Undichtes Carportdach mit Bitumenbahnen: Ursachen, Reparatur & Abdichtung?
BAU-Forum: Dach
Undichtes Carportdach mit Bitumenbahnen: Ursachen, Reparatur & Abdichtung?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Arbeiten auf dem Dach können gefährlich sein. Achten Sie auf einen sicheren Stand und verwenden Sie geeignete Schutzausrüstung (z.B. rutschfeste Schuhe, Auffanggurt).
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Ihr Carportdach mit Bitumenbahnen undicht ist. Das ist ärgerlich, aber oft reparabel.
Mögliche Ursachen für Undichtigkeiten bei Bitumenbahnen auf einem Carportdach können sein:
- Falsche Verlegung: Überlappungen nicht korrekt ausgeführt, zu geringe Dachneigung.
- Materialfehler: Beschädigungen der Bitumenbahnen durch UV-Strahlung, Alterung oder minderwertige Qualität.
- Beschädigung: Mechanische Beschädigung durch Äste, Hagel oder Betreten des Daches.
- Undichte Stellen: Im Bereich von Durchdringungen (z.B. Pfosten) oder Anschlüssen an andere Bauteile.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte zur Problemlösung:
- Dach gründlich reinigen: Entfernen Sie Schmutz, Moos und lose Teile.
- Undichte Stellen lokalisieren: Untersuchen Sie die Bitumenbahnen auf Risse, Blasen oder lose Überlappungen.
- Reparatur: Kleine Risse und Löcher können mit Bitumenkleber oder Dichtmasse abgedichtet werden. Größere Schäden erfordern das Auswechseln der betroffenen Bitumenbahnen.
- Abdichtung: Tragen Sie eine zusätzliche Schicht Bitumenanstrich oder Flüssigkunststoff auf, um das Dach dauerhaft abzudichten.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Dachneigung und korrigieren Sie diese gegebenenfalls, um zukünftige Undichtigkeiten zu vermeiden. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten empfehle ich, einen Dachdeckerfachbetrieb zu kontaktieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bitumenbahnen
- Bitumenbahnen sind Abdichtungsmaterialien, die aus Bitumen und Trägermaterialien wie Glasvlies oder Polyester bestehen. Sie werden auf Dächern und anderen Bauwerken eingesetzt, um diese vor Wasser zu schützen.
Verwandte Begriffe: Dachpappe, Schweißbahn, Bitumenkleber - Pultdach
- Ein Pultdach ist eine Dachform, die aus einer geneigten Dachfläche besteht. Es ist eine einfache und kostengünstige Dachkonstruktion, die häufig bei Carports, Gartenhäusern und Anbauten verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Satteldach, Flachdach, Walmdach - Dachneigung
- Die Dachneigung ist der Winkel, in dem eine Dachfläche geneigt ist. Sie wird in Grad oder Prozent angegeben und beeinflusst den Wasserablauf und die Art der Dacheindeckung.
Verwandte Begriffe: Gefälle, Neigungswinkel, Dachform - Bitumenkaltkleber
- Bitumenkaltkleber ist ein Klebstoff auf Bitumenbasis, der zum Verkleben von Bitumenbahnen und anderen Materialien verwendet wird. Er wird ohne Erhitzen verarbeitet und ist daher einfach und sicher in der Anwendung.
Verwandte Begriffe: Bitumenkleber, Dichtmasse, Klebedichtstoff - Abdichtung
- Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, ein Bauwerk oder Bauteil vor dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Dies kann durch den Einsatz von Abdichtungsmaterialien wie Bitumenbahnen, Folien oder Beschichtungen erfolgen.
Verwandte Begriffe: Isolierung, Dämmung, Wasserdichtigkeit - UV-Strahlung
- UV-Strahlung ist ein Teil des Sonnenlichts, der für viele Materialien schädlich sein kann. Sie kann Kunststoffe, Farben und auch Bitumenbahnen zersetzen und deren Lebensdauer verkürzen.
Verwandte Begriffe: Sonnenlicht, Ultraviolett, Alterung - Überlappung
- Die Überlappung bezeichnet das Übereinanderlegen von zwei oder mehreren Bahnen oder Platten, um eine dichte Verbindung zu gewährleisten. Bei Bitumenbahnen ist eine ausreichende Überlappung wichtig, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Fuge, Stoß, Verbindung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dachneigung ist für Bitumenbahnen auf einem Carportdach ideal?
Ich empfehle eine Dachneigung von mindestens 2 Grad, besser sind 5-10 Grad, um einen ausreichenden Wasserablauf zu gewährleisten. Bei geringerer Neigung kann es zu stehendem Wasser und Undichtigkeiten kommen. - Wie erkenne ich, ob die Bitumenbahnen UV-geschädigt sind?
UV-geschädigte Bitumenbahnen werden spröde, rissig und verlieren ihre Elastizität. Die Oberfläche kann sich auch verfärben oder abblättern. - Kann ich Bitumenbahnen selbst reparieren oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Kleine Schäden können Sie in der Regel selbst reparieren. Bei größeren Schäden, unklaren Ursachen oder wenn Sie unsicher sind, empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen. - Welche Alternativen gibt es zu Bitumenbahnen für ein Carportdach?
Alternativen sind beispielsweise Trapezbleche, Kunststoffbahnen oder Dachziegel. Die Wahl hängt von der Dachneigung, der Optik und dem Budget ab. - Wie lange halten Bitumenbahnen auf einem Carportdach?
Die Lebensdauer von Bitumenbahnen hängt von der Qualität des Materials, der Witterungseinflüsse und der fachgerechten Verlegung ab. In der Regel halten sie 15-25 Jahre. - Was kostet die Reparatur eines undichten Carportdachs mit Bitumenbahnen?
Die Kosten hängen vom Umfang der Schäden und den gewählten Materialien ab. Eine einfache Reparatur mit Bitumenkleber kann wenige Euro kosten, während das Auswechseln von Bahnen oder die Beauftragung eines Fachmanns mehrere hundert Euro kosten kann. - Wie kann ich mein Carportdach vor Moosbildung schützen?
Regelmäßige Reinigung und das Aufbringen eines Moosentferners können Moosbildung vorbeugen. Auch eine gute Belüftung des Daches hilft, Feuchtigkeit zu reduzieren. - Welche Rolle spielt der Bitumenkaltkleber bei der Abdichtung?
Der Bitumenkaltkleber dient dazu, die Bitumenbahnen miteinander und mit dem Untergrund zu verkleben. Eine sorgfältige Verklebung ist entscheidend für eine dauerhafte Abdichtung.
🔗 Verwandte Themen
- Carport Dach abdichten mit Folie
Informationen zur Verwendung von Folien zur Abdichtung von Carportdächern. - Bitumenbahnen verlegen Anleitung
Schritt-für-Schritt Anleitung zur korrekten Verlegung von Bitumenbahnen. - Flachdach Carport abdichten
Besonderheiten und Tipps zur Abdichtung von Flachdächern bei Carports. - Carport Dach reparieren
Allgemeine Informationen zur Reparatur von Carportdächern. - Dachpappe Carport erneuern
Anleitung und Tipps zur Erneuerung der Dachpappe auf einem Carport.
-
Bitumenbahnen: Kaltkleber ungeeignet für dauerhafte Abdichtung
hmm
Moin Herr Reimelt,
das hängt davon ab, wie Sie den bisherigen Aufbau vorgenommen haben. Auch die Art der Bahnen ist entscheidend.
Die Beratung im Baumarkt war aus meiner Sicht schlichtweg eine Sauerei, die mal wieder beweist, das billig Bauen nicht immer auch preiswert ist.
Kaltkleber sind m.E. grundsätzlich nicht geeignet, eine dauerhafte Nahtverbindung zu gewährleisten.
Wenn Sie mir den Aufbau beschreiben, kann ich u.U. auch aus der Ferne beurteilen, ob eine weitere Lage Sinn macht, oder besser zurückgebaut werden sollte.
MfG
Stefan Ibold -
Carportdach: Aufbau Bitumenbahnen mit Kaltkleber – Details
Aufbau
Der Aufbau sieht so aus:
Auf eine Balkenkonstruktion habe ich Bretter (1 cm) mit Nut und Feder angebraucht. Das Carport ist ca. 8 m lang und 4 m breit, wobei das Gefälle über die 4 m läuft.
Auf die Bretter habe ich dann die Bahnen von unten nach oben über die 8 m Länge aufgebracht, wobei die obere Bahn ca. 10 cm über die untere überlappt. Diese Überlappung habe ich mit dem Kaltkleber verklebt. Am unteren Ende münden die Bahnen in eine Dachrinne. An den Seiten habe ich die Bahn über den Rand hinaus umgeschlagen und angenagelt. Dies habe ich dann allerdings wieder mit Brettern abgedeckt.
Welche Bahnen ich genau benutzt habe und welchen Kleber kann ich leider nicht mehr ermitteln.
Gibt es irgend etwas, woran man das erkennen kann?
Gruß
Thomas Reimelt -
Carportdach abdichten: Bitumenbahnen – Empfohlener Aufbau
Da keiner weiß, was es für Bahnen sind ...
Da keiner weiß, was es für Bahnen sind abreißen, richtig neu machen. Wenn es denn eine bekannte Bahn wäre, könnte man einfach drüberschweißen, so aber nicht. Also hier der (fast) richtige Aufbau:- G 200 DD aufgenagelt (Überdeckung egal)
- PYE PV 250 S5 Polymerbitumneschweißbahn mit 8 bzw. 10 cm Überdeckung aufgeschweißt.
Ganz richtig wären zwei Polymerbitumen-Schweißbahnen. Die Frage ist jetzt nur, ob das Holz noch zu gebrauchen ist.
-
Alternative: Carportdach mit Bitumenbahnen – Aufbauempfehlung
nein, ist es nicht
Nein, das Holz (die Schalung ) scheint mir ebenfalls zu dünn zu sein, wenn es denn tatsächlich nur 10 mm sind. Wie willst du denn da nageln MB?
Anderer Aufbau:
24 mm Rauspund
V13 als Trennlage
G 200 S4 verdeckt genagelt, Nähte und Stöße verschweißt
PYE PV 200 S5 beschiefert vollflächig verschweißt.
Grüße
si -
Es ist ein Carport
Übertreibs nicht -
Flachdachrichtlinien: Unterschiede bei Carport-Abdichtungen?
-
Carportdach: Abdichtung mit Kunststoffbahn – Einfache Lösung
Beim Carport kannst du das Dach auch weglassen
Eine Lage reicht. Vor allem bei dem Gefälle. Von mir aus auch eine Kunststoffbahn ☹ Da brauchst du denn nur Trennvlies drunter, festnageln und Nähte verschweißen (Heißluft oder Quellschweißmittel) -
Carportdach abdichten: Alternativen zu Bitumenbahnen im Vergleich
Moment Mal
Also ich habe eigentlich nicht vor, mit dem Dach irgendeinen Dachdecker-Preis zu gewinnen. Ich will es einfach dicht haben und das mit möglichst wenig Arbeit. Das Holz ist übrigens soweit man sehen kann noch in Ordnung, man sieht lediglich, das es nach Regen feucht ist, also kein Schimmel usw.
Ich habe auch schon über andere Möglichkeiten nachgedacht, das Dach abzudichten, z.B. Dachpfannen, oder einfach so ein Wellenförmiges Kunststoffplatten (Plexiglas oder so, leider weiß ich nicht genau wie das Material heißt.) Könnte man nicht sogar die Konstruktion so lassen wie sie ist und dann vielleicht ein Grasdach (natürlich mit entsprechenden Folien usw. aufbringen)?
Ach ja, danke für die rege Beteiligung hier im Forum zu meinem Problem. -
Carportdach: Abdichtung – Bitumenschindeln als Alternative?
Wir wissen ja nicht, was drauf ist.
Kaltkleber lässt keine Rückschlüsse zu. Gründach müsste man erst die Statik überprüfen. Ziegel gehen auch nicht, zu flach. Evtl. Bleche oder aber auch Bitumenschindeln. Dann aber vorher Trennschicht, wenn es keine Bitumenbahn (die vorhandene) ist. Bitumenschindeln können Sie einfach mit Überdeckung aufnageln.
Plexiglas geht natürlich auch.
Wenn es aber tatsächlich eine Bitumenbahn ist, können Sie auch einnfach eine Schweißbahn draufmachen. Aber diesmal nicht aus dem Baumarkt, sondern vom Dachdeckerfachhandel. Ist aber schon eine Überlegung Wert, einfach einen Dachdecker kommen zu lassen. Dürfte so um 30 DM/m² kosten. Es sei denn, der will auch einen Preis gewinnen 🙂 -
Carportdach: Abdichtung mit Trapezblech – Kostengünstige Lösung
Blech ist doch eine gute Idee
45 mm Trapezblech kostet ca. 20 DM/m², gibt es in 8 m Länge, knapp 1 m Breite. Überlappen lassen und gut ist. Da kommt nichts mehr durch (denke ich so), wenig Arbeit und wenig Geld. -
Gartenhaus: Bitumenbahnen als Schindelnachbildung – Montagefragen
@MB: ähnliches Problem an meinem Gartenhaus
ja, soweit steht das Häuschen jetzt endlich trotz des vielen Regens! Das Dach besteht aus Nut- und Federbrettern (bereits montiert). Nun geht es an die beiliegenden Schindeln, d.h. eigentlich sind es größere Bitumenbahnstücke, die über die volle Dachbreite gehen. Die obere Hälfte wird jeweils von der nächsten Bahn überdeckt, die untere Hälfte ist jeweils sichtbar und ist sozusagen eine dunkelgrüne "Schindelnachbildung". Bei der Montage sollen die Bahnen dann miteinander verklebt werden, dazu sollen die Bahnen mit einem Heißluftfön etwas erhitzt werden, damit die Bahnen sich verkleben.
Meine Fragen:
Kann ich diese Bahnen direkt auf die Holzbretter aufnageln? Genagelt dürften die dann doch nur in dem Bereich, wo sie sich überlappen, und dann doch auch nur die jeweils nur die unten liegende Bahn, damit's nicht undicht wird, oder? -
Trapezblech: Stärke für Carportdach – Dimensionierungshinweise
@Daniel: 45 mm Blech?
auch wenn es 4,5 mm ... nee, Panzerplatte; meinst Du 0,45 mm? Das wiegt immer noch ganz schön, oder? Aber die Idee ist gut. Ist das Verzinkt? Wenn das so einfach auf dem bestehenden Dach Rumliegt, gamelt das von unten. Also Bretter weg und nur das Blech? -
⚠️ Carportdach: Trapezblech – Windlast und Dichtigkeit beachten!
Da fliegt das Blech weg
Leute, seid Ihr wahnsinnig? Ihr könnt doch nicht einfach ein Blech (45 mm ist die Steghöhe) auflegen. Wenn da der Wind drunterpackt, gibt es aber Spaß. Außerdem sind die Fugen NICHT dicht. Vr allem nicht bei Flugschnee.
WA: da machst du besser vorher eine billlige V 13 drunter. Denn in der Überdeckung nageln. Seit wann werden Schindeln verschweißt? Besser ist es natürlich. Aus der Metro kleinen Lötbrenner holen und kurz anflämmen geht m schnellsten.
Oder Stefan Ibold zu einem anständigen Bier einladen 🙂 -
Bitumenbahnen: Schindel-Nachbildung – Verklebung durch Sonne?
@MB: das sind Bitumenbahnen, dessen halbe Breite als Schindel"Nachbildung" ausgebildet sind
ich weiß nicht wie ich es sonst anders erklären soll. Und die werden halb überlappt und miteinander verklebt. Der Hersteller empfiehlt dazu einen Brenner (habe ich nicht) bzw. (ja, ernst gemeint:) die Sonneneinstrahlung, d.h. bei warmen Wetter soll die Verklebung durch die Sonnenwärme erfolgen. Na ich weiß ja nicht ...
Ich hatte mir eigentlich gedacht, ich nehme einen Heißluftfön (aus der Elektrotechnik, der kann einige Hundert Grad heiß werden!) zum Verkleben. Verkleben müsste ich doch die V13-Bahnen, die ich drunter machen soll, doch auch miteinander, oder?
Das kommt mir vor wie "mit Gürtel und Hosenträger", denn eigentlich müsste doch die mitgelieferte Lösung an sich schon dicht genug sein durch die große Überlappung und Verkleben ... -
Bitumenschindeln: Verklebung durch Sonne – Folie entfernen?
Kenne ich doch, WAAbk.
Stimmt, die verkleben wirklich von der Sonne. Und ja nicht versuchen, die Folie abzuziehen! Die kann dranbleiben. Von awa die Schindeln oder von Ofic?
Die V 13 ist doch nur eine ganz billige "Pappe", die kannst du nicht verschweißen. Soll nur als Trennlage dienen, damit sich das Holz darunter bewegen kann.
Was ich im Moment nicht mehr weiß, bis zu welcher Dachneigung die zugelassen sind. -
Bitumenschindeln: Dachneigung – Empfohlener Bereich
15 ° - 85 °
Jedenfalls die Bonner Schindel von awa (http://www.awa.de ) -
V13 Trennlage: Zwingend unter Bitumenbahn G200S4?
V13 Trennlage
Ist die V13 Trennlage zwischen Dachunterseite aus Rauspund und G200S4 Bitumenbahn zwingend? Bei uns hat der Dachdecker keine Trennlage verlegt? Ist das schon ein Mangel? -
✅ V13 Trennlage: Empfehlung unter Bitumenbahn – Nachweis
-
V13 Trennlage: Information verfügbar auf CD
Ich weiß, ja
Habe die CD auf Festplatte kopiert 🙂 -
Carportdach: Abdichtung – Viele Meinungen, ein Ziel
Carport
Caballero, beweist doch nur den Spruch"das kannst du halten wie ein Dachdecker"
Hoffentlich wird das Dach noch mal dicht.
Merke: Viele Köche verderben den Brei -
Forum-Registrierung: Mehrwert für detaillierte Problemlösung
Das war leider völlig falsch
Schade eigentlich. Ein Grund mehr für die Registrierung. -
Carportdach: Trapezblech – Langjährige Erfahrungswerte
Das Blech fliegt nicht weg
mein Schwiegervater hat das seit Jahren so auf seinem Carport und das steht noch wie eine 1. Ist allerdings eine komplette Stahlkonstruktion.
Dicht ist es auch. Vielleicht kommt mal der eine oder andere Tropfen durch (gesehen habe ich es noch nicht, liege aber auch selten darunter), aber wen interessiert das? Ist doch nur ein Carport. -
Carportdach: Abdichtung – Befestigung entscheidend für Dichtigkeit
Wenn es richtig befestigt ist ...
Aber genau da kommt es dann durch.. 🙂
Alles nicht so Ernst nehmen 🙂 -
Trapezblech: Stärke und Anforderungen für Carportdach
45 mm
ist natürlich nicht die Dicke des Bleches (dann sollte man die Statik des Carports wohl nochmal durchdenken : =>), sondern die Gesamthöhe durch die Tapezform. Die Dicke des Bleches hängt von den Anforderungen ab. 0,8 mm dürften hier aber _dicke_ ausreichen, eher 0,6. Draufrumlaufen kann man da auch noch. Vielleicht keine Dachparty feiern.
Verzinkt und einbrennlackiert sind sie für diesen Preis. rein verzinkt halt etwas billiger.
Die Schalung darunter sollte man schon wegreißen, sonst dürfte es da gammeln. Und wenn man anständige Schrauben verwendet und die oben auf den Trapezen anbringt, kann man das Durchkommen wohl vergessen. Wie gesagt, es ist ein olles Carport. Auch wenn da mal ein Tropfen durchkommt, ist das doch wirklich alles andere als ein Beinbruch. Ein Dach würd ich auch nicht so machen!
So ähnlich werden aber auch große Dachkonstruktionen gebaut. Bei uns hat ein Bauer seine alte Holzscheune abgerissen und ein Stahlskelett mit Trapezblech erstellt. Ist schon ein bisschen größer als 8x4 -
Carportdach: Tropfenbildung – Problem durch Trapezblech gelöst?
Aber es geht doch um Tropfen!
Das war doch das Anfangsproblem. Gelöst ist es damit also nicht -
Trapezblech: Erfahrung – Keine Tropfenbildung am Carportdach
Nochmal Erfahrung
Es tropft nix. Auf jeden Fall nicht merklich, also gesehen habe ich nie etwas. Haben auch schon bei Wolkenbruch druntergestanden.
Will nicht bestreiten, dass vielleicht und überhaupt mal ein Tropfen fallen kann. Vor allem durch Kondensation passiert das auch. Dafür gibt es auch wieder Trapezblech, was so ein Vlies drunterhat. Dieses hält dann die Tropfen fest und lässt sie langsam verdunsten. Kenne ich aber keinen Preis.
Es ging aber nicht um Tropfen, sondern um (irgendwann mal) faulendes Holz. Und das passiert hier nicht.
Die Lösung mit Trapezblech hat allerdings wirklich einen Haken: Es trommelt halt, wenn es regnet.
MBs Erfahrung in allen Ehren. Beim Dach ist ja auch der kleinste Tropfen ein Problem, wenn es nicht richtig gemacht ist. Hier aber nicht. -
V13 Trennlage: Funktion bei Vernagelung der Schindelbahnen?
@MB: wie kann sich mit V13 darunter das Holz darunter bewegen, wenn ich die Schindelbahnen doch mit dem Holz vernagele?
das versteh ich irgendwie nicht ...
Du siehst, ich will's mal wieder ganz genau wissen (tja, Ingenieure sind halt neugierig 😉 -
V13 Trennlage: Ausgleich von Holzbewegungen unter Schindeln
Jaja, WAAbk. 🙂
Ist ja auch richtig. Es geht um die relativ kleinen Bewegungen des Holzes, also praktisch der einzelnen Bretter. Die Schindeln neigen dazu, nachzuverkleben, also auch auf dem Holz. Und denn reißen die gerne. Dafür ist eben die V 13 gut. Statisch gesehen einseitig festgehaltenes System 🙂
Zu Blech: Kommt auf die Himmelsrichtung und die Überdeckung an. -
V13 Trennlage: Verständnis und Umsetzung – Dachdecker-Gene
Mensch, MB weiß aber auch immer eine Antwort 😉
Danke, jetzt habe ich's kapiert. V13 werde ich also drunter legen. Mal sehen, ob ich's hinbekomme. Die Fähigkeiten dazu müsste ich eigentlich geerbt haben (mein Vater war ja Dachdecker) ... -
Dachdecker-Weisheit: Wissen und Erfahrung im Handwerk
Dachdecker sind doch alle doof 🙂
Deswegen müssen die sich alles merken ... -
V13 Trennlage: Mangel bei fehlender Ausführung – Konsequenzen?
V13 Trennlage
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die V13 Trennlage zwingend (Flachdachrichtlinie?). Da diese bei uns unter der G200S4 Bahn nicht vorhanden ist, wie schwer wiegt dieser Mangel? Sollten wir uns mit Wertminderung zufrieden geben? oder alles runter? -
V13 Trennlage: Fehlende Ausführung – Technische Bewertung
hmm,
Hallo RLC,
strenggenommen ist das eine nicht den Regeln entsprechende Ausführung. Da es hier um wirklich technische geht, ist eine Minderung m.E. sinnlos, weil damit die Nutzung oder die Optik nicht eingeschränkt wird. D.h. hier wird im Zweifel ein Rückbau und Neuaufbau erforderlich sein.
ABER - ich würde erstmal nachfragen,
1.) um was für Dachflächen es sich handelt
2.) wie groß diese Flächen sind
3.) in welchem Feuchtezustand die Schalung eingebaut wurde.
Das sind nur drei Fragen, die sicherlich noch erweitert werden können.
Das Problem ist, dass sich auch die G200 S4 durch Erwärmung auf Dauer mit der Schalung verbinden kann. Dann würde die Trägereinlage Spannungen nicht mehr auffangen können und reißen.
Aber, bei kleinen Flächen sehe ich das nicht ganz so dramatisch, es sei denn, der Dachdecker hätte die Trennlage abgerechnet, aber nicht eingebaut.
MfG
Stefan Ibold -
Carportdach: V13 Trennlage fehlt – Dachbegrünung geplant
V13 Trennlage bei Carport
Es geht um fehlende V13 Trennlage bei einer Carportanlage, 5 Stellplätze, 105 m². Verlegung Rauspund Anfang September, da war es noch trocken. Dann G200S4 lose darüber, Bahnen miteinander verschweißt. Jetzt Wurzelschutzbahn awa ws PYE PV250S5 darauf. Dachbegrünung irgendwann die Tage, d.h. hier kommt richtig Last auf das Dach. -
Bitumenwelle: Günstige Alternative für Carportdach – Zweifelhaft
billig ...
billig an Fragesteller und nur weil das ja nicht so teuer sein soll. Gibt auch noch Bitumenwelle - Baumarkt 2 m² so 15 Märker. Entweder direkt drauf und nur da schrauben wo Sparren, oder alte Schalung runter - Lattung drauf und dann diese billig-Bitumenwelle. Na ja so richtig toll klingt das aber auch nicht 😕 Gruß Ulf -
Bitumenwelle: Keine Empfehlung für Carportdach – Stabilitätsprobleme
@ Ulf, richtig ist billig
Moin zusammen,
das Zeuchs vergesst mal ganz schnell. Nen bisschen Wärme und schon hängt das durch, verformt sich, hält nicht usw.
@ RLC,
eijei, hmm,
ich würde mal vorsichtig beim Dachdecker nachfragen, ob ihm der Passus aus den Regeln bekannt sei.
Grundsätzlich sei gesagt, es wird wohl gutgehen, aber ...
Grüße
si -
Carportdach: Billige Lösungen – Fachgerechte Ausführung?
gebe es ja zu ...
gebe es ja zu er wollte es doch billig oder? Darunter fallen dann halt auch die wenig fachgerechten Vorschläge. Ich würde es auch nicht machen siehe Dach/305. Gruß Ulf -
Billig können wir nicht ...
nur preiswert 🙂 -
V13 Trennlage: Zweifel am Dachdecker – Dachbegrünungsprojekt
V13 Trennlage
SI, ich traue dem Dachdecker überhaupt nicht mehr über den Weg, da ich das Gefühl gewonnen habe, er hat noch nie ein Carport für Dachbegrünung gemacht.
Nun ja, ich bin ja wie gesagt, nicht der unmittelbare Auftraggeber, habe also an sich nichts zu sagen. Wollte mir aber weismachen, dass das Kiesfangblech, das er montieren wollte, durchaus niedriger sein kann als der Substrataufbau. Die Kiesschicht könne ja auch niedriger ausfallen. Und im übrigen sei das Carport doch flach, da gebe es ohnehin keine Probleme mit Windverwehungen. Er habe sich beim Dachdeckereibedarf erkundigt und ihm sei das niedrige Kiesfangblech empfohlen worden. Als ich ihm sagte, er könne es ruhig montieren, ich würde es aber dann gegenüber unserem Vertragspartner monieren, sagte er mir, er wolle sich noch einmal schlau machen.
Noch ist die Dachbegrünung nicht drauf, soll ich die V13 Trennlage jetzt als Mangel monieren oder nicht? Und wenn es hart auf hart kommt, GA, Gericht? -
V13 Trennlage: Flachdachrichtlinie – Empfehlung, keine Pflicht?
oh man
Hallo RLC,
gute Frage, nächste Frage. Ich habe mir eben die Flachdachrichtlinien angesehen. Üblich und empfohlen wird es dort, nur eben nicht gefordert. D.h. es wird nur dann gefordert, wenn es der Holzschutz erfordert.
Anders hingegen beim Unterdach, also bei geneigten Dachflächen unter Eindeckungen, die m.M. nach ja nichts anderes als Abdichtungen darstellen. Da steht es explizit drin, dass bei Schalungen und/oder Holzwerkstoffplatten Trennlagen anzuordnen sind.
Werde mit MB nochmal darüber diskutieren.
Grüße
si -
Carportdach: Metallstangen auf Rauspund – Statische Funktion?
Ja, und
Und was würden Sie dazu sagen, wenn auf dem Rauspund noch teilweise Metallstangen (oder wie auch immer die heißen), ich schätze zur Versteifung der Holzkonstruktion, angebracht wurden? Ich hatte einmal unter die G200S4 Fläche geschaut, als diese noch nicht an den Seiten verschweißt war, und da habe ich diese Metallstangen gesehen, die wohl auch bei einem Schrägdach verwendet werden. Die sind doch scharfkantig? -
Carportdach: Aussteifungsprofile – Kein Prozess ratsam
Was für Metallstangen?
Die Aussteifungsprofile? Naja, ein Prozess lohnt sich nicht. -
Rispenbänder: Lage auf der Schalung – Schutz der Abdichtung?
-
Rispenbänder: Aussehen und Funktion – Unklare Situation
Rispenbänder?
Wie sehen denn Rispenbänder aus? Auf jeden Fall war es quer über den Rauspund verlegt. Sonst lag da nichts. -
Rispenbänder: Diagonale Verlegung – Direkte Abdichtung unzulässig
Diagonal?
Flacge Metallbänder mit Löchern? Ist mir ein Rätsel. Jedenfalls darf darauf die erste Lage natürlich nicht direkt drauf. -
Rispenbänder: Fehlende Trennlage – Mangelhafte Ausführung?
Sag ich doch ...
Ja, flache Metallbänder, 4-5 cm breit, 1 oder 2 cm flach, sehr lang, diagonal verlegt. So sah es aus, als die Fläche mit G200S4 Bahnen erstellt war und ich einmal darunter geschaut habe. Keine weiteren Trennlagen oder Trennstreifen über den Bändern. Wenn der Dachdecker nicht klammheimlich hinterher etwas gemacht hat, ist das immer noch so. Jetzt kann ich natürlich nichts mehr hochheben (und noch einmal nachschauen), da die wurzelfeste Abdichtung drauf ist und die Randanschlüsse und Traufe erstellt sind. Werde wohl unseren Vertragspartner um Stellungnahme bitten müssen. Oder? -
Mangelbeseitigung: Rispenbänder – Sachverständigen einschalten!
Nicht nur zur Stellungnahme auffordern ...
Nicht nur zur Stellungnahme auffordern sondern gleich Mangelbeseitigung fordern. Andernfalls Klärung durch öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen auf Kosten des Dachdeckers.
So bekloppt kann man doch gar nicht sein ... Entschuldigung, dass ich nochmal nachgefragt habe, ich kann es immer noch kaum glauben. -
Rispenbänder: Statik-Probleme – OSB-Platten als Alternative?
wenn es so ist,
dann wäre das DER Hammer schlechthin. MB, die haben offensichtlich Probs mit der Statik gehabt. Da wäre ein einscheiben Feld aus OSBAbk. Platten vermutlich die bessere Lösung gewesen.
Es gibt Dinge auf dem Bau, die Gips nicht *kopfschüttel*
Grüße
si -
Carportdach: Fortsetzung folgt – Ausgang ungewiss
Mal schauen, was daraus noch wird ...
Mal schauen, was daraus noch wird ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Undichtes Carportdach mit Bitumenbahnen: Ursachen, Reparatur & Abdichtung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um ein undichtes Carportdach, das mit Bitumenbahnen und Kaltkleber abgedichtet wurde. Es werden verschiedene Ursachen für die Undichtigkeit, alternative Abdichtungsmethoden und die Bedeutung einer korrekten Ausführung diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Eignung von Kaltkleber für dauerhafte Verbindungen sowie die Notwendigkeit einer Trennlage (V13) unter Bitumenbahnen. Auch alternative Materialien wie Trapezblech und Bitumenschindeln werden in Betracht gezogen.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Kaltkleber sind laut Beitrag Bitumenbahnen: Kaltkleber ungeeignet für dauerhafte Abdichtung nicht geeignet, um eine dauerhafte Nahtverbindung zu gewährleisten. Dies ist ein häufiger Fehler bei der Abdichtung von Carportdächern.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Der korrekte Aufbau mit einer Polymerbitumen-Schweißbahn (PYE PV 250 S5) wird im Beitrag Carportdach abdichten: Bitumenbahnen – Empfohlener Aufbau empfohlen. Dies stellt eine fachgerechte Lösung dar.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Abdichtung mit Bitumenschindeln wird im Beitrag Carportdach: Abdichtung – Bitumenschindeln als Alternative? eine vorherige Trennschicht empfohlen, falls keine Bitumenbahn vorhanden ist. Die Schindeln können einfach mit Überdeckung aufgenagelt werden.
📊 Fakten/Zahlen: Trapezblech mit einer Steghöhe von 45 mm kostet ca. 20 DM/m² (Angabe von früher, Preis muss aktualisiert werden) und ist in Längen bis zu 8 m erhältlich, wie im Beitrag Carportdach: Abdichtung mit Trapezblech – Kostengünstige Lösung erwähnt.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten bezüglich der Ausführung und der verwendeten Materialien sollte ein öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger hinzugezogen werden, wie im Beitrag Mangelbeseitigung: Rispenbänder – Sachverständigen einschalten! geraten wird. Dies ist besonders wichtig, wenn Mängel festgestellt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bitumenbahnen, Carportdach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Selbstklebende Dachabdichtung für Carport: Tipps, Produkte & OSB-Platten-Eignung?
- … Bitumenbahnen (selbstklebend): Geeignet, wenn die OSB-Platten trocken und sauber sind. Achten Sie auf eine hochwertige Qualität und UV-Beständigkeit. …
- … Polymerbitumenbahnen (selbstklebend): Bieten eine höhere Flexibilität und Lebensdauer als herkömmliche Bitumenbahnen …
- … Eindringen von Wasser schützt. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Bitumenbahnen, Polymerbitumenbahnen, EPDM-Folien oder Flüssigkunststoffen.Verwandte Begriffe: Bitumen, Dachfolie, Flachdach …
- … der Qualität der Verarbeitung und den Witterungsbedingungen. Hochwertige Bitumen- oder Polymerbitumenbahnen können bei fachgerechter Verarbeitung 20 Jahre oder länger halten. EPDM-Folien haben …
- … es zu selbstklebenden Dachabdichtungen?Alternativen zu selbstklebenden Dachabdichtungen sind z.B. geschweißte Bitumenbahnen, Flüssigkunststoffe oder Dachziegel. Die Wahl der geeigneten Abdichtung hängt von verschiedenen …
- … für eine selbstklebende Dachabdichtung variieren je nach Material, Dicke und Hersteller. Bitumenbahnen sind in der Regel günstiger als Polymerbitumenbahnen oder EPDM-Folien. Die …
- … Flachdach abdichten mit BitumenbahnenInformationen zur Auswahl und Verarbeitung von Bitumenbahnen für Flachdächer. …
- … Alternative: Carportdach mit Gefälle und Trapezblech statt OSBAbk. …
- … ✅ Zusatzinfo: Neben Bitumenbahnen können auch Polymerbitumenbahnen oder EPDM-Folien als selbstklebende Dachabdichtung in Betracht …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie im Beitrag Alternative: Carportdach mit Gefälle und Trapezblech statt OSBAbk. die Alternative mit Trapezblech. Beachten …
- BAU-Forum - Dach - Carportdach abdichten: Bitumenbahn sanieren, Kosten & Anleitung für Selbermacher?
- … Carportdach abdichten: Anleitung & Kosten …
- … Carportdach undicht? Bitumenbahn sanieren leicht gemacht. Anleitung, Kosten & Tipps zur Abdichtung für Selbermacher. Jetzt informieren! …
- … Carportdach abdichten, Bitumenbahn sanieren, Dachabdichtung, Carport reparieren, Bitumenanstrich, Teeranstrich, Dachreparatur, Selbermachen …
- … Carportdach abdichten: Bitumenbahn sanieren, Kosten & Anleitung für Selbermacher? …
- … Da die Bitumenbahn ja 3-lagig aufgebracht wurde, wäre es aus meiner laienhaften Sicht sic her übertrieben die Bitumenbahnen auszuwechseln. Ich bin daher auf der Suche nach einer alternativen …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihr Carportdach, welches mit Bitumenbahnen gedeckt ist, abdichten möchten. Da die Bitumenbahnen bereits …
- … Neue Bitumenbahnen: Bei großflächigen Schäden oder Alterung der vorhandenen Bahnen ist eine komplette …
- … Wie erkenne ich, ob mein Carportdach undicht ist?Achten Sie auf feuchte Stellen unter dem Dach, Wasserflecken …
- … Kann ich ein Carportdach selbst abdichten?Ja, kleinere Reparaturen und Abdichtungsarbeiten können Sie selbst durchführen. …
- … Welche Materialien eignen sich zum Abdichten eines Carportdachs?Bitumenanstrich, Teeranstrich, Flüssigkunststoff und Bitumenbahnen sind gängige Materialien zur Abdichtung von …
- … Was kostet die Abdichtung eines Carportdachs?Die Kosten für die Abdichtung eines Carportdachs variieren je nach …
- … Ein Bitumenanstrich ist die günstigste Option, während eine komplette Erneuerung der Bitumenbahnen am teuersten ist. …
- … Wie bereite ich das Carportdach für die Abdichtung vor?Reinigen Sie das Dach gründlich von Schmutz, …
- … Moos und losen Teilen. Entfernen Sie beschädigte Bitumenbahnen und reparieren Sie eventuelle Schäden an der Holzkonstruktion. …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für die Abdichtung eines Carportdachs?Für die Abdichtung eines Carportdachs benötigen Sie unter …
- … anderem einen Besen, Spachtel, Cuttermesser, Bitumenkocher (falls Sie Bitumenbahnen verarbeiten), Pinsel oder Rolle für den Anstrich und eventuell eine Dachleiter. …
- … Carportdach abdichten: Bitumenbahn sanieren – So geht's! …
- … die Sanierung eines Carportdachs mit Bitumenbahnen, wobei Risse und Undichtigkeiten im Fokus stehen. Ein wichtiger Aspekt ist die Gewährleistung bei BGBAbk.-Verträgen für die Carport-Erstellung. Zudem wird die Möglichkeit der Selbstdurchführung der Reparatur diskutiert. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Sanierung der Bitumenbahn kann durch Auftragen eines Bitumenanstrichs oder Teeranstrichs erfolgen, um die Dachabdichtung wiederherzustellen. Dies ist eine kostengünstige Methode, um das Carportdach abzudichten und die Holzkonstruktion zu schützen. …
- BAU-Forum - Dach - Carport Dachpappe R333: Fehlerhafte Montage? Alternativen, Kaltkleber & Dachnägel?
- … Ich verstehe, dass Sie Dachpappe R333 auf Ihrem Carportdach mit Rauspund verlegt haben und nun unsicher sind, ob dies korrekt …
- … zur Abdichtung von Dächern verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Bitumenbahnen, die sich in ihrer Zusammensetzung und ihren Eigenschaften unterscheiden.Verwandte Begriffe: Dachpappe, …
- … Gefahr von Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung. Besser sind diffusionsoffene Unterspannbahnen oder spezielle Bitumenbahnen für Carports. …
- … bedeutet diffusionsoffen?Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlässt. Bei einem Carportdach ist es wichtig, dass Feuchtigkeit, die in das Holz eindringt, auch …
- … Wie wichtig ist die Hinterlüftung bei einem Carportdach?Eine Hinterlüftung ist sehr wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und die Lebensdauer …
- … Welche Alternativen gibt es zu Dachpappe R333 für ein Carportdach?Als Alternativen bieten sich diffusionsoffene Unterspannbahnen, Bitumenbahnen speziell für Carports oder …
- … auch Kunststoffbahnen an. Diese Materialien sind besser geeignet, um ein Carportdach dauerhaft abzudichten und vor Feuchtigkeit zu schützen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welches Material für Ihr Carport am besten geeignet ist. …
- … Dachabdichtung Carport: Materialien im VergleichWelche Materialien eignen sich am besten für die Abdichtung eines Carportdachs? …
- … Feuchtigkeitsschäden am Carportdach erkennen und behebenWie erkennt man Feuchtigkeitsschäden …
- … Unterspannbahn für Carports: Die richtige WahlWelche Unterspannbahn ist für ein Carportdach geeignet und wie wird sie verlegt? …
- … zur Konstruktion und Statik eines Carportdachs. …
- BAU-Forum - Dach - Schweißbahn Garagendach: PYE 200 S5 Alternative – Kosten, Qualität & Unterschiede?
- … Material: Bitumenbahnen sind weit verbreitet und in verschiedenen Ausführungen erhältlich (z.B. Polymerbitumen). …
- … Preiswertere Alternativen können Bitumenbahnen mit geringerer Dicke oder einfacherer Trägereinlage sein. Vergleichen Sie die technischen …
- … Es muss wasserdicht und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse sein.Verwandte Begriffe: Flachdach, Dach, Carportdach …
- BAU-Forum - Dach - Flachdach Randabschluss: Bitumenbahnen, Aufbau, Kosten & Abdichtung
- … Flachdach Randabschluss selbst herstellen? Infos zu Bitumenbahnen, Aufbau, Abdichtung und Kosten. Jetzt informieren! …
- … Flachdach, Randabschluss, Bitumenbahnen, Abdichtung, …
- … Dachabdichtung, Dachbau, Garagendach, Carportdach, Schweißbahnen, Dacharbeiten …
- … Dachbau, Flachdach, Abdichtung, Bitumenbahnen, Handwerk …
- … Flachdach Randabschluss: Bitumenbahnen, Aufbau, Kosten & Abdichtung …
- … möchte ich auf die Holzschalung eine doppelte Lage mit Polymer - Bitumenbahnen (PE PV 200 SEN) aufbringen. Zuerst wollte ich eine Kunststoffbahn verlegen …
- … Ich empfehle für den Randabschluss eines Flachdaches mit Bitumenbahnen folgende Vorgehensweise: …
- … Bitumenbahnen verlegen: Die erste Lage (PE PV 200 SEN) vollflächig verschweißen. Die zweite Lage ebenfalls vollflächig verschweißen, wobei die Nähte der beiden Lagen versetzt sein sollten. …
- … Randabschluss herstellen: Einen Keilrahmen (z.B. aus Holz oder Metall) am Rand befestigen, um einen sauberen Übergang zur Dachfläche zu schaffen. Die Bitumenbahnen über den Keilrahmen führen und verschweißen. …
- … Verlegen der Bitumenbahnen die Abdichtung auf Dichtheit prüfen. …
- … Bitumenbahnen …
- … Bitumenbahnen sind Abdichtungsbahnen aus Bitumen, die zur Abdichtung von Dächern, …
- … Sie sind wasserdicht, widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und UV-Strahlung.Verwandte Begriffe: Schweißbahnen, Polymerbitumenbahnen, Dachabdichtung. …
- … Schweißbahnen sind Bitumenbahnen, die durch Verschweißen mit einem Brenner auf dem Untergrund befestigt werden. …
- … werden häufig zur Abdichtung von Flachdächern und anderen Bauwerken verwendet.Verwandte Begriffe: Bitumenbahnen, Dachabdichtung, Abdichtungstechnik. …
- … Polymerbitumenbahnen …
- … Polymerbitumenbahnen sind Bitumenbahnen, die mit …
- … verbessern. Sie sind widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse, UV-Strahlung und mechanische Beanspruchung.Verwandte Begriffe: Bitumenbahnen, Schweißbahnen, Dachabdichtung. …
- … von Wasser schützt. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Bitumenbahnen, Kunststoffbahnen oder Flüssigkunststoffen.Verwandte Begriffe: Bitumenbahnen, Abdichtungstechnik, Dachbau. …
- … Welche Bitumenbahnen sind für ein Flachdach geeignet?Für Flachdächer eignen sich Polymer-Bitumenbahnen …
- … Muss unter die Bitumenbahnen eine Dampfsperre?Ob eine Dampfsperre erforderlich ist, hängt von der Konstruktion …
- … Wie lange halten Bitumenbahnen auf einem Flachdach?Die Lebensdauer von Bitumenbahnen auf einem Flachdach hängt …
- … der Ausführung der Arbeiten und den Witterungseinflüssen. In der Regel können Bitumenbahnen 20 bis 30 Jahre halten. …
- … Kann ich Bitumenbahnen selbst verlegen?Das …
- … Verlegen von Bitumenbahnen erfordert handwerkliches Geschick und Erfahrung. Bei Unsicherheiten sollte man einen Fachbetrieb beauftragen. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Bitumenbahnen für die Flachdachabdichtung?Alternativen zu Bitumenbahnen sind z.B. Kunststoffbahnen (PVC, …
- … Flachdach abdichten mit BitumenbahnenSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Abdichtung eines Flachdachs mit Bitumenbahnen. …
- … Bitumenbahnen verlegen – AnleitungDetaillierte Anleitung zum Verlegen von Bitumenbahnen auf einem Flachdach. …
- … Flachdach Randabschluss mit Bitumenbahnen: Tipps & Tricks …
- … mit Bitumenbahnen, insbesondere die korrekte Anbringung des Keilrahmens und die Bedeutung eines Trennstreifens. Es werden hilfreiche Ressourcen und wichtige Aspekte für eine fachgerechte Abdichtung diskutiert. Die Wahl der richtigen Materialien und die Beachtung von Details sind entscheidend für ein langlebiges Ergebnis im Dachbau. …
- … ✅ Empfehlung: Im Beitrag Lösung: Keilrahmen-Montage auf erster Bitumenbahn wird bestätigt, dass der Keilrahmen auf der ersten Bitumenbahn befestigt wird, was einen wichtigen Schritt im Aufbau darstellt. Dies ist besonders relevant für Heimwerker, die ihr Garagendach oder Carportdach selbst abdichten möchten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollten alle Materialien (Bitumenbahnen, Keilrahmen, Trennstreifen) bereitliegen und die Verarbeitungshinweise der Hersteller beachtet werden. Es …
- BAU-Forum - Dach - Alubleche & Rinneneinhang verarbeiten: Anleitung, Tipps & Risiken für Carport-Dach
- … Ich beurteile die geplante Verarbeitung von Alublechen und Rinneneinhangblechen auf einem Carportdach als grundsätzlich machbar, jedoch sind einige Punkte zu beachten, um eine …
- … Welche Neigung ist für ein Carportdach ideal?Eine Neigung von 1,5 % ist relativ gering. Es ist wichtig, …
- … Dachabdichtung mit BitumenbahnenInformationen zur Abdichtung von Dächern mit Bitumenbahnen, inklusive Verarbeitungshinweise und …
- BAU-Forum - Dach - Flachdach Aufbau erneuern: Abdichtung, Neigung & extensive Begrünung planen?
- … Flachdach, Dachaufbau, Dachabdichtung, Flachdachsanierung, extensive Begrünung, Dachneigung, Carportdach, Entwässerung …
- … Eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die auf das Dach geschweißt wird. Bitumenbahnen sind wasserdicht und widerstandsfähig.Verwandte Begriffe: Schweißbahn, Dachpappe, Abdichtungsmaterial …
- … eignen sich für die Dachabdichtung?Für die Dachabdichtung eignen sich Bitumenbahnen (z.B. Schweißbahnen) oder Kunststoffbahnen (z.B. PVC- oder TPO-Bahnen). Kunststoffbahnen sind in der Regel langlebiger und widerstandsfähiger gegen UV-Strahlung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Planung einer extensiven Begrünung ist die Tragfähigkeit des Carportdachs zu prüfen. Eine unzureichende Tragfähigkeit kann zu Schäden führen. …
- BAU-Forum - Dach - Schweißbahnen Carportdach verlegen: Anleitung, Gefälle & Materialwahl (G200DD, G200S4, PYE-PV200S5)
- … Schweißbahnen auf Carportdach verlegen? Profi-Anleitung zur Verlegung (Gefälle, Material). Jetzt Schritt-für-Schritt-Anleitung ansehen! …
- … Carportdach, Gefälle, Verlegung, G200DD, G200S4, PYE-PV200S5 …
- … Schweißbahnen Carportdach verlegen: …
- … Dachabdichtung mit BitumenbahnenInformationen zur Abdichtung von Dächern mit Bitumenbahnen, inklusive Materialauswahl und …
- … Schweißbahnen Carportdach abdichten: Anleitung & Materialwahl …
- … von Schweißbahnen (G200DD, G200S4, PYE-PV200S5) auf einem Carportdach mit leichtem Gefälle. Diskutiert werden die optimale Verlegerichtung, die Vermeidung von Materialanhäufungen an den Nähten und die korrekte Ausführung der Dachabdichtung. Das Ziel ist eine langlebige und dichte Lösung für das Carportdach. …
- … Sie auf die Einhaltung der beschriebenen Vorgehensweise, um ein dauerhaft dichtes Carportdach zu erhalten. …
- BAU-Forum - Dach - Carportdach sanieren mit Mogaplan: Materialwahl, Risiken & Fachgerechte Ausführung?
- … Carportdach mit Mogaplan sanieren …
- … Carportdach undicht? Infos zu Mogaplan, Materialauswahl & Risiken. Jetzt informieren, um Bauschäden zu vermeiden & die richtige Sanierungslösung zu finden! …
- … Carportdach, Mogaplan, Dachsanierung, Dachabdichtung, Bitumenbahn, Batuband Primer, Dachpappe, Undichtigkeit, Dachreparatur …
- … Carportdach sanieren mit Mogaplan: Materialwahl, Risiken & Fachgerechte Ausführung? …
- … ein Bekannter von mir wollte mir vor 8 Monaten mein Carportdach neumachen. Es ist zurzeit Dachpappe drauf, die an einigen Stellen …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Carportdach mit Mogaplan sanieren möchten. Da Ihr Carportdach bereits undicht ist, ist …
- … zu verbessern. Im Dachbereich wird er häufig vor dem Verlegen von Bitumenbahnen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Grundierung. …
- … Abdichtung von Dächern verwendet wurde. Sie ist weniger widerstandsfähig als moderne Bitumenbahnen.Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Teerpappe, Dachabdichtung. …
- … Was ist Mogaplan?Mogaplan ist eine Marke für Bitumenbahnen, die zur Abdichtung von Dächern verwendet werden. Sie bestehen aus einer …
- … Kann ich ein Carportdach selbst mit Bitumenbahnen abdichten?Grundsätzlich ist es möglich, ein Carportdach selbst …
- … mit Bitumenbahnen abzudichten. Ich rate jedoch dringend davon ab, wenn Sie keine Erfahrung in der Verarbeitung von Bitumenbahnen haben. Fehler bei der Verarbeitung können zu Undichtigkeiten und Bauschäden …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für die Verarbeitung von Bitumenbahnen?Für die Verarbeitung von Bitumenbahnen benötigen Sie unter anderem einen Brenner (zum Verschweißen), eine Andrückrolle, …
- … Wie lange hält eine Bitumenabdichtung auf einem Carportdach?Die Lebensdauer einer Bitumenabdichtung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. …
- … Was kostet die Sanierung eines Carportdachs mit Bitumenbahnen?Die Kosten für die Sanierung eines Carportdachs mit …
- … Bitumenbahnen hängen von der Größe des Daches, dem Zustand der Unterkonstruktion und …
- … Wie erkenne ich, ob mein Carportdach undicht ist?Undichtigkeiten an einem Carportdach können sich durch Wasserflecken an …
- … Was ist bei der Auswahl der Bitumenbahnen zu beachten?Achten Sie bei der Auswahl der Bitumenbahnen auf die …
- … Eignung für den jeweiligen Anwendungsbereich (z.B. Carportdach), die Dicke und das Gewicht der Bahnen sowie die Art der Trägereinlage. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die richtige Wahl zu treffen. …
- … Dachabdichtung mit Bitumenbahnen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zur fachgerechten Verlegung von Bitumenbahnen auf …
- BAU-Forum - Dach - Bitumenbahnen auf Carport verlegen: Anleitung, Materialbedarf & Kosten im Überblick
- … Bitumenbahnen auf Carport: Verlegung & Tipps …
- … Bitumenbahnen auf Carport verlegen? Anleitung, Materialauswahl (PYE PV 250 S5, G …
- … Bitumenbahnen, Carport, Dach abdichten, PYE PV 250 S5, G 200 DD, Dachneigung, Bitumenschindeln, Kaltkleber …
- … Dachdeckung, Carport, Bitumenbahnen …
- … Bitumenbahnen auf Carport verlegen: Anleitung, Materialbedarf & Kosten im Überblick …
- … Ich möchte auf unserem Carport (8x4 m, 5 % Neigung) Bitumenbahnen aufbringen. Es soll zuerst 22er Rauspund drauf (Sparrenabstand 52 cm). Dann …
- … Ich empfehle für die Verlegung von Bitumenbahnen auf einem Carport folgende Vorgehensweise: …
- … eine Alternative, besonders wenn Sie keine Erfahrung mit dem Verschweißen von Bitumenbahnen haben. …
- … Bitumenbahnen …
- … Bitumenbahnen sind Abdichtungsbahnen aus Bitumen, die …
- … Erhitzen von Bitumen, um es in flüssiger Form zum Verschweißen von Bitumenbahnen zu verwenden. Er besteht aus einem Behälter, einer Heizquelle (z.B. Gasbrenner) …
- … Wie wichtig ist die Neigungsrichtung beim Verlegen der Bitumenbahnen?Die Neigungsrichtung ist sehr wichtig, da das Wasser ungehindert abfließen muss. …
- … Kann ich Bitumenbahnen auch mit Kaltkleber verarbeiten?Ja, es gibt Kaltkleber für Bitumenbahnen, …
- … eine gute Alternative, wenn Sie keine Erfahrung mit dem Verschweißen von Bitumenbahnen haben oder wenn das Dach eine komplizierte Form hat. Sie sind …
- … Wie lagere ich Bitumenbahnen richtig?Bitumenbahnen sollten trocken, kühl und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt gelagert werden. …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für die Verarbeitung von Bitumenbahnen?Ich empfehle folgende Werkzeuge: Bitumenkocher, Schweißbrenner, Spachtel, Messer, Zollstock, Handschuhe, Schutzbrille …
- … Dach abdichten mit BitumenbahnenSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Abdichtung eines Daches mit Bitumenbahnen. …
- … Bitumenbahnen: V13 als zusätzliche Lage empfohlen …
- … Bitumenbahnen Carport: Reichen zwei Lagen aus? …
- … Bitumenbahnen: G 200 DD als Trennlage erforderlich …
- … Bitumenbahnen: Schweißen auf Holz – V13 als Hilfsbahn …
- … Bitumenbahnen verlegen: Link zur Anleitung gesucht …
- … Bitumenbahnen: Unterschied Abdichtungslage und Lage …
- … Bitumenbahnen Carport: Reihenfolge, Fixierung, Bohle OK? …
- … Bitumenbahnen: Link zur Carport-Abdichtung mit Details …
- … Bitumenbahnen: G 200 S4 verdeckt nageln – Überdeckung beachten …
- … Bitumenbahnen: G 200 nicht UV-beständig – PYE Schutz nötig …
- … Bitumenbahnen: V13 Trennlage & Bohle – Details zur Ausführung …
- … Bitumenbahnen: PYE stirnseitig nageln oder Randprofil? …
- … Bitumenbahnen: Randbohle – Holzfeuchte beachten! …
- … Bitumenbahnen Carport: Danke für die kompetente Hilfe! …
- … Bitumenbahnen auf Carport verlegen: Anleitung & Material …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Verlegung von Bitumenbahnen auf einem Carportdach. Dabei werden verschiedene Materialkombinationen (PYE PV …
- … V13 empfohlen, um das Holz vor dem Anflämmen zu schützen (siehe Bitumenbahnen: Schweißen auf Holz – V13 als Hilfsbahn). Alternativ kann eine Selbstklebebahn auf …
- … sollte man sich an die Anleitung im verlinkten Artikel halten (siehe Bitumenbahnen: Link zur Carport-Abdichtung mit Details), um Fehler zu vermeiden. …
- … drei Lagen schließen bündig mit der Unterseite der Schalung ab (siehe Bitumenbahnen Carport: Reihenfolge, Fixierung, Bohle OK?). …
- … muss die PYE entsprechend heruntergezogen oder ein UV-Schutz angebracht werden (siehe Bitumenbahnen: G 200 nicht UV-beständig – PYE Schutz nötig). Bei der Ausführung der …
- … Handlungsempfehlung: Für eine detaillierte Anleitung zur Carport-Abdichtung sollte der verlinkte Artikel (Bitumenbahnen: Link zur Carport-Abdichtung mit Details) konsultiert werden. Es wird empfohlen, die …
- … G 200 S4 auch verdeckt in den Überdeckungen zu nageln (siehe Bitumenbahnen: G 200 S4 verdeckt nageln – Überdeckung beachten). …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bitumenbahnen, Carportdach" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bitumenbahnen, Carportdach" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bitumenbahnen, Carportdach" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bitumenbahnen, Carportdach" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Undichtes Carportdach mit Bitumenbahnen: Ursachen, Reparatur & Abdichtung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Carportdach undicht? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bitumenbahnen, Carportdach, undicht, Abdichtung, Reparatur, Pultdach, Dachneigung, Kaltkleber
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!