Tondachziegel vs. Betondachpfannen: Vor- & Nachteile, Kosten & Haltbarkeit im Vergleich?
BAU-Forum: Dach
Tondachziegel vs. Betondachpfannen: Vor- & Nachteile, Kosten & Haltbarkeit im Vergleich?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, Sie stehen vor der Entscheidung zwischen Tondachziegeln und Betondachpfannen für Ihr neues Haus. Beide Materialien haben ihre Vor- und Nachteile, die ich Ihnen gerne erläutere:
Tondachziegel:
- Vorteile: Längere Lebensdauer (bis zu 100 Jahre), natürliche Optik, traditionell bewährt.
- Nachteile: Höherer Preis, größere Anfälligkeit für Beschädigungen bei Frost (je nach Qualität).
Betondachpfannen:
- Vorteile: Günstigerer Preis, hohe Widerstandsfähigkeit, geringere Wasseraufnahme.
- Nachteile: Kürzere Lebensdauer (ca. 50 Jahre), weniger natürliche Optik.
Die Wahl hängt stark von Ihrem Budget, Ihren ästhetischen Vorlieben und den klimatischen Bedingungen ab. Bei einer Dachneigung von 32 Grad sind beide Materialien grundsätzlich geeignet.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote für beide Varianten ein und berücksichtigen Sie die langfristigen Kosten (inkl. Wartung und ggf. Reparaturen).
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Tondachziegel
- Dachdeckungsmaterial aus gebranntem Ton, bekannt für lange Lebensdauer und natürliche Optik.
Verwandte Begriffe: Dachziegel, Ton, Dacheindeckung, Biberschwanz. - Betondachpfannen
- Dachdeckungsmaterial aus Zement, Sand und Wasser, kostengünstiger und widerstandsfähiger als Ton.
Verwandte Begriffe: Dachpfannen, Beton, Dacheindeckung, Braas. - Satteldach
- Eine Dachform, die aus zwei geneigten Dachflächen besteht, die an einem Dachfirst zusammentreffen.
Verwandte Begriffe: Dachform, Dachneigung, First, Giebel. - Dachneigung
- Der Winkel, in dem eine Dachfläche geneigt ist, gemessen in Grad oder Prozent.
Verwandte Begriffe: Dach, Neigung, Grad, Prozent. - Dacheindeckung
- Die äußere Schicht eines Daches, die das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt.
Verwandte Begriffe: Dach, Ziegel, Pfannen, Abdichtung. - Dachdecker
- Ein Handwerker, der sich auf die Errichtung, Reparatur und Wartung von Dächern spezialisiert hat.
Verwandte Begriffe: Handwerker, Dach, Ziegel, Pfannen. - First
- Die oberste Kante eines Daches, an der zwei geneigte Dachflächen zusammentreffen.
Verwandte Begriffe: Dach, Kante, Satteldach, Walmdach.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Tondachziegeln und Betondachpfannen?
Tondachziegel werden aus gebranntem Ton hergestellt, während Betondachpfannen aus Zement, Sand und Wasser bestehen. Tondachziegel sind traditioneller und oft langlebiger, während Betondachpfannen kostengünstiger und widerstandsfähiger sein können. - Welche Dacheindeckung ist umweltfreundlicher?
Tondachziegel gelten oft als umweltfreundlicher, da sie aus natürlichen Materialien hergestellt werden und eine längere Lebensdauer haben. Allerdings kann der Energieaufwand für das Brennen von Ton höher sein. Betondachpfannen können durch den Einsatz von Recyclingmaterialien ebenfalls umweltfreundlicher gestaltet werden. - Wie wirkt sich die Dachneigung auf die Wahl der Dacheindeckung aus?
Die Dachneigung ist ein wichtiger Faktor bei der Wahl der Dacheindeckung. Bei geringen Dachneigungen sind bestimmte Materialien wie z.B. Schweißbahnen besser geeignet, während bei steileren Dächern sowohl Ziegel als auch Pfannen verwendet werden können. Die Hersteller geben in der Regel Mindestdachneigungen für ihre Produkte an. - Welche Rolle spielt die Farbe der Dacheindeckung?
Die Farbe der Dacheindeckung beeinflusst die Wärmeaufnahme des Daches. Dunkle Farben absorbieren mehr Wärme als helle Farben, was sich auf die Temperatur im Dachgeschoss auswirken kann. Bei der Wahl der Farbe sollten auch regionale Bauvorschriften und ästhetische Aspekte berücksichtigt werden. - Wie lange halten Tondachziegel und Betondachpfannen?
Tondachziegel können bei guter Qualität und Pflege bis zu 100 Jahre oder länger halten, während Betondachpfannen in der Regel eine Lebensdauer von 50 Jahren haben. Die tatsächliche Lebensdauer hängt jedoch von verschiedenen Faktoren wie Witterungseinflüssen und Materialqualität ab. - Was kostet eine Dacheindeckung mit Tondachziegeln bzw. Betondachpfannen?
Die Kosten für eine Dacheindeckung variieren je nach Material, Größe des Daches und Komplexität der Arbeiten. Tondachziegel sind in der Regel teurer als Betondachpfannen. Es ist ratsam, mehrere Angebote von verschiedenen Dachdeckern einzuholen, um die Preise zu vergleichen. - Wie pflege ich mein Dach richtig?
Eine regelmäßige Dachpflege ist wichtig, um die Lebensdauer der Dacheindeckung zu verlängern. Dazu gehört die Entfernung von Moos und Algen, die Überprüfung auf beschädigte Ziegel oder Pfannen und die Reinigung der Dachrinnen. Bei Bedarf sollten beschädigte Elemente ausgetauscht werden. - Kann ich eine Dacheindeckung selbst verlegen?
Das Verlegen einer Dacheindeckung ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Fehler bei der Verlegung können zu Schäden am Dach und am Gebäude führen. Es ist daher ratsam, die Arbeiten von einem erfahrenen Dachdecker durchführen zu lassen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung
Informationen zur optimalen Dämmung des Daches, um Energie zu sparen. - Dachfenster
Tipps zur Auswahl und Installation von Dachfenstern für mehr Licht im Dachgeschoss. - Regenwassernutzung
Möglichkeiten zur Nutzung von Regenwasser, das vom Dach abgeleitet wird. - Photovoltaik auf dem Dach
Informationen zur Installation von Solaranlagen auf dem Dach zur Stromerzeugung. - Dachrinnenreinigung
Anleitung zur regelmäßigen Reinigung der Dachrinnen, um Verstopfungen zu vermeiden.
-
Dacheindeckung: Optik vs. Material – Eine Geschmacksfrage
Geschmackssache
Das artet nur in Glaubenskriegen aus. Nehmen Sie, was Ihnen besser gefällt. -
Dacheindeckung Kosten: Beton vs. Ton – Was ist günstiger?
Kosten?
Wenn es kienr so genau sagen kann, sollte man dann die einfach billigere Art der Eindeckung wählen, wenn die Optik nicht entscheidend ist? Und welche ist günstiger Beton oder Ton? Ist die Verlegung gleich aufwändig?
Dieterchen -
Betondachstein vs. Tondachziegel: Ausführungen & Preisvergleich
Wie gesagt: egal
Betondachsteine und Dachziegel aus Ton gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen und Größen. Ein schicker Betondachstein kann auch mal teurer als ein Standard-Naturtonziegel sein.
Ich persönlich bevorzuge Tonziegel, aber nur aus geschmacklichen Gründen. Selbst die Haltbarkeit ist kein Argument mehr. -
Erfahrung: Tondachziegel – Vorteile bei Erdbeben & Sturm
Tonziegel
Aus meiner Erfahrung würde ich einem ordentlich verfalzten Tonziegel den Vorzug geben. Hier in Süddeutschland, Erdbebengebiet (Zollerngraben und so..) waren nach dem großen Erdbeben 1978 (jaja, hier schreibt ein Tattergreis über 40) alle Sorten von Dachmaterialien im Straßengraben zu finden, nur die Flachdachpfannen waren noch am Platz. Selbe Beobachtung bei Sturm "Wibke" und Lothar: Schäden an Flachdachpfannen nahe"Null", bei Betondachsteinen genügt ein laues Lüftchen zum Abheben von der Lattung, und dann gibt kein Halten mehr. Auch eine evtl. vorhandene Verklammerung ist überwiegend nutzlos. Nun bin ich kein öbuvS, aber erfahrener Praktiker aus einer der ältesten Dachdeckerfamilien der Region d.h. SchNuller, aufrechter Gang und dann aufs Dach ...!
Vielleicht hilft der Tipp! -
Dacheindeckung: Sturmschäden – Materialunabhängig bei korrekter Verarbeitung
Das ist so Quark
Das hat nämlich nichts mit dem Material zu tun. Tontziegel sehen eben, subjektiv, besser aus. Sturmschäden treffen beide Arten gleichermaßen. Einziger Unterschied: bei Tonziegeln wird oft mit mehr "Liebe" verarbeitet. -
Betondachsteine: Günstige Eindeckung – Oft ohne Klammerung?
bin auch 6 fingertattergreis
Hallo Haribo,
nee, das hängt tatsächlich nicht vom Material ab, sondern meistens wohl mit der mechanischen Befestigung, sprich Klammerung.
Da die Leute (Betondachsteinhersteller bitte weghören!), die Betondachsteine auf das Dach haben wollen, ja eine billige (preiswerte) Eindeckung haben möchten, verzichten Sie zu 90 % auf eben diese Klammerung.
Was wieder beweist: billig ist nicht preiswert 😉
MfG
Stefan Ibold
auch aus der Wiege direkt aufs Dach. -
Tondachziegel: Hohe Verfalzung – Besserer Halt als Betondachsteine?
Kein Quark!
Es hat sehr wohl was mit dem Material zu tun, die in der Revolverpresse einzeln gepresste Tonpfanne hat eine umlaufende, hohe Verfalzung an der Oberseite (Seitenfalz und Kopffalz) und das Gegenstück an der unteren Seite, dadurch halten die einzelnen Pfannen stark ineinander.
Die gewellten Gehwegplatten kommen aus einer Strangpresse, d.h. minimale Seitenverfalzung, und bedingt durch das Herstellverfahren keine Kopfverfalzung möglich.
Probe: Betondachstein soweit anheben, dass die Nasen nicht mehr auf der Lattung greifen, und das Teil rumpelt in die Rinne.
Flachdachfanne (Ton) ebenso anheben, siehe da, es passiert nichts, die Panne bleibt am Platz, weil sie durch die Verfalzung gehalten wird.
Damit kein falscher Zungenschlag reinkommt, auch wir verarbeiten beide Produkte, aber seit dem Erdbeben steht unsere Meinung fest.
ich bekomme auch keinen Scheck von den Tonzieglern für diesen Beitrag!
Grüße an die ganze Runde, insbesondere ins Planungsbüro -
Dachdeckung: Verfalzung & Klammerung – Mehr Sicherheit bei Sturm?
tja, wir auch nicht ;-(
Moin Haribo,
nee, wir auch nicht, weder von dem einen noch von dem anderen.
Sicherlich bringt eine Verfalzung etwas mehr Sicherheit, wobei eine Verbanddeckung, Doppelmuldenfalz, selbst auch bei Creaton Domino, erheblich bessere Werte aufweisen wird.
Ich habe mich auf der Dach + Wand in Essen nun wiederholt bei FOS schlau gemacht. Mir wollte es einfach nicht in den Kopf, dass die Kopfklammern, die ja bei einer solchen Erdbebengeschichte m.E. erhablich besser sein müsste als Seitenfalzklammern, die Werte nicht mehr bringen sollen.
Der Test wird ja so vorgenommen, dass die Ziegel an der Unterkante nicht über ein bestimmtes Maß hinaus angehoben werden können. Und da haben die Versuche im Windkanal gezeigt, dass das mit Kopfklammern nicht möglich ist, egal welche Art der Eindeckung.
Vielleicht können wir uns auf dem Punkt der Ästhetik einigen. Da liegen bei mir Naturrote Ziegel ganz klar vor den rot "gefärbten" Betondachsteinen. Die Ausgangsfrage, um die es hier ging, zeigt aber objektiv keine oder nur verschwindend geringe Vor- oder Nachteile (Vorteile, Nachteile) von einem zum anderen Werkstoff auf.
Gruß von einem Dachgrufti an den anderen 😉
Stefan Ibold -
Sturmbeständigkeit: Tondachziegel – Vorteile gegenüber Beton?
Beton oder Ton-Ziegel
Ja, sehr interessant, was gesagt wird ...
Vom Material her scheint es egal zu sein, jedoch ist die Frage der Sturmbeständigkeit offenbar klar zugunsten der Tonzeigel entscheiden - oder!?
Da ich ein Eternit-Dach Berliner Welle zu sanieren habe, ist für mich von Wichtigkeit, inwieweit Betonsteine evtl. leichter sind als Ziegel, sodass ich evtl. statischen Problemen beim Umstieg auf andere Ziegel vermeiden könnte ...
Für baldige Antwort bin ich dankbar. -
Dachziegel: Größe & Klammerung – Einfluss auf die Stabilität
Ziemlich egal
es kommt ja auch noch auf die Größe an. Je kleiner desto mehr Klammern -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Tondachziegel vs. Betondachpfannen: Kosten, Haltbarkeit & Vergleich
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Tondachziegeln und Betondachpfannen als Dacheindeckung für ein Satteldach. Während die Optik oft eine Geschmacksfrage ist (siehe Dacheindeckung: Optik vs. Material – Eine Geschmacksfrage), spielen Kosten, Haltbarkeit und regionale Gegebenheiten eine wichtige Rolle. Die korrekte Verarbeitung und Befestigung, insbesondere die Klammerung, sind entscheidend für die Sturmbeständigkeit beider Materialarten. Tondachziegel weisen durch ihre Verfalzung tendenziell einen besseren Halt auf (siehe Tondachziegel: Hohe Verfalzung – Besserer Halt als Betondachsteine?).
⚠️ Wichtiger Hinweis: Billige Betondachsteine werden oft ohne ausreichende Klammerung verlegt, was die Anfälligkeit für Sturmschäden erhöht. Details dazu im Beitrag Betondachsteine: Günstige Eindeckung – Oft ohne Klammerung?.
✅ Zusatzinfo: Die Größe der Dachziegel und die Anzahl der Klammern beeinflussen die Stabilität des Daches. Mehr Informationen dazu im Beitrag Dachziegel: Größe & Klammerung – Einfluss auf die Stabilität.
💰 Zusatzinfo: Ein schicker Betondachstein kann auch mal teurer als ein Standard-Naturtonziegel sein. Details dazu im Beitrag Betondachstein vs. Tondachziegel: Ausführungen & Preisvergleich.
👉 Handlungsempfehlung: Bei der Wahl zwischen Tondachziegeln und Betondachpfannen sollten neben den Kosten auch die regionalen Gegebenheiten (z.B. Erdbebengebiet, siehe Erfahrung: Tondachziegel – Vorteile bei Erdbeben & Sturm) und die Qualität der Verarbeitung berücksichtigt werden. Es empfiehlt sich, Angebote für beide Materialarten inklusive fachgerechter Verlegung einzuholen und zu vergleichen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tondachziegel, Betondachpfannen, Dacheindeckung, Dach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Dachziegel übrig nach Neueindeckung: Was tun mit Restziegeln & Einsparungen?
- … Dachziegel übrig? Tipps & Hinweise zur Verwendung …
- … Dachziegel übrig nach Neueindeckung? Was tun damit? Infos zu Einsparungen, …
- … Dachziegel, Dachpfannen, Neueindeckung, Restziegel, Ortgänge, Dachfläche, Einsparungen, Betondachpfannen, Dachdecker, Ziegelreihen …
- … , Dachziegel, Bauwesen, Handwerk, Sanierung …
- … mein Haus wurde neu eingedeckt. Es hat eine gesamte Dachfläche von 323 m², vom Dachdecker ermittelt. Verlegt wurden Beton …
- … dachpfannen, Taunus Pfanne. Die Ortgänge sind 46 lfdm. Die Dach …
- … Jetzt ist das Dach fertig und durch die Einsparungen sitzen noch über 300 Ziegel im Hof sowie 9 Ortgänge. Wem gehören die Ziegel? Dem Dachdecker oder mir? …
- … Nach einer Dacherneuerung stellt sich oft die Frage, was mit den übrigen Dachziegeln geschehen soll. Da die Dachfläche mit 323 m² …
- … Einsparungen: Klären Sie mit dem Dachdecker, ob die reduzierte Anzahl an Ziegelreihen zu einer Preisanpassung führt. …
- … DachziegelDachziegel sind einzelne Elemente, die zur Dacheindeckung verwendet werden. Sie bestehen meist aus Ton oder Beton …
- … und schützen das Gebäude vor Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: Dachpfannen, Betondachpfannen, Tondachziegel …
- … Ortgangziegeln versehen.Verwandte Begriffe: Dachrand, Giebel, Traufe …
- … DachflächeDie Dachfläche ist die gesamte Fläche des Daches, die durch die Dacheindeckung geschützt wird. Sie wird …
- … in Quadratmetern (m²) angegeben.Verwandte Begriffe: Dachhaut, Dachkonstruktion, Dachneigung …
- … DachneigungDie Dachneigung ist der Winkel, in dem das Dach …
- … pfanneBetondachpfannen sind Dachziegel, die aus Beton hergestellt werden. …
- … sind robust, langlebig und in verschiedenen Farben und Formen erhältlich.Verwandte Begriffe: Dachziegel, Tondachziegel, Dachpfannen …
- … horizontale Reihe von Dachziegeln, die auf dem Dach verlegt werden. Die Anzahl der Ziegelreihen hängt von der Dachneigung und der Größe der Ziegel ab.Verwandte Begriffe: Dachdeckung, …
- … Ziegelverband, Dachlattung …
- … Frage: Was mache ich mit übrigen Dachziegeln nach einer Neueindeckung?Antwort: Sie können die Ziegel einlagern, …
- … ich durch weniger Ziegelreihen Kosten sparen?Antwort: Klären Sie mit dem Dachdecker, ob die reduzierte Anzahl an Ziegelreihen zu einer Preisanpassung der …
- … Frage: Wie lagere ich Dachziegel richtig?Antwort: Lagern Sie die Ziegel trocken und geschützt vor Witterungseinflüssen. Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung und Frost. …
- … Frage: Wo kann ich übrige Dachziegel verkaufen?Antwort: Sie können die Ziegel online auf Kleinanzeigenportalen …
- … Frage: Sind alle Dachziegel für eine Wiederverwendung im Garten geeignet?Antwort: Ja, Dachziegel sind in der Regel robust und können gut für …
- … und bezeichnet die Länge der Ortgänge, also der seitlichen Abschlüsse des Daches. …
- … Frage: Wie finde ich heraus, ob meine Dachziegel noch …
- … Antwort: Vergleichen Sie ähnliche Angebote online oder fragen Sie bei einem Dachdeckerbetrieb nach, um eine Einschätzung zu erhalten. …
- … übrigen Dachziegel dem Dachdecker zurückgeben?Antwort: Das hängt von der Vereinbarung mit dem Dachdecker ab. Klären Sie dies im Vorfeld ab. …
- … Reparatur kleinerer Schäden am Dach. …
- … Dachdecker Angebote vergleichenWorauf Sie bei der Auswahl eines Dachdeckers achten sollten. …
- … Dachbegrünung nachträglich anlegenInformationen zur nachträglichen Begrünung …
- … Förderprogramme für DachsanierungÜberblick über aktuelle Förderprogramme für Dachsanierungen. …
- … 1 Dach mit Abmessungen a x b neu eindecken? Dann gehört der …
- … Rest dem Dachdecker und er kann die Ziegel ggf. wieder zurück geben an den Händler. …
- … Dachfläche korrekt berechnen: Ortgänge abziehen! …
- … Die 323 m²Dachfläche sind ja gegeben und in den Krümeln will ich ja …
- … Mein Dach hat eine Zwischensparrendämmung 100 mm. Die noch nicht sehr alt ist …
- … Auf die Sparren wurde die Koramic Classik S2 verlegt. Laut Dachdecker ein nochmaliger Schutz. Darüber kam die uniersal dry 35 mm …
- … von Steico. Da mein Haus über 100 m² Dachvorsprung hat wurde sie nur im Innenbereich verlegt. Innenbereich meine ich an den Giebelseiten bis Innensseite Giebelmauer. An den Giebelseiten verläuft der Dachsparren auf der Innenseite Mauerwerk. Darauf ist die Schalung von …
- … bis Außenkante, zumindest Mitte des Mauerwerks verlegt sein. Das Argument der Dachdecker war, es geht nicht weil die Unterspannbahn schon bis Außenkante …
- … Dach verlegt ist. Ich einigte mich mit den Jungs das wir eine …
- … Vorherige Dacheindeckung: Welcher Ziegeltyp war verbaut? …
- … Dachziegelbedarf exakt berechnen: So geht& …
- … vorher war das Dach mit BMI BRAAS Römerpfannen Ortgang Ausstich 110 mm, da Dach …
- … 12653.php,/forum/aussenwaende/12322.php,/forum/aussenwaende/11364.php,/forum/bauselb/10068.php,/forum/dach/16940.php,/forum/dach/16929.php …
- BAU-Forum - Dach - Betondachpfannen nass: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten beim Hauskauf?
- … Nasse Betondachpfannen: Ursachen & Risiken …
- … Nasse Betondachpfannen beim Hauskauf? Ursachen, Risiken und was ein Dach …
- … Hauskauf, Dachdecker, Ursachen, Kosten …
- … Dach, Sanierung, Bauwesen …
- … Betondachpfannen nass: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten beim Hauskauf? …
- … altes Bauernhaus kaufen, das mit Betondachpfannen eingedeckt ist. Bei unserem letzten Besichtigungstermin ist uns jedoch aufgefallen, das die Ränder der Dachpfannen alle nass sind. …
- … Ein bekannter Dachdecker sagte es wäre auch möglich, das wärmere Luft von außen durch die Dachpfannen dringt- und dort Wasser kondensiert. Kann das sein? …
- … Nasse Ränder an Betondachpfannen können verschiedene Ursachen haben. Es ist wichtig, diese zu …
- … Alterung der Dachpfannen: Betondachpfannen können im Laufe der Zeit porös werden und …
- … Defekte Dachentlüftung: Eine mangelhafte Entlüftung kann Feuchtigkeit im Dachraum erhöhen. …
- … Die Aussage des Dachdeckers deutet darauf hin, dass die Nässe möglicherweise auf die genannten …
- … Faktoren zurückzuführen ist. Eine genaue Inspektion des Daches ist ratsam, um die Ursache zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. …
- … Betondachpfanne …
- … Eine Dachdeckung aus Beton, die als Alternative zu …
- … Tondachziegeln verwendet wird. Sie ist in verschiedenen Formen und …
- … Farben erhältlich und bietet einen guten Schutz vor Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: Tondachziegel, Dachdeckung, Dacheindeckung …
- … Ableitung von Feuchtigkeit aus dem Dachraum. Eine gute Dachentlüftung verhindert Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz.Verwandte Begriffe: Hinterlüftung, Kondensation, Schimmel …
- … Die Bildung von Wasser aus Wasserdampf, wenn feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft. Im Dachbereich kann Kondensation zu Feuchtigkeitsschäden führen.Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmel …
- … Dachinspektion …
- … Die regelmäßige Überprüfung des Daches auf Schäden und Mängel. …
- … Eine Dachinspektion hilft, Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben.Verwandte Begriffe: Dachwartung, Schadensanalyse, Gutachten …
- … Dachdecker …
- … die Eindeckung und Reparatur von Dächern spezialisiert hat. Ein Dachdecker kann Schäden am Dach erkennen und beheben.Verwandte Begriffe: Zimmerer, Spengler, Handwerker …
- … Warum sind meine Betondachpfannen nass, obwohl es kaum geregnet hat?Auch bei wenig …
- … Regen oder Windstille können Betondachpfannen durch Kondensation, Alterung oder Verschmutzung Feuchtigkeit aufnehmen. Eine mangelhafte Dachentlüftung kann ebenfalls dazu beitragen. …
- … Sind nasse Betondachpfannen …
- … Wie kann ich feststellen, ob meine Betondachpfannen sanierungsbedürftig sind?Achten Sie auf Risse, Abplatzungen, Moosbewuchs oder …
- … eine stark poröse Oberfläche. Lassen Sie im Zweifelsfall einen Dachdecker eine Zustandsanalyse durchführen. …
- … Welche Folgen hat es, wenn nasse Betondachpfannen nicht saniert werden?Unbehandelte Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, …
- … Schäden an der Dachkonstruktion und einer Beeinträchtigung der Dämmwirkung führen. Im schlimmsten Fall kann die Statik des Daches gefährdet sein. & …
- … Kann ich nasse Betondachpfannen …
- … erkennen und zu beheben. Nach starken Stürmen oder Unwettern sollte das Dach zusätzlich überprüft werden. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Betondachpfannen …
- … geeigneten Materials hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Dachneigung, der Optik und dem Budget. …
- … Wie lange halten Betondachpfannen?Die Lebensdauer von Betondachpfannen beträgt in …
- … Dachsanierung KostenInformationen zu den Kosten einer Dachsanierung und Fördermöglichkeiten. …
- … Dachziegel ArtenÜberblick über verschiedene Arten von …
- … Dachziegeln und ihre Eigenschaften. …
- … Dachdämmung nachträglichMöglichkeiten zur nachträglichen Dämmung eines …
- … Daches. …
- … Feuchtigkeit im Dach erkennenTipps zur Erkennung von Feuchtigkeitsschäden im Dach …
- … Dachzustand prüfen: Vermoosung und Lüftung bei Betondachpfannen …
- … ob das Dach vermoost ist! …
- … Ansonsten sieht es bei meinem eigenen Dach auch so aus. Solange keiner auf die Idee kommt die Lüftung …
- … Regenwasser-Ablauf: Ablagerungen als Ursache nasser Dachpfannen …
- … Solange das Holz schön trocken ist kein Problem, bloß nichts am Dach verändern bzw. wenn, dann einen Aufbau nach aktuellen Regeln. …
- … Dachstein-Modell, Neigung & Vorkommnis-Zeitpunkt …
- … Dachsteinhersteller, Modell, Dachneigung, Lattenabstand. …
- … bekannter Dachdecker gesagt hat, dass wärmere Luft von außen durch die Dachpfanne dringt und das der Grund sein könnte, dann kann …
- … Betondachpfannen: Nässe, Ursachen und Sanierung beim Hauskauf …
- … 1776620062,/forum/architektur/10320.php,/forum/aussenwaende/10238.php,/forum/dach/16775.php,/forum/dach/16735.php,/forum/dach/16501.php,/forum/dach/16274.php,/forum/dach/15766.php, …
- … forum/dach/15350.php,/forum/dach/14867.php,/forum/dach/14159.php …
- BAU-Forum - Dach - Dach neu decken: Asbest-Eternitplatten sicher ersetzen – Material, Kosten & Alternativen?
- … Asbest-Eternitdach sanieren: Kosten & Materialien …
- … Asbest-Eternitdach sicher sanieren? Infos zu Materialien, Kosten und wichtigen Aspekten beim …
- … Dachdeckung, Asbest, Eternit, Sanierung, Dachsanierung, Material, Kosten, Alternativen, Wellplatten, Dachstuhl …
- … Dachdeckung, Asbestsanierung, Materialauswahl …
- … Dach neu decken: Asbest-Eternitplatten sicher …
- … Dachdeckung Materialfrage - ehem. Welleternit (asbesthaltig) ersetzen …
- … ich muss ein Dach sanieren auf welchem seit 40 Jahren Welleternitplatten …
- … Der Dachstuhl ist von der Statik her, nur für diese Platten ausgelegt. …
- … Sparren / Querlattung / First-, Fußpfetten, kein Ringanker - Kaltdach, keine Dämmung etc. …
- … ob vielleicht in 5 (?) Jahren eine Kniestockanhebung mit neuem Dachstuhl, Ringanker, Dämmung etc. einschließlich Ziegeldeckung zum Dachgeschossausbau erfolgen soll. …
- … eine kostengünstige Alternative (Material ca. 2000,- f. ca. 120 m², Giebeldach, 30 °) egal ob als Zwischenlösung oder für länger. …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Dach sanieren müssen, auf dem früher asbesthaltige Welleternitplatten verlegt waren. Der Abbau …
- … Dachziegel: Klassisch, langlebig, verschiedene Formen und Farben. …
- … Betondachsteine: Günstiger als Ziegel, ähnlich langlebig. …
- … Wahl des Materials hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Dachneigung, der Statik des Dachstuhls, dem Budget und den persönlichen …
- … Vorlieben. Ich empfehle, die Statik des Dachstuhls vor der Neueindeckung von einem Fachmann überprüfen zu lassen, besonders wenn Sie ein schwereres Material als die alten Eternitplatten wählen. …
- … EternitEternit ist ein Markenname für Faserzementprodukte. Früher wurden Eternitplatten oft mit Asbest hergestellt. Heute sind Eternitplatten asbestfrei.Verwandte Begriffe: Faserzement, Dachplatten, Fassadenplatten. …
- … DachziegelDachziegel sind gebrannte Tonprodukte, die …
- … zur Dacheindeckung verwendet werden. Sie sind langlebig, witterungsbeständig und in verschiedenen Formen und Farben erhältlich.Verwandte Begriffe: Betondachsteine, Tondachziegel, Biberschwanz. …
- … BetondachsteineBetondach …
- … ähnlich langlebig.Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dachsteine, Betondachpfannen. …
- … FaserzementFaserzement ist ein Baustoff aus Zement, Wasser und Fasern (früher Asbest, heute meist organische oder synthetische Fasern). Faserzementplatten werden für Dächer und Fassaden verwendet.Verwandte Begriffe: Eternit, Asbestzement, Dachplatten. …
- … DachstuhlDer Dachstuhl ist die tragende Konstruktion des …
- … Daches. Er besteht aus Sparren, Pfetten und anderen Holzelementen.Verwandte Begriffe: Sparren, …
- … Pfetten, Dachkonstruktion. …
- … KaltdachEin Kaltdach ist eine Dachkonstruktion mit einer Hinterlüftungsebene zwischen Dämmung und Dacheindeckung. Dies dient zur Ableitung von Feuchtigkeit und zur …
- … Vermeidung von Hitzestau.Verwandte Begriffe: Warmdach, Hinterlüftung, Dämmung. …
- … Welche Materialien eignen sich als Ersatz für Asbest-Eternitplatten?Als Ersatz für Asbest-Eternitplatten eignen sich Dachziegel, Betondachsteine, Metall (Aluminium, Stahl) und asbestfreie Faserzementplatten. …
- … Die Wahl hängt von der Dachneigung, Statik, Budget und persönlichen Vorlieben ab. …
- … Muss ich die Statik des Dachstuhls prüfen lassen?Ja, ich empfehle dringend, die Statik des …
- … Dachstuhls vor der Neueindeckung prüfen zu lassen, besonders wenn Sie ein …
- … als die alten Eternitplatten wählen. Ein Statiker kann beurteilen, ob der Dachstuhl die zusätzliche Last tragen kann. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachsanierung?Für die Dachsanierung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, z.B. von …
- … Wie lange dauert eine Dachsanierung?Die Dauer einer Dachsanierung hängt von der Größe des …
- … Daches, dem gewählten Material und den Witterungsbedingungen ab. Ein Dachdecker …
- … Was ist bei der Auswahl eines Dachdeckers zu beachten?Achten Sie bei der Auswahl eines Dachdeckers …
- … Dach eindecken: MaterialvergleichVergleich verschiedener Materialien für die Dacheindeckung hinsichtlich Kosten, Haltbarkeit und Optik. …
- … gibt es?Überblick über verschiedene Dämmmethoden für das Dach und deren Vor- und Nachteile. …
- … Fördermöglichkeiten für DachsanierungInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für die Dachsanierung. …
- … Dachinspektion: …
- … Worauf muss ich achten?Tipps zur regelmäßigen Dachinspektion, um Schäden frühzeitig zu erkennen. …
- … Dachdeckung: Profilblech als günstige Übergangslösung …
- … Dachsanierung mit Asbest-Eternit: Materialauswahl und Kosten …
- … 1776627433,/forum/architektur/10586.php,/forum/architektur/10407.php,/forum/aussenwaende/15076.php,/forum/aussenwaende/14879.php,/forum/aussenwaende/12844.php,/forum/aussenwaende/10607.php,/forum/aussenwaende/10418.php,/forum/aussenwaende/10117.php,/forum/baustoffe/10004.php,/forum/dach/16919.php …
- BAU-Forum - Dach - Dachziegel Preise, Qualität & Material: Was kosten neue Dachpfannen pro m²?
- … Dachziegel: Preise, Qualität & Material im Überblick …
- … Dachziegel Preise, Qualitätsunterschiede & Materialien erklärt. Was kosten neue Dach …
- … Dach, Dachziegel, Sanierung …
- … Dachziegel Preise, Qualität & Material: Was kosten neue Dachpfannen pro m²? …
- … Baujahr 1955 gekauft. 1,5 geschossig. Der Dachwinkel erscheint mir bei steiler als 45 Grad zu liegen, schätze 50 bis 55 Grad. Das Dach ist soweit in Ordnung, sieht aber mittlerweile sehr verwittert aus. …
- … Ich überlege das Dach neu einzudecken (nicht zwingend selbst, möchte aber durch Vorinformation nicht blauäugig …
- … Bei einem großen Internetauktionshaus gibt es Dachziegel ab 3,95 inkl. Steuer der Quadratmeter, auch teilweise 2. Wahl …
- … 2.) Was für Qualitätskriterien gibt es für Dachpfannen? Woher kommen die Preisunterschiede? …
- … Ich verstehe, Sie möchten sich über Dachziegel informieren, da Ihr Dach verwittert ist. Hier sind einige Punkte, …
- … Betondachsteine: Günstiger, robust, große Farbauswahl. …
- … Regeldachneigung: Einhaltung der Vorgaben des Herstellers. …
- … Dachziegel …
- … Dachziegel sind einzelne Elemente, die zur Deckung eines …
- … Daches verwendet werden. Sie bestehen meist aus Ton oder Beton und …
- … schützen das Gebäude vor Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: Dachpfannen, Betondachsteine, Tonziegel …
- … Regeldachneigung …
- … Die Regeldachneigung ist der Mindestwinkel, ab dem …
- … ein Dachziegel als regensicher gilt. Sie wird vom Hersteller festgelegt und muss bei der Verlegung beachtet werden.Verwandte Begriffe: Dachneigung, Unterdeckung, Wasserdichtigkeit …
- … diffusionsoffene Folie, die unter den Dachziegeln verlegt wird. Sie dient als zusätzliche Schutzschicht gegen eindringendes Wasser.Verwandte Begriffe: Unterdeckung, Dampfsperre, Diffusionsoffenheit …
- … Betondachsteine …
- … Betondachsteine sind Dachziegel, die aus Beton …
- … günstiger als Tonziegel und in verschiedenen Farben und Formen erhältlich.Verwandte Begriffe: Dachziegel, Tonziegel, Dachpfannen …
- … Tonziegel sind Dachziegel, die aus …
- … hergestellt werden. Sie sind langlebig und haben eine natürliche Optik.Verwandte Begriffe: Dachziegel, Betondachsteine, Dachpfannen …
- … Sie wird in der Regel in Form von Dämmstoffen zwischen den Dachsparren oder unter den Dachziegeln angebracht.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Energieeffizienz …
- … Dachpfannen …
- … Dachpfannen ist ein allgemeiner Begriff für Dachdeckungsmaterialien, die …
- … aus einzelnen Elementen bestehen. Dazu gehören sowohl Tonziegel als auch Betondachsteine.Verwandte Begriffe: Dachziegel, Betondachsteine, Tonziegel …
- … Wie finde ich den richtigen Dachdecker?Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen. Fragen Sie nach, …
- … ob der Dachdecker Erfahrung mit der von Ihnen gewünschten Art von Dachziegeln hat. Ein seriöser Dachdecker wird Ihnen ein detailliertes …
- … Was ist die Regeldachneigung?Die Regeldachneigung ist der Neigungswinkel, ab dem ein bestimmter Dachziegeltyp …
- … als regensicher gilt. Wird die Regeldachneigung unterschritten, sind zusätzliche Maßnahmen wie eine wasserdichte Unterdeckung erforderlich. Die Regeldachneigung ist herstellerabhängig und muss unbedingt eingehalten werden. …
- … Dachziegel online kaufen?Ja, es gibt viele Online-Händler für Dachziegel. …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung bei der Dachsanierung?Eine gute Dämmung ist entscheidend für die Energieeffizienz Ihres Hauses. …
- … Im Rahmen einer Dachsanierung sollten Sie prüfen, ob die Dämmung den aktuellen Standards entspricht und gegebenenfalls verbessert werden muss. Eine gute Dämmung reduziert Heizkosten und erhöht den Wohnkomfort. …
- … Was ist eine Unterspannbahn?Eine Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unter den Dachziegeln verlegt wird. Sie schützt die Dämmung und die Dach …
- … Messen Sie die Dachfläche aus und berücksichtigen Sie den Verschnitt. Die benötigte Menge pro Quadratmeter hängt vom Format der Dachziegel ab. Die Hersteller geben in der Regel an, wie …
- … Was bedeutet der Begriff "diffusionsoffen" im Zusammenhang mit Dachmaterialien?Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist …
- … Hauses entweichen kann und sich nicht in der Dämmung oder der Dachkonstruktion ansammelt. Diffusionsoffene Materialien tragen zu einem gesunden Raumklima bei und …
- … Dachsanierung KostenÜberblick über die Kosten einer kompletten Dachsanierung. …
- … Dachdämmung ArtenWelche Dämmstoffe eignen sich für die Dachdämmung …
- … Fördermöglichkeiten DachsanierungWelche staatlichen Förderungen gibt es für die Dachsanierung? …
- … Dachfenster EinbauTipps und Tricks für den Einbau von Dachfenstern. …
- … Dachrinnen ReinigungWie reinige ich meine Dachrinne richtig? …
- … Dachziegel Preisvergleich: …
- … nicht das falsche Angebot erwischt habe, handelt es sich um Betondachsteine.. …
- … Betondachpfannen: Transport, Gewicht & Qualitätsunterschiede …
- … Betondachpfannen? …
- … die Mengengeschichte ist ein guter Hinweis! Allerdings hatte ich ohnehin gedacht, mit meinem 2 T Hänger die Ware abholen zu müssen. …
- … Aber nochmals die Frage: Welche Qualitäten gibt es? Du sprachst von Betondachpfannen. Ist das gut, oder schlecht? Welche vor oder …
- … Nachteile? Ich kann gerade mal eine Dachpfanne von einer Bratpfanne unterscheiden. Was sollte eine gute Dachpfanne können ? …
- … Dachziegel: Materialwahl (Ton vs. …
- … Beton) bei steilem Dach …
- … bei einem normalen Haus mit steilem Dach (= größere Fläche) nicht reichen ... Wir hatten etwas mehr …
- … Haus mit Ziegeln (Material Ton), hätte aber keine Bedenken auch Betondachsteine zu nehmen. Die stehen zwar in dem Ruf eine etwas …
- … was die Feuchtigkeitsabführung erschwert und Moosbildung fördert, bei über 50 ° Dachneigung sollte das aber kein Thema sein. Und letztendlich kommt es …
- … mir noch ein: Der Lastenaufzug konnte noch mitgemietet werden und fürs Dach gab es noch einen Transport-Roller der das Verbringen der Ziegel auf …
- … dem Dach sehr erleichtert hat (wenn z.B. der Aufzug nicht mehrfach umgestellt werden kann oder soll) …
- … Dachsanierung: Statik prüfen & Fachmann für Angebot einholen …
- … Ort Baumaterial zu kaufen. Wie schaut es mit den Traufblechen, den Dachrinnen aus, sind die noch in Ordnung? …
- … einen Dachdecker, der ein Angebot macht, das Eigenleistung von Ihnen zulässt - z.B. sie decken ab, er deckt ein oder so. Der Handwerker kauft ziemlich sicher günstiger ein als sie und sie haben dann noch den Fachmann dabei, was einmal der Qualität der Arbeit nur gut tun kann und vom Material her noch günstiger und qualitativ hochwertiger ist, als ihr zusammengekaufter Kram. …
- … Dachziegel Gewicht: Vergleich Ton- und Betondachziegel …
- … Dachziegel Preise, Qualität & Material: Kosten pro m² …
- … 1776633457,/forum/alternat/11276.php,/forum/architektur/10320.php,/forum/architektur/10307.php,/forum/architektur/10195.php,/forum/aussenwaende/12653.php,/forum/aussenwaende/12322.php,/forum/aussenwaende/11364.php,/forum/bauselb/10068.php,/forum/dach/16940.php,/forum/dach/16929.php …
- BAU-Forum - Dach - Dachpfannen Empfehlung: Tonziegel vs. Beton, Farbe, Preis & Erfahrungen?
- … Dachpfannen: Empfehlungen für Neubau - Ton oder Beton? …
- … Dachpfannen gesucht? Tonziegel oder Beton? Welche Farbe und Form sind …
- … ideal? Tipps, Erfahrungen und Preisvergleich für Ihr Dach! …
- … Dachpfannen, Tonziegel, Betonziegel, Dachdeckung, Dachneigung, Engobierung, Dachsanierung, Neubau …
- … Dach, Dach …
- … - Dachneigung 28 bis 30 ° (neuer Dachstuhl, daher nicht an …
- … Als das Muster eintraf, dachte ich, es handelt sich um eine 2:1 Modell ... Sorry, …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl von Dachpfannen folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Dachneigung: Ihre Dachneigung von 28-30° erlaubt eine breite Auswahl an Pfannenmodellen. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Mindestdachneigung. …
- … Dachneigung …
- … Der Winkel, in dem das Dach geneigt ist. Die Dachneigung wird in Grad angegeben und …
- … beeinflusst die Auswahl der geeigneten Dachdeckungsmaterialien. Eine zu geringe Dachneigung kann zu Wassereintritt führen.Verwandte Begriffe: Regeldachneigung, Mindestdachneigung, Dachform …
- … Ein Dachdeckungsmaterial …
- … umweltfreundlich. Sie sind in verschiedenen Formen, Farben und Oberflächen erhältlich.Verwandte Begriffe: Dachziegel, Ziegel, Engobe …
- … Ein Dachdeckungsmaterial aus Beton. Betonziegel sind …
- … Optik bieten. Sie sind in verschiedenen Farben und Oberflächen erhältlich.Verwandte Begriffe: Dachziegel, Zementziegel, Dachsteine …
- … Dachdeckung …
- … Die äußere Schicht eines Daches, die das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt. Die Dachdeckung …
- … verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Ziegel, Schiefer, Metall oder Bitumen.Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Dachhaut, Dachabdichtung …
- … Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) empfohlene Dachneigung für bestimmte Dachdeckungsmaterialien. Bei Einhaltung der Regeldachneigung ist in der Regel …
- … kein zusätzliches Unterdach erforderlich.Verwandte Begriffe: Mindestdachneigung, Dachneigung, Unterdach …
- … dach, Dampfsperre, Dampfbremse …
- … Was bedeutet "engobiert" bei Dachziegeln?Engobierung ist ein Verfahren, bei dem eine Tonschlämme auf die …
- … Welche Dachneigung ist für welche Dachpfannen geeignet?Die Mindestdachneigung …
- … ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl der Dachpfannen. Sie gibt an, ab welcher Neigung die Pfannen wasserdicht sind. Bei geringeren Dachneigungen können spezielle Unterspannbahnen oder wasserdichte Unterdächer erforderlich sein. Beachten …
- … Wie finde ich den passenden Dachdecker für mein Projekt?Fragen Sie in Ihrem Bekanntenkreis nach Empfehlungen oder suchen Sie online nach Dachdeckerbetrieben in Ihrer Nähe. Achten Sie auf Zertifizierungen und Bewertungen. …
- … Welche Rolle spielt die Farbe der Dachpfannen?Die Farbe der Dachpfannen beeinflusst nicht nur die Optik …
- … helle Farben. Dies kann im Sommer zu einer höheren Temperatur im Dachgeschoss führen. Wählen Sie die Farbe passend zum Stil Ihres Hauses …
- … Was ist bei der Auswahl von Dachpfannen für Vordächer zu beachten?Für Vordächer sind oft spezielle Pfannenmodelle erforderlich, die eine geringere Dachneigung ermöglichen oder eine bessere Wasserableitung gewährleisten. Lassen Sie sich …
- … Wie lange halten Dachpfannen in der Regel?Die Lebensdauer von Dachpfannen hängt vom …
- … Was kostet eine neue Dacheindeckung mit Dachpfannen?Die Kosten für eine neue Dacheindeckung …
- … von Dachdeckerbetrieben ein, um einen genauen Kostenvoranschlag zu erhalten. …
- … Dachsanierung KostenInformationen zu den Kosten einer Dachsanierung und Möglichkeiten …
- … Dachfenster EinbauTipps und Hinweise zum Einbau von Dachfenstern und zur Auswahl des richtigen Fenstertyps. …
- … Dachdämmung ArtenÜberblick über verschiedene Dämmstoffe und Dämmmethoden für das Dach …
- … VorteileVorteile und Nachteile einer Dachbegrünung und Hinweise zur Umsetzung. …
- … Dachpfannen: Stückzahl pro m² – 9 bis 14 Empfehlung …
- … Creaton Kerapfanne: Alternative für moderne Dachdeckung …
- … Erfahrung: Creaton Harmonie Tondachziegel rot engobiert …
- … Ich habe Tondachziegel Creaton Harmonie …
- … Ich habe Tondachziegel Creaton Harmonie rot engobiert. Mir gefallen sie sehr gut :-) Betondachpfannen würde ich persönlich nicht nehmen. …
- … Kosten für Dachpfannen …
- … Dachpfannen-Alternativen: Reformpfanne, Flachdachpfanne & Region …
- … so am Start an Dachdeckungen? …
- … Dann gibt es noch Flachdachpfannen. Hier verwende ich oft Erlus E58, alternativ auch BMI BRAAS Rubin.. gibt es in verschiedenen Größen. …
- … Wenn Sie iele kleinformatige Dachflächen haben (vordächer etc.) würde ich sowieso eine normale Pfannengröße …
- … Dachpfannen: Farbwahl Rot – Passend zum Ruhrgebiet-Stil …
- … Ich komme mitten aus dem Ruhrgebiet. Derzeit wird unser Holzhaus um eine Etage aufgestockt und durch einen Anbau erweitert. Daher sollten die Pfannen auch in rot sein, da es gut zu weiteren Farbgestaltungen (Vorbaurollläden in der selben Farbe wie das Dach, ...) passt. Liegen alle oben genannten Pfannen in der …
- … Preisregion um 8 der m²? Ich dachte, die BMI BRAAS-Pfanne sind teurer ... …
- … Vom Farbton her käme BMI BRAAS Rubin 11 V rotbuche (Flachdachziegel), Granat 13 rotbuche (Doppelmuldenfalz) oder Nelskamp F10 (Flachdach …
- … Kerapfanne: Preisinformationen zur Creaton Dachpfanne …
- … forum/dach/16688.php,/forum/dach/16559.php,/forum/dach/16544.php,/forum/dach/16392.php,/forum/dach/16383.php,/forum/dach/16350.php …
- BAU-Forum - Dach - Dach eindecken: Ton- vs. Betonpfannen – Lebensdauer, Kosten & Unterschiede?
- … Ton- oder Betonziegel fürs Dach? Vergleich von Lebensdauer, Kosten und Materialeigenschaften. Jetzt informieren und die richtige …
- … Dachpfannen, Tonziegel, Betondachsteine, Dachdeckung, Lebensdauer, Kosten, Materialvergleich, Sanierung …
- … Dachdeckung, Baustoffe, Sanierung …
- … Dach eindecken: Ton- vs. Betonpfannen – Lebensdauer, …
- … Ich muss nun das Dach neu eindecken. …
- … Es ist 40 Jahre alt und aus Eternit. Nun stellt sich für mich die Frage was ist besser, Dachpfannen aus Ton oder Beton? Welche …
- … Wie mach ich den Dachaufbau richtig? Das Dach ist zwischen den Sparren isoliert und von unten mit Holz verkleidet. …
- … Ein Schornstein ist mit Kupferblech verkleidet. Die Dachrinnen sind aus Zink, gestrichen. Ich habe gehört das sich …
- … gerne bei der Entscheidung zwischen Ton- und Betonpfannen für Ihre neue Dacheindeckung. Beide Materialien haben Vor- und Nachteile, die ich im …
- … Bezüglich des Dachaufbaus empfehle ich Ihnen, folgende Punkte zu beachten: …
- … DachpfanneEine Dachpfanne ist ein Bauelement zur Deckung von geneigten Dächern. Sie …
- … aus Ton oder Beton und schützt das Gebäude vor Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: Dachziegel, Betondachstein, Tondachziegel. …
- … eine hohe Festigkeit.Verwandte Begriffe: Dachpfanne, Betonziegel, Dachstein. …
- … UnterspannbahnEine Unterspannbahn ist eine wasserdichte Folie, die unter den Dachpfannen verlegt wird, um das Dach vor eindringendem Wasser zu …
- … schützen.Verwandte Begriffe: Dachfolie, Dampfsperre, Dampfbremse. …
- … DachneigungDie Dachneigung ist der Winkel, in dem das Dach geneigt ist. Sie wird in Grad angegeben und beeinflusst die …
- … Wahl der Dachdeckung.Verwandte Begriffe: Dachgefälle, Neigungswinkel, Dachform. …
- … DämmungDie Dämmung ist eine Maßnahme zur Reduzierung des Wärmeverlusts durch das Dach. Sie trägt zur Energieeinsparung bei und verbessert den Wohnkomfort.Verwandte …
- … EternitEternit ist ein Faserzement, der früher häufig für Dach- und Fassadenplatten verwendet wurde. Ältere Eternitplatten können Asbest enthalten.Verwandte Begriffe: Asbestzement, …
- … Faserzement, Dachplatten. …
- … Welche Dachneigung ist für Ton- und Betonpfannen geeignet?Die Mindestdach …
- … Was kostet eine Dacheindeckung mit Ton- oder Betonpfannen?Die Kosten variieren je nach Material, …
- … Dachgröße und Region. Holen Sie mehrere Angebote ein, um die Preise …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für die Dacheindeckung?In den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, insbesondere wenn sich das Aussehen des Daches verändert. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde. …
- … ich einen guten Dachdecker?Fragen Sie Freunde und Bekannte nach Empfehlungen oder suchen Sie online nach Dachdeckern in Ihrer Nähe. Achten Sie auf Zertifizierungen und Bewertungen. …
- … eine Unterspannbahn?Eine Unterspannbahn ist eine wasserdichte Folie, die unter den Dachpfannen verlegt wird, um das Dach vor eindringendem Wasser zu schützen. …
- … Dachdämmung:Informationen zu verschiedenen Dämmstoffen und Dämmmethoden für das Dach. …
- … Dachfenster:Tipps zur Auswahl und Installation von Dachfenstern. …
- … Dachrinnenreinigung:Anleitung …
- … zur Reinigung von Dachrinnen und Fallrohren. …
- … Solaranlage auf dem Dach:Informationen zur Installation einer Solaranlage auf dem Dach. …
- … Gründach:Vorteile und Nachteile eines Gründachs. …
- … Dachsanierung: Eternit-Dach – Ursachen für vorzeitigen Austausch …
- … Ich muss nun das Dach neu eindecken. …
- … Dachpfannen-Vergleich: Ton vs. Beton – Lebensdauer & Kosten …
- … 1776578028,/forum/dach/16940.php,/forum/dach/16929.php,/forum/dach/16864.php,/forum/dach/16832.php,/forum/dach/16688.php,/forum/dach/16559.php,/forum …
- … /dach/16544.php,/forum/dach/16392.php,/forum/dach/16383.php,/forum/dach/16350.php …
- BAU-Forum - Dach - Tondachziegel statt Betondachpfannen: 2.500 € Mehrpreis gerechtfertigt? Kosten, Material & Vergleich
- … Tondachziegel-Mehrpreis: Angemessen? …
- … Bauträger verlangt 2.500 Aufpreis für Tondachziegel. Ist das fair? Kostenfaktoren, Alternativen & worauf …
- … Tondachziegel, Betondachpfannen, Mehrpreis, Bauträger, Dachkosten, Materialkosten, Handwerkerkosten, Dachziegel Vergleich, BMI Braas …
- … Rubin 13, Dachneigung …
- … Dach, Bauvertrag, Materialkosten, Handwerkerkosten, Preisvergleich …
- … Tondachziegel statt Betondachpfannen: 2.500 Mehrpreis gerechtfertigt? Kosten, Material …
- … im Bauvertrag haben wir Betondachpfanne (standardoption), 10 st/m², Preisklasse 760 / 1000 st. Wir möchten gerne Tondachziegel haben, genau BMI BRAAS Rubin 13 (ca. 13 …
- … Vom Bauträger bzw. seinen Aufragnehmer (Dachdecker) haben wir ein Angebot (Mehrpreis zur Standardoption) 2.470 schwer (ohne MwSt 2.130 )! …
- … WAS wäre FÜR Arbeit-MEHRPREIS AKZEPTABEL bzw. normal (Ist klar dass diese Option mehr Arbeit macht weil hier 13 st/m², anstatt 10 st/m² kommen bzw. wären dann ca. 630 Dachpfannen mehr). …
- … Satteldach, mit 2 Gauben, Dach …
- … Ich kann Ihnen sagen, dass ein Mehrpreis für Tondachziegel gegenüber Betondachpfannen grundsätzlich üblich ist. Tondach …
- … ziegel sind in der Regel teurer in der Anschaffung und Verarbeitung. …
- … Materialkosten: Tondachziegel sind meist hochpreisiger als Betondachpfannen. …
- … Verarbeitung: Die Verlegung von Tondachziegel …
- … dachziegel erforderlich, was die Kosten erhöht. …
- … Händlerpreise: Vergleichen Sie die Händlerpreise für die genannten Dachziegel (BMI Braas Rubin 13) und die im Vertrag genannten Beton …
- … dachpfannen. …
- … BetondachpfanneEine Dachdeckung aus Zement, Sand und Wasser. Sie ist eine …
- … kostengünstige Alternative zu Tondachziegeln.Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dachdeckung, Zement …
- … TondachziegelEine Dachdeckung aus gebranntem Ton. Sie ist …
- … langlebiger und farbbeständiger als Betondachpfanne, aber auch teurer.Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dachdeckung, Ton …
- … DachneigungDer Winkel, in dem eine Dach …
- … Dach, Grad …
- … OrtgangDer seitliche Abschluss eines Daches. Er schützt die Dach …
- … wo zwei Dachflächen zusammenstoßen. Er muss besonders dicht sein, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dachkante, Dachspitze, Abschluss …
- … SatteldachEine Dachform, die …
- … aus zwei geneigten Dachflächen besteht, die an einem First zusammenstoßen.Verwandte Begriffe: Giebeldach, Standarddach, geneigtes Dach …
- … GaubeEin Dachaufbau, der …
- … zusätzlichen Wohnraum unter dem Dach schafft und für mehr Lichteinfall sorgt.Verwandte Begriffe: Dachfenster, Dachaufbau, Wohnraum …
- … Betondachpfannen und Tondachziegeln?Betondachpfannen bestehen …
- … aus Zement, Sand und Wasser, während Tondachziegel aus gebranntem Ton hergestellt werden. Tondachziegel sind in der Regel langlebiger und farbbeständiger, aber …
- … Welche Dachneigung ist für Tondachziegel geeignet?Die Mindestdachneigung für Tondachziegel variiert je nach Modell. Einige …
- … Modelle sind bereits ab 10 Grad Dachneigung geeignet, während andere eine höhere Dachneigung erfordern. Beachten Sie die Herstellerangaben. …
- … dachziegel?Tondachziegel können bei fachgerechter Verlegung und Wartung über …
- … Sind Tondachziegel teurer als Betondachpfannen?Ja, Tondachziegel …
- … Beeinflusst die Farbe der Dachziegel die Haltbarkeit?Die Farbe selbst beeinflusst die Haltbarkeit nicht wesentlich. Allerdings können dunkle Dachziegel sich stärker aufheizen als helle, was zu größeren Temperaturschwankungen …
- … Was bedeutet "10 st/m²" bzw. "13 st/m²" bei Dachziegeln?Das gibt die Anzahl der Dachziegel an, die pro …
- … Quadratmeter Dachfläche benötigt werden. Eine höhere Anzahl bedeutet in der Regel eine höhere Deckungssicherheit, kann aber auch die Kosten erhöhen. …
- … Was ist ein Ortgang?Der Ortgang ist der seitliche Abschluss eines Daches. Die Ausführung des Ortgangs ist wichtig für die Dichtigkeit …
- … und Optik des Daches. …
- … Was ist der First?Der First ist die oberste Kante eines Daches, wo zwei Dachflächen zusammenstoßen. Die Ausführung des Firstes …
- … ist entscheidend für die Dichtigkeit und Belüftung des Daches. …
- … Dachziegel-Arten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Materialien (Ton, Beton, Schiefer, …
- … Dachsanierung KostenWelche Kosten entstehen bei einer kompletten Dachsanierung? …
- … Fördermöglichkeiten für DachsanierungWelche staatlichen Zuschüsse und Kredite gibt es? …
- … Dachdämmung: Arten …
- … Dachfenster einbauen: Kosten und TippsWas ist beim Einbau von Dachfenstern zu beachten? …
- … Tondachziegel: Gewährleistung bei Eigenvergabe …
- … Materialkosten: Tondachziegel – Preisunterschiede Formsteine! …
- … Tondachziegel vs. Betondachpfannen: Mehrpreis gerechtfertigt? …
- … 1776575502,/forum/dach/16735.php,/forum/dach/16274.php,/forum/dach/15350.php,/forum/dach/14867.php,/forum/dach/13983.php,/forum/dach/13811.php,/forum …
- … /dach/13692.php,/forum/dach/12958.php,/forum/dach/10237.php,/forum/dach/10092.php …
- BAU-Forum - Dach - Weiße Schlieren auf Betondachpfannen: Ursachen, Risiken & Reinigungs-Tipps für BRAAS?
- … Weiße Schlieren auf Dachpfannen: Ursachen & Lösung …
- … Weiße Schlieren auf Betondachziegeln? Mögliche Ursachen, Risiken und effektive Reinigungsmaßnahmen. Jetzt …
- … Betondachpfannen, weiße Schlieren, Ausblühungen, Dachreinigung, Dachziegel, BRAAS, Dachmängel, Betonauswaschung …
- … Dach, Dachziegel, Bausubstanz, Baumängel, Reinigung …
- … Schlieren auf Betondachpfannen: Ursachen, Risiken & Reinigungs-Tipps für BRAAS? …
- … unser Einfamilienhaus (bezogen Nov. 04) ist mit anthrazitfarbenen BMI BRAAS-Betondachsteinen eingedeckt. Nun Stelle ich mittlerweile vermehrt dicke, schneeweiße Schlieren …
- … auf dem Dach fest. Als ob etwas aus den Dachpfannen nach unten läuft. Evtl. Betonrückstände auf der Innenseite? Wenn ja, durch welche Flüssigkeit kommt der Staub ins Laufen? Wasser? Bin absoluter Laie und natürlich für jeden Rat dankbar! …
- … Ich sehe, dass Sie weiße Schlieren auf Ihren anthrazitfarbenen Betondachsteinen von BMI BRAAS festgestellt haben. Dieses Phänomen tritt häufig …
- … Wasser zu entfernen. Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel, da diese die Dachpfannen beschädigen können. …
- … Schäden an den Dachpfannen feststellen, rate ich Ihnen, einen Dachdeckerfachbetrieb zu kontaktieren. …
- … Betondachpfanne …
- … Eine Betondachpfanne ist ein Bauelement zur Dach …
- … eindeckung, das aus Zement, Sand, Wasser und Farbpigmenten hergestellt wird. Sie ist …
- … eine kostengünstige und langlebige Alternative zu Ziegeldachpfannen. Betondachpfannen sind in verschiedenen Formen, Farben und Oberflächen erhältlich.Verwandte Begriffe: Dachziegel, …
- … Tondachziegel, Dachdeckung …
- … Dachreinigung …
- … Die Dachreinigung umfasst …
- … die Entfernung von Verschmutzungen, Ablagerungen und Bewuchs von der Oberfläche des Daches. Sie dient dazu, das Aussehen des Daches zu verbessern …
- … und die Lebensdauer der Dachmaterialien zu verlängern. Die Dachreinigung kann manuell oder maschinell mit verschiedenen Reinigungsmethoden durchgeführt werden.Verwandte Begriffe: Fassadenreinigung, Hochdruckreinigung, Algenentfernung …
- … Dachziegel …
- … Ein Dachziegel ist ein Bauelement zur Dacheindeckung …
- … schützen. Es gibt verschiedene Arten von Dachziegeln, wie z.B. Tondachziegel, Betondachziegel und Schiefer.Verwandte Begriffe: Dachpfanne, …
- … Ziegel, Dacheindeckung …
- … Was sind die Ursachen für weiße Schlieren auf Betondachpfannen?Weiße Schlieren entstehen meist durch Ausblühungen von Kalk …
- … Sind weiße Schlieren auf Dachpfannen schädlich?In den meisten Fällen sind weiße Schlieren rein optischer …
- … Natur und beeinträchtigen die Funktion der Dachpfannen nicht. Allerdings können sie in seltenen Fällen auf Schäden an der Oberfläche hindeuten, die langfristig zu Problemen führen können. Eine Überprüfung durch einen Fachmann ist ratsam. …
- … Wie kann ich weiße Schlieren von Dachpfannen entfernen?Leichte Schlieren lassen sich oft mit einer weichen …
- … Bürste und klarem Wasser entfernen. Bei hartnäckigen Ablagerungen können spezielle Dachreiniger verwendet werden, wobei die Herstellerangaben unbedingt zu beachten sind. Vermeiden Sie Hochdruckreiniger, da diese die Oberfläche der Dachpfannen beschädigen können. …
- … sollte ich einen Fachmann beauftragen?Die Reinigung von Dachpfannen kann gefährlich sein, insbesondere wenn das Dach schwer zugänglich ist. Wenn Sie unsicher sind oder keine Erfahrung …
- … ich ergreifen, um weiße Schlieren zu vermeiden?Eine regelmäßige Reinigung des Daches kann dazu beitragen, Ablagerungen zu entfernen und die Bildung von …
- … Schlieren zu reduzieren. Achten Sie auch auf eine gute Belüftung des Dachbodens, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Die Verwendung von hochwertigen Dachpfannen …
- … Was kostet die Reinigung von Betondachpfannen durch einen Fachbetrieb?Die Kosten für die Reinigung von …
- … Betondachpfannen hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des …
- … Daches, dem Grad der Verschmutzung und der Art der Reinigung. Ein …
- … Wie oft sollte ich mein Dach reinigen lassen?Die Häufigkeit der Dachreinigung hängt von den Umgebungsbedingungen …
- … ist eine Reinigung alle paar Jahre ausreichend. Eine regelmäßige Inspektion des Daches hilft, den Reinigungsbedarf rechtzeitig zu erkennen. …
- … für Betondachpfannen?Ja, es gibt spezielle Reiniger für Betondachpfannen, die auf die besonderen Eigenschaften des Materials abgestimmt sind. …
- … Achten Sie darauf, einen Reiniger zu wählen, der für Betondachpfannen geeignet ist und die Umwelt nicht belastet. Beachten Sie immer die …
- … Dachziegel reinigen: So geht's richtigAnleitung zur schonenden Reinigung von Dachziegeln, um ihre Lebensdauer zu verlängern. …
- … Dachausbesserung: Kleine Schäden …
- … selbst behebenTipps zur Reparatur von kleineren Schäden an der Dacheindeckung. …
- … Daches auf Schäden und Mängel. …
- … Schimmelbildung im Dachbereich: Ursachen und …
- … BekämpfungInformationen zur Entstehung von Schimmel im Dach und Maßnahmen zur Beseitigung. …
- … Dachbeschichtung: Schutz und WertsteigerungVorteile und Möglichkeiten der Dachbeschichtung zur …
- … ich bin ebenfalls Laie wie Sie, Bauherr und im Begriff Dachpfannen von BMI BRAAS zu kaufen (Tegalit) - eigentlich haben die …
- … Dachfläche: Abgasrohr als Ursache für Schlieren? …
- … auf der gesamten Dachfläche zu sehen? Oder gibt es ein Abgasrohr für Gas-Brennwert-Therme …
- … Schlieren auf Betondach: Verteilung & Dachneigung …
- … dem ganzen Dach und auf beiden Dachseiten zu sehen. Einen optischen Zusammenhang mit dem vorhandenen Abgasrohr kann ich nicht feststellen. Allerdings treten die Schlieren (wenn ich mich recht erinnere) hauptsächlich auf dem Dachteil mit 45 Grad Dachneigung auf. Wir haben noch …
- … einen Frontspieß (Friesengiebel) mit wesentlich steilerem Dach. Da meine ich, sind keine Schlieren zu sehen. …
- … @ Herrn Wagner: Generell denke ich, dass BMI BRAAS-Dachpfannen schon ganz in Ordnung sind. Allerdings würde ich mich …
- … heute wohl doch für Tondachpfannen entscheiden. Dummerweise ist Bauen (bzw. Grund und Boden) in Hamburg so teuer, dass man sich nicht allen Luxus ins Haus bauen lassen kann, den man gerne hätte. Ich hoffe natürlich ebenso, dass die Ursache nichts dramatisches ist ... …
- … Weiß jetzt, was es war nachdem ich nun einen Dachdeckermeister vor Ort interviewt habe, scheint sich die Sache zu …
- … wohl um Ausblühungen des Betons, also einen eindeutigen Produktionsmangel. Er (der Dachdecker) hat so einen Fall erst einmal gehabt, da war allerdings …
- … das gesamte Dach betroffen. Bei mir scheint es sich (bislang) nur um ein paar Pakete mit Produktionsmangel zu handeln. …
- … @Herrn Wagner: Wünsche Ihnen mehr Glück mir Ihrem Dach! …
- … Weiße Schlieren auf Betondachpfannen …
- BAU-Forum - Dach - Dachpfannen Farbe: Rot, Braun, Engobiert oder Glasiert? Dunkelgraue Alternativen & Kosten
- … Dachpfannen Farbe: Rot, Braun, Grau? …
- … Dachpfannen in Rot, Braun, Engobiert oder Glasiert gesucht? Welche Farben …
- … Dachpfannen, Farbe, Rot, Braun, Engobiert, Glasiert, Dunkelgrau, Bebauungsplan …
- … Dach, Dachpfannen, Bauplanung …
- … Dachpfannen Farbe: Rot, Braun, Engobiert …
- … ich bin auf der Suche nach einer Dachpfanne in Ton oder Beton …
- … Ich verstehe, dass Sie nach Dachpfannen in Ton oder Beton suchen, wobei die Farbpalette durch den …
- … Er legt unter anderem fest, welche Gebäude errichtet werden dürfen, welche Dachformen und -farben zulässig sind und welche Abstandsflächen einzuhalten sind.Verwandte Begriffe: …
- … Die Engobierung ist ein Verfahren zur Oberflächenbehandlung von keramischen Produkten wie Dachziegeln. Dabei wird eine Tonschlämme auf den Ziegel aufgetragen und mitgebrannt, …
- … Die Glasur ist eine schmelzflüssige Beschichtung, die auf keramische Produkte wie Dachziegel aufgebracht und gebrannt wird. Sie verleiht dem Ziegel eine glatte, …
- … Dachziegel …
- … Dachziegel sind einzelne Elemente, die zur Deckung eines Daches …
- … Beton und sind in verschiedenen Formen, Farben und Oberflächen erhältlich.Verwandte Begriffe: Dachpfanne, Dacheindeckung, Ziegelformat …
- … Dachpfanne …
- … wird oft synonym zu Dachziegel verwendet, bezeichnet aber präziser die aus Ton oder Beton gefertigten, großformatigen Elemente zur Dacheindeckung. Sie sind in unterschiedlichen Formen und Farben erhältlich.Verwandte …
- … Begriffe: Dachziegel, Tondachziegel, Betondachpfanne …
- … Tondachziegel …
- … Tondachziegel werden aus gebranntem Ton hergestellt und sind …
- … ein traditionelles Material für die Dacheindeckung. Sie zeichnen sich durch ihre Langlebigkeit und natürliche Optik aus.Verwandte Begriffe: Dachziegel, Ton, Engobierung …
- … Betondachpfanne …
- … Betondachpfannen werden …
- … Zement, Sand und Wasser hergestellt und sind eine kostengünstige Alternative zu Tondachziegeln. Sie sind in verschiedenen Farben und Formen erhältlich.Verwandte …
- … Begriffe: Dachpfanne, Beton, Zement …
- … Welche Dachpfannenfarben sind üblicherweise erlaubt?Die erlaubten Dachpfannenfarben werden meist durch den Bebauungsplan der Gemeinde oder Stadt …
- … Was bedeutet "engobiert" bei Dachpfannen?Engobieren ist ein Verfahren, bei dem eine Tonschlämme auf die …
- … Oberfläche der Dachpfanne aufgetragen und anschließend gebrannt wird. Dies verleiht der Pfanne eine matte, natürliche Optik und kann die Farbe intensivieren. Engobierte Pfannen sind in der Regel weniger glänzend als glasierte Pfannen. …
- … Was bedeutet "glasiert" bei Dachpfannen?Glasieren ist ein Verfahren, bei dem eine Glasur auf …
- … die Oberfläche der Dachpfanne aufgetragen und gebrannt wird. Dies führt zu einer glatten, glänzenden Oberfläche, die widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse und Verschmutzungen ist. Glasierte Pfannen sind oft teurer als engobierte Pfannen. …
- … Kann ich eine Ausnahmegenehmigung für eine andere Dachpfannenfarbe beantragen?Ob eine Ausnahmegenehmigung möglich ist, hängt von den …
- … Wie finde ich heraus, welche Dachpfannenfarben in meinem Bebauungsplan erlaubt sind?Den Bebauungsplan können Sie bei …
- … der Webseite der Gemeinde oder Stadt herunterladen. Die relevanten Bestimmungen zur Dachgestaltung, einschließlich der zulässigen Farben, sind in der Regel im Textteil …
- … Was sind die Kostenunterschiede zwischen engobierten und glasierten Dachpfannen?Glasierte Dachpfannen sind in der Regel teurer als engobierte …
- … Dachpfannen, da der Herstellungsprozess aufwendiger ist und die Oberfläche widerstandsfähiger ist. …
- … Wie wirkt sich die Dachpfannenfarbe auf die Energieeffizienz des Hauses aus?Dunkle Dachpfannen absorbieren …
- … mehr Sonnenwärme als helle Dachpfannen, was im Sommer zu einer höheren Temperatur im Dachgeschoss führen kann. Helle Dachpfannen reflektieren mehr Sonnenlicht und …
- … Dachziegelarten im VergleichVorstellung verschiedener Materialien und Formen von Dachziegeln. …
- … Dachsanierung planenTipps und Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung einer Dachsanierung. …
- … Farbgestaltung Fassade und DachHarmonische Farbkombinationen für ein stimmiges Gesamtbild. …
- … Dachbegrünung als AlternativeVorteile und Möglichkeiten einer Dachbegrünung. …
- … Dachpfannen Farbe: Graubraune Alternative von BMI BRAAS …
- … Dachpfannen: Farbe live beim Dachdeckerfachhandel prüfen …
- … Alles gut bedacht :-) …
- … prospekte oder Internet ist der nächsliegende Dachdeckerfachhandel oder Dachdeckerbetrieb. Da können Sie die Farbe in echt sehen. …
- … Bebauungsplan: Farbvorgabe für Dachpfannen zulässig? …
- … noch zulässig, im Bebauungsplan eine bestimmte Farbe vorzuschreiben? Ich dachte, da gab es vor einiger Zeit ein entsprechendes Urteil. …
- … Das öffentliche Baurecht ist nicht mein Metier. Zum Thema allgemein habe ich aber nachfolgend 2 Entscheidungen wiedergegeben. Formatieren müssen Sie allerdings selbst. - Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen, 9. Februar 2000, Az. 7 A 2386/98 Leitsatz1. Die einschreitende Ordnungsbehörde kann ohne Verstoß gegen den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit (hier: § 15 OBG NW) von mehreren Mitteln zur Beseitigung einer Gefahr dasjenige Mittel wählen, das die Gefahr am effektivsten beseitigt und - falls der Pflichtige der Anordnung nicht nachkommt - ohne weiteres im Wege der Ersatzvornahme (hier: § 59 VwVG NW) angewandt werden kann, sowie es dem Betroffenen überlassen, ein ihn finanziell geringer belastendes Austauschmittel (hier: § 21 S 2 OBG NW) anzubieten. 2. Werden örtliche Bauvorschriften nach § 81 Abs 4 BauO NW 1984 (BauO NW 1984) (nunmehr: § 86 Abs 1 BauO NW 1995 (BauO NW 1995) gemäß § 9 Abs 4 BauGBAbk. als Festsetzungen in den Bebauungsplan übernommen, gelten auch für sie die für Verfahrens- und Formfehler (Verfahrensfehler, Formfehler) einschlägigen Rügepflichten der §§ 214 ff BauGB. 3. Enthält die Begründung eines Bebauungsplans keine ausdrücklichen Verlautbarungen zur Festsetzung einer einheitlichen Dachfarbe für Satteldächer, liegt nicht bereits darin ein Mangel der …
- … weiteres ein Abwägungsmangel. 4. Die in den Bebauungsplan aufgenommene Festsetzung, dass Dacheindeckungen mit Materialien der Grundfarbe rot zu erfolgen haben, ist …
- … eine Ordnungsverfügung des Beklagten, mit der ihnen aufgegeben wurde, eine schwarze Dach-Eindeckung zu beseitigen. Sie machten insbesondere geltend, der der Verfügung zugrunde …
- … liegende Bebauungsplan, der Dach-Eindeckungen in der Grundfarbe Rot vorgebe, sei unwirksam. Die Klage hatte in beiden Instanzen keinen Erfolg. EntscheidungsgründeGegenstand der zulässigen Berufung ist nur noch die in den angefochtenen Ordnungsverfügungen getroffene Anordnung, die vorhandene Dacheindeckung binnen sechs Monaten ab Bestandskraft der Ordnungsverfügungen zu beseitigen. …
- … dass die Kläger in dem einen wesentlichen Teil des Hauses ausmachenden Dachbereich ein anderes als das bauaufsichtlich genehmigte Vorhaben errichtet haben, sie …
- … dem Ziel einer Beseitigung der von ihnen gemeinsam als Bauherren aufgebrachten Dacheindeckung bauaufsichtlich einschreiten. Diese Eindeckung widerspricht dem öffentlichen Baurecht, hier den …
- … Februar 1995 in Kraft getretenen Bebauungsplans Nr. 59, nach der geneigte Dachflächen nur mit Materialien der Grundfarbe rot einzudecken sind, wirksam ist …
- … noch näher zu erörternde Beschränkung der freien Wahl des Farbtons der Dacheindeckung. …
- … Diesen Anforderungen wird die Festsetzung zur zulässigen Farbgebung der Dacheindeckung ohne weiteres gerecht. …
- … Regelung, nämlich die Sicherung eines in der Grundfarbe einheitlichen Erscheinungsbilds der Dachlandschaft und zwar in der Farbe rot, die anders als andere …
- … Farben dem überkommenen Bild einer Dachlandschaft mit Satteldächern entspricht, liegt offen auf der Hand. Gleiches gilt für die im Rahmen der Abwägung zu beachtenden gegenläufigen - privaten - Interessen der betroffenen Bauherren. Insoweit ist offensichtlich, dass diese ein Interesse an möglichst ungeschmälerter Erhaltung ihrer gestalterischen Freiheiten haben. …
- … Bei solchermaßen offensichtlichen Betroffenheit ist regelmäßig davon auszugehen, dass der Plangeber im Rahmen seiner abschließenden abwägenden Beschlussfassung über den Bebauungsplan den offen zu Tage liegenden Widerstreit der Belange auch gesehen und berücksichtigt hat. Wenn sich der Rat der Stadt hier für die der Planurkunde aufgedruckte Gestaltungsfestsetzung entschieden hat, war ihm daher selbstverständlich auch bewusst, dass er im Interesse eines farblich möglichst einheitlichen Erscheinungsbilds der Dachlandschaft die gestalterischen Möglichkeiten der betroffenen Grundeigentümer im Plangebiet einschränkt …
- … von objektivem Gewicht. Mit der Festlegung eines bestimmten Farbspektrums für die Dacheindeckungen - Grundfarbe rot - geht es zunächst um eine …
- … Instrumente hierfür sind etwa Vorgaben für eine mehr oder weniger einheitliche Dachlandschaft durch die gebietsbezogene oder zumindest bereichsbezogene Festsetzung nur von Flachdächern …
- … Satteldächern (häufig mit mehr oder weniger eng begrenzter Festlegung auch der Dachneigung) oder Einflussnahmen auf das Erscheinungsbild von Straßenzügen durch Festsetzungen zur …
- … gewisse Einheitlichkeit kann insbesondere auch bei der Frage der Farbe der Dacheindeckung einen objektiven Wert haben, der es rechtfertigt, im Rahmen der …
- … Ortslagen optisch weithin wirksam sind; denn in diesen Fällen tritt die Dachlandschaft in der Regel schon aus der Ferne sichtbar in Erscheinung …
- … Aspekte eines optisch mehr oder weniger einheitlichen Erscheinungsbilds der weithin wirksamen Dachlandschaft waren, wie aus dem Vortrag des Beklagten folgt, auch im …
- … der jedenfalls bereits seit geraumer Zeit ausgeübten Planungspraxis festzuhalten, bei geneigten Dachflächen eine in der Grundfarbe einheitliche Farbgebung vorzuschreiben. Dabei spricht auch …
- … Bereichen des Landes Nordrhein-Westfalen die klassische Farbe einer aus Satteldächern bestehenden Dachlandschaft gewesen. Diese Dächer wurden jedenfalls in der Vergangenheit zumeist mit …
- … Dachpfannen aus gebranntem Ton eingedeckt, die materialbedingt regelmäßig einen roten Farbton …
- … haben. Andere Materialien zur Dacheindeckung wie etwa Schiefer, Reet oder Naturstein, die ihrerseits materialbedingt andere Farben aufweisen, standen zumeist nicht zur Verfügung. Mit der Farbe rot knüpft der Plangeber daher - wie der Beklagte zutreffend hervorhebt - an eine traditionelle Farbgebung an, die jedenfalls in der Vergangenheit optisches Merkmal einer weithin sichtbaren Dachlandschaft war. …
- … Frage gestellt. Es ist gerichtsbekannt, dass gerade in den vergangenen Jahrzehnten Dacheindeckungen zunehmend nicht mehr in roter Farbe erfolgten, zumal Dach …
- … die nunmehr anzutreffenden Bedachungen geben damit durchaus ein repräsentatives Bild derzeit vorherrschender Dacheindeckungen wieder. Diese momentane Situation ändert jedoch nichts daran, …
- … dass Dacheindeckungen in der Grundfarbe rot als klassische Erscheinungsform einer Dachlandschaft anzusehen sind. An diese Tradition anzuknüpfen ist ein legitimes …
- … schließt zugleich die Freiheit mit ein, sich bei der Wahl der Dacheindeckung auch - soweit sie nicht ohnehin normativ bindenden Vorgaben (etwa …
- … betroffenen Bauherren lediglich die Freiheit einer unbegrenzten Farbwahl der Materialien zur Dacheindeckung, und auch dies nur insoweit, als sie - wie …
- … sind angesichts des Umstands, dass heute eine Vielzahl unterschiedlicher Materialien zur Dacheindeckung auch in der hier vorgegebenen Grundfarbe rot auf dem Markt …
- … der Gestaltungsfreiheit - abgesehen von der vom Kläger ohnehin nicht angegriffenen Dachform und Firstrichtung - festgesetzt wurden, so gering, dass es rechtlich …
- … historischen Altstadt kann anknüpfend an einen vorfindlichen Bestand satzungsgemäß verlangt werden, Dacheindeckungen nur in naturroten Tonziegeln auszuführen. 2. Die denkmalpflegerische Forderung …
- … nach naturroten Tonziegeln schließt nicht nur gefärbte Betondachsteine, sondern auch glasierte oder engobierte Tonziegel aus. TatbestandDer Antragsteller ist Eigentümer der derzeit mit roten Tonziegeln gedeckten Häuser und in (Lichtbilder Bl. 74 der Akte) am nordöstlichen Rand der Altstadt. Die Grundstücke liegen im Geltungsbereich des Bebauungsplans Nr. 13 der Antragsgegnerin von 1981. Die Aufstellung des Bebauungsplans erfolgte mit Beschlüssen vom 12.07.1967 und 30.05.1968. Der öffentlichen Auslegung des Entwurfs des Bebauungsplans vom 20.10.1976 bis 22.11.1976 ging die förmliche Festlegung der Altstadt von als Sanierungsgebiet durch Satzungsbeschlüsse nach § 5 StBauFG vom 16.03.1972 und 19.06.1974 voraus. Die Stadtverordnetenversammlung beschloss den Bebauungsplan als Satzung am 27.09.1979, nachdem der Flächennutzungsplan zuvor im Parallelverfahren entsprechend geändert worden war. Die Genehmigung des Bebauungsplans durch den Regierungspräsidenten in vom 19.03.1981 wurde entsprechend § 8 Abs. 1 der Hauptsatzung der Stadt vom 25.07.1977 am 30.04.1981 in der für die Antragsgegnerin zuständigen Ausgabe der Hessisch-Niedersächsischen Allgemeinen öffentlich bekanntgemacht. …
- … Dacheindeckungen sind in naturroten Tonziegeln auszuführen. …
- … der im Hinblick auf die hier streitbefangene Festsetzung des Bebauungsplans eine Dacheindeckung mit naturroten Tonziegeln forderte, woraus sich ein entsprechendes Verwaltungsstreitverfahren entwickelte. …
- … - und falls ja, welche - unterschiedlichen, optisch wahrnehmbaren Verwitterungsprozesse bei Tondachziegeln einerseits und Betondachsteinen andererseits aufträten. …
- … einstweiligen Anordnungsverfahren versuchte der Antragsteller in zwei Rechtszügen erfolglos, eine vorläufige Dacheindeckung mit Betonsteinen durchzusetzen (vgl. Hess. VGH, Beschluss vom 06.09.1989 - …
- … einen Normenkontrollantrag gestellt, mit dem er sich gegen das Gebot wendet, Dacheindeckungen in naturroten Tonziegeln auszuführen. Zum Nachteil durch den Bebauungsplan …
- … überschritten worden. Die wirtschaftliche Vertretbarkeit der Anordnung sei verletzt, da eine Dacheindeckung mit Tonziegeln 30 % teurer sei als mit Betondachsteinen. …
- … Schicht die rote Färbung behalten. Visuell seien auffällige Unterschiede nicht erkennbar. Dachsteine seien mithin ebenso geeignet wie die geforderten roten Tonziegel. Die …
- … seien die privaten Interessen der Hauseigentümer, Art und Weise der Bedachung selbst zu bestimmen, falsch bewertet worden. Den Eigentümern müsse eine …
- … insoweit nichtig ist, als die Textfestsetzung A Nr. 11.1 vorschreibt, dass Dacheindeckungen in naturroten Tonziegeln auszuführen sind. …
- … Dauer erhalten. Zur möglichst getreuen Wiederherstellung des Stadtbildes gehöre die klassische Dacheindeckung mit roten Tonziegeln. Die farblichen Veränderungen im Laufe mehrerer Jahre …
- … Witterungs- und andere Umwelteinflüsse unterschieden sich wesentlich bei Tonziegeln und Betondachsteinen. Die streitbefangene Festsetzung überschreite die Grenze der Sozialbindung nicht. Sie …
- … sei auch nicht unverhältnismäßig. Auch wenn gegenwärtig ein einheitliches Dachbild im historischen Stadtkern nicht vorhanden sei, könne dies Aufgrund der streitbefangenen Festsetzung langfristig erreicht werden. …
- … Der Normenkontrollantrag ist auch sonst zulässig. Der Antragsteller hat einen Nachteil im Sinne des § 47 Abs. 2 VwGO. Als Eigentümer zweier Wohnhäuser im Plangebiet ist er durch das Gebot, bei der Dacheindeckung nur naturrote Tonziegel als Material zu verwenden, an einer …
- … anderen und billigeren Gestaltung der Dachhaut gehindert. Diese Beschränkung der individuellen Wahlfreiheit bei der Baugestaltung stellt die Zurücksetzung eines abwägungsbeachtlichen privaten Belangs durch den Inhalt des Bebauungsplans dar (vgl. BVerwGE 59,87, 99). Hinzukommt die Ablehnung einer Bauvoranfrage zur Dacheindeckung mit Betonsteinen. Der Normenkontrollantrag richtet sich hier zulässigerweise auf …
- … den besonderen Anforderungen an die baulichen Anlagen im Plangebiet, hier die Dacheindeckung mit roten Tonziegeln, handelt es sich um eine planerische Maßnahme, …
- … Das Gebot, bei der Dacheindeckung naturrote Tonziegel zu verwenden, verletzt nicht die Anforderungen an das …
- … der Grundstückseigentümer an einer möglichst kostengünstigen und ihrem freien Belieben unterliegenden Dacheindeckung zu berücksichtigen. Geht man davon aus, wie dies der Senat …
- … TG 2508/89 - getan hat, dass der Preisunterschied zwischen Betondachsteinen und den teureren Tonziegeln nach den gegenwärtigen Marktpreisen bei gut …
- … 10,- DM pro Quadratmeter liegt, können sich bei nicht untypischen Dachflächen zwischen 150 und 200 m² Preisunterschiede von 1.500,-- DM bis 2.000,-- DM bei der Dacheindeckung eines Wohnhauses ergeben. Daraus ergeben sich nicht unerhebliche zusätzliche …
- … Kosten, die bei der Erhaltung oder gar Erneuerung der Dacheindeckung ins Gewicht fallen. …
- … eine in Form, Material, Farbe und Verlegungsart dem historischen Vorbild entsprechende Dachdeckung zu wählen. Damit wird eine weitgehende Originaltreue bei der Dach …
- … eindeckung gefordert, die auf mehrfaches Drängen des Landesamts schließlich Inhalt des Bebauungsplans …
- … in der Weise geworden ist, dass nur naturrote Tonziegel bei der Dacheindeckung zu verwenden sind. …
- … grundsätzliche Schutzwürdigkeit der historischen Dachlandschaft als eines für das Erscheinungsbild und den historischen Beleg wichtigen Teils des Kulturdenkmals in den Blick, ist nach Ansicht des Senats die streitbefangene Festsetzung hier auch im Hinblick auf die Geeignetheit der Maßnahme und den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit nicht zu beanstanden. Der naturrote Tonziegel ist ein in der Altstadt von noch immer vorfindliches traditionelles Mittel der Dacheindeckung im Stadtkern. Im Hinblick auf die den Gemeinden eingeräumte …
- … deutlichen Überzahl von mit roten Tonziegeln gedeckten Häusern auch einige andere Dacheindeckungen vorhanden sind, etwa braune Betondachsteine mit 5 …
- … Glasziegeln auf dem Haus Torstraße 7, eine Wellasbestdacheindeckung traße braune engobierte Ziegel Straße mindestens zwei Häuser mit Dachsteinen in der Straße und das südöstlich gelegene ehemalige Internatsgebäude …
- … mit braunen Betondachsteinen. Gerade wenn über einen längeren Zeitraum hinweg entsprechende vereinheitlichende Vorschriften über die bei der Dacheindeckung zu verwendenden Materialien gefehlt haben, stellt sich mit der …
- … Zeit eine gewisse Uneinheitlichkeit im optischen Erscheinungsbild einer historischen Dachlandschaft dar. Dies ändert nichts daran, dass die Antragsgegnerin im vorliegenden Fall an einen überwiegend vorfindlichen Bestand an naturroten Tonziegeln angeknüpft hat, sodass die Situationsgebundenheit der Grundstücke hier noch immer eine Legitimation zur Bindung des Eigentums durch denkmalfachlich gestützte gestalterische Anforderungen darstellt. Die streitbefangene Festsetzung will weitere Durchbrechungen des traditionellen Erscheinungsbilds der historischen Dachlandschaft gerade vermeiden und ist im Zuge des zeitlich gestaffelten …
- … Forderung nach originalgetreuen Ersatzmaterialien wieder eine zunehmende Vereinheitlichung des Ortsbilds im Dachbereich herbeizuführen (vgl. Simon, BayBauO, Komm., Stand: 8/1991, Art. 91 …
- … BRS 48 Nr. 110) entschiedenen Fällen, wo naturfarbene Ziegel für die Dacheindeckung unzulässiger Weise in einem Neubaugebiet verlangt worden waren. …
- … Aufgrund des nicht einheitlichen Alterungs- und Patinierungsverhaltens (Alterungsverhaltens, Patinierungsverhaltens) von Betondachsteinen und Tonziegeln auszugehen, die das Gebot, bei der Dacheindeckung …
- … Festsetzung gestützt, der denkmalfachlich veranlasst dahin geht, das historische Erscheinungsbild der Dachlandschaft in der Altstadt von Wolfhagen dadurch zu erhalten, dass als …
- … vom 8.11.1989 im übrigen das unterschiedliche Verwitterungs- und Patinierungsverhalten von Betondachsteinen und Tonziegeln insbesondere in farblicher und optischer Hinsicht näher darstellt, …
- … sind die Unterschiede bei nur oberflächlich eingefärbten Betondachsteinen am größten. So kann eine im Gegensatz zur Durchfärbung nur oberflächlich in den im wesentlichen aus Quarzsand und Zementstein bestehenden Betondachstein eingebrachte Farbschicht schon nach wenigen Jahren abwittern, womit die …
- … entsteht dann das Aussehen eines Algen- und flechtenverwachsenen, nicht eingefärbten Betondachsteins. …
- … und mit einer pigmentierten Dispersion beschichtete Betondachsteine zum Stand der Technik der Dachsteinproduktion in der Bundesrepublik Deutschland geworden sind. Die pigmentierte Beschichtung …
- … Ohne die Dispersionsbeschichtung erfolgen die Kalkausblühungen, die sich auf farbigen Betondachsteinen stärker bemerkbar machten als auf ungefärbtem Beton, früher und werden …
- … seien, wonach eine langsame Abwitterung der obersten Zementhaut auf den Betondachsteinen beginne. Diese sogenannte Kreidungsphase schreite fort und führe schließlich zu …
- … dass sich herstellungsbedingt, auch wenn der Tonziegel heute wie der Betondachstein als Industrieprodukt anzusprechen ist, bei der Tonziegelproduktion beträchtliche Schwankungen und …
- … die unterschiedlichen Patinierungsgeschwindigkeiten regelmäßig zu einem bunteren, beweglicheren optischen Erscheinungsbild der Dachlandschaft führen und damit das denkmalpflegerische Ziel der Bewahrung des von …
- … traditionellen Materialien geprägten historischen Dächerbildes besser erreichen, während Betondachsteine wegen der gleichartigen Ausgangsstoffe bei ihrer Herstellung ein einheitlicheres Farblichkeitsverhalten u Alterungsverhalten aufweisen. Ein Tonziegeldach wird mit zunehmendem Alter eine besondere Scheckigkeit und größere Bandbreite …
- … der möglichst weitgehenden Originaltreue von Ersatzmaterialien und der größeren Lebendigkeit der Dachfläche für die streitbefangene Planfestsetzung spricht, was das gemeindliche Abwägungsergebnis alles …
- … erkennen, welche spezifischen Eigenschaften der im Bebauungsplan Nr. 13 geforderten Tondachsteine der Zulassung von Betondachsteinen entgegenstünden, beruht auf der …
- … Ausführungen des Gutachtens mit hinreichender Deutlichkeit zu entnehmen, dass durchgefärbte Betondachsteine in das Erscheinungsspektrum unbeschichteter, naturfarbener Tonziegel nicht mehr vergleichbar einzuordnen …
- … der privaten Interessen des Antragstellers und anderer an den billigeren Betondachsteinen interessierter Grundstückseigentümer getroffene Tonziegelfestsetzung ist hier nicht unverhältnismäßig. Die zusätzlichen …
- … Dacheindeckungskosten, die bei einem durchschnittlichen Wohnhaus im Altstadtbereich von Wolfhagen …
- … zum Wohnwert des Anwesens stünden. Dabei ist von Bedeutung, dass eine Dacheindeckung allenfalls erst nach Jahrzehnten zu erneuern ist, sodass sich in …
- … Dachpfannen Farbe: Dank für Baurecht-Infos aus Oberfranken …
- … Dachpfannen Farbe: Bauamt prüft dunkelgraue RENOVA …
- … bin bin jetzt mit einer Dachpfanne eine RENOVA Dunkelgrau, …
- … Wir überlegen jetzt zum Bürgermeister zugehen und Ihn unsere Dachpfanne plus Klinker vorzuführen. …
- … Dachziegel Farbe: Gemeinde beanstandet zu dunkles Dach! …
- … Meine Dachziegel Farbe ist jetzt nach der 3 Jahren …
- … ich habe ein sehr großes Problem mit der Farbe meines Daches. …
- … die Gemeinde will jetzt von mir wissen, warum das Dach so dunkel ist.? …
- … Dachpfannen Farbe: Dunkelgraue Alternativen zum Bebauungsplan …
- … 1776630380,/forum/architektur/10355.php,/forum/architektur/10314.php,/forum/aussenwaende/12653.php,/forum/balkon-terrasse/11403.php,/forum/dach/16929.php,/forum/dach/16864.php,/forum/dach/16862.php,/forum/dach/16735.php, …
- … forum/dach/16688.php,/forum/dach/16628.php …
- BAU-Forum - Dach - 10092: Tondachziegel vs. Betondachpfannen: Vor- & Nachteile, Kosten & Haltbarkeit im Vergleich?
- … Tondachziegel oder Betondachpfanne? Vergleich …
- … Tondachziegel oder Betondachpfannen fürs Dach? Vergleich von …
- … Tondachziegel, Betondachpfannen, Dacheindeckung, Dach, …
- … Kosten, Haltbarkeit, Vergleich, Satteldach …
- … Dachdeckung, Dachziegel, Bauwesen, Materialvergleich, Sanierung …
- … Tondachziegel vs. Betondachpfannen: Vor- & Nachteile, …
- … Wir sind gerade dabei, ein Einfamilienhaus mit Satteldach (Dachneigung 32 Grad) zu bauen. Unsere Baufirma schlägt zur …
- … Dacheindeckung die Taunus-Pfanne Novo von BMI BRAAS vor. Unser Zimmermann ist …
- … entsetzt, das einzig Wahre wären Tondachziegel. Welche Erfahrungen haben Sie mit Betonpfannen bzw. welche Argumente sprechen dafür oder dagegen? Danke für die Tipps schon im Voraus, Karin Reich. …
- … Ich sehe, Sie stehen vor der Entscheidung zwischen Tondachziegeln und Betondachpfannen für Ihr neues …
- … Tondachziegel: …
- … Betondachpfannen: …
- … Budget, Ihren ästhetischen Vorlieben und den klimatischen Bedingungen ab. Bei einer Dachneigung von 32 Grad sind beide Materialien grundsätzlich geeignet. …
- … Tondachziegel …
- … Dachdeckungsmaterial aus gebranntem Ton, bekannt für lange Lebensdauer …
- … und natürliche Optik.Verwandte Begriffe: Dachziegel, Ton, Dacheindeckung, Biberschwanz. …
- … Betondachpfannen …
- … und widerstandsfähiger als Ton.Verwandte Begriffe: Dachpfannen, Beton, Dacheindeckung, Braas. …
- … Satteldach …
- … Eine Dachform, die aus zwei geneigten Dachflächen besteht, …
- … die an einem Dachfirst zusammentreffen.Verwandte Begriffe: Dachform, Dachneigung, First, Giebel. …
- … Dachneigung …
- … Der Winkel, in dem eine Dachfläche geneigt ist, …
- … gemessen in Grad oder Prozent.Verwandte Begriffe: Dach, Neigung, Grad, Prozent. …
- … Dacheindeckung …
- … vor Witterungseinflüssen schützt.Verwandte Begriffe: Dach, Ziegel, Pfannen, Abdichtung. …
- … Dachdecker …
- … Ein Handwerker, der sich auf die Errichtung, Reparatur und Wartung von Dächern spezialisiert hat.Verwandte Begriffe: Handwerker, Dach, Ziegel, Pfannen. …
- … Die oberste Kante eines Daches, …
- … an der zwei geneigte Dachflächen zusammentreffen.Verwandte Begriffe: Dach, Kante, Satteldach, Walmdach. …
- … Tondachziegeln und Betondachpfannen?Tondachziegel werden …
- … aus gebranntem Ton hergestellt, während Betondachpfannen aus Zement, Sand und Wasser bestehen. Tondachziegel sind traditioneller und oft langlebiger, während Betondach …
- … pfannen kostengünstiger und widerstandsfähiger sein können. …
- … Welche Dacheindeckung ist umweltfreundlicher?Ton …
- … dachziegel gelten oft als umweltfreundlicher, da sie aus natürlichen Materialien hergestellt …
- … Allerdings kann der Energieaufwand für das Brennen von Ton höher sein. Betondachpfannen können durch den Einsatz von Recyclingmaterialien ebenfalls umweltfreundlicher gestaltet …
- … Wie wirkt sich die Dachneigung auf die Wahl der Dacheindeckung aus?Die Dachneigung ist ein wichtiger Faktor bei der …
- … Wahl der Dacheindeckung. Bei geringen Dachneigungen sind bestimmte Materialien wie z.B. Schweißbahnen besser geeignet, während bei steileren Dächern sowohl Ziegel als auch Pfannen verwendet werden können. Die Hersteller geben in der Regel Mindestdachneigungen für ihre Produkte an. …
- … der Dacheindeckung?Die Farbe der Dacheindeckung beeinflusst die Wärmeaufnahme des Daches. Dunkle Farben absorbieren mehr Wärme als helle Farben, was …
- … sich auf die Temperatur im Dachgeschoss auswirken kann. Bei der Wahl der Farbe sollten auch regionale Bauvorschriften und ästhetische Aspekte berücksichtigt werden. …
- … Wie lange halten Tondachziegel und Betondachpfannen?Tondachziegel können …
- … Qualität und Pflege bis zu 100 Jahre oder länger halten, während Betondachpfannen in der Regel eine Lebensdauer von 50 Jahren haben. …
- … Was kostet eine Dacheindeckung mit Tondachziegeln bzw. Betondachpfannen?Die …
- … Kosten für eine Dacheindeckung variieren je nach Material, Größe des Daches und Komplexität der Arbeiten. Tondachziegel sind in der …
- … Regel teurer als Betondachpfannen. Es ist ratsam, mehrere Angebote von verschiedenen Dachdeckern einzuholen, um die Preise zu vergleichen. …
- … mein Dach richtig?Eine regelmäßige Dachpflege ist wichtig, um die Lebensdauer der Dacheindeckung zu verlängern. Dazu gehört die Entfernung von Moos und …
- … die Überprüfung auf beschädigte Ziegel oder Pfannen und die Reinigung der Dachrinnen. Bei Bedarf sollten beschädigte Elemente ausgetauscht werden. …
- … Dacheindeckung selbst verlegen?Das Verlegen einer Dacheindeckung ist eine anspruchsvolle …
- … und Erfahrung erfordert. Fehler bei der Verlegung können zu Schäden am Dach und am Gebäude führen. Es ist daher ratsam, die Arbeiten von …
- … einem erfahrenen Dachdecker durchführen zu lassen. …
- … DachdämmungInformationen zur optimalen Dämmung des Daches, um Energie zu sparen. …
- … DachfensterTipps zur Auswahl und …
- … Installation von Dachfenstern für mehr Licht im Dachgeschoss. …
- … RegenwassernutzungMöglichkeiten zur Nutzung von Regenwasser, das vom Dach abgeleitet wird. …
- … Photovoltaik auf dem DachInformationen zur Installation von …
- … Solaranlagen auf dem Dach zur Stromerzeugung. …
- … DachrinnenreinigungAnleitung zur regelmäßigen Reinigung der Dachrinnen, um Verstopfungen zu vermeiden. …
- … Dacheindeckung: Optik vs. …
- … Dacheindeckung Kosten: Beton vs. Ton – Was ist günstiger? …
- … Betondachstein vs. Tondachziegel: Ausführungen & Preisvergleich …
- … Betondachsteine und Dachziegel aus Ton gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen und Größen. Ein schicker Betondachstein kann auch mal teurer als ein Standard-Naturtonziegel sein. …
- … Erfahrung: Tondachziegel – Vorteile bei Erdbeben & Sturm …
- … 1978 (jaja, hier schreibt ein Tattergreis über 40) alle Sorten von Dachmaterialien im Straßengraben zu finden, nur die Flachdachpfannen waren …
- … Platz. Selbe Beobachtung bei Sturm Wibke und Lothar: Schäden an Flachdachpfannen nahe Null , bei Betondachsteinen genügt ein laues …
- … bin ich kein öbuvS, aber erfahrener Praktiker aus einer der ältesten Dachdeckerfamilien der Region d.h. SchNuller, aufrechter Gang und dann aufs Dach …
- … Betondachsteine: Günstige Eindeckung – Oft ohne Klammerung? …
- … Da die Leute (Betondachsteinhersteller bitte weghören!), die Betondachsteine auf das Dach …
- … als Betondachsteine? …
- … Probe: Betondachstein soweit anheben, dass die Nasen nicht mehr auf der …
- … Flachdachfanne (Ton) ebenso anheben, siehe da, es passiert nichts, die Panne bleibt am Platz, weil sie durch die Verfalzung gehalten wird. …
- … Dachdeckung: Verfalzung & Klammerung – Mehr Sicherheit bei Sturm? …
- … Ich habe mich auf der Dach + Wand in Essen nun wiederholt bei FOS schlau gemacht. Mir wollte …
- … bei mir Naturrote Ziegel ganz klar vor den rot gefärbten Betondachsteinen. Die Ausgangsfrage, um die es hier ging, zeigt aber objektiv …
- … Gruß von einem Dachgrufti an den anderen ;-)) …
- … Sturmbeständigkeit: Tondachziegel …
- … Dachziegel: Größe & Klammerung – Einfluss auf die Stabilität …
- … Tondachziegel vs. Betondachpfannen: Kosten, Haltbarkeit & …
- … 1776615774,/forum/dach/16735.php,/forum/dach/16274.php,/forum/dach/15350.php,/forum/dach/14867.php,/forum/dach/13983.php,/forum …
- … /dach/13811.php,/forum/dach/13692.php,/forum/dach/12958.php,/forum/dach/10237.php,/forum …
- … /dach/10092.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tondachziegel, Betondachpfannen, Dacheindeckung, Dach" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tondachziegel, Betondachpfannen, Dacheindeckung, Dach" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tondachziegel, Betondachpfannen, Dacheindeckung, Dach" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Tondachziegel, Betondachpfannen, Dacheindeckung, Dach" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Tondachziegel vs. Betondachpfannen: Vor- & Nachteile, Kosten & Haltbarkeit im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Tondachziegel oder Betondachpfanne? Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Tondachziegel, Betondachpfannen, Dacheindeckung, Dach, Kosten, Haltbarkeit, Vergleich, Satteldach
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!