanierungskosten?
- … Asbest im Dachboden erkennen …
- … Asbestverdacht im Dachboden? Jetzt informieren über Gefahren, Erkennung und Sanierung. Expertenrat einholen & sicher handeln! …
- … Asbest, Dachboden, Asbest erkennen, Asbest Gefahr, Asbest Sanierung, Schadstoffanalyse, Asbest …
- … test, Asbestentsorgung …
- … Asbest, Dachboden, Schadstoffe, Sanierung, Gesundheit …
- … Asbest wurde häufig in älteren Gebäuden, insbesondere vor 1990, in verschiedenen Materialien wie Dämmstoffen, Dachplatten und Klebern verwendet. Die Identifizierung von Asbest ist visuell …
- … AsbestAsbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Aufgrund seiner Hitzebeständigkeit …
- … und Festigkeit wurde es früher vielseitig eingesetzt. Asbestfasern sind jedoch krebserregend. Verwandte Begriffe: Asbestose, Chrysotil, Amphibol …
- … AsbestoseAsbestose ist eine chronische …
- … Lungenerkrankung, die durch das Einatmen von Asbestfasern verursacht wird. Sie führt zu einer Vernarbung des Lungengewebes und beeinträchtigt die Atmung. Verwandte Begriffe: Lungenfibrose, Pneumokoniose, Berufskrankheit …
- … MesotheliomDas Mesotheliom ist eine seltene, aggressive Krebserkrankung des Rippenfells, Bauchfells oder Herzbeutels, die fast ausschließlich durch Asbest verursacht wird. Die Erkrankung tritt oft erst Jahrzehnte nach der …
- … Asbestexposition auf. Verwandte Begriffe: Pleuramesotheliom, Peritonealmesotheliom, Asbestkrebs …
- … AsbestsanierungDie Asbestsanierung umfasst alle Maßnahmen zur Entfernung, Einkapselung oder Sanierung von …
- … asbesthaltigen Materialien, um die Freisetzung von Asbestfasern zu verhindern. Sie …
- … darf nur von zertifizierten Fachbetrieben durchgeführt werden. Verwandte Begriffe: Asbestdemontage, Asbestentsorgung, Schadstoffsanierung …
- … AsbestzementAsbestzement ist ein Verbundwerkstoff aus Zement …
- … und Asbestfasern. Er wurde häufig für Dachplatten, Fassadenverkleidungen und Rohre verwendet. In Deutschland ist die Herstellung und Verwendung von Asbestzement seit 1993 verboten. Verwandte Begriffe: Faserzement, Eternit, Wellasbest …
- … Wie erkenne ich Asbest im Dachboden?Asbest ist oft schwer zu erkennen, da es in …
- … verschiedenen Formen und Materialien vorkommt. Typische Anwendungen im Dachbereich sind Asbestzementplatten, Dämmstoffe oder Brandschutzverkleidungen. Eine sichere Identifizierung ist nur durch eine Laboranalyse möglich. …
- … Welche Gefahren gehen von Asbest aus?Asbestfasern sind krebserregend. Beim Einatmen können sie zu …
- … Asbestose, Lungenkrebs oder Mesotheliom (Krebs des Rippenfells) führen. Die Gefährdung besteht …
- … vor allem, wenn Asbest freigesetzt wird, z.B. durch Bearbeitung oder Beschädigung asbesthaltiger Materialien. …
- … Was kostet eine Asbestsanierung?Die Kosten für eine …
- … Asbestsanierung variieren stark und hängen von der Menge des Asbests, …
- … Darf ich Asbest selbst entfernen?Nein, die eigenständige Entfernung von Asbest ist in Deutschland …
- … und vielen anderen Ländern verboten. Nur zertifizierte Fachbetriebe dürfen Asbest entfernen, da sie über die notwendige Ausrüstung und das Know-how verfügen, um die Freisetzung von Fasern zu verhindern. …
- … Wie läuft eine Asbestsanierung ab?Eine Asbestsanierung umfasst die Absicherung des Arbeitsbereichs, …
- … die Entfernung des asbesthaltigen Materials unter Schutzmaßnahmen (z.B. Atemschutz, Schutzkleidung), die fachgerechte Verpackung und Entsorgung des Asbests sowie eine abschließende Reinigung und Freigabemessung. …
- … Asbestproben analysieren lassen?Asbestproben können in akkreditierten Laboren analysiert werden. …
- … führen Materialprüfungen durch und stellen fest, ob und in welcher Konzentration Asbest vorhanden ist. Die Kosten für eine solche Analyse liegen meist im …
- … Was sind Asbestzementplatten?Asbestzementplatten sind ein Verbundmaterial aus Zement und Asbestfasern. Sie wurden häufig für Dacheindeckungen und Fassadenverkleidungen verwendet. Sind …
- … Wie entsorge ich Asbest richtig?Asbest muss als Sondermüll entsorgt werden. Es muss staubdicht verpackt …
- … Abfälle gebracht werden. Die Entsorgungskosten sind abhängig von der Menge des Asbests. …
- … Asbest erkennen: Typische Anwendungsbereiche im HausWo wurde Asbest verbaut …
- … Asbesttest: So funktioniert die MaterialanalyseAblauf und Kosten einer Asbestprüfung. …
- … Asbestose, Lungenkrebs und Mesotheliom. …
- … Asbestentsorgung: So wird Asbest richtig beseitigtVorschriften …
- … und Entsorgungswege für Asbestabfälle. …
- … Asbest im Dach: Baujahr als Indikator (vor/nach 1986) …
- … wenn Eindeckung vor 1986 dann mit Sicherheit Asbest. …
- … asbesthltig sein, kann aber leider noch sein. …
- … mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit asbestfrei. …
- … Asbestzementplatten: Gefährdung nur bei Bearbeitung! …
- … gewesen. Wie auch immer: eine Gefährdung geht von den Asbestzementplatten nicht aus, solange sie nicht mechanisch bearbeitet werden. Das war ja vermutlich die Befürchtung, die hinter der Frage stand. Allerdings sind Sanierungs- und Instandsetzungsarbeiten an den Platten nach TRGS 519 nicht zulässig, sodass die weitere Lebensdauer begrenzt sein dürfte. …
- … Asbest erkennen: Flammprobe zur Faseranalyse …
- … der Propangasflamme glühen und nicht wegbrennen und nicht wegschmelzen muss mit Asbest gerechnez werden. Asbest besteht aus hochtemperaturbeständigen kristallinen Silikaten und verbrennt in …
- … Asbestfreie Eternitplatten: Umstellung & Probleme …
- … ich konnte mich erinnern, dass während meines Besuchs an der Meisterschule die Umstellung erfolgt ist. Eternit und Fulgurit haben beide (als nahezu alleinige Hersteller) auf asbestfreie Produkte …
- … Asbest erkennen im Dachboden: Analyse & Sanierung …
- BAU-Forum - Dach - Fulgurit Dachplatten Classic Ersatz: Alternativen, Kosten & Eigenschaften im Vergleich?
- … Fulgurit Classic: Dachplatten-Ersatz finden …
- … Fulgurit Classic Dachplatten werden nicht mehr hergestellt. Welche Alternativen gibt …
- … es? Jetzt informieren und passende Ersatzlösung finden! …
- … Fulgurit Dachplatten, Dachplatten Classic, Dachplatten Ersatz, Eternit Dachplatten, Faserzementplatten, Dachsanierung, Dachdeckung …
- … Fulgurit Dachplatten Classic Ersatz: Alternativen, Kosten & Eigenschaften im Vergleich? …
- … Gibt es noch Fulgurit Dachplatten Classic? 20.04.05 …
- … mit Fulgurit Classic Dachplatten (960 x 630?) mit 6-er Welle eingedeckt. …
- … Fulgurit gibt es nicht mehr. Ich habe keinen Ersatz, wenn …
- … Bisher konnte ich auch noch keinen Ersatz ausfindig machen. Die Platten von Eternit usw. passen nicht. …
- … gerne einige Platten und Dachfirste - natürlich auch gebraucht - als Ersatz haben. …
- … Da Fulgurit Classic Dachplatten nicht mehr hergestellt werden, stehe ich vor der Herausforderung, einen geeigneten Ersatz zu finden. Hier sind einige Optionen, die ich in Betracht …
- … Eternit Dachplatten: Diese sind ein gängiger Ersatz, da sie ebenfalls aus Faserzement bestehen und ähnliche Eigenschaften aufweisen. Achten Sie auf die passende Größe und Wellenform. …
- … Faserzementplatten anderer Hersteller: Es gibt verschiedene Hersteller von Faserzementplatten, die als Ersatz in Frage kommen könnten. Vergleichen Sie die technischen Daten und …
- … Faserzement ist ein Baustoff aus Zement, Wasser und Fasern (früher Asbest, heute meist Zellulose oder Kunststoff). Er ist leicht, witterungsbeständig und nicht …
- … Verwandte Begriffe: Eternit, Dachplatten, Fassadenplatten …
- … Verwandte Begriffe: Faserzement, Dachplatten, Fassadenplatten …
- … Welle (Dachplatte) …
- … Die Welle bei Dachplatten beschreibt die Formgebung der Platte, die …
- … Welche Gefahren gehen von alten Faserzementplatten aus?Alte Faserzementplatten können Asbest enthalten. Bei Beschädigung oder Bearbeitung können Asbestfasern freigesetzt werden, die …
- … Wie entsorge ich asbesthaltige Dachplatten richtig?Asbesthaltige Dachplatten müssen fachgerecht entsorgt werden. Dies beinhaltet …
- … Wie finde ich heraus, ob meine alten Fulgurit-Platten Asbest enthalten?Eine Materialprobe, die von einem zertifizierten Labor analysiert …
- … wird, gibt Auskunft über den Asbestgehalt. Vermeiden Sie es, selbst an den Platten zu bohren oder zu sägen. …
- … Was kostet der Austausch von einzelnen Dachplatten?Die Kosten hängen von der Art der Platten, dem …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für den Austausch von Dachplatten?Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informieren Sie sich vorab …
- … Kann ich die neuen Dachplatten selbst verlegen?Das Verlegen von Dachplatten erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. …
- … Asbest erkennen im HausHinweise und Tipps zur Asbesterkennung. …
- BAU-Forum - Dach - 12957: Fulgurit Classic Dachplatten ersetzen: Alternativen, Maße & Kosten für Asbestzement?
- … Fulgurit Dachplatten Ersatz: Maße, Kosten, Asbest? …
- … Fulgurit Classic Dachplatten ersetzen? Infos zu Alternativen, Kosten & …
- … Asbestgefahr. Jetzt informieren & Sanierung planen! …
- … Fulgurit, Dachplatten, Ersatz …
- … , Asbest, Sanierung, Dachdeckung, Eternit, Maße, Kosten, Asbestzement …
- … Asbest …
- … Fulgurit Classic Dachplatten ersetzen: Alternativen, Maße & Kosten für Asbest …
- … Fulgurit und die Dachplatten nicht mehr gibt. …
- … habe, gibt es dafür keinen Ersatz (Eternit-Platten usw. haben andere Maße). …
- … Ich verstehe, dass Sie nach einem Ersatz für Ihre Fulgurit Classic Dachplatten suchen, die 1980 verbaut …
- … wurden. Da Fulgurit nicht mehr hergestellt wird und Eternit-Platten abweichende Maße haben, gestaltet sich die Suche nach einem direkten Ersatz schwierig. …
- … Asbest-Test: Lassen …
- … Sie eine Probe der Dachplatten auf Asbest untersuchen, um die Gefährdungslage genau zu bestimmen. …
- … Fachbetrieb kontaktieren: Wenden Sie sich an einen auf Asbestsanierung spezialisierten Dachdeckerbetrieb. Dieser kann die vorhandene Dachdeckung fachgerecht entfernen …
- … mögliche Alternativen für die neue Dachdeckung. Auch wenn es keinen direkten Ersatz mit identischen Maßen gibt, gibt es verschiedene Optionen, die optisch und …
- … Förderprogramme recherchieren: Informieren Sie sich über mögliche Förderprogramme für die Asbestsanierung und die Neueindeckung des Daches. …
- … Asbest …
- … Asbest ist …
- … natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Aufgrund seiner hitzebeständigen und isolierenden Eigenschaften wurde Asbest in der Vergangenheit häufig in Baumaterialien verwendet. Asbestfasern sind jedoch …
- … krebserregend, weshalb die Verwendung von Asbest in vielen Ländern verboten ist.Verwandte Begriffe: Asbestzement, Asbestsanierung, Faserzement …
- … Asbestzement …
- … Asbestzement ist ein …
- … Baustoff, der aus Zement und Asbestfasern besteht. Er wurde häufig für Dachplatten, Fassadenverkleidungen und Rohre verwendet. Asbestzement ist weniger gefährlich …
- … als reiner Asbest, da die Fasern fest im Zement gebunden sind. Dennoch können bei Bearbeitung oder Beschädigung Asbestfasern freigesetzt werden.Verwandte Begriffe: Asbest, Dachplatten, Fassadenverkleidung …
- … bestehen aus verschiedenen Materialien wie Ton, Beton, Schiefer, Metall oder Faserzement. Dachplatten schützen das Gebäude vor Witterungseinflüssen und tragen zur Wärmedämmung bei.Verwandte Begriffe: …
- … Fasern (heute meist Zellulose oder Kunststoff) besteht. Er wird häufig als Ersatz für Asbestzement verwendet, da er ähnliche Eigenschaften aufweist, aber keine …
- … gesundheitsschädlichen Asbestfasern enthält.Verwandte Begriffe: Asbestzement, Dachplatten, Fassadenverkleidung …
- … Sanierung bezeichnet die Instandsetzung oder Modernisierung von Gebäuden oder Bauteilen. Eine Sanierung kann aus verschiedenen Gründen erforderlich sein, z.B. aufgrund von Schäden, Alterung oder veränderten Nutzungsanforderungen. Im Falle von Asbestbelastung ist eine Sanierung notwendig, um die Gesundheitsgefährdung zu beseitigen.Verwandte …
- … ist ein Markenname für Faserzementprodukte. Das Unternehmen Eternit hat früher auch Asbestzementprodukte hergestellt, bietet heute aber ausschließlich asbestfreie Produkte an.Verwandte Begriffe: …
- … Faserzement, Dachplatten, Fassadenverkleidung …
- … Die Dachdeckung ist die äußere Schicht eines Daches, die das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt. Sie besteht aus verschiedenen Materialien wie Dachziegeln, Dachsteinen, Metallplatten oder Bitumenbahnen.Verwandte Begriffe: Dachplatten, Dacheindeckung, Unterdach …
- … Was ist Fulgurit?Fulgurit war ein …
- … Hersteller von Asbestzementprodukten, insbesondere Dachplatten. Die Produktion wurde eingestellt, weshalb es keine neuen Fulgurit-Platten mehr gibt. …
- … Sind Fulgurit Classic Dachplatten asbesthaltig …
- … Ja, Fulgurit Classic Dachplatten, die vor der Asbestverbotsverordnung hergestellt wurden, enthalten in der Regel Asbest. Eine Analyse ist notwendig, um dies zweifelsfrei zu bestätigen. …
- … Darf ich Fulgurit-Dachplatten selbst entfernen?Nein, die Entfernung von asbesthaltigen Dachplatten ist nur von zertifizierten Fachbetrieben erlaubt, die …
- … Welche Alternativen gibt es zu Fulgurit-Dachplatten?Es gibt verschiedene Alternativen wie z.B. Faserzementplatten (asbest …
- … Was kostet die Asbestsanierung eines Daches?Die Kosten für die Asbestsanierung eines Daches …
- … Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Daches, der Art der Asbestbelastung und den gewählten Materialien für die Neueindeckung. Ein Kostenvoranschlag von …
- … Gibt es Förderprogramme für die Asbestsanierung?Ja, es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, die die Asbestsanierung finanziell unterstützen. Informieren Sie sich bei Ihrer Kommune oder …
- … partielle Sanierung ist möglich, aber oft nicht empfehlenswert, da die verbleibenden asbesthaltigen Platten weiterhin eine Gefährdung darstellen. Eine komplette Sanierung ist langfristig …
- … Asbest erkennen im HausHinweise und typische Anwendungsbereiche von Asbest in älteren Gebäuden. …
- … Asbest entfernen: Kosten und AblaufInformationen zu den …
- … Kosten und dem Ablauf einer professionellen Asbestsanierung. …
- … Faserzementplatten als DachdeckungEigenschaften, Vorteile und Nachteile von Faserzementplatten als Alternative zu Asbestzement. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Wärmedämmung über Kopf anbringen: Hohlraumdämmung, Material & Kosten im Altbau?
- … ist eine Untersuchung, um festzustellen, ob in einem Gebäude Schadstoffe wie Asbest, PCB oder PAK vorhanden sind. Die Analyse wird von einem Fachmann …
- … durchgeführt. Verwandte Begriffe: Asbest, PCB, PAK, Umweltanalytik. …
- … Wie finde ich heraus, ob Schadstoffe verbaut wurden?Ich empfehle Ihnen, eine Schadstoffanalyse von einem Fachmann durchführen zu lassen. Dieser kann Proben entnehmen und analysieren, um festzustellen, ob Asbest oder andere Schadstoffe vorhanden sind. …
- … Eternit oder Faserzement?: Unterscheidung der Dachplatten …
- … den grauen gewellten Platten auf dem Dach unseres Nebengelasses um Eternitplatten (asbesthaltig) oder Faserzementplatten (sind die unbedenklich?) handelt? …
- … Eternit, Fulgurit und Wanit (die größten Hersteller von asbesthaltigen Materialien) haben bis …
- … 1985 asbesthaltige Platten produziert. Nach 1986 produzierte Ware muss eigentlich asbestfrei sein. …
- … Der Begriff Eternit automatisch mit Asbest zu verbinden ist …
- … falsch. Eternit hat Fulgurit vor en paar Jahren übernommen. Davor haben beide Faserzementplatten produziert. …
- … Asbestplatten in DDR?: Hersteller & Vorschriften vor 1986 …
- … und Asbest …
- … DDR-Hersteller: Zusammensetzung von Asbestplatten unbekannt …
- … mir leid, ich kann nur Vermutungen aufstellen : (, dass die asbesthaltig sind. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Faserzement-Wellplatten: Abplatzungen, Ursachen & Sanierung? Asbestgefahr?
- … Wellplatten-Schäden: Ursachen, Reparatur & Asbest-Risiko …
- … Abplatzungen an Faserzement-Wellplatten? Ursachen, Reparaturmöglichkeiten & Asbestgefahr. Jetzt informieren und Sanierung planen! …
- … Sanierung, Asbest, Asbestsanierung, Reparatur, Beschichtung, Dacharbeiten …
- … Dach, Sanierung, Asbest …
- … Faserzement-Wellplatten: Abplatzungen, Ursachen & Sanierung? Asbestgefahr? …
- … Fulgurit aus dem Jahr 1980. …
- … Firma Eternit verbietet sich allerdings die Reinigung per Hochdruckreiniger wegen der Asbestbelastung der Wellplatten. …
- … Wäre es bzgl. der Asbestbelastung möglich die Wellplatten nass zu reinigen (mit Schrubber, o.ä.), um …
- … Hochdruckreiniger oder einer Bürste zu bearbeiten, da dies die Freisetzung von Asbestfasern begünstigen kann. Die Aussage des Mitarbeiters, dass kein Handlungsbedarf besteht, …
- … Asbest-Test: Lassen Sie eine Probe der Platten auf Asbest untersuchen. …
- … Asbest, Zement. …
- … AsbestEine Gruppe natürlich vorkommender, faserförmiger Minerale. Asbest ist krebserregend, …
- … aber früher aufgrund seiner Hitzebeständigkeit und Festigkeit häufig eingesetzt.Verwandte Begriffe: Faserzement, Asbestsanierung, Krebs. …
- … AsbestsanierungDie fachgerechte Entfernung und Entsorgung von asbesthaltigen Materialien. Dies darf nur von zertifizierten Fachbetrieben durchgeführt werden.Verwandte …
- … Begriffe: Asbest, Sanierung, Fachbetrieb. …
- … HochdruckreinigerEin Reinigungsgerät, das Wasser mit hohem Druck versprüht. Nicht geeignet für die Reinigung von asbesthaltigen Materialien, da Fasern freigesetzt werden können.Verwandte Begriffe: Reinigung, Fassade, …
- … Was sind Faserzement-Wellplatten?Faserzement-Wellplatten sind großformatige Dachplatten, die aus Zement und Fasern (früher oft Asbest) bestehen. …
- … Sind meine Wellplatten asbesthaltig?Wellplatten, die vor 1993 hergestellt wurden, können Asbest enthalten. Eine …
- … Wie gefährlich ist Asbest?Asbestfasern sind krebserregend, wenn sie eingeatmet werden. Daher ist der Umgang mit asbesthaltigen Materialien nur unter Schutzmaßnahmen erlaubt. …
- … Darf ich asbesthaltige …
- … Wellplatten selbst entfernen?Nein, die Entfernung von asbesthaltigen Materialien muss von einem zertifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden. …
- … Welche Schutzmaßnahmen sind bei Asbest erforderlich?Atemschutzmaske, Schutzanzug und staubdichte Verpackung des Materials sind notwendig. …
- … Was kostet die Asbestsanierung?Die Kosten hängen von der Fläche, dem Zustand und den örtlichen Gegebenheiten ab. Ein Angebot von einem Fachbetrieb ist erforderlich. …
- … Gibt es Alternativen zu Faserzement-Wellplatten?Ja, es gibt asbestfreie Faserzementplatten, Metallplatten oder Kunststoffplatten. …
- … reparieren?Ich rate davon ab, da bei älteren Platten Asbest enthalten sein kann. …
- … Wie entsorge ich asbesthaltige Wellplatten?Asbesthaltige Materialien müssen als Sondermüll auf einer …
- … Asbest erkennen und richtig handelnInformationen zur Erkennung von Asbest und den richtigen Maßnahmen im Umgang damit. …
- … Wellplatten austauschen: Anleitung und TippsHinweise zum Austausch von Wellplatten, insbesondere bei Asbestverdacht. …
- … Asbestsanierung: TRGS 519 bei ASI-Arbeiten beachten! …
- … Bei ASI-Arbeiten (Abbruch-, Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten (Sanierungsarbeiten, Instandhaltungsarbeiten)) an Asbestzementprodukten gilt die TRGS 519. …
- … TRGS 519: Unbedingt vor Asbestsanierung lesen! …
- … Faserzement-Wellplatten: Sanierung, Asbest & Reinigung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wagner Solar Selbstbaukollektor: Erfahrungen, Aufbau, Kosten & Alternativen für Solarthermie?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Metalldach (Zink/Blech) bei Regen: Lautstärke, Schallschutz & Erfahrungen?
- … Ich habe meine Dach in 2014 mit XXX-Dachplatten neu eindecken lassen und dieses Jahr (2017) wieder entfernen lassen. …
- … greifen, so habe ich leider zu XXX gegriffen. So wurden die Dachplatten auf der von XXX empfohlenen Konstruktion auf Dachlatten montiert. …
- … Dach mit einem anderen Aufbau (auf Vollschalung) nochmal neu mit ihren Dachplatten eindecke, das hätte aber überhaupt nichts gebracht. Ich habe mein Dach …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbau Definition VOB: Welche Leistungen gehören dazu? Abschlagszahlung prüfen
- … Bauherr vertritt die Auffassung, dass auch die komplette Dacheindeckung (Dachpfannen mit Dachplatten und Unterspannbahn) fertig sein muss, bevor die Abschlagszahlung für den Rohbau …
- … Die Dacheindeckung mit Dachpfannen oder Dachplatten sowie der Einbau der Fenster gehören in der Regel nicht zum …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Braune Flecken auf Putz: Ursachenforschung, Sanierung & Vermeidung in Mietwohnungen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Asbestzementplatten Fassade DDR-Bungalow: Sanierung, Gefährdung & Kosten?
- … Asbestfassade am DDR-Bungalow: Was tun? …
- … Asbestzementplatten an der Fassade eines DDR-Bungalows? Erfahren Sie mehr über …
- … Asbest, Asbestzementplatten, Fassade, DDR-Bungalow, Sanierung, Gefährdung, B26 C1, Holzrahmen, Welltafeln …
- … Asbest, Fassadensanierung, Bungalow …
- … Asbestzementplatten Fassade DDR-Bungalow: Sanierung, Gefährdung & …
- … Die Außenwandtafeln bestehen aus Holzrahmen. Sie sind außen mit ebenen Asbestzementplatten und innen mit Sperrholz oder Gipskarton oder Holzschalung beschichtet. Die …
- … Dacheindeckung besteht aus Asbestzementwelltafeln auf Pfetten. …
- … - Wie ist der Wandaufbau bei so einem Bungalow üblicherweise? Von innen sehe ich die Gipskartonplatten, außen die Asbest-Platte, aber was / welche Schichten sind dazwischen? Welche Dicke hat …
- … eine Arbeitsplatte anzubringen. Ich habe Bedenken, ob dabei auch die äußere Asbestschicht von innen mit angebohrt / beschädigt wurde.) …
- … - Die Asbestzementplatten …
- … Der beschriebene DDR-Bungalow (B26 C1) weist Außenwände mit Asbestzementplatten auf. Diese Platten sind typischerweise auf einem Holzrahmen befestigt und …
- … mit Sperrholz oder Gipskarton verkleidet. Die Dacheindeckung besteht möglicherweise ebenfalls aus Asbestzementwelltafeln. …
- … Professionelle Analyse: Eine Asbestanalyse durch ein zertifiziertes Labor gibt Aufschluss über die genaue Asbest …
- … die Asbestzementplatten fachgerecht und entsorgen sie vorschriftsmäßig. …
- … Asbest …
- … Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Aufgrund seiner …
- … hitzebeständigen und isolierenden Eigenschaften wurde Asbest in vielen Bauprodukten eingesetzt. Seit 1993 ist die Verwendung von Asbest in Deutschland verboten.Verwandte Begriffe: Asbestzement, Asbestfasern, Chrysotil …
- … wurde häufig für Fassadenplatten, Dacheindeckungen und Rohre verwendet. Asbestzement ist widerstandsfähig und langlebig, birgt aber die Gefahr der Freisetzung von Asbestfasern.Verwandte Begriffe: Faserzement, Wellplatten, Fassadenplatten …
- … Asbestsanierung …
- … Die Asbestsanierung …
- … umfasst die fachgerechte Entfernung, Sanierung oder Einkapselung von asbesthaltigen Materialien. Sie darf nur von zertifizierten Fachbetrieben durchgeführt werden, um die Freisetzung von Asbestfasern zu verhindern.Verwandte Begriffe: Asbestdemontage, Fasersanierung, Schutzmaßnahmen …
- … Faserfreisetzung bezeichnet das Austreten von Asbestfasern aus asbesthaltigen Materialien. Dies kann durch Beschädigung, Bearbeitung oder Verwitterung geschehen. Freigesetzte Asbestfasern sind gesundheitsschädlich.Verwandte Begriffe: Asbestexposition, Luftbelastung, Faserflug …
- … Fassadenverkleidungen verwendet werden. Sie sind in verschiedenen Materialien erhältlich, darunter auch Asbestzement.Verwandte Begriffe: Trapezblech, Lichtplatten, Dachplatten …
- … verwendet, da sie widerstandsfähig und kostengünstig waren. Aufgrund der Gesundheitsgefahren durch Asbest sind sie heute verboten. …
- … Frage: Wie erkenne ich Asbestzementplatten? …
- … Frage: Was kostet die Sanierung einer Asbestfassade? …
- … Die Kosten für die Sanierung einer Asbestfassade hängen von …
- … Frage: Gibt es Fördermöglichkeiten für die Asbestsanierung? …
- … Ja, es gibt verschiedene Förderprogramme für die Asbestsanierung, sowohl …
- … Frage: Was passiert, wenn ich Asbestzementplatten unsachgemäß entsorge? …
- … Die unsachgemäße Entsorgung von Asbestzementplatten ist illegal …
- … und kann hohe Bußgelder nach sich ziehen. Asbesthaltige Abfälle müssen auf speziellen Deponien entsorgt werden. …
- … Frage: Kann ich mein Haus trotzdem bewohnen, wenn Asbest vorhanden ist? …
- … Solange die Asbestzementplatten intakt sind und keine …
- … Asbest erkennen im Altbau …
- … Informationen zur Identifizierung von Asbest in verschiedenen Bauteilen. …
- … Asbestsanierung Kosten und Förderung …
- … die finanziellen Aspekte der Asbestsanierung. …
- … Gesundheitliche Risiken durch Asbest …
- … Detaillierte Informationen zu den Erkrankungen, die durch Asbest verursacht werden können. …
- … Fachgerechte Asbestentsorgung …
- … von asbesthaltigen Materialien. …
- … Alternativen zu Asbestzementplatten …
- … Asbest: Keine Faserfreisetzung bei intakten Platten! …
- … Ja, Asbestfasern sind lungengängig und können Krebs erzeugen . Dazu müssen sie …
- … DDR-Bungalow: Asbestfassade – Sanierung oder Beobachtung? …
- … Asbestzementplatten …
- … Die Stellen an denen die Asbestaußenfassade beschädgigt / angebrochen ist (Fotos 1 und 2), gebohrt wurde oder …
- … Problem lösen, wenn ich mich in Zukunft entscheide die Außenfassade komplett asbestfrei von einem hierfür zertifizierten Unternehmen neu umsetzen zu lassen)? …
- … Asbest-Risiko: Schadstoffgutachten & Messungen im Innenraum …
- … DDR-Bungalow: Asbest im Fußboden? Risikobewertung! …
- … Es kann also sein, dass im Fußboden asbesthaltige Materialien verwendet wurden. Dies ist unbedeutend so lange die Fasern …
- … Die Asbestfasern in den Außenplatten können ebenfalls mit Farbe für viele Jahre …
- … Wandaufbau eines solchen Gebäudes ist vermutlich innen eine Platte, außen die asbesthaltigen Platten und dazwischen eine Dämmschicht mit Holzständern. …
- … Asbestzementplatten Fassade: Sanierung, Gefährdung & Kosten beim DDR-Bungalow …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fulgurit, Dachplatte, Ersatz, Asbest" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fulgurit, Dachplatte, Ersatz, Asbest" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fulgurit, Dachplatte, Ersatz, Asbest" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fulgurit, Dachplatte, Ersatz, Asbest" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fulgurit Classic Dachplatten ersetzen: Alternativen, Maße & Kosten für Asbestzement?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fulgurit Dachplatten Ersatz: Maße, Kosten, Asbest?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fulgurit, Dachplatten, Ersatz, Asbest, Sanierung, Dachdeckung, Eternit, Maße, Kosten, Asbestzement
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!