Flachdach abdichten: Anleitung, Material, Kosten & Fehler vermeiden?
BAU-Forum: Dach

Flachdach abdichten: Anleitung, Material, Kosten & Fehler vermeiden?

Hallo,

mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich entschieden, alle Lagen zu entfernen und neu abzudichten. Ich bin kein Dachdecker und kenne mich nicht aus, deswegen frage ich euch, was zu beachten ist.

Zum Dach: Flachdach (ca 65 m2), unter den Schweißbahnen sind Holzbalken. Darunter ist etwa 20cm leerer Zwischenraum und danach sind Holzplatten mit Styropor und darauf Eierkartons verlegt.

Ich würde jetzt einfach die Schweißbahnen entfernen, dann eine Schicht Bitumen mit Dampfsperre kleben und darüber dann nochmal eine Schicht Schweißbahnen? An der Stelle, an der der Schornstein ist nochmal mit Flüssigbitumen drüber?

Ist das so richtig? Brauche ich die Dampfsperre, da ja keine Dämmung vorhanden ist? Kann ich bei der Gelegenheit in die Zwischenräume zw. Decke und Dach Dämmwolle platzieren?

Seht es mir nach, bin kein gelernter Handwerker, kann mir auch - vorerst - keinen leisten. (Angebot vom Dachdecker war 6500€ )

Beste Grüße,

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Flachdach abdichten: Anleitung, Material, Kosten & Fehler vermeiden?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Flachdach abdichten: Anleitung, Material, Kosten & Fehler vermeiden?" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Lukas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Entfernung alter Dachbahnen kann zu Beschädigungen der Dachkonstruktion führen.

🔴 Gefahr: Das Arbeiten auf einem Flachdach birgt Absturzgefahr. Sorgen Sie für ausreichende Sicherheitsvorkehrungen.

🔴 Gefahr: Bei der Verwendung von Bitumenbahnen besteht Brandgefahr durch offenes Feuer. Beachten Sie die Sicherheitsvorschriften.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Ihr Flachdach neu abdichten möchten, nachdem es bereits mehrfach mit Schweißbahnen versehen wurde. Da Sie kein Dachdecker sind, ist es wichtig, einige grundlegende Aspekte zu beachten:

Vorbereitung: Entfernen Sie alle alten Schweißbahnen gründlich. Achten Sie darauf, die darunterliegende Konstruktion (Holzbalken, Holzplatten, Dämmung) nicht zu beschädigen. Untersuchen Sie die Holzkonstruktion auf Schäden wie Fäulnis oder Pilzbefall. 🔴

Dampfsperre: Eine Dampfsperre ist entscheidend, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren in die Dämmung gelangt. Diese sollte unterhalb der Dämmung angebracht werden.

Dämmung: Wählen Sie eine geeignete Dämmung für Flachdächer. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, um Wärmeverluste zu minimieren. Materialien wie Styropor oder Dämmwolle können verwendet werden.

Abdichtung: Als Abdichtungsmaterialien kommen Bitumenbahnen (Schweißbahnen) oder Flüssigkunststoffe in Frage. Flüssigkunststoffe sind besonders geeignet für komplizierte Dachformen oder Anschlüsse an Schornsteine. Achten Sie auf eine fachgerechte Verarbeitung, um Undichtigkeiten zu vermeiden. 🔴

Zwischenräume: Vermeiden Sie Hohlräume zwischen den einzelnen Schichten, da diese zu Kondenswasserbildung führen können. Füllen Sie diese gegebenenfalls mit Dämmmaterial aus.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich Angebote von mehreren Dachdeckern ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Lassen Sie sich Referenzen zeigen und prüfen Sie die Qualifikation der Handwerker.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bitumenbahnen
    Bitumenbahnen sind Abdichtungsbahnen aus Bitumen, die auf Dächern verwendet werden, um diese wasserdicht zu machen. Sie werden in mehreren Lagen verlegt und miteinander verschweißt. Bitumen ist ein zähflüssiges, organisches Material, das aus Erdöl gewonnen wird.
    Verwandte Begriffe: Schweißbahnen, Dachabdichtung, Teerpappe
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die verhindert, dass Wasserdampf aus dem Inneren eines Gebäudes in die Dämmung eindringt. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Eine funktionierende Dampfsperre ist wichtig, um Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Baufolie
    Dämmung
    Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird in Wänden, Dächern und Böden eingebaut. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, wie Mineralwolle, Polystyrol oder nachwachsende Rohstoffe. Eine gute Dämmung trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff
    Flachdach
    Ein Flachdach ist ein Dach mit einer geringen Neigung von weniger als 5 Grad. Flachdächer sind in der Regel mit Bitumenbahnen oder Flüssigkunststoffen abgedichtet. Sie werden häufig bei Gewerbebauten, aber auch bei Wohnhäusern eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Pultdach, Satteldach, Dachterrasse
    Flüssigkunststoff
    Flüssigkunststoff ist ein Abdichtungsmaterial, das in flüssiger Form aufgetragen wird und aushärtet. Es eignet sich besonders gut für komplizierte Dachformen und Anschlüsse. Flüssigkunststoff ist wasserdicht, UV-beständig und langlebig.
    Verwandte Begriffe: Flüssigfolie, Beschichtung, Abdichtung
    Schweißbahnen
    Schweißbahnen sind Bitumenbahnen, die durch Erhitzen miteinander verschweißt werden. Sie werden in mehreren Lagen verlegt, um eine wasserdichte Abdichtung zu gewährleisten. Schweißbahnen sind robust und langlebig.
    Verwandte Begriffe: Bitumenbahnen, Dachabdichtung, Abdichtungsbahn
    Unterkonstruktion
    Die Unterkonstruktion eines Daches bildet die Basis für die Dämmung und die Abdichtung. Sie besteht in der Regel aus Holzbalken oder Stahlträgern. Die Unterkonstruktion muss stabil und tragfähig sein.
    Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Tragwerk, Sparren

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe sind für ein Flachdach geeignet?
      Für Flachdächer eignen sich Dämmstoffe wie Polystyrol (EPS), Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle) oder Polyurethan (PURAbk.). Wichtig ist, dass der Dämmstoff druckfest und feuchtigkeitsbeständig ist. Die Wahl des richtigen Dämmstoffs hängt von den individuellen Anforderungen und den baulichen Gegebenheiten ab.
    2. Wie finde ich einen qualifizierten Dachdecker?
      Sie können im Internet nach Dachdeckern in Ihrer Region suchen und Bewertungen anderer Kunden lesen. Fragen Sie bei Freunden, Bekannten oder Nachbarn nach Empfehlungen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen der Handwerker. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig.
    3. Was kostet die Abdichtung eines Flachdachs?
      Die Kosten für die Abdichtung eines Flachdachs hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Daches, dem verwendeten Material und dem Arbeitsaufwand. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 80 und 200 Euro pro Quadratmeter. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Dachdeckern einzuholen, um die Preise zu vergleichen.
    4. Wie lange hält eine Flachdachabdichtung?
      Die Lebensdauer einer Flachdachabdichtung hängt von der Qualität des Materials und der Ausführung ab. Bitumenbahnen halten in der Regel 20 bis 30 Jahre, während Flüssigkunststoffe bis zu 50 Jahre halten können. Regelmäßige Wartung und Inspektion können die Lebensdauer verlängern.
    5. Muss ich eine Baugenehmigung für die Abdichtung meines Flachdachs einholen?
      Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn die Dachabdichtung die Statik des Gebäudes verändert oder die äußere Erscheinung des Gebäudes beeinflusst. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt.
    6. Was ist der Unterschied zwischen Bitumenbahnen und Flüssigkunststoff?
      Bitumenbahnen sind Bahnen aus Bitumen, die auf das Dach geschweißt werden. Flüssigkunststoff ist ein flüssiges Material, das auf das Dach aufgetragen wird und aushärtet. Flüssigkunststoff ist besonders geeignet für komplizierte Dachformen und Anschlüsse, während Bitumenbahnen eher für einfache Dachflächen verwendet werden.
    7. Wie erkenne ich eine undichte Stelle auf meinem Flachdach?
      Undichte Stellen auf einem Flachdach können sich durch Wasserflecken an der Decke, feuchte Wände oder Schimmelbildung bemerkbar machen. Auch Pfützenbildung auf dem Dach kann ein Hinweis auf eine Undichtigkeit sein. Eine professionelle Dachinspektion kann helfen, undichte Stellen zu lokalisieren.
    8. Kann ich mein Flachdach selbst abdichten?
      Die Abdichtung eines Flachdachs erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Unsachgemäße Ausführung kann zu Undichtigkeiten und Folgeschäden führen. Es ist ratsam, die Abdichtung von einem qualifizierten Dachdecker durchführen zu lassen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachbegrünung auf Flachdach
      Informationen zu den Vorteilen und der Umsetzung einer Dachbegrünung auf einem Flachdach.
    • Flachdach Wartung und Inspektion
      Regelmäßige Wartung und Inspektion zur Verlängerung der Lebensdauer eines Flachdachs.
    • Flachdach Gefälle richtig planen
      Wichtigkeit des richtigen Gefälles für den Wasserablauf auf einem Flachdach.
    • Dachfenster im Flachdach einbauen
      Möglichkeiten und Besonderheiten beim Einbau von Dachfenstern in Flachdächer.
    • Flachdach Dämmung verbessern
      Tipps und Informationen zur nachträglichen Verbesserung der Dämmung eines Flachdachs.
  2. Flachdach Abdichtung: Tauwasserschäden vs. Regenwassereintritt

Nicht einfach drauflosarbeiten...
    Wenn da bereits 6 Lagen Abdichtung drauf sind, dann haben schon andere vor dir den selben Fehler gemacht und einfach immer noch ein Pflaster drauf geklebt.

Vielleicht kommt das Wasser gar nicht von oben durch die Dachabdichtung sondern es handelt sich um Tauwasserschäden, also Wasserdampf der von unten in das Dach eindringt, dort an kalten Stellen kondensiert und dann als flüssiges Wasser zurück läuft.

Bitte kläre uns mal über die gesamte Dachkonstruktion auf, also Schichtenaufbau von oben bis unten - gerne auch als Skizze mit Abdichtung, Brettschalung, Deckenbalken und unterseitiger Bekleidung.

Ich befürchte folgenden Aufbau:

• 15 mm Dachabdichtung (Bitumenbahnen)
    • 20 mm Brettschalung
    • Deckenbalken (Höhe=??? / Breite=??? Balkenabstand=???)
    • Luft und Dämmungsreste zwischen den Deckenbalken
    • Brettschalung mit Putzträger und Putz unter den Deckenbalken

Sowas geht heute gar nicht mehr. Das würde nur funktionieren, wenn unten eine luftdichte Dampfsperre eingebaut wäre und der Luftraum zwischen oberseitiger Brettschalung und Dämmung in jedem einzelnen Gefach ordentlich belüftet wäre...

3. Flachdach abdichten: Nutzung, Belüftung & Feuchtigkeitsprobleme

Flachdach neu abdichten
    Danke für die schnelle Antwort!

Hier ein paar Infos: Der Raum darunter wird nicht bewohnt. Ich habe dort meine Fitnessgeräte stehen und treffe mich alle paar Monate mit meinen Freunden. Er ist u beheizt. Der Holzofen wird nur im Winter verwendet und das nur alle paar Monate. Wasser dringt nur bei Regen in den Innenraum, bei längeren Trockenphasen, also im Sommer, habe ich keine Probleme.

Zum Dach (bin Pendler, kann erst am Wochenende wieder Bilder machen)

Ganz oben: Bitumenschweißbahnenbahnen, direkt auf Holzbalken etwa 10 cm breit, darunter Querbalken im Abstand von ca. 15 cm,darunter sind so quadratische Styroporplatten (siehe Beispielbild), auf denen kleben Eierkartons, weil mein Papa in den Raum Musik gemacht hat.

Das wars, keine Dämmung etc. Habe auch bisher keine gebraucht, will natürlich nur, dass es nicht mehr reinregnet, weil ich Angst um Schimmel etc. habe. Es regnet auch nur tröpfchenweise an zwei Stellen rein, aber dennoch.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Flachdach abdichten: Nutzung, Belüftung & Feuchtigkeitsprobleme" auf die Frage "Flachdach abdichten: Anleitung, Material, Kosten & Fehler vermeiden?" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Lukas
  4. Flüssigabdichtung als Alternative für Bitumenbahnen auf Flachdach

Flachdach neu abdichten??
    Gerade wenn der Raum darunter selten benutzt und dann beheizt wird und wieder abkühlt, kann die warme Luft beim Abkühlen Wasser freisetzen.

Diesen Gesichtspunkt sollte man sorgfältig beachten.

Wenn es wirklich Regenwasser ist, würde ich mir eine Flüssigabdichtung auf den Bitumenbahnen überlegen.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  5. Flachdach abdichten: Fokus auf Ränder und Durchdringungen!

Ohne genügend Geld...
    ...würde ich alles so lassen wie es ist und lieber auf dem Dach alle Nähte der Oberlage kontrollieren.

Meist ist ja gar nicht die Fläche undicht, sondern die Ränder und/oder Durchdringungen.

Also solltest du insbesondere alle Ränder und Durchdringungen (Rohre / Schornstein / etc.) mit einer ordentlichen Abdichtungsaufkanung versehen. Die fehlt am Schornstein auf dem Foto ja komplett.

Und dann solltest du die Verklebung des Rinneneinhangbleches vliesarmiertem Flüssigkunststoff überarbeiten, so dass das Wasser auf dem Blech nicht rückwärts ins Bitumenpaket laufen kann.

6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Flachdach abdichten: Anleitung, Material & Fehler vermeiden

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung eines undichten Flachdachs mit mehreren Schichten Bitumenbahnen. Es werden mögliche Ursachen wie Tauwasserschäden und die Notwendigkeit der korrekten Abdichtung von Rändern und Durchdringungen (z.B. Schornstein) thematisiert. Eine Flüssigabdichtung wird als Alternative zu Bitumenbahnen in Betracht gezogen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bevor mit der Flachdachsanierung begonnen wird, sollte laut Flachdach Abdichtung: Tauwasserschäden vs. Regenwassereintritt geprüft werden, ob es sich um Tauwasserschäden handelt, die durch Kondensation entstehen, anstatt um eindringendes Regenwasser. Eine sorgfältige Analyse der Dachkonstruktion und des Schichtenaufbaus ist entscheidend.

✅ Zusatzinfo: Die Nutzung des Raumes unter dem Flachdach beeinflusst die Feuchtigkeitsproblematik. Wie im Beitrag Flachdach abdichten: Nutzung, Belüftung & Feuchtigkeitsprobleme beschrieben, kann eine unregelmäßige Beheizung und mangelnde Belüftung die Kondensation verstärken und zu Schimmelbildung führen.

🔧 Praktische Umsetzung: Anstatt das gesamte Flachdach neu abzudichten, empfiehlt der Beitrag Flachdach abdichten: Fokus auf Ränder und Durchdringungen! zunächst die Kontrolle und Abdichtung der Ränder und Durchdringungen wie Rohre und Schornsteine. Eine ordentliche Abdichtungsaufkanung ist hierbei wichtig, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine umfassende Flachdachsanierung sollte die Ursache der Undichtigkeit genau analysiert werden. Die Überprüfung der Dachkonstruktion, die Berücksichtigung der Raumnutzung und die sorgfältige Abdichtung von Details können kostspielige und unnötige Arbeiten vermeiden. Eine Flüssigabdichtung kann, wie in Flüssigabdichtung als Alternative für Bitumenbahnen auf Flachdach erwähnt, eine gute Alternative sein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdach, Flachdachsanierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Flachdach, Flachdachsanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Flachdach abdichten: Anleitung, Material, Kosten & Fehler vermeiden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Flachdach abdichten: Anleitung & Kosten

Suche nach: Flachdach abdichten, Flachdachsanierung, Dachabdichtung, Schweißbahnen, Bitumen, Flüssigbitumen, Dachreparatur, Dach abdichten Anleitung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼