Begehbare Garagendecke: Aufbau, Gefälle, Abdichtung & Holzdielen – Kosten & Materialien?
BAU-Forum: Dach
Begehbare Garagendecke: Aufbau, Gefälle, Abdichtung & Holzdielen – Kosten & Materialien?
der Rohbau meiner Garage mit 4x7 m ist fast abgeschlossen. Die Filigrandecke ist mit B25 bis zu einer Stärke von 18 cm gegossen wurden. Die Garagendecke soll als Terrasse genutzt werden. Nun benötige ich ein Gefälle (evtl. mit Estrich?!) und den weiter Aufbau gegen Umwelteinflüssse. Hier nun meine Fragen:
Wie bekomme ich ausreichend Gefälle hin und mit welchem Material, bzw. wie hoch wird das Gefälle sein? Wenn Gefälleestrich, welche Höhe muss er mindestes haben, und wann braucht man AKS-Gitter / Estrichgitter? Wie geht es dann weiter mit einer außreichenden Isolierung? Wie sieht so ein Aufbau aus Voranstrich/Schweizbahn/Talkumiert aus?
Ich möchte das Dach letztendlich mit Holzdielen Verlegen.
Nun hoffe ich, dass es Experten gibt, die mir weiterhelfen werden. Danke und Gruß
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wassereintritt und Schäden an der Bausubstanz führen.
🔴 Gefahr: Eine nicht ausreichende Statik kann zum Einsturz der Decke führen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für den Aufbau einer begehbaren Garagendecke folgende Schichten (von unten nach oben):
- Filigrandecke (vorhanden): Tragende Struktur.
- Gefälleestrich: Für den Wasserablauf (ca. 2% Gefälle).
- Abdichtung: Bitumenbahnen oder Flüssigkunststoff.
- Dämmung (optional): XPS-Dämmplatten (Druckfestigkeit beachten).
- Schutzvlies: Zum Schutz der Abdichtung.
- Belag: Holzdielen auf Unterkonstruktion oder Plattenbelag.
Wichtig:
- Die Abdichtung muss fachgerecht ausgeführt werden, um Wassereintritt zu verhindern.
- Die Statik der Decke muss für die zusätzliche Belastung ausgelegt sein.
- Bei Holzdielen ist eine gute Hinterlüftung wichtig, um Staunässe zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Architekten oder Bauingenieur beraten, um den optimalen Aufbau für Ihre Garagendecke zu planen und die Statik zu prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gefälleestrich
- Ein Estrich mit einer Neigung, um Wasserablauf zu gewährleisten. Er besteht aus Zement, Sand und Wasser und wird mit einem definierten Gefälle aufgebracht. Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich.
- Bitumenbahnen
- Abdichtungsmaterial aus Bitumen, verstärkt mit Trägermaterialien wie Glasvlies oder Polyestervlies. Sie werden durch Schweißen oder Kleben auf den Untergrund aufgebracht. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dachabdichtung, Schweißbahn.
- Flüssigkunststoff
- Abdichtungsmaterial auf Basis von Kunstharzen, das flüssig aufgetragen wird und nach dem Aushärten eine wasserdichte Schicht bildet. Es ist nahtlos und flexibel. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Beschichtung, Polyurethan.
- XPS-Dämmplatten
- Dämmplatten aus extrudiertem Polystyrol-Hartschaum. Sie sind druckfest, wasserabweisend und haben eine gute Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Dämmung, Polystyrol, Wärmedämmung.
- Unterkonstruktion
- Tragende Struktur unter einem Belag, z.B. für Holzdielen oder Terrassenplatten. Sie dient zur Lastverteilung und zur Schaffung eines Hohlraums für die Hinterlüftung. Verwandte Begriffe: Tragwerk, Rahmen, Gerüst.
- Hinterlüftung
- Belüftung eines Hohlraums hinter einem Bauteil, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu verhindern. Sie ist besonders wichtig bei Holzkonstruktionen im Außenbereich. Verwandte Begriffe: Belüftung, Ventilation, Diffusion.
- Statik
- Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung von Lasten und Spannungen, um die Tragfähigkeit der Konstruktion zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Spannungen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie erstelle ich ein Gefälle auf einer Garagendecke?
Ein Gefälle wird in der Regel mit einem Gefälleestrich erstellt. Dieser wird so aufgebracht, dass er zum gewünschten Ablaufpunkt hin abfällt (ca. 2%). Alternativ können auch Keilbohlen aus Dämmmaterial verwendet werden. - Welche Abdichtung ist für eine begehbare Garagendecke geeignet?
Geeignet sind Bitumenbahnen (geschweißt oder selbstklebend) oder Flüssigkunststoffe. Wichtig ist eine fachgerechte Ausführung, um Wassereintritt zu verhindern. Die Abdichtung muss UV-beständig und wurzelfest sein. - Welche Dämmung ist für eine begehbare Garagendecke sinnvoll?
Wenn die Garage beheizt ist oder sich Wohnräume darunter befinden, ist eine Dämmung sinnvoll. Es sollten druckfeste XPS-Dämmplatten verwendet werden. Die Dämmstärke richtet sich nach den energetischen Anforderungen. - Wie befestige ich Holzdielen auf einer Garagendecke?
Holzdielen werden auf einer Unterkonstruktion aus Holz oder Aluminium befestigt. Die Unterkonstruktion muss ausreichend dimensioniert sein und ein Gefälle aufweisen, damit das Wasser ablaufen kann. Zwischen Dielen und Abdichtung sollte eine Hinterlüftung vorhanden sein. - Muss ich eine Baugenehmigung für eine begehbare Garagendecke einholen?
Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn die Garagendecke als Aufenthaltsfläche genutzt wird. Klären Sie dies vorab mit dem zuständigen Bauamt. - Welche Kosten entstehen für den Aufbau einer begehbaren Garagendecke?
Die Kosten sind abhängig von den gewählten Materialien und der Komplexität des Aufbaus. Ein Gefälleestrich kostet ca. 30-50 €/m², eine Abdichtung ca. 40-80 €/m², eine Dämmung ca. 20-40 €/m² und ein Holzdielenbelag ca. 50-150 €/m². Hinzu kommen die Kosten für die Unterkonstruktion und die Montage. - Wie pflege ich eine begehbare Garagendecke mit Holzdielen?
Holzdielen sollten regelmäßig gereinigt und geölt werden, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen. Entfernen Sie Laub und Schmutz, um Staunässe zu vermeiden. Beschädigte Dielen sollten ausgetauscht werden. - Was ist bei der Auswahl der Holzdielen zu beachten?
Es sollten witterungsbeständige Harthölzer wie Douglasie, Lärche oder Thermoholz verwendet werden. Die Dielen sollten geriffelt sein, um die Rutschgefahr zu minimieren. Achten Sie auf eine gute Qualität und eine fachgerechte Verarbeitung.
🔗 Verwandte Themen
- Garagendach begrünen
Informationen zum Aufbau und zur Bepflanzung eines Gründachs auf einer Garage. - Dachterrasse planen
Tipps und Hinweise zur Gestaltung und zum Bau einer Dachterrasse. - Dachabdichtung erneuern
Informationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden und Materialien für Dächer. - Terrassenbeläge im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Materialien für Terrassenbeläge (Holz, Stein, WPC). - Gefälle berechnen
Anleitung zur Berechnung des richtigen Gefälles für Terrassen und Dächer.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garagendach, Garagendecke, Terrasse, Dachaufbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagendecke Belastung berechnen: Statik prüfen, Traglast ermitteln & Fachmann finden
- … Garagendecke: Maximale Belastung ermitteln …
- … Wie hoch darf die Garagendecke belastet werden? Statik prüfen, Traglast berechnen & Expertenhilfe finden. Jetzt …
- … Garagendecke, Belastung, Statik, Traglast, Terrasse, Lastverteilung, Deckentragfähigkeit, Garagendach …
- … Garagendecke Belastung berechnen: Statik prüfen, Traglast ermitteln & Fachmann finden …
- … ich habe auf meiner Garage eine Terrasse, jetzt möchte ich gerne wissen, wie hoch ich die Terasse belasten darf. Ich habe einige Statiker Unterlagen, komme aber damit nicht zurecht. Könnte mir jemand helfen? Dankeschön …
- … Um die zulässige Belastung Ihrer Garagendecke zu bestimmen, ist eine genaue Prüfung der vorhandenen Statik-Unterlagen unerlässlich. …
- … TerrasseEine Terrasse ist eine befestigte Fläche im Freien, die an ein Gebäude …
- … wird. Sie kann ebenerdig oder erhöht angelegt sein.Verwandte Begriffe: Balkon, Dachterrasse, Freisitz. …
- … Was sind typische Anzeichen für eine überlastete Garagendecke?Risse …
- … Informationen über die verwendeten Materialien und Angaben zur geplanten Nutzung der Terrasse. …
- … Was passiert, wenn die Garagendecke nicht ausreichend tragfähig ist?Der Statiker kann Maßnahmen zur Verstärkung der …
- … Muss ich die geplante Terrassennutzung dem Bauamt melden?Ja, in den meisten Fällen ist eine …
- … Baugenehmigung für die Nutzung einer Garagendecke als Terrasse erforderlich. …
- … Dachterrasse AbdichtungInformationen zur richtigen Abdichtung einer Dachterrasse, um Wasserschäden zu …
- … Garagendach BegrünungHinweise zur Begrünung eines Garagendachs, um die Umwelt zu schonen und das Klima zu verbessern. …
- … Garagendach SanierungInformationen zur Sanierung eines Garagendachs, wenn es beschädigt oder …
- … Terrassenbelag AuswahlTipps zur Auswahl des richtigen Terrassenbelags, der den Anforderungen an Haltbarkeit und Optik entspricht. …
- … Baugenehmigung TerrasseInformationen zu den Voraussetzungen und dem Verfahren für eine Baugenehmigung …
- … für eine Terrasse. …
- … Garagendecke: Verkehrslast – Angesetzte Belastungswerte …
- … Statik Garagendecke: Q377 Matte – Zusätzliche Reserven …
- … Garagendecke Belastung: Statik, Traglast & Sicherheit …
- … 1776642819,/forum/architektur/11414.php,/forum/architektur/11304.php,/forum/architektur/10944.php,/forum/architektur/10812.php,/forum/architektur/10099.php,/forum/ausbauarbeiten/10894.php,/forum/aussenwaende/10834.php,/forum/balkon-terrasse/12007.php,/forum/balkon-terrasse/11941.php,/forum/balkon-terrasse/11653.php …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre Garagendachausbau: Anbringung Garage ODER Wohnraum? Folie, Rigips & Kosten
- … Dampfsperre Garagendach: Wo anbringen? …
- … Dampfsperre beim Garagendachausbau: An welcher Seite anbringen? Unterschiede, Materialien (Folie, Rigips) und …
- … Dampfsperre, Garagendachausbau, Garagendecke, Dämmung, Rigips, Folie, Anbringung, Raumseitig, Garagenseitig, Feuchtigkeitsschutz …
- … Dampfsperre Garagendachausbau: Anbringung Garage ODER Wohnraum? Folie, Rigips & Kosten …
- … Das kann ich vom Wohnhaus aus begehen. Nun möchte ich die Garagendecke mit Rigips verkleiden (Die Garagendecke ist Holzkonstruktion, keine Betondecke). Jetzt stellt …
- … sich nur die Frage ob ich an der Garagendecke auch schon eine Dampfsperre/Dampfbremse anbringen sollte? Momentan habe ich eigentlich noch nicht vor das Garagendach auszubauen, bzw. zu beheizen. Aber ausschließen möchte ich diese Option …
- … aber auch nicht. Ich dachte mir, dass ich an der Garagendecke keine Dampfbremse anbringe, sondern diese nur zwischen den Balken Isoliere, und dann mit Rigips verkleide. Ich habe vor erst am Fußboden des Giebeldaches (= raumseitig) eine Folie anzubringen. Nun hat mir der Baustoffhändler gesagt ich soll auch schon an der Garagendecke eine Folie anbringen wegen Wasserdampf aus der Garage usw.. …
- … immer auf der warmen Seite der Dämmung anzubringen. Da Sie den Garagendachboden als Wohnraum nutzen möchten, sollte die Dampfsperre zwischen der Rigipsverkleidung …
- … Fachmann für Bauphysik zu konsultieren. Dieser kann die spezifischen Gegebenheiten Ihres Garagendachs beurteilen und Ihnen eine detaillierte Empfehlung geben. …
- … Garagendach abdichtenAnleitung zur Abdichtung eines Garagendachs, um Wassereintritt zu verhindern. …
- … Dampfsperre Garagendachausbau: Richtige Anbringung für optimalen Feuchtigkeitsschutz …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Garagendecke dämmen & ausbauen: Lasten, Aufbau, Kosten & Anleitung für Lagerboden?
- … Garagendecke dämmen & ausbauen …
- … Garagendecke dämmen und als Lager nutzen? Infos zu Aufbau, Dämmung, Lasten und Kosten. Jetzt informieren und Garagendecke sicher ausbauen! …
- … Garagendecke dämmen, Garagendecke ausbauen, Lagerboden Garage, Garagendecke isolieren, …
- … Garagendecke Aufbau, Garagendecke Kosten, Garagendecke Lasten, Trittschalldämmung Garage …
- … Garagendecke dämmen & ausbauen: Lasten, Aufbau, Kosten & Anleitung für Lagerboden? …
- … ich möchte unsere Garagendecke …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Dämmung und dem Ausbau Ihrer Garagendecke folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Welche Dämmmaterialien sind für eine Garagendecke geeignet?Ich empfehle Mineralwolle, Holzfaser oder Polystyrol. Achten Sie auf einen …
- … Welche Lasten muss die Garagendecke tragen können?Die Garagendecke muss das Eigengewicht der Konstruktion (Dämmung, Lagerboden) …
- … Wie kann ich die Garagendecke vor Feuchtigkeit schützen?Ich empfehle eine Dampfbremse auf der warmen Seite …
- … Kann ich die Garagendecke selbst dämmen und ausbauen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind und über …
- … Welche Kosten entstehen für die Dämmung und den Ausbau der Garagendecke?Die Kosten hängen von der Größe der Garagendecke, den verwendeten …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für den Ausbau der Garagendecke?Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich bei …
- … Wie vermeide ich Wärmebrücken bei der Dämmung der Garagendecke?Achten Sie auf eine lückenlose Dämmung und vermeiden Sie Wärmebrücken an …
- … Garagendach dämmenInformationen zur Dämmung eines Garagendachs, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Garagenboden nachträglich einziehen: Kosten, Statik & Machbarkeit für mehr Stauraum?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Z-Folie fehlt an Garage: Wassereintritt, Ursachen & Sanierungskosten?
- … in Dachpappe vom Gerüst der Fuger (Klinker wurde verfugt nachdem das Garagendach gemacht wurde) …
- … - Garagendecke ist innen jetzt auch teilweise offen und muss erneuert werden …
- … Nachdem der Architekt mehrmals da war und wir Probebohrungen unter dem Garagendach, in der Fuge darüber gemacht haben, hat er mir geraten zwecks …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Reparatur: Außenputz zwischen Hauswand & Garage abdichten – Kosten, Anleitung?
- … werden sollte ist an einigen Stellen das Trennmaterial zw. Hauswand und Garagendecke (Styropor 2 cm) nicht da gewesen, so das der Beton direkt …
- … die Stelle genau zwischen Haus- und Garagenwand (Hauswand, Garagenwand) befindet. Das Garagendach ist zwar auch zwischen Haus und Garage gegen Wasser abgedichtet worden, …
- … zugänglichen Flächen der Hauswand entfernt verborgen , und zwar unterhalb der Garagendecke, dort wo an der Hausseite ein großes Stück der Wand gewollt …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garagendecke dämmen mit 8 cm Styropor: Effektivität, Alternativen & Kosten?
- … Garagendecke dämmen: 8 cm Styropor ausreichend? …
- … Garagendecke mit 8 cm Styropor dämmen? Wir prüfen die Effektivität, nennen …
- … Garagendecke dämmen, Styropor Dämmung, Deckendämmung, Wärmedämmung Garage, Dämmstärke, Styroporbeton, Vollwärmeschutz, Dämmmaterialien …
- … Dämmung, Garagendecke, Styropor, Wärmedämmung, Bauphysik …
- … Garagendecke dämmen mit 8 cm Styropor: …
- … Dämmung am Fußboden zu wenig sein. Jetzt möchte ich gerne die Garagendecke mit 8 cm Styropor (Vollwärmeschutz (VWSAbk.)-System) dämmen und analog eines Vollwärmeschutz …
- … (VWSAbk.)-Systems auch noch verputzen. Die Garagendecke ist derzeit jedoch schon mit einem Kalk-Zementputz verrieben 8 mm stark verputzt. …
- … Ich beurteile die geplante Dämmung der Garagendecke mit 8 cm Styropor als möglicherweise unzureichend, abhängig von den …
- … Für eine effektive Dämmung der Garagendecke empfehle ich folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Welchen U-Wert sollte die Dämmung der Garagendecke haben?Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) sollte gemäß den aktuellen energetischen Anforderungen (GEG) …
- … Welche Alternativen gibt es zu Styropor für die Dämmung der Garagendecke?Es gibt verschiedene Alternativen wie Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle), Holzfaserplatten, Polyurethan …
- … Kann ich die Dämmung der Garagendecke selbst anbringen?Grundsätzlich ist das möglich, jedoch empfehle ich, besonders bei …
- … Wie dick sollte die Dämmung der Garagendecke sein?Die Dicke der Dämmung hängt vom gewählten Dämmmaterial und den …
- … Was kostet die Dämmung einer Garagendecke?Die Kosten variieren je nach Material, Dämmstärke und Arbeitsaufwand. Eine grobe …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Dämmung der Garagendecke einholen?In den meisten Fällen ist für die Dämmung einer Garagendecke …
- … Garagendach dämmenDämmung des Garagendachs von außen, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … Garagendecke dämmen: Dübeln und Reinigen für VWSAbk.-System! …
- … Garagendecke dämmen mit Styropor: Effektivität und Alternativen …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse auf Garagendach: Leichter & pflegeleichter Aufbau bis 18 cm gesucht
- … Terrasse auf Garagendach: Leichte & günstige Lösung finden …
- … Sie planen eine pflegeleichte, leichte Terrasse auf Ihrem Garagendach mit nur 18cm Aufbauhöhe? Finden Sie hier …
- … Terrasse, Garagendach, Dachterrasse, Belag, Aufbau, Statik, Abdichtung, Stelzlager, Feinsteinzeug …
- … /forum/balkon-terrasse/index.php …
- … Terrasse auf Garagendach: Leichter & pflegeleichter Aufbau bis …
- … wir haben unsere alte Holzterrasse auf dem Garagendach abgerissen und planen nun den Neuaufbau. Die Basis ist eine …
- … idealerweise eine Aufbauhöhe von 18 cm haben. Sie sollte aufgrund der Garagendecke ein möglichst geringes Gewicht haben. Zudem spielt auch ein günstiger Preis …
- … Original-Titel: Terrasse auf Garagendach …
- … terrasse abgerissen. Jetzt möchte ich eine pflegeleichte Lösung und einen Aufbau von …
- … 18cm. Nicht zu viel Gewicht (Garagendecke) und schön günstig. Jetzt liegt alles frei, bis auf die geklebte Dichtungsfolie auf Beton. …
- … Relevante Keywords: Terrasse, Garagendach, Dachterrasse, Belag, Aufbau, Statik, Abdichtung, …
- … Wind, Schnee) standhält, ohne seine Stabilität zu verlieren. Für eine Dachterrasse ist sie entscheidend, um die maximale Tragfähigkeit der Unterkonstruktion, wie einer …
- … Garagendecke, zu bestimmen. …
- … Plattenlager genannt, sind höhenverstellbare Kunststofffüße, die als Unterkonstruktion für Terrassenplatten dienen. Sie ermöglichen eine lose Verlegung der Platten ohne Mörtel oder Kleber, was eine hervorragende Drainage und Belüftung der darunterliegenden Abdichtung gewährleistet. Durch ihre Verstellbarkeit können sie einfach ein Gefälle herstellen oder Unebenheiten ausgleichen. …
- … Verwandte Begriffe: Fugenkreuz, Terrassenplatte, Trockenverlegung, Bautenschutzmatte …
- … Schichten, die für einen Bauteilaufbau, wie z.B. einen Boden oder eine Terrasse, erforderlich sind. Sie wird von der Oberkante des tragenden Untergrunds (z.B. …
- … Verwandte Begriffe: Keramik, Terrassenplatte, Rektifiziert, Rutschhemmung …
- … gestrichen oder geölt werden, was sie zu einem beliebten Material für Terrassen macht. …
- … Verwandte Begriffe: Verbundwerkstoff, Terrassendiele, Unterkonstruktion, Barfußdiele …
- … Beschädigung, verteilt Lasten und wirkt schalldämmend. Ihre Verwendung ist bei Dachterrassen unerlässlich. …
- … Die Errichtung einer Terrasse auf einem Garagendach erfordert eine sorgfältige Abwägung verschiedener technischer und materieller Aspekte. Die zentralen Herausforderungen sind die begrenzte Tragfähigkeit der Garagendecke (Statik), die geringe verfügbare Aufbauhöhe von 18 cm und der …
- … solche Projekte ist der Einsatz von Stelzlagern in Kombination mit leichten Terrassenplatten, beispielsweise aus 2 cm starkem Feinsteinzeug oder bestimmten Keramikvarianten. Dieses …
- … vorherige Prüfung durch einen Statiker unerlässlich, um die maximale Flächenlast der Garagendecke zu ermitteln. Des Weiteren muss sichergestellt werden, dass die Abdichtung intakt …
- … Abklärungen mit dem Hersteller der Dachabdichtung und einer statischen Prüfung der Garagendecke. Entscheidend ist, ob die vorhandene Abdichtungsbahn das Abdecken/Begehen auf eine …
- … sehr langlebig und pflegeleicht, aber deutlich schwerer und oft teurer. Massivholz (Terrassendielen) bleibt eine Option, ist aber wartungsintensiver (Ölen, kontrollierte Hinterlüftung) und …
- … Der Sachverhalt beschreibt den geplanten Neuaufbau einer Terrasse auf einem Garagendach mit strengen Einschränkungen bezüglich Aufbauhöhe (max. 18 cm), …
- … auf unter 50 kg/m² begrenzt werden, um die Tragfähigkeit der Garagendecke nicht zu überschreiten - aktuelle DINAbk.-Normen wie DIN EN 1991-1-1 fordern …
- … Einhaltung lokaler Bauvorschriften (z. B. Landesbauordnungen in Deutschland), die für Dachterrassen Genehmigungen vorschreiben können. Zudem sollte eine Prüfung der Dichtungsfolie auf Risse …
- … hohes Gewicht des Aufbaus oder der Nutzung kann die Tragfähigkeit der Garagendecke übersteigen und zu Rissen oder im schlimmsten Fall zum Versagen der …
- … Wird die Terrasse ohne die erforderliche Genehmigung errichtet, kann die Baubehörde eine Nutzungsuntersagung oder …
- … Eine Dachterrasse schafft einen zusätzlichen, hochwertigen Aufenthaltsbereich im Freien, der den Wohnkomfort und …
- … Eine professionell geplante und ausgeführte Dachterrasse ist ein attraktives Merkmal, das den Marktwert des gesamten Anwesens steigern …
- … oder WPC kann der Wartungsaufwand im Vergleich zu einer klassischen Holzterrasse erheblich reduziert werden. Das spart langfristig Zeit und Kosten. …
- … Sie vor jeglicher Planung die maximale Tragfähigkeit Ihrer Garagendecke von einem qualifizierten Statiker verbindlich prüfen. …
- … Welche Terrassenbeläge sind für ein Garagendach besonders leicht? …
- … Ein Garagendach ist in der Regel nicht für die gleiche Last wie eine …
- … berechnet die maximale zusätzliche Last, die das Dach tragen kann, inklusive Terrassenaufbau, Möbeln, Pflanzen und Personen (Schneelast im Winter nicht vergessen). Ohne …
- … Was sind die Vorteile von Stelzlagern bei einer Dachterrasse? …
- … Brauche ich eine Baugenehmigung für eine Terrasse auf dem Garagendach? …
- … Welche Kosten sind für eine Dachterrasse auf der Garage realistisch? …
- … Baugenehmigung für Dachterrassen …
- … Bauordnungen auf, die bei der Umwandlung einer Dachfläche in eine Terrasse zu beachten sind. …
- … Materialvergleich für Terrassenbeläge …
- … verschiedenen technischen Möglichkeiten zur sicheren Ableitung von Regenwasser auf Flachdächern und Terrassen, um Bauschäden durch stehendes Wasser zu vermeiden. …
- … Terrassenbau …
- … Garagendach-Terrasse: Bild-Verwechslung – WPC & Absturzsicherung …
- … zeigen kein Garagendach. …
- … Terrasse auf Garagendach: Leichter Aufbau – Experten-Tipps …
- … forum/architektur/10509.php,/forum/aussenwaende/15413.php,/forum/aussenwaende/13265.php,/forum/balkon-terrasse/12261.php,/forum/balkon-terrasse/12219.php,/forum/balkon-terrasse/12163.php,/forum/balkon- …
- … terrasse/12108.php,/forum/balkon-terrasse/12066.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Undichte Terrasse sanieren: Ursachen, kostengünstige Lösungen & Fliesen-Belag?
- … Undichte Terrasse sanieren: Tipps & Lösungen …
- … Undichte Terrasse? Finden Sie kostengünstige Sanierungslösungen, Ursachenforschung und Tipps zur Fliesen-Verlegung. Jetzt …
- … Terrasse abdichten, Terrassensanierung, Feuchtigkeitsschaden, Fliesen verlegen, kostengünstige Sanierung, Terrassenbelag, Betonsanierung, Garagendecke …
- … Terrasse, Sanierung, Feuchtigkeit, Abdichtung, Fliesen …
- … Undichte Terrasse sanieren: Ursachen, …
- … Mein Problemkind ist die undichte 35 m² Terrasse die ans Haus (BJ 1966) irgendwann nachträglich angebaut wurde. (habe das …
- … jetzt nach einer einfachen und vor allem kostengünstigen Lösung um die Terrasse dicht zu bekommen - zudem möchte ich dann WPC Fliesen als …
- … Ich verstehe, dass Sie eine undichte Terrasse haben und nach einer kostengünstigen Lösung suchen, um diese abzudichten und …
- … mit Fliesen zu versehen. Da die Terrasse nachträglich angebaut wurde, ist es wichtig, die Ursache der Undichtigkeit zu finden. …
- … Anschlussdetails zum Haus: Übergänge zwischen Terrasse und Hauswand sind oft Schwachstellen. …
- … und Rissverfüllung: Reinigen Sie die Terrasse gründlich und verschließen Sie Risse im Beton mit geeignetem Material. …
- … Flüssigkunststoffabdichtung: Eine Flüssigkunststoffabdichtung kann eine relativ kostengünstige Möglichkeit sein, die Terrasse abzudichten. …
- … Es ist flexibel und eignet sich gut für die Abdichtung von Terrassen und Balkonen.Verwandte Begriffe: Polymerbitumen, Beschichtung, Versiegelung …
- … ist eine Neigung, die dafür sorgt, dass Wasser ablaufen kann. Bei Terrassen ist ein Gefälle von 1-2% empfehlenswert, um Staunässe zu vermeiden.Verwandte Begriffe: …
- … Terrasse …
- … Eine Terrasse ist eine befestigte Fläche im Außenbereich, die zum Aufenthalt im …
- … Welche Arten von Abdichtungen gibt es für Terrassen?Es gibt verschiedene Arten von Abdichtungen, wie z.B. Bitumenbahnen, Flüssigkunststoffe und …
- … Wie finde ich die Ursache für eine undichte Terrasse?Die Ursache kann durch eine Sichtprüfung, Feuchtigkeitsmessungen und gegebenenfalls durch eine …
- … Kann ich eine Terrasse selbst abdichten?Grundsätzlich ist es möglich, eine Terrasse selbst abzudichten, jedoch …
- … Welche Fliesen sind für eine Terrasse geeignet?Für eine Terrasse sind frostsichere Fliesen mit einer hohen Rutschfestigkeit …
- … Wie wichtig ist das Gefälle bei einer Terrasse?Ein ausreichendes Gefälle ist wichtig, damit das Wasser ablaufen kann und …
- … Was kostet die Sanierung einer undichten Terrasse?Die Kosten für die Sanierung hängen von der Größe der Terrasse …
- … Terrasse oder Dach? Genehmigung prüfen! …
- … Terrasse oder begehbares Dach? …
- … das sich noch an der Grundstücksgrenze befindet, fehlt die Genehmigung als Terrasse möglicher weise. …
- … Somit könnte ein Rat für eine Terrassenabdichtung fahrlässig …
- … Sie müssen sicher sein, dass dort tatsächlich eine Terrasse genehmigt ist, ein Verkaufshinweis der Vorbesitzers genügt nicht. Gruß …
- … Garagendach abdichten: …
- … Sie brauchen also erstmal eine Abdichtung des Garagendaches inkl. aller Wandanschlüsse, Schwellenanschlüsse und Randausbildungen. Sowas kann ein guter Dachdecker planen und ausführen, wenn Sie sich die Planungsleistungen durch einen Architekten sparen wollen. …
- … -://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/terrasse-balkon/holzterrasse-bauen/wpc-dielen-verlegen-150311.html …
- … die Garage an der Grundstücksgrenze steht und dort früher noch keine Terrasse auf dem Dach vorhanden/genehmigt war, dann müssten Sie das sowieso …
- … sowieso nur die Flachdachabdichtung erneuern, aber die Dachfläche nicht als Dachterrasse nutzen! …
- … Terrassendecke abdichten: Günstige Mittel gesucht …
- … Es handelt sich hier um eine normale Terrasse/keine Dachterrasse und bezüglich Nachbarn/Grundrechtsverletzungen oder Verletzungen anderer Gesetze …
- … Es geht mir rein darum, dass ich die Terrassendecke mit möglichst günstigen Mitteln mal dicht bekomme, da ich diese …
- … die Fassade etc. gemacht wurden war auch nicht erkennbar, dass die Terrassendecke undicht ist - vorher/im Zuge des Umbaus wäre es …
- … Haus ja massiv und ordentlich gebaut war und anscheinend nur die Terrasse nachträglich (stümperhaft?) angebaut wurde. …
- … gebaut - die Terrasse ist zudem ein ebenerdiger Zugang zum Haus bzw. betrete ich über die Terrasse mein Haus. Die Terrasse ist mit einem Norm-Balkongeländer auch abgesichert …
- … - auch von daher keine Gesetzesverletzungen oder Gefahrenquellen - unterhalb der Terrasse ist die Garage weil sich das so durch die Hanglage ergeben …
- … Terrassenzugang: Maße und Details zur Situation …
- … Auf dem Foto sieht man auch das drumherum - die Terrasse wirkt hier kleiner - der Zugang über die Terrasse bis …
- … zur Haustür ist aber 3,6 m lang und die Terrasse hat eine Breite von 8,1 m - am rechten Hauseck läuft auch ein Balkon weiter den man hier am Foto nicht sieht - vor dem Terrassengeländer gibt es ein Stiege zum unteren PP die man …
- … Terrassensanierung: Kostengünstige Abdichtung für undichte Terrasse …
- … forum/ausbauarbeiten/10529.php,/forum/aussenwaende/14482.php,/forum/aussenwaende/10788.php,/forum/balkon-terrasse/12258.php,/forum/balkon-terrasse/12254.php,/forum/balkon-terrasse/12253.php,/forum/balkon- …
- … terrasse/12251.php,/forum/balkon-terrasse/12250.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Garagendach als Terrasse nutzen: Abdichtung, Aufbau & Kosten für Beton-Fertighaus?
- … Garagendach Terrasse: Aufbau …
- … Garagendach als Terrasse nutzen? Infos zu Abdichtung, Aufbauhöhe, Belag & Kosten für Fertighaus-Garage. Jetzt …
- … Garagendach, Terrasse, Abdichtung, Beton, Fertighaus, Aufbau, Belag, Kosten, Estrich, Holzständerbauweise …
- … Terrasse, Garagendach, Abdichtung, Bauplanung, Fertighaus …
- … Garagendach als Terrasse nutzen: …
- … eine Garage gemauert (rote Ziegelsteine) 7,50 x 3.00 m und die Garagendecke besteht aus 19 cm Beton. Das Geländer wurde auch gemauert. Nun …
- … möchten wir das Garagendach als Terrasse nutzen. Meine Frage, was muss da noch alles an Belag bzw. Abdichtung drauf? Braucht man Estrich oder nicht? Welche Abdichtung zum Haus hin? Wäre super wenn mir jemand mit einer Antwort etwas helfen könnte. Danke! …
- … Um ein Garagendach als Terrasse zu nutzen, sind mehrere Aspekte zu beachten. Ich …
- … Statik prüfen: Die Betondecke muss die Last einer Terrasse (Belag, Möbel, Personen) tragen können. …
- … Eindringen von Wasser in die Bausubstanz. Sie ist besonders wichtig bei Terrassen auf Garagendächern, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Bitumenbahnen, Kunststoffabdichtung, …
- … ist eine Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Bei Terrassen ist ein Gefälle von ca. 2% empfehlenswert, um einen guten Wasserablauf …
- … BitumenbahnenBitumenbahnen sind Abdichtungsbahnen aus Bitumen, die zur Abdichtung von Dächern, Terrassen und anderen Bauwerken verwendet werden. Sie sind wasserdicht und widerstandsfähig gegen …
- … KunststoffabdichtungKunststoffabdichtungen sind Abdichtungen aus Kunststoff, die zur Abdichtung von Dächern, Terrassen und anderen Bauwerken verwendet werden. Sie sind flexibel, langlebig und widerstandsfähig …
- … Welche Abdichtung ist für ein Garagendach als Terrasse geeignet?Bitumenbahnen und Kunststoffabdichtungen (z.B. PVC oder EPDM) sind …
- … Brauche ich einen Estrich auf dem Garagendach?Ein Estrich kann notwendig sein, um eine ebene Fläche für den …
- … Terrassenbelag zu schaffen. Er dient auch dazu, Unebenheiten auszugleichen und ein …
- … Welchen Belag kann ich für eine Terrasse auf dem Garagendach verwenden?Geeignete Beläge sind z.B. Fliesen, Platten aus …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Terrasse auf dem Garagendach?Die Kosten variieren je nach Größe der Fläche, …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Terrasse auf dem Garagendach einholen?Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. …
- … Wie sorge ich für eine gute Entwässerung der Terrasse?Ein Gefälle von ca. 2% ist empfehlenswert, um einen guten Wasserablauf …
- … Kann ich Pflanzen auf der Terrasse auf dem Garagendach anpflanzen?Ja, das ist möglich. Achten Sie auf …
- … die Abdichtung vor Beschädigungen?Verwenden Sie Schutzmatten oder -vliese unter dem Terrassenbelag, um die Abdichtung vor mechanischen Beschädigungen zu schützen. …
- … auf GaragendachInformationen zu den Vor- und Nachteilen einer Dachbegrünung auf einem Garagendach. …
- … Terrassenbeläge im VergleichEin Vergleich verschiedener Terrassenbeläge hinsichtlich …
- … Entwässerungssysteme für TerrassenInformationen zu verschiedenen Entwässerungssystemen für Terrassen und deren Funktionsweise. …
- … Baugenehmigung für TerrassenInformationen zu den …
- … rechtlichen Bestimmungen und Anforderungen für den Bau einer Terrasse. …
- … Statik prüfen: Garagendach als Terrasse geeignet? …
- … Garagendach-Terrasse: Planung, Abdichtung & Belagswahl …
- … Garagendach-Terrasse: Estrich, Abdichtung & Kostenfrage …
- … Planung Garagendach-Terrasse: Statik, Abstand, Belag! …
- … Garagendach als Terrasse: Abdichtung, Aufbau & Kosten …
- … forum/architektur/10509.php,/forum/aussenwaende/15413.php,/forum/aussenwaende/13265.php,/forum/balkon-terrasse/12261.php,/forum/balkon-terrasse/12219.php,/forum/balkon-terrasse/12163.php,/forum/balkon- …
- … terrasse/12108.php,/forum/balkon-terrasse/12066.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garagendach, Garagendecke, Terrasse, Dachaufbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Garagendach, Garagendecke, Terrasse, Dachaufbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garagendach, Garagendecke, Terrasse, Dachaufbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Garagendach, Garagendecke, Terrasse, Dachaufbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Begehbare Garagendecke: Aufbau, Gefälle, Abdichtung & Holzdielen – Kosten & Materialien?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Begehbare Garagendecke: Aufbau & Abdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: begehbare Garagendecke, Garagendach Terrasse, Dachaufbau, Gefälle Estrich, Abdichtung Garagendach, Holzdielen Garagendach, Dachterrasse Aufbau, Garagendach begehbar machen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!