Leichte Tondachziegel für Scheune: Günstige & einfache Dacheindeckung finden?
BAU-Forum: Dach

Leichte Tondachziegel für Scheune: Günstige & einfache Dacheindeckung finden?

Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Preiswerten, einfachen aber vor allem Leichten Dacheindeckung aus Ton bzw. Ziegel für meine alte Scheune. z.Z. mit 30x30er alten Eternitschindeln bedeckt die entfernt werden soll.
Kann mir da jemand einen Tipp geben ob es da etwas auf dem Markt gibt, wenn möglich mit Produktnamen. Ob Pfannen oder Schindeln ist eigentlich egal. Hauptsache Preiswert und nicht zu schwer.
Vielen Dank, MfG Peter Nickel
  • Name:
  • Peter Nickel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Asbesthaltige Eternitplatten dürfen nur von Fachfirmen entfernt und entsorgt werden.

🔴 Kritisch: Statische Prüfung des Dachstuhls vor Neu-Eindeckung empfohlen, besonders bei schwereren Ziegeln.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine leichte und preiswerte Dacheindeckung aus Ton für Ihre Scheune suchen, um die alten Eternitschindeln zu ersetzen. Hier sind einige Aspekte, die ich Ihnen empfehle zu berücksichtigen:

Gewicht: Achten Sie auf das Gewicht pro Quadratmeter der verschiedenen Tondachziegel-Optionen. Leichtere Ziegel reduzieren die Belastung der Dachkonstruktion. Fragen Sie beim Hersteller nach dem spezifischen Gewicht.

Form und Art: Es gibt verschiedene Formen von Tondachziegeln, wie z.B. Biberschwanzziegel, Falzziegel oder Flachziegel. Biberschwanzziegel sind oft leichter, aber die Wahl hängt auch von der Optik und den regionalen Bauvorschriften ab.

Preis: Vergleichen Sie die Preise verschiedener Hersteller und Händler. Achten Sie nicht nur auf den Preis pro Ziegel, sondern auch auf die Gesamtkosten inklusive Zubehör (z.B. Firstziegel, Ortgangziegel) und Montage.

🔴 Gefahr: Eternit enthält Asbest. Bei der Entfernung der alten Eternitschindeln können Asbestfasern freigesetzt werden, die gesundheitsschädlich sind.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie für die Entfernung der alten Eternitschindeln unbedingt ein zertifiziertes Fachunternehmen, das die Asbestentsorgung fachgerecht durchführt. Klären Sie vor der Neu-Eindeckung, ob die Dachkonstruktion das zusätzliche Gewicht der neuen Ziegel tragen kann.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Tondachziegel
    Dachziegel aus gebranntem Ton, die zur Eindeckung von Dächern verwendet werden. Sie sind in verschiedenen Formen, Farben und Größen erhältlich und bieten einen guten Schutz vor Witterungseinflüssen.
    Verwandte Begriffe: Dachpfannen, Biberschwanzziegel, Falzziegel
    Biberschwanzziegel
    Eine traditionelle Form des Tondachziegels, die sich durch ihre abgerundete Form auszeichnet. Sie werden in überlappender Deckung verlegt und sind besonders für historische Gebäude geeignet.
    Verwandte Begriffe: Tondachziegel, Kronendeckung, Bogenschnitt
    Falzziegel
    Tondachziegel mit seitlichen Falzen, die eine wasserdichte Verbindung zwischen den Ziegeln gewährleisten. Sie sind einfach zu verlegen und bieten einen guten Schutz vor Regen und Schnee.
    Verwandte Begriffe: Tondachziegel, Regensicherheit, Verfalzung
    Eternit
    Ein Faserzementprodukt, das früher häufig für Dacheindeckungen verwendet wurde. Ältere Eternitplatten können Asbest enthalten, das gesundheitsschädlich ist.
    Verwandte Begriffe: Asbest, Faserzement, Dachplatten
    Dachneigung
    Der Winkel, in dem das Dach geneigt ist. Die Dachneigung beeinflusst die Wahl der geeigneten Dacheindeckung und die Art der Verlegung.
    Verwandte Begriffe: Neigungswinkel, Steildach, Flachdach
    Unterkonstruktion
    Die tragende Struktur unterhalb der Dacheindeckung, die das Gewicht der Ziegel und andere Lasten aufnimmt. Sie besteht in der Regel aus Holzbalken oder -sparren.
    Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Sparren, Lattung
    Asbest
    Eine Gruppe natürlich vorkommender, faserförmiger Minerale, die früher häufig in Baumaterialien verwendet wurden. Asbestfasern können beim Einatmen gesundheitsschädlich sein und zu schweren Erkrankungen führen.
    Verwandte Begriffe: Faserzement, Eternit, Sanierung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Tondachziegel sind besonders leicht?
      Biberschwanzziegel sind oft leichter als andere Ziegelarten. Es gibt auch spezielle Leichtziegel, die durch ihre Form oder Materialzusammensetzung ein geringeres Gewicht aufweisen. Achten Sie auf die Herstellerangaben zum Gewicht pro Quadratmeter.
    2. Wie finde ich einen günstigen Anbieter für Tondachziegel?
      Vergleichen Sie die Preise verschiedener Hersteller und Händler. Holen Sie mehrere Angebote ein und berücksichtigen Sie dabei nicht nur den Preis pro Ziegel, sondern auch die Kosten für Zubehör und Montage. Online-Preisvergleichsportale können Ihnen dabei helfen.
    3. Muss ich eine Baugenehmigung für die Dacheindeckung einholen?
      Das hängt von den regionalen Bauvorschriften ab. In vielen Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, insbesondere wenn sich das Aussehen des Daches verändert oder die Dachkonstruktion wesentlich verändert wird. Informieren Sie sich vorab bei Ihrem zuständigen Bauamt.
    4. Wie entsorge ich alte Eternitschindeln fachgerecht?
      Eternitschindeln, die vor 1993 verbaut wurden, enthalten in der Regel Asbest. Die Entsorgung muss daher von einem zertifizierten Fachunternehmen durchgeführt werden. Dieses verpackt die Schindeln fachgerecht und transportiert sie zu einer speziellen Deponie.
    5. Kann ich die Dacheindeckung selbst durchführen?
      Die Dacheindeckung ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Fehler bei der Ausführung können zu Schäden am Dach und am Gebäude führen. Ich empfehle Ihnen, die Arbeiten von einem erfahrenen Dachdecker durchführen zu lassen.
    6. Welche Rolle spielt die Dachneigung bei der Wahl der Tondachziegel?
      Die Dachneigung ist ein wichtiger Faktor bei der Wahl der Tondachziegel. Einige Ziegelarten sind nur für bestimmte Dachneigungen geeignet. Die Hersteller geben in ihren technischen Datenblättern an, für welche Dachneigungen die jeweiligen Ziegeltypen geeignet sind.
    7. Wie lange hält eine Dacheindeckung aus Tondachziegeln?
      Eine Dacheindeckung aus Tondachziegeln kann bei fachgerechter Ausführung und guter Qualität mehrere Jahrzehnte halten. Die Lebensdauer hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität der Ziegel, den Witterungsbedingungen und der regelmäßigen Wartung.
    8. Was muss ich bei der Unterkonstruktion des Daches beachten?
      Die Unterkonstruktion des Daches muss stabil und tragfähig sein, um das Gewicht der Dacheindeckung aufzunehmen. Bei der Erneuerung der Dacheindeckung sollte die Unterkonstruktion auf Schäden überprüft und gegebenenfalls repariert oder erneuert werden.

🔗 Verwandte Themen

• Dachsanierung Kosten
      Überblick über die Kosten einer Dachsanierung, inklusive Material- und Arbeitskosten.
    • Dachziegel Arten im Vergleich
      Vorstellung verschiedener Dachziegelarten (Ton, Beton, Schiefer) mit ihren Vor- und Nachteilen.
    • Asbestentsorgung: So geht's richtig
      Informationen zur fachgerechten Entfernung und Entsorgung von asbesthaltigen Materialien.
    • Dachdämmung: Welche Möglichkeiten gibt es?
      Überblick über verschiedene Dämmstoffe und Dämmmethoden für das Dach.
    • Förderprogramme für Dachsanierung
      Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für die energetische Sanierung des Daches.
  2. Alternative: Leichte Aluminium-Dacheindeckung von Prefa

wenn es leicht sein soll ...
    wenn es leicht sein soll dann eventuell die Aluminium-Dacheindeckung von prefa
    • Name:
    • ANDRE
  3. aus TON

andré!
    • Name:
    • Herr Rossi
  4. Dachziegel leichter als Schiefer? Nelskamp DS 5 vorgestellt

Foto von Stefan Ibold

hmm
    Moin,
    man soll es nicht glauben, aber Ziegel sind leichter als eine vergleichbare Schiefereindeckung und hier zudem wohl auch preiswerter.
    Bei Nelskamp gibt es einen neuen Ziegel, den DS 5. Ist so ein Mamutteil, dass unter der Firma Nibra läuft.
    wer es leiden mag.
    MfG
    Stefan Ibold
    PS, von rupp-Keramik gibt es noch den Smaragdt.
  5. Empfehlung: Einfache S-Ziegel für die Scheunendachdeckung

ich favorisiere
    ja immer die ganz einfachen s-Ziegel ...
    schöne Grüße
    • Name:
    • Herr Rossi
  6. Hohlziegel: Nur mit Unterdeckung empfehlenswert!

Foto von

wie belieben?
    Moin,
    Hohlziegel? Sind nicht mehr so ganz aktuell und ich pers. würde die nur in Verbindung mit einer vernünftigen Unterdeckung anordnen.
    Grüße
    Stefan Ibold
    PS. diese Ansage war wie immer gebührenfrei
  7. Alternative: Eternit-Wellplatten sturmsicher annageln

und dann geht die Scheune in die grätsche ... 😉
    außerdem ist das ohne Unterdeckung alles Kokolores!
    von Eternit gibt es immer noch kleinformatige "wellen", die man auch
    lässig annageln kann. dann hält's auch mal nen Sturm aus, ohne "flugstunden"
    ansonsten finde ich "prefa" a ned bled 😉
  8. Umweltfreundlichkeit von Aluminium: Kritische Aspekte

Foto von Stefan Ibold

wobei ich mich frage, ...
    Moin,
    ... ob Aluminium und sein es Legierungen, wirklich so extrem umweltfreundlich sind, wie es auf der hp gern dargestellt wird.
    Über die Geräuschentwicklung bei starkem Regen oder Hagel kann man auch nur spekulieren. Ich habe damit keine Erfahrung.
    Grüße
    si
    • Name:
  9. Prefa-Dach: Umweltvorteile durch isländische Erdwärme?

nochmals prefa ...
    @rossi: ich habe ja geschrieben "wenn es leicht sein soll"
    Und Aluminium ist nun mal leichter als Ton und somit evtl. eine Alternative die der Bauherr noch nicht kannte.
    Ich hatte mit einem prefa Vertreter bereits einmal Kontakt. Dieser erwähnte bezüglich der Umweltverträglichkeit, dass das Hauptproblem, nämlich der Energieaufwand zur Herstellung von Aluminium aus Bauxit, deswegen kein Thema mehr sein soll, weil ein Großteil des in (D) verwendeten Aluminium's in Island hergestellt wird. Und die Isländer erzeugen die Energie aus der massig vorhandenen Erdwärme.
    Übrigens, dies soll keine Werbung für prefa sein! Ich find die Dinger ganz OK, wenn ich gedurft hätte, dann hätte ich sie mir aufs Dach nageln [klemmen] lassen
    • Name:
    • ANDRE
  10. Transportwege: Ein Umweltaspekt bei Dacheindeckungen

Foto von

bleibt der ...
    Moin,
    Transport (weg).
    Ihr seht, nen Haar inner Suppe finde ich schon 😉
    si
    • Name:
  11. Unterdeckung bei Hohlziegeln: Unverzichtbar!

@si
    so aktuell wie eh und je und mit der Unterdeckung hast du natürlich recht.
    • Name:
    • Herr Rossi
  12. Regionale Hohlziegel: Meyer-Holsen als Alternative

Foto von

regional
    Moin,
    werden die wohl noch vermehrt eingesetzt. Bei uns hier war auch mal eine Hochburg der Hohlziegel. Im Zuge der "Erfindung" der Hohlfalzziegel hat sich dieser sehr verbreitet durchgesetzt. Selbst der Denkmalschutz spielt mit.
    Meyer-Holsen hat auch einen Hohlfalziegel mit einer geraden unteren Kante. Der sieht zudem in der schwarzen Farbgebung aus wie früher die reduzierten Ziegel und ist wirklich auf anhieb nur von solchen Typen wie uns erkennbar 😉
    Grüße
    si
    • Name:
  13. Tondachziegel: Optisch besser als Aluminium-Imitate!

Auf jeden Fall Tondachziegel
    Geht doch endlich weg von den doofen nachgemachten-Aluminium-Elementen die aussehen sollen wie Dachziegel. Für eine Garage hinterm Haus wo keiner hingucken kann na ja, gerade noch, aber sonst? Und dann noch für eine Scheune wo die Dachflähe möglicherweise einzusehen ist!?
    Gewichtsgründe können da nicht angeführt werden!
    Wenn das Dach jetzt mit Asbestplatten belegt ist, ist auch eine Vollschalung vorhanden, oder?
    Bei der Eindeckung mit Tondachziegel fällt die Vollholzschalung schon mal raus. 1 m² Schalung und Dachplatten ist, davon gehe ich aus, genau so schwer wie 1 m² Tondachziegeldeckung mit Dachlattung.
  14. Scheunendach: Keine Vollschalung vorhanden – Alternativen?

Keine Vollschalung
    Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten,
    aber eine Vollschalung gibt es nicht.
    Die Eternitschindeln 30 x30 sind einfach auf Dachlatten genagelt. (Abstand der Latten ca. 28 cm) Die andere Dachhälfte ist mit altem Blech eingedeckt, das vor ca. 5 Jahren neu mit Bitumen gestrichen wurde. da die Daschhälfte nicht von der Straße einzusehen ist und das Blech noch OK. ist will ich nur die Vorderseite mit Ziegel neu decken lassen. Hoffe das geht trotzdem wie im letzten Beitrag vorgeschlagen.
    Vielen Dank, MfG Peter Nickel
    • Name:
    • Peter Nickel
  15. Statik-Problem: Einseitige Lastenveränderung durch neue Dacheindeckung?

Foto von

einseitige Lastenveränderung? @mls
    Moin,
    na, ob das gut geht? einseitig einen Dachstuhl zu belasten? Was sagen die Statiker dazu?
    @ Klaus Groß
    Schiefer in Verbindung mit Schalung ist SCHWERER als Ziegeleindeckung mit 15 Stk/m². Musste ich mal berechnen und war erstaunt.
    MfG
    Stefan Ibold
  16. Gewichtsvergleich: Faserzement vs. Tondachpfannen

hmm ...
    faz-Kleinelemente = 20 kg/m²
    tonpfannen = 55 kg/m²
    ich weiß ja nicht ...?
  17. Dachsanierung: Blechseite belassen & Bitumenschindeln?

Bisher doch auch gut gegangen
    Hallo, bisher war doch auch der Dachstuhl einseitig belastet, und das über 70 Jahre, eine Seite Eternit, andere Seite Blech.
    Sind denn Großflächenpfannen z.B. nelskamp DS5 (5,5Stk. pro m²)
    so viel schwerer als Eternitschindeln?
    Wie sieht es aus, wenn ich eine Seite Blech lasse und andere Seite Vollschalung mit Bitumenschindeln, das dürfte doch nicht zu schwer sein oder?
    Beide Seiten eindecken ist zu teuer und die Asbestdinger müssen runter!
    Vielen Dank, MfG Peter Nickel.
    • Name:
    • Peter Nickel
  18. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Leichte Tondachziegel für Scheune: Günstige Dacheindeckung?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wahl der richtigen Dacheindeckung für eine Scheune, wobei Leichtigkeit, Preis und Optik wichtige Kriterien sind. Tondachziegel werden als traditionelle und optisch ansprechendere Lösung gegenüber Aluminium-Imitaten oder Bitumenschindeln diskutiert. Die Notwendigkeit einer Unterdeckung, insbesondere bei Hohlziegeln, wird betont. Statische Aspekte bei einseitiger Erneuerung der Dacheindeckung sind zu beachten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei einseitiger Erneuerung der Dacheindeckung sollte die Statik geprüft werden, um Probleme durch ungleichmäßige Lastverteilung zu vermeiden (siehe Statik-Problem: Einseitige Lastenveränderung durch neue Dacheindeckung?).

✅ Empfehlung: Tondachziegel sind oft leichter als erwartet und bieten eine gute Alternative zu Schiefer. Der Nelskamp DS 5 wird als Beispiel für einen modernen, großformatigen Ziegel genannt (siehe Dachziegel leichter als Schiefer? Nelskamp DS 5 vorgestellt).

💰 Kosten: Aluminium-Dacheindeckungen wie von Prefa sind eine leichte Alternative, jedoch sollte die Umweltbilanz und Geräuschentwicklung beachtet werden. Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass die Herstellung von Aluminium energieintensiv ist (siehe Umweltfreundlichkeit von Aluminium: Kritische Aspekte).

🔧 Praktische Umsetzung: Eternit-Wellplatten können eine einfache und sturmsichere Lösung sein, besonders wenn sie direkt auf die Dachlatten genagelt werden. Eine Unterdeckung ist jedoch empfehlenswert, besonders bei Hohlziegeln (siehe Hohlziegel: Nur mit Unterdeckung empfehlenswert!).

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung sollte ein Fachmann die Statik des Dachstuhls prüfen und die verschiedenen Optionen hinsichtlich Gewicht, Kosten und Umweltverträglichkeit verglichen werden. Weitere Informationen zu regionalen Hohlziegeln finden Sie im Beitrag Regionale Hohlziegel: Meyer-Holsen als Alternative.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tondachziegel, Dacheindeckung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Solaranlage Mängel entdeckt: Was tun? Kosten, Rechte & Gewährleistung nach 20 Jahren?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - CAD Muster Dachziegel/Dachsteine: 2D Blöcke für Nemetschek gesucht?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzarbeiten vor oder nach Dachdeckerarbeiten? Staub, Haftung & Reihenfolge
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerkhaus dämmen: Außenwand-Dämmung, Asbest-Entsorgung & Kosten im Altbau?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung an Dachsparren befestigen: Statik, Lastverteilung & Montage-Tipps?
  6. BAU-Forum - Bauphysik - Schallschutz Dach: Welche Dachform (Satteldach, Walmdach, Flachdach) ist am leisesten?
  7. BAU-Forum - Baustoffe - Dachmaterial bestimmen: Mögliche Gefahren für Kinderzimmer? Analyse & Risikobewertung
  8. BAU-Forum - Dach - PV-Anlage auf RuppKeramik Smaragd Dachziegeln montieren: Eine Anleitung
  9. BAU-Forum - Dach - Probleme mit Pfleiderer/Creaton Dachpfannen: Wie vorgehen bei Zerfallserscheinungen?
  10. BAU-Forum - Dach - Sandablagerungen bei Braas Harzer Pfanne - Materialmangel bei Betondachsteinen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tondachziegel, Dacheindeckung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tondachziegel, Dacheindeckung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tondachziegel, Dacheindeckung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Tondachziegel, Dacheindeckung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Leichte Tondachziegel für Scheune: Günstige & einfache Dacheindeckung finden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Leichte Tondachziegel: Günstige Dacheindeckung für Scheune

Suche nach: Tondachziegel, Dacheindeckung, Scheune, Sanierung, leicht, günstig, Eternit, Dachziegel, Dachpfannen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼