Dach: Harte Schalung belüftet oder unbelüftet? Unterspannbahn-Wahl & Aufbau
BAU-Forum: Dach

Dach: Harte Schalung belüftet oder unbelüftet? Unterspannbahn-Wahl & Aufbau

Also, irgendwo ist doch ein Fehler bei den geplanten Materialien für mein Dach (Nr. 35) So wie ich das sehe habe ich den Aufbau: Harte Schalung belüftet. Im Baustoffhandel sagte man mir, "die Delta-Foxx ist für sie die richtige Unterspannbahn". Wenn ich aber auf der Seite:

,- nachsehe ist die dafür angegebene Bahn, die DELTA-FOL PVG. Die Delta-Foxx ist dort in Verbindung mit einem Schieferdach abgebildet. Welche Bahn soll ich den jetzt nehmen? Oder anders gefragt, welcher Dachaufbau ist für mich der richtige? Als Ziegel habe ich den Magnum XXL Anthrazit engobiert ins Auge gefasst. Ich hoffe sie nehmen sich auch weiterhin Meiner an 🙂 Gruß, ein verwirrter Michael

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Fehlerhafte Ausführung einer unbelüfteten harten Schalung kann zu erheblichen Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie sich unsicher sind, ob Ihr geplanter Dachaufbau mit harter Schalung und der gewählten Unterspannbahn (Delta-Foxx) zusammenpasst.

Grundsätzlich gilt: Bei einer belüfteten harten Schalung ist eine diffusionsoffene Unterspannbahn wie die Delta-Foxx geeignet. Diese ermöglicht den Abtransport von Feuchtigkeit aus dem Dachinneren.

Bei einer unbelüfteten harten Schalung ist besondere Vorsicht geboten. Hier muss die Dampfdichtigkeit der inneren Schichten (z.B. Dampfbremse) sehr sorgfältig ausgeführt werden, um Kondensation innerhalb der Konstruktion zu vermeiden. 🔴 Eine falsche Ausführung kann zu Bauschäden durch Feuchtigkeit führen.

Ich empfehle Ihnen, die Produktdatenblätter der Delta-Foxx und die Empfehlungen des Herstellers für verschiedene Dachaufbauten genau zu prüfen. Achten Sie besonders auf die Angaben zur Diffusionsfähigkeit (sd-Wert) der Bahn.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihren geplanten Dachaufbau von einem erfahrenen Dachdecker oder Energieberater prüfen, um sicherzustellen, dass alle Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind und Bauschäden vermieden werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Harte Schalung
    Eine vollflächige Holzbeplankung des Dachs als Untergrund für die Dacheindeckung. Sie kann belüftet oder unbelüftet sein.
    Verwandte Begriffe: Dachschalung, Unterdach, Beplankung
    Belüftete Schalung
    Eine Schalung mit einem Luftspalt zur Dämmung, der Feuchtigkeit abtransportiert.
    Verwandte Begriffe: Hinterlüftung, Konterlattung, Luftspalt
    Unbelüftete Schalung
    Eine Schalung ohne Luftspalt, die direkt auf der Dämmung aufliegt. Erfordert sorgfältige Dampfsperre.
    Verwandte Begriffe: Warmdach, Kompaktdach, Dampfbremse
    Unterspannbahn
    Eine wasserdichte, diffusionsoffene Folie unter der Dacheindeckung zum Schutz vor Wasser und Schnee.
    Verwandte Begriffe: Unterdeckbahn, Regensperre, Dachfolie
    Diffusionsoffen
    Die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Atmungsaktivität
    sd-Wert
    Der Wasserdampfdiffusionswiderstand eines Baustoffs. Je höher, desto dichter.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfbremswert, Diffusionswiderstandszahl, µ-Wert
    Dampfbremse
    Eine Folie oder Beschichtung, die den Durchgang von Wasserdampf reduziert, um Kondensation in der Dämmung zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Klimamembran, Feuchtigkeitssperre

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine harte Schalung?
      Eine harte Schalung ist eine vollflächige Holzbeplankung des Dachs, die als Untergrund für die Dacheindeckung dient. Sie kann entweder belüftet oder unbelüftet ausgeführt sein.
    2. Was bedeutet 'belüftete harte Schalung'?
      Bei einer belüfteten harten Schalung befindet sich ein Luftspalt zwischen der Schalung und der Dämmung, der eine Luftzirkulation ermöglicht und Feuchtigkeit abtransportiert.
    3. Was bedeutet 'unbelüftete harte Schalung'?
      Bei einer unbelüfteten harten Schalung liegt die Schalung direkt auf der Dämmung auf, ohne Luftspalt. Hier ist eine besonders sorgfältige Ausführung der Dampfsperre wichtig.
    4. Was ist eine Unterspannbahn?
      Eine Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird, um das Dach vor eindringendem Wasser und Flugschnee zu schützen.
    5. Was bedeutet 'diffusionsoffen'?
      Diffusionsoffen bedeutet, dass die Unterspannbahn Wasserdampf durchlassen kann, sodass Feuchtigkeit aus dem Dachinneren entweichen kann.
    6. Was ist der sd-Wert?
      Der sd-Wert (Wasserdampfdiffusionswiderstand) gibt an, wie stark ein Baustoff den Durchgang von Wasserdampf behindert. Je höher der sd-Wert, desto dichter ist der Baustoff.
    7. Welche Unterspannbahn ist für eine belüftete harte Schalung geeignet?
      Für eine belüftete harte Schalung ist eine diffusionsoffene Unterspannbahn geeignet, die den Abtransport von Feuchtigkeit ermöglicht.
    8. Was muss ich bei einer unbelüfteten harten Schalung beachten?
      Bei einer unbelüfteten harten Schalung muss die Dampfsperre besonders sorgfältig ausgeführt werden, um Kondensation innerhalb der Konstruktion zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Dachaufbau: Grundlagen und Varianten
      Informationen zu verschiedenen Dachaufbauten und ihren Vor- und Nachteilen.
    • Unterspannbahn: Auswahlkriterien und Materialien
      Welche Unterspannbahn ist für welchen Dachaufbau geeignet?
    • Dachdämmung: Materialien, Methoden und Kosten
      Wie dämme ich mein Dach richtig und welche Materialien gibt es?
    • Dachbelüftung: Funktion, Planung und Ausführung
      Warum ist eine gute Dachbelüftung wichtig und wie wird sie realisiert?
    • Feuchtigkeitsschäden im Dach: Ursachen, Erkennung und Sanierung
      Wie entstehen Feuchtigkeitsschäden im Dach und was kann man dagegen tun?
  2. Experten-Rat: Dachschalung & Unterspannbahn – Profi-Meinungen

Foto von Martin Malangeri

Hallo Herr Beisse, Hallo Herr Ibold ...
    Hallo Michael, wir werden mal mit diesem Lockruf ein paar Profis herbeilocken! Die unterschiedliche Qualifikation dieser Folien gehören eindeutig ins Sachgebiet der Beiden. Grüße aus Leipzig von
  3. Schalungsbahn-Empfehlung: G 200 DD für belüftete Schalung

Hee, lass mich erst mal luftholen!
    48 Stunden ohne Internet, da muss ich mich erstmal hier durchwühlen.
    Also bei Schalungen gibt es spezielle Schalungsbahnen. Wie die jetzt alle von den verschiedenen Firmen heißen, weiß ich nicht. Im Prinzip reicht aber auch eine einfache G 200 DD, in der Überlappung genagelt. Hängt aber auch von der Dachneigung ab.
    Nochmal zur Vorsicht: die Dämmung muss natürlich raumseitig Luft- und Dampfdicht (luftdicht, dampfdicht) abgeschottet werden. Und Installationsebene nicht vergessen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Delta Fol PVG vs. Delta Foxx: Unterschiede & Anwendung

gehopst wie gesprungen
    Lieber Herr Cairo? , der Unterschied der beiden Folien (abgesehen von unterschieden in der Reißfestigkeit, im Gewicht und in der brandstoffklasse) besteht darin, dass die Delta Fol PVg einen sd Wert von 3 Metern hat während die Delta foxx mit 0,02 Metern angegeben wird und damit eine Schalungsbahn für die Vollsparrendämmung ist. Verwenden können sie die natürlich auch ... verlegen lässt sie sich sehr gut meines Erachtens. Letztendlich stimme ich Herrn Beisse zu ... wenn die Hinterlüftung gewährleistet ist übernimmt die Bahn eigentlich nur noch den Schutz gegen eindringendes Wasser. Auf der ganz sicheren Seite wären sie letztendlich mit der diffusionoffeneren Folie. Fragen sie doch einfach mal nach dem Preisunterschied und entscheiden sie dann und verwenden sie das eventuell gesparte Geld für andere sinnvolle Sachen die im laufe ihrer Bautätigkeit sicher noch anstehen werden.
  5. Dachaufbau-Planung: Hinterlüftung bei 19° Dachneigung?

Ja, das ist soweit schon klar, aber was mich irritiert ist
    genau diese Hinterlüftung. Um meine Frage verständlich darzustellen, hier noch mal der geplante Dachaufbau: Dachneigung 19 °, Creaton Magnum XXL anthr. Engobiert, Entlüftung über Firstanschluss Lüfterziegel, Lattung 30/50 mm, Konterlattung 40/60 mm, Delta-Foxx, Rau-Schalung 24 mm, Sparren 8/22, Dämmung Isophen 200 mm, Dampfbremse, Rigips oder Nut u. Feder Holz. Die Höhe von OK Kehlbohlen bis OK First beträgt gerade mal 1,04 m, bei einer Länge der Kehlbalken OK von ca. 6 m, die an die Sparren geschraubt werden. Der Spitz/Kriechboden wird nie betreten. Die Lüftung über der Rau-Schalung ist für mich klar zu verstehen, darum nehme ich auch eine 40 mm Konterlattung. Nun meine Frage: Soll, kann oder darf ich die Dämmung 200 mm bis gegen die Rau-Schalung gehen lassen, oder muss ich dort auch eine Hinterlüftung lassen? Dadurch würde ständig kalte Luft in den Spitzbogen gelangen, da meine Zwischensparrendämmung schon nach 1 Meter in eine Kehlbohlendämmung übergeht! Gruß Michael
  6. Regensicheres Unterdach: Unterschreitung der Regeldachneigung

So klar ist das nicht
    Sie haben die Regeldachneigung unterschritten und brauchen da mindestens ein regensicheres Unterdach. Je nach Lage sogar ein wasserdichtes.
    Das andere Problem ist nur dann eins, wenn Sie eine nicht einmal als Begriff geklärte Dampf"bremse" nehmen. Raumseitig muss die Dämmung Luft- und Dampfdicht (luftdicht, dampfdicht) abgeschottet werden. Und denn brauchen Sie schon eher eine Dampfsperre mit sd > 1500 m. Alternativ muss der sd-Wert raumseitig der Dämmung 6 mal höher sein als außenseitig.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Dampfbremse DELTA-FOL DS 130: Spitzbogen-Dämmung korrekt?

Ich habe's schon verstanden,
    ein regensicheres Unterdach wird hergestellt (Rauschalung-Delta-Foxx). Dampfbremse, Beispiel: DELTA-FOL DS 130 Die gitterverstärkte Wind- und Dampfsperre mit der hohen Sicherheitsreserve (Sd-Wert > 130 m). Die Dampfbremse wird Raumseitig Luft und Dampfdicht abgeschottet. Auch klar! Meine Frage ist vielmehr auf den Spitzbogen bezogen. Soll ich die Dämmung 200 mm bis gegen die Rau-Schalung gehen lassen, oder muss ich dort auch eine Hinterlüftung lassen? Dadurch würde ständig kalte Luft in den Spitzbogen gelangen, da meine Zwischensparrendämmung schon nach 1 Meter in eine Kehlbohlendämmung übergeht! Soll ich den Spitzbogen mit Frischluft versorgen, oder bis gegen die Sparren dämmen und an der Traufe dicht machen? Also nur ein Lüftungsgitter an der Traufe über der Rau-Schalung? Gruß Michael
  8. Belüftungsebenen im Dach: Ziegel vs. Dämmung – Klärung

Ich jetzt aber nicht mehr ...
    Das kommt davon, wenn man aneinander vorbeiredet, wenn die Belüftzungsebene nicht geklärt ist. Es gibt ja zwei (siehe auch weiterführender Link). Sie meinen die Hinterlüftung der Ziegel? Oder der Dämmung?
    Handwerklich wird es wohl einfacher sein, den gesamten Sparren zu dämmen. Damit verhindern Sie auch die Frostgefahr auf dem Dachboden.
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Holzschalung: G 200 DD vs. offene Unterdeckbahn – Empfehlung

Foto von Stefan Ibold

hmm, mal Ordnung schaffen
    Hallo zusammen,
    also, wenn Sie eine Holzschalung haben, dann können Sie, wie bereits bei Herrn Beisse beschreiben, eine G 200 DD verwenden. Nur der Haken ist dabei, dass die Ansicht recht dampfdicht ist. Eine offene Unterdeckbahn oder besser Schalungsbahn macht damit etwas mehr Sinn.
    Sie können m.E. den Sparrenraum vollständig mit Dämmung füllen. Raumseitig die Dampfbremse größer 150 m und wirklich luftdicht anschließen.
    Die Belüftungsebene zwischen Dämmung und Schalung funktioniert meist eh nicht und bringt am First echte Probleme.
    MfG
    Stefan Ibold
  10. Problem verständlich machen: Dachschnitt zur Beurteilung?

Ich meine die Hinterlüftung der Dämmung.

Ich bin wahrscheinlich durch mangelnde Fachkompetenz, nicht in der Lage mein Problem verständlich darzustellen. Aus diesem Grund frage ich sie, ist es möglich Ihnen (oder wer möchte) einen Schnitt (60 KB jpg.) und einen Grundriss (60 KB jpg.) von mir, mit ARCON erstellt 🙂 per E-Mail zu senden. Ich hoffe dies ist nicht zu aufdringlich. Gruß Michael

11. Dämmung: Hinterlüftung unnötig bei dichter Raumseite

Ach so
    Nicht irrietieren lassen. Das ist was Stefan Ibold meint: das klappt sowieso nicht. Braucht auch nicht.
    Wichtiger ist: alle Baustoffe trocken einbringen und denn eben raumseitig dicht. Dann brauchen Sie keine Hinterlüftung der Dämmung.
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Dachdämmung: Hinterlüftung oft überflüssig – Expertenmeinung

Foto von

ebend
    siehst du, unverhofft hier im Forum statt in Steinhude : ((und schon geholfen 🙂 )
    Stimmt, die Hinterlüftung der Dämmung ist (meistens) Blödsinn.
    Stefan Ibold
  13. Hinterlüftung: Falsche Annahmen & Korrekturen im Detail

tja wie angesprochen Hinterlüftung ist nicht gleich Hinterlüftung ...
    tja ... wie angesprochen ... Hinterlüftung ist nicht gleich Hinterlüftung ... da bin ich wohl auch in die falsche Richtung getappt. dafür hört mein Handy nicht mehr auf zu piepen vor lauter e E-Mail eingangsnachrichten*lol*
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dach: Harte Schalung, Unterspannbahn & Belüftung – Der optimale Aufbau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung einer harten Dachschalung, die Wahl der passenden Unterspannbahn (insbesondere Delta-Foxx) und die Notwendigkeit einer Belüftung. Dabei werden verschiedene Aspekte wie Dachneigung, Regeldachneigung, Dampfbremse und Hinterlüftung der Dämmung beleuchtet. Expertenmeinungen helfen, den optimalen Dachaufbau zu finden und Fehler zu vermeiden. Die korrekte Ausführung der Dampfbremse raumseitig ist entscheidend für ein funktionierendes System.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei Unterschreitung der Regeldachneigung ist ein regensicheres Unterdach erforderlich, wie in Regensicheres Unterdach: Unterschreitung der Regeldachneigung betont wird. Die Anforderungen können je nach Lage des Gebäudes variieren.

✅ Zusatzinfo: Die Verwendung einer G 200 DD Unterspannbahn für eine belüftete Schalung wird in Schalungsbahn-Empfehlung: G 200 DD für belüftete Schalung als Option genannt, wobei eine offene Unterdeckbahn sinnvoller sein kann. Die korrekte Wahl hängt von der Dampfdichtigkeit ab.

🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, den gesamten Sparren zu dämmen, um Frostgefahr auf dem Dachboden zu vermeiden. Die Hinterlüftung der Dämmung ist oft nicht notwendig, wenn die Raumseite luft- und dampfdicht ausgeführt ist, wie in Dämmung: Hinterlüftung unnötig bei dichter Raumseite erläutert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Belüftungsebene (Ziegel oder Dämmung), um Missverständnisse zu vermeiden, wie in Belüftungsebenen im Dach: Ziegel vs. Dämmung – Klärung empfohlen wird. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Dachschnitt zur Beurteilung einzureichen, wie in Problem verständlich machen: Dachschnitt zur Beurteilung? vorgeschlagen wird.

📊 Fakten/Zahlen: Der Unterschied zwischen Delta Fol PVG (sd-Wert 3m) und Delta Foxx (sd-Wert 0,02m) wird in Delta Fol PVG vs. Delta Foxx: Unterschiede & Anwendung hervorgehoben. Die Wahl der Dampfbremse sollte einen Sd-Wert größer 150m aufweisen, um eine ausreichende Sicherheit zu gewährleisten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schalung, Dachaufbau, Unterspannbahn, Delta-Foxx". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachsanierung nach Architektenpfusch: Kosten, Gewährleistung & Vorgehen bei Baumängeln?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dampfsperre notwendig im Nebengebäude? Fußboden & Dachaufbau prüfen!
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenpaneele vs. Fassadenplatten: Welche sind robuster, langlebiger & günstiger?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wassertropfen Dachuntersicht nach WDVS: Ursachen, Folgen & Lösungen für 16cm Dämmung?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachgaubenverkleidung: Materialien, Kosten & Montage – Vergleich für Neubau/Altbau?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kondenswasser Neubau: WDVS/Sichtschalung Übergang – Ursachen, Folgen & Sanierung?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dampfbremse/Dampfsperre im Holzständerbau: Notwendigkeit, Alternativen & Risiken?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenverkleidung Fischgrätenmuster: Winddichtheit, Anschlüsse & Materialwahl für Giebel?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zwischensparrendämmung mit Hinterlüftung: Notwendigkeit, Aufbau & Risiken?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dampfbremse bei diffusionsoffener Gaubenwand: Notwendigkeit, Materialien & Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schalung, Dachaufbau, Unterspannbahn, Delta-Foxx" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schalung, Dachaufbau, Unterspannbahn, Delta-Foxx" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schalung, Dachaufbau, Unterspannbahn, Delta-Foxx" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schalung, Dachaufbau, Unterspannbahn, Delta-Foxx" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dach: Harte Schalung belüftet oder unbelüftet? Unterspannbahn-Wahl & Aufbau
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Harte Schalung: Belüftet/Unbelüftet? | Dachaufbau & Bahn

Suche nach: harte Schalung, belüftet, unbelüftet, Dachaufbau, Unterspannbahn, Delta-Foxx, Dach, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼