Hallo Forum,
ich möchte eine Solaranlage mit Aufständerung auf ein ca. 10 Jahre altes Bitumendach einer Gewerbehalle installieren. Das Dach hat 10 Grad Neigung. Aufbau von unten: Trapezblech, Styropor, Bitumenschweißbahn. Von oben (ganz schön weich) ist es OK , soweit ich es beurteilen kann. Aber eine neue Eindeckung wird in 5-10 Jahren bestimmt fällig ...
Die Solarmodule sind auf eine Alukonstruktion geschraubt, die wiederum ihren Halt in 75 kg Betonklötzen findet. Eine Reihe Module besteht aus 6 Betonfüssen. Insgesamt werde ich 12 Reihen installieren, die nur durch das Eigengewicht den Windlasten standhalten soll.
Frage: Soll ich jetzt in irgendeiner Form (Schweißbahn, Dachpappe, Polycor-Farbe, Alublech) etwas unter jede Reihe Module tun, damit bei der nächsten Eindeckung die Modulreihen stehenbleiben können? Oder ist der Aufwand nicht gerechtfertigt und die Reihen müssen eben abgebaut bzw. verschoben werden?
Solarmodule auf Bitumendach
BAU-Forum: Dach
Solarmodule auf Bitumendach
-
ups
75 kg Eigenlast (wobei Punktlast und nur Auflager ), + Wind und
dann Trapezblächle (0,65 ) mit Bitu u. PS 20 (wahrscheinlich nur 040 in Stärke Mindestanforderun?
Ich denk mal, bei einer Neueindeckung in 5-10 Jahren wird's
schwierig, mit dem " verschieben ".
MfG -
ich würd eher mal die Tragfähigkeit ...
ich würd eher mal die Tragfähigkeit des Daches rechnen lassen. 5,5 to. sind nicht grad ein Pappenstil ... -
auf
100 m²? is, doch nichts ...
MfG 🙂 -
Sagte der LIDL Statiker ...
Sagte der LIDL Statiker in Eskilstuna auch ... 🙂😉 ) -
hat das was mit
der estonia zu tun? (((Ich weiß, steinigen ...) )😉
MfG -
und ich frag mich immer,
schwarzer September ... in der Börse hat's doch gar nicht gekracht? -
Reihenfolge ...
des Versagens:
Dachabdichtung
Dämmung
Trapezblech
Solaranlage
Bankkonto
Herz
wenn das ohne statische Prüfung abgeht. -
Meine Frage ...?
Klaro, das der Statiker seinen Segen gegeben hat ...
Aber jetzt kommen die Bedenken wieder hoch, wo ich die 72 Betonklötze vor der Tür liegen habe. Das soll alles aufs Dach?
Übrigens: Dächer werden mit 75 kg/m² Schneelast ausgelegt; macht nach Adam Riese um die 20 to. Also ist noch locker was drin..
Im Rahmen der Klimaveränderung brauche ich wohl nicht auf dem Dach Schnee schippen.
Aber wir kommen von der eigentlichen Frage ab! -
wie groß ist den
ein Betonklotz? 1 m²?
Übrigens, für Wartungszwecke rechnet man noch 1 Mann mit 100 kg per M2 ...
MfG -
1 05 x 0 25 x 0 12 ...
1,05 x 0,25 x 0,12 Angaben in m.
Ich könnte auch Aluminium oder Edelstahlebleche unterlegen, die ca. 15 cm überstehen. Vielleicht kann dann später der Dachdecker ohne Abbau der Gestelle eine neue Bitumenlage aufschweißen ...
Habe gehört, das Aluminium schnell oxidiert weil Bitumen das Regenwasser sauer macht. Stimmt das? -
wo?
auf der Bodenplatte?
Mal Scherz beiseite, wenn das ein Statiker gerechnet hat, dann müsste der doch auch angegeben haben welche Maßnahmen für die Lastverteilung vorzusehen sind.
MfG -
Der Statiker hatte nur die Aufgabe das Tragwerk ...
Der Statiker hatte nur die Aufgabe das Tragwerk zu berechnen.
Er sollte nicht die Frage beantworten ob die Betonfüße soweit einsinken, das die Bitumschicht reißt ... -
fernstatik?
tragewerk Trapezblech oder Eigenlast der Anlage. Mit Wind/Schneelast und Wartungsauftrag? Mutig, mutig 75 kg auf 1/4 Quadratmeter ...
MfG -
oder anders
wenn Sie jetzt 4 Betonklötzchen mit der Längskante aneinander legen, haben Sie ca. 1 M2 mit wieviel KG?
MfG -
Zum Glück gibt's ja Taschenrechner..
Der zeigt mir 200 kg an. Aber nur wenn ich sie zusammenstelle.. In Wirklichkeit liegen sie 1,6 m auseinander. So mutig bin ich gar nicht, denn ich habe die Reihen nur genau über den Sparren angeordnet.
Leider konnte der Rechner mir nicht ausrechnen ob das Bitumen reißt und auch nicht vorschlagen welche Maßnahmen ich jetzt noch treffen kann ... -
sorry, bei meinem Abakus
sind gerade 100 Perlen runtergefallen.
Wie sieht den die Unterkonstruktion nun wirklich aus. Betongbinder, Koppelpfetten, ...? und mit welchen Abmessungen
Querschnitt und Achsmaße?
MfG
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Solarmodul, Bitumendach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solarmodul, Bitumendach" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Solarmodul, Bitumendach" oder verwandten Themen zu finden.