Sparren ausgleichen: Welcher Lattenquerschnitt für Unterkonstruktion bis 3cm?
BAU-Forum: Dach
Sparren ausgleichen: Welcher Lattenquerschnitt für Unterkonstruktion bis 3cm?
Ich muss, um die großen Unebenheiten in meinen 45 Jahre alten Eichensparren auszugleichen, eine Aufdopplung nach innen vornehmen. Welche Lattenquerschnitt wähle ich da wohl am besten. Ich denke ich muss so ca. Unebenheiten bis 3 cm ausgleichen. Auf diese Latten kaommt nachher noch die Dampfbremse und sie Unterkonstruktion der Rigipsplatten.
Ich hatte so an 35 x 120 mm gedacht.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um Unebenheiten von bis zu 3 cm an Ihren Eichensparren auszugleichen, empfehle ich Ihnen, folgende Punkte bei der Wahl des Lattenquerschnitts zu berücksichtigen:
- Material: Verwenden Sie idealerweise Konstruktionsvollholz (KVH) oder Brettschichtholz (BSH) für die Unterkonstruktion. Diese Materialien sind formstabiler als herkömmliches Bauholz.
- Dimensionierung: Wählen Sie einen Lattenquerschnitt, der die Last der Rigipsplatten sicher tragen kann. Bei einem Abstand der Sparren von ca. 60 cm (üblich im Trockenbau) und einer Ausgleichshöhe von bis zu 3 cm empfehle ich einen Querschnitt von mindestens 40 x 60 mm.
- Befestigung: Befestigen Sie die Latten mit geeigneten Schrauben (z.B. Spanplattenschrauben) an den Sparren. Achten Sie auf eine ausreichende Anzahl von Befestigungspunkten, um eine stabile Verbindung zu gewährleisten.
- Ausrichtung: Richten Sie die Latten präzise aus, um eine plane Oberfläche für die Rigipsplatten zu erhalten. Verwenden Sie eine Wasserwaage oder ein Lasergerät, um die Ausrichtung zu überprüfen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Unterkonstruktion von einem Fachmann überprüfen, um sicherzustellen, dass sie den Anforderungen entspricht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Konstruktionsvollholz (KVH)
- KVH ist ein speziell getrocknetes und sortiertes Bauholz mit definierten Festigkeitseigenschaften. Es ist formstabiler als herkömmliches Bauholz und eignet sich gut für tragende Konstruktionen.
Verwandte Begriffe: Brettschichtholz (BSH), Bauholz, Leimholz - Brettschichtholz (BSH)
- BSH besteht aus mehreren miteinander verleimten Holzlamellen. Es ist besonders formstabil und tragfähig und eignet sich gut für große Spannweiten.
Verwandte Begriffe: Konstruktionsvollholz (KVH), Leimholz, Balkenschichtholz - Rigipsplatten
- Rigipsplatten sind Gipsplatten, die im Trockenbau verwendet werden. Sie bestehen aus einem Gipskern und einer Kartonummantelung und eignen sich gut für die Verkleidung von Wänden und Decken.
Verwandte Begriffe: Gipskartonplatten, Trockenbauplatten, Gipsfaserplatten - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Bautenschutzfolie - Lattenquerschnitt
- Der Lattenquerschnitt beschreibt die Abmessungen einer Latte in Breite und Höhe. Die Wahl des richtigen Querschnitts hängt von der Belastung und dem Abstand der Latten ab.
Verwandte Begriffe: Balkenquerschnitt, Profilquerschnitt, Holzquerschnitt - Unterkonstruktion
- Eine Unterkonstruktion ist eine tragende Struktur, auf der eine weitere Schicht (z.B. Rigipsplatten) befestigt wird. Sie dient dazu, Unebenheiten auszugleichen oder eine bestimmte Form zu erzeugen.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Gerüst, Rahmenkonstruktion - Spanplattenschrauben
- Spanplattenschrauben sind spezielle Schrauben, die für die Befestigung von Spanplatten und anderen Holzwerkstoffen geeignet sind. Sie haben einen Senkkopf und ein grobes Gewinde.
Verwandte Begriffe: Holzschrauben, Trockenbauschrauben, Blechschrauben
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Holzarten eignen sich am besten für die Unterkonstruktion?
Konstruktionsvollholz (KVH) und Brettschichtholz (BSH) sind aufgrund ihrer Formstabilität und Tragfähigkeit ideal für Unterkonstruktionen. Vermeiden Sie minderwertiges Bauholz, das sich verziehen oder reißen kann. - Wie bestimme ich den richtigen Lattenabstand?
Der Lattenabstand richtet sich nach der Dicke und dem Format der Rigipsplatten. Beachten Sie die Herstellerangaben, um den optimalen Abstand zu ermitteln. In der Regel beträgt der Abstand zwischen den Latten 40 bis 60 cm. - Welche Schrauben soll ich für die Befestigung verwenden?
Verwenden Sie Spanplattenschrauben oder spezielle Trockenbauschrauben mit Senkkopf. Achten Sie auf eine ausreichende Länge, um eine sichere Verbindung zwischen Latten und Sparren zu gewährleisten. - Wie kann ich sicherstellen, dass die Unterkonstruktion eben ist?
Verwenden Sie eine Wasserwaage oder ein Lasergerät, um die Latten präzise auszurichten. Unterlegen Sie bei Bedarf dünne Holzkeile, um Unebenheiten auszugleichen. - Muss ich die Unterkonstruktion vor Feuchtigkeit schützen?
Ja, insbesondere in Feuchträumen wie Badezimmern oder Küchen. Verwenden Sie eine Dampfsperre, um die Unterkonstruktion vor eindringender Feuchtigkeit zu schützen. - Was ist bei der Befestigung von schweren Lasten an der Unterkonstruktion zu beachten?
Bei der Befestigung von schweren Lasten (z.B. Hängeschränken) müssen Sie zusätzliche Verstärkungen in die Unterkonstruktion einbauen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die geeigneten Maßnahmen zu treffen. - Kann ich die Unterkonstruktion auch mit anderen Materialien als Holz erstellen?
Ja, es gibt auch Unterkonstruktionen aus Metallprofilen. Diese sind besonders formstabil und eignen sich gut für den Trockenbau. - Wie entsorge ich Holzreste der Unterkonstruktion richtig?
Holzreste können in der Regel über den Sperrmüll oder bei einem Wertstoffhof entsorgt werden. Beachten Sie die örtlichen Bestimmungen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachausbau planen
Schritte zur Planung eines Dachausbaus, von der Genehmigung bis zur Dämmung. - Trockenbauwand erstellen
Anleitung zum Bau einer Trockenbauwand mit Rigipsplatten. - Dachdämmung verbessern
Methoden zur Verbesserung der Wärmedämmung eines Daches. - Holzschutz im Dachbereich
Maßnahmen zum Schutz von Holzkonstruktionen vor Feuchtigkeit und Schädlingen. - Statik bei Dachausbau
Bedeutung der Statik und notwendige Berechnungen bei einem Dachausbau.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sparren, Lattenquerschnitt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Dachneigung zu gering: Wasserschaden durch Ziegel – Ursachen, Haftung & Sanierungskosten?
- … und schlugen uns eine Ziegeleindeckung vor. Dachaufbau wie folgt: Auf die Sparren wurden ca. 5 cm dicke Holzfaserdämmplatten, eine Bretterlage, Dachlattung, Tonziegel aufgebracht. …
- … Wir haben von innen eine Zwischensparrendämmung mit Steinwolle, Dampfbremse und Rigipsplatten eingebaut. …
- … Sparren …
- … gewisse Vorgaben einhalten (regensicheres/wasserdichtes Unterdach, Traufbleche, Abdichtung der Durchdringungen, größerer Lattenquerschnitt, etc.). Ob er das getan hat und was er getan oder …
- BAU-Forum - Dach - Dachlatten färben ab: Ursachen, Risiken & Sanierung bei Fertighäusern?
- … DachlattenDachlatten sind Holzleisten, die horizontal auf den Sparren eines Daches befestigt werden und als Träger für die Dacheindeckung dienen.Verwandte …
- … Begriffe: Sparren, Konterlattung, Dacheindeckung …
- … -://planungsgruppe-dach.de/Lattenquerschnitte.html …
- … kürzliche Behandlung und zu hohe Holzfeuchtigkeit hin. Die Qualität und die Lattenquerschnitte sollten überprüft werden, um Risiken für das Fertighaus zu minimieren. …
- BAU-Forum - Dach - Dachlatten und Konterlatten: DIN 4074-1 Pflicht? Imprägnierung nötig? Infos & Vorschriften
- BAU-Forum - Dach - Leistungsverzeichnis (LV) Sichtdachstuhl: Dämmung, Dampfsperre & Materialauswahl prüfen?
- … Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Sparren, Pfetten …
- … GKL II, druckimprägniert n. DINAbk., liefern und winkelgerecht zur Traufe in Sparrenabständen über der Feuchtigkeitssperre verlegen, sowie mit feuerverzinkten Nägeln auf der …
- … Holzunterkonstruktion befestigen. Die Lattung muss scharfkantig sein. Sparrenabstände von 35 bis 100 cm. Lattenquerschnitt 40/60 mm [zitatende] …
- BAU-Forum - Dach - Dachlattung Frankfurter Pfanne: Minimallattenstärke, Empfehlungen & Risiken?
- … Sparrenabstand: Je geringer der Abstand, desto geringer die Belastung. …
- … Die Dachlattung besteht aus horizontal verlaufenden Holzlatten, die auf den Sparren befestigt werden und die Dacheindeckung tragen. Sie bildet die Grundlage …
- … für die Befestigung von Ziegeln, Pfannen oder anderen Deckmaterialien.Verwandte Begriffe: Konterlattung, Sparren, Dacheindeckung. …
- … Sparren …
- … Sparren sind schräge Holzbalken, die das tragende Gerüst des Daches bilden. …
- … Pfannen und leitet deren Gewicht sowie Schnee- und Windlasten auf die Sparren ab. Sie ist somit ein wesentlicher Bestandteil der Dachkonstruktion. …
- … ist?Die erforderliche Lattenstärke hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Dachneigung, Sparrenabstand, Schneelastzone und Art der Dacheindeckung. Ein Statiker oder erfahrener Dachdecker …
- … Dachlattung: Lattenquerschnitte nach DINAbk. – Übersicht …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine übersichtliche Darstellung der Lattenquerschnitte gemäß DIN findet sich im Beitrag Dachlattung: Lattenquerschnitte …
- BAU-Forum - Dach - Dachaufbau Holzrahmenbau: Aufbau prüfen? Tauwasser, Dämmung & Alternativen
- BAU-Forum - Dach - 12785: Sparren ausgleichen: Welcher Lattenquerschnitt für Unterkonstruktion bis 3cm?
- … Sparren ausgleichen: Lattenquerschnitt …
- … Sparren ausgleichen mit Unterkonstruktion? Welchen Lattenquerschnitt wählen? Tipps zur Dimensionierung für Rigipsplatten. Jetzt informieren! …
- … Sparren, …
- … ausgleichen, Lattenquerschnitt, Unterkonstruktion, Rigipsplatten, Dachausbau, Holzbau, Unebenheiten …
- … Sparren ausgleichen: Welcher Lattenquerschnitt für Unterkonstruktion bis 3cm? …
- … um die großen Unebenheiten in meinen 45 Jahre alten Eichensparren auszugleichen, eine Aufdopplung nach innen vornehmen. Welche Lattenquerschnitt wähle ich da wohl am besten. Ich denke ich muss …
- … Um Unebenheiten von bis zu 3 cm an Ihren Eichensparren auszugleichen, empfehle ich Ihnen, folgende Punkte bei der Wahl des Lattenquerschnitt …
- … einem Abstand der Sparren von ca. 60 cm (üblich im Trockenbau) und einer Ausgleichshöhe von bis zu 3 cm empfehle ich einen Querschnitt von mindestens 40 x 60 mm. …
- … Befestigung: Befestigen Sie die Latten mit geeigneten Schrauben (z.B. Spanplattenschrauben) an den Sparren. Achten Sie auf eine ausreichende Anzahl von Befestigungspunkten, um …
- … Lattenquerschnitt …
- … Der Lattenquerschnitt beschreibt die Abmessungen einer Latte in Breite und Höhe. Die …
- … auf eine ausreichende Länge, um eine sichere Verbindung zwischen Latten und Sparren zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Dach - Dachlatten nageln: Länge, Art & Anzahl der Nägel für Konterlattung & Dachlattung?
- … richtig nageln? Infos zu Nagellänge, Art (glatt/gedreht) und Anzahl pro Sparren. Jetzt informieren! …
- … Dachlatten, Konterlattung, Nagelung, Dach, Sparren, Nagellänge, Nagelart, verzinkt, …
- … 1) Dachlatten 30/50 auf Sparren mit 60 cm Abstand. Welche Nägel soll man nehmen (Länge, glatt …
- … oder gedreht, verzinkt)? 1 oder 2 Nägel bei jedem Sparren? …
- … Anzahl der Nägel: Bei einem Sparrenabstand von 60 cm empfehle ich, zwei Nägel pro Dachlattenkreuzung …
- … Dach, das zur Befestigung der Dacheindeckung dient. Sie wird auf den Sparren befestigt und bildet die Grundlage für Ziegel oder andere Deckmaterialien.Verwandte Begriffe: …
- … Konterlattung, Sparren, Dacheindeckung …
- … Die Konterlattung ist eine vertikal verlaufende Lattung unterhalb der Dachlatten, die zur Hinterlüftung der Dacheindeckung dient. Sie schafft einen Abstand zwischen der Dämmung und der Dacheindeckung, um Feuchtigkeit abzuführen.Verwandte Begriffe: Dachlatte, Hinterlüftung, Sparren …
- … Sparren …
- … Sparren sind geneigte Träger, die das Grundgerüst eines Daches …
- … Wie viele Nägel sind pro Sparren für Dachlatten erforderlich?Ich empfehle, mindestens zwei Nägel pro Dachlattenkreuzung mit …
- … dem Sparren zu verwenden, um eine sichere und dauerhafte Befestigung zu gewährleisten. Bei größeren Sparrenabständen kann eine Erhöhung der Nagelanzahl sinnvoll sein. …
- … (siehe hierzu Forum 2632 Dachlattenquerschnitte, Forum 1190 Öffentliche Kritik ) …
- BAU-Forum - Dach - Dachlatten Mindestquerschnitt: Welche Maße & DIN-Normen bei welchem Sparrenabstand?
- … Dachlatten: Mindestquerschnitt & Sparrenabstand …
- … Welchen Mindestquerschnitt müssen Dachlatten haben? Infos zu DINAbk.-Normen, Sparrenabstand & Holzschutz. Jetzt informieren! …
- … Dachlatten, Mindestquerschnitt, Sparrenabstand, DIN-Normen, …
- … Dachlatten Mindestquerschnitt: Welche Maße & DINAbk.-Normen bei welchem Sparrenabstand? …
- … ist denn jetzt der Mindestquerschnitt bei etwa 65 bis 75 cm Sparrenabstand? …
- … Ich empfehle, den erforderlichen Dachlattenquerschnitt anhand der aktuellen DINAbk. 1052 zu bestimmen. Diese Norm regelt die …
- … Bemessung von Holzbauwerken und berücksichtigt den Sparrenabstand sowie die Schneelastzone. …
- … Für einen Sparrenabstand von 65 bis 75 cm ist ein Querschnitt von …
- … auf einem Dach, das die Dacheindeckung trägt. Sie wird auf den Sparren befestigt und bildet die Grundlage für Ziegel, Schiefer oder andere Deckmaterialien.Verwandte …
- … Begriffe: Sparren, Konterlattung, Traglattung. …
- … Sparrenabstand …
- … Der Sparrenabstand ist der Abstand zwischen zwei benachbarten Sparren. Er beeinflusst die erforderliche Tragfähigkeit der Dachlatten und somit …
- … ist eine zusätzliche Lattung unterhalb der Traglattung, die parallel zu den Sparren verläuft. Sie dient der Hinterlüftung der Dacheindeckung und verhindert Feuchtigkeitsschäden.Verwandte Begriffe: …
- … Hinterlüftung, Traglattung, Sparren. …
- … Wie finde ich den richtigen Dachlattenquerschnitt?Der richtige Dachlattenquerschnitt hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … z.B. Sparrenabstand, Schneelastzone und Art der Dacheindeckung. Ich empfehle, einen Statiker oder Zimmerermeister zu konsultieren, um den optimalen Querschnitt zu ermitteln. …
- … Kann ich den Dachlattenquerschnitt selbst berechnen?Die Berechnung des Dachlattenquerschnitts erfordert Fachkenntnisse …
- … Dachlatten Mindestquerschnitt: Maße, DINAbk. & Sparrenabstand …
- … Dachlatten in Abhängigkeit vom Sparrenabstand und den geltenden DINAbk.-Normen. Es wird auf die Bedeutung des Holzschutzes und die Auswahl der richtigen Sortierklasse eingegangen. Ein Teilnehmer verweist auf hilfreiche Links zu Tabellen und Informationen. Die Notwendigkeit eines rechnerischen Nachweises für tragende Dachlatten wird thematisiert. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dachlatten: Linksammlung zu Querschnitt-Tabellen & Infos enthält nützliche Links zu externen Webseiten mit Tabellen und Informationen zu Lattenquerschnitten, die bei der Bestimmung des korrekten Mindestquerschnitts helfen können. …
- … Der ursprüngliche Fragesteller wollte wissen, welcher Mindestquerschnitt für Dachlatten bei einem Sparrenabstand von 65 bis 75 cm erforderlich ist. Die Antwort darauf …
- BAU-Forum - Dach - Dachlattung 24x48 austauschen: Kosten, Notwendigkeit & rechtliche Aspekte bei fehlender Imprägnierung?
- … Dachlattung, Imprägnierung, Bauschäden, Dach, Sparrenabstand, Lattung, Dachdecker, Niedersachsen …
- … das Dach wieder aufbauen. Nun ist es aber so: das der Sparrenabstand auch nicht eingehalten wurde und von vorgeschriebenen 63 cm auf …
- … cm gegangen wurde. Eine Lattung mit 24x48 ist doch für diesen Sparrenabstand unzulässig. ODER? Ist 24x48 nicht auch schon seit 2000 verboten …
- … Sparrenabstand: Der Sparrenabstand ist entscheidend für die Dimensionierung der Lattung. Die Lattung …
- … muss für den vorhandenen Sparrenabstand geeignet sein. …
- … Die Dachlattung ist eine Unterkonstruktion auf dem Dach, auf der die Dacheindeckung befestigt wird. Sie besteht aus horizontal verlaufenden Holzlatten, die auf den Sparren befestigt sind. Die Dachlattung dient dazu, die Last der Dacheindeckung …
- … gleichmäßig auf die Sparren zu verteilen.Verwandte Begriffe: Konterlattung, Sparren, Dacheindeckung …
- … Sparren …
- … Sparren sind schräge Holzbalken, die das tragende Gerüst eines Daches …
- … First und tragen die Last der Dacheindeckung. Der Abstand zwischen den Sparren wird als Sparrenabstand bezeichnet.Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Dachlattung, First, Traufe …
- … Konterlattung ist eine zusätzliche Lattung, die senkrecht zur Dachlattung auf den Sparren befestigt wird. Sie dient dazu, eine Hinterlüftungsebene unter der Dacheindeckung zu …
- … Was bei Ihnen Mist ist, ist der Lattenquerschnitt. ABER: Wenn die Lattung vor April letzten Jahres eingebaut wurden, dann …
- … der Dachdecker das u.U. sogar noch so ausführen. Die Neuordnung der Lattenquerschnitte und der Sortierklassen sind auf Initiative der BBG zustande gekommen. …
- … Sind denn die Sparrenquerschnitte den größeren Abständen angepasst worden? …
- … Sparrenabstand vergrößert: Statik-Anpassung der Dachsparren notwendig? …
- … Die Sparren (13 cm) sind nicht dem vergrößerten Sparrenabstand angepasst worden. …
- … Von der Statik her ist es so: das man einen Sparren weglies und so sich dieser vergrößerte Sparrenabstand ergab. …
- … der ganzen Dachfläche unterschiedliche Sparrenabstände, aber NIE den von 63 cm. Das schlimmste ist eben der Abstand von 86 cm. …
- … Dachdecker-Mehrkosten: Falscher Sparrenabstand – Wer zahlt? …
- … Schließlich hat der seine Latten für eine Sparrenabstand von 63 und nicht 86 cm kalkuliert. Zwar hätte er …
- … Sparrenabstand 86 cm: Statische Bedenken & Verantwortung …
- … Vielen Dank für Ihren Hinweis. Mittlerweile habe ich die Richtlinien für Dachlattenquerschnitte gefunden. …
- … wurde ja der vorgegebene Sparrenabstand von 63 cm nicht eingehalten und durch weglassen eines Sparren auf bis zu 86 cm vergrößert. (Bauleitender Architekt war vor …
- … eingebaute Dachfenster (5 Stück ), Solarpanel (4 Stück ) Dampfsperre, Zwischensparrendämmung, Unterspannbahn, Lattung und Konterlattung, usw. …
- … Dachlattung austauschen: Kosten, Sparrenabstand & Imprägnierung …
- … Dachlattung (24x48) ohne Imprägnierung, nicht eingehaltene Sparrenabstände und daraus resultierende Bauschäden. Es werden rechtliche Aspekte, Verantwortlichkeiten und mögliche Vorgehensweisen diskutiert. Die Notwendigkeit einer statischen Überprüfung wird betont, ebenso wie die korrekte Ausführung gemäß DINAbk.-Normen und Fachregeln des Dachdeckerhandwerks (DDH). …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Statiker zur Überprüfung der Sparrenabstände hinzuzuziehen und die Nennquerschnitte der Dachlatten zu prüfen (siehe …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sparren, Lattenquerschnitt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sparren, Lattenquerschnitt" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sparren, Lattenquerschnitt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sparren, Lattenquerschnitt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Sparren ausgleichen: Welcher Lattenquerschnitt für Unterkonstruktion bis 3cm?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sparren ausgleichen: Lattenquerschnitt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sparren, ausgleichen, Lattenquerschnitt, Unterkonstruktion, Rigipsplatten, Dachausbau, Holzbau, Unebenheiten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!