Traufkastenanschluss ans Mauerwerk: Fuge abdichten? Methoden, Risiken & Kosten
BAU-Forum: Dach
Traufkastenanschluss ans Mauerwerk: Fuge abdichten? Methoden, Risiken & Kosten
bei der Betrachtung der Traufkästen meines Daches ist mir aufgefallen, dass es zum Anschluss an die Verblender eine winzige Fuge durch Unebenheiten gibt. Muss diese Fuge irgendwie zugemacht werden, oder ist dies nicht notwendig? Wenn ja, wie macht man das am besten?
Viele Grüße aus Braunschweig und schon mal Danke im Voraus. Arno.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung im Bereich des Traufkastens führen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Staunässe und damit zu Schäden an der Bausubstanz führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Fuge zwischen Ihrem Traufkasten und dem Mauerwerk entdeckt haben. Ob diese Fuge abgedichtet werden muss, hängt von verschiedenen Faktoren ab.
🔴 Gefahr: Eine ungedichtete Fuge kann dazu führen, dass Feuchtigkeit eindringt, was langfristig zu Schäden am Mauerwerk und der Dachkonstruktion führen kann. Insbesondere bei Frost kann eindringendes Wasser gefrieren und das Material sprengen.
Ich empfehle Ihnen, die Fuge genauer zu untersuchen. Ist sie wirklich nur winzig, oder gibt es größere Hohlräume? Wie ist die Ausrichtung der Wetterseite? Ist die Fuge dauerhaft der Witterung ausgesetzt?
Als Abdichtungsmaterialien kommen in Frage:
- Acryl: Für kleinere, nicht dauerhaft wasserbelastete Fugen.
- Silikon: Flexibler, aber nicht immer überstreichbar.
- PU-Dichtstoff: Sehr widerstandsfähig, aber schwieriger zu verarbeiten.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen, einen Fachmann (Dachdecker oder Maurer) hinzuzuziehen, der die Situation vor Ort beurteilen und die geeignete Abdichtungsmethode empfehlen kann.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Traufkasten
- Der Traufkasten ist ein Bauteil am Dach, das den Übergang zwischen Dachfläche und Fassade bildet. Er dient dem Schutz der Dachkonstruktion und der Ableitung von Regenwasser.
Verwandte Begriffe: Dachüberstand, Dachentwässerung, Dachrinne - Mauerwerk
- Mauerwerk ist eine Konstruktion aus Steinen, Ziegeln oder anderen Baustoffen, die durch Mörtel verbunden sind. Es bildet tragende oder raumabschließende Wände.
Verwandte Begriffe: Verblendmauerwerk, Sichtmauerwerk, Tragwerk - Fuge
- Eine Fuge ist der Zwischenraum zwischen zwei Bauteilen, der mit Mörtel, Dichtstoff oder anderen Materialien gefüllt wird. Sie dient der Verbindung und Abdichtung der Bauteile.
Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Arbeitsfuge, Dichtfuge - Abdichtung
- Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um das Eindringen von Feuchtigkeit, Wasser oder anderen Stoffen in ein Bauteil zu verhindern. Sie dient dem Schutz der Bausubstanz und der Vermeidung von Schäden.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Flächenabdichtung, Fugenabdichtung - Verblender
- Verblender sind dünne, dekorative Steine oder Platten, die auf eine tragende Wand aufgebracht werden. Sie dienen der optischen Gestaltung der Fassade.
Verwandte Begriffe: Klinker, Riemchen, Natursteinverblender - Dichtstoff
- Ein Dichtstoff ist ein Material, das zum Abdichten von Fugen und Spalten verwendet wird. Er ist elastisch oder plastisch und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit oder anderen Stoffen.
Verwandte Begriffe: Silikon, Acryl, Polyurethan - Hinterlüftung
- Hinterlüftung bezeichnet die Belüftung eines Bauteils oder einer Konstruktion von der Rückseite. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Belüftung, Ventilation, Luftzirkulation
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist die Abdichtung einer Fuge am Traufkasten wichtig?
Eine Abdichtung verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit, die zu Schäden am Mauerwerk, der Dachkonstruktion und zu Schimmelbildung führen kann. Insbesondere Frost kann ungeschützte Bausubstanz schädigen. - Welche Materialien eignen sich zur Abdichtung einer Fuge am Traufkasten?
Je nach Größe und Lage der Fuge eignen sich Acryl, Silikon oder PU-Dichtstoffe. Die Wahl des Materials hängt von der Flexibilität, Witterungsbeständigkeit und Überstreichbarkeit ab. - Kann ich die Abdichtung selbst vornehmen?
Bei kleinen, leicht zugänglichen Fugen ist eine Selbstdurchführung möglich. Bei größeren oder schwer zugänglichen Fugen sowie bei Unsicherheiten empfehle ich einen Fachmann. - Was kostet die Abdichtung einer Fuge am Traufkasten durch einen Fachmann?
Die Kosten variieren je nach Umfang der Arbeiten, Materialwahl und Region. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Aufschluss. - Wie erkenne ich, ob bereits Feuchtigkeit in den Traufkasten eingedrungen ist?
Achten Sie auf feuchte Stellen, Verfärbungen, Schimmelbildung oder Ausblühungen am Mauerwerk oder am Traufkasten selbst. - Welche Rolle spielt die Hinterlüftung des Traufkastens?
Eine ausreichende Hinterlüftung ist wichtig, damit eventuell eingedrungene Feuchtigkeit wieder entweichen kann und sich kein Schimmel bildet. - Was ist bei der Verarbeitung von Dichtstoffen zu beachten?
Die Fugen müssen sauber, trocken und fettfrei sein. Die Dichtstoffe müssen fachgerecht verarbeitet und ausreichend aushärten können. - Wie oft sollte die Abdichtung des Traufkastens überprüft werden?
Ich empfehle eine regelmäßige Überprüfung, idealerweise jährlich im Rahmen der Dachinspektion.
🔗 Verwandte Themen
- Dachrinnenreinigung
Regelmäßige Reinigung der Dachrinne zur Vermeidung von Verstopfungen und Wasserschäden. - Dachinspektion
Regelmäßige Überprüfung des Daches auf Schäden und Mängel. - Schimmelbildung im Dachbereich
Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmel im Dachbereich. - Wärmedämmung des Daches
Verbesserung der Wärmedämmung des Daches zur Reduzierung des Energieverbrauchs. - Reparatur von Dachziegeln
Austausch beschädigter Dachziegel zur Sicherstellung der Dichtigkeit des Daches.
-
Traufkasten: Unklare Frage zum Verblender-Anschluss
Ich verstehe die Frage nicht ganz
Wie ist denn der Traufkasten angebracht? Was hat der mit den Verblendern zu tun? -
Traufkasten-Fuge am Verblender: Abdichten – Ja oder Nein?
Immer diese ungenauen Fragen 😉
Also MB, habe mich wohl ein wenig missverständlich ausgedrückt. Der Traufkasten stößt ja nun mal an die Außenwand unter der Traufe. Die Wand ist mit Verblendern versehen. Da die Bretter des Traufkastens und die Verblender ja nun mal nicht total eben sind, gibt es am Stoß eine mehr oder weniger sichtbare Fuge (0-3 mm). Die Frage ist jetzt, muss diese Fuge geschlossen werden oder nicht? Ich hoffe, dass ist jetzt so verständlich. Weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll ☹ Also einfach sich den Stoß Traufkasten zur Wand vorstellen. Ich hoffe, dass das jetzt verständlicher war, ansonsten vielleicht noch mal nachfragen (aber nicht böse sein 😉. Vielen Dank jedenfalls für die erste (und einzige?) Nachfrage. Grüße aus BS. Arno. -
Traufkasten: Offene Fuge bei hinterlüftetem Dachaufbau
Eine Frage des Dachaufbaus!
Was haben Sie den für einen Dachaufbau? Mit herkömmlich hinterlüfteter Dämmung? Dann können Sie die Fuge auch offen lassen. Jetzt an dieser Stelle noch luftdicht zu schließen dürfte sowieso sehr schwierig sein, weil dafür eine dauerhafte Lösung fast unmöglich ist (außer vielleicht mit Bauschaum ausschäumen, aber wer will das schon wirklich?)
Mit Grüßen aus Leipzig von -
Traufkasten: Fuge offen lassen? Tierbefall & Feuchtigkeit?
Dachaufbau und Bauschaum
Hallo MM,
der Dachaufbau ist tatsächlich hinterlüftet (2 cm). Also werde ich mal die Fuge offen lassen. Bauschaum oder ähnliches Zeug möcht ich da nun wrklich nicht haben. Ich hatte nur die Befürchtung, da sich da einige Tierchen einnisten, und so vielleicht den einen oder anderen Schaden anrichten können, oder sich eben zu viel Feuchtigkeit ansammelt. Ist wohl viel Sorge um nichts, oder?
Viele Grüße mit herzlichem Dank. Arno. -
Traufkasten: Spaltbreite & Ungeziefergitter-Pflicht
Jetzt kapier sogar ich es
Da hat MM natürlich recht. Ist denn kein Ungeziefergitter davor? Für Belüftung muss der Spalt ohnehin mind. 2 cm breit sein. -
Traufkasten: Ungeziefergitter am Verblenderanschluss nötig?
Ungeziefergitter?
Morgen MB,
nee, ein Ungeziefergitter gibt es nicht. Habe ich an der Stelle auch noch nicht gesehen. Habe mal gestern mich im Baugebiet so umgeschaut. Sowas hat keiner. Der Spalt ist ja auch nur max. 3 mm breit. Also werde ich es einfach mal so lassen, wie's jetzt ist.
Arno. -
Solange kein Ungeziefer da ist
passiert auch nix. -
Alles klar!
Danke allen!
Arno. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Traufkasten Abdichtung: Fuge am Mauerwerk – Notwendig?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob die Fuge zwischen Traufkasten und Verblendmauerwerk abgedichtet werden muss. Expertenmeinungen gehen auseinander, wobei der Dachaufbau (hinterlüftet oder nicht) eine entscheidende Rolle spielt. Ein wichtiger Aspekt ist auch der Schutz vor Ungeziefer. Die Notwendigkeit eines Ungeziefergitters wird diskutiert, ebenso wie alternative Abdichtungsmethoden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Traufkasten: Offene Fuge bei hinterlüftetem Dachaufbau kann bei einem herkömmlich hinterlüfteten Dach die Fuge offen bleiben, da eine nachträgliche luftdichte Schließung schwierig und oft nicht dauerhaft realisierbar ist.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Traufkasten: Spaltbreite & Ungeziefergitter-Pflicht thematisiert die Bedeutung der Spaltbreite für die Belüftung und die Frage, ob ein Ungeziefergitter erforderlich ist. Es wird festgestellt, dass ein Spalt von mindestens 2 cm für die Belüftung notwendig ist.
🔴 Risiko: Ohne geeignete Maßnahmen (wie ein Ungeziefergitter) besteht die Gefahr, dass sich Tierchen in der Fuge einnisten und Schäden verursachen oder Feuchtigkeit ansammeln kann, wie im Beitrag Traufkasten: Fuge offen lassen? Tierbefall & Feuchtigkeit? angesprochen wird. Dies kann langfristig die Bausubstanz beeinträchtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Dachaufbau (hinterlüftet oder nicht). Bei einem hinterlüfteten Dach kann die Fuge tendenziell offen bleiben. Installieren Sie ggf. ein Ungeziefergitter, um das Eindringen von Tieren zu verhindern. Beachten Sie die Hinweise zur Spaltbreite für eine ausreichende Belüftung. Weitere Informationen finden Sie im Beitrag Traufkasten-Fuge am Verblender: Abdichten – Ja oder Nein?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Traufkasten, Mauerwerk, Fuge, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Schwitzwasser im Dach: Ursachen, Folgen & Lösungen für Ihr Haus?
- BAU-Forum - Dach - Aufsparrendämmung: Ausführung, Aufbau & Risiken der Traufausbildung prüfen?
- … erkennbar. Den 12 cm dicken Dämmstreifen außen, vor dem schraffiert dargestellten Mauerwerk zwischen den Deckenbalken, hätte ich diffusionsoffen ausgeführt. Eventuell anfallendes Kondensat könnte …
- … dann über den oben offenen Traufkasten weggelüftet werden. Das war meine bisherige Denke. Aber ich bin ja lernfähig: …
- … Auf Ihren Rat hin werde ich in jedem Fall eine diffusionsoffene Aufsparrendämmung einsetzen und die Dampfsperre von der schrägen Dachschalung kommend würde ich dann senkrecht zwischen der 12 cm dicken Dämmung und dem Mauerwerk, das sich zwischen den Deckenbalken befindet, einklemmen. In dieser …
- … beiden Flanken des Deckenbalkens werden mit 1 cm dicken Faserdämmplatten vom Mauerwerk getrennt, um Rissen im MW aus Formänderungen des Holzes vorzubeugen. …
- BAU-Forum - Dach - Traufkasten vs. Sichtbare Sparren: Kosten, Aufwand & Vor-Nachteile im Vergleich?
- … Traufkasten oder Sparren: Kostenvergleich …
- … Traufkasten oder sichtbare Sparren? Vergleich von Kosten, Aufwand und Optik. Jetzt informieren und die beste Lösung für Ihr Dach finden! [KLICK] …
- … Traufkasten, Sparren, Dachüberstand, Kostenvergleich, Bauweise, Dachkonstruktion, Baukosten, Sanierungskosten …
- … Traufkasten vs. Sichtbare Sparren: Kosten, Aufwand & Vor-Nachteile im Vergleich? …
- … Kann mir jemand sagen, welche Art von Dachüberständen teurer und zeitaufwendiger ist. In meinen Augen ist ein Dachüberstand (ca. 80 cm) in der offenen Variante mit sichtbaren Sparren (weiß lakiert) kostengünstiger als ein geschlossener Traufkasten, oder liege ich da falsch. …
- … ein Traufkasten aus weißen Kunststoffprofielen geplant, da der Kasten aber nun zu weit nach unten ragen würde (nur 3 Klinkerreihen oberhalb der Rollschicht noch sichtbar) und der Nachbar (Doppelhaushälfte) auch seine Sparren sichtbar hat, haben wir uns nun auch für die offene Variante mit sichtbaren Sparren entschieden. Falls der Generalunternehmer nun mit Mehrforderungen kommt, möchte ich ganz gerne darauf vorbereitet sein. Über Tipps wäre ich sehr dankbar. …
- … Ich beurteile die Frage nach den Kosten für Traufkasten und sichtbare Sparren wie folgt: …
- … Traufkasten: Ein geschlossener Traufkasten …
- … Traufkasten …
- … Ein Traufkasten ist eine Verkleidung des Dachüberstands, die die Sparren verdeckt und …
- … Sie werden häufig für Fassaden und Mauern verwendet. Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Fassade. …
- … Was ist ein Traufkasten? …
- … Ein Traufkasten ist eine geschlossene Konstruktion am Dachüberstand, die die Dachsparren …
- … Ein Traufkasten kann wartungsintensiver sein, da die Verkleidung regelmäßig überprüft und gegebenenfalls erneuert …
- … Ein geschlossener Traufkasten bietet in der Regel besseren Schutz vor Witterungseinflüssen, da er die …
- … Ein Traufkasten kann mit Dämmmaterial versehen werden, um die Wärmedämmung des Daches zu …
- … Informationen zum Aufbau und zur Abdichtung eines Flachdachs. …
- … Traufkasten vs. Sichtbare Sparren: Kosten, Aufwand & Vergleich …
- BAU-Forum - Dach - Unterspannbahn endet unter Traufblech: Gefahr für Mauerwerk & Traufe? Lösung!
- … Unterspannbahn endet unter Traufblech? Welche Gefahren drohen Mauerwerk und Traufe? Jetzt Ursachen erkennen und Lösungen finden! …
- … Mauerwerk, Dach, Steildach, Biber-Doppeldeckung, Wasserschaden …
- … Gefahr für Mauerwerk & Traufe? Lösung! …
- … Nun liegt die Unterspannbahn ja direkt auf des Faserplatten und endet traufseitig irgendwo unter dem Traufblech. Meine Frage ist nun ob das so i.O. ist oder nicht die Unterspannbahn mindestens auf dem Traufblech enden muss, um evtl. eindringendes Wasser sicher in die Traufe zu leiten und nicht irgendwo ins Mauerwerk oder den Traufkasten? …
- … angebracht wird, um das Wasser von der Dachfläche abzuleiten und das Mauerwerk vor Feuchtigkeit zu schützen. Es bildet den unteren Abschluss der Dacheindeckung.Verwandte …
- … Mauerwerk …
- … Das Mauerwerk ist ein Bauteil, das aus Steinen, Ziegeln oder anderen Materialien …
- … wenn die Unterspannbahn nicht richtig verlegt ist?Feuchtigkeit kann in das Mauerwerk eindringen, Holzbauteile können faulen, und es kann zu Schimmelbildung kommen. Dies …
- … wird. Es dient dazu, Wasser von der Dachfläche abzuleiten und das Mauerwerk vor Feuchtigkeit zu schützen. …
- … Sichtbare Sparren: Unterspannbahn-Entwässerung ohne Traufkasten …
- … Konstruktion mit sichtbaren Sparren ohne Traufkasten, wo die Unterspannbahn theoretisch ins Freie entwässert. Dass das nicht sein …
- BAU-Forum - Dach - 10209: Traufkastenanschluss ans Mauerwerk: Fuge abdichten? Methoden, Risiken & Kosten
- … Traufkasten: Fuge zum Mauerwerk abdichten? …
- … Traufkasten-Fuge zum Mauerwerk: Abdichten notwendig? Welche Risiken bestehen …
- … Traufkasten, Mauerwerk, Fuge, Abdichtung, Dach, Verblender, Bausanierung …
- … Dach, Baukonstruktion, Abdichtung …
- … Traufkastenanschluss ans Mauerwerk: …
- … Fuge abdichten? Methoden, Risiken & Kosten …
- … mir aufgefallen, dass es zum Anschluss an die Verblender eine winzige Fuge durch Unebenheiten gibt. Muss diese Fuge irgendwie zugemacht werden, oder ist …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Fuge zwischen Ihrem Traufkasten und dem Mauerwerk entdeckt haben. Ob diese Fuge …
- … es größere Hohlräume? Wie ist die Ausrichtung der Wetterseite? Ist die Fuge dauerhaft der Witterung ausgesetzt? …
- … Als Abdichtungsmaterialien kommen in Frage: …
- … Für kleinere, nicht dauerhaft wasserbelastete Fugen. …
- … TraufkastenDer Traufkasten ist ein Bauteil am Dach, das den Übergang …
- … MauerwerkMauerwerk ist eine Konstruktion aus Steinen, Ziegeln oder anderen Baustoffen, die durch …
- … Mörtel verbunden sind. Es bildet tragende oder raumabschließende Wände.Verwandte Begriffe: Verblendmauerwerk, Sichtmauerwerk, Tragwerk …
- … FugeEine Fuge ist der Zwischenraum zwischen …
- … Dichtstoff oder anderen Materialien gefüllt wird. Sie dient der Verbindung und Abdichtung der Bauteile.Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Arbeitsfuge, Dichtfuge …
- … AbdichtungEine Abdichtung ist eine Maßnahme, um das Eindringen von Feuchtigkeit, …
- … dem Schutz der Bausubstanz und der Vermeidung von Schäden.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Flächenabdichtung, Fugenabdichtung …
- … DichtstoffEin Dichtstoff ist ein Material, das zum Abdichten von Fugen und Spalten verwendet wird. Er ist elastisch oder plastisch und verhindert …
- … Warum ist die Abdichtung einer Fuge am Traufkasten wichtig?Eine Abdichtung verhindert das Eindringen von …
- … Feuchtigkeit, die zu Schäden am Mauerwerk, der Dachkonstruktion und zu Schimmelbildung führen kann. Insbesondere Frost kann ungeschützte Bausubstanz schädigen. …
- … Welche Materialien eignen sich zur Abdichtung einer Fuge am Traufkasten?Je nach Größe und Lage der …
- … Fuge eignen sich Acryl, Silikon oder PU-Dichtstoffe. Die Wahl des Materials hängt …
- … Kann ich die Abdichtung selbst vornehmen?Bei kleinen, leicht zugänglichen Fugen ist eine Selbstdurchführung möglich. Bei größeren oder schwer zugänglichen …
- … Fugen sowie bei Unsicherheiten empfehle ich einen Fachmann. …
- … einer Fuge am Traufkasten durch einen Fachmann?Die Kosten variieren je nach …
- … Wie erkenne ich, ob bereits Feuchtigkeit in den Traufkasten eingedrungen ist?Achten Sie auf feuchte Stellen, Verfärbungen, Schimmelbildung oder Ausblühungen …
- … am Mauerwerk oder am Traufkasten selbst. …
- … Welche Rolle spielt die Hinterlüftung des Traufkastens?Eine ausreichende Hinterlüftung ist wichtig, damit eventuell eingedrungene Feuchtigkeit …
- … Was ist bei der Verarbeitung von Dichtstoffen zu beachten?Die Fugen müssen sauber, trocken und fettfrei sein. Die Dichtstoffe müssen fachgerecht verarbeitet …
- … Wie oft sollte die Abdichtung des Traufkastens überprüft werden?Ich empfehle eine regelmäßige Überprüfung, idealerweise jährlich im Rahmen der Dachinspektion. …
- … Traufkasten: Unklare Frage zum Verblender-Anschluss …
- … Wie ist denn der Traufkasten angebracht? Was hat der mit den Verblendern zu tun? …
- … Traufkasten-Fuge am Verblender: Abdichten – Ja oder Nein? …
- … Also MB, habe mich wohl ein wenig missverständlich ausgedrückt. Der Traufkasten stößt ja nun mal an die Außenwand unter der Traufe. Die …
- … Wand ist mit Verblendern versehen. Da die Bretter des Traufkastens und die Verblender ja nun mal nicht total eben sind, gibt es am Stoß eine mehr oder weniger sichtbare Fuge (0-3 mm). Die Frage ist jetzt, muss diese Fuge geschlossen …
- … ich das sonst beschreiben soll :-( Also einfach sich den Stoß Traufkasten zur Wand vorstellen. Ich hoffe, dass das jetzt verständlicher war, ansonsten …
- … Traufkasten: Offene Fuge bei hinterlüftetem Dachaufbau …
- … für einen Dachaufbau? Mit herkömmlich hinterlüfteter Dämmung? Dann können Sie die Fuge auch offen lassen. Jetzt an dieser Stelle noch luftdicht zu schließen …
- … Traufkasten: Fuge offen lassen? Tierbefall & Feuchtigkeit? …
- … Dachaufbau ist tatsächlich hinterlüftet (2 cm). Also werde ich mal die Fuge offen lassen. Bauschaum oder ähnliches Zeug möcht ich da nun wrklich …
- … Traufkasten: Spaltbreite & Ungeziefergitter-Pflicht …
- … Traufkasten: Ungeziefergitter am Verblenderanschluss nötig? …
- … Traufkasten Abdichtung: Fuge am Mauerwerk – Notwendig? …
- BAU-Forum - Neubau - Drempel Verblendfassade: Üblich nur bis Dachunterstand? Ausführung, Dämmung & Alternativen
- … zu verhindern und Schäden wie Schimmelbildung zu vermeiden. Er wird durch Abdichtungen und andere Maßnahmen erreicht. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Drainage, Wasserdichtigkeit. …
- … im Bereich des Übergangs zwischen Verblendung und Dämmung muss eine fachgerechte Abdichtung erfolgen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … DIN 4108 (Wärmeschutz und Energie-Einsparung in Gebäuden) und die DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen). Auch die jeweiligen Landesbauordnungen sind relevant. …
- … wohl schlechte Karten, da wir hier dann über ca. 25-30 m² Mauerwerk reden. …
- … Verblendung im Traufkasten: Wofür eigentlich? …
- … Verblendung im Traufkasten? …
- … Nichts gegen das Kastenprinzip bei der Traufe (ich bin zwar mehr für Sparren in Sicht, ist aber Geschmacksfrage), aber einfach nicht weiter zu mauern, weil man es später eh nicht mehr sieht ist mit zu billig. Der Bauherr müsste uns noch kurz mitteilen, ob Wandquerschnitt mit Luftschicht oder nicht (bzw. ob das Außenmauerwerk bei den bauphysikalischen Berechnungen miteinbezogen wurde oder nicht). …
- … - Wandaufbau Verblendmauerwerk 17,5 cm Porenbeton / 8 cm Wärmedämmung WLG 040 / 5,5 cm Luftschicht …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Risse am Kratzputz am Traufkasten: Ursachen, Sanierung & Gewährleistung?
- … Risse zwischen Kratzputz und Traufkasten am Neubau? Ursachenforschung, Sanierungsmöglichkeiten und Gewährleistungsansprüche. Jetzt informieren! …
- … 2,5 Monaten und noch vor Übergabe ise der Putz komplett am Traufkasten, also auch seitlich, gerissen mit bis zu 1 cm Spalt. Daz …
- … das natürlich runter und will maximal eine Dreiecksleiste in Farbe des Traufkastens als Blende vor setzen und das war es dann? …
- … meine was von einer fehlenden Dehnungsfuge die eigentlich Bewegungen des Dachstuhles ausgleichen sollte. Mauerwerk ist 36,5er Poroton auf Ringanker mit jeweils 2 Stützsäulen mit …
- … es bei Ihrem Neubau zu Rissen zwischen dem Silikat-Kratzputz und dem Traufkasten gekommen ist. Das ist leider ein häufiges Problem, das verschiedene Ursachen …
- … Materialspannungen: Unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten von Putz und Traufkastenmaterial (z.B. Holz, Metall, Kunststoff) führen zu Spannungen bei Temperaturänderungen. …
- … des Baukörpers: Setzungen des Neubaus, Bewegungen des Dachstuhls oder des Mauerwerks können Risse verursachen. …
- … Ausführungsfehler: Fehler beim Auftragen des Putzes (z.B. falsche Körnungsdichte, unzureichende Untergrundvorbereitung, fehlende Dehnungsfugen) können zu Rissen führen. …
- … Traufkasten …
- … Der Traufkasten ist ein Bauelement, das an der Dachtraufe angebracht wird, um …
- … Dehnungsfuge …
- … Eine Dehnungsfuge ist eine absichtlich hergestellte Unterbrechung in einem Bauteil, …
- … entstehen. Sie verhindert Risse und Schäden am Bauteil. Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Dilatationsfuge, Sollbruchstelle. …
- … Bauelement aus Stahlbeton, das in das Mauerwerk eines Gebäudes eingebracht wird, um die Stabilität zu erhöhen und horizontale Kräfte (z.B. Windlasten) aufzunehmen. Er verbindet die Wände miteinander und verhindert das Auseinanderdriften des Mauerwerks. Verwandte Begriffe: Mauerwerksanker, Zugband, Stahlbeton. …
- … Was sind typische Ursachen für Risse im Putz am Traufkasten?Typische Ursachen sind Materialspannungen durch unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten von Putz und Traufkasten …
- … Risse provisorisch abdichten?Eine provisorische Abdichtung kann mit geeignetem Dichtstoff (z.B. Silikon oder Acryl) erfolgen. Wichtig ist, dass der Dichtstoff für den Außenbereich geeignet und elastisch ist, um Bewegungen aufnehmen zu können. Dies ist jedoch nur eine Notlösung, die eine fachgerechte Sanierung nicht ersetzt. …
- … Wie wichtig sind Dehnungsfugen im Putz?Dehnungsfugen sind sehr wichtig, um …
- … Sie sollten insbesondere an Übergängen zu anderen Bauteilen (z.B. Fenster, Türen, Traufkasten) und bei großen Putzflächen angeordnet werden. …
- … Dann bräuchte auch niemand über Quellbänder, Dehnfugen und solchen Quatsch reden, die in diesen Bereich gar nicht hingehören. …
- … der Sparren und kein Fassadenbauteil wo man den Putz mit schlagregendichter Fuge anschließen sollte. …
- … Ich war der Meinung das nur eine nachträgliche Dehnungsfuge mit Nachputzen bzw. Egalisationsanstrich eine der sinnvolleren Lösungen sein kann. …
- … fugen-Konstruktion: Putz und Dachkasten mit Abdeckleisten …
- … Dehnfuge? …
- … Dehnfugenkonstrktion zwischen Putz und Dachkastenverbrettung denn aussehen? …
- … Putzrisse am Traufkasten: Holzleiste als Dauerlösung? …
- … Risse im Kratzputz am Traufkasten: Sanierung und Gewährleistung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Putzrisse durch Erdwärmebohrung: Ursachen, Risiken & Schadensersatzansprüche?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Traufkasten, Mauerwerk, Fuge, Abdichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Traufkasten, Mauerwerk, Fuge, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Traufkasten, Mauerwerk, Fuge, Abdichtung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Traufkasten, Mauerwerk, Fuge, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Traufkastenanschluss ans Mauerwerk: Fuge abdichten? Methoden, Risiken & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Traufkasten: Fuge zum Mauerwerk abdichten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Traufkasten, Mauerwerk, Fuge, Abdichtung, Dach, Verblender, Bausanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!