Dachschräge abmauern im Dachgeschoss: Sinn, Alternativen & Kosten für Stauraum?
BAU-Forum: Dach
Dachschräge abmauern im Dachgeschoss: Sinn, Alternativen & Kosten für Stauraum?
wir bekommen ein ausgebautes Dachgeschoss (Neubau Einfamilienhaus). Das Dach hat keinen Drempel. Diese Woche wurde mit den Mauern im Dachgeschoss begonnen, und da habe ich gesehen, dass in die Dachschräge eine Mauer (Höhe ca. 50 cm, Tiefe ca. 1 m) gezogen wird. Mein Bauleiter meinte, das wäre ja sowieso nur ungenutzter Platz. Eigentlich hatten wir diesen Platz für Regale oder eventuell Einbauschränke vorgesehen.
Spricht irgendetwas für diese Mauer?
Vielen Dank im Voraus
Sabine Kutscher
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Prüfung der Abmauerung erforderlich, um die Tragfähigkeit des Dachgeschosses nicht zu gefährden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich fragen, warum im ausgebauten Dachgeschoss Ihres Neubaus eine Mauer in die Dachschräge gezogen wird. Diese Abmauerung dient in der Regel dazu, Stauraum zu schaffen, beispielsweise für Regale oder Einbauschränke. Sie kann aber auch gestalterische Gründe haben.
Vorteile der Abmauerung:
- Stauraum: Ermöglicht die Schaffung von Regalen oder Einbauschränken in der Dachschräge.
- Raumstrukturierung: Kann den Raum optisch gliedern und eine gemütlichere Atmosphäre schaffen.
- Leitungsführung: Bietet Platz für die Verlegung von Leitungen oder Rohren.
Nachteile der Abmauerung:
- Platzverlust: Reduziert die nutzbare Grundfläche des Dachgeschosses.
- Kosten: Verursacht zusätzliche Kosten für Material und Arbeitszeit.
- Statik: Die zusätzliche Last durch die Mauer muss bei der Statik berücksichtigt werden. 🔴
Alternativen zur Abmauerung:
- Schräge Einbauschränke: Maßgefertigte Schränke, die sich der Dachschräge anpassen.
- Offene Regale: Regale, die direkt an die Dachschräge gestellt werden.
- Trockenbauwände: Leichtere Alternative zur gemauerten Wand.
👉 Handlungsempfehlung: Besprechen Sie mit Ihrem Bauleiter die genauen Gründe für die Abmauerung und prüfen Sie, ob es für Ihre Bedürfnisse bessere Alternativen gibt. Klären Sie auch die statischen Aspekte ab. 🔴
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dachschräge
- Die geneigte Fläche eines Daches. Sie begrenzt den Dachraum und beeinflusst die Raumhöhe.
Verwandte Begriffe: Drempel, Gaube, Dachneigung - Drempel
- Eine senkrechte Wand, die auf der Decke des obersten Geschosses errichtet wird und die Dachschräge trägt. Er erhöht die nutzbare Wohnfläche im Dachgeschoss.
Verwandte Begriffe: Kniestock, Fußpfette, Aufstockung - Stauraum
- Fläche oder Volumen, das zur Aufbewahrung von Gegenständen dient. Im Dachgeschoss kann Stauraum durch Einbauschränke oder Regale geschaffen werden.
Verwandte Begriffe: Einbauschrank, Regal, Abstellraum - Einbauschrank
- Ein Schrank, der fest in einen Raum integriert ist und sich der vorhandenen Architektur anpasst. Im Dachgeschoss werden oft Einbauschränke unter der Dachschräge eingebaut.
Verwandte Begriffe: Maßanfertigung, Schrankwand, begehbarer Kleiderschrank - Statik
- Die Lehre von der Standsicherheit und Belastbarkeit von Bauwerken. Eine statische Berechnung ist notwendig, um sicherzustellen, dass ein Gebäude den auftretenden Lasten standhält.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lastenverteilung, Baustatik - Trockenbau
- Eine Bauweise, bei der nicht-tragende Bauteile aus vorgefertigten Elementen wie Gipskartonplatten erstellt werden. Trockenbauwände sind leichter als gemauerte Wände.
Verwandte Begriffe: Gipskarton, Ständerwerk, Leichtbau - Baugenehmigung
- Eine behördliche Genehmigung, die für bestimmte Bauvorhaben erforderlich ist. Die Baugenehmigung dient dazu, sicherzustellen, dass die Bauvorschriften eingehalten werden.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum mauert man eine Dachschräge ab?
Eine Abmauerung der Dachschräge dient meist dazu, Stauraum zu schaffen oder den Raum optisch zu strukturieren. Sie kann als Basis für Regale oder Einbauschränke dienen und Leitungen verdecken. - Welche Alternativen gibt es zur Abmauerung?
Alternativen sind beispielsweise maßgefertigte Einbauschränke, offene Regale oder Trockenbauwände. Diese Optionen können platzsparender oder kostengünstiger sein. - Wie wirkt sich die Abmauerung auf die Statik aus?
Die Abmauerung erhöht das Gewicht auf die Dachkonstruktion. Daher ist eine statische Berechnung notwendig, um sicherzustellen, dass die Konstruktion die zusätzliche Last tragen kann. 🔴 - Welche Kosten entstehen durch die Abmauerung?
Die Kosten hängen von der Größe der Mauer, den verwendeten Materialien und den Arbeitskosten ab. Es ist ratsam, ein Angebot von einem Fachbetrieb einzuholen. - Benötige ich eine Baugenehmigung für die Abmauerung?
Das hängt von den jeweiligen Bauvorschriften des Bundeslandes ab. In einigen Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, insbesondere wenn die Abmauerung die Statik des Gebäudes beeinflusst. 🔴 - Kann ich die Abmauerung selbst durchführen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die Abmauerung selbst durchführen. Allerdings sollten Sie sich vorher über die notwendigen Kenntnisse und Sicherheitsvorkehrungen informieren. Bei statischen Bedenken sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. 🔴 - Welche Materialien eignen sich für die Abmauerung?
Für die Abmauerung eignen sich beispielsweise Ziegelsteine, Porenbetonsteine oder Gipskartonplatten. Die Wahl des Materials hängt von den statischen Anforderungen und den persönlichen Vorlieben ab. - Wie kann ich die Abmauerung nachträglich dämmen?
Eine nachträgliche Dämmung der Abmauerung kann sinnvoll sein, um Wärmeverluste zu reduzieren. Geeignete Dämmstoffe sind beispielsweise Mineralwolle oder Polystyrol.
🔗 Verwandte Themen
- Dachausbau planen
Schritte zur Planung eines Dachausbaus, von der Genehmigung bis zur Umsetzung. - Dämmung im Dachgeschoss
Informationen zu verschiedenen Dämmstoffen und Dämmmethoden für das Dachgeschoss. - Fenster im Dachgeschoss
Auswahl und Einbau von Dachfenstern für mehr Licht und Wohnqualität. - Heizung im Dachgeschoss
Geeignete Heizsysteme für das Dachgeschoss, inklusive Fußbodenheizung und Heizkörper. - Treppen zum Dachgeschoss
Planung und Bau einer Treppe zum Dachgeschoss, unter Berücksichtigung von Platzbedarf und Sicherheit.
-
Dachschräge: Wand-Planung – Wer ist verantwortlich?
Planung?
Servus,
was steht in den Plänen?
Wer hat die Ausführung der Wand angeordnet? -
Dachschräge: Wandhöhe – Durchbruch für Stauraum sinnvoll?
Hallo in den Plänen habe ich sie mittlerweile ...
Hallo,
in den Plänen habe ich sie mittlerweile gefunden - ich hatte sie als 1 m-Höhenlinie angesehen (so ist das mit den Laien ...). Die Mauer wird also noch 1 m hoch.
Ein Nachbar meinte, da wird wohl das Dach aufliegen.
Spricht etwas dagegen - wenn diese Mauer wegen des Dachs schon sein muss - einen Durchbruch zu machen, in den man später eine Tür setzt, um den dahinterliegenden Raum als Abstellraum nutzen zu können (Tiefe ist doch 1,40 m statt den geschätzten 1 m)?
Danke & noch einen schönen Feiertag!
Sabine Kutscher -
Drempel-Alternativen: Stauraum durch Türöffnung optimieren!
Wollen Sie?
Servus,
wollen Sie die Abseitenwand (Drempel) wirklich haben?
Türöffnung einbauen ist sinnvoll, um Stauraum zu haben.
Achten Sie bitte darauf, das die Abseite in der Dämmhülle des Hauses integriert ist.
Aufliegen darf das Dach auf der Wand wahrscheinlich nicht, dafür ist die Decke statisch sicher nicht ausgelegt. -
Drempel-Mauer: Tragfähigkeit – Welche Stein-Stärke nötig?
Abseitenwand (Drempel)
Nein, "eigentlich" will ich sie nicht haben, allerdings ist sie auf einer Seite schon teilweise gemauert. Ich werde morgen früh mal sehen, dass man diese wieder abreißt und die andere erst gar nicht mauert (falls sie nicht für's Dach benötigt werden).
Was für eine Stärke müssten die Steine solch einer Wand mindestens aufweisen, um das Dach mit halten zu können?
Vielen Dank! -
Dachschräge: Statik-Prüfung für tragende Drempelwand!
Statik
Servus,
kommt auf die Statik an. -
Drempelwand: Funktion – Nicht tragend für Dachstuhl!
"ich" weiß zwar nicht ob ich auf'n falschen Dampfer bin
"ABER" eine Abseitenwand (Drempel) ist für mich eine Wand dessen Funktion es ist die den schwer zugänglichen Spitzbereich verkürzt ... i.d.R. werden solche Wände soweit nach innen gesetzt dass bereits im Rohbau Höhen von ca. 112 erreicht werden.
"diese" Abseitenwände sind natürlich "nicht" tragend sprich der Dachstuhl darf darauf "NICHT" aufgelagert werden (!)
"wie" bereits erwähnt sollte die Abseite mit in der thermischen Hülle des Hauses sitzen ... "was" natürlich bedeutet dass vor erstellen dieser Abseitenwände das Dach zu dämmen bzw. die Luftdichte Schicht über die Abseitenwand (Drempel) geführt wird ... "PLUS" i.d.R. hat es sich bewehrt dieser Abseite auch einen Estrich samt notwendiger Dämmung etc. zu verpassen (!) -
Dachschräge: Drempelwand-Abriss – Flexibilität für Stauraum!
Wand wird abgerissen
Hallo,
herzlichen Dank!
Ich habe den Abriss der einen (bzw. Nicht-Mauern der anderen) Abseitenwand (Drempel) beauftragt, so können wir später immer noch entscheiden, ob (und wo) wir Schränke in die Dachschräge setzen bzw. bis in die Schräge offen lassen.
Mal sehen, was für Überraschungen sonst noch der Plan enthält.
Ciao
Sabine Kutscher -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachschräge abmauern: Stauraum, Alternativen und Kosten im Dachgeschoss
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Sinn und die Alternativen einer Abmauerung der Dachschräge im Dachgeschoss eines Neubaus zur Schaffung von Stauraum. Es wird erörtert, ob die Mauer tragend sein muss, welche Alternativen es gibt und wie die Dämmung optimal integriert wird. Der Abriss der Mauer wird als Option diskutiert, um Flexibilität bei der späteren Stauraumgestaltung zu gewährleisten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Drempelwand darf laut Beitrag Drempelwand: Funktion – Nicht tragend für Dachstuhl! nicht tragend für den Dachstuhl sein. Eine statische Prüfung ist erforderlich, falls die Wand das Dach tragen soll, wie im Beitrag Dachschräge: Statik-Prüfung für tragende Drempelwand! betont wird.
✅ Empfehlung: Der Einbau einer Türöffnung in die Abseitenwand wird im Beitrag Drempel-Alternativen: Stauraum durch Türöffnung optimieren! als sinnvolle Option zur Schaffung von zusätzlichem Stauraum hinter der Dachschräge hervorgehoben. Dies ermöglicht eine effiziente Nutzung des Raumes im Dachgeschoss.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Mauern einer Drempelwand sollte die Planung genau geprüft werden, wie im Beitrag Dachschräge: Wand-Planung – Wer ist verantwortlich? angemerkt wird. Es ist wichtig zu klären, wer die Ausführung der Wand angeordnet hat und ob diese in den Plänen korrekt dargestellt ist. Die Integration in die Dämmhülle des Hauses ist essenziell, um Wärmebrücken zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Abriss der bereits begonnenen Abseitenwand in Erwägung zu ziehen, um die Flexibilität bei der späteren Gestaltung des Stauraums zu erhalten, wie im Beitrag Dachschräge: Drempelwand-Abriss – Flexibilität für Stauraum! vorgeschlagen wird. Dies ermöglicht es, später individuell zu entscheiden, ob und wo Schränke oder Regale in die Dachschräge integriert werden sollen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachschräge, Abmauerung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Horizontale Abdichtung über 1. Steinreihe: DIN-Norm, Notwendigkeit & Alternativen?
- … a.) das der Ergänzungsziegel direkt ohne Dämmung am Deckenabmauerungsziegel anliegt? …
- … 3: Der Betongurt wird doch auch an den Giebelseiten entlang der Dachschräge (38 Grad bei uns) hochgezogen oder? Wie geht das denn bei …
- … In der Dachschräge werden die Außenmauern entsprechend der Dachneigung (38 Grad bei uns) zugeschnitten. …
- … Deckenabmauerung: Antworten auf Thalhammers Detailfragen …
- … a.) das der Ergänzungsziegel direkt ohne Dämmung am Deckenabmauerungsziegel anliegt? …
- … 3 das 45 Grad Eck ist den T9 drüber die Deckenabmauerung im T9 Bereich sieht man offene unabgedeckte Ziegelkammern ... mir stellt …
- … Die Ausgleichziegeln sehen mir eher aus wie oben abgeschnittene Deckenrandabmauerungsziegel, die alle um ca. 2-3 cm gekürzt wurden, damit die …
- … ich hier noch nicht. Es ist doch genügend Platz zwischen Randabmauerung und Ausgleichziegel wenn überhaupt einer da ist - die Betonplatte liegt …
- … U-Wert: Deckenabmauerungsziegel + Ausgleichsziegel – Klärung durch Foto? …
- … ... Vermutung Deckenabmauerungsziegel + Ausgleichsziegel U-Wert = 0.75 (!) ... vielleicht würd das ein Bild von innen klären (!) …
- … Aber auf einem Foto von oben sehe ich, dass der Ausgleichsziegel das gleiche Lochmuster und die gleiche Breite von 11,5 cm hat wie der Deckenabmauerungsziegel. …
- … auf der letzten Schicht drauf ... außen dann gleich den Deckenabmauerungsziegel 11,5 cm breit drauf ... aber diese an der Stirnseite …
- … sich des Zeug verabschiedet (!) ... dann gegen die Deckenabmauerung die Deckenranddämmung kleben und dann den Ausgleichziegel dran und da drauf …
- … Eine Deckenabmauerung wird es (leider?) im EGAbk. nicht mehr geben. Mehr dazu …
- … Rohbauhöhe: 2,55m – PU-Dämmung statt Deckenrandabmauerung? …
- … allein wegen der 4 Fenster würd ich nicht auf die Deckenrandabmauerung verzichten ... es ist schon klar das die …
- … durch den T9 ... trotzdem bleib ich meiner These eine Deckenabmauerung auszuführen ... nur halt nicht im Bereich der Deckengleichen Fensterstürze. …
- … Als ich später überrascht gesehen hatte, dass die Maurer alle Deckenabmauerungssteine 2 cm gekürzt hatten, habe ich gleich dem Architekt. gefaxt, …
- … Deckenrandabmauerung: Sein oder nicht sein – Fensterbereich …
- … Deckenrandabmauerung: sein oder …
- … allein wegen der 4 Fenster würd ich nicht auf die Deckenrandabmauerung verzichten ... es ist schon klar das die Fenster mit 2.01 …
- … Bis letzte Woche war ich davon ausgegangen, dass wir überall Deckenrandabmauerung haben werden. Es waren über UGAbk. ja auch schon alle fertig …
- … in unserem Falle so nur einige Meterbereiche, in denen eine Deckenrandabmauerung möglich bliebe. Der Architekt. rät aber davon ab, weil jeweils beim …
- … bleibt dabei bei den 4 Fenster deckengleichen Sturz beim Rest Deckenabmauerung weil jeder Materialwechsel in der Außenwand zu Schwachstelle sprich zu Risse …
- … bleibt dabei: bei den 4 Fenster deckengleichen Sturz; beim Rest Deckenabmauerung weil jeder Materialwechsel in der Außenwand zu Schwachstelle sprich zu Risse …
- … Nichttragend heißt ja auch wohl, dass oben drauf keine Abmauerungssteine gesetzt werden können, sondern nur mit leichten Dämmplatte abgeschalt werden …
- … kann. Oder gibt es spezielle Abmauerungsziegelstürze, die Fenster bis ca. 1-1.4 m Breite überbrücken können? …
- … Es bleiben also die Deckenstirnbereiche zwischen den Fenstern übrig. Die könnte man theoretisch mit Deckenabmauerungssteine versehen. Nur hat man dann an jedem Fenster den …
- … Wechsel von Deckenabmauerung auf Dämmplatte. Auf einer Länge von ca. 15 m - entlang von Nord- und Ostwand - gäbe es an drei Fenstern (bis max. 135 cm Breite) diese Unterbrechung / Systemwechsel. …
- … Herr Thalhammer, würden Sie da trotzdem in den Zwischenbereichen eine Abmauerung machen? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drempel dämmen & Wärmebrücke vermeiden: Anleitung für Bodendämmung hinter Abseitenwänden
- … Drempel dämmen, Abseitenwand, Bodendämmung, Wärmebrücke, Dachschräge, Sanitärrohre, Feuchtigkeit, Schimmel …
- … im Bad wird unsere Dachschräge abgemauert, der Raum dahinter nicht genutzt, am Boden verlaufen Entwässerungsrohre von …
- … übriges Mauerwerk Porotonziegel, Leichtputz geplant; womit muss der Boden hinter der Abmauerung gedämmt werden, damit keine Wärmebrücken und kein Schimmel entstehen? …
- … Wärmebrücken vermeiden: Der Übergang von der Betondecke zur Abmauerung ist eine potenzielle Wärmebrücke. Hier ist eine zusätzliche Dämmung erforderlich, um …
- … zu vergrößern und die nutzbare Fläche zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Abseitenwand, Kniestock, Dachschräge …
- … Dachschräge begrenzt. Sie wird oft als Stauraum genutzt oder abgemauert, um einen …
- … separaten Raum zu schaffen.Verwandte Begriffe: Drempel, Kniestock, Dachschräge …
- … U-Wert Berechnung: Deckenabmauerung mit Klimaton – Schimmelrisiko? …
- … uns nichts anderes übrigblieb, als den Bauunternehmer um Konstruktionsdetails zu bitten: Abmauerung mit 11,5 cm DeckenAbmauerungsziegel porosiert, lambda-Wert 0,24, ca. 5 …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kniestockabmauerung: Definition, Funktion & relevante DIN-Normen im Überblick
- … Kniestockabmauerung: Definition & Normen …
- … Was ist eine Kniestockabmauerung? Erfahren Sie alles über Definition, Funktion und relevante DINAbk.-Normen. Jetzt …
- … Kniestockabmauerung, Kniestock, Drempel, DINAbk. Norm, Bauwesen, Dachausbau, Dachkonstruktion …
- … Kniestockabmauerung: Definition, Funktion & relevante DIN-Normen im Überblick …
- … eine Kniestockabmauerung und gibt es für diese eine DINAbk. Norm? …
- … Eine Kniestockabmauerung, oft auch Drempel genannt, ist eine gemauerte oder betonierte …
- … der Rohdecke des obersten Geschosses errichtet wird. Sie dient dazu, die Dachschrägen zu erhöhen und somit mehr nutzbaren Wohnraum im Dachgeschoss zu schaffen. …
- … gibt es keine explizite DINAbk.-Norm, die sich ausschließlich auf die Kniestockabmauerung bezieht. Allerdings sind verschiedene Normen relevant, die sich auf die Bauausführung, …
- … Die genauen Anforderungen an die Kniestockabmauerung hängen von den jeweiligen Landesbauordnungen und den statischen Erfordernissen des Gebäudes …
- … oder betonierte Wand auf der Rohdecke des obersten Geschosses, die die Dachschräge erhöht und mehr Wohnraum schafft.Verwandte Begriffe: Drempel, Drempelwand, Aufstockung. …
- … Wand zwischen der Decke des obersten Geschosses und dem Beginn der Dachschräge.Verwandte Begriffe: Kniestock, Drempelwand, Aufmauerung. …
- … Aufmauerung auf der Decke des obersten Geschosses, die den Beginn der Dachschräge erhöht. …
- … Welche Materialien eignen sich für eine Kniestockabmauerung?Für eine …
- … Kniestockabmauerung eignen sich verschiedene Materialien wie Mauerziegel, Kalksandstein, Porenbeton oder auch Beton. Die Wahl des Materials hängt von den statischen Anforderungen, dem Wärmeschutz und den individuellen Vorlieben ab. …
- … Wie hoch sollte eine Kniestockabmauerung sein?Die Höhe der Kniestockabmauerung hängt von der gewünschten …
- … Muss eine Kniestockabmauerung gedämmt werden?Ja, eine Kniestockabmauerung muss in der Regel gedämmt …
- … Welche Rolle spielt die Statik bei einer Kniestockabmauerung?Die Statik spielt eine wichtige Rolle, da die Kniestockabmauerung die …
- … Welche DINAbk.-Normen sind bei der Ausführung einer Kniestockabmauerung relevant?Relevante DIN-Normen sind unter anderem DIN 1053 (Mauerwerk), DIN EN …
- … Kann man eine Kniestockabmauerung nachträglich einbauen?Ja, eine Kniestockabmauerung kann auch nachträglich eingebaut werden, …
- … Was ist bei der Abdichtung einer Kniestockabmauerung zu beachten?Die Kniestockabmauerung muss gegen Feuchtigkeit abgedichtet werden, um …
- … Kniestockabmauerung: Präzisierung der Anfrage notwendig! …
- … c.) Oder meinen Sie vorgesetzte Kniestockabmauerungen um …
- … Kniestockabmauerung: Definition, Funktion & DINAbk.-Normen …
- … und relevanten DINAbk.-Normen der Kniestockabmauerung. Es wird auf die Notwendigkeit einer präzisen Fragestellung hingewiesen, um die verschiedenen Aspekte wie Größe, Sparrenausmauerungen, vorgesetzte Abmauerungen sowie Wärme- und Schallschutz adäquat zu behandeln. Die korrekte …
- … Ausführung der Kniestockabmauerung ist entscheidend für den Dachausbau und die Einhaltung der Bauvorschriften im Bauwesen. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Beachten Sie, dass die Anfrage im Beitrag Kniestockabmauerung: Präzisierung der Anfrage notwendig! als zu pauschal bewertet wird. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei Fragen zur Kniestockabmauerung sollten Sie präzise Angaben zur Art des Mauerwerks (Größe, Höhe, Breite, …
- … Stärke), zu den Sparrenausmauerungen oder zu vorgesetzten Kniestockabmauerungen machen. Auch Informationen zum gewünschten Wärme- oder Schallschutz sind relevant. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Formulieren Sie Ihre Frage zur Kniestockabmauerung präziser, um spezifische Antworten zu erhalten. Berücksichtigen Sie dabei die …
- BAU-Forum - Dach - Schimmel im Kniestock: Ursachen, Gefahren & Sanierung bei Feuchtigkeit im Dach
- … auf der Decke des letzten Geschosses aufgesetzte, senkrechte Wand unterhalb der Dachschräge. Er dient dazu, die nutzbare Wohnfläche im Dachgeschoss zu vergrößern.Verwandte Begriffe: …
- … senkrechte Wand, die im Dachgeschoss auf der Rohdecke aufsitzt und die Dachschräge trägt. Er vergrößert den Wohnraum im Dachgeschoss. …
- … Die innere Abmauerung mir den Hochlochziegeln gehört sicher als Mauerkrone abgedeckt. Das ist generell …
- BAU-Forum - Dach - Dachausbau im Reihenhaus: Luftdichtigkeit & Rauchdichtigkeit prüfen – Problemstellen finden & beheben?
- … Drempelwand: Der Bereich zwischen Drempelwand und Dachschräge ist oft schwer zugänglich und daher anfällig für Undichtigkeiten. …
- … Wand, die auf der Rohdecke eines Dachgeschosses errichtet wird und die Dachschräge abstützt. Sie dient dazu, den Wohnraum im Dachgeschoss zu vergrößern und …
- … Estrich herauszutrennen und vor dem Rohrgewurschtel vom Rohboden aus eine kleine Abmauerung bis in Sparrenhöhe hochzuziehen und daran anzudichten. …
- BAU-Forum - Dach - Notdach erstellen beim Dachumbau: Kosten, Materialien & Schutz vor Regen?
- BAU-Forum - Dach - 12201: Dachschräge abmauern im Dachgeschoss: Sinn, Alternativen & Kosten für Stauraum?
- … Dachschräge abmauern: Vor- & Nachteile …
- … Dachschräge im DGAbk. abmauern? Sinnvolle Stauraumnutzung oder Platzverschwendung? Erfahren Sie mehr über Vor- und Nachteile! Jetzt informieren! …
- … Dachschräge, Abmauerung, Dachgeschoss, Stauraum, Regale, Einbauschränke, Drempel, Neubau …
- … Dachschräge abmauern im Dachgeschoss: Sinn, Alternativen & Kosten für Stauraum? …
- … wir bekommen ein ausgebautes Dachgeschoss (Neubau Einfamilienhaus). Das Dach hat keinen Drempel. Diese Woche wurde mit den Mauern im Dachgeschoss begonnen, und da habe ich gesehen, dass in die Dachschräge eine Mauer (Höhe ca. 50 cm, Tiefe ca. 1 m) …
- … fragen, warum im ausgebauten Dachgeschoss Ihres Neubaus eine Mauer in die Dachschräge gezogen wird. Diese Abmauerung dient in der Regel dazu, Stauraum zu …
- … Vorteile der Abmauerung: …
- … Alternativen zur Abmauerung: …
- … Schräge Einbauschränke: Maßgefertigte Schränke, die sich der Dachschräge anpassen. …
- … Regale, die direkt an die Dachschräge gestellt werden. …
- … DachschrägeDie geneigte Fläche eines Daches. Sie begrenzt den Dachraum und …
- … die auf der Decke des obersten Geschosses errichtet wird und die Dachschräge trägt. Er erhöht die nutzbare Wohnfläche im Dachgeschoss.Verwandte Begriffe: Kniestock, Fußpfette, …
- … der vorhandenen Architektur anpasst. Im Dachgeschoss werden oft Einbauschränke unter der Dachschräge eingebaut.Verwandte Begriffe: Maßanfertigung, Schrankwand, begehbarer Kleiderschrank …
- … Warum mauert man eine Dachschräge ab?Eine Abmauerung der Dachschräge dient meist dazu, Stauraum zu schaffen …
- … Welche Alternativen gibt es zur Abmauerung?Alternativen sind beispielsweise maßgefertigte Einbauschränke, offene Regale oder Trockenbauwände. Diese Optionen …
- … Wie wirkt sich die Abmauerung auf die Statik aus?Die Abmauerung erhöht das Gewicht auf die Dachkonstruktion. Daher ist eine statische …
- … Welche Kosten entstehen durch die Abmauerung?Die Kosten hängen von der Größe der Mauer, den verwendeten Materialien …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für die Abmauerung?Das hängt von den jeweiligen Bauvorschriften des Bundeslandes ab. In einigen …
- … Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, insbesondere wenn die Abmauerung die Statik des Gebäudes beeinflusst. & …
- … Kann ich die Abmauerung selbst durchführen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die …
- … Abmauerung selbst durchführen. Allerdings sollten Sie sich vorher über die notwendigen Kenntnisse …
- … Welche Materialien eignen sich für die Abmauerung?Für die Abmauerung eignen sich beispielsweise Ziegelsteine, Porenbetonsteine oder Gipskartonplatten. Die …
- … Wie kann ich die Abmauerung nachträglich dämmen?Eine nachträgliche Dämmung der Abmauerung kann sinnvoll sein, um …
- … Dachschräge: Wand-Planung – Wer ist verantwortlich? …
- … Dachschräge: Wandhöhe – Durchbruch für Stauraum sinnvoll? …
- … Dachschräge: Statik-Prüfung für tragende Drempelwand! …
- … Dachschräge: Drempelwand-Abriss – Flexibilität für Stauraum! …
- … später immer noch entscheiden, ob (und wo) wir Schränke in die Dachschräge setzen bzw. bis in die Schräge offen lassen. …
- … Dachschräge abmauern: Stauraum, Alternativen und Kosten im Dachgeschoss …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Sinn und die Alternativen einer Abmauerung der Dachschräge im Dachgeschoss eines Neubaus zur Schaffung von Stauraum. …
- … erforderlich, falls die Wand das Dach tragen soll, wie im Beitrag Dachschräge: Statik-Prüfung für tragende Drempelwand! betont wird. …
- … optimieren! als sinnvolle Option zur Schaffung von zusätzlichem Stauraum hinter der Dachschräge hervorgehoben. Dies ermöglicht eine effiziente Nutzung des Raumes im Dachgeschoss. …
- … einer Drempelwand sollte die Planung genau geprüft werden, wie im Beitrag Dachschräge: Wand-Planung – Wer ist verantwortlich? angemerkt wird. Es ist wichtig zu klären, …
- … bei der späteren Gestaltung des Stauraums zu erhalten, wie im Beitrag Dachschräge: Drempelwand-Abriss – Flexibilität für Stauraum! vorgeschlagen wird. Dies ermöglicht es, später individuell …
- … zu entscheiden, ob und wo Schränke oder Regale in die Dachschräge integriert werden sollen. …
- BAU-Forum - Dach - Dachschräge abmauern: Rigipswand auf Estrich oder Rohboden errichten? Vor- & Nachteile
- … Dachschräge abmauern: Rigipswand auf Estrich oder Rohboden? Vor- und Nachteile der Montage erklärt. Jetzt informieren! …
- … Dachschräge, Abmauerung, Rigipswand, Estrich, Rohboden, Dachgeschossausbau, Trockenbau, Wandmontage …
- … Dachschräge abmauern: Rigipswand auf Estrich oder Rohboden errichten? Vor- & Nachteile …
- … wir bauen gerade unser Dachgeschoss aus. Es handelt sich um ein Haus mit 2 Vollgeschossen, d.h. das Dachgeschoss hat keinen Kniestock. Deshalb wollen wir die Dachschräge mit einer ca. 1 m hohen Rigips-Wand abstellen. Nun die …
- … DachschrägeEine Dachschräge ist eine geneigte Fläche im Dachgeschoss, die durch die Dachkonstruktion …
- … Lattung/Konterlattung eingebracht. Jetzt fehlen nur noch die Gipsplatten für die Dachschräge bzw. die Abseitenwand (Drempel). Der Raum unter dem Dachboden ist größtenteils …
- … Dachschräge dämmen: Heizung und Fußbodenaufbau Details …
- … Bei der Sache muss oder sollte daran gedsdacht werden, dass sich hinter der Wand kein Wohnraum o.ä. befindet. Schallschutzmäßig könnte man dann versuchen, die Wände im Bereich der Dachschrägen so zu fixieren, dass dort kein Schall übertragen wird. …
- … Dachschräge abmauern: Rigipswand auf Estrich oder Rohboden? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Rigipswand zur Abmauerung einer Dachschräge auf Estrich oder Rohboden errichtet werden soll. Dabei …
- … Entscheidung, ob die Rigipswand auf Estrich oder Rohboden montiert wird, siehe Dachschräge dämmen: Heizung und Fußbodenaufbau Details. …
- … Sie die Empfehlungen zur Schallentkopplung, um eine optimale Lösung für die Abmauerung der Dachschräge zu finden. Konsultieren Sie bei Bedarf einen Fachmann für …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Friesengiebel & Gauben bei 1 Vollgeschoss: Was ist erlaubt? Drempelhöhe, Firsthöhe & Bauantrag
- … Wand zwischen der Decke des obersten Geschosses und dem Beginn der Dachschräge. Beeinflusst die Anrechenbarkeit als Vollgeschoss.Verwandte Begriffe: Kniestock, Vollgeschoss, Dachgeschoss …
- … verbleibt, kann Ihnen Ihr Architekt an einer Schnittzeichnungen darlegen. Evtl. zusätzliche Abmauerung vor dem Drempel bei z.B. 1 m Höhe einziehen (verkleinert natürlich …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenbelag hinter Drempel: Materialwahl, Dampfbremse & Vermeidung von Tauwasser?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachschräge, Abmauerung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachschräge, Abmauerung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachschräge, Abmauerung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachschräge, Abmauerung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachschräge abmauern im Dachgeschoss: Sinn, Alternativen & Kosten für Stauraum?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachschräge abmauern: Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachschräge, Abmauerung, Dachgeschoss, Stauraum, Regale, Einbauschränke, Drempel, Neubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!