Unterspannbahn zu lose verlegt! Nachbesserung?
BAU-Forum: Dach
Unterspannbahn zu lose verlegt! Nachbesserung?
Bei unserem schlüsselfertigem Neubau in Niedersachsen haben wir, da wir großen Wert auf einen energiesparenden Dachaufbau legen, die Unterspannbahn (USB) von Dörken (Delta Maxx Plus) mit der verklebten Überlappung gegen Mehrpreis verlegen lassen.
Leider wurde diese Unterspannbahn nun sehr wellig und labberig verlegt. Die Bahn hängt zwischen den Sparren stark durch. Uns ist bekannt, dass die Bahnen auch nicht zu stramm eingebaut werden dürfen aber bei uns ist das Durchhängen etwas zu stark. Wir haben dies bereits bemängelt und der Zimmerer, der die Bahn verlegt hat, soll den Fehler beheben. Es handelt sich um ein Satteldach mit vier Giebeln, daher ist wohl auch die Verlegung der USB etwas anspruchsvoller als bei einem normalen Satteldach.
So weit so gut. Da aber die Konterlattung und teilweise auch die Dachlattung bereits auf dem Dach ist, müssen die Latten wieder entfernt werden und die auf den Sparren getackerte Unterspannbahn gelöst und dann stramm gezogen werden. Dadurch entstehen natürlich Löcher von der alten Befestigung. Diese sollen dann laut Zimmerer mit Klebeband geschlossen werden.
Müssen wir ein solches "Flickwerk" akzeptieren? Oder können wir den Einbau neuer Bahnen verlangen? Es muss ja dann wohl auch die verklebte Überlappung wieder geöffnet werden und diese wird ja dann beim zweiten Mal auch nicht mehr kleben. Auch hier müsste dann mit Klebeband gearbeitet werden.
Unserer Meinung nach ist diese neue Unterspannbahn nach der Nachbesserung dann wohl eher eine gebrauchte Unterspannbahn. Für uns, da wir ja extra eine höherwertigere USB bestellt haben, ist dies sehr unbefriedigend. Wir haben ja schließlich neue Ware bestellt. Um eines noch klarzustellen: Es geht uns nicht darum einen Grund zu suchen um den Preis zu drücken! Wir wollen gutes Geld für einwandfreie Arbeit bezahlen!
Die Frage ist auch, ob man die Situation durch die Nachbesserung nicht eher "verschlimmbessert". Eine Unterspannbahn, die an vielen Stellen geklebt wurde, ist zumindest nicht das was wir uns unter guter Handwerksarbeit vorgestellt haben.
Können und sollten wir nun auf den Einbau neuer Bahnen, zumindest an den am schlimmsten betroffenen Dachflächen, bestehen?
-
hmm
Moin,
gibt es die Möglichkeit, Bilder einzustellen?
Inwieweit hängt die Unterspannbahn denn durch? Was bezeichnen Sie als zu lose?
Kommt eine Vollsparrendämmung?
Welche Dachneigung haben Sie?
Was für eine Eindeckung kommt?
Grüße
Stefan Ibold -
Bilder ...
Hallo!
Die Bilder unter:Es handelt sich bei den Hauptdachflachen um 50 Grad Dachneigung. Bei den zwei Giebeln um 60 und 56 Grad Dachneigung.
Zum Dachaufbau (laut Ausführungsplänen):
Meyer Holsen Vario Zwilling naturrot
Konterlattung
Lattung
diffusionsoffene Folie Delta Maxx Plus
Sparren 7/16 (8/16) e> 0,85 m
Vollsparrendämmung 160 mm WLG 35
Dampfbremsfolie
Aufsparrendämmung 60 mm WLG 35
Schalung
Gipskarton-Platten
Schalung
Die USB hängt durch und an einigen Stellen ist bereits jetzt die Verklebung offen. Wir haben Bedenken, dass jegliche Nachbesserungsversuche es nur noch schlimmer machen.
Gruß
Karsten -
Unterdeckbahn
Hallo Karsten,
die eingesetzte "DELTA-MAXX plus" ist eine Unterdeckbahn.
Die ersten beiden Bilder zeigen im Bereich der noch nicht gelattet ist, aus meiner Sicht kein übermäßiges Durchhängen der UDB.
Diese Bereiche sind noch nicht gedämmt! Richtig?
Die Bilder 3 und 4 zeigen ein in starkem Maße unzulässiges Rausdrücken der UDB (durch die Wärmedämmung) bis an die Dachlatten!
Die Dämmung muss zurück in die Sparrenebene bewegt werden, damit die Hinterlüftung für die Eindeckung in Konterlattenhöhe gewährleistet ist.
Dabei können gleich die gelösten Verklebungen der Überlappung nachgebessert werden.
Zeigt sich dann in Teilbereichen doch eine Faltenbildung, die Feuchtigkeit in den Bereich der Konterlattung führen könnte, sollten diese Bereiche gestrafft werden.
MfG -
noch keine Dämmung eingebaut
Hallo!
Es ist im gesamten Dach noch keine Dämmung eingebaut! Die Bahnen wölben sich vom Wind so stark.
Sollte man nun Nachbessern und die Bahnen strammm ziehen lassen und dafür dann mit Folie verklebte Löcher akzeptieren? Wir haben übrigens bereits vor dem Aufbringen der Lattung die "unsaubere" Verlegung bemängelt. Zu diesem Zeitpunkt wäre ja noch einfacher etwas zu machen gewesen.
Vom Ablauf her würde als nächstes das Dach gedeckt werden und erst anschließend die Dämmung eingebracht werden. Kann man dann überhaupt noch feststellen, dass die Dämmung eventuell mit dem Durchdrücken der USB bis an die Dachziegel kommt?
Welche Maßnahmen sind jetzt sinnvoll?
Gruß
Karsten -
hmm II
Moin,
als so ganz dramatisch sehe ich die Situation bei Ihnen nicht. Wird die Bahn zu stramm gezogen, können bei Setzungen oder anderweitigem "arbeiten" des Dachstuhls Risse in der Unterdeckung auftreten.
100 % glatt und faltenrei ist das sicher nicht, aber dennoch wohl funktional.
Zusätzlich haben Sie ein recht hohe Dachneigung, was einen schnellen Ablauf evtl. eingedrungenen Wassers begünstigt.
Bevor ich mir da einige Löcher in die Unterdeckung hole, lasse ich es so wie es ist.
Wichtig ist, dass die Unterdeckung im Bereich der Kehlen regensicher ist und eingedrungenes Wasser sicher zur Traufe und nicht in die Konstruktion geführt wird.
Grüße
Stefan Ibold
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Unterspannbahn, Nachbesserung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Gutachter bei Abnahme eines "Fertighauses"?
- … leben können. Beispiel: mit einer Dachlatte fahren Sie durch die fertige Unterspannbahn. Interesse des Bauherrn: Unterspannbahn auswechseln, Interesse das Unternehmers ignorieren. Kompromiss abkleben …
- … Übrigens: Ich hätte die angesprochene Unterspannbahn austauschen lassen - schlicht und ergreifend. …
- … bspw. der Bauwerksabdichtung kann ein Sachkundiger im Vorfeld auf eventuell notwendige Nachbesserung hinweisen. Wenn die Außenanlagen erst einmal erstellt sind, sind die Kosten …
- BAU-Forum - Dach - BMI BRAAS Turmalin mangelfrei verlegt?
- … Lassen Sie sich nicht auf Nachbesserungen ein, alles muss runter und die Dachlatten und die Konterlattung …
- … Einfach nur die Nachbesserung fordern und fertig. …
- … zur Erhöhung der Regensicherheit, die mittels sogenannter diffusionsoffenen Unterdeckbahnen und/oder Unterspannbahnen erstellt wurden, dahingehend abzulehnen sind, weil es in Fachkreisen hinlänglich …
- BAU-Forum - Dach - Feuchtigkeit im ungedämmten Spitzbogen - Darf der Bauträger das "verstecken"?
- … in unserem Reihenmittelhaus (Neubau 2013) sammelt sich massiv Feuchtigkeit an der Unterspannbahn und den Sparren im ungedämmten Spitzbogen. …
- … Anbringen von Dämmstoffmatten in den Dachschrägen (also direkt an der feuchten Unterspannbahn und den feuchten Dachsparren). …
- … Spitzbogen eigentlich recht ordentlich vorhanden auch nach Einschätzung des Sachverständigen. (Lüftungsziegel, Unterspannbahnen mit Abstandsgittern und am First aufgeschnitten). …
- BAU-Forum - Dach - Starker Wasserschaden Aufgrund zu geringe Dachneigung bei Ziegeleindeckung: Was tun und wer haftet?
- … Wie entgehen wir einer Schimmelbildung? Welche Möglichkeiten der Nachbesserung/Aufwand/Kosten z.B. wasserdichtes Unterdach oder Blechdach gibt es? …
- … N+F, darauf die Konterlattung 30/50 mm aufgebracht. Eine diffusionsoffene Unterspannbahn wurde nur am unteren Rand des Daches auf einer Breite von …
- BAU-Forum - Dach - Untersichten am Ortgang verlängern?
- BAU-Forum - Dach - Fragen zu Unterspannbahn
- … Fragen zu Unterspannbahn …
- … bei unserem Einfamilienhaus wurde kürzlich die Unterspannbahn verlegt. (Ich hoffe, ich rede hier von der richtigen Sache, …
- … Ich weiß nicht, inwiefern nun eventuell noch seitens des Dachdeckers hier Nachbesserungen erfolgen, bevor (oder nachdem) die Dachpfannen aufgelegt werden. …
- … muss die Unterspannbahn sein, laut Google und Co soll sie ja vor Feuchtigkeit durch Regen und Schnee schützen. Wenn Löcher drin sind, läuft das Wasser doch darunter in die Dämmung rein, oder? …
- … Sollte ich auf 100 %iger Dichtigkeit (also entsprechender Nachbesserung der betreffenden Stellen) bestehen oder sind ein paar kleine Löcher …
- … ich noch vergessen: beim googlen habe ich überall gelesen, dass die Unterspannbahn leicht durchhängend zwischen den Sparren verlegt werden soll, um einen guten …
- BAU-Forum - Dach - Wir lassen im Moment unser Dach sanieren (Dämmwolle, ...
- … Sparren eine Dampfbrems- oder Dampfsperrfolie (Dampfbremsfolie, Dampfsperrfolie) und Außen eine diffusionsoffene Unterspannbahn, sodass Feuchtigkeit nach Außen hinaus diffundieren kann. …
- … sondern müssen der Firma den Mangel anzeigen, mit angemessener Frist zur Nachbesserung. Es ist ratsam, auf schaverständige Hilfe eines Architekten, Bauingenieurs oder Bausachverständigen …
- BAU-Forum - Dach - Zinkdach mit 1,5 ° Neigung: fachgerecht?
- BAU-Forum - Dach - Fehlende Klammerung der Dachziegel
- BAU-Forum - Dach - Pfusch am Bau?
- … Lust mehr. Haben Sie schon alles bezahlt? Erstaml Abnahme verweigern und Nachbesserung verlangen. Wurde am Kehlblech überhaupt gearbeitet, dass sieht mir recht alt …
- … aufgefallen, dass das Walzblei in den Kehlen ablaufendes Wasser auf die Unterspannbahn führt, weil kein Ziegel mehr hineingepasst hat. …
- … zu sagen, dass der Strom deswegen ausfällt, weil Wasser durch die Unterspannbahn am Sparren entlang just in eine Verteilerdose hineinläuft - über mehrere …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Unterspannbahn, Nachbesserung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Unterspannbahn, Nachbesserung" oder verwandten Themen zu finden.