Flachdach neu abdichten
BAU-Forum: Dach

Flachdach neu abdichten

Hallo,

mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich entschieden, alle Lagen zu entfernen und neu abzudichten. Ich bin kein Dachdecker und kenne mich nicht aus, deswegen frage ich euch, was zu beachten ist.

Zum Dach: Flachdach (ca 65 m2), unter den Schweißbahnen sind Holzbalken. Darunter ist etwa 20cm leerer Zwischenraum und danach sind Holzplatten mit Styropor und darauf Eierkartons verlegt.

Ich würde jetzt einfach die Schweißbahnen entfernen, dann eine Schicht Bitumen mit Dampfsperre kleben und darüber dann nochmal eine Schicht Schweißbahnen? An der Stelle, an der der Schornstein ist nochmal mit Flüssigbitumen drüber?

Ist das so richtig? Brauche ich die Dampfsperre, da ja keine Dämmung vorhanden ist? Kann ich bei der Gelegenheit in die Zwischenräume zw. Decke und Dach Dämmwolle platzieren?

Seht es mir nach, bin kein gelernter Handwerker, kann mir auch - vorerst - keinen leisten. (Angebot vom Dachdecker war 6500€ )

Beste Grüße,

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Flachdach neu abdichten" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Flachdach neu abdichten" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Lukas
  1. Nicht einfach drauflosarbeiten...

    Wenn da bereits 6 Lagen Abdichtung drauf sind, dann haben schon andere vor dir den selben Fehler gemacht und einfach immer noch ein Pflaster drauf geklebt.

    Vielleicht kommt das Wasser gar nicht von oben durch die Dachabdichtung sondern es handelt sich um Tauwasserschäden, also Wasserdampf der von unten in das Dach eindringt, dort an kalten Stellen kondensiert und dann als flüssiges Wasser zurück läuft.