Flächenberechnung im Aufmaß nach VOB: Gauben, Dachflächen korrekt abrechnen?
BAU-Forum: Dach
Flächenberechnung im Aufmaß nach VOB: Gauben, Dachflächen korrekt abrechnen?
Ich habe eine Frage zum Thema Aufmaß nach Durchführung der Arbeiten:
Wir haben eine neue Gaube auf unser Dach bauen lassen und mit dem Dachdecker für die einzelnen Positionen entsprechende m²- bzw - m-Preise vereinbart.
Bei der Abrechnung weichen die in Rechnung gestellten Maße jedoch von der tatsächlich ausgeführten Fläche (von mir hinterher exakt nachgemessen) ab. Beim sog. Aufmaß war ich nicht zugegen, sodass ich die Messung bzw. Berechnung nicht mitverfolgen konnte.
Deshalb hätte ich gerne gewusst, ob es z.B. Aufgrund der vereinbarten VOBAbk. entsprechende Vorschriften gibt, die ein Abrechnen von höheren Werten als tatsächlich vorhanden zulässt (z.B. Randbereiche oder so was).
Es handelt sich bei uns i.w. um das Verschiefern der Gaubenflächen und von zwei Kaminen, sowie um das Eindecken der Dachfläche selbst. (Dass die Gaubenfenster mit zur Schieferfläche zählen, weiß ich bereits)
Bei der Dachfläche würde mich speziell interessieren, ob die Ortgangziegel, die als separate (und auch teure!) Position aufgeführt sind, bei der m²-Berechnung der übrigen Dachfläche nochmal mit berechnet werden, oder aus dieser Fläche herausgenommen werden können, da sie ja separat berechnet werden.
Vielen Dank!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Fragen zur Flächenberechnung im Aufmaß nach VOBAbk. bei Dacharbeiten haben. Die Abrechnung von Dachflächen, insbesondere bei Gauben und Kaminen, kann komplex sein.
Grundsatz: Die VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) ist maßgeblich für die Abrechnung. Im Aufmaß werden die tatsächlich ausgeführten Leistungen erfasst.
- Gaubenflächen: Die Flächen werden in der Regel inklusive der Verschieferung berechnet.
- Kamine: Hier ist zu prüfen, ob eine separate Position für das Eindecken des Kamins vereinbart wurde. Wenn ja, wird diese Fläche ebenfalls berechnet.
- Dachfläche: Die gesamte Dachfläche wird gemäß den VOB-Bestimmungen berechnet.
- Gaubenfenster: Die Schieferfläche um Gaubenfenster wird in der Regel mitberechnet.
- Ortgangziegel: Die Position für Ortgangziegel führt zu einer zusätzlichen Berechnung.
Es ist üblich, dass Randbereiche und Überlappungen bei der Flächenberechnung berücksichtigt werden. Die genaue Vorgehensweise sollte im Vertrag mit dem Dachdecker festgelegt sein.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die in Rechnung gestellten Maße mit dem tatsächlichen Aufmaß und prüfen Sie, ob die Abrechnung den Vereinbarungen im Vertrag und den VOB-Bestimmungen entspricht. Bei Unklarheiten empfehle ich, einen Bausachverständigen hinzuzuziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Aufmaß
- Das Aufmaß ist die detaillierte Erfassung der tatsächlich erbrachten Bauleistungen. Es dient als Grundlage für die Abrechnung zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer. Ein korrektes Aufmaß ist entscheidend für eine faire und transparente Abrechnung.
Verwandte Begriffe: VOB, Abrechnung, Bauleistung. - VOB
- Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) ist ein Regelwerk, das die Bedingungen für die Vergabe und Ausführung von Bauleistungen in Deutschland festlegt. Sie besteht aus drei Teilen: VOB/A (Vergabe), VOB/B (Vertragsbedingungen) und VOB/C (Technische Baubestimmungen). Die VOB dient dazu, faire und transparente Bedingungen für Bauprojekte zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Bauleistung, Abrechnung. - Gaube
- Eine Gaube ist ein Dachaufbau, der zusätzlichen Wohnraum unter dem Dach schafft und für mehr Lichteinfall sorgt. Gauben können in verschiedenen Formen und Größen ausgeführt werden und sind ein beliebtes Gestaltungselement bei Dachausbauten.
Verwandte Begriffe: Dachausbau, Dachfenster, Dachfläche. - Ortgangziegel
- Ortgangziegel sind spezielle Ziegel, die an den seitlichen Rändern des Daches verwendet werden, um das Dach vor Witterungseinflüssen zu schützen und ein sauberes Erscheinungsbild zu gewährleisten. Sie werden auch als Randziegel bezeichnet.
Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dachrand, Dacheindeckung. - Schieferfläche
- Eine Schieferfläche ist eine Dach- oder Fassadenfläche, die mit Schieferplatten gedeckt ist. Schiefer ist ein natürliches Gestein, das aufgrund seiner Haltbarkeit und Ästhetik häufig für Dacheindeckungen verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Dachdeckung, Naturstein. - Abrechnung
- Die Abrechnung ist der Prozess der Erstellung und Prüfung einer Rechnung für erbrachte Bauleistungen. Sie basiert auf dem Aufmaß und den vertraglichen Vereinbarungen zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer. Eine korrekte Abrechnung ist entscheidend für eine faire Bezahlung der erbrachten Leistungen.
Verwandte Begriffe: Aufmaß, VOB, Bauleistung. - Dachfläche
- Die Dachfläche ist die äußere Oberfläche eines Daches, die in der Regel mit Dachziegeln, Schiefer oder anderen Materialien gedeckt ist. Die Dachfläche schützt das Gebäude vor Witterungseinflüssen und trägt zur Wärmedämmung bei.
Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Dachdeckung, Dachkonstruktion.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist das Aufmaß nach VOB?
Das Aufmaß nach VOB ist die detaillierte Erfassung der tatsächlich erbrachten Bauleistungen. Es dient als Grundlage für die Abrechnung zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer. Die VOB regelt, wie die Maße zu ermitteln und zu dokumentieren sind. - Wie werden Gaubenflächen im Aufmaß berechnet?
Gaubenflächen werden in der Regel inklusive der Verschieferung berechnet. Es ist wichtig, die genauen Vereinbarungen im Vertrag zu prüfen, um sicherzustellen, dass die Abrechnung korrekt erfolgt. Oftmals werden auch Randbereiche und Überlappungen berücksichtigt. - Was ist bei der Abrechnung von Kaminen zu beachten?
Bei Kaminen ist zu prüfen, ob eine separate Position für das Eindecken des Kamins vereinbart wurde. Wenn ja, wird diese Fläche ebenfalls berechnet. Die genaue Vorgehensweise sollte im Vertrag mit dem Dachdecker festgelegt sein. - Wie werden Dachflächen gemäß VOB berechnet?
Die gesamte Dachfläche wird gemäß den VOB-Bestimmungen berechnet. Dabei sind die spezifischen Regeln für die Erfassung von Dachneigungen, Überlappungen und anderen Besonderheiten zu beachten. - Was sind Ortgangziegel und wie werden sie abgerechnet?
Ortgangziegel sind spezielle Ziegel, die an den seitlichen Rändern des Daches verwendet werden. Die Position für Ortgangziegel führt zu einer zusätzlichen Berechnung, da sie einen separaten Arbeitsgang darstellen. - Was tun bei Unstimmigkeiten im Aufmaß?
Bei Unstimmigkeiten im Aufmaß empfehle ich, zunächst das Gespräch mit dem Auftragnehmer zu suchen und die Differenzen zu klären. Wenn keine Einigung erzielt werden kann, kann ein Bausachverständiger hinzugezogen werden, um das Aufmaß zu überprüfen und eine neutrale Bewertung abzugeben. - Welche Rolle spielt der Vertrag bei der Abrechnung nach VOB?
Der Vertrag spielt eine entscheidende Rolle bei der Abrechnung nach VOB. Er legt die Grundlagen für die zu erbringenden Leistungen, die vereinbarten Preise und die anzuwendenden Abrechnungsregeln fest. Daher ist es wichtig, den Vertrag sorgfältig zu prüfen und alle relevanten Details zu berücksichtigen. - Was ist der Unterschied zwischen Aufmaß und Angebot?
Das Angebot ist eine Schätzung der Kosten für die zu erbringenden Leistungen, während das Aufmaß die tatsächliche Erfassung der erbrachten Leistungen darstellt. Das Aufmaß dient als Grundlage für die Abrechnung, während das Angebot als Grundlage für die Auftragsvergabe dient.
🔗 Verwandte Themen
- Dachsanierung Kosten
Informationen zu den Kosten einer Dachsanierung und wie sich diese zusammensetzen. - Dachfenster Einbau
Alles rund um den Einbau von Dachfenstern, von der Planung bis zur Ausführung. - Dachdämmung Arten
Ein Überblick über verschiedene Arten der Dachdämmung und ihre Vor- und Nachteile. - Fördermöglichkeiten Dachsanierung
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für Dachsanierungen. - Rechte und Pflichten bei Bauarbeiten
Ein Überblick über die Rechte und Pflichten von Bauherren und Handwerkern.
-
Wie sieht denn das Angebot aus?
Und was weicht genau ab? -
Aufmaß VOB: Zulagepositionen für Ortgangziegel korrekt abrechnen
die Sache mit den zulagen
Hallo Thorsten,
Sie können es uns ja mal per Fax oder E-Mail zukommen lassen.
Die Haken, den die Kunden oftmals nicht verstehen, ist die Sache mit den Zulagepositionen. Irgendwann vor einiger Zeit habe ich das hier glaube ich schon einmal beschrieben.
Beim Ortgang stellt sich das wie folgt dar:
Gemessen wird von Außenkante Dachfläche bis Außenkante Dachfläche. Hierfür wird der Einzelpreis für die Flächenziegel berechnet.
Nun kostet aber ein Ortgangziegel mehr als ein Flächenziegelk und weil der verschraubt werden muss, gibt es meistens auch einen etwas höheren Zeitaufwand für das Eindecken des Ortganges. Nun muss man "wissen", das ca. 3 Stk Ortgangziegel auf einen m Ortgang passen. Man zieht die Kosten für die Ortgangziegel zusammen und subtrahiert den Preis für drei Flächenziegel. Ähnlich verfährt man mit den Lohnkosten. Die ermittelten Lohnkosten + die Mehrgkosten für das Material stellen den Zulagepreis dar.
Bei Fenstern unter 2,5 m² Fläche werden diese übermessen. Gleiches gilt für Unterbrechungen bei Längen, die kleiner 1 m sind.
Unter diesen Aspketen sollten Sie die Rechnung nochmals prüfen. Vielleicht stimmt sie dann mit Ihren Aufmaßen überein.
Übrigens trösten Sie sich, es gibt auch Dachdeckerkollegen, die das auch nicht kennen und/oder verstehen 🙂 )
MfG
Stefan Ibold -
Abrechnung nach Aufmaß: Mengenüberschreitung bei Dacharbeiten
1 min und 15sec - Respekt!
Hallo Herr Beisse!
Super-Antwortszeit, fast Chat-Qualität!
Also, im Angebot haben wir Preise für Flächen bzw. Längen vereinbart auf Basis einer Schätzung der zu erwartenden Mengen.
Bei der Ausführung sind diese Mengen z.T. leicht überschritten worden (<10 %), was allerdings Aufgrund der ungenauen Planungsunterlagen nicht anders kalkulierbar war und auch von mir gewollt und akzeptiert wird.
In der Rechnung sind jedoch nun Abweichungen bei den in Rechnung gestellten Flächen / Längen gegenüber den von mir exakt nachgemessenen Werten aufgetaucht. Hier möchte ich, bevor ich das reklamiere, vermeiden, dass es vielleicht in den Aufmaßregeln der VOBAbk. irgendwelche Klauseln gibt, die dem Handwerker gestatten, die Flächen größer abzurechnen, als sie wirklich sind, also z.B. irgendwelche Randbereiche der Verschieferung mit einzuberechnen oder grundsätzlich x% Flächenaufschlag zu verwenden, weil vielleicht die Flächen klein sind oder sowas.
Konkret ist z.B. bei der Berechnung der eingedeckten Dachfläche die Fläche der Ortgangziegel mit einbezogen worden, obwohl es hierfür eine separate Position im Auftrag gibt (" Ortgang mit Ortgangziegel fachgerecht eindecken").
Bei der kleinen Gauben-Dachfläche macht sich das dann schon bemerkbar.
Darüber hinaus sind auch mehrere Positionen (Verschieferungen) mit größeren Flächen angerechnet, als von mir nachgemessen, ohne dass ich einen Grund dafür wüsste.
Ich will dem Handwerker ja nichts böses, aber die Gesamtrechnung liegt etwa 10 % höher als sie nach meinen Messungen sein dürfte, und das sind selbst bei einer Gaube schon knapp 1000,- DM.
Ich will ihn darauf ansprechen und hätte gern vorher gewusst, ob ich bei der Berechnung der Mengen vielleicht Fehler gemacht habe.
Vielen Dank für die Hilfe! -
Aufmaß und Abrechnung: VOB-Regeln für Dachdeckerleistungen
So langsam war ich?
Soll nicht wieder vorkommen, habe wohl eMail gelesen 🙂
SI hat ja schon das meiste geschrieben. Es gibt eine Menge Regeln zur Abrechnung bzw. Aufmaß. Aber die alle hier rein zu tippen wird etwas viel. Das mit den Ortgangziegeln ist auch OK. Wenn ich richtig verstanden habe, ist das Angebot nach Plan, die Rechnung aber nach Aufmaß erstellt worden? Da kann das schon passieren mit den 10 %. Suchen Sie das Gespräch, lassen Sie sich alle Positionen erläutern. Der Dachdecker sollte die Richtigkeit anhand der VOBAbk. (die er dann natürlich mitbringen muss) nachweisen können. Die Rechnung muss ja schließlich prüffähig sein.
Zu guter Letzt: ich will nicht schon wieder für sowas von einem Gericht beauftragt werden ... -
Kaminverschieferung: Abrechnung von Unterbrechungen nach VOB
Hallo Herr Ibold
da haben wir uns überschnitten,
Danke auch für Ihre Antwort!
Das mit den Fenstern wusste ich schon, die Berechnung der Zulage mit den Ortgängen war mir neu.
Was bedeutet das mit der Unterbrechung bei Längen unter 1 m?
Bedeutet das, dass bei Kaminverschieferungen immer mindestens 1 m-Längen berechnet werden, auch wenn der Kamin nur jeweils 60 cm Breit ist? Das würde die berechnete Fläche ja fast verdoppeln. -
VOB Aufmaßregeln: Übermessen von Unterbrechungen bis 1 Meter
ich weiß was, ich weiß was ...
Unterbrechungen bis zu einer Länge von 1,0 m werden übermessen heißt wie im Maler/putzebereich: Ich habe eine Wand von 6 Meter Länge, an die ich eine Sockelleiste schraube. In der Wand ist eine Türöffnung mit einer Breite von 0,90 cm, bei der die Sockelleiste natürlich ausgespart wird. Abgerechnet wird: 6 Meter Sockel. (Aufmaßregeln für Maler/putze siehe Link)
Leider nicht mehr online verfügbar: ...fachbeitraege/kempf-putz.htm#VOB -
Aufmaßregeln im Detail: Viele Regeln, viele Details
Zum Bleistift 🙂
Sag ich ja, von dieser Art Regeln gibt es eine Menge.
Danke MK, darfst Dich wieder setzen 🙂 -
Ortgangsarbeiten: Zulageposition im Angebot entscheidend!
Ist dann nicht auch wichtig Herr Ibold
ob der Handwerker in seinem Angebot die Ortgangsarbeiten auch als Zulageposition angegeben hat?
Es könnte ja auch sein dass er die Ortgänge als ganz normale Position kalkuliert ... in diesem Falle denke ich wäre dann eine doppelte Berechnung gegeben. -
Abrechnung Ortgang: Zulageposition und korrekte Messung
völlig richtig der Einwand
Hallo Herr Knauber,
das hatte ich oben vergesen zu erwähnen. Es muss der Zusatz "als Zulage" in der betreffenden Ortgangposition angeführt werden, sonst geht es nicht. Dann müssen Sie tatsächlich jeweils bis zur Außenkante Deckfalz linker Ortgangziegel bis Außenkante Deckfalz des letzten rechten Flächenziegels messen.
Spannend wird das bei solchen Sachen wie einzelnen Trittsteinen und Dachfenstern oder Dunstrohren 🙂 ).
Nein Torsten, der Kamin und seine Bekleidung werden schon nach den tatsächlich eingedeckten Flächen abgerechnet. Wobei man aber auch hier auf die Tücken achten muss. Steht da z.B. im LVAbk.: ein Kamin der Größe H= 1,5, B=1,5, T= 1,5 m mit Schiefer bekleiden einschl. der erforderlichen Unterkonstruktion, dann muss man aufpassen, dass der Kamin durch die Unterkonstruktion ja nicht unerheblich breiter und tiefer wird, die bekleiderte Fläche (z.B. die Schieferfläche) größer ist als das ursprünglich vorhandene Mauerwerk.
Anders ist das wenn da steht: ca. : 15 m² Kaminflächen mit Schiefer bekleiden, einschl. der erforderlichen Unterkonstruktion.
Erkennen Sie den Unterschied?
@ MK, Du hast aufgepasst *tätschel* 🙂 )
MfG
Stefan Ibold -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Flächenberechnung im Aufmaß nach VOBAbk.: Gauben und Dachflächen korrekt abrechnen
💡 Kernaussagen: Die korrekte Flächenberechnung im Aufmaß nach VOB ist entscheidend für eine faire Abrechnung von Dacharbeiten. Zulagepositionen, insbesondere bei Ortgangziegeln, müssen im Angebot klar definiert sein. Unterbrechungen bis zu einem Meter Länge werden gemäß VOB übermessen. Die Abrechnung sollte stets auf Basis des tatsächlichen Aufmaßes erfolgen, wobei Abweichungen vom ursprünglichen Plan möglich sind. Bei Kaminverschieferungen sind spezielle Regeln zur Berechnung zu beachten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Abrechnung von Ortgangsarbeiten ist es wichtig, dass die Position im Angebot explizit als Zulage ausgewiesen ist, wie in Ortgangsarbeiten: Zulageposition im Angebot entscheidend! betont wird. Andernfalls kann es zu einer Doppelberechnung kommen.
✅ Zusatzinfo: Die VOB-Regeln definieren, wie Unterbrechungen bis zu einem Meter Länge übermessen werden, was besonders bei Kaminverschieferungen relevant ist. Details dazu finden sich im Beitrag VOB Aufmaßregeln: Übermessen von Unterbrechungen bis 1 Meter.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie das Angebot und die Rechnung sorgfältig auf die korrekte Ausweisung von Zulagepositionen und die Einhaltung der VOB-Aufmaßregeln. Bei Unklarheiten suchen Sie das Gespräch mit dem Dachdecker, wie im Beitrag Aufmaß und Abrechnung: VOB-Regeln für Dachdeckerleistungen empfohlen wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flächenberechnung, Aufmaß". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aushub-Kosten verdoppelt: Ursachen, Kalkulation & Rechte beim schlüsselfertigen Bau?
- … genaue Massenberechnung ist wichtig für die Kalkulation der Kosten.Verwandte Begriffe: Volumenberechnung, Flächenberechnung, Kubatur …
- … Die Frage ist, wie ist der Abrechnungsmodus vereinbart worden? Nach Lieferschei, Aufmaß, oder wie? Wer hat wann was wie kontrolliert? Alles in allem …
- … noch fest eingebaute Masse aufgerechnet (nicht gelockerte Masse), Abrechnung erfolgt nach Aufmaß oder Lieferschein des Unternehmers ... so geschrieben. …
- … Aushub-Abrechnung: Aufmaß statt Wiegescheine notwendig! …
- … fester Masse erfolgen soll, nutzen Wiegescheine nichts, sondern es muss ein Aufmaß erfolgen. …
- … Also: Bauunternehmer auffordern, das Aufmaß vorzulegen, dann erst mal prüfen …
- … Aushub-Abrechnung: Feste Masse per Aufmaß möglich! …
- … wohl nach fester Masse (wie in diesem Fall vereinbart) abgerechnet werden. Aufmaß/Höhenaufnahme vor und nach Aushub ergibt das exakte Volumen. …
- … Aushub-Mengen: Aufmaß schlägt Wiegescheine klar! …
- … An fester Masse nach Aufmaß gibt s dagegen nichts zu rütteln. …
- … Abrechnung nach fester Masse vereinbart ist, geht es ohne Aufmaß eh nicht. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um unerwartet hohe Aushub-Kosten beim Schlüsselfertigbau. Hauptpunkte sind Abrechnungsmodalitäten (Aufmaß vs. Wiegescheine), die Rolle der Bauleitung bei der Überwachung der …
- … Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf die Abrechnungsart im Bauvertrag. Laut Aushub-Abrechnung: Aufmaß statt Wiegescheine notwendig! ist bei Abrechnung nach fester Masse ein Aufmaß …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Tapetenabrechnung nach DIN 18366: Türöffnung korrekt berechnen – Maße, Aussparungen & Abzug?
- … Tapezierarbeiten nach DINAbk. 18366: Wie werden Türöffnungen und Aussparungen bei der Flächenberechnung berücksichtigt? Jetzt informieren! …
- … Tapetenabrechnung, DIN 18366, Türöffnung, Aussparung, Flächenberechnung, Abrechnung, …
- … Aufmaß, Handwerkerrechnung …
- … Aussparungen von der Gesamtfläche abgezogen werden. Verwandte Begriffe: Öffnung, Freiraum, Abzug, Flächenberechnung. …
- … AufmaßDas Aufmaß ist die genaue Messung von Flächen und Räumen, um die …
- … FlächenberechnungDie Flächenberechnung ist die Ermittlung der Größe einer Fläche. Bei Tapezierarbeiten ist …
- … die korrekte Flächenberechnung entscheidend für die Abrechnung der erbrachten Leistungen. Verwandte Begriffe: Aufmaß, Geometrie, Umfang, Quadratmeter. …
- … Umgang mit Fehlern im AufmaßFehler im Aufmaß können zu Streitigkeiten führen. Es ist wichtig, das …
- … Aufmaß sorgfältig zu erstellen und Fehler frühzeitig zu erkennen und zu korrigieren. …
- … wie dies die Abrechnung beeinflusst. Der Fokus liegt auf der korrekten Flächenberechnung und dem Umgang mit Aussparungen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung: Zählt Bolzentreppe zur Wohnfläche? Mietminderung prüfen!
- … Wird eine Bolzentreppe bei der Wohnflächenberechnung berücksichtigt? Mietminderung bei Abweichung? Jetzt informieren! …
- … Wohnflächenberechnung, Bolzentreppe, Mietminderung, …
- … Mietrecht, Wohnflächenberechnung, Baurecht, Architektur …
- … Wohnflächenberechnung: Zählt Bolzentreppe zur Wohnfläche? Mietminderung prüfen! …
- … Die Frage, ob eine Bolzentreppe bei der Wohnflächenberechnung nach der II. Berechnungsverordnung (II BVAbk.) als Teil der Wohnfläche anzurechnen …
- … 🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Wohnflächenberechnung kann zu einer ungerechtfertigten Mietminderung führen oder den Vermieter benachteiligen. Eine …
- … erstellen und fachliche Fragen zu beantworten. Im Zusammenhang mit der Wohnflächenberechnung kann ein Sachverständiger die tatsächliche Größe der Wohnung ermitteln und beurteilen.Verwandte …
- … Welche Rolle spielt die Rechtsprechung bei der Wohnflächenberechnung?Die Rechtsprechung spielt eine wichtige Rolle, da sie die Auslegung der …
- … Bestimmungen konkretisiert und Einzelfälle beurteilt. Es gibt zahlreiche Urteile zur Wohnflächenberechnung, die bei der Beurteilung eines konkreten Falls herangezogen werden können. …
- … falsch berechnet wurde?Wenn Sie Zweifel an der Richtigkeit der Wohnflächenberechnung haben, sollten Sie zunächst das Gespräch mit Ihrem Vermieter suchen. Wenn …
- … Wer darf eine Wohnflächenberechnung durchführen?Grundsätzlich kann jeder eine Wohnflächenberechnung durchführen. Für eine rechtssichere …
- … Wohnflächenberechnung nach WoFlVDie Wohnflächenverordnung (WoFlV) ist die aktuelle Grundlage für die Berechnung …
- … Wohnflächenberechnung: Flächen unter Treppen – Höhe entscheidend! …
- … Wohnflächenberechnung: II BVAbk. nicht immer bindend – Vertragsprüfung! …
- … macht einen erheblichen Unterschied. Ich sehe jedenfalls viel mehr juristische als aufmaßtechnische Fallstricke. …
- … Aufmaß-Fehler: Streit um 3 m² – Verhältnis prüfen! …
- … Na prima, ihr Vermieter hat sich beim Aufmaß um irgendwelche 3 m ² (oder wieviel sind es) vermessen. …
- … Wohnflächenberechnung Bolzentreppe: Mietminderung bei Abweichung? …
- … Frage, ob eine Bolzentreppe bei der Wohnflächenberechnung nach II. BVAbk. berücksichtigt werden muss und ob eine Abweichung von der im Mietvertrag angegebenen Wohnfläche eine Mietminderung rechtfertigt. Es wird diskutiert, ob die Treppe als Einbautreppe zu werten ist und wie Flächen unterhalb der Treppe angerechnet werden. Auch die Frage der Rettungswege und die Genehmigungspflichtigkeit des nachträglichen Ausbaus des Spitzbodens spielen eine Rolle. Die unterschiedlichen Meinungen der Forumsteilnehmer bezüglich der Moralvorstellungen und der Vorgehensweise des Fragestellers werden ebenfalls thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Wohnflächenberechnung: II BV nicht immer bindend – Vertragsprüfung! ist die II. …
- … 📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Wohnflächenberechnung: Flächen unter Treppen – Höhe entscheidend! wird darauf hingewiesen, dass Flächen mit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung: Balkon & Terrasse nach DIN – Korrekte Anrechnung für Eigentumswohnungen?
- … Balkon- und Terrassenflächen korrekt in der Wohnflächenberechnung nach DIN erfassen. So teilen Sie ein Zweifamilienhaus rechtssicher in Eigentumswohnungen. …
- … Wohnflächenberechnung, DINAbk. 277, Balkon, Terrasse, Aufmaß, Eigentumswohnung, Teilerklärung, Zweifamilienhaus, Wohnfläche …
- … Immobilienrecht, Baurecht, Wohnflächenberechnung, Aufmaß, Eigentumswohnung …
- … Wohnflächenberechnung: Balkon & Terrasse …
- … Ein Zweifamilienhaus soll in zwei Eigentumswohnungen aufgeteilt werden. Hierzu ist ein Aufmaß für die Teilerklärung angefertigt worden. …
- … Erdgeschoss und wie der Balkon im 1. Geschoss in der Wohnflächenberechnung nach DINAbk. anzusetzen? …
- … Für die korrekte Wohnflächenberechnung von Balkonen und Terrassen nach DINAbk. 277 sind folgende Punkte zu beachten: …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Sachverständigen für Wohnflächenberechnung hinzu, um ein rechtssicheres Aufmaß und eine korrekte Berechnung der …
- … Aufmaß …
- … Das Aufmaß ist die genaue Vermessung eines Gebäudes oder Grundstücks zur Ermittlung …
- … die Erstellung von Plänen und Berechnungen.Verwandte Begriffe: Vermessung, Bauplan, Grundriss, Wohnflächenberechnung. …
- … Welche DINAbk.-Norm ist für die Wohnflächenberechnung relevant?Die relevante Norm ist die DIN 277. Sie definiert, wie …
- … Was passiert, wenn die Wohnfläche falsch berechnet wurde?Eine fehlerhafte Wohnflächenberechnung kann zu einer Minderung des Kaufpreises oder der Miete führen. Im …
- … Wer darf eine Wohnflächenberechnung durchführen?Grundsätzlich kann jeder eine Wohnflächenberechnung durchführen. Für rechtssichere Zwecke, …
- … Wohnflächenberechnung nach WoFlVUnterschiede und Gemeinsamkeiten zur DINAbk. 277 bei der Berechnung von …
- … Sondernutzungsrecht: Terrasse nicht in Wohnflächenberechnung! …
- … Wohnflächenberechnung: Balkon & Terrasse – Anrechnung nach DINAbk. …
- … Gemäß dem Beitrag Sondernutzungsrecht: Terrasse nicht in Wohnflächenberechnung! können Terrassen im Erdgeschoss durch ein Sondernutzungsrecht von der Wohnfläche ausgeschlossen sein, was die Wohnflächenberechnung maßgeblich beeinflusst. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Wohnflächenberechnung beeinflusst den Wert einer Eigentumswohnung und ist somit ein wichtiger Faktor …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Wohnflächenberechnung und das Aufmaß von einem Fachmann (Architekt, Sachverständiger) durchführen, um Fehler …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malerarbeiten: Dürfen Fenster & Türen bei der Küchen-Berechnung mitgemessen werden? Kosten?
- … Malerarbeiten, Küchenrenovierung, Fenster, Türen, Berechnung, Kosten, Angebot, Aufmaß, Abrechnung …
- … explizit die Gesamtfläche inklusive Fenster und Türen angegeben oder wurde ein Aufmaß der reinen Wandflächen vorgenommen? …
- … Maler nach, wie die Flächenberechnung erfolgt ist. Eine transparente Aufschlüsselung ist wichtig. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bestehen Sie auf ein detailliertes Aufmaß und eine transparente Kostenaufstellung, um Missverständnisse zu vermeiden. …
- … AufmaßDas Aufmaß ist die präzise Vermessung von Flächen, Räumen oder Bauteilen, um die Grundlage für die Berechnung von Materialbedarf und Arbeitskosten zu schaffen. Es dient der transparenten Abrechnung von Bauleistungen. Verwandte Begriffe: Flächenberechnung, Mengenermittlung, Baumaß. …
- … FlächenberechnungDie Flächenberechnung ist die Ermittlung der Größe einer Fläche in einer bestimmten …
- … die Planung und Abrechnung von Bauleistungen, insbesondere bei Malerarbeiten. Verwandte Begriffe: Aufmaß, Geometrie, Raumfläche. …
- … Was ist ein Aufmaß?Ein Aufmaß ist die genaue Vermessung der zu bearbeitenden Flächen. Es …
- … bitten Sie um eine Korrektur des Angebots. Eine transparente Aufschlüsselung der Flächenberechnung ist wichtig. …
- … Was ist, wenn der Maler ohne Aufmaß arbeitet?Ein Aufmaß ist wichtig für eine korrekte Berechnung. Wenn der …
- … Maler ohne Aufmaß arbeitet, kann es zu Ungenauigkeiten und Streitigkeiten bei der Abrechnung kommen. Bestehen Sie auf ein Aufmaß. …
- … Aufmaß richtig erstellenAnleitung zur korrekten Durchführung eines Aufmaßes. …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein Fachmaler kann in der Regel eine detailliertere und präzisere Aufmaß erstellen, was zu einer faireren Abrechnung führt. Dies kann langfristig …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Aufmaß Maler- und Tapezierarbeiten: Wie werden Wandflächen korrekt berechnet?
- … Aufmaß Malerarbeiten: Wandflächen korrekt berechnen …
- … Wie werden Wandflächen beim Aufmaß für Maler- und Tapezierarbeiten korrekt berechnet? Inklusive Berücksichtigung von Türen …
- … Aufmaß, Malerarbeiten, Tapezierarbeiten, Wandfläche berechnen, Angebot, Renovierung, Raumgestaltung, Abrechnung …
- … Malerarbeiten, Tapezieren, Aufmaß, Renovierung, Raumgestaltung …
- … Aufmaß Maler- und Tapezierarbeiten: Wie werden Wandflächen …
- … ich habe eine Frage zum Aufmaß bei Maler- und Tapezierarbeiten (Malerarbeiten, Tapezierarbeiten). …
- … Beim Aufmaß für Maler- und Tapezierarbeiten wird grundsätzlich die zu bearbeitende Fläche …
- … Es ist wichtig, dass das Aufmaß transparent und nachvollziehbar ist. Klären Sie im Vorfeld mit dem Malerbetrieb, …
- … Sie sich ein detailliertes Angebot erstellen, in dem die Berechnungsgrundlagen des Aufmaßes klar aufgeführt sind. …
- … AufmaßDas Aufmaß …
- … Frage: Werden Tür- und Fensterflächen beim Aufmaß für Malerarbeiten abgezogen?Antwort: In der Regel werden Tür- und Fensterflächen …
- … Frage: Wie genau muss das Aufmaß sein?Antwort: Das Aufmaß sollte so genau wie möglich sein, um …
- … Aufmaß Malerarbeiten: Übermessung bei Flächen unter 2,5 m² …
- … Erfolglose Suche: Aufmaß-Regeln trotz Google & Forum unklar …
- … Aufmaß Malerarbeiten: Leibungen bei Öffnungen über 2,5 m² …
- … VOBAbk.-Hinweis: Aufmaß-Regeln für Maler- und Putzarbeiten (offline) …
- … Dank für kompetente Auskünfte zum Aufmaß von Malerarbeiten …
- … Aufmaß bei Maler- und Tapezierarbeiten: Wandflächen korrekt berechnen …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Maler- und Tapezierarbeiten ist die korrekte Berechnung der Wandfläche für das Aufmaß entscheidend. Flächen unter 2,5 m² werden oft übermessen, während bei …
- … Online-Quellen sind nicht immer verfügbar. Eine erfolgreiche Suche nach den korrekten Aufmaß-Regeln kann sich schwierig gestalten. …
- … VOB-Informationen möglicherweise nicht mehr online verfügbar sind, wie im Beitrag VOBAbk.-Hinweis: Aufmaß-Regeln für Maler- und Putzarbeiten (offline) erwähnt wird. Es ist ratsam, …
- … ✅ Zusatzinfo: Die korrekte Anwendung der Aufmaßregeln ist entscheidend für eine faire Abrechnung von Maler- und Tapezierarbeiten. Dies umfasst die Berücksichtigung von Übermessungen und die korrekte Behandlung von Öffnungen, wie im Beitrag Aufmaß Malerarbeiten: Leibungen bei Öffnungen über 2,5 m² erläutert. …
- … VOB-Bestimmungen und suchen Sie gegebenenfalls professionelle Beratung, um sicherzustellen, dass Ihr Aufmaß korrekt ist. Beachten Sie die Hinweise zur Übermessung im Beitrag Aufmaß …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung: Flächenberechnung mit/ohne Fenster & Türen – Kostenunterschied?
- … Fassadendämmung: Flächenberechnung korrekt? …
- … Fassadendämmung, Flächenberechnung, Fenster, Türen, Wärmedämmung, Abrechnung, Kosten, Sanierung, Energieeffizienz …
- … Flächenberechnung, Bauwesen, Sanierung …
- … Fassadendämmung: Flächenberechnung mit/ohne Fenster & Türen – Kostenunterschied …
- … Bei der Flächenberechnung für Fassadendämmung ist entscheidend, ob Fenster- und Türflächen in die Berechnung …
- … FlächenberechnungDie Flächenberechnung ist die Ermittlung der Größe einer Fläche in Quadratmetern. Bei …
- … der Fassadendämmung ist die korrekte Flächenberechnung entscheidend für die Abrechnung der Dämmarbeiten.Verwandte Begriffe: Geometrie, Quadratmeter, Aufmaß. …
- … AufmaßDas Aufmaß ist die genaue Messung von Bauteilen oder Flächen zur Abrechnung …
- … von Bauleistungen. Es dient als Grundlage für die Rechnungsstellung.Verwandte Begriffe: Flächenberechnung, Messung, Abrechnung. …
- … Frage: Was sollte im Angebot zur Fassadendämmung bezüglich der Flächenberechnung stehen?Das Angebot sollte detailliert die Berechnungsgrundlage aufführen, also ob …
- … Frage: Kann ich die Flächenberechnung selbst überprüfen?Ja, Sie können die Flächenberechnung selbst überprüfen, indem Sie …
- … Frage: Was passiert, wenn die Flächenberechnung im Angebot unklar ist?Wenn die Flächenberechnung im Angebot unklar ist, …
- … Frage: Gibt es Normen oder Richtlinien für die Flächenberechnung bei Fassadendämmung?Es gibt keine spezifischen Normen, die die Flächenberechnung bei …
- … Frage: Was ist, wenn ich nachträglich feststelle, dass die Flächenberechnung falsch ist?Wenn Sie nachträglich feststellen, dass die Flächenberechnung falsch ist, …
- … Sie alles mit ja beantworten können, dann ist Ihre Frage nach Aufmaß und Abrechnung eigentlich erstmal im Moment das Unwichtigste. Sie müssten dann …
- … In dieser ATV sind eine ganze Reihe von Details zum Aufmaß geregelt, unter anderem was nach Flächenmaß und was nach Längenmaß abgerechnet …
- … diskutiert. Ich meine, die ATV gilt, wenn im Vertrag keine detaillierten Aufmaßregeln festgelegt sind. Die Abrechnung nach der ATV sehe ich als …
- … noch im Leistungsverzeichnis der Hinweis erfolgen, dass für die Ausführung, das Aufmaß und die Abrechnung die Allgemeinen technischen Vertragsbedingungen der VOBAbk.-C gelten, auch …
- … Fassadendämmung: Flächenberechnung & korrekte Ausführung …
- … Flächenberechnung bei der Fassadendämmung, die Notwendigkeit einer professionellen Planung und Bauüberwachung, sowie …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Malerrechnung Fassade: Flächenberechnung prüfen – Abzug Fenster, Türen korrekt?
- … Flächenberechnung bei Malerarbeiten an der Fassade prüfen. Wie werden Fenster, Türen abgezogen? Jetzt richtig abrechnen! …
- … Malerrechnung, Fassade, Flächenberechnung, Aufmaß, Fensterabzug, Türenabzug, Abrechnung, Angebot …
- … Malerrechnung Fassade: Flächenberechnung prüfen – Abzug Fenster, Türen korrekt? …
- … Wenn ein Maler die Fassade streicht, ist das Aufmaß doch die Fassadenfläche abzüglich der Fenster, Türen, Zierelemente in einer …
- … Bei der Abrechnung von Malerarbeiten an Fassaden ist die korrekte Flächenberechnung entscheidend. Ich empfehle, das Aufmaß genau zu prüfen. …
- … Aufmaß prüfen: Messen Sie die Fassade selbst nach oder beauftragen Sie einen unabhängigen Sachverständigen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei Unklarheiten suchen Sie das Gespräch mit dem Maler und fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der Flächenberechnung an. Im Zweifelsfall ziehen Sie einen Bausachverständigen hinzu. …
- … Aufmaß …
- … Das Aufmaß ist die exakte Messung von Flächen oder Volumen, die für eine bestimmte Leistung (z.B. Malerarbeiten) benötigt werden. Es dient als Grundlage für die Abrechnung und Materialplanung.Verwandte Begriffe: Flächenberechnung, Mengenermittlung, Abrechnung. …
- … Flächenberechnung …
- … Die Flächenberechnung ist die Ermittlung der Größe einer Fläche in Quadratmetern. Sie …
- … ist die Grundlage für die Abrechnung von Malerarbeiten.Verwandte Begriffe: Aufmaß, Geometrie, Vermessung. …
- … Wie gehe ich vor, wenn die Flächen in der Rechnung nicht mit meinen Messungen übereinstimmen?Suchen Sie zunächst das Gespräch mit dem Maler und bitten Sie um eine detaillierte Erklärung der Flächenberechnung. Wenn die Unstimmigkeiten weiterhin bestehen, können Sie einen unabhängigen …
- … Was tun, wenn im Angebot keine genauen Angaben zur Flächenberechnung gemacht wurden?Ein detailliertes Angebot sollte immer die Grundlage für die …
- … Abrechnung sein. Wenn keine genauen Angaben zur Flächenberechnung vorliegen, sollten Sie dies vor Beginn der Arbeiten mit dem Maler klären und schriftlich festhalten. …
- … Was bedeutet 'Aufmaß' bei Malerarbeiten?Das Aufmaß bezeichnet die genaue Messung der zu …
- … Grundlage für die Berechnung der Materialmenge und den Arbeitsaufwand. Ein korrektes Aufmaß ist entscheidend für eine faire Abrechnung. …
- … und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie auf detaillierte Angaben zur Flächenberechnung und den verwendeten Materialien. Vereinbaren Sie einen Festpreis oder eine verbindliche …
- … Aufmaß nach VOBAbk.-C trotz BGBAbk. Werkvertrag: Gültigkeit? …
- … Werkvertrag nach BGB, trotzdem Aufmaß nach VOB-C …
- … Obwohl ein Vertrag nach VOBAbk. vermutlich nicht geschlossen wurde, gelten die Aufmaßregeln aus der VOB-C, ATV DINAbk. 18363 Maler- und Lackierarbeiten - …
- … Beschichtungen , weil das BGBAbk. keine Aufmaßregeln definiert und die DINAbk. als allgemein anerkannte Regel der Technik gilt (Regel der Technik bedeutet z.B. wenn die Mehrheit der Fachleute diese Norm für das Aufmessen anerkennt). …
- … Diese Aufmaßregeln der VOBAbk.-C hätten Sie nur durch eigene, vertraglich vereinbarte …
- … Aufmaßregeln umgehen können. Da vermutlich solche Vereinbarungen nicht bestehen, erfolgt das …
- … Aufmaß nach VOBAbk.-C. Hier können Sie nachlesen, was alles in DINAbk. 18363 …
- … Mit diesen Aufmaßregeln ... …
- … Abrechnung nach Aufmaß: Tatsächlich erbrachte Leistung entscheidend …
- … mal auf Ihr Angebot, dort steht sicher das die Abrechnung nach Aufmaß der tatsächlich erbrachten Leistungen erfolgt. …
- … Karten, einen höheren Preis durchzusetzen, nur weil er sich bei den Flächenberechnung im Angebot vertan hat. …
- … ( /m² etc.) vorgesehen war, vermute ich, dass die Abrechnung nach Aufmaß korrekt ist, auch wenn die Fläche im Angebot geringer war. Sie …
- … BGBAbk.-Werkvertrag: Aufmaß – VOBAbk.-C Normen anwendbar? …
- … auch nicht fest, sondern es wird nach den Maßen des VOBAbk.-Aufmaßes abgerechnet. Allerdings nicht unbegrenzt: Kommt es zu deutlichen Massenmehrungen, so …
- … Maler Angebot ohne VOBAbk.-Verweis: Festpreis oder Aufmaß? …
- … (AGBs). Es gibt nur das Aufmaß und die Einheitspreise, das war es. Basierend wie schon gesagt auf Zeichnungen, die der Maler hatte. …
- … Wenn man das rein rechtlich sieht, was würde rauskommen: ich hätte wohl das Angebot im Detail auf Aufmaße kontrollieren müssen, andererseits hätte der Maler anhand der Zeichnungen …
- … eigentlich ein Festpreisangebot - Aufmaß hin oder her - abgeben müssen. Die Zeichnungen stimmen ja 1:1 mit der Realität überein. Letztendlich aber wohl nur eine Nachverhandlung Wert. …
- … Die Aufmaßregeln der VOB/C DIN 18363 sind entgegen weitverbreiteter Meinung …
- … Will man die Aufmaßregeln der VOBAbk./C beim Privatkunden haben, kann man sie (anders …
- … D.h., es muss im Angebot stehen, z.B. mit dem Satz für Aufmaß und Abrechnung gilt die VOBAbk./C DINAbk. 18363 (o. eine der …
- … Man muss dem Privatkunden die Aufmaßregeln zumindest auszugsweise (Ziffer 5 der Norm) mitschicken. …
- … Das BGBAbk. kennt keine Aufmaßregeln. …
- … BGBAbk.-Vertrag: Aufmaß nach VOBAbk.-C bei prüfbarer Abrechnung? …
- … Hinweise auf ein Urteil vom OLG Frankfurt aus 2005, wonach auch beim BGB-Vertrag ein Aufmaß nach Regeln der VOB-C zu erfolgen, wenn er prüfbare Abrechnung …
- … ein Pauschalpreis für 1 Haus streichen, dann gibt es kein nachträgliches Aufmaß gem. VOBAbk.. …
- … Maler und Lackierermeister: Textwiedergabe zum Thema Aufmaß …
- … Suche: Artikel Maler- und Lackierermeister zum Thema Aufmaß …
- … Aufmaßregeln: Verkehrssitte im Malerhandwerk – Einzelmeinung? …
- … Das ist eine Einzelmeinung, die ich nicht für verallgemeinerbar halte. Im Arbeitskreis der Sachverständigen des Malerhandwerks Nordbayern hatten wir letztes Jahr dieses Thema in der Diskussion und da war übereinstimmend von den Sachverständigen die Meinung vertreten, dass es sich bei den Aufmaßregeln um Verkehrssitte handelt und sie darüber hinaus auch die …
- … Malerrechnung Fassade: Flächenberechnung, Fensterabzug und VOBAbk.-Konformität …
- … Flächenberechnung bei Malerarbeiten an einer Fassade, insbesondere den Abzug von Fenster- und …
- … die Grundlage für die Abrechnung geschaffen wird. Die korrekte Anwendung von Aufmaßregeln ist entscheidend für eine faire Abrechnung. …
- … DIN 18363: Keine allgemeine Verkehrssitte für Privatkunden! betont wird, sind die Aufmaßregeln der VOBAbk./C DINAbk. 18363 nicht automatisch als allgemeine Verkehrssitte …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die korrekte Flächenberechnung ist entscheidend für die Malerrechnung. Fenster- und Türflächen müssen abgezogen werden, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor Auftragsvergabe die Abrechnungsmodalitäten (Aufmaß, Einheitspreise, Pauschalpreis) schriftlich. Vergleichen Sie Angebote nicht nur anhand der Endsumme, …
- … Beachten Sie auch den Beitrag Maler Angebot ohne VOBAbk.-Verweis: Festpreis oder Aufmaß?. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fassadenabrechnung mit Laubengängen: Flächenberechnung, VOB-konform?
- … WDVSAbk., Fassade, Abrechnung, Laubengang, VOB, Flächenberechnung, Aufmaß, Bauabrechnung …
- … Laubengängen: Flächenberechnung, VOBAbk.-konform? …
- … Nach Abrechnung und Kontrolle des Aufmaßes Stelle ich nun fest, …
- … Ich empfehle, das Aufmaß und die Abrechnung genau zu prüfen und mit den vertraglichen Vereinbarungen …
- … AufmaßDas Aufmaß ist die Grundlage für die Abrechnung von Bauleistungen. Es dokumentiert …
- … Arbeiten und dient als Nachweis für die erbrachte Leistung. Ein korrektes Aufmaß ist entscheidend für eine korrekte Abrechnung.Verwandte Begriffe: Abrechnung, Bauabrechnung, Mengenermittlung. …
- … FlächenberechnungDie Flächenberechnung ist die Ermittlung der Größe einer Fläche. Bei der Abrechnung …
- … von Bauleistungen ist die korrekte Flächenberechnung entscheidend für die Höhe der Vergütung.Verwandte Begriffe: Aufmaß, Abrechnung, Geometrie. …
- … muss transparent und nachvollziehbar sein und den vertraglichen Vereinbarungen entsprechen.Verwandte Begriffe: Aufmaß, Rechnung, Vergütung. …
- … Welche Rolle spielt das Aufmaß bei der Abrechnung?Das Aufmaß ist die Grundlage für die Abrechnung …
- … Arbeiten und dient als Nachweis für die erbrachte Leistung. Ein korrektes Aufmaß ist daher entscheidend für eine korrekte Abrechnung. …
- … WDVSAbk. Fassadenabrechnung mit Laubengängen: VOBAbk.-konforme Flächenberechnung …
- … Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Laubengangböden bei der Flächenberechnung abgezogen werden müssen. Die VOBAbk. DINAbk. 18345, Absatz 5.2.1.2 spielt hierbei …
- … VOB-Normen ist für eine faire und transparente Bauabrechnung unerlässlich. Eine genaue Flächenberechnung hilft, Streitigkeiten zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer zu vermeiden und sorgt für …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerwerksfläche berechnen: Ringanker einrechnen? Kosten, VOB-Normen & Expertenrat
- … Mauerwerk, Ringanker, Flächenberechnung, VOBAbk. 18330, Aufmaß, Abrechnung, Maurerarbeiten, Baukosten …
- … Die VOBAbk. 18330 (Aufmaß und Abrechnung der Maurerarbeiten) hat mir da nicht helfen können, oder …
- … VOBAbk. 18330: Die VOB/C regelt die Aufmaß- und Abrechnungsmodalitäten für Mauerarbeiten. Entscheidend ist, ob der Ringanker als integraler …
- … Norm des Deutschen Vergabe- und Vertragsausschusses für Bauleistungen (DVA), die die Aufmaß- und Abrechnungsmodalitäten für Mauerarbeiten regelt. Sie ist Bestandteil der VOBAbk./C. …
- … Verwandte Begriffe: VOBAbk./C, Aufmaß, Abrechnung. …
- … AufmaßDas Aufmaß ist die Ermittlung der tatsächlich ausgeführten Leistungen auf der Baustelle. Es dient als Grundlage für die Abrechnung der Bauleistungen. Verwandte Begriffe: Abrechnung, VOB, Bauvertrag. …
- … AbrechnungDie Abrechnung ist die Zusammenstellung der erbrachten Leistungen und der dafür vereinbarten Preise. Sie dient als Grundlage für die Zahlung der Bauleistungen. Verwandte Begriffe: Aufmaß, VOB, Bauvertrag. …
- … die Mauerwerksfläche nach VOBAbk. 18330 berechnet?Die VOB 18330 regelt die Aufmaß- und Abrechnungsmodalitäten für Mauerarbeiten. Die Mauerwerksfläche wird in der Regel als …
- … Aufmaß korrekt erstellenAnleitung zur Erstellung eines korrekten Aufmaßes nach VOB. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flächenberechnung, Aufmaß" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flächenberechnung, Aufmaß" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flächenberechnung, Aufmaß" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Flächenberechnung, Aufmaß" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Flächenberechnung im Aufmaß nach VOB: Gauben, Dachflächen korrekt abrechnen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Flächenberechnung im Aufmaß nach VOB
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Flächenberechnung, Aufmaß, VOB, Gaube, Dachfläche, Kamin, Abrechnung, Dachdecker, Ortgangziegel, Schieferfläche
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!