Regenwasser am Schornstein: Ursachen, Abdichtung bei Nässe & Sofortmaßnahmen?
BAU-Forum: Dach
Regenwasser am Schornstein: Ursachen, Abdichtung bei Nässe & Sofortmaßnahmen?
Viele Grüße
Martina
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Wassereintritt kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.
🔴 Gefahr: Durchnässte Dämmstoffe verlieren ihre isolierende Wirkung, was zu erhöhten Heizkosten führen kann.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz führen, einschließlich Schimmelbildung und Schädigung der Statik.
Ich empfehle, die Ursache des Wassereintritts umgehend zu lokalisieren. Häufige Gründe sind:
- Defekte Schornsteinabdeckung
- Risse im Schornsteinmauerwerk
- Undichte Verwahrungen (Anschlussstelle zwischen Schornstein und Dach)
Eine Abdichtung bei Nässe ist oft nur eine Notlösung. Einige Produkte, wie z.B. spezielle Dichtmassen für den Außenbereich, können auch auf feuchten Untergründen haften. Allerdings ist eine dauerhafte Lösung meist nur nach Trocknung möglich.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Dachdecker oder Schornsteinfeger, um die Ursache zu beheben und Folgeschäden zu vermeiden. Dokumentieren Sie den Schaden mit Fotos für die Versicherung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schornsteinverwahrung
- Die Schornsteinverwahrung ist die Abdichtung zwischen dem Schornstein und der Dachhaut. Sie verhindert das Eindringen von Wasser und Witterungseinflüssen in das Gebäude. Eine mangelhafte Verwahrung ist eine häufige Ursache für Wasserschäden.
Verwandte Begriffe: Dachdurchdringung, Abdichtung, Dachanschluss. - Dichtmasse
- Dichtmasse ist ein Material, das zum Abdichten von Fugen und Rissen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Dichtmassen, die sich in ihren Eigenschaften und Anwendungsbereichen unterscheiden. Einige Dichtmassen sind speziell für den Außenbereich geeignet und haften auch auf feuchten Untergründen.
Verwandte Begriffe: Silikon, Acryl, Bitumen, Fugendichtstoff. - Bitumenbahn
- Eine Bitumenbahn ist eine wasserdichte Abdichtungsbahn, die häufig auf Dächern und im Kellerbereich eingesetzt wird. Sie besteht aus Bitumen, einem Erdölprodukt, und einer Trägereinlage aus Glasvlies oder Kunststoff. Bitumenbahnen sind robust und langlebig.
Verwandte Begriffe: Dachbahn, Abdichtung, Dachpappe. - Kapillarwirkung
- Kapillarwirkung beschreibt die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Spalten und Röhren entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Dies geschieht aufgrund von Adhäsions- und Kohäsionskräften. Im Zusammenhang mit Wasserschäden kann die Kapillarwirkung dazu führen, dass Wasser in Mauerwerk aufsteigt.
Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Feuchtigkeitstransport. - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch das Wachstum von Schimmelpilzen auf feuchten Oberflächen. Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen und Allergien auslösen. Eine ausreichende Belüftung und die Beseitigung von Feuchtigkeit sind wichtig, um Schimmelbildung vorzubeugen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Sporen. - Dachdecker
- Ein Dachdecker ist ein Handwerker, der sich mit der Eindeckung und Abdichtung von Dächern befasst. Er ist auch für die Reparatur und Sanierung von Dächern zuständig. Ein qualifizierter Dachdecker verfügt über das Fachwissen und die Erfahrung, um Schäden am Dach fachgerecht zu beheben.
Verwandte Begriffe: Zimmerer, Spengler, Bauhandwerker. - Schornsteinfeger
- Ein Schornsteinfeger ist ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Feuerungsanlagen zuständig ist. Er kontrolliert auch die Abgaswerte und berät Hauseigentümer in Fragen des Brandschutzes und der Energieeffizienz. Bei Schäden am Schornstein kann er die notwendigen Reparaturen durchführen oder empfehlen.
Verwandte Begriffe: Feuerungsanlage, Abgas, Brandschutz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind typische Ursachen für Wassereintritt am Schornstein?
Häufige Ursachen sind defekte Schornsteinabdeckungen, Risse im Mauerwerk, undichte Verwahrungen (Anschlussstellen zum Dach) oder Schäden an der Abdichtung. Auch Frostschäden können eine Rolle spielen, da Wasser in Risse eindringt und diese erweitert. - Kann ich den Schornstein selbst abdichten?
Eine provisorische Abdichtung mit Dichtmasse kann kurzfristig helfen, den Wassereintritt zu reduzieren. Für eine dauerhafte Lösung ist jedoch die Expertise eines Fachmanns erforderlich, um die Ursache zu beheben und Folgeschäden zu vermeiden. - Welche Sofortmaßnahmen sind bei Wassereintritt wichtig?
Stellen Sie Behälter auf, um das tropfende Wasser aufzufangen und Schäden am Inventar zu vermeiden. Entfernen Sie durchnässte Gegenstände und sorgen Sie für eine gute Belüftung, um die Trocknung zu beschleunigen und Schimmelbildung vorzubeugen. Dokumentieren Sie den Schaden für die Versicherung. - Wie finde ich einen qualifizierten Fachmann für die Schornsteinsanierung?
Suchen Sie nach Dachdeckern oder Schornsteinfegern mit Erfahrung in der Schornsteinsanierung. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. - Welche Kosten entstehen bei einer Schornsteinsanierung?
Die Kosten hängen von der Art und dem Umfang der Schäden ab. Eine einfache Abdichtung kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mit Mauerwerksarbeiten mehrere tausend Euro betragen kann. Ein Kostenvoranschlag vom Fachmann gibt Aufschluss. - Wie lange dauert eine Schornsteinsanierung?
Die Dauer der Sanierung hängt vom Umfang der Arbeiten ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb eines Tages erledigt werden, während umfangreichere Sanierungen mehrere Tage oder Wochen dauern können. - Welche Materialien eignen sich für die Schornsteinabdichtung?
Es gibt spezielle Dichtmassen für den Außenbereich, die auch auf feuchten Untergründen haften. Für dauerhafte Lösungen kommen oft Bitumenbahnen, Flüssigkunststoffe oder spezielle Mörtel zum Einsatz. Die Wahl des Materials hängt von der Art des Schadens und den baulichen Gegebenheiten ab. - Was ist eine Schornsteinverwahrung?
Die Schornsteinverwahrung ist die Anschlussstelle zwischen Schornstein und Dach. Sie dient dazu, das Eindringen von Wasser und Schnee zu verhindern. Eine fachgerechte Ausführung der Verwahrung ist entscheidend für die Dichtigkeit des Daches.
🔗 Verwandte Themen
- Dachabdichtung prüfen und erneuern
Regelmäßige Kontrolle der Dachabdichtung auf Schäden und rechtzeitige Erneuerung, um Wassereintritt zu verhindern. - Schornsteinsanierung – Kosten und Möglichkeiten
Informationen über verschiedene Sanierungsmethoden für Schornsteine und die damit verbundenen Kosten. - Feuchtigkeit im Haus – Ursachen und Bekämpfung
Analyse der Ursachen von Feuchtigkeitsschäden und geeignete Maßnahmen zur Beseitigung. - Schimmelbildung vermeiden – Tipps und Tricks
Vorbeugende Maßnahmen gegen Schimmelbildung durch richtiges Lüften und Heizen. - Versicherung bei Wasserschäden – Was zahlt die Versicherung?
Informationen über die Leistungen der Gebäudeversicherung bei Wasserschäden durch Regenwasser.
-
Schornstein abdichten: Provisorische Reparatur bei Nässe!
man kann ...
Moin,
... den Anschluss wohl erneuern. Wenn mit Silikon versiegelt werden muss, dann sollte es schon trocken und vor allem wärmer sein.
Wenn es extrem ist, dann notfalls trocknen oder provisorisch mit etwas Spachtelmasse dicht machen.
Grüße
Stefan Ibold -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Regenwasser am Schornstein: Ursachen und Abdichtung
💡 Kernaussagen: Bei Regenwassereintritt am Schornstein ist schnelles Handeln gefragt. Eine provisorische Abdichtung bei Nässe kann mit Spachtelmasse erfolgen, um den Wasserschaden zu minimieren. Die dauerhafte Sanierung des Schornsteinanschlusses sollte jedoch in trockenen und wärmeren Bedingungen mit geeigneten Dichtungsmitteln erfolgen. Eine professionelle Erneuerung des Anschlusses ist oft die beste Lösung, um langfristig Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Schornstein abdichten: Provisorische Reparatur bei Nässe! sollte Silikon nur auf trockenen Oberflächen verwendet werden, um eine effektive Abdichtung zu gewährleisten. Andernfalls kann es zu Ablösungen und erneuten Wassereintritten kommen.
🔧 Zusatzinfo: Die Ursachen für Regenwassereintritt am Schornstein können vielfältig sein, von porösen Dichtungen bis hin zu Rissen im Mauerwerk. Eine gründliche Inspektion des Schornsteins und des Dachanschlusses ist entscheidend, um die genaue Schadensursache zu identifizieren und die richtigen Sanierungsmaßnahmen einzuleiten.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Zustand der Schornsteinabdichtung regelmäßig, besonders nach starken Regenfällen. Bei Anzeichen von Nässe oder Feuchtigkeit sollten Sie umgehend handeln und gegebenenfalls einen Fachmann für Dach und Schornstein hinzuziehen. Eine rechtzeitige Reparatur kann größere Wasserschäden und teure Sanierungen verhindern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schornstein, Regenwasser, Dach, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz?
- … Passivhaus haben, jene sogar schon wegen vielen Kollektorstillständen bei unsere solaren Dachheizzentrale zu Schäden an der Solarstation, Rückschlagventil (Temperaturen tlw. über 150 …
- … gemeinsamen Abzweig Überdruckventil der Solarstation weg näher unter der 45 ° Dachschrägen im Rücklauf, an ein neu einzubauenden T-Abzweig eingesetzt werden. Dort …
- … um die oberen 50 m PE-HD dienen, in die 6 m³ Regenwasser Betonzisterne einfahren. …
- … Anbau seinen Platz gefunden hat. Weiterhin verlaufen im Erdreich die Versorgungs-, Regenwasser- und die Sole-EWT-Leitung. …
- … jener schon für den dann noch notwendigen 10 m hohen Edelstahlaußenschornstein drauf gehen wird. Außerdem würde uns dann die Gesamthärte von 20 …
- … Regenwasserzisterne (RW-Zisterne): Eine Zisterne kann als einfacher und kostengünstiger Kurzzeit-Wärmespeicher dienen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung LIGNO Plus 25: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zum Wagner & Co. Kessel?
- … Komponenten und für alle Zielgruppen. Dazu zählen auch noch Photovoltaik und Regenwassernutzungsanlagen. Konsequent auf dieser ökologischen Basis hat Wagner seit einiger Zeit …
- … keine Lambdasonde hat, gerade nachdem , was ich schon von meinem Schornsteinfeger zur Sauberkeit von ÖkoFEN oder KWB gehört habe, vergleiche auch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbedarf berechnen & optimieren: Lagerraumgröße, Beschickung & Heizkosten?
- … Anpassungen erforderlich, z.B. der Einbau eines Pelletlagers und die Anpassung des Schornsteins. …
- … Dach reicht. …
- … Alternativ denke ich an eine PE-Regenwasserzisterne im Garten, die als Pelletlager missbraucht wird (mit Kondenswasseranfall …
- … mit der automatischen Beschickung machen, dass es sicher ist und vom Schornsteinfeger abgenickt wird? Der fragt erstmal nach 'einer Zulassung ... …
- … Und was den Schornsteinfeger angeht: mit dem habe ich wohl einen totalen Glücksgriff getan …
- … Viele Grüße an alle, die bei meinem Problem mitgedacht haben …
- … ich habe vor, im Garten unterhalb der Terrasse eine 5200-Liter-Zisterne zur Regenwassernutzung unterzubringen; ich denke, daneben werde ich die gleiche Zisterne als …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscher: Woher kommt die Wärme? Tiefe, Effizienz & Kosten im Vergleich
- … Dach einem sehr interessanten Gespräch mit einem Lüftungsbauer bin ich etwas verwirrt. Die Frage ist: Wo stammt die Wärmeenergie her, die ein Erdwärmetauscher (Luft) oder Erdwärmetauscher (Wärmepumpe) nutzt? …
- … und wenn ich mein bisheiges Wissen anwende, dann dachte ich immer, dass ich möglichst tief buddeln sollte um …
- … durch den Solarkolletor auf dem Dach. Der ist auf jeden Fall vorgesehen. Ich bin nur am überlegen, …
- … im Ofen das Holz nicht sauber verbrennt, der Ansatz, dass der Schornstein ein Kühlfinger ist und natürlich das Kostenproblem haben uns nachdenklich gemacht. …
- … Doch überhaupt nix, oder? Das eine Loch, durch das das Regenwasser ins Haus geleitet wird, ist zum einen sowieso Luft und Wasserdicht …
- … die notwendige Zusatzwärme erzeugen, haben dann aber wegen der Kosten (Lagerraum, Schornstein, Zuluft/Abluft) und für eine integrierte Luft-Wasser-WP-Lösung entschieden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz & Schimmel am Vordach: Ursachen, Risiken & Sanierung?
- … Vollwärmeschutz, Schimmel & Vordach: Was tun? …
- … Schimmel am Vollwärmeschutz im Übergang zum Vordach? Ursachen, Gefahren und Sanierungsmöglichkeiten. Jetzt informieren! …
- … Vollwärmeschutz & Schimmel am Vordach: Ursachen, Risiken & Sanierung? …
- … Ich habe vor 3 Jahren ein 8 Jahre altes, gebrauchtes Haus mit Flachdach und Vollwärmeschutz gekauft. Um das Obergeschoss läuft ein Balkon ringsherum, …
- … welcher vom Flachdach z.T. überdacht ist. …
- … Letzten Winter bemerkte ich an der Außenwand jetzt Schimmelspuren im Übergang vom Putz des Vollwärmeschutzes (Styropor ca. 19 cm dick) zu den Holzbalken, welche das Vordach (Verlängerung des Flachdaches) tragen. Das Problem tritt nur …
- … Vordach überprüfen: Die Konstruktion des Vordachs und dessen Anschluss an …
- … die Fassade sollten auf Wärmebrücken und mangelhafte Abdichtungen untersucht werden. …
- … FlachdachEin Dach mit einer geringen Neigung (weniger als 5 Grad). …
- … Flachdächer erfordern spezielle Abdichtungsmaßnahmen, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Bitumen, Foliendach …
- … und Fassaden?Typische Ursachen sind Wärmebrücken, Kondensation durch unzureichende Dämmung, defekte Abdichtungen, eindringendes Regenwasser oder eine Kombination dieser Faktoren. Besonders kritisch sind …
- … Dachabdichtung bei FlachdächernMaterialien, Techniken und Wartung für eine dauerhaft dichte Dachabdichtung …
- … Schimmel am Vordach: Konvektion statt Diffusion? …
- … Konstruktion des Dachs sehr wahrscheinlich mit Zwischensparrendämmung und raumseitig angeordneter DS und abgehängter Decke. …
- … -://dachmurks.de/schaden4.html …
- … Schimmelbildung: Holzfeuchte durch Flachdach-Erwärmung? …
- … mal ganz anders gedacht ... …
- … anders gedacht darüber ist einfach Flachdach, also extreme Erwärmung bei Sonneneinstrahlung und Austreibung des im Holz enthaltenen Wassers ... dann bei mäßigen Temperaturen oder auch Nachts Tauwassertropfen die das Holz wieder feuchter machen ... …
- … Vordach-Schimmel: Konvektion als Hauptursache bestätigt …
- … Zusatzinfo: Aufgesteckte Dachbalken begünstigen Konvektion? …
- … eine Zusatzinformation, was vielleicht bezüglich der Konvektionstheorie sehr nützlich scheint. Die Dachbalken gehen nicht durch das Obergeschoss durch. Sie sind nur an …
- … der Außenwand aufgesteckt um das Vordach zu tragen. …
- … Vordach-Konstruktion: Statische Zweifel an & …
- … Begründung: wo soll da der Halt für das Dach herkommen? …
- … Schimmel am Vordach: Fotos & Details zum Wandaufbau …
- … war. Anbei weitere Fotos, welche die betroffene Fassade (Übergang Wand Obergeschoss/Dachbalken, stärker betroffenes Eck im Kaminbereich), ein Blick in das Innere …
- … des Obergeschosses mit Vordach (aufgenommen von der dem Schimmel gegenüberliegenden Seite), der Innenraum (die betroffene Nordseite befindet sich hinter dem Bücherregal), und das Dach auf der Nordseite. …
- … in Stahlbeton mit Maschinen-Einlagenputz oder um Fertigteildecken mit gespachtelter Untersicht. Das Dach ist mit Presskies gedeckt. …
- … die Halogendeckenstrahler dann reingesetzt wurden bzw. miteinander verbunden sind). Wie die Dachbalken mit dem Dach letztendlich verbunden sind, ist mir immer noch …
- … verlaufende Balken habe. Wäre es denkbar, dass der Schimmel über das Dach und nicht über die Isolierung kommt? …
- … Schimmel am Schornstein: Abdichtung als mögliche Ursache? …
- … anschaue ist der Schadenspunkt offenbar an der Ecke wo auch der Schornstein durch das Flachdach stößt, da sehe ich auch eine Andeutung …
- … Zug stößt ... da gibt es also noch mehr Fehlerpotential bezüglich Abdichtung gegen aufgehende Wand/Schornstein und um die Ecke ... …
- … Spots wurden Löcher gebohrt und die Löcher sind nach oben zum Dach hin mit einer Plastikkappe verschlossen (fest, nicht lose aufliegende Kappe). …
- … weiteren habe ich mir die Dachbalken nochmals genau angeschaut. Im Bereich über den Balkontüren (zweites Bild), also Südseite, sind vereinzelt ebenfalls, allerdings nur stecknadelkopfgroße, Schimmelspuren im Übergang Balken Isolierung zu sehen (auch hier sieht die Spur aus, als ob jemand mit einem airbrusher durch ein kleines Loch sprüht, also wie von innen nach außen hingeblasen). Da in diesem Bereich oberhalb der Balkontüren ja nur ca. 15 cm Isolierung sind, ist die Advektionstheorie vielleicht doch wahrscheinlicher. …
- … Eigentlich habe ich doch in dem Hohlraum zwischen Decke und Dach bei Sonne tagsüber immer eine Lufterwärmung. Kühlt die Luft dann …
- … Vollwärmeschutz & Schimmel am Vordach: Ursachen & Sanierung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenschornstein verblenden mit Klinker: Anleitung, Kosten & Risiken?
- … Außenschornstein verklinkern: Was beachten? …
- … Außenschornstein mit Klinker verblenden? Anleitung, wichtige Aspekte wie Luftschicht & Schornsteinabdeckung. …
- … Außenschornstein, Verblendung, Klinker, Verklinkern, Luftschicht, Schornsteinabdeckung, Sanierung, Fassade …
- … Schornsteinbau, Fassadengestaltung, Klinkerarbeiten, Bauwesen, Sanierung …
- … Außenschornstein verblenden mit Klinker: …
- … ich habe einen 3-schaligen Außenschornstein am Giebel meines Hauses stehen. Dieser ist bisher weder verputzt noch verblendet. …
- … Nun kann ich von einem Bekannten Klinker bekommen und möchte damit den Schornstein verklinkern. …
- … Muss sich zwingend zwischen Schornstein und …
- … Klinkermauerwerk eine Luftschicht befinden? Damit das Klinkermauerwerk noch unter die Schornsteinabdeckung passt, müsste ich direkt am Schornstein hochmauern. …
- … Ich beurteile die Verklinkerung eines Außenschornsteins als grundsätzlich machbar, aber es gibt wichtige Punkte zu beachten. …
- … ist die Hinterlüftung des Klinkermauerwerks entscheidend. Eine Luftschicht zwischen Schornstein und Klinker sorgt dafür, dass Feuchtigkeit abtransportiert wird und Schäden vermieden werden. Die Dicke der Luftschicht sollte von einem Fachmann berechnet werden, um eine ausreichende Belüftung zu gewährleisten. …
- … Weiterhin ist die Schornsteinabdeckung wichtig, um das Eindringen von Regenwasser zu verhindern. Eine …
- … geeignete Abdeckung schützt den Schornstein vor Witterungseinflüssen und verlängert seine Lebensdauer. …
- … AußenschornsteinEin Schornstein, der außerhalb des Gebäudes an der Fassade …
- … ist. Er dient zur Ableitung von Rauchgasen aus Feuerstätten. Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasanlage, Kamin. …
- … SchornsteinabdeckungEine Vorrichtung, die den Schornstein vor Witterungseinflüssen wie Regen und Schnee schützt. Sie verhindert das …
- … Eindringen von Wasser und verlängert die Lebensdauer des Schornsteins. Verwandte Begriffe: Schornsteinkopf, Regenhut, Abgasrohrabdeckung. …
- … Warum ist eine Luftschicht bei der Verklinkerung eines Außenschornsteins wichtig?Eine Luftschicht ermöglicht die Hinterlüftung des Klinkermauerwerks. Dadurch kann Feuchtigkeit, …
- … durch Regen oder Kondensation entsteht, abtransportiert werden. Dies verhindert Schäden am Schornstein und am Klinkermauerwerk. …
- … Verblendung eines Außenschornsteins?Es sollten frostbeständige Klinker verwendet werden, die speziell für den Außenbereich geeignet sind. Achten Sie auf die Kennzeichnung und die technischen Daten der Klinker, um sicherzustellen, dass sie den Witterungsbedingungen standhalten. …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Verklinkerung meines Außenschornsteins einholen?Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Informieren …
- … Wie befestige ich die Klinker am Schornstein?Die Klinker werden in der Regel mit einem speziellen Mauermörtel auf …
- … dem Schornstein befestigt. Achten Sie darauf, dass der Mörtel für den jeweiligen Untergrund geeignet ist und eine gute Haftung gewährleistet. …
- … Was ist bei der Schornsteinabdeckung zu beachten?Die Schornsteinabdeckung sollte so konstruiert sein, …
- … dass sie das Eindringen von Regenwasser verhindert und gleichzeitig eine ausreichende Belüftung des Schornsteins gewährleistet. Es gibt verschiedene Modelle, die sich für unterschiedliche …
- … Schornsteintypen eignen. …
- … einen Fachmann beauftragen?Die Verklinkerung eines Außenschornsteins erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie einen Fachmann beauftragen, um Fehler und Folgeschäden zu vermeiden. …
- … Wie oft muss ich die Verklinkerung meines Außenschornsteins warten?Die Verklinkerung sollte regelmäßig auf Schäden wie Risse …
- … Welche Kosten entstehen für die Verklinkerung eines Außenschornsteins?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe …
- … des Schornsteins, der Art der Klinker und den Arbeitskosten. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um die Kosten zu vergleichen. …
- … Schornstein sanieren: Kosten und VorgehensweiseInformationen zur Sanierung eines alten oder beschädigten …
- … Schornsteins. …
- … Schornsteinabdeckung montieren: Anleitung und TippsEine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Montage einer Schornsteinabdeckung. …
- … Feuchtigkeitsschäden am Schornstein: Ursachen und BehebungInformationen zu den …
- … Ursachen und der Behebung von Feuchtigkeitsschäden am Schornstein. …
- … Baugenehmigung für Schornstein: Was ist zu beachten?Eine Übersicht über die baurechtlichen Bestimmungen für …
- … Schornsteine. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Edelstahlschornstein an WDVS Fassade montieren: Befestigung, Lasten & sichere Lösungen?
- … Edelstahlschornstein an WDVSAbk.: Montage …
- … Edelstahlschornstein an WDVS Fassade sicher befestigen? Infos zu Lasten, Befestigungsmaterial & Montage. …
- … Edelstahlschornstein, WDVSAbk. Fassade, Montage, Befestigung, Lasten, Schwerlastanker, Abstandsmontage, Biegemomente, Wärmedämmung …
- … Fassade, Schornstein, Montage, Bauphysik, Wärmedämmung …
- … Edelstahlschornstein an WDVS Fassade montieren: …
- … Die Montage eines Edelstahlschornsteins an einer WDVSAbk.-Fassade erfordert besondere Sorgfalt, um die Dämmung nicht zu …
- … Statische Berechnung: Lassen Sie die auftretenden Lasten (Gewicht des Schornsteins, Windlasten) von einem Statiker berechnen. …
- … von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, der Erfahrung mit der Montage von Schornsteinen an WDVSAbk.-Fassaden hat. …
- … können. Sie werden häufig für die Befestigung von schweren Bauteilen wie Schornsteinen, Markisen oder Vordächern verwendet.Verwandte Begriffe: Dübel, Befestigungstechnik, Lastverteilung, Zugfestigkeit …
- … Edelstahlschornstein …
- … Ein Schornstein, der aus korrosionsbeständigem Edelstahl gefertigt ist. Er wird …
- … Heizsysteme wie Gas- oder Ölheizungen sowie für Kaminöfen verwendet.Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Schornsteinzug, Feuerstätte, Abgasleitung …
- … die Montage eines Edelstahlschornsteins an einer WDVSAbk.-Fassade?Es eignen sich Schwerlastanker, spezielle WDVS-Befestigungssysteme mit Zulassung und Abstandsmontagesysteme. Die Wahl hängt von der Art des WDVS, der Dicke der Dämmung und den auftretenden Lasten ab. …
- … Wie vermeide ich Wärmebrücken bei der Montage?Durch die Verwendung von Abstandhaltern und speziellen WDVS-Befestigungselementen, die die Dämmung nicht durchdringen. Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung der Befestigungspunkte. …
- … Edelstahlschornsteins einholen?Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn der Schornstein neu errichtet oder wesentlich verändert wird. Klären Sie dies im …
- … Wie oft muss ein Edelstahlschornstein gewartet werden?Edelstahlschornsteine sollten regelmäßig, in der Regel einmal …
- … jährlich, von einem Schornsteinfeger überprüft und gereinigt werden. Dies dient der Betriebssicherheit und der Vermeidung von Brandgefahren. …
- … Welche Rolle spielt die Statik bei der Montage?Die Statik ist entscheidend, um sicherzustellen, dass der Schornstein den auftretenden Lasten (Gewicht, Wind) standhält. Eine statische Berechnung ist …
- … Was ist bei der Auswahl des Edelstahls für den Schornstein zu beachten?Der Edelstahl sollte korrosionsbeständig und für die Abgastemperaturen des …
- … WDVS-Fassade habe?Auch bei bestehender WDVSAbk.-Fassade ist die Montage eines Edelstahlschornsteins möglich. Es ist jedoch besonders wichtig, die Dämmung nicht zu beschädigen …
- … Welche Vorschriften gelten für die Montage von Schornsteinen?Die Montage von Schornsteinen unterliegt verschiedenen Vorschriften, wie z.B. …
- … den Landesbauordnungen, den Feuerungsverordnungen und den DINAbk.-Normen für Schornsteine. Informieren Sie sich über die geltenden Vorschriften und halten Sie diese ein. …
- … Schornstein sanieren: Kosten und VorgehensweiseInformationen zur Sanierung eines alten Schornsteins, …
- … Schornsteinbrand: Ursachen, Vorbeugung und VerhaltenInformationen zu den Ursachen von Schornsteinbränden, Maßnahmen zur Vorbeugung und richtiges Verhalten im Brandfall. …
- … Material prüfen – Doppelwandiger Edelstahlschornstein? …
- … welches Material hat das WDVSAbk. im Bereich des Edelstahlschornsteins, ist letzterer Doppelwandig, welche Abgastemperatur hat das abgeführte Rauchgas …
- … Vollstein, Dämmung 14 cm, Armierung, Unterputz, Kunststoffputz ca. 1 cm. Der Schornstein ist doppelwandig, Innendurchmesser wird sich im Bereich von 150 mm bewegen, …
- … Laienmeinung - haben Sie ein mittleres Problem, denn im Bereich von Schornsteinen sollte ein unbrennbares WDVSAbk. eingebaut sein (Steinwolle o.ä.) - aber …
- … Edelstahlschornstein: Befestigungsblöcke bei WDVSAbk. vergessen? …
- … Edelstahlschornstein: Standard-Montage an WDVSAbk. Fassade …
- … Fassade ist bereits komplett fertig, Aufbau siehe mein anderer Beitrag. Der Schornstein soll natürlich nicht *in* der Fassade verlegt werden, sondern so wie …
- … hunderte von anderen Edelstahlschornsteinen auch von innen durch die Wand nach Außen geführt werden, dort auf einer an der Wand angebrachten Konsole aufstehen und im weiteren Verlauf nach oben mit entsprechenden Klemmungen an der Wand befestigt werden. Selbstverständlich besteht ein aureichender Abstand zwischen Wand und Schornstein. Was die speziellen Befestigungsblöcke angeht: Das ist sicherlich sinnvoll, …
- … Edelstahlschornstein: Statik der Konsole prüfen/anfordern! …
- … Alternative: Bodenmontage für Edelstahlschornstein prüfen! …
- … Edelstahlschornstein: Standard-Konsole – Befestigung am WDVSAbk. …
- … handelt es sich um absolute Standardteile, die jeder Hersteller von Edelstahlschornsteinsystemen sinnvollerweise mit im Programm hat. Der Schornstein an sich und …
- … Ablauf: Kondenswasserablauf bei Edelstahlschornstein beachten! …
- … Wenn das wie bei mir die Öffnung ist aus der das Regenwasser wieder austritt (trotz Haube), dann sieht die Stelle bald nicht mehr …
- … Edelstahlschornstein Montage an WDVSAbk. Fassade: Befestigung & Lasten …
- BAU-Forum - Bauphysik - Feuchtigkeit am Dachanschluss & Wandfuß: Ursachen, Folgen & Sanierung?
- … Feuchtigkeit Dach/Wand: Ursachen? …
- … Feuchtigkeitsprobleme am Dachanschluss und Wandfuß? Ursachenforschung, Folgen abschätzen & Sanierungsmaßnahmen. Jetzt informieren! …
- … Dachanschluss, Wandfuß, Leckage, Schimmel, Sanierung, Ursachen, Kondensation …
- … Bauwesen, Feuchtigkeitsschäden, Dachsanierung, …
- … Feuchtigkeit am Dachanschluss & Wandfuß: Ursachen, Folgen & Sanierung? …
- … Leckagen an den Fußpunkten der Wände im Erdgeschoss u. Dach, jetzt treten die Feuchteschäden aber nur am dachanschluss …
- … die Innentüren stehen auf. Warum sind nur Feuchteschäden im Bereich des Dachanschlusses zu erkennen? …
- … beschriebenen Leckagen an den Fußpunkten der Wände im Erdgeschoss und am Dachanschluss deuten auf Feuchtigkeitsprobleme hin. Da die Feuchteschäden jetzt nur noch …
- … am Dachanschluss auftreten, könnte dies verschiedene Ursachen haben. …
- … Mögliche Ursachen für Feuchtigkeit am Dachanschluss: …
- … Undichtigkeiten im Dach: Beschädigte Dachziegel, defekte Dach …
- … Wärmebrücken: Wärmebrücken im Bereich des Dachanschlusses können Kondensation begünstigen. …
- … Dampfsperre kann dazu führen, dass feuchte Raumluft in die Dachkonstruktion eindringt und dort kondensiert. ? …
- … DachanschlussDer Dachanschluss ist die Verbindung zwischen dem Dach und …
- … anderen Bauteilen wie Wänden, Schornsteinen oder Dachfenstern. Er muss wasserdicht sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Kehle, Ortgang, Traufe …
- … LeckageEine Leckage ist eine undichte Stelle, durch die Flüssigkeiten oder Gase ungewollt austreten können. Im Zusammenhang mit Gebäuden bezieht sich der Begriff oft auf undichte Stellen im Dach, an Rohren oder Fenstern.Verwandte Begriffe: Undichtigkeit, Wasserschaden, Feuchtigkeitsschaden …
- … Was sind typische Anzeichen für Feuchtigkeit am Dachanschluss?Anzeichen sind feuchte Flecken an der Decke oder Wand, Schimmelbildung, abblätternde Farbe, muffiger Geruch oder sichtbare Wassereintritte nach Regen. …
- … Wie kann ich die Ursache für Feuchtigkeit am Dachanschluss selbst feststellen?Eine Sichtprüfung des Dachs auf beschädigte …
- … erste Hinweise geben. Überprüfen Sie auch die Dämmung und Belüftung im Dachbereich. Bei Unsicherheit sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden. …
- … kann unbehandelte Feuchtigkeit am Dachanschluss haben?Unbehandelte Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Holzfäule, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen. …
- … Welche Sanierungsmaßnahmen sind bei Feuchtigkeit am Dachanschluss möglich?Die Sanierungsmaßnahmen hängen von der Ursache der Feuchtigkeit …
- … ab. Mögliche Maßnahmen sind die Reparatur von Dachschäden, die Verbesserung der Dämmung und Belüftung, die Abdichtung von Anschlüssen oder die Erneuerung der Dampfsperre. …
- … Feuchtigkeit am Dachanschluss vorbeugen?Regelmäßige Dachinspektionen, eine gute Dämmung und Belüftung sowie die Vermeidung von Wärmebrücken können Feuchtigkeitsproblemen vorbeugen. …
- … Was kostet die Sanierung von Feuchtigkeitsschäden am Dachanschluss?Die Kosten für die Sanierung hängen vom Umfang der …
- … Ist eine Gebäudeversicherung bei Feuchtigkeitsschäden am Dachanschluss zuständig?Ob die Gebäudeversicherung für die Schäden aufkommt, hängt von …
- … Wie erkenne ich Schimmelbefall im Dachbereich?Schimmel zeigt sich oft durch dunkle Flecken, einen muffigen Geruch …
- … oder sichtbaren Bewuchs auf Oberflächen. Bei Verdacht auf Schimmel sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Art des Schimmels zu bestimmen und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten. ? …
- … Dach dämmen: …
- … Informationen zur richtigen Dämmung des Daches, um Wärmeverluste …
- … Dachfenster abdichten: …
- … Anleitung zur Abdichtung von Dachfenstern, um Wassereintritt zu verhindern. …
- … Thermik & Feuchtigkeit: Kamineffekt am Dachanschluss …
- … als die Außenluft herrscht im Dachbereich infolge Thermik (Kamineffekt) ein leichter Überdruck, am Fuß des Gebäudes ein Unterdruck. Dies bewirkt, dass unten kalte trockene Luft ins Gebäude einströmt, oben warme mit Feuchtigkeit angereicherte Luft ausströmt. Ist es draußen kalt genug wird die ausströmende Luft auf ihrem Weg durch die Konstruktion soweit abgekühlt, dass Kondensat entsteht, was dann zu den erwähnten Schäden führt. …
- … Feuchtigkeit am Dachanschluss & Wandfuß: Ursachen & Sanierung …
- BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Pellets vs. Öl: Heizwert Vergleich, Lagerung & Kosten – Was ist effizienter?
- BAU-Forum - Dach - Flachdach abdichten: Anleitung, Material, Kosten & Fehler vermeiden?
- … Flachdach abdichten: Anleitung & Kosten …
- … Flachdach undicht? Erfahre, wie du dein Flachdach richtig abdichtest. Anleitung, …
- … Flachdach abdichten, Flachdachsanierung, Dachabdichtung, Schweißbahnen, Bitumen, Flüssigbitumen, Dachreparatur, Dach …
- … mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich entschieden, alle Lagen zu entfernen und neu abzudichten. Ich bin kein Dachdecker und kenne mich nicht aus, deswegen frage ich euch, …
- … Zum Dach: Flachdach (ca 65 m²), unter den Schweißbahnen sind Holzbalken. Darunter ist etwa 20cm leerer Zwischenraum und danach sind Holzplatten mit Styropor und darauf Eierkartons verlegt. …
- … Ich würde jetzt einfach die Schweißbahnen entfernen, dann eine Schicht Bitumen mit Dampfsperre kleben und darüber dann nochmal eine Schicht Schweißbahnen? An der Stelle, an der der Schornstein ist nochmal mit Flüssigbitumen drüber? …
- … Kann ich bei der Gelegenheit in die Zwischenräume zw. Decke und Dach Dämmwolle platzieren? …
- … mir auch - vorerst - keinen leisten. (Angebot vom Dachdecker war 6500 ) …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihr Flachdach neu abdichten möchten, nachdem es bereits mehrfach mit Schweißbahnen versehen …
- … wurde. Da Sie kein Dachdecker sind, ist es wichtig, einige grundlegende Aspekte zu beachten: …
- … Abdichtung: Als Abdichtungsmaterialien kommen Bitumenbahnen (Schweißbahnen) oder Flüssigkunststoffe in …
- … Frage. Flüssigkunststoffe sind besonders geeignet für komplizierte Dachformen oder Anschlüsse an Schornsteine. Achten Sie auf eine fachgerechte Verarbeitung, um Undichtigkeiten zu …
- … Bitumenbahnen sind Abdichtungsbahnen aus Bitumen, die auf Dächern verwendet werden, um diese wasserdicht …
- … ein zähflüssiges, organisches Material, das aus Erdöl gewonnen wird.Verwandte Begriffe: Schweißbahnen, Dachabdichtung, Teerpappe …
- … Flachdach …
- … Ein Flachdach ist ein Dach mit einer geringen Neigung von …
- … werden häufig bei Gewerbebauten, aber auch bei Wohnhäusern eingesetzt.Verwandte Begriffe: Pultdach, Satteldach, Dachterrasse …
- … Flüssigkunststoff ist ein Abdichtungsmaterial, …
- … aufgetragen wird und aushärtet. Es eignet sich besonders gut für komplizierte Dachformen und Anschlüsse. Flüssigkunststoff ist wasserdicht, UV-beständig und langlebig.Verwandte Begriffe: Flüssigfolie, …
- … Beschichtung, Abdichtung …
- … Schweißbahnen sind Bitumenbahnen, die durch Erhitzen miteinander verschweißt werden. Sie werden in mehreren Lagen verlegt, um eine wasserdichte Abdichtung zu gewährleisten. Schweißbahnen sind robust und langlebig.Verwandte Begriffe: Bitumenbahnen, Dach …
- … abdichtung, Abdichtungsbahn …
- … Die Unterkonstruktion eines Daches bildet die Basis …
- … für die Dämmung und die Abdichtung. Sie besteht in der Regel aus Holzbalken oder Stahlträgern. Die Unterkonstruktion muss stabil und tragfähig sein.Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Tragwerk, Sparren …
- … dach geeignet?Für Flachdächer eignen sich Dämmstoffe wie Polystyrol (EPS), Mineralwolle (Glaswolle …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Dachdecker?Sie können im Internet nach Dachdeckern in Ihrer Region …
- … Was kostet die Abdichtung eines Flachdachs?Die Kosten für die Abdichtung eines Flach …
- … dachs hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Daches, …
- … und 200 Euro pro Quadratmeter. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Dachdeckern einzuholen, um die Preise zu vergleichen. …
- … Flachdachabdichtung?Die Lebensdauer einer Flachdachabdichtung hängt von der Qualität des Materials und der Ausführung ab. Bitumenbahnen halten in der Regel 20 bis 30 Jahre, während Flüssigkunststoffe bis zu 50 Jahre halten können. Regelmäßige Wartung und Inspektion können die Lebensdauer verlängern. …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Abdichtung meines Flachdachs einholen?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, …
- … Landesbauordnungen ab. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn die Dachabdichtung die Statik des Gebäudes verändert oder die äußere Erscheinung des …
- … Bitumenbahnen und Flüssigkunststoff?Bitumenbahnen sind Bahnen aus Bitumen, die auf das Dach geschweißt werden. Flüssigkunststoff ist ein flüssiges Material, das auf das Dach …
- … Wie erkenne ich eine undichte Stelle auf meinem Flachdach?Undichte Stellen auf einem Flachdach können sich durch Wasserflecken an …
- … Decke, feuchte Wände oder Schimmelbildung bemerkbar machen. Auch Pfützenbildung auf dem Dach kann ein Hinweis auf eine Undichtigkeit sein. Eine professionelle Dachinspektion …
- … Kann ich mein Flachdach selbst abdichten?Die Abdichtung eines Flachdachs erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Unsachgemäße Ausführung …
- … kann zu Undichtigkeiten und Folgeschäden führen. Es ist ratsam, die Abdichtung von einem qualifizierten Dachdecker durchführen zu lassen. …
- … Dachbegrünung auf Flachdach …
- … InspektionRegelmäßige Wartung und Inspektion zur Verlängerung der Lebensdauer eines Flachdachs. …
- … Flachdach Gefälle richtig planenWichtigkeit des richtigen Gefälles für den Wasserablauf auf …
- … einem Flachdach. …
- … Dachfenster im Flachdach einbauenMöglichkeiten und Besonderheiten beim Einbau von Dachfenstern in Flachdächer. …
- … Flachdach Dämmung verbessernTipps und Informationen zur …
- … nachträglichen Verbesserung der Dämmung eines Flachdachs. …
- … Flachdach Abdichtung: Tauwasserschäden vs. Regenwassereintritt …
- … von unten in das Dach eindringt, dort an kalten Stellen kondensiert und dann als flüssiges Wasser zurück läuft. …
- … Bitte kläre uns mal über die gesamte Dachkonstruktion auf, also Schichtenaufbau von oben bis unten - gerne …
- … auch als Skizze mit Abdichtung, Brettschalung, Deckenbalken und unterseitiger Bekleidung. …
- … - 15 mm Dachabdichtung (Bitumenbahnen) …
- … Flachdach abdichten: Nutzung, Belüftung & Feuchtigkeitsprobleme …
- … Flachdach neu abdichten …
- … Zum Dach (bin Pendler, kann erst am Wochenende wieder Bilder machen) …
- … Flüssigabdichtung als Alternative für Bitumenbahnen auf Flachdach …
- … Flachdach neu abdichten …
- … Wenn es wirklich Regenwasser ist, würde ich mir eine Flüssigabdichtung auf den Bitumenbahnen überlegen. …
- … Flachdach abdichten: Fokus auf Ränder und Durchdringungen! …
- … ...würde ich alles so lassen wie es ist und lieber auf dem Dach alle Nähte der Oberlage kontrollieren. …
- … Also solltest du insbesondere alle Ränder und Durchdringungen (Rohre / Schornstein / etc.) mit einer ordentlichen Abdichtungsaufkanung versehen. Die fehlt am Schornstein auf dem Foto ja …
- … Flachdach abdichten: Anleitung, Material & Fehler vermeiden …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schornstein, Regenwasser, Dach, Abdichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schornstein, Regenwasser, Dach, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schornstein, Regenwasser, Dach, Abdichtung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schornstein, Regenwasser, Dach, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Regenwasser am Schornstein: Ursachen, Abdichtung bei Nässe & Sofortmaßnahmen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Regen am Schornstein? Ursachen & Abdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schornstein, Regenwasser, Dach, Abdichtung, Nässe, Wasserschaden, Sanierung, Reparatur, Dichtungsmittel, Feuchtigkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!