Bitumenbahnen auf Carport verlegen: Anleitung, Materialbedarf & Kosten im Überblick
BAU-Forum: Dach
Bitumenbahnen auf Carport verlegen: Anleitung, Materialbedarf & Kosten im Überblick
Ich möchte auf unserem Carport (8x4 m, 5 % Neigung) Bitumenbahnen aufbringen. Es soll zuerst 22er Rauspund drauf (Sparrenabstand 52 cm). Dann möchte ich mit Pappstiften G 200 DD draufnageln. Dann die PYE PV 250 S5 beschiefert.
Nun die Fragen:
Mit was verschweiße ich die Überlappungen der G200? Mit Kaltkleber? Hält das?
Ist es besser die Bahnen in Neigungsrichtung oder quer dazu zu verlegen?
Ich plane keine Blende an den Seiten. Kann ich die G200 seitlich runterbiegen und festnageln und darauf dann die PYE verschweißen oder hält das nich?
Wenn das nicht geht, wie mache ich es besser?
Kann ich später (wenn es Geld regnet) noch eine Bahn draufschweißen und das Dach dann begrünen oder muss dann komplett alles wieder runter?
Alternativ, könnte ich darauf auch Bitumenschindeln kleben und wenn ja wie (ohne Bitumenkocher)?
Danke schon mal für Eure Hilfe.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Offenes Feuer beim Verschweißen von Bitumenbahnen birgt Brandgefahr. Sicherheitsvorkehrungen treffen (Feuerlöscher bereitstellen).
🔴 Kritisch: Dämpfe beim Erhitzen von Bitumen können gesundheitsschädlich sein. Für ausreichende Belüftung sorgen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für die Verlegung von Bitumenbahnen auf einem Carport folgende Vorgehensweise:
- Untergrund: 22 mm Rauspund ist eine gute Wahl bei einem Sparrenabstand von 52 cm.
- Erste Lage: G 200 DD Bitumenbahn mit Pappstiften aufnageln. Achten Sie auf ausreichende Überlappung der Bahnen.
- Zweite Lage: PYE PV 250 S5 beschiefert als Oberlage verwenden. Diese Bahn wird in der Regel mit einem Bitumenkocher verschweißt.
- Neigungsrichtung: Die Bahnen sollten in Neigungsrichtung verlegt werden, damit das Wasser optimal abfließen kann.
- Seitenblende: Eine Seitenblende kann angebracht werden, um das Dach optisch aufzuwerten und vor Witterungseinflüssen zu schützen.
- Alternative: Bitumenschindeln sind eine Alternative, besonders wenn Sie keine Erfahrung mit dem Verschweißen von Bitumenbahnen haben.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Bitumenbahnen, insbesondere beim Verschweißen mit einem Bitumenkocher, birgt Brandgefahr.
👉 Handlungsempfehlung: Wenn Sie unsicher sind, empfehle ich, einen Dachdeckerfachbetrieb zu beauftragen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bitumenbahnen
- Bitumenbahnen sind Abdichtungsbahnen aus Bitumen, die zum Schutz von Dächern und anderen Bauwerken vor Wasser und Feuchtigkeit eingesetzt werden. Sie bestehen aus einer Trägereinlage (z.B. Glasvlies oder Polyestervlies) und einer Bitumenschicht. Verwandte Begriffe: Dachpappe, Schweißbahn, Polymerbitumen.
- PYE PV 250 S5
- PYE PV 250 S5 ist eine beschieferte Polymerbitumen-Schweißbahn, die als Oberlage für Dachabdichtungen verwendet wird. Die Bezeichnung gibt Auskunft über die Art des Bitumens (PYE = Polymerbitumen Elastomer), die Trägereinlage (PV = Polyestervlies), das Flächengewicht (250 g/m²) und die Dicke (S5 = 5 mm). Verwandte Begriffe: Schweißbahn, Oberlage, Dachabdichtung.
- G 200 DD
- G 200 DD ist eine Bitumen-Dachpappe, die als Unterlage für Dachabdichtungen verwendet wird. Die Bezeichnung gibt Auskunft über die Art des Bitumens (G = Güteklasse), das Flächengewicht (200 g/m²) und die Art der Verarbeitung (DD = doppelt gedeckt). Verwandte Begriffe: Dachpappe, Unterlage, Bitumenbahn.
- Bitumenkocher
- Ein Bitumenkocher ist ein Gerät zum Erhitzen von Bitumen, um es in flüssiger Form zum Verschweißen von Bitumenbahnen zu verwenden. Er besteht aus einem Behälter, einer Heizquelle (z.B. Gasbrenner) und einer Temperaturregelung. Verwandte Begriffe: Schweißbrenner, Dachdeckerwerkzeug, Heißluftfön.
- Bitumenschindeln
- Bitumenschindeln sind kleine, vorgefertigte Dachdeckelemente aus Bitumen, die zur Deckung von Dächern verwendet werden. Sie sind in verschiedenen Formen und Farben erhältlich und werden auf die Dachfläche genagelt oder geklebt. Verwandte Begriffe: Dachschindeln, Dachdeckung, Dachziegel.
- Rauspund
- Rauspund ist eine Art von Holzbrettern, die Nut und Feder haben und zur Verkleidung von Wänden und Dächern verwendet werden. Es besteht in der Regel aus Fichte oder Kiefer und ist unbehandelt. Verwandte Begriffe: Nut- und Federbretter, Holzverkleidung, Schalung.
- Dachneigung
- Die Dachneigung ist der Winkel, in dem ein Dach geneigt ist. Sie wird in Grad oder Prozent angegeben und beeinflusst die Art der Dachdeckung und die Entwässerung des Daches. Verwandte Begriffe: Gefälle, Neigungswinkel, Dachform.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Bitumenbahn ist für die erste Lage geeignet?
Ich empfehle die G 200 DD Bitumenbahn, die mit Pappstiften auf den Rauspund genagelt wird. Sie dient als Unterlage für die wasserdichte Abdichtung. Achten Sie auf eine korrekte Überlappung der Bahnen, um Wassereintritt zu verhindern. - Welche Bitumenbahn ist für die Oberlage zu empfehlen?
Für die Oberlage ist die PYE PV 250 S5 beschiefert eine gute Wahl. Diese Bahn ist widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse und UV-Strahlung. Sie wird in der Regel mit einem Bitumenkocher verschweißt, was eine dichte und dauerhafte Verbindung gewährleistet. - Wie wichtig ist die Neigungsrichtung beim Verlegen der Bitumenbahnen?
Die Neigungsrichtung ist sehr wichtig, da das Wasser ungehindert abfließen muss. Verlegen Sie die Bahnen so, dass das Wasser von der höchsten Stelle zur niedrigsten Stelle ablaufen kann. Dies verhindert Staunässe und mögliche Schäden am Dach. - Kann ich Bitumenbahnen auch mit Kaltkleber verarbeiten?
Ja, es gibt Kaltkleber für Bitumenbahnen, aber ich empfehle, diese nur für kleinere Reparaturen oder Ausbesserungen zu verwenden. Für eine vollständige Dachabdichtung ist das Verschweißen mit einem Bitumenkocher in der Regel die bessere und dauerhaftere Lösung. - Was sind Bitumenschindeln und wann sind sie eine gute Alternative?
Bitumenschindeln sind kleine, vorgefertigte Dachdeckelemente aus Bitumen. Sie sind eine gute Alternative, wenn Sie keine Erfahrung mit dem Verschweißen von Bitumenbahnen haben oder wenn das Dach eine komplizierte Form hat. Sie sind einfacher zu verarbeiten und erfordern keinen Bitumenkocher. - Wie lagere ich Bitumenbahnen richtig?
Bitumenbahnen sollten trocken, kühl und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt gelagert werden. Lagern Sie die Rollen stehend, um Verformungen zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass die Lagerfläche eben und sauber ist. - Welche Werkzeuge benötige ich für die Verarbeitung von Bitumenbahnen?
Ich empfehle folgende Werkzeuge: Bitumenkocher, Schweißbrenner, Spachtel, Messer, Zollstock, Handschuhe, Schutzbrille und eventuell eine Dachdeckerleiter. Achten Sie auf Ihre Sicherheit und tragen Sie geeignete Schutzkleidung. - Wie entsorge ich Bitumenreste fachgerecht?
Bitumenreste sind Sondermüll und müssen fachgerecht entsorgt werden. Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen über die korrekte Entsorgungsmethode. Bitumenreste dürfen nicht einfach in den Hausmüll geworfen werden.
🔗 Verwandte Themen
- Dach abdichten mit Bitumenbahnen
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Abdichtung eines Daches mit Bitumenbahnen. - Bitumenschindeln verlegen
Tipps und Tricks zur Verlegung von Bitumenschindeln auf einem Gartenhaus. - Carport Dachbegrünung
Informationen zur Dachbegrünung eines Carports. - Flachdach abdichten
Anleitung zur Abdichtung eines Flachdachs mit Bitumen oder Folie. - Dachreparatur
Hinweise zur Reparatur von beschädigten Dächern.
-
Bitumenbahnen: V13 als zusätzliche Lage empfohlen
Nahe dran 🙂
Aber eine Lage fehlt dann. Die Nähte der G 200 DD bekommen Sie nicht dicht.
Lieber erst eine billige V 13 draufnageln, dann PYE G 200 S4 draufschweißen, dann PYE PV 250 S% hinterher, , beschiefert natürlich.
Setzen Sie lieber ein paar Randbohlen, sonst wird das nix. -
PYE-Bahn bei geringer Dachneigung: Notwendigkeit?
Bei der Neigung
brauche Sie bei der G 200 eigentlich keine PYE, aber auf die 3 Mark fünfzig kommt es auch nicht an. -
Bitumenbahnen Carport: Reichen zwei Lagen aus?
Dachte 2 Bahnen reichen?
Erstmal Danke Herr Beisse. Aber ich dachte dass 2 Bahnen reichen. So haben Sie das jedenfalls in der Vergangenheit empfohlen (ich kenne die Suchfunktion). Oder meinen Sie bei einer Begrünung die dritte Bahn? Sie empfehlen doch auch die G200 an den Überlappungen zu kleben. Reicht da ein Kaltkleber aus dem Baumarkt?
Noch zu den Randbohlen. Wie mach' ich das? Werden die am Rand auf die Bahnen geschraubt oder kommen die von unten an den Dachüberstand dran? Gibt es noch andere Möglichkeiten die man selbst machen kann?
Trotzdem noch 'nen schönen Abend und nicht zu viel chatten! -
Bitumenbahnen: G 200 DD als Trennlage erforderlich
-
Bitumenbahnen: Schweißen auf Holz – V13 als Hilfsbahn
Tun die ja auch, aber nicht so
2 Bahnen als Abdichtung reichen. Nur auf Holz lässt sich schlecht schweißen 🙂
Daher die "Hilfsbahn" V13, damit Sie das Holz nicht anflämmen.
Eine G 200 DD (Dachdichtungsbahn, nicht zum Schweißen geeignet) bekommen Sie in den Nähten nicht dicht.
Alternativ Selbstklebebahn auf Trennvlies nehmen, und die in den Nähten nageln.
Sonst eben G 200 S4 (Schweißbahn) auf die V 13 aufschweißen.
Randbogle, dachseitig abgefast, auf die Unterkonstruktion nageln.
Im Lagenvesatz Dachbahnen hochführen und Stornseitig nageln. Natürlich nur die erste Lage. -
Carport abdichten: V13, G 200 S4, PYE PV 250 S5 – 3 Lagen?
Wat nun?
OK, danke. Aber ganz kapieren tu ich das noch nich. So wie ich es jetzt verstanden habe, brauche ich als Trennlage eine V13 die ich lediglich nagele. Darauf kommt dann die Oberlage (G 200 S4 oder PYE PV 250 S5) die dann vollflächig verschweißt wird? Oder brauche ich V 13, G 200 S4 und PYE PV 250 S5, also 3 Lagen? Ist ja nur ein Carport und kein Wohnraum.
Dann noch die Randbohle. Die kommt auf die Schalung, oder? Und die Bohle soll zum Dachinneren hin (sorry für die Laiensprache) abgefast sein (2-3 mm). Die V13 wird dann darübergeführt und an der Außenseite nach unten angenagelt. Die Schweißbahn (en) kommen dann nur noch obendrauf (nicht mehr um die Kante nach unten)?
So, jetzt muss ich aber ins Bett, sonst wird meine Holde sauer. -
Bitumenbahnen verlegen: Link zur Anleitung gesucht
Äääähm ...
Äääähm wenn Ihr mal einen Link habt, wo man das nachlesen kann wie man so etwas macht, wäre ich dankbar. -
Bitumenbahnen: Unterschied Abdichtungslage und Lage
Ich habe jetzt das Missverständnis
Und zwar zwischen Lagen und Abdichtungslagen. Die V 13 ist eine Lage, aber keine Abdichtunglage.
Dann passt es wieder. Natürlich wird auch die Oberlage drumrumgeführt, aber nur die erste Abdichtungslage (also die G 200 S4) stirnseitig genagelt. -
Flachdachaufbau: Informationen per Google finden
Was nachlesen?
Flachdachaufbau? Einfach "Flachdach" in google.de eingeben 🙂 -
Galgenhumor bei Bitumenbahn-Problemen: Ursachenforschung
jezz weiß ich ...
woher du weißt .. 🙂
es gibt so Tage und solche verbrecher, da hilft nur noch galgenhumor oder
russisch inkasso 😉 -
Bitumenbahn-Details: Nicht alles verraten!
Grrrr
Musst doch nicht alles verraten 🙂 -
Bitumenbahnen Carport: Reihenfolge, Fixierung, Bohle OK?
Denke, habe's kapiert.
Die V13 nur nageln, nicht verkleben. Dann die G 200 S4 und danach die PYE PV 250 S5 draufschweißen. Die Bohle kommt auf die Schalung, die V13 und die G 200 wird seitlich daran genagelt. Alle 3 Lagen hören bündig mit der Unterseite der Schalung auf. OK? -
Bitumenbahnen: Link zur Carport-Abdichtung mit Details
Steffen Link für sie
Moin,
sehen Sie mal in dem nachfolgenden Link nach, da werden sie geholfen.
Wenn Sie tatsächlich die Oberlage mit herumführen wollen (ich würde es nicht tun, da die sich bei Erwähnung wieder hochstellt), dann mind. 40 mm weiter nach unten überstehen lassen.
Besser aber Ausführung wie im Link.
MfG
Stefan Ibold -
Bitumenbahnen: G 200 S4 verdeckt nageln – Überdeckung beachten
-
Bitumenbahnen: G 200 nicht UV-beständig – PYE Schutz nötig
Wobei
die G 200 nicht UV-beständig ist. Daher muss die PYE schon runtergezogen werden oder eben ein UV-Schutz angebracht werden. -
Bitumenbahnen: V13 Trennlage & Bohle – Details zur Ausführung
Danke,
Danke Herr Ibold, genau so etwas habe ich gesucht. War zwar schon auf Ihrer Web-Site, habe es aber nicht gefunden.
Was ich aber nicht verstehe ist, dass die V13 Trennlage am Rand nicht über die gefaste Bohle geht, sondern die Bohle in der Skizze auf der Trennlage liegt. Ist das so korrekt? Bei der Verwendung eines Randprofils und Seitenbekleidung können die Zwischen- und Oberlage unter dem Randprofil aufhören, ohne aber, laut Herrn Beisse, werden diese runtergezogen (auch die PYE, wegen UV-Schutz)? Also die V13 und G200 am Rand nageln und die PYE draufschweißen (sollte doch halten, oder)? -
Bitumenbahnen: PYE stirnseitig nageln oder Randprofil?
Man kann die PYE
auch stirnseitig annageln, da passiert nicht viel. Besser ist natürlich mit Randprofil. -
Bitumenbahnen: Randbohle – Holzfeuchte beachten!
jepp
Moin,
man kann einen Schleppstreifen über die Randbohle ziehen, aber nicht komplett einpacken. Denn dann kann die Restholzfeuchte evtl. nicht mehr ausdiffundieren, deshalb auch immer eine Seite offen halten.
Wenn Sie die PYE herumführen wollen, dann unbedingt fixieren. Die Rückstellkräfte sind bei Erwärmung enorm.
Grüße
Stefan Ibold -
Bitumenbahnen Carport: Danke für die kompetente Hilfe!
Amen.
Danke an SI und MB. So sollte es jetzt funktionieren.
PS: Sitzt ihr eigentlich beide am gleichen Computern und wechselt euch gegenseitig ab oder sind die zeitnahen Antworten nur Zufall?
Also nochmal, Gracias. -
Bitumenbahn-Experten: Keine Standleitung, nur Fachwissen
-
Bitumenbahn-Experte: Arbeit an drei Computern gleichzeitig
Um ehrlich zu sein
ich sitze sogar an drei Computern 🙂 Natürlich abwechselnd. -
Bitumenbahn-Hilfe: Experte als 'Krake' entlarvt
puuuh, das abwechselnd hat meinen Tag gerettet, ich
dacht schon MB wär eine krake mit zig armen. aber so geht es ja noch. *dickbreitgrins* zum rudern gegen die Strömung wäre es aber praktisch, nech? 😉 MfG Holzauge -
Bitumenbahn-Tipps: Tippfehler durch Kater verursacht
Noch keine Entwarnung 🙂
Manchmal benutze ich sogar zwei gleichzeitig, sieht dann lustig aus und man merkt es an den Tippfehlern.
Wenn keine Tippfhler drinsind, hat es der Kater getippt 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bitumenbahnen auf Carport verlegen: Anleitung & Material
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Verlegung von Bitumenbahnen auf einem Carportdach. Dabei werden verschiedene Materialkombinationen (PYE PV 250 S5, G 200 DD, V13), die Notwendigkeit von Trennlagen, das Verschweißen von Überlappungen und die korrekte Ausführung von Randbohlen erörtert. Experten geben detaillierte Anleitungen und verweisen auf wichtige Aspekte wie UV-Beständigkeit und Holzfeuchte.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die G 200 DD ist nicht zum Schweißen geeignet und wird in den Nähten nicht dicht. Stattdessen wird eine zusätzliche Lage V13 empfohlen, um das Holz vor dem Anflämmen zu schützen (siehe Bitumenbahnen: Schweißen auf Holz – V13 als Hilfsbahn). Alternativ kann eine Selbstklebebahn auf Trennvlies verwendet werden.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die G 200 S4 (Schweißbahn) auf die V 13 aufzuschweißen. Zudem sollte man sich an die Anleitung im verlinkten Artikel halten (siehe Bitumenbahnen: Link zur Carport-Abdichtung mit Details), um Fehler zu vermeiden.
🔧 Praktische Umsetzung: Die V13 wird lediglich genagelt und nicht verklebt. Die G 200 S4 und die PYE PV 250 S5 werden anschließend aufgeschweißt. Die Bohle wird auf die Schalung gesetzt, wobei die V13 und die G 200 seitlich daran genagelt werden. Alle drei Lagen schließen bündig mit der Unterseite der Schalung ab (siehe Bitumenbahnen Carport: Reihenfolge, Fixierung, Bohle OK?).
⚠️️ Wichtig: Da die G 200 nicht UV-beständig ist, muss die PYE entsprechend heruntergezogen oder ein UV-Schutz angebracht werden (siehe Bitumenbahnen: G 200 nicht UV-beständig – PYE Schutz nötig). Bei der Ausführung der Randbohle ist darauf zu achten, dass die Restholzfeuchte ausdiffundieren kann.
👉 Handlungsempfehlung: Für eine detaillierte Anleitung zur Carport-Abdichtung sollte der verlinkte Artikel (Bitumenbahnen: Link zur Carport-Abdichtung mit Details) konsultiert werden. Es wird empfohlen, die G 200 S4 auch verdeckt in den Überdeckungen zu nageln (siehe Bitumenbahnen: G 200 S4 verdeckt nageln – Überdeckung beachten).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bitumenbahnen, Carport". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ausführungsplanung: Dachrinnenzeichnung, Carport & Terrassenabdichtung – Was gehört dazu?
- … Dachrinnen, Carport, Terrassenabdichtung in der Ausführungsplanung? Welche Pläne sind notwendig? Jetzt informieren! …
- … Ausführungsplanung, Dachrinne, Carport, Terrassenabdichtung, Detailplanung, Bauzeichnung, Architekt, Bauleitung …
- … Bauplanung, Dach, Carport, …
- … Ausführungsplanung: Dachrinnenzeichnung, Carport & Terrassenabdichtung – Was gehört dazu? …
- … Gehören in die Ausführungsplanung Dachrinnenzeichnung und Carportaufbau sowie Abdichtung der Terrasse über Wohnraum? …
- … 2. Keine Ausführungsplanung Carport, das soll der Dachdecker machen …
- … Carportaufbau: Der Carportaufbau sollte ebenfalls in der Ausführungsplanung berücksichtigt werden, insbesondere wenn …
- … angebaut wird. Statische Berechnungen und Detailzeichnungen sind hier wichtig. Wenn der Carport frei steht, kann eine separate Planung ausreichend sein. …
- … Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Sie kann beispielsweise durch Bitumenbahnen, Folien oder spezielle Beschichtungen erfolgen.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Isolierung …
- … CarportEin …
- … Carport ist eine überdachte Stellfläche für Fahrzeuge, die im Gegensatz zur Garage …
- … Frage: Was gehört in eine Ausführungsplanung für einen Carport?Die Ausführungsplanung für einen Carport sollte Detailzeichnungen, Materialangaben, statische Berechnungen und …
- … Carport BaugenehmigungInformationen zu den erforderlichen Genehmigungen für den Bau eines Carports. …
- … 2. Holzcarport? => würde ich eher dem Zimmermann überlassen, wenn es eine Statik …
- … Ausführungsplanung: Dachrinne, Carport & Terrassenabdichtung – Was ist zu beachten? …
- … um den Umfang der Ausführungsplanung für Dachrinnen, Carports und Terrassenabdichtungen. Es wird betont, dass klare Beauftragungen und die Definition des Leistungsumfangs entscheidend sind. Die Verantwortlichkeiten von Architekten, Dachdeckern, Zimmerleuten und Fliesenlegern müssen klar abgegrenzt sein, um Haftungsrisiken zu minimieren. Ein Baugrundgutachten kann für die Planung der Abdichtung notwendig sein. …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Ausführungsplanung: Dachdecker vs. Zimmermann – Aufgabenverteilung wird darauf hingewiesen, dass der Aufbau eines Holzcarports eher dem Zimmermann überlassen werden sollte, insbesondere wenn eine …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Geländeerhöhung am Haus mit Winkelsteinen: Risiken, Kosten & Alternativen?
- … Sie kann durch verschiedene Materialien und Techniken erreicht werden, z.B. durch Bitumenbahnen, Dichtungsschlämmen oder Injektionen.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Wasserdichtigkeit …
- … Neubau (Einfamilienhaus Holzständer-Fertighaus) möchten wir gerne direkt neben dem Haus ein Carport errichten. …
- … Das Geländeniveau müsste, um von der Straße eben in das Carport zu fahren dafür also 1 m über derzeitiger Sockelunterkante sein. …
- … Ich hatte seinerzeit 20 cm Zwischenraum gelassen, die mir persönlich ausreichend erscheinen und die Oberseite und das hintere Ende mit wegnehmbaren befahrbaren Maschenrosten ausgestaltet und den Carport oben mit einem prächtigen Wandanschluss angebunden. Klar das auch kein …
- … Geländeerhöhung Carport: Referenz-Beitrag zur Hausanschüttung …
- … E4nde-quot-ans-quot-Haus-ansch%FCtten-f%FCr-Carport …
- … Geländeerhöhung Carport: Kritikfähigkeit vs. Sachlichkeit im Forum …
- … Und zur Lage des Carports mal hier die Skizze ansehen. Manchmal haben Rüdiger und ich ein …
- … Der Carport hat ein Dach, also logisch, dass von oben in die Fuge …
- … Bereich der Fundamente und Bodenplatte des Hauses bzw. der Stützmauerkonstruktion des Carports. Und ebenso darf von der Straße aus kein Wasser in …
- … an). Oberseite des Zwischenraumes mit Gitterrosten - flächenbündig mit dem im Carport verlegten Bodenbelag auflegen, rückwärtigen sodann - von mir aus - ein …
- … einer Geländeerhöhung direkt am Haus unter Verwendung von Winkelsteinen für ein Carport. Dabei werden Risiken wie Feuchtigkeitsschäden an der Hauswand, Notwendigkeit von Drainage …
- … Geländeerhöhung beginnen. Beachten Sie den Referenz-Beitrag zur Hausanschüttung im Beitrag Geländeerhöhung Carport: Referenz-Beitrag zur Hausanschüttung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Unterstellhalle mit OSB-Ständerwand bauen: Abdichtung, Aufbau & Schutz vor Feuchtigkeit?
- … Kann ich hierfür auch selbstklebende Bitumenbahnen verwenden und diese danach mit Streichputz behandeln oder was spricht dagegen …
- … Bitumen besteht. Sie wird verwendet, um Bauwerke vor Feuchtigkeit zu schützen. Bitumenbahnen sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, z.B. als Schweißbahn oder als selbstklebende …
- … Abdichtung geeignet?Für die Abdichtung zwischen Betonmauer und Balkenschuhen eignen sich Bitumenbahnen mit einer Dicke von mindestens 3 mm. Achten Sie auf eine …
- … Dachabdichtung mit Bitumenbahnen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zur fachgerechten Verlegung von Bitumenbahnen auf Dächern. …
- … Unterstellhalle? Also ein Buswartehäuschen? oder eine Art Carport für ... dann brauchen Sie keine Dämmung und auch keine innere …
- … ✅ Zusatzinfo: Bei einer unbeheizten Unterstellhalle, beispielsweise als Carport, kann auf Dämmung und innere Wandverschalung verzichtet werden. Der Fokus liegt …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Horizontale Abdichtung über 1. Steinreihe: DIN-Norm, Notwendigkeit & Alternativen?
- … Eine Abdichtungsbahn, die aus Bitumen besteht. Bitumenbahnen sind wasserundurchlässig und werden häufig für die Abdichtung von Dächern, Kellern …
- … eignen sich für eine horizontale Abdichtung?Für horizontale Abdichtungen werden häufig Bitumenbahnen, Kunststofffolien (z.B. PE- oder EPDM-Folien) oder spezielle Dichtungsschlämmen verwendet. Die Wahl …
- … - mehr als ein DGAbk. gibt es bei uns nicht. Der Carport ist nur aus Beton, Stahl und Holz. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garage an Hauswand anbauen: Fundament, Dämmung & Statik – Was ist zu beachten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hauseingangspodest aus Beton: Thermische Trennung, Kältebrücke vermeiden & korrekte Ausführung?
- … zu verhindern. Dies kann durch den Einsatz von verschiedenen Materialien wie Bitumenbahnen oder Flüssigkunststoffen erfolgen.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschutz, Wasserdichtigkeit, Bautenschutz …
- … um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Geeignete Abdichtungsmaterialien sind beispielsweise Bitumenbahnen oder Flüssigkunststoffe. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Anschlüsse an …
- … für Anbauten erstellenHinweise zur fachgerechten Erstellung eines Fundaments für Gartenhäuser oder Carports. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon als Carport umnutzen: Welche Umbauten sind nötig? Kosten, Abdichtung & Statik?
- … Balkon als Carport: Umbau-Checkliste …
- … Balkon zum Carport umfunktionieren? Welche Umbauten sind nötig? Abdichtung, Statik & Kosten – …
- … Balkon, Carport, Umbau, Abdichtung, Statik, Baugenehmigung, Kosten, Holzkonstruktion, Regenrinne, Abfluss …
- … Balkon, Carport, Bauplanung, Abdichtung, Statik …
- … Balkon als Carport umnutzen: Welche Umbauten …
- … großen Balkon an unserem Haus den ich jetzt gern zusätzlich als Carport nutzen möchte. …
- … Um einen Balkon als Carport zu nutzen, sind mehrere Aspekte zu berücksichtigen. Ich empfehle folgende Schritte: …
- … Bei einer Nutzungsänderung, wie z.B. der Umwandlung eines Balkons in einen Carport, ist eine statische Prüfung unerlässlich.Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Spannungen, Baustatik. …
- … Bauwerk. Sie schützt die Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden und Korrosion. Bei einem Carport-Balkon ist eine wasserdichte Abdichtung des Bodens besonders wichtig.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, …
- … Eine funktionierende Entwässerung verhindert Staunässe und Schäden durch Frost. Bei einem Carport-Balkon ist ein ausreichend dimensionierter Abfluss wichtig.Verwandte Begriffe: Regenrinne, Fallrohr, Abwasser, …
- … der Bauvorschriften sicherzustellen. Ob für die Umwandlung eines Balkons in einen Carport eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab.Verwandte Begriffe: …
- … es nicht wasserdicht und daher nicht als alleiniger Bodenbelag für einen Carport-Balkon geeignet.Verwandte Begriffe: Hartholz, Tropenholz, Witterungsbeständigkeit, Holzschutz. …
- … dazu, den Boden zu schützen und begehbar zu machen. Für einen Carport-Balkon muss der Bodenbelag belastbar, wasserdicht und rutschfest sein.Verwandte Begriffe: Pflastersteine, …
- … wenn sie baurechtliche Vorschriften berührt. Die Umwandlung eines Balkons in einen Carport ist eine Nutzungsänderung.Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Bauordnung, Zweckentfremdung. …
- … Ist jede Balkonkonstruktion als Carport geeignet?Nein, die Tragfähigkeit muss ausreichend sein. Eine statische Berechnung durch einen Fachmann ist notwendig, um die Last eines Autos sicher tragen zu können. Auch die vorhandene Bausubstanz muss in gutem Zustand sein. …
- … Welche Art von Abdichtung ist für einen Carport-Balkon geeignet?Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. Flüssigkunststoffabdichtungen oder …
- … Bitumenbahnen. Wichtig ist, dass die Abdichtung dauerhaft wasserdicht und UV-beständig ist. Eine …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung, um meinen Balkon als Carport zu nutzen?Das ist von den jeweiligen Bauordnungen der Bundesländer abhängig. …
- … Welchen Bodenbelag kann ich auf einem Carport-Balkon verwenden?Geeignet sind z.B. Betonpflaster, wasserdurchlässige Pflastersteine oder spezielle Carport …
- … Was kostet der Umbau eines Balkons zum Carport?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe …
- … Welche Versicherungen sind relevant, wenn ich meinen Balkon als Carport nutze?Klären Sie mit Ihrer Gebäudeversicherung, ob die Nutzungsänderung Auswirkungen auf …
- … Carport selber bauen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung für den Bau eines Carports, inklusive Materialauswahl und Werkzeugliste. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrasse/Dachgarten auf Garage bauen: Grenzabstand, Baurecht & Kosten?
- … auf einer Garage geeignet?Es gibt verschiedene Abdichtungssysteme für Dachterrassen, z.B. Bitumenbahnen, Kunststoffbahnen oder Flüssigkunststoffe. Die Wahl des geeigneten Systems hängt von den …
- … Baugenehmigung für Carport: Was ist zu beachten?Informationen zu den Baugenehmigungspflichten für Carports …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pflastern über Keller: Aufbau, Abdichtung & Gefälle für sichere Unterkellerung?
- … über Keller? Richtiger Aufbau, Abdichtung & Gefälle sind entscheidend. Infos zu Bitumenbahnen, Vlies & mehr. Jetzt sicher planen! …
- … abfallend von der Straße. Seitlich vom Haus wollen wir irgendwann ein Carport aufstellen und haben deshalb dieses Jahr eine Unterkellerung (4*6.5 m) …
- … Wir wollten folgenden Aufbau machen: Gefälleestrich als Verbundestrich, Abdichtung (Bitumenbahnen ...), Vlies, Splitt, Pflastersteine. …
- … Eindringen von Feuchtigkeit in die Kellerdecke zu verhindern. Hierfür eignen sich Bitumenbahnen oder andere geeignete Abdichtungssysteme. …
- … Welche Abdichtung ist für eine Unterkellerung beim Pflastern geeignet?Bitumenbahnen sind eine gängige und bewährte Methode zur Abdichtung von Kellerdecken. Es …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Begehbares Garagendach: Holz oder Beton? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bitumenbahnen, Carport" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bitumenbahnen, Carport" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bitumenbahnen, Carport" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bitumenbahnen, Carport" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bitumenbahnen auf Carport verlegen: Anleitung, Materialbedarf & Kosten im Überblick
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bitumenbahnen auf Carport: Verlegung & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bitumenbahnen, Carport, Dach abdichten, PYE PV 250 S5, G 200 DD, Dachneigung, Bitumenschindeln, Kaltkleber
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!