Dachdämmung im 60er-Jahre Haus: Materialien, Aufbau & Kosten für nachträglichen Einbau?
BAU-Forum: Dach
Dachdämmung im 60er-Jahre Haus: Materialien, Aufbau & Kosten für nachträglichen Einbau?
Nach dem durchstöbern der vorhandenen Fragen habe ich mich dennoch entschlossen eine eigene Frage zu stellen. Dazu zuerst einige Fakten: In dem von mir erstandenen Einfamilienhaus renoviere ich zurzeit das mit 45 Grad-Dachschrägen versehene Obergeschoss (Sockelhöhe 1,2 m). Darüber befindet sich ein (noch) nicht ausgebauter, unbeheizter, ungedämmter Dachboden über einer Holzbalkendecke (25 cm Balkenhöhe) mit aufgenageltem Dielenboden. Zwischen den Balken liegt auf dem Heraklit, das die Decke des Obergeschosses bildet nur wenig zusammengesunkene Glaswolle. Ich möchte nun, möglichst einfach und preiswert, den Bereich der Schrägen und auch die Zimmerdecken zum Dachboden dämmen.
Der derzeitige Dachaufbau von außen nach innen: Eternitschiefer, Dachpappe, ca. 2.5 cm starke Holzbretter auf 16 cm Sparren, dazwischen wenig und sehr sporadisch verteilt Glaswolle in den Zwischenräumen, darunter Heraklit und 2 cm Mineralinnenputz. Die Sparrenzwischenräume sind (bis auf den Bereich zweier Gauben) von oben (Dachboden) zugängig. Der Dachboden ist groß genug um (irgendwann) einmal ausgebaut zu werden.
Meine Frage: Kann ich dämmen, in dem ich einfach die Sparrenzwischenräume mit Perliten o.ä. (ISOSELF) aufschütte und die vorhandene Glaswollen dabei mit einem Rechen o.ä. nach unten drücke oder rausziehe. Brauche ich unbedingt hierbei Dampfsperren und Hinterlüftung? Eine Hinterlüftung benötigt doch jeweils eine Öffnung unten und oben, um eine Zirkulation zu gewährleisten. Aber wie soll ich Dampfsperre bzw. Hinterlüftung montieren, ohne Dach oder Innenverkleidung abzureißen. Meine Idee wäre, dass die Reste eines alten Fußboden-PVC-Belags, den ich in Streifen geschnitten in die Sparrenzwischenräume von innen aufs Heraklit (ein) -lege oder klemme als Dampfsperre (eher: Bremse) wirken würden. Würde das etwas bringen? Was helfen imprägnierte Perlite?
Könnte ich auch einfache Lava (Eifel ist nahe) einfüllen, zumindest in die Zwischenräume unter den Holzdielen des Dachboden? Kann ich so etwas den von unten festgenagelten Heraklith-Platten (Abstand der Balken 60 cm) zumuten, oder brechen die dann durch, wenn ich 25 cm hoch Lava einfülle. Den Dielenboden abzulösen und anschließend wieder festzunageln wäre keine große Arbeit. Aber auch hier wieder die Frage nach der Dampfbremse. Ich habe schon im Obergeschoss sehr hochwertige Fenster eingebaut, wirkt sich ein Dampfsperre nicht ungut auf das Raumklima aus? Auch ist mir schleierhaft, wie ich die Gauben dämmen soll. Von innen kann nichts mehr aufgebracht werden, da die Fenster hierbei stören.
Vielen Dank für Ihre Hinweise
Norbert
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten auf dem Dach besteht Absturzgefahr. Sichern Sie sich ausreichend.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihr Dachgeschoss in einem 60er-Jahre Haus dämmen möchten. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Auswahl der Materialien und der Vorgehensweise berücksichtigen würde:
Materialien:
- Glaswolle: Ist ein gängiges Dämmmaterial, relativ kostengünstig, aber achten Sie auf eine ausreichende Dicke für eine gute Dämmwirkung.
- Perlite: Eine mineralische Schüttdämmung, die sich gut für schwer zugängliche Bereiche eignet. Sie ist nicht brennbar und relativ feuchtigkeitsunempfindlich.
- Holzfaser: Eine ökologische Alternative, die gute Dämmeigenschaften besitzt und feuchtigkeitsregulierend wirkt.
Dampfsperre/Dampfbremse:
Ob eine Dampfsperre oder Dampfbremse notwendig ist, hängt vom Dachaufbau und der geplanten Nutzung des Dachgeschosses ab. Generell gilt: Eine Dampfbremse ist diffusionsoffen und lässt geringe Mengen Feuchtigkeit durch, während eine Dampfsperre absolut dicht ist. Ich empfehle, eine Dampfbremse auf der Innenseite der Dämmung anzubringen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Hinterlüftung:
Eine Hinterlüftung ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen, die in die Dämmung gelangt ist. Ich würde sicherstellen, dass zwischen der Dämmung und der äußeren Dachhaut ein ausreichend großer Hinterlüftungsraum vorhanden ist.
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung kann es zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung kommen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Energieberater oder Dachdecker zu konsultieren, um den optimalen Dachaufbau für Ihr Haus zu ermitteln und die Dämmarbeiten fachgerecht ausführen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Wasserdampf in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Eine fehlerhafte Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitsschäden führen.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensation - Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Folie, die den Wasserdampfdurchgang reduziert, aber nicht vollständig verhindert. Sie ist diffusionsoffen und lässt geringe Mengen Feuchtigkeit durch. Eine Dampfbremse ist in vielen Fällen die bessere Wahl als eine Dampfsperre.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation - Hinterlüftung
- Die Hinterlüftung ist ein Luftraum zwischen der Dämmung und der äußeren Dachhaut. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. Eine ausreichende Hinterlüftung ist wichtig für eine funktionierende Dachdämmung.
Verwandte Begriffe: Konvektion, Luftzirkulation, Feuchtigkeitstransport - Dämmstoff
- Ein Dämmstoff ist ein Material, das den Wärmeverlust reduziert. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, z.B. Glaswolle, Steinwolle, Holzfaser und Perlite. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den individuellen Anforderungen ab.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchgangskoeffizient, EnEVAbk. - Perlite
- Perlite ist ein mineralischer Dämmstoff, der aus vulkanischem Glas hergestellt wird. Es ist nicht brennbar, relativ feuchtigkeitsunempfindlich und gut für schwer zugängliche Bereiche geeignet. Perlite wird oft als Schüttdämmung verwendet.
Verwandte Begriffe: Schüttdämmung, mineralische Dämmstoffe, Wärmeleitfähigkeit - Glaswolle
- Glaswolle ist ein Dämmstoff, der aus recyceltem Glas hergestellt wird. Sie ist relativ kostengünstig und hat gute Dämmeigenschaften. Glaswolle ist jedoch nicht so feuchtigkeitsunempfindlich wie andere Dämmstoffe.
Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit - Holzfaser
- Holzfaser ist ein ökologischer Dämmstoff, der aus Holzresten hergestellt wird. Sie hat gute Dämmeigenschaften und wirkt feuchtigkeitsregulierend. Holzfaser ist eine nachhaltige Alternative zu mineralischen Dämmstoffen.
Verwandte Begriffe: Ökologischer Dämmstoff, nachwachsender Rohstoff, Wärmespeicherfähigkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für ein 60er-Jahre Haus geeignet?
Ich empfehle Glaswolle, Steinwolle, Holzfaser oder Perlite. Die Wahl hängt von Ihren Präferenzen, dem Budget und den baulichen Gegebenheiten ab. Achten Sie auf gute Dämmwerte und eine fachgerechte Verarbeitung. - Brauche ich eine Dampfsperre oder Dampfbremse?
Ich empfehle in den meisten Fällen eine Dampfbremse, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine Dampfsperre kann sinnvoll sein, wenn der Dachaufbau besonders diffusionsoffen ist. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. - Wie wichtig ist die Hinterlüftung?
Eine gute Hinterlüftung ist entscheidend, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. Stellen Sie sicher, dass zwischen Dämmung und Dachhaut ein ausreichender Hinterlüftungsraum vorhanden ist. - Kann ich die Dämmung selbst einbauen?
Ich rate davon ab, wenn Sie keine Erfahrung mit Dämmarbeiten haben. Fehler beim Einbau können zu Feuchtigkeitsschäden und einer verminderten Dämmwirkung führen. Ein Fachmann kann die Arbeiten fachgerecht ausführen. - Welche Dämmstärke ist empfehlenswert?
Ich empfehle, sich an den aktuellen енергетичні вимоги des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) zu orientieren. Eine dickere Dämmung ist in der Regel besser, da sie den Wärmeverlust reduziert und Heizkosten spart. - Was kostet eine Dachdämmung?
Die Kosten hängen von der Größe des Daches, dem gewählten Dämmmaterial und den Handwerkerkosten ab. Holen Sie sich mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Preise. - Wie finde ich einen guten Energieberater?
Ich empfehle, sich bei der Verbraucherzentrale oder der Energieagentur nach einem qualifizierten Energieberater zu erkundigen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?
Ich empfehle, sich bei der KfW oder dem BAFA über Fördermöglichkeiten zu informieren. Es gibt Zuschüsse und zinsgünstige Kredite für energetische Sanierungsmaßnahmen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung von innen
Informationen und Tipps zur Dämmung eines Daches von innen. - Dachdämmung Kosten
Überblick über die Kosten einer Dachdämmung und Möglichkeiten zur Kostensenkung. - Dampfsperre richtig verlegen
Anleitung zur korrekten Verlegung einer Dampfsperre. - Förderung Dachdämmung
Informationen zu Fördermöglichkeiten für die Dachdämmung. - Dachdämmung mit Holzfaser
Vor- und Nachteile der Dachdämmung mit Holzfaser.
-
Dachdämmung: Einblasdämmung & Luftdichtigkeit im Altbau
sollte man ...
Moin,
... mal durchrechnen.
Einblasdämmungen wie Isoflock oder Climaflock sind m.E. die bessere Wahl.
Wichtiger als die Dampfbremse ist die Luftdichtigkeit. Und da würde ich einen Blower-Door-Test (BDT) machen lassen. Evtl. mit Rauchbombe, damit man sieht, wo Undichtigkeiten sitzen.
Grüße
Stefan Ibold -
Isoflock-Dämmung: Nachteile bei Selbstausbau im Altbau?
Isoflock im Fall von Undichtigkeiten
Vielen Dank für Ihre Antwort, aber Isoflock hat, glaube ich in meinem Fall ein paar Nachteile: Erstens müsste ich ein Fachunternehmen mit der Dämmung beaufragen (ich würde aus Kostengründen diese Arbeiten gerne selbst durchführen), und die müssten die Flocken ja in Kunststofffolienschläuche eingeblasen werden. Auch muss ich dann die alte Glaswolle komplett aus den Sparrenzwischenräumen entfernen, was ich bei diesem krebseregenden Zeug gerne vermeiden würde. Ferner denke ich, das falls einmal eine Undichtigkeit am Dach entsteht, die Isofloc-Dämmung sehr schnell anfängt zu faulen, dies kann bei einem 40 Jahre alten Dach ja irgendwann mal kommen. Für die Dämmung der Gaubenseitenwände wäre das natürlich eine einfachere Lösung als Perlite. Was kostet den in etwa ein Blower-Door Test? vermutlich wird es bei meinem Haus aus allen Winkeln qualmen. Ein 60er Jahre Haus ist nur schwer zum Niedrigenergiehaus umzumodeln
Viele Grüße und vielen Dank noch mal für die Antwort -
Dachdämmung: Fachbetrieb für Hohlraumfreie Dämmung!
hmm
Moin,
natürlich müssen Sie einen Fachbetrieb beauftragen und frei nach Herrn Wowereit: das ist auch gut so.
Nur der (der Fachbetrieb) kann Ihnen einigermaßen garantieren, dass Sie Hohlstellen vermeiden. Das wären nämlich schicke Wärmebrücken, die mit Sicherheit zum Schaden führen werden..
Wenn Sie beim Entfernen der alten Glaswolle einen halbwegs vernmünftigen Munschutz tragen, dann gibt es auch rel. wenig Probs. mit den Fasern. Die Sache mit der Krebserregung ist von Ihnen so dargestellt, als wenn das mind. so gefährlich wäre wie bei Asbest. Das stimmt aber nicht.
Nehmen Sie wenn dann aber bitte ein System. Nicht mehrere Mischen.
B- d - T- so um die 500 €. Rauchbombe mit einplanen.
MfG
Stefan Ibold -
Dachdämmung: Kondensatschäden vermeiden – Risiken beachten!
darum geht's nicht!
muss ja kein NEH werden - aber Schäden durch Kondensat sollten halt mit einiger
Sicherheit ausgeschlossen werden können.
bei dem, was hier passieren soll (lava? PVC-Belag?) würde man schon fast an der
Ernsthaftigkeit der frage zweifeln können, wenn's nicht doch irgendwie recht
ehrlich klingen würde 😉
also, versuch ich mal ein paar Antworten, die die Vielschichtigkeit der Probleme
sicher nicht gebührend behandeln können:
1.
glaswolle: bleibt drin, ist im eingebauten zustand wohl nicht cancerogen
2.
Gefach wird mit leichter (!) Dämmung aufgefüllt - kein lava.
3.
ohne funktionierende Dampfsperre/Luftdichtigkeitsebene säuft die Decke in
rekordzeit ab - grantiert.
4.
aus 3. folgt neue deckenuntersicht (Folie, z.B. proclima mit sorgfältig!
verklebten stössen/Anschlüssen, dann Lattung, dann z.B. gk o. fc)
5.
alles nur mit kompetenter, versicherter Bauüberwachung - besonders beim selbstausbau
6.
Dach:
da fehlen Angaben zur USB oder Schalung/"Dachpappe".
ebenfalls Fachmann vor Ort erforderlich, der Bereich Sparren/decke (luftdicht. etc.)
ist schwierig genug.
7.
durch geänderte Nutzung entstehen geä. Beanspruchungen. Beispiele für abgesoffene
Dach- / deckenkonstr. gibt es hier im Forum zur genüge - leider. -
Dachdämmung: Widersprüchliche Aussagen zu Aufbau & Dampfsperre
Erneute Bitte um Kommentar zu zwischenzeitlichen Erkenntnissen
Bei einer kleinen Tour durch die Baustoffläden und Diskussionen mit Dämmungsfirmen habe ich wieder mal eine Reihe sich widersprechender Aussagen zu meinem Dämmproblem erhalten, mit dem ich mich sehr ernsthaft beschäftige.
Statement 1 (Baumarkt) Nur rausreißen des Heraklits plus Putz, und ein Neuaufbau mit Gipskarton und Dampfsperre unter der Dämmung ist die Lösung
Statement 2:
aus Informationsschrift des Hessischen Ministeriums für Umwelt, (Statement 3.
Verputzte Wände und Decken können als Winddicht angenommen werden, da dort keine Stöße wie bei GK bestehen, sofern Steckdosen fehlen
Statement 4 (Baustoffhandel):
Bei Dämmung der Holzbalkendecke zum bislang ungedämmten Dachboden ist keine Dampfsperre notwendig, da Luftvolumen dort die Feuchtigkeit aufnehmen kann. Selbst bei späterem Ausbau dieses Dachbodens würde in der Decke keine Dampfsperre notwendig werden, da ja dann keine Temperaturdifferenz mehr zwischen ausgebautem Dachboden und oberer Wohnetage mehr bestünde.
Statement 5 (Baustoffhandel) Aus 4 folgt, das nur eine Dämmung mit Dampfsperre im Sparrenbereich (Dachschräge) notwendig ist. Dabei gilt, so wenig Dampfsperre/Bremse wie nötig,
Statement 6. Hinterlüftung geht nur wenn auch im Traufbereich Lüftungsöffnungen bestehen, da diese fehlen kann Vollsparrendämpfung mit Schüttung/Einblasen durchgeführt werden
Statement 7: Papierdampfbremsen können mit Kleister auf Innenputz aufgeklebt und dann überstrichen werden
Statement 8: (Baumarkt) Styrodur ist (anders als Styropor) durch seine geschlossenen Mikro-Luftkammern als Dampfbremse anzusehen (? sehr Zweifelhaft?) und kann so zur Dämmung der Bereiche um Dachflächenfenster (DFFAbk.) verwendet werden, wenn es mit Silikon verklebt wird (hier habe ich erhebliche Zweifel)
Vielen Dank für alle Kommentare -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachdämmung im 60er-Jahre Haus: Materialien & Aufbau
💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Dachdämmung eines 60er-Jahre Hauses erfordert sorgfältige Planung. Die Diskussion dreht sich um die Wahl des geeigneten Dämmmaterials (Glaswolle, Perlite, Isoflock), die Bedeutung der Luftdichtigkeit und die Notwendigkeit, Kondensatschäden zu vermeiden. Der Selbstausbau wird kritisch hinterfragt, da Wärmebrücken und Folgeschäden drohen. Die korrekte Ausführung der Dampfsperre ist entscheidend für die Langlebigkeit der Dämmung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Dachdämmung: Kondensatschäden vermeiden – Risiken beachten! wird auf die potenziellen Gefahren durch Kondensatbildung hingewiesen, insbesondere bei unsachgemäßer Ausführung der Dampfsperre.
✅ Zusatzinfo: Dachdämmung: Einblasdämmung & Luftdichtigkeit im Altbau empfiehlt Einblasdämmungen wie Isoflock oder Climaflock und betont die Wichtigkeit der Luftdichtigkeit gegenüber der Dampfbremse. Ein Blower-Door-Test kann Undichtigkeiten aufdecken.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Dachdämmung: Fachbetrieb für Hohlraumfreie Dämmung! warnt vor Wärmebrücken durch Hohlstellen bei der Dämmung und rät dringend dazu, einen Fachbetrieb zu beauftragen, um Schäden zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Dachdämmung im Altbau sollte eine umfassende Beratung durch einen Energieberater erfolgen. Die Angebote verschiedener Dämmungsfirmen sollten eingeholt und verglichen werden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Dachdämmung: Widersprüchliche Aussagen zu Aufbau & Dampfsperre bezüglich unterschiedlicher Meinungen zu Materialien und Aufbau.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachdämmung, Altbau, Jahr, Perlit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Kosten & Vergleich
- … Heizungswahl Altbau: Pellets, WP, Kaminofen? …
- … Heizung im Altbau erneuern? Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Vor- & Nachteile, Kosten und …
- … Heizung Altbau, Pelletheizung, Wärmepumpe, Kaminofen, Heizkosten, Altbausanierung, Heizsysteme, Energieeffizienz …
- … Heizung, Altbausanierung, Energieeffizienz, Heizkosten …
- … Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Kosten & Vergleich …
- … und Zwischensparren Dämmung erneuert. Die Fenster wurden beim Einzug vor 5 Jahren erneuert. Jetzt soll noch die Fassade gedämmt werden und eine …
- … sprich Marmorplatten an der Wand. (Heizkosten mit Warmwasser ca. 2000 pro Jahr.) …
- … Ich verstehe, dass die Wahl des richtigen Heizsystems für Ihren Altbau eine Herausforderung darstellt. Hier sind einige Überlegungen zu den genannten Optionen: …
- … und den Einsatz effizienter Heizsysteme zu ermöglichen. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Dachdämmung. …
- … Welche Heizung ist am besten für einen Altbau mit Holzböden …
- … Lohnt sich eine Pelletheizung im Altbau?Eine Pelletheizung kann sich lohnen, besonders wenn Sie Wert auf erneuerbare …
- … Ist eine Wärmepumpe im Altbau effizient?Die Effizienz einer Wärmepumpe im Altbau hängt von der Dämmung …
- … Kann ich einen Kaminofen als alleinige Heizung im Altbau nutzen?Ein Kaminofen ist in der Regel nicht ausreichend, um ein …
- … Was ist bei der Installation einer Fußbodenheizung im Altbau zu beachten?Im Altbau muss geprüft werden, ob der vorhandene Bodenaufbau …
- … Wie finde ich den richtigen Heizungsinstallateur für meinen Altbau?Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Installateurs. Fragen Sie nach …
- … Erfahrungen mit Altbausanierungen und den spezifischen Heizsystemen, die Sie in Betracht ziehen. …
- … Fördermöglichkeiten für Heizungsanlagen im AltbauInformationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderprogrammen für den Austausch alter …
- … Vergleich verschiedener Heizsysteme für AltbautenEine Gegenüberstellung von Öl-, Gas-, Pelletheizungen und Wärmepumpen hinsichtlich Kosten, Effizienz und Umweltfreundlichkeit. …
- … Dämmmaßnahmen im AltbauTipps und Informationen zur Verbesserung der Wärmedämmung von Altbauten, …
- … Hydraulischer Abgleich im AltbauWie ein hydraulischer Abgleich die Effizienz der Heizungsanlage verbessern kann. …
- … Heizkörper austauschen im AltbauInformationen zum Austausch alter Heizkörper gegen moderne, effizientere Modelle. …
- … Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Flächenkollektor statt Ölheizung: Kosten, Effizienz & Genehmigung?
- … Wärmepumpe, Flächenkollektor, Ölheizung, Heizungstausch, Erdwärme, Heizkosten, Effizienz, Genehmigung, Altbau, Neubau …
- … Fassadendämmung, und Dachdämmung sind bereits eingeplant. …
- … Jahresarbeitszahl (JAZ) …
- … Die Jahresarbeitszahl (JAZ) ist ein Wert, der die Effizienz einer Wärmepumpe …
- … über ein ganzes Jahr angibt. Sie beschreibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetzter elektrischer Energie.Verwandte Begriffe: Effizienz, COP (Coefficient of Performance), Heizleistung, Stromverbrauch …
- … Kann ich eine Wärmepumpe mit Flächenkollektor auch in einem Altbau installieren?Ja, die Installation einer Wärmepumpe mit Flächenkollektor ist auch …
- … in Altbauten möglich. Allerdings sollte das Gebäude gut gedämmt sein, um die Effizienz der Wärmepumpe zu gewährleisten. …
- … Wie lange hält ein Flächenkollektor?Ein Flächenkollektor hat eine Lebensdauer von etwa 50 Jahren oder mehr, wenn er fachgerecht installiert und gewartet wird. …
- … eine Wärmepumpe mit Flächenkollektor?Die Effizienz einer Wärmepumpe wird durch die Jahresarbeitszahl (JAZ) angegeben. Eine JAZ von 4 bedeutet, dass die Wärmepumpe …
- … Wärmepumpe mit Flächenkollektor: Effizienter Heizungstausch im Altbau? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im unsanierten Altbau: Welche Heizsysteme (Gas, Wärmepumpe, Pellet) sind effizient?
- … Heizung für Altbau ohne Dämmung: Welches System? …
- … Welche Heizung ist die beste Wahl für einen unsanierten Altbau? Gas, Wärmepumpe oder Pellet? Wir vergleichen Effizienz & Kosten. Jetzt …
- … Altbau Heizung, unsaniert, Heizsysteme, Gasheizung, Wärmepumpe, Pelletheizung, Effizienz, Kosten, Dämmung, Modernisierung …
- … Heizung, Altbausanierung, Energieeffizienz, Heizkosten, Dämmung …
- … Heizung im unsanierten Altbau: Welche …
- … Für einen unsanierten Altbau aus den 60er Jahren mit schlechter Dämmung stellt sich die …
- … umweltfreundlicher, benötigt aber eine gute Vorlauftemperatur und idealerweise Flächenheizungen (Fußbodenheizung). Im Altbau kann dies durch die schlechte Dämmung ineffizient sein. Eine Hybridlösung (Wärmepumpe …
- … Ist eine Fußbodenheizung im Altbau sinnvoll?Eine Fußbodenheizung kann den Komfort erhöhen und die Effizienz der …
- … Wärmepumpe verbessern. Allerdings ist der Einbau im Altbau oft aufwendig und teuer. …
- … Dämmung im Altbau verbessernInformationen zu verschiedenen Dämmmethoden und Materialien für Altbauten. …
- … Asbestsanierung im AltbauInformationen zur Erkennung und fachgerechten Entfernung von Asbest. …
- … 30 m² Fenster - austauschkosten rd. 12-15 Tsd, Energieeinsparung rd. 3-400 /Jahr. …
- … kostet 15-20 Tsd, Energieeinsparung rd. 8-900 /Jahr. …
- … Dämmung vor Heizung: Reihenfolge für effiziente Altbau-Sanierung …
- … Dachdämmung im Altbau: Eigenleistung vs. Brennwertgerät-Tausch …
- … raus damit und ein Brennwert-Gerät eingebaut (auch wenn es in 10 Jahren dann zu groß sein sollte => bis dahin sind die …
- … Heizung im unsanierten Altbau: Effiziente Heizsysteme finden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau?
- … mit Solarthermie kombinieren? ☀️ Welche Kosten entstehen für Installation & Betrieb im Altbau? Jetzt Angebote vergleichen & sparen! …
- … Pelletheizung, Solarthermie, Kombi, Kosten, Altbau, …
- … Heizung, Solarthermie, Altbausanierung, Energieeffizienz, Kostenvergleich …
- … Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau? …
- … als sinnvolle Option für die Sanierung eines Hauses aus dem Baujahr 1970. Eine Pelletheizung nutzt nachwachsende Rohstoffe und kann im Vergleich zu …
- … Wie lange hält eine Solarthermieanlage?Eine gut gewartete Solarthermieanlage kann 20 Jahre oder länger halten. …
- … Optimierung der Heizkosten im AltbauTipps zur Senkung der Heizkosten durch Dämmung und effiziente Heiztechnik. …
- … Warum 19 %? Weil Sie die Anlage vermutlich nicht mehr dieses Jahr bekommen werden. …
- … Reserve liegen lassen. Pellets haben kein Verfallsdatum! Meine liegen seit 4 Jahren dort, wo manche Leute ihre Schrägen bauen und sehen so …
- … Reserve ist das Geld besser angelegt. Eventuell schaufelt man alle paar Jahre mal die seitlichen Reste in die Mitte auf die Transportschnecke. …
- … bei Selbstmontage) nicht verzichtet, um unseren Pelletsbrenner wirklich 6 Monate im Jahr auszulassen. Wenn der Pelletskessel dadurch ca. 50 % Zeit länger hält, hat …
- … das Solargedöns weglassen und mit den gesparten Heizkosten auf eine neue Dachdämmung und ein WDVSAbk. sparen. …
- … Pelletheizung & Solarthermie im Altbau: Kosten & Einsparung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … Altbau Dämmung: Was lohnt sich? …
- … Altbau sanieren und dämmen? Kellerdeckendämmung, Dachdämmung oder Fassadendämmung? Welche Dämmung sich lohnt, Kosten und Nutzen. Jetzt …
- … Altbau dämmen, Altbau Sanierung, Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, Fassadendämmung, Dämmung Kosten, Dämmung Nutzen, Heizungsanlage, Nachtspeicheröfen …
- … Altbau, Dämmung, Sanierung, Heizung …
- … Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von …
- … m², verteilt auf EGAbk., OGAbk. und ein halbes DGAbk.. Fenster sowie Dachdämmung sind neu. Außenwanddämmung besteht jedoch keine (bis auf 5 mm Styropor …
- … Nun lese ich immer wieder, dass eine LW-WP im ungedämmten Altbau nicht zu empfehlen ist, andererseits lese ich immer wieder von Hausherren, …
- … die diese Kombi schon vor x Jahren verbaut haben und voll zufrieden sind. …
- … Ich verstehe, dass Sie in Ihrem neu erworbenen Altbau die Nachtspeicheröfen durch eine moderne Heizungsanlage ersetzen möchten und sich …
- … Dachdämmung: Eine Dachdämmung ist besonders wichtig, da über das Dach ein erheblicher Teil …
- … DachdämmungDie Dachdämmung ist eine Maßnahme zur Dämmung des Daches. Sie reduziert den …
- … ist am wichtigsten?Das hängt vom Gebäudezustand ab. Oft ist die Dachdämmung oder die Fassadendämmung am effektivsten, da hier die größten Wärmeverluste auftreten. …
- … Altbau beheizen: Wärmeabfluss durch fehlende Dämmung …
- … Eine WP in Kombination mit einer Fußbodenheizung und engen Schlaufenabständen erzeugt eine sehr große und homogene Abstrahlfläche und funktioniert auch im Altbau. …
- … Heizkonzept Altbau: Heizkörper mit 65° Vorlauf sinnvoll? …
- … Die Wintertemperaturen bewegen sich an den kältesten Tag nachts im einstelligen Minusbereich. Zweistellig gab es seit 9 Jahren nicht mehr. Aber wir hatten die letzten Jahre …
- … Heizkörperauswahl: 50° Vorlauf im Altbau – Unwirtschaftlich! …
- … Wäre vor dem Einzug schön gewesen aber lieber jetzt noch 3 Jahre über vorhandene N8speicher ärgern als 20 Jahre über eine teuer …
- … Luftwärmepumpe: Effizienz im Altbau – Vergleich der Wärmequellen …
- … Luftwärmepumpe im Altbau …
- … Altbau dämmen: Heizkosten senken durch Sanierung? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
- … DachdämmungInformationen zur richtigen Dämmung des Daches, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … nein, alles richtig verstanden, wir sind gerade bei der Ausführung des Trockenbaus und haben soweit davor alles gedämmt außer den Bereich um den Schornstein und somit dort auch noch nichts verklebt, nur muss man doch dort auch irgendwie dämmen können und die Luftdichtheit herstellen, sanierte Altbauten oder in Altbauten ausgebaute Dachgeschosse haben doch sicher …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten?
- … Heizung Altbau: Günstig & umweltschonend …
- … Welche Heizung ist die richtige für meinen Altbau? Vergleich von Kosten, Umweltfreundlichkeit & Fördermöglichkeiten. Jetzt informieren! …
- … Altbausanierung, Energieeffizienz, Umwelttechnik, Fördermittel …
- … Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: …
- … In der nächsten Zeit steht eine Renovierung meines EFHAbk. Baujahr. 1954 an. Vohanden sind Nachtspeicherheizungen (auch so alt ohne Steuerung) und …
- … dass Sie eine kostengünstige und umweltschonende Heizung für Ihr EFHAbk. Baujahr 1954 suchen, um die alten Nachtspeicherheizungen zu ersetzen. Hier sind einige …
- … DämmungMaßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Dachdämmung …
- … Welche Heizung ist am besten für einen Altbau geeignet?Die …
- … Ist eine Fußbodenheizung im Altbau sinnvoll?Eine Fußbodenheizung kann im Altbau sinnvoll sein, besonders in Kombination …
- … Was ist bei der Dämmung eines Altbaus zu beachten?Bei der Dämmung eines Altbaus sollte darauf geachtet …
- … Wie viel kostet eine neue Heizung für einen Altbau?Die Kosten für eine neue Heizung variieren stark je nach Art …
- … Dämmung im AltbauGeeignete Dämmmaterialien und -techniken für Altbauten. …
- … Wärmepumpe im AltbauVoraussetzungen und Vorteile einer Wärmepumpe im Altbau. …
- … Energieausweis für AltbautenInformationen zum Energieausweis und seiner Bedeutung …
- … für Altbauten. …
- … Heizsysteme im Altbau: BHKW, Pellets, Solar – Vergleich …
- … Regenerative Heizung im Altbau: Solar vs. Wärmepumpe …
- … Altbau-Heizung: Marmorheizung als einfache Lösung? …
- … Marmorheizung im Altbau: Eisenschinks Meinung? …
- … Forum-Diskussion: Neutrale Meinungen zur Altbau-Heizung? …
- … Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizleistung modulieren: Verbrauch senken durch Takten? Effizienz & Risiken erklärt
- … Heizleistung, Modulation, Takten, Verbrauch senken, Energieeffizienz, Heizkosten sparen, Altbau, Brennerleistung, Heizungsoptimierung …
- … Heizungstechnik, Energieeffizienz, Heizkosten, Sanierung, Altbau …
- … Erreiche ich so den von der Energiesparverordnung für Altbauten vorgegebenen kWert von 0,30? …
- … Gebäudehülle. Änderungen sind hier nur möglich durch Verbesserung der Wärmedämmung (Dämmschicht, Dachdämmung, Fenster etc.). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
- … wir besitzen ein Haus Baujahr. 1936 in dem wir seit 9 Jahren wohnen. Mein Mann …
- … vor unserem Einzug abreißen und neu bauen, da es in die Jahre gekommen war. Feuchter Keller, keinerlei Dämmung, Dach stellenweise undicht. Ich aber …
- … Wir gingen also letztes Frühjahr auf Empfehlung zu einem ortsansässigen Architekten, der sofort Feuer und Flamme …
- … Fassadendämmung 30 cm Steinwolle, Dachdämmung 20 cm Mineralfaser Zwischensparrendämmung, (Sparrenaufdopplung nötig) plus 15 cm Pavatex Aufsparrendämmung …
- … Als dann die Angebote für den neuen Dachstuhl und Dachdämmung kamen wurde ich tatsächlich das erste Mal stutzig. Das Günstigste belief …
- … dass vieles vergessen wurde, u.a. die Verbindung zwischen Alt- und Neubau (Altbau, Neubau), Dachziegel, Pfetten ... Wir hätten für 135.000 also noch nicht …
- … an der erbrachten Leistung einzustehen. Sie beträgt in der Regel fünf Jahre für Bauleistungen. Verwandte Begriffe: Haftung, Mängelhaftung, Garantie. …
- … (BGBAbk.) geregelt. In der Regel beträgt die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen fünf Jahre. Es ist wichtig, die Mängel rechtzeitig anzuzeigen, um Ihre Ansprüche …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - KfW Effizienzhaus 100: Schadensersatz bei Nichterreichen des Standards? Kosten & Vorgehen
- … der Bauarbeiten stellte sich nun heraus, dass Aufgrund falscher Keller- und Dachdämmungen sowie minderwertiger Fenster dieser Standard nicht erreicht wird. Nur mit …
- … Die Verjährungsfrist für Schadensersatzansprüche im Baurecht beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. Es ist jedoch ratsam, sich frühzeitig rechtlich …
- … Was mich aufhorchen lässt ist, dass bei der Sanierung eines Altbaus der Nachweis nun durch die detaillierte Wärmebrückenberechnung wieder passend gemacht wurde. …
- … im Neubau, wenn auch alle Wärmebrücken optimiert geplant sind. Bei der Altbausanierung verbleiben hingegen - es sei denn es wurde sehr aufwendig …
- … Taut, das ist doch ein unpassendes Argument! Man baut doch einen Altbau nicht zum Effizienzhaus 100 um, um dann an den Baukosten zu …
- … Einsparungen der Baukosten wären somit die Mehrkosten des Energieverbrauchs der nächsten Jahre durch Wahl schlechterer Fenster und dünnerer Dämmung gegen zu rechnen. Da …
- … mir komisch vor, dass sich eine 40 % dünnere Dach- und Wanddämmung (Dachdämmung, Wanddämmung) zzgl. energetisch schlechterer Fenster allein durch eine Wärmebrückenberechnung auffangen lassen …
- … Altbau Sanierung: Kellerdämmung gegen Erdreich realisierbar? …
- … Da oben steht was von sanieren. Wie willst Du Dämmung gegen Erdreich bei einem Altbau realisieren? …
- … Bei der Altbausanierung sind die Wärmebrücken aber oft zwangsläufig nicht so berauschend, sodass …
- … Kellerdämmung im Altbau: Varianten & Herausforderungen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, Altbau, Jahr, Perlit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachdämmung, Altbau, Jahr, Perlit" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, Altbau, Jahr, Perlit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachdämmung, Altbau, Jahr, Perlit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachdämmung im 60er-Jahre Haus: Materialien, Aufbau & Kosten für nachträglichen Einbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdämmung 60er-Jahre: Aufbau, Kosten, Materialien
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdämmung, Altbau, 60er Jahre, Perlite, Glaswolle, Dampfsperre, Dachaufbau, Sanierung, Kosten, nachträglich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!