Tegalit Star
BAU-Forum: Dach

Tegalit Star

Wir wollen unser neu gebautes Haus mit BMI BRAAS Tegalit eindecken. Davon ausgehend, dass wir einen sehr korrekt arbeitenden Zimmermann haben, gibt es sonstige wichtige Dinge (Nachteile) zu bedenken?
Die biher im Forum zu diesem Thema diskutierten Meinungen waren leider für uns wenig helfend, da u.E. nicht unbedingt sachlich. Welcher Hausbesitzer hat Erfahrung mit Tegalit?
Vielen Dank für die Tipps,
Torsten Cuno.
  • Name:
  • Torsten Cuno
  1. Nicht sachlich?

    Was wollen Sie damit sagen? Seut wann sind Tatsachen nicht sachlich? Geben Sie Tegalit in der Suche-Funktion ein, und Sie haben die Antwort auf Ihre Frage.
    Es sein denn, Sie glauben Verkäufern mehr als diesem Forum
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. Antwort für mb

    Sehr geehrter Her Beisse,
    vielen Dank für Ihre "freundliche" Antwort. Selbstverständlich habe ich in der Suchfunktion unter "Tegalit" nachgesehen. Wenn Sie das auch tun, finden Sie hier im Moment 11 Einträge. Aber eider ist hier kaum ein Erfahrungsbericht eines Hausbesitzers.
    • Name:
    • Torsten Cuno
  3. BMI BRAAS-Tegalit-Link für Torsten Cuno

    Hallo Hr. Cuno, bevor sie sich in eine Auseinandersetzung mit MB verstricken (bringt nichts, der wohnt in diesem Forum :-) lesen Sie mal unten stenden Link, wenn Sie noch weiterführende Fragen haben, wir stehen zur Verfügung. Vorweg  -  bei schrägen Anschnitten wird es mit Tegalit schwierig. Ein paar Bildchen, wie man/Frau es nicht macht gibt es auch ... Gruß Ulf
  4. noch'n Link ...

    noch'n Link zur sturmsicheren Ausführung. Gruß Ulf
  5. Ach ja

    Das wird von der Suche Funktion nicht gefunden. Aber genau das meinte ich. Also Kurzfassung: der Zimmermann müsste schon auf den Millimeter arbeiten.
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Noch paar Infos zum flachen Dachstein

    Hallo Herr Cuno, diese Antwort Stelle ich parallel dem E-Mail an Sie auch ins Forum, evtl. interessieren sich noch andere ForumsleserInnen für die Thematik, bzw. es tauchen schon wieder offenen Fragen auf.
    Mein Schiffbruch mit dem Tegalitdach beruht sicher auf der Kombination von mangelnder/fehlender Beratung/Bauleitung durch den Generalunternehmer, Toleranzen bei der Holzhaus- / Dachkonstruktion und Pfusch seitens dem Dachdecker. Unser Haus soll laut Aussage des Dachdeckers leicht schräg sein, was sich bei diesem Ziegel eben durchschlagend auf die Optik auswirkt. Diesen Dachstein kann man offensichtlich nicht verziehen, um Ungenauigkeiten auszugleichen.
    Die Einteilung der Eindeckung durch den Dachdecker ist deshalb von großer Bedeutung, hier kommt ja zu Tage, obs passt. Nun sollte die Einteilung auch bezüglich dem großen Dachfenster berücksichtigt werden (schlechte Anschlussergebnisse sehen Sie auf den Bildern an der Gaube). Interessante Frage an die Dachspezis die Ziegeleinteilung in der Planungsphase zu berücksichtigen (?)
    Sie sehen auf den Bildern, dass wir am Ortgang Blecheinfassungen verwendet haben. Diese gehören in die Latten eingelassen, sonst liegt die äußerte Ziegelreihe leicht schräg auf dem unter den Ziegeln liegenden Blechfalz auf  -  ergibt so einen leichten Wanneneffekt des Daches.
    Ich denke auf der Seite der Zimmerleute ist die Art der Eindeckung, exakte rechtwinklige Arbeit vorausgesetzt, kein Problem.
    Zur Befestigung der Ziegel finden Sie was in

    , wobei das die Regelwerke eindeutig vorschreiben, keine Ahnung warum sich die Dachdecker trotzdem nicht dran halten.
    Auch wenn der Dachdecker durch die Eindeckung die Unterkonstruktion abnimmt, ein späterer Streit um optische Mängel kann m.E. nur verloren werden (siehe

    ).
    Zeigen sie die Bilder doch einfach mal dem Dachdecker, der wird hinterher sicher ganz akribisch arbeiten, er weiß ja dann woran er bei Ihnen ist. Zur Vertragsgestaltung (um solchen Murks zu vermeiden) kann ich leider nichts sagen. Normalerweise sollte man ja davon ausgehen können, dass nach den anerkannten Regeln der Technik gearbeitet wird. Grundsätzlich gefallen mir diese flachen Ziegel/Dachsteine nach wie vor, ist halt einfach eine Frage der anständigen/fachkompetenten Beratung und Bauleitung/Kontrolle der Gewerke. Gruß Ulf Eberhard

  7. An der Planung und Ausführung liegt es

    Richtig, die Ziegel können nicht verzogen werden. Wenn also nicht vorher ganz genau jeder Dachdurchbruch (Gaube, Kamin etc.) exakt geplant und auch exakt so ausgeführt wird, gibt das nix.
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Mit Tegalit gedeckt

    Hallo Herr Cuno,
    wir haben vor ein paar Wochen unser Haus mit Tegalit von BMI BRAAS gedeckt.
    Der Zimmerer, ein guter Freund von uns, hat uns zuerst stark von den Platten abgeraten, weil die Ecken sehr leicht abbrechen und er mit dem Ausbessern nicht nachkommt.
    Wir haben aber trotzdem darauf bestanden und er hat das Dach mit Tegalit gedeckt.
    Gegenüber früher sind die Platten an den Ecken jetzt verstärkt und das Brechen der Ecken ist jetzt nahezu behoben.
    Sein Kommentar: "die sind ja jetzt viel besser als die Alten".
    Obwohl das Haus 40 Jahre alt ist, schaut das Dach sehr glatt und eben aus.
    Wir sind jedenfalls begeistert.
    Gruß
    Michael Guffler

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN