Leistungsverzeichnis (LV) Sichtdachstuhl: Dämmung, Dampfsperre & Materialauswahl prüfen?
BAU-Forum: Dach

Leistungsverzeichnis (LV) Sichtdachstuhl: Dämmung, Dampfsperre & Materialauswahl prüfen?

Liebe Forumsgemeinde,
wir errichten kommendes Jahr ein Einfamilienhaus in Massivbauweise. Leider hat sich der Architekt unseres "Vertrauens" in ein paar Punkten bereits als nicht ganz auf dem neuesten Stand herausgestellt. Wir haben nunmehr von ihm das LVAbk. für unseren Sichtdachstuhl bekommen (siehe Link). Nachdem ich schon einige Beiträge gelesen habe, bin ich mir auch bei dem LV für das Dach nicht sicher, ob dies der Weisheit letzter Schluss ist. Daher würde ich gerne das LV mal zu Diskussion stellen und wäre dankbar für Verbesserungsvorschläge bzw. Anregung welches Dämmmaterial und welches Material für die Dampfsperre und die Abdichtung verwendet werden sollte.
Vielen Dank im Voraus
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Fehlerhafte Ausführung der Dampfsperre kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, das Leistungsverzeichnis (LVAbk.) für Ihren Sichtdachstuhl sehr genau zu prüfen, da dies ein entscheidender Faktor für die Qualität und Langlebigkeit Ihres Dachs ist.

Besondere Aufmerksamkeit sollten Sie folgenden Punkten widmen:

• Dämmmaterial: Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke (U-Wert) und die Verwendung geeigneter Materialien (z.B. Mineralwolle, Holzfaser).
    • Dampfsperre/Dampfbremse: Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Materialauswahl: Die verwendeten Materialien (Holz, Schrauben, etc.) sollten für den Einsatz im Außenbereich geeignet und von hoher Qualität sein.
    • Abdichtung: Eine sorgfältige Abdichtung ist wichtig, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich eine zweite Meinung von einem unabhängigen Architekten oder Energieberater ein, um das LV auf Vollständigkeit und Richtigkeit prüfen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Leistungsverzeichnis (LV)
    Ein Leistungsverzeichnis (LV) ist ein Dokument, das alle für ein Bauprojekt erforderlichen Leistungen detailliert beschreibt. Es dient als Grundlage für die Angebotserstellung und die Bauausführung.
    Verwandte Begriffe: Baubeschreibung, Angebot, Vertrag
    Sichtdachstuhl
    Ein Sichtdachstuhl ist eine Dachkonstruktion, bei der die tragenden Holzbalken sichtbar bleiben. Dies verleiht dem Raum ein besonderes Ambiente.
    Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Sparren, Pfetten
    Dämmung
    Dämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts oder zur Verbesserung des Schallschutzes. Sie ist ein wichtiger Bestandteil energieeffizienten Bauens.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, U-Wert
    Dampfsperre/Dampfbremse
    Eine Dampfsperre oder Dampfbremse verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung und schützt so vor Schimmelbildung und Bauschäden.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschutz, Kondensation, Diffusion
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) ist ein Maß für den Wärmeverlust durch ein Bauteil. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Energieeffizienz
    Mineralwolle
    Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie ist nicht brennbar und bietet guten Wärme- und Schallschutz.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Glaswolle, Steinwolle
    Holzfaser
    Holzfaser ist ein Dämmstoff, der aus Holz hergestellt wird. Sie ist umweltfreundlich und bietet guten Wärme- und Schallschutz.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Naturdämmstoff, Zellulose

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Leistungsverzeichnis (LV)?
      Ein Leistungsverzeichnis (LV) ist eine detaillierte Auflistung aller Bauleistungen, die für ein Bauprojekt erforderlich sind. Es dient als Grundlage für die Angebotserstellung durch Handwerker und zur Kontrolle der ausgeführten Arbeiten.
    2. Warum ist die Dämmung eines Sichtdachstuhls so wichtig?
      Eine gute Dämmung reduziert den Wärmeverlust im Winter und schützt vor Überhitzung im Sommer. Dadurch können Heizkosten gespart und der Wohnkomfort erhöht werden. Zudem trägt eine gute Dämmung zum Schallschutz bei.
    3. Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfsperre und einer Dampfbremse?
      Eine Dampfsperre ist diffusiondicht und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung. Eine Dampfbremse ist diffusionsoffen und lässt eine gewisse Menge an Feuchtigkeit durch. Die Wahl des richtigen Materials hängt von der Bauweise und den klimatischen Bedingungen ab.
    4. Welche Materialien eignen sich für die Dämmung eines Sichtdachstuhls?
      Für die Dämmung eines Sichtdachstuhls eignen sich verschiedene Materialien, wie z.B. Mineralwolle, Holzfaser, Zellulose oder Schaumglas. Die Wahl des Materials hängt von den individuellen Anforderungen und Vorlieben ab.
    5. Wie finde ich einen qualifizierten Architekten oder Energieberater?
      Sie können im Internet nach Architekten oder Energieberatern in Ihrer Nähe suchen. Achten Sie auf Qualifikationen und Referenzen. Empfehlungen von Freunden oder Bekannten können ebenfalls hilfreich sein.
    6. Was kostet die Erstellung eines Leistungsverzeichnisses?
      Die Kosten für die Erstellung eines Leistungsverzeichnisses hängen vom Umfang des Projekts und dem Honorar des Architekten ab. In der Regel werden die Kosten nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) berechnet.
    7. Wie oft sollte ein Sichtdachstuhl gewartet werden?
      Ein Sichtdachstuhl sollte regelmäßig auf Schäden und Undichtigkeiten überprüft werden. Eine Wartung durch einen Fachmann ist alle paar Jahre empfehlenswert.
    8. Was ist ein U-Wert?
      Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung: Aufbau und Materialien
      Informationen zu verschiedenen Dämmmaterialien und deren Eigenschaften für die Dachdämmung.
    • Dampfsperre richtig verlegen
      Anleitung und Tipps zur korrekten Installation einer Dampfsperre.
    • Sichtdachstuhl: Gestaltungsmöglichkeiten
      Ideen und Beispiele für die Gestaltung eines Sichtdachstuhls.
    • Energieeffizienz im Altbau
      Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz in älteren Gebäuden.
    • Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
      Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für energetische Sanierungsmaßnahmen.
  2. Sichtdachstuhl: Bitumenbahn als Feuchtigkeitssperre – Fragwürdig!

Foto von Stefan Ibold

das ist es ...
    Moin,
    ... wirklich nicht (der Weisheit letzter Schluss).
    Architekt scheint älteres Semester und hat wohl die eierlegendewolfsmilchsau erfunden.
    [Zitat]Feuchtigkeitssperre aus Bitumenglasvliesbahn V13 nach DINAbk. 52143, Dampfdurchlässigkeit muss Gewährleistet sein (Dämmung wird nicht Hinterlüftet)
    [zitatende]
    Ein Widerspruch in sich = unlogisch und fachlich zumindest fragwürdig.
    [Zitat]Aussparungen für Öffnungen und Anschlüsse an Dachdurchdringungen sind in den EP mit einzurechnen[Zitatende] ist nicht VOBAbk.-konform, da nicht ausreichend beschrieben.
    [Zitat] Mineralfaster-Dämmung beidseitig mit Aludampfsperre, oberseitig mit
    einer Polymer-Bitumendichtbahn mit allseitigem Überstand von 8 cm
    besichichtet [zitatende]
    Mineralfaser mit beidseitiger Dampfbremse UND oberseitiger Bitumenbahn gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht.
    Ich vermute mal stark, dass hier eine PURAbk.-Dämmung verbastelt werden soll.
    [Zitat] 225,000 m
    Luft-Lattung (was ist denn das?), bestehend aus Nadelholz GKL II, druckimprägniert n. DIN, liefern und winkelgerecht zur Traufe in Sparrenabständen über der Feuchtigkeitssperre verlegen, sowie mit feuerverzinkten Nägeln auf der Holzunterkonstruktion befestigen. Die Lattung muss scharfkantig sein. Sparrenabstände von 35 bis 100 cm. Lattenquerschnitt 40/60 mm [zitatende]
    Also, wenn die als Dachlattung angenommen werden soll, dann bitte Sortierklasse S10 und nicht GKL II.
    Wenn als Konterlattung und gleichzeitige Befestigung für die Aufsparrendämmung, dann mit Sicherheit nicht nur mit einfachen feuerverzinkten Nägeln!
    1. Geht nichts ohne Konterlattung als gleichzeitige Befestigung für die WDAbk.,
    2. irgendeine der Lattungen fehlt in dem LVAbk. und kann zu einer bösen Nachforderung führen.
    Was soll denn als Eindeckung kommen?
    Grüße
    Stefan Ibold
  3. Sichtdachstuhl: Empfehlungen zur Eindeckung im Raum München?

Sehr geehrter Herr Ibold, vielen Dank zunächst für ...
    Sehr geehrter Herr Ibold,
    vielen Dank zunächst für Ihre Antwort.
    Über die Eindeckung haben wir uns noch keine Gedanken gemacht. Wir leben im Süden der Republik (nähe München). Gibt es hier Empfehlungen?
    Allmählich weiß ich nicht mehr, was ich mit dem Architekten machen soll. Bereits beim LVAbk. für den Rohbau habe ich von einigen Baufirmen Kopfschütteln geerntet (beispw. beim Ringanker, welchen er treppenförmig gestalten wollte, aber auch hinsichtlich einiger anderer Punkte (Kehren des Rohbaus!?). Noch habe ich die Leistungen für das LV nicht gezahlt. Soll ich ihm zum Teufel jagen, oder wie soll ich weiter Verfahren. Schließlich brauche ich ja auch noch den Werkplan und Mitten in der Planungsphase den Architekten zu wechseln, scheint mir auch wenig ratsam.
    Darf ich Ihre Äußerungen nutzen und meinen Architekt damit konfrontieren?
    Beste Grüße
  4. Leistungsverzeichnis: Architekt benötigt Fachberatung Sichtdachstuhl

Foto von

er sollte sich ...
    Moin,
    ... einfach mal seine Texte ansehen. Notfalls in den gelben Seiten nachlesen und jemanden finden, der was davon kennt.
    Fachregeln studieren würde ebenfalls helfen.
    Er kann mich (gegen einen geringen Aufpreis 🙂 ) auch telefonisch kontaktieren. ER bekommt für die Erstellung ein Entgelt, ICH für eine Beratung für ihn nen warmen Händedruck.
    (sorry, bin heute etwas auf Krawall gebürstet)
    si
    PS: wenn Sie ihn damit konfrontieren, dann bitte nicht mit dem Originaltext, sondern nur mit den rein fachlichen und sachlichen Inhalten.
  5. Sichtdachstuhl: LV Dachdecker – Luftlattung & korrekte Schrauben

Habe wohl zu früh den Stab gebrochen
    habe erst jetzt gesehen, dass mein Architekt Teile der Lattung in das LVAbk. für den Dachdecker mit aufgenommen hat. Hier dürften auch die richtigen Schrauben verzeichnet sein. "Luftlattung" ist wohl eine zusätzlich Lattung. Unter dem o.g. URL findet Ihr auch das LV für den Dachdecker und Spengler.
    Habe im Forum schon öfters nach dem optimalen Dachaufbau bei Sichtdachstuhl gesucht und dabei gelernt, dass es diesen wohl nicht gibt oder jeder etwas anderes darunter versteht. Hängt ja wohl auch vom Haus selbst ab. Weiterhin habe ich gehört, dass dies auch vom sog. "Taupunkt" abhängig ist. Wäre dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, auf was ich bei der Ausführung achten soll. Es gibt zwar einige Seiten die zeigen wie man es nicht macht, aber keine wo erklärt ist, wie eine gute Ausführung auszusehen hat. Bin auch bzgl. Bitumenglasvliesbahn V13 unsicher. Im Forum wird oft geschrieben, dass man diese nicht verwenden soll, andererseits ist sie wohl DINAbk.-konform und wird z.B. bei ISOVER auch als Dampfsperre empfohlen. Auch hinsichtlich des Dämmmaterials gibt es wohl unterschiedliche Meinungen. Einige sagen Mineralfaser wäre OK andere sagen wieder man solle besser PURAbk.-Dämmung nehmen.
    Da ja immer geschrieben wird, dass es von der individuellen Situation abhängt, habe ich auch mal den Querschnitt unseres Hauses hochgeladen
    Viele Fragen und wäre für eine Antworten dankbar.
    G. B.
  6. LV Sichtdachstuhl: Bauholz, Brettschichtholz & VOB-Konformität

Ein LVAbk. in dieser Form
    gehört normalerweise Kommentarlos wieder zurückgeschickt:
    Nur mal auszugsweise:
    Bauholz für Sichtdachstuhl  -  Hier sollte mndestens KVH Si gefordert werden
    Brettschichtholz resorzinharzverleimt  -  macht meines Wissens keine BSH Hersteller mehr, dies ist eine Textvorlage von vor Jahrzehnten
    Abbund und Aufrichten werden nach VOBAbk. in lfm und nicht in m³ berechnet
    Die Sichtschalung ist nicht wirklich klar definiert, hier steht nur unterseitig gehobelt und mit Fase, A-Sortierung wäre hier angebracht
    Regenschutz und Dampfsperre aus Top TS 40, habe ich auch schon so ausgeführt, dann allerdings sollten alle Stöße verklebt werden und die Anbschlüsse zu den Giebel  -  und Kniestockwände verklebt und mit Kompriband versehen sein, eventuell Schalung trennen!
    Diese Details sind nicht im LV vorhanden!
    Dämmung wie SI schon schrieb als Mifa alukaschiert ist Quatsch. Entweder hier PURAbk. Dämmung welche alukaschiert ist oder eben MIfa ... oder auch eine alternative Dämmung wie Homatherm Holzflex (

"Luftlattung 40/60 verlegen und mit verzinkten Näglen befestigen" ... den möchte ich sehen der die Konterlattung mit verzinkten Nägeln durch die Aufdachdämmung nagelt.
    Alles in allem wird Ihnen diese LV eine Menge Nachträge, oder eine sehr fehlerhafte Bauausführung einbringen. Stoff für SI 's Baumurksseite.
    Mehr schreib ich besser nicht.
    PS: Im DachdeckerLV sind auf Seite 5 + 6 unten noch die Architektendaten zu sehen.

7. Sichtdachstuhl: Schichtung, Abdichtung & Dämmung – Empfehlungen

ganz einfach ..
    ohne an jedem Eck des lv's oder mit den fachregeln rumzufieseln:
    • Schalung
    • Dachscheibe
    • Abdichtung, luftdicht verklebt und angeschlossen
    • zugelassene Dämmung
    • wasserableitende und winddichte Bahn
    • Lattung+Befestigungsmittel laut Statik
    • Dachlatten+Eindeckung

ein traufdetail ist sinnvoll und notwendig  -  daran ersieht man
    auch die Schichtung in der Fläche.
    ich gehe soweit, konkrete angeben (Hersteller, typ ..) zu den
    baustoffen zu machen  -  ich weiß, was ich will 😉
    alternativ kann man auch Maurer/Zimmerer/Dachdecker ungeplant
    rumwurschteln lassen 😉

8. Sichtdachstuhl: Holzschutzmittel, Klammerung & Lüftersteine – Kritik

Foto von

erst jetzt gelesen
    Moin,
    > 2. Holzteile sind mit einem Holzschutzmittel auf Salzbasis durch
    Tränken im Tauchverfahren zu verwenden<
    Das ist Sondermüll und keine Imprägnierung im Sinne der DINAbk. 68800.
    > Notwendige Klammern sind in die EP's miteinzurechnen. <
    Dann ist gem. Fachregeln mit jed. 3. Dachstein diagonal versetzt zu klammern.
    > Lüftersteine in die Dachfläche einbauen an ausgewählten Stellen, Farbe Rotbraun<
    Wozu sollen die dienen?
    > Zulage für das Andichten der Dunstabzugsrohreinfassungen an die vorhandene Dachpappe<
    ähh, ich denke es ist ein Dach mit einer Eindeckung. Ganz pinelig nachgefragt: was ist DachPAPPE?
    > Zulage für Hauben als schlagregensichere Abdeckung der Dunstabzugsrohre<
    Sind das wirklich Hauben für eine Dunstabzugsanlage oder nur die Belüftungsrohre für die Grundleitung? In letzterm Fall sollten die keine Haube haben.
    > Einbau erfolgt im Bereich des Sichtdachstuhls. Alle Anschlüsse müssen dafür geeignet sein! Dies betrifft die Winddichtigkeit und die sichtbaren Anschlüsse zur Holzschalung. <
    Gemeint ist sicherlich die Luftdichtheit.
    nee, das wird spaßig.
    Grüße
    Stefan Ibold
  9. Dach-LV prüfen: Resonanz, Erkenntnisse & Zusammenarbeit Architekt

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten (habe ...
    Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten (habe nicht mit soviel Resonanz gerechnet). @Herrn Knauber: Danke für den Hinweis, die beiden Seiten sind mir gestern Nacht beim editieren wohl durchgerutscht.
    Wie ich festgestellt habe, ist die Forumsgemeinde wohl teilweise deckungsgleich mit einem anderen Forum, wo ich auch gepostet habe (aber vielleicht ja nicht 100 %ig und ich bin an jeder Meinung, insofern bitte ich um Verständnis hierfür.)
    Etwas ratlos stehe ich der Frage gegenüber, wie ich mit den Erkenntnissen hinsichtlich meines Architekten umgehen soll. Es scheint ja tatsächlich von Grund auf zu fehlen. Er ist übrigens kein älteres Semester (schätze so Anfang 40). Er soll eigentlich für uns auch noch den Werksplan erstellen, aber mir graut schon davor, wenn ich bedenke, was allein bei dem Dach-LVAbk. alles falsch war. Die Bauüberwachung werde ich ihn auf jeden Fall nicht machen lassen, aber soll ich die Zusammenarbeit mit ihm gleich ganz kündigen und auch den Werksplan nicht mehr erstellen lassen oder ihm doch noch eine zweite Chance geben und hoffen, dass er mehr drauf hat, als er bisher gezeigt hat?
    Stelle mir es auch recht schwierig vor, jetzt noch einen anderen Architekten zu beauftragen; dieser müsste wahrscheinlich nochmals von Null anfangen (von den Kosten ganz zu schweigen).
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Leistungsverzeichnis Sichtdachstuhl: Dämmung, Dampfsperre & Materialwahl

💡 Kernaussagen: Das Leistungsverzeichnis (LV) für einen Sichtdachstuhl wird hinsichtlich Dämmung, Dampfsperre und Materialauswahl kritisch geprüft. Es werden Mängel in der Fachkenntnis des Architekten bezüglich aktueller Baustandards und Materialien festgestellt. Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung der Abdichtung, die Wahl des Dämmmaterials (Mineralfaser vs. PURAbk.), die Notwendigkeit einer Dampfsperre und die korrekte Ausführung der Lattung. Empfehlungen für die Materialauswahl und die Vorgehensweise mit dem Architekten werden gegeben.

🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Sichtdachstuhl: Bitumenbahn als Feuchtigkeitssperre – Fragwürdig! wird die Verwendung einer Bitumenbahn als Feuchtigkeitssperre in Frage gestellt, da dies einen Widerspruch zur geforderten Dampfdurchlässigkeit darstellt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Das LV enthält veraltete Textvorlagen und fehlerhafte Berechnungen, wie im Beitrag LV Sichtdachstuhl: Bauholz, Brettschichtholz & VOB-Konformität erläutert wird. Es wird empfohlen, das LVAbk. kommentarlos zurückzuschicken und eine Überarbeitung zu fordern.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Sichtdachstuhl: Schichtung, Abdichtung & Dämmung – Empfehlungen wird eine klare Schichtung des Dachaufbaus mit Schalung, Dachscheibe, Abdichtung, Dämmung, wasserableitender Bahn und Lattung empfohlen. Ein Traufdetail ist für die korrekte Ausführung unerlässlich.

🔧 Zusatzinfo: Die korrekte Ausführung der Lattung und die Wahl der passenden Schrauben sind entscheidend für die Stabilität des Dachs, wie im Beitrag Sichtdachstuhl: LV Dachdecker – Luftlattung & korrekte Schrauben hervorgehoben wird. Die Luftlattung ist eine zusätzliche Lattungsebene.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, das Leistungsverzeichnis von einem unabhängigen Experten prüfen zu lassen und den Architekten auf die Fehler und veralteten Angaben hinzuweisen. Der Beitrag Leistungsverzeichnis: Architekt benötigt Fachberatung Sichtdachstuhl bietet an, dem Architekten fachliche Unterstützung zu vermitteln. Alternativ sollte man in Erwägung ziehen, einen anderen Architekten oder Fachplaner für den Sichtdachstuhl zu beauftragen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Leistungsverzeichnis, Sichtdachstuhl". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftung bei Kostenüberschreitung: Welche Ansprüche bestehen in Bayern?
  2. BAU-Forum - Dach - 14252: Leistungsverzeichnis (LV) Sichtdachstuhl: Dämmung, Dampfsperre & Materialauswahl prüfen?
  3. BAU-Forum - Neubau - Bauberater beim Bauträger-Bau: Notwendigkeit, Kosten & Leistungen zur Qualitätssicherung?
  4. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Architekt vs. Bauunternehmer: Wann lohnt sich ein Architekt für mein Traumhaus wirklich?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Rechnung höher als Angebot: Was tun bei 20% Überschreitung der Auftragssumme?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Heizlast berechnen – Kosten, Angebote & Heizbedarf für EFH?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ölheizung Alternativen: Kostenvergleich Wärmepumpe, Solar, Pelletheizung für Neubau?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungssteuerung für Gas-Brennwerttherme & Kaminofen mit Wasser: Infos, Kosten & Planung?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - BIM Produktsuche für Architekten: Software-Vergleich, Funktionen & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Leistungsverzeichnis, Sichtdachstuhl" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Leistungsverzeichnis, Sichtdachstuhl" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Leistungsverzeichnis, Sichtdachstuhl" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Leistungsverzeichnis, Sichtdachstuhl" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Leistungsverzeichnis (LV) Sichtdachstuhl: Dämmung, Dampfsperre & Materialauswahl prüfen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: LV Sichtdachstuhl prüfen: Dämmung, Material & Abdichtung

Suche nach: Leistungsverzeichnis, Sichtdachstuhl, Dämmung, Dampfsperre, Materialauswahl, Abdichtung, Bauplanung, Bauausführung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼