Feuchtigkeit auf Dachboden: Ursachen, Risiken & Lösungen vor dem Ausbau?
BAU-Forum: Dach
Feuchtigkeit auf Dachboden: Ursachen, Risiken & Lösungen vor dem Ausbau?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie direkten Kontakt und tragen Sie bei der Reinigung Schutzkleidung (Handschuhe, Atemschutzmaske).
🔴 Gefahr: Durchfeuchtete Dämmstoffe verlieren ihre Dämmwirkung. Dies kann zu höheren Heizkosten und weiteren Bauschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich der Feuchtigkeit zwischen der Mifa (vermutlich Mineralfaser) und dem Styropor auf Ihrem unausgebauten Dachboden. Die Feuchtigkeit deutet auf Kondensation hin, die entstehen kann, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft.
🔴 Gefahr: Unbehandelte Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Dies kann die Bausubstanz Ihres Daches gefährden.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Ursachenforschung: Überprüfen Sie die Belüftung des Dachbodens. Eine unzureichende Belüftung kann die Kondensation begünstigen.
- Materialprüfung: Untersuchen Sie die Mifa und das Styropor auf Schimmelbefall.
- Feuchtigkeitsmessung: Messen Sie die relative Luftfeuchtigkeit auf dem Dachboden. Ideal sind Werte unter 60%.
Ich rate davon ab, den Boden ohne weitere Maßnahmen mit Spanplatten zu belegen, da dies das Problem verschlimmern könnte. Die Spanplatten könnten die Feuchtigkeit einschließen und Schimmelbildung fördern.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem Fachmann (Dachdecker, Energieberater) begutachten, um die Ursache der Feuchtigkeit zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Behebung zu ergreifen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kondensation
- Kondensation ist der Übergang von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser. Sie entsteht, wenn feuchte Luft abkühlt und ihre Fähigkeit, Wasserdampf zu halten, abnimmt.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke - Mineralfaser (Mifa)
- Mineralfaser ist ein Sammelbegriff für Dämmstoffe wie Glaswolle und Steinwolle. Sie werden aus mineralischen Rohstoffen hergestellt und zur Wärme- und Schalldämmung eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff - Styropor
- Styropor (expandiertes Polystyrol, EPS) ist ein leichter, geschlossenzelliger Dämmstoff aus Erdöl. Es wird häufig zur Wärmedämmung eingesetzt.
Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Dämmplatte - Dampfsperre/Dampfbremse
- Eine Dampfsperre oder Dampfbremse ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
Verwandte Begriffe: Folie, Feuchtigkeitsschutz, Bauphysik - Hygrometer
- Ein Hygrometer ist ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Hygrometern, z.B. mechanische und elektronische.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Feuchtemessung, Sensor - Schimmel
- Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Pilzen, die auf organischen Materialien wachsen und sich durch Sporen verbreiten. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bauschäden verursachen.
Verwandte Begriffe: Pilz, Sporen, Mykotoxine - Belüftung
- Belüftung ist der Austausch von verbrauchter Luft gegen frische Luft. Eine gute Belüftung ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und die Luftqualität zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Luftaustausch, Ventilation, Frischluft
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Mifa?
Mifa steht wahrscheinlich für Mineralfaser, ein Dämmstoff, der häufig in Dachböden verwendet wird. Mineralfaser kann Feuchtigkeit aufnehmen, was bei Kondensation zu Problemen führen kann. - Warum entsteht Feuchtigkeit auf dem Dachboden?
Feuchtigkeit entsteht meist durch Kondensation. Warme, feuchte Luft aus dem Wohnbereich steigt auf und trifft auf kalte Oberflächen im Dachboden, wodurch das Wasser kondensiert. Eine unzureichende Belüftung verstärkt dieses Problem. - Sind Spanplatten als Bodenbelag auf dem Dachboden geeignet?
Spanplatten sind generell anfällig für Feuchtigkeit. Wenn bereits Feuchtigkeitsprobleme bestehen, sollten Sie vor dem Verlegen von Spanplatten die Ursache beheben und sicherstellen, dass der Dachboden ausreichend belüftet ist. - Wie kann ich die Belüftung des Dachbodens verbessern?
Eine gute Belüftung erreichen Sie durch Lüftungsöffnungen im Dachbereich. Diese ermöglichen einen Luftaustausch und verhindern die Ansammlung von Feuchtigkeit. Achten Sie darauf, dass die Öffnungen nicht verstopft sind. - Welche Risiken birgt Schimmelbefall?
Schimmelbefall kann gesundheitliche Probleme verursachen, insbesondere bei Allergikern und Menschen mit Atemwegserkrankungen. Zudem kann Schimmel die Bausubstanz schädigen und zu langfristigen Schäden führen. - Wie messe ich die Luftfeuchtigkeit auf dem Dachboden?
Sie können die Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer messen. Diese Geräte sind im Baumarkt oder online erhältlich. Platzieren Sie das Hygrometer an verschiedenen Stellen auf dem Dachboden, um ein genaues Bild zu erhalten. - Was tun, wenn ich Schimmel entdecke?
Bei Schimmelbefall sollten Sie umgehend einen Fachmann (Schimmelsanierer) kontaktieren. Dieser kann den Schimmel fachgerecht entfernen und die Ursache beheben. - Kann ich den Dachboden selbst dämmen?
Die Dämmung des Dachbodens ist grundsätzlich möglich, sollte aber sorgfältig geplant und ausgeführt werden. Achten Sie auf die richtige Materialauswahl und eine fachgerechte Ausführung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Dachboden dämmen: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Dämmung eines Dachbodens, inklusive Materialauswahl und Hinweise zur Vermeidung von Feuchtigkeitsproblemen. - Feuchtigkeit im Haus: Ursachen und Lösungen
Überblick über die häufigsten Ursachen von Feuchtigkeitsproblemen im Haus und Tipps zur Behebung. - Schimmel entfernen: So werden Sie Schimmel los
Anleitung zur Entfernung von Schimmelbefall, inklusive Sicherheitsvorkehrungen und Hinweise zur Vorbeugung. - Dachbelüftung: Funktion und Bedeutung
Erklärung der Funktion und Bedeutung der Dachbelüftung für ein gesundes Raumklima und den Schutz der Bausubstanz. - Dämmstoffe im Vergleich: Welcher Dämmstoff ist der richtige?
Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Kosten und Umweltverträglichkeit.
-
Dachboden: Dampfsperre notwendig – Feuchtigkeit vermeiden!
Logisch
Da fehlt die Dampfsperre. Der Spitzbogen soll genutzt werden? Warum wollen Sie denn dann den Boden dämmen? Wenn, dann auf der wärmere Seite der Dämmung eine Dampf- und Luftsperre (Dampfsperre, Luftsperre) (z.B. Folie) einbauen.
Oder Suche-Funktion mit "Spitzbogen" oder "Dachboden" benutzen. -
Feuchtigkeit im Spitzboden: Ursache & Dampfsperren-Funktion
Hinter dem Styropor ist es besonders feucht ,
weil das Styropor die Luftzirkulation verhindert hat. Aber wenn sie schon den Spitzbogen dämmen wollen, dann auch unbedingt eine Dampfsperre einbauen. Aber nicht erschrecken, wenn die Dampfsperre dann feucht wird. Dies ist dann ein Zeichen dafür, dass hinter der Dampfsperre nicht richtig gedämmt wurde. Aber glücklicherweise hält die Dampfsperre dann die Feuchtigkeit von der Wolle fern (Dafür ist sie dann ja auch da). -
Dachboden-Lagerung: Spanplatten auf Mifa – Risiken?
Nein kein Ausbau
Spitzbogen ist max 1.4 m hoch und zu den Dachplatten hin mit einer Diffusionsoffenen Folie versehen, darunter befindet sich das ausgebaute Dachgeschoss. Möchte den Boden nur zur Lagerung von Materialien nutzen und deshalb auf dem Boden Spanplatten verlegen um nicht versehentlich einzubrechen, jetzt Mifa und Balken mit Unterseitiger Dampfsperre und Gipskartonplatten zum Wohnraum. Meine Frage war ob es dann auch unter den Spanplatte feucht werden könnte. -
Dämmung Spitzboden: Luftdichte Abschottung gegen Schwitzwasser
Aber der Spitzbogen ist doch gedämmt?
Das lese ich jedenfalls aus der Frage. Warum wollen Sie denn nochmal die Zwischendecke dämmen? Und wenn, muss der untere Abschluss der Dämmung auf dem Spitzbogen Luft- und Dampfdicht (luftdicht, dampfdicht) gegen den Raum darunter abgeschottet werden. Dann schwitzt nix. -
Spitzboden: Keine Dämmung – Spanplatten auf Mifa verlegen
Nein nicht gedämmt.
Vermutlich drücke ich mich nicht richtig aus.
Folgender ist zustand. Dach ausgebaut bis ca. 1,7 m vom Dachfirst, dann Zwischendecke mit Dampfbremse und Mifa zwischen den Sparren (200 mm)
Zugang nach oben mit einer Ausziehleiter. Diese Zwischendecke ist ja nun der Boden vom Dachspitz und der besteht nur aus den Balken und der Mifa.
Ich will nicht Dämmen, sondern einen standfesten Boden mittels Spanplatten schaffen. Das Styropor habe ich dort nur eingelagert und meine Frage ging dahin ob es auch dabei zu Schwitzwasser kommen kann. -
Tauwasser im Spitzboden: Undichte Luftdichtschicht als Ursache
nu will ich mal 🙂 )
Moin Herr Wagner,
Das hört sich so erstmal nicht ganz so prickelnd an. Wenn Sie nämlich jetzt schon Spanplatten, ich pers. würde OSBAbk.-Platen vorziehen, eingebaut hätten, dann hätten Sie sehr wahrscheinlich Schimmelprobleme. So ist es nur Feuchtigkeit am Polystyrol. Der Tauwasserausfall, um den wird es sich ja hier handeln, hängt m.E. mit einer mangelhaft undichten Luftdichtschicht zusammen.
Lassen Sie mich raten: Sie haben Porotontrennwände, die Dampfbremse wurde jeweils in einem Raum erstellt und gelegentlich hatten Sie schon mal das Gefühl, aus den Steckdosen kommt kühle Luft?
Nehmen Sie im Spitzbogen die Wärmedämmung mal im Bereich einer Trennwand an die Seite und gucken nach, ob die Wände mit Mörtel abgedeckt sind. Wenn nicht, dann haben wir die Ursache für das Tauwasser.
Zweite Möglichkeit, aber eher eine zusätzliche, ist die Bodeneinschubtreppe. Allerdings wäre dann das Tauwasser nicht an der Unterseite des auf dem Boden liegenden Polystyrols.
MfG
Stefan Ibold -
Mifa im Spitzboden: Fehlt die Dampfsperre?
Zement mal
Was macht denn die MiFa ohne Dampfsperre im Spitzbogen? -
Dampfsperre prüfen: Feuchtigkeit im ungedämmten Spitzboden
Ich habe verstanden
die Mifa, von der sie reden liegt zwischen den Kehlbalken und sie wollen jetzt einen Fußboden in den ungedämmten Spitzbogen einbauen. Die Feuchtigkeit kommt vermutlich durch eine undichte Stelle in der raumseitigen Dampfsperre. So sollten die Dampfsperre überprüfen und dicht machen, wenn überhaupt noch möglich. -
EPS im Dachboden: Nur Lagerung – Irritationen?
Hmm, und was macht das EPS dann da?
Alles etwas irritierend. Nur gelagert? -
Feuchtigkeit an Bodentreppe: Abdichtung mit Profilgummi
Danke
Für den Hinweis mit der Bodeneinschubtreppe, habe nun noch mal genau nachgeschaut und nur unmittelbar neben der Treppe wird es Feucht. Unter Reisekoffer Gummiboot und sonstiges ist es jedoch auch dort trocken.
EPS sind Restbestände vom Bauen und vielleicht braucht man es ja mal. Kommt aber jetzt in den Keller. Bodentreppe werde ich mit einem Profilgummi abdichten. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Feuchtigkeitsprobleme im Dachboden vor dem Ausbau beheben
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Feuchtigkeitsprobleme auf einem unausgebauten Dachboden, insbesondere zwischen der Mifa-Dämmung und gelagertem Styropor. Hauptursachen sind eine fehlende oder mangelhafte Dampfsperre, die Kondensation begünstigt, sowie eine unzureichende Luftzirkulation. Das Verlegen von Spanplatten auf dem Boden ohne Behebung der Ursachen kann zu Schimmelbildung führen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Tauwasser im Spitzboden: Undichte Luftdichtschicht als Ursache kann eine mangelhafte Luftdichtschicht zu Tauwasserausfall und Feuchtigkeitsproblemen führen. Daher sollte die Dampfsperre sorgfältig geprüft und abgedichtet werden.
🔴 Kritisch/Risiko: Das Verlegen von Spanplatten auf der Mifa-Dämmung ohne vorherige Installation einer Dampfsperre birgt das Risiko von Schimmelbildung, wie im Beitrag Tauwasser im Spitzboden: Undichte Luftdichtschicht als Ursache erläutert wird. Dies kann langfristig die Bausubstanz gefährden.
🔧 Praktische Umsetzung: Um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden, ist es entscheidend, eine funktionierende Dampfsperre auf der warmen Seite der Dämmung anzubringen, wie in Dachboden: Dampfsperre notwendig – Feuchtigkeit vermeiden! betont wird. Zudem sollte die Luftdichtigkeit der Bodeneinschubtreppe verbessert werden, wie im Beitrag Feuchtigkeit an Bodentreppe: Abdichtung mit Profilgummi vorgeschlagen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Ausbau des Dachbodens oder dem Verlegen von Spanplatten sollte die Ursache der Feuchtigkeit unbedingt behoben werden. Dies beinhaltet die Überprüfung und Abdichtung der Dampfsperre sowie die Verbesserung der Belüftung. Der Beitrag Dampfsperre prüfen: Feuchtigkeit im ungedämmten Spitzboden gibt hierzu wichtige Hinweise.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachboden, Feuchtigkeit, Mifa, Styropor". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
- … Dampfsperre: Eine Dampfsperrfolie ist wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Diese sollte raumseitig angebracht …
- … Belüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Spitzbodens, um Feuchtigkeit abzuführen. …
- … DampfsperreEine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der …
- … warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Baufolie. …
- … SpitzbodenDer Spitzboden ist der Raum direkt unter dem Dach. Oftmals ist er nicht ausgebaut und dient als Stauraum. Die Dämmung des Spitzbodens ist wichtig, um Wärmeverluste zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Dachboden, Dachraum, Kaltdach. …
- … der Schornsteindämmung?Ja, eine Dampfsperre ist wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Diese sollte raumseitig, also …
- … Belüftung des Spitzbodens?Eine gute Belüftung des Spitzbodens ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu verhindern. Sorgen Sie für ausreichend Luftzirkulation. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - EuroPellet Schornsteintemperatur: Gefahr von Versottung durch niedrige Abgastemperatur?
- … Abgase abkühlen und der Wasserdampf darin kondensiert.Verwandte Begriffe: Wasserdampf, Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Verdunstung. …
- … Feuchtigkeit im Schornstein UrsachenAnalyse der Ursachen für Feuchtigkeit im Schornstein und mögliche Gegenmaßnahmen. …
- … hilft eine Nebenluftklappe und/oder das Dämmen des Schornsteins auf dem Dachboden ... …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachausbau im MFH: Genehmigung erforderlich? Kosten, Planung & Bauantrag prüfen!
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau ohne Keller: Alternativen, Kosten & Vor-Nachteile für mehr Stauraum?
- … Speicher: Der Dachboden kann als Stauraum genutzt werden, wenn er entsprechend ausgebaut ist. …
- … gedämmt ist. Ein ausgebauter Speicher kann auch als Wohnraum dienen.Verwandte Begriffe: Dachboden, Spitzboden, Dachgeschoss. …
- … teuer, erfordert eine aufwendige Bauplanung und kann bei mangelnder Abdichtung zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Zudem ist der nachträgliche Einbau eines Kellers oft sehr …
- … Anbau, eine Garage mit Abstellraum, ein Gartenhaus oder die Nutzung des Dachbodens als Stauraum. Auch der Einbau von Einbauschränken und die optimale Nutzung …
- … Platz unter der Treppe nutzen, einen begehbaren Kleiderschrank einrichten oder den Dachboden ausbauen. Auch multifunktionale Möbel können helfen, Platz zu sparen und Stauraum …
- … KellerabdichtungInformationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit und Wasser. …
- … DachausbauInformationen zum Ausbau des Dachbodens als Wohnraum oder Stauraum. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachausbau zu Wohnraum: Mindest-Stehhöhe, Anforderungen & Kosten prüfen?
- … Dachboden zum Wohnraum umbauen? Welche Stehhöhe ist erforderlich? Alle Anforderungen, Kosten und wichtige Tipps für den Dachausbau hier! …
- … Dachausbau, Wohnraum, Stehhöhe, Mindesthöhe, Dachboden, Ausbau, Baurecht, Anforderungen, Kosten …
- … Folgendes Problem: ich habe einen Dachboden, der im Moment Nutzfläche ist. Ich möchte Ihn gerne als Wohnraum …
- … Um einen Dachboden als Wohnraum zu nutzen, sind bestimmte Voraussetzungen hinsichtlich der Stehhöhe zu …
- … In den meisten Fällen ist für den Ausbau eines Dachbodens zu Wohnraum eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind von den …
- … und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise der Größe des Dachbodens, dem Umfang der Arbeiten und den verwendeten Materialien. Es ist …
- … Dachausbau eignen. Wichtig ist, dass die Dämmung fachgerecht ausgeführt wird, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Wie kann ich den Dachboden optimal …
- … Eine ausreichende Belüftung des Dachbodens ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und ein gesundes Raumklima zu gewährleisten. Dies kann durch den Einbau von Dachfenstern oder Lüftungsanlagen erreicht werden. …
- … Dazu ist noch zu erwähnen, das ich nur Besitzer der darunterliegenden Wohnung und des Dachbodens bin und das ganze Haus unter 3 Parteien aufgeteilt …
- … Wie Sie Ihren Dachboden …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fotos vom Bau rechtssicher verwenden: Was Bauherren bei Kündigung beachten müssen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kehlbalkenlage Dachausbau: Verkehrslast berechnen – Statik, Lastannahmen & Sicherheit?
- … Kehlbalken, Verkehrslast, Dachausbau, Statik, Lastannahme, Lastenberechnung, Dachboden, Ausbau, Sicherheit …
- … Ich plane den Ausbau meines Dachbodens (Raum über Dachgeschoss). Das Haus ist von Baujahr 2000. Es stellt sich nun die Frage mit wieviel Gewicht die Kehlbalkenlage belastet werden können. Bisher habe ich folgenden Aufbau (von unten nach oben) Gipskartonplatte an Kehlbalken, dazwischen 180 Dämmung, dann Verlegeplatte 22 mm als statische Scheibe. Die Kehlbalken sind ca. 6 cm breit 18 cm hoch, Abstand ca. 65 cm. In der Statik steht nun unter Lastannahme Dach bei Kehlbalken: …
- … Die vorhandene Konstruktion (Gipskarton, Dämmung) beeinflusst die Tragfähigkeit. Die geplante Nutzung des Dachbodens (Wohnraum, Lager) bestimmt die anzusetzende Verkehrslast. Typische Werte für …
- … Frage: Welche Verkehrslast muss ich für einen ausgebauten Dachboden ansetzen? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gerichtlich bestellter Sachverständiger: Vorgehensweise bei Dach- & Speicherprüfung?
- … Prüfung der Bausubstanz: Ich untersuche die Dachkonstruktion auf Schäden wie Risse, Feuchtigkeit oder Schädlingsbefall. Im Speicherraum achte ich auf Dämmung, Belüftung und mögliche …
- … Der Speicherraum kann auch ausgebaut und als Wohnraum genutzt werden.Verwandte Begriffe: Dachboden, Spitzboden, Mansarde …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Alte Zangenanlage entfernen: Statik, Risiken & Vorgehen beim Dachausbau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hauskauf: Kosten für Gutachter? Welche Art der Begutachtung bei Altbau (1950)?
- … worden. Ein neues Ba dwurde begonnen aber nicht vollendet. und der Dachboden ist noch als Ausbaureserve im Rohzustand. Bei den bisherigen Besichtigundgen konnte …
- … Baujahr (1950 mit Anbau 1976) und der Zustand des Hauses (teilmodernisiert, Dachboden im Rohzustand). …
- … 1950?Antwort: Typische Mängel bei Häusern aus dem Baujahr 1950 können Feuchtigkeitsschäden im Keller, Schäden am Dachstuhl, Asbest in Baustoffen, veraltete Elektroinstallationen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachboden, Feuchtigkeit, Mifa, Styropor" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachboden, Feuchtigkeit, Mifa, Styropor" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachboden, Feuchtigkeit, Mifa, Styropor" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachboden, Feuchtigkeit, Mifa, Styropor" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feuchtigkeit auf Dachboden: Ursachen, Risiken & Lösungen vor dem Ausbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchtigkeit auf Dachboden: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachboden, Feuchtigkeit, Mifa, Styropor, Spanplatten, Ausbau, Dämmung, Kondensation, Belüftung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!