Hallo liebe Leute,
auf meine Sparren kommt eine Deltamaxx drauf.
Jetzt habe ich mir überlegt ob ich die Überlappung der Bahnen nicht mit Sicrall (glaube so heißt das Zeug doppelseitiges Band) verkleben soll und damit eine bessere Winddichtigkeit herzustellen.
Bei anderen Häusern habe ich immer nur eine Überlappung gesehen. Aber alle die ich gesehen habe machen dies als Eigenleistung. Bisher habe ich noch gesehen wie die Fachleute das machen.
Vielen Dank für eine Antwort
M. Lang
Verkleben von Delta-Maxx Überlappung sinnvoll?
BAU-Forum: Dach
Verkleben von Delta-Maxx Überlappung sinnvoll?
-
entscheidend ist
Moin,
ob Sie mit oder ohne zweite Hinterlüftungsebene geplant haben. Ich weiß nicht, ob die Delta Maxx nicht den typischen Zelteffekt hat. Dann würde bei Kontakt auf der Unterseite mit WDAbk. Wasser eindringen können. Wenn Sie die also als Unterspannung mit Hinterlüftung haben, dann macht das Abkleben keinen Sinn.
Ist hingegen eine Unterdeckung geplant, dann könnte das geringfügig wirken.
Grüße
Stefan Ibold -
2. te Hinterlüftungsebene?
Hallo Herr Ibold,
danke für diese so schnelle Antwort.
also ich habe 220 Sparren die ich Dämme. Oben auf kommt die Delta Maxx erst getackt und dann mit Latten auf dem Balken zusätzlich fixiert. darauf dann die Ziegellattung und dann den Ziegel. Meinen Sie diesen Bereich mit Hinterlüftung?
Netten Gruß
M. Lang -
nein
-
Nein!
Hallo Herr Ibold,
nein zwischen Dämmung und der Deltamaxx ist keine Lüftung mehr.
Ich glaube man nennt das Vollsparrendämmung. Ansonsten müsste ich ja 2 cm Luft lassen.
Laut Angaben des Herstellers ist die Deltamaxx mehrere Wochen regensicher. Feuchtigkeit kann nur von innen nach Außen transportiert werden und hoch reissfest (350nm).
Viele Grüße
M. Lang -
mein Fehler
Moin,
hab eben mal nachgeschaut, die Delta Maxx ist tatsächlich als Unterdeckbahn zugelassen. Damit brauchen Sie keine Hinterlüftung und können voll dämmen *grummelübermichselberweilnichtrichtighingeguckt*
Das Abkleben der Nähte kann ein bisschen was bringen. Wenn Sie einen "festen" Dämmstoff haben wohl eher weniger, wenn dort aber Luft strömen könnte, dann wohl eher mehr.
Grüße
Stefan Ibold -
vielleicht ist das
ein Hinweis zur Eignung (siehe Link).
Abklebung außen mit Sicrall? Glaube nicht an die Dauerhaftigkeit. Eine ausreichende Überlappung sollte reichen. -
Delta-Max-Plus
Hallo, die Delta Max-Plus macht genau das von Dir beschrieben. Dort ist der doppelseitige Klebestreifen auf der Folie angebracht. Aber da Deine Folie schon verlegt ist sind die Tatsachen schon geschaffen. Angeblich soll laut Aussage meines Dachdeckers bzw. von Dörken damit Energie gespart werden (Winddichtigkeit). Das Sicrall doppelseitig klebt habe ich auch immer gedacht wurde aber beim Innenausbau letzte Woche eines anderen belehrt. Ist so wie das Rissan nur mit einer Klebeseite.
Mit freundlichen Grüßen
M. Eickhoff-Götza -
Aber natürlich verkleben
Hallo Herr Lang,
für die Verklebung der Delta-Maxx Bahnen gibt es von Dörken das Delta-Multi-Band. Dies ist eigentlich gedacht für das Aufkleben separater Bahnenstreifen, wenn diese auf der Fläche angeklebt werden müssen. Aber in Ihrem Falle, wo Sie die Bahnen miteinander verkleben wollen, funktioniert das natürlich genauso. Alternativ können Sie den Kartuschenkleber Delta-Than verwenden, der für das Verkleben und Verbinden von Delta-Bahnen geeignet ist. Ich würde den Kartuschenkleber in Ihrem Fall wohl vorziehen, falls die Verarbeitung nicht zu schwierig ist.
Noch eine Anmerkung zu lose überlappenden Bahnen: Sie haben das Problem bezüglich der Winddichtigkeit richtig erkannt. Ich kann Ihnen nur empfehlen, die Winddichtigkeit auszuführen, sprich die Bahnen zu verkleben. Dazu gehört natürlich auch, dass nicht nur die Bahnen untereinander verklebt werden, sondern dass sie auch an den Anschlüssen (Traufe, Wand, Durchdringungen) angedichtet werden. Dafür können Sie entweder den Kartuschenkleber verwenden (Wand) oder das Delta-Flexx-Band, welches einen dehnfähigen Bitumen-Kautschuk-Kleber besitzt. Dieses wird von Dörken gerade für Details wie Dachfenster, Rohre und Kabel empfohlen.
Die Winddichtung ist grundsätzlich zu empfehlen, da die meisten auf dem Markt verfügbaren Wärmedämmstoffe luftdurchlässig sind. In besonderem Maße trifft dies auf leichte Mineralwolldämmstoffe zu. Der einzige mir bekannte Dämmstoff, der luftdicht eingebaut werden kann, sind Zelluloseflocken. Wenn Sie keine Winddichtung realisieren kann die Außenluft bis an Ihre innere Luftdichtung gelangen, es wird also die gesamte Wärmedämmebene durchströmt. Welche Folgen das hat ist klar: der Deckenbereich, in welchem die Außenluft strömt, kühlt im Winter aus und es kommt zu höheren Wärmeverlusten, die zu Behaglichkeitsstörungen führen können, da die Decke auskühlt. Sollte dann noch die Luftdichtung nicht regelgerecht eingebaut worden sein, so haben Sie die kalte Luft im Raum (Gefahr von Zugerscheinungen).
Aber auch im Sommer spielt die Winddichtung eine entscheidende Rolle: sie verhindert nämlich, dass die warme Luft unter der Dachdeckung in die Wärmedämmebene eindringt und bis an die Luftdichtung kommt. In diesem Fall haben wir das häufig auftretende Problem der sommerlichen Überhitzung, der leider noch viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Sie sehen also, dass die Winddichtung eine sinnvolle Sache ist, die Sie auf jeden Fall realisieren sollten. Und nur weil Ihre Nachbarn das nicht gemacht haben, heißt es noch lange nicht, dass deren Ausführung die richtige ist.
Viel Spaß beim Herstellen der Winddichtung wünscht -
Delta-Maxx von innen
ich bewohne eine Doppelhaushälfte, eine Dachabdeckung kommt nicht in frage aus dem Grund beabsichtige ich eine Delta-Maxx Abdichtung von innen zwischen die Sparren einzubauen (mit Leisten Seitlich an die Sparren schrauben mit Abstand zu den Dachlatten) mach ich da einen Denkfehler oder ist das Realistisch.
Vielen Dank für eine Antwort
Klaus Specht
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Delta-Maxx, Überlappung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Kondenswasser an Sparren und Sichtschalung
- BAU-Forum - Dach - Dampfsperre zwischen OG und Spitzbogen
- BAU-Forum - Dach - Aufgabe von Firstpfanne und Unterspannbahn
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung Altbau, wie macht man's richtig?
- … DELTA-Sd-FLEXX …
- … Der Sd-Wert von DELTA-Sd-FLEXX ändert sich je nach dem Feuchtegehalt der Luft. Im …
- … Feuchtigkeitsgrad, so verändert sich auch die Materialdichte. Mit zunehmender Luftfeuchte wird DELTA-Sd-FLEXX durchlässiger und der Dampfdiffusionswiderstand sinkt. Zur luftdichten Dachsanierung mit DELTA …
- … sichtbaren Nägeln oder Schrauben der Innenbekleidung eine deckende Dämmplatte einlegen. Ansonsten DELTA-Sd-FLEXX direkt auf der Innenbekleidung verlegen: Parallel zur Traufe über den …
- … die Sparrenfelder spannungsfrei auslegen. Längs der Sparren mit Spalierlatten fixieren. Bahnenüberlappung 10 cm. In Anschlussbereichen mit DELTA-MULTI-BAND oder DELTA-THAN und …
- BAU-Forum - Dach - Feuchtigkeit innen an Unterspannbahnüberlappung bei Tauwetter
- … Feuchtigkeit innen an Unterspannbahnüberlappung bei Tauwetter …
- … Bein Neubau eines Dachstuhls haben wir eindringende Feuchtigkeit festgestellt. Das Wasser tropft genau an der Stelle an der die Delta Maxx Folie überlappend angebracht ist. Die Überlappung ist ca. 15 …
- … Abtauphase auf den Fußboden im Dachboden. Muss die Folie zusätzlich zur Überlappung Verklebt werden? Stellt sich das Problem ein, wenn die Dachziegel liegen …
- … Eis schmilzt, läuft an der Unterspannbahn runter, trifft im Bereich der Überlappung auf die nächste Unterspannbahn - Hindernis - tropft runter. …
- BAU-Forum - Dach - Unterspannbahn zu lose verlegt! Nachbesserung?
- … Wert auf einen energiesparenden Dachaufbau legen, die Unterspannbahn (USB) von Dörken (Delta Maxx Plus) mit der verklebten Überlappung gegen Mehrpreis verlegen lassen. …
- … neuer Bahnen verlangen? Es muss ja dann wohl auch die verklebte Überlappung wieder geöffnet werden und diese wird ja dann beim zweiten Mal …
- … diffusionsoffene Folie Delta Maxx Plus …
- BAU-Forum - Dach - Lüftungsschlitze in USB einbringen?
- BAU-Forum - Dach - 11810: Verkleben von Delta-Maxx Überlappung sinnvoll?
- … Verkleben von Delta-Maxx Überlappung sinnvoll? …
- … auf meine Sparren kommt eine Deltamaxx drauf. …
- … Überlappung der Bahnen nicht mit Sicrall (glaube so heißt das Zeug doppelseitiges …
- … Bei anderen Häusern habe ich immer nur eine Überlappung gesehen. Aber alle die ich gesehen habe machen dies als Eigenleistung. …
- … oder ohne zweite Hinterlüftungsebene geplant haben. Ich weiß nicht, ob die Delta Maxx nicht den typischen Zelteffekt hat. Dann würde bei Kontakt auf …
- … ich habe 220 Sparren die ich Dämme. Oben auf kommt die Delta Maxx erst getackt und dann mit Latten auf dem Balken zusätzlich …
- … Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob die DeltaMaxx als Unterdeckbahn geeignet ist. …
- … nein zwischen Dämmung und der Deltamaxx ist keine Lüftung mehr. …
- … Laut Angaben des Herstellers ist die Deltamaxx mehrere Wochen regensicher. Feuchtigkeit kann nur von innen nach …
- … hab eben mal nachgeschaut, die Delta Maxx ist tatsächlich als Unterdeckbahn zugelassen. Damit brauchen Sie keine Hinterlüftung …
- … Abklebung außen mit Sicrall? Glaube nicht an die Dauerhaftigkeit. Eine ausreichende Überlappung sollte reichen. …
- … für die Verklebung der Delta-Maxx Bahnen gibt es von Dörken das Delta-Multi-Band. Dies ist …
- … verkleben wollen, funktioniert das natürlich genauso. Alternativ können Sie den Kartuschenkleber Delta-Than verwenden, der für das Verkleben und Verbinden von Delta-Bahnen …
- … werden. Dafür können Sie entweder den Kartuschenkleber verwenden (Wand) oder das Delta-Flexx-Band, welches einen dehnfähigen Bitumen-Kautschuk-Kleber besitzt. Dieses wird von Dörken gerade …
- … Delta-Maxx von innen …
- … in frage aus dem Grund beabsichtige ich eine Delta-Maxx Abdichtung von innen zwischen die Sparren einzubauen (mit Leisten Seitlich an …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung durch Architekten
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Undichtigkeit Dampfbremse nachträglich finden?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Delta-Maxx, Überlappung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Delta-Maxx, Überlappung" oder verwandten Themen zu finden.